Restaurierungsbeginn des grauens
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 73
- Registriert: 16.12.2009, 20:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker1
- Leistung: 57PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Weimar-Thüringen
- Kontaktdaten:
Restaurierungsbeginn des grauens
Hallo Busfahrer
Ich hab mir letztes jahr meinen Bus gehohlt und nachdem er glücklicher weise das erste Jahr ohne Probleme überstanden hat habe ich mich jetzt dazu entschlossen ihn zu behalten und mit der Restaurierung zu beginnen um hoffentlich 2014 das H Kennzeichen zu bekommen ;). So viel zur Vorgeschichte. Heute habe ich angefangen und hab erstmal n bisschen was an der Vorderachse gemacht und dann Links mit dem Schweller angefangen. Schon beim ersten ansetzen der Flex hat sich meine böse Vermutung bestätigt. Der Vorbesitzer konnte prima mit Spachtelmasse umgehen. Die Reste des Schwellers waren umhüllt mit geschätzen 5 Kilo Spachtelmasse.
Dahinter alles faulig, B und C Säule fast nichtmehr vorhanden. Naja was solls erstmal die Flex weiter schwingen und aufpassen das der Bus nicht zusammenklappt. Morgen abend gehts weiter.
hier noch ein Paar bilder zu meiner heutigen Entdeckung.
MFG Luke
Ich hab mir letztes jahr meinen Bus gehohlt und nachdem er glücklicher weise das erste Jahr ohne Probleme überstanden hat habe ich mich jetzt dazu entschlossen ihn zu behalten und mit der Restaurierung zu beginnen um hoffentlich 2014 das H Kennzeichen zu bekommen ;). So viel zur Vorgeschichte. Heute habe ich angefangen und hab erstmal n bisschen was an der Vorderachse gemacht und dann Links mit dem Schweller angefangen. Schon beim ersten ansetzen der Flex hat sich meine böse Vermutung bestätigt. Der Vorbesitzer konnte prima mit Spachtelmasse umgehen. Die Reste des Schwellers waren umhüllt mit geschätzen 5 Kilo Spachtelmasse.
Dahinter alles faulig, B und C Säule fast nichtmehr vorhanden. Naja was solls erstmal die Flex weiter schwingen und aufpassen das der Bus nicht zusammenklappt. Morgen abend gehts weiter.
hier noch ein Paar bilder zu meiner heutigen Entdeckung.
MFG Luke
Manche prahlen, Sie seien ohne Umwege ans Ziel gekommen. Wo es doch gerade auf den Umwegen am Meisten zu entdecken gibt.
- gvz
- Moderator
- Beiträge: 6001
- Registriert: 09.10.2004, 13:23
- Aufbauart/Ausstattung: offen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: 67549 Worms
Re: Restaurierungsbeginn des grauens
da ist ja mein aktueller Schlachter noch besser
ich wuensch dir viel Kraft und Ausdauer
Member of the C.d.a.S
-
- Stammposter
- Beiträge: 845
- Registriert: 14.07.2007, 23:58
- Modell: T3
- Leistung: 80PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: westlich von Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Restaurierungsbeginn des grauens
Hallo,
es gibt Sachen da sollte man sich sowas genau überlegen, aber das hast du sicher gemacht. Bin mal gespannt wie es weiter geht!!!
Gruß Dirk
es gibt Sachen da sollte man sich sowas genau überlegen, aber das hast du sicher gemacht. Bin mal gespannt wie es weiter geht!!!
Gruß Dirk
-
- Poster
- Beiträge: 73
- Registriert: 16.12.2009, 20:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker1
- Leistung: 57PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Weimar-Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Restaurierungsbeginn des grauens
Naja ich gebe mein Bestes.
Aber mein Budget ist leider sehr begränz da ich noch azubi bin aber man kann ja alles nach und nach machen.
Aber mein Budget ist leider sehr begränz da ich noch azubi bin aber man kann ja alles nach und nach machen.
Manche prahlen, Sie seien ohne Umwege ans Ziel gekommen. Wo es doch gerade auf den Umwegen am Meisten zu entdecken gibt.
- Loudpipes
- Harter Kern
- Beiträge: 1857
- Registriert: 28.01.2009, 12:12
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Bamberg
- Kontaktdaten:
Re: Restaurierungsbeginn des grauens
Respekt! Aber vieeel Arbeit
Frage:
War der Vorbesitzer mit Pippi Langstrumpf verwandt?
Frage:
War der Vorbesitzer mit Pippi Langstrumpf verwandt?
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
-
- Poster
- Beiträge: 73
- Registriert: 16.12.2009, 20:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker1
- Leistung: 57PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Weimar-Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Restaurierungsbeginn des grauens
Naja der Vorbesitzer hatte auf jeden fall ganz schöne Geschmacksverstimmungen. Sowit ich bis jetzt gesehen habe war der Bus orginal braun, dann Llla metallik und jetzt naja ... Lila, schwarz, blau ect der wurde beim letzten mal sogar so gut lackiert, als ich an der Heckklappe was mit Verdünnung sauber gemacht habe war auf einmal ein größer Fleck Farbe weg
Naja ich bin erst 19 da hab ich noch genug Zeit zum basteln ;)
Naja ich bin erst 19 da hab ich noch genug Zeit zum basteln ;)
Manche prahlen, Sie seien ohne Umwege ans Ziel gekommen. Wo es doch gerade auf den Umwegen am Meisten zu entdecken gibt.
- danielvoelkel
- Stammposter
- Beiträge: 214
- Registriert: 28.04.2011, 18:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 51766
Re: Restaurierungsbeginn des grauens
Da werden Erinnerungen wach...
Nach und nach restaurieren kann schwierig werden, da du bei dem Zustand von einer Katastrophe in die nächste geraten wirst. Die Art, wie die Fugen "lackiert" bzw. gespachtelt sind, lässt erkennen, dass allein an diesen Stellen noch viel Arbeit auf dich wartet. Wenn du das Auto im Alltag nicht brauchst und einen Stellplatz hast, ist es natürlich etwas entspannter, da man keinen allzu großen Zeitdruck hat. Speziell für den Bereich um den linken Schweller gibt es hier im Forum etliche Beiträge, die schonmal einen ersten Einblick und Hilfestellung bieten können. Viel Erfolg!
Nach und nach restaurieren kann schwierig werden, da du bei dem Zustand von einer Katastrophe in die nächste geraten wirst. Die Art, wie die Fugen "lackiert" bzw. gespachtelt sind, lässt erkennen, dass allein an diesen Stellen noch viel Arbeit auf dich wartet. Wenn du das Auto im Alltag nicht brauchst und einen Stellplatz hast, ist es natürlich etwas entspannter, da man keinen allzu großen Zeitdruck hat. Speziell für den Bereich um den linken Schweller gibt es hier im Forum etliche Beiträge, die schonmal einen ersten Einblick und Hilfestellung bieten können. Viel Erfolg!
- Loudpipes
- Harter Kern
- Beiträge: 1857
- Registriert: 28.01.2009, 12:12
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Bamberg
- Kontaktdaten:
Re: Restaurierungsbeginn des grauens
Ich würde dir empfehlen, ALLE Stellen freizulegen (C-Säule sihe übel aus) und dann nochmal ein paar Tage drüber schlafen, ob du dir die Zeit und das Geld zum herrichten antun möchtest, oder ob du für das Geld nicht ein bessere Basis bekommen kannst.
Aber wenn du nur Spaß mit der Kiste machen willst - dann lass die Flex fliegen
Aber wenn du nur Spaß mit der Kiste machen willst - dann lass die Flex fliegen
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
- Mr.Patrick
- Stammposter
- Beiträge: 464
- Registriert: 04.01.2010, 15:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
- Kontaktdaten:
Re: Restaurierungsbeginn des grauens
Respekt. für das, was Du dir da vorgenommen hast!
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
whose shade they know, they shall never sit in
- Henri
- Stammposter
- Beiträge: 664
- Registriert: 17.08.2011, 22:58
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 51 kw
- Motorkennbuchstabe: 1V
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 63456
Re: Restaurierungsbeginn des grauens
Oha da bin ich froh dass ich nur Dellen hab und nicht so extremen Rost... Respekt für das Vorhaben aber es stimmt schon, vielleicht wäre das Ganze lustiger mit einer etwas besseren Karosserie. Wenn du allerdings genug Zeit hast, tust du damit ein gutes Werk, weil damit bewahrst du einen T3 mehr vorm Verschrotten
Viele Grüße
Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
- der dennis
- Harter Kern
- Beiträge: 1901
- Registriert: 06.05.2007, 14:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
- Leistung: 174/90
- Motorkennbuchstabe: AAA
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Bersenbrück
Re: Restaurierungsbeginn des grauens
Moin.
Ich bin ja immer der böse Typ, aber mal ganz im Ernst:
weg.
Vor allem wenn Du nach und nach machst wirst Du irgendwann feststellen das Du schon UNMENGEN Kohle versenkt hast und LANGE noch nicht fertig bist...
Dann stellst Du Dir die Frage ob Du wirklich noch weitermachen willst...
und machst natürlich weiter weil Du schon soviel Kohle versenkt hast...
...Teufelskreis...
Und das alles um einen Zustand herzustellen den eine bessere Karosse heute schon hat...
Sorry
Wenn Du allerdings eine starke emotionale Bindung zu dem Bus hast und es GENAU DIESER sein muss:
viel Erfolg, Kraft und auch Spass!
Gruß, Dennis
Ich bin ja immer der böse Typ, aber mal ganz im Ernst:
weg.
Vor allem wenn Du nach und nach machst wirst Du irgendwann feststellen das Du schon UNMENGEN Kohle versenkt hast und LANGE noch nicht fertig bist...
Dann stellst Du Dir die Frage ob Du wirklich noch weitermachen willst...
und machst natürlich weiter weil Du schon soviel Kohle versenkt hast...
...Teufelskreis...
Und das alles um einen Zustand herzustellen den eine bessere Karosse heute schon hat...
Sorry
Wenn Du allerdings eine starke emotionale Bindung zu dem Bus hast und es GENAU DIESER sein muss:
viel Erfolg, Kraft und auch Spass!
Gruß, Dennis
-
- Stammposter
- Beiträge: 554
- Registriert: 22.02.2012, 18:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rednitzhembach
- Kontaktdaten:
Re: Restaurierungsbeginn des grauens
Also nur so aus dem Bauch raus, wie schon oben gesagt wird das ein Schrecken und Geldgrab ohne Ende. Such Dir ne Karosse mit guter Substanz, Fensterbus oder Kasten, Motor defekt Einrichtung egal, Hauptsache deutlich weniger Rost und nimm den jetzigen als Teilespender. Spart mich Sicherheit viel Arbeit und auch Geld.
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
- steffbla
- Harter Kern
- Beiträge: 1926
- Registriert: 08.10.2004, 17:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Nonne
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: bei Bamberg
- Kontaktdaten:
Re: Restaurierungsbeginn des grauens
mein bus wurde gerade auseinander genommen - der sieht bei weitem besser aus, als das was du hier ansatzweise fotografiert hast!! ds stück was bei dir fehlt wurde bei mir ca. komplett am ganzen bus an neublech getauscht.
ich würd da die finger von lassen! das ist nur ein minimales stück was du gerade offen hast.
das ist wirklich ein geldgrab. ich glaube nicht das du damit glücklich wirst.
ich würd noch 2-3 nächte drüber nachdenken was mit dem bus passieren soll
grüße
steffi
lieber nen kater als ne ziege. :(
- Humanaut
- Poster
- Beiträge: 51
- Registriert: 21.03.2010, 11:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ExBw Funkbulli
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Goslar
Re: Restaurierungsbeginn des grauens
autschn...
Ja sowas kenne ich! Kumpel wollte sein Womo auch mal "etwas" renovieren und als die Inneneirichtung raus war,da bot sich uns auch solch grausames Bild
Nachdem dann grosszügig geflext wurde,haben sich noch mehr Rostnester offenbart. Die komplette Seite inkl.Schweller,Holme und Träger waren verfault.
Sowas passiert bei Womo´s häufig wegen Kondenswasser. DasEnde vom Lied war...Notschlachtung !!!
Bin ehrlich gesagt auch der Meinung,dass sich das echt nicht mehr lohnt.Hol dir ne vernünftige Rohkarosse und starte damit.
Gruss !!!
Ja sowas kenne ich! Kumpel wollte sein Womo auch mal "etwas" renovieren und als die Inneneirichtung raus war,da bot sich uns auch solch grausames Bild
Nachdem dann grosszügig geflext wurde,haben sich noch mehr Rostnester offenbart. Die komplette Seite inkl.Schweller,Holme und Träger waren verfault.
Sowas passiert bei Womo´s häufig wegen Kondenswasser. DasEnde vom Lied war...Notschlachtung !!!
Bin ehrlich gesagt auch der Meinung,dass sich das echt nicht mehr lohnt.Hol dir ne vernünftige Rohkarosse und starte damit.
Gruss !!!
DENK AN DIE UMWELT ! FAHR MIT DEM BUS !
http://www.motor-talk.de/mitglieder/akt ... =fzprofile" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.t3bullis.de/
http://www.motor-talk.de/mitglieder/akt ... =fzprofile" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.t3bullis.de/
-
- Poster
- Beiträge: 73
- Registriert: 16.12.2009, 20:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker1
- Leistung: 57PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Weimar-Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Restaurierungsbeginn des grauens
So ...
Ich habe heute doch beschlossen mein Projekt doch einzustampfen
Ich habe heute noch weiter freigelegt, dabei hat sich das Rostfeld über die gesamt linke Seite erweitert.
Schweller b,c saule nichtmehr vorhanden Scheibenrahmen beider Fenster sind wie Käse, so auch der Bereich um die Steckdose und den Wassertank.
Variante 1
So nun habe ich mir überlegt den bus zu schlachten da die Westfaliaaustattung ja och in gutem Zustand ist und Motor und Getriebe auch noch ohne Probleme laufen. Dann einen anderen Bus gekauft mit Motorschaden oder am besten eine Rohkarosse und dann Stückchenweise alles umgesteckt.
Variante 2
Bus als Ersatzteilspender verkaufen und mit dem Geld das beste Raushohlen
Variante 3
vielleicht habt ihr ja noch eine gute Idee, hoffe ihr könnt mir helfen
MFG Luke
Ich habe heute doch beschlossen mein Projekt doch einzustampfen
Ich habe heute noch weiter freigelegt, dabei hat sich das Rostfeld über die gesamt linke Seite erweitert.
Schweller b,c saule nichtmehr vorhanden Scheibenrahmen beider Fenster sind wie Käse, so auch der Bereich um die Steckdose und den Wassertank.
Variante 1
So nun habe ich mir überlegt den bus zu schlachten da die Westfaliaaustattung ja och in gutem Zustand ist und Motor und Getriebe auch noch ohne Probleme laufen. Dann einen anderen Bus gekauft mit Motorschaden oder am besten eine Rohkarosse und dann Stückchenweise alles umgesteckt.
Variante 2
Bus als Ersatzteilspender verkaufen und mit dem Geld das beste Raushohlen
Variante 3
vielleicht habt ihr ja noch eine gute Idee, hoffe ihr könnt mir helfen
MFG Luke
Manche prahlen, Sie seien ohne Umwege ans Ziel gekommen. Wo es doch gerade auf den Umwegen am Meisten zu entdecken gibt.
-
- Stammposter
- Beiträge: 845
- Registriert: 14.07.2007, 23:58
- Modell: T3
- Leistung: 80PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: westlich von Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Restaurierungsbeginn des grauens
HAllo,
Variante 1 und den Rest vom Bus an den Schrotti verkaufen, wenn die Kiste fertig geschlachtet ist.
Gruß Dirk
Variante 1 und den Rest vom Bus an den Schrotti verkaufen, wenn die Kiste fertig geschlachtet ist.
Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Syncrodirk2 am 14.03.2012, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12662
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Restaurierungsbeginn des grauens
Machbar wäre es. Aber gute Karossen sind noch verfügbar, von daher ist es Sinn befreit, den zu retten.
Zum Aufwand: Klick!
Zum Aufwand: Klick!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- gvz
- Moderator
- Beiträge: 6001
- Registriert: 09.10.2004, 13:23
- Aufbauart/Ausstattung: offen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: 67549 Worms
Re: Restaurierungsbeginn des grauens
eigentlich---einfach eine bessere Karosse nehmen--und alles umbauen
Gretchenfrage
wie weit wuerdest du dafuer fahren wollen/koennen??
Leerkarosse--ohne alles--von der hebebuehne weg--du brauchst einen Trailer/Transporter mit max Breite von 2,05m
Gretchenfrage
wie weit wuerdest du dafuer fahren wollen/koennen??
Leerkarosse--ohne alles--von der hebebuehne weg--du brauchst einen Trailer/Transporter mit max Breite von 2,05m
Member of the C.d.a.S
-
- Stammposter
- Beiträge: 253
- Registriert: 05.04.2005, 09:53
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Bochum NRW
Re: Restaurierungsbeginn des grauens
Kann mich auch schon in was reinsteigern,
würde den aber auch Entsogen. Der ist im "Kern"
rottig.
würde den aber auch Entsogen. Der ist im "Kern"
rottig.
-
- Poster
- Beiträge: 73
- Registriert: 16.12.2009, 20:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker1
- Leistung: 57PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Weimar-Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Restaurierungsbeginn des grauens
Ok schön das viele von euch auch zu Variante 1 tendieren.
Trailerkönnte ich bestimmt von meinem chef bekommen ;)
und naja die entfernung zum hohlen richtet sich natürlich nach dem Zustand der karosse
aber eigentlioch lag mein maximum bei 200-300km aber erstmal un ruhe gucken und
noch ein bisschen geld sparen damits dann auch was ordentliches wird :)
Trailerkönnte ich bestimmt von meinem chef bekommen ;)
und naja die entfernung zum hohlen richtet sich natürlich nach dem Zustand der karosse
aber eigentlioch lag mein maximum bei 200-300km aber erstmal un ruhe gucken und
noch ein bisschen geld sparen damits dann auch was ordentliches wird :)
Manche prahlen, Sie seien ohne Umwege ans Ziel gekommen. Wo es doch gerade auf den Umwegen am Meisten zu entdecken gibt.
- steffbla
- Harter Kern
- Beiträge: 1926
- Registriert: 08.10.2004, 17:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Nonne
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: bei Bamberg
- Kontaktdaten:
Re: Restaurierungsbeginn des grauens
hi,
weil ich es gerade gesehen habe. sind aber 400km...
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... abNumber=2
viel glück bei der suche und glückwunsch zu dieser entscheidung.
weil ich es gerade gesehen habe. sind aber 400km...
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... abNumber=2
viel glück bei der suche und glückwunsch zu dieser entscheidung.
lieber nen kater als ne ziege. :(
-
- Poster
- Beiträge: 61
- Registriert: 28.08.2007, 23:34
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: flachdach
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schlagsdorf
Re: Restaurierungsbeginn des grauens
Wie viel €€ bekommt man denn z. Zt. so "durchschnittlich" bei nem Schrotti für ne leere Bus Karosse??
---
Jan
---
Jan
-
- Stammposter
- Beiträge: 554
- Registriert: 22.02.2012, 18:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rednitzhembach
- Kontaktdaten:
Re: Restaurierungsbeginn des grauens
Lösung 1 ist machbar
z.B. der Bus 2 posts weiter oben, kostet die Hälfte von dem was Du allein für die Reparaturbleche ausgeben würdest
z.B. der Bus 2 posts weiter oben, kostet die Hälfte von dem was Du allein für die Reparaturbleche ausgeben würdest
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4336
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Re: Restaurierungsbeginn des grauens
Sprich mit Guido (@GvZ), egal wie weit das weg ist
Der verkauft keinen Mist, sondern nur Sachen die noch was taugen.
Alles andere schneidet er gleich in kleine Teile
Der verkauft keinen Mist, sondern nur Sachen die noch was taugen.
Alles andere schneidet er gleich in kleine Teile
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
- Bullimichel
- Stammposter
- Beiträge: 240
- Registriert: 01.11.2011, 09:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ex-Postbus
- Leistung: 75 Ps
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Valluhn
- Kontaktdaten:
Re: Restaurierungsbeginn des grauens
Oft kann man lesen, angefangene Restauration wird aus Zeitmangel aufgegeben.
Ich bin mir aber sicher, dass da oft das nötige Kleingeld fehlt bzw. ausgeht.
Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo es heißt, weiter Geld ausgeben oder ALLES aufgeben und das tut weh.
Weil, die ganze Arbeit und Kohle da schon drinn steckt zahlt dir keiner.
Tu dir das nicht an, das wäre mein Tip!
Gruß Michael
Ich bin mir aber sicher, dass da oft das nötige Kleingeld fehlt bzw. ausgeht.
Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo es heißt, weiter Geld ausgeben oder ALLES aufgeben und das tut weh.
Weil, die ganze Arbeit und Kohle da schon drinn steckt zahlt dir keiner.
Tu dir das nicht an, das wäre mein Tip!
Gruß Michael
Vom Bremsen werden die Felgen dreckig!
- Loudpipes
- Harter Kern
- Beiträge: 1857
- Registriert: 28.01.2009, 12:12
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Bamberg
- Kontaktdaten:
Re: Restaurierungsbeginn des grauens
So - muss das komplett zitieren, weil:Q-Master hat geschrieben:Sprich mit Guido (@GvZ), egal wie weit das weg ist
Der verkauft keinen Mist, sondern nur Sachen die noch was taugen.
Alles andere schneidet er gleich in kleine Teile
Das stimmt!
Er hat das Wissen um dir ehrlich sagen zu können, was du da bekommst und was zu machen ist.
Wäre meine erste Adresse, bevor ich tingel tangel durch die Republik nach ner Karosse mache.
my 2 cents,
Manfred
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
-
- Poster
- Beiträge: 73
- Registriert: 16.12.2009, 20:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker1
- Leistung: 57PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Weimar-Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Restaurierungsbeginn des grauens
Ok Ich hatte jetzt einen Bus gefunden der eventuell in Frage kommt.
Ich habe ihn mir heute angeguckt, er machst soweit einen ganz guten Eindruck zwar 3 oder 4 roststellen aber alle noch nicht durchgerostet.
Das Problem an der ganzen Sache ... es ist ein Transporter also als geschlossener Kasten
Nun meine Frage:
Also Trennwand rausnehmen, Dach umbauen geht.
Aber was ist mit den Fenstern? Kann ich da einfach ein Loch in die Karosse schneiden und meine Fenster umstecken?
Oder gibts da einen Haken?
Und an was sollte ich noch denken wo es eventuell schwierigkeiten gibt?
MFG Luke
Ich habe ihn mir heute angeguckt, er machst soweit einen ganz guten Eindruck zwar 3 oder 4 roststellen aber alle noch nicht durchgerostet.
Das Problem an der ganzen Sache ... es ist ein Transporter also als geschlossener Kasten
Nun meine Frage:
Also Trennwand rausnehmen, Dach umbauen geht.
Aber was ist mit den Fenstern? Kann ich da einfach ein Loch in die Karosse schneiden und meine Fenster umstecken?
Oder gibts da einen Haken?
Und an was sollte ich noch denken wo es eventuell schwierigkeiten gibt?
MFG Luke
Manche prahlen, Sie seien ohne Umwege ans Ziel gekommen. Wo es doch gerade auf den Umwegen am Meisten zu entdecken gibt.
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5755
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: Restaurierungsbeginn des grauens
Guck mal in der Suche, ich meine die Bleche hinten sind zu dünn für Fensterausschnitte und müssten verstärkt werden.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
- 0205nils
- Stammposter
- Beiträge: 566
- Registriert: 01.09.2009, 08:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
- Kontaktdaten:
Re: Restaurierungsbeginn des grauens
es gibt Fenster denen der Blechrand ausreicht. Die haben aber andere Maße glaub ich. Zumindest ne andere Dichtung.
Man sieht öfter mal ehemalige Trapos mit Fenstern.
hab schon 2 davon geschlachtet, weil die Fenster undicht werden und die Blechkante noch mehr rostet als der org. Rahmen.
Man sieht öfter mal ehemalige Trapos mit Fenstern.
hab schon 2 davon geschlachtet, weil die Fenster undicht werden und die Blechkante noch mehr rostet als der org. Rahmen.
- gvz
- Moderator
- Beiträge: 6001
- Registriert: 09.10.2004, 13:23
- Aufbauart/Ausstattung: offen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: 67549 Worms
Re: Restaurierungsbeginn des grauens
nur noch mal so als zusaetzlicher Denkanstoss---die hinteren Fenster bei einem Camper werden meist von den Seitenschraenken verdeckt--brauchst du die wirklich??Speed1192 hat geschrieben: Und an was sollte ich noch denken wo es eventuell schwierigkeiten gibt?
ueber der Kueche--na gut--das ist schon zweckmaessig beim Kochen--Schiebetuer laesst sich ja---Baujahr beachten --ganz einfach gegen eine mit org.Fensterausschnitt tauschen.
Ich kenne auch genug --meist junge Leute--die haben gar keine Fenster drin--aus dem Grund--weil die oft irgendwo stehenbleiben ,um zu uebernachten---und nicht den Eindruck hinterlassen wollen--da zu campen
Member of the C.d.a.S
- Loudpipes
- Harter Kern
- Beiträge: 1857
- Registriert: 28.01.2009, 12:12
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Bamberg
- Kontaktdaten:
Re: Restaurierungsbeginn des grauens
Der Eindruck bleibt aber nur solange bestehen, wie die "jungen Leute" keinen ruckartigen Bewegungen ausgeführengvz hat geschrieben: Ich kenne auch genug --meist junge Leute--die haben gar keine Fenster drin--aus dem Grund--weil die oft irgendwo stehenbleiben ,um zu uebernachten---und nicht den Eindruck hinterlassen wollen--da zu campen
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
-
- Stammposter
- Beiträge: 554
- Registriert: 22.02.2012, 18:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rednitzhembach
- Kontaktdaten:
Re: Restaurierungsbeginn des grauens
Also ich habe auch eine Kasten und find das praktisch ohne Fenster, guckt nicht jeder rein. Überlege zwar ob ich nicht mal die Schiebetür oder die heckklappe gegen eine mit Fenster tausche aber das ist das Maximum. Die Trennwand habe ich die obere Hälfte raus, eventuelll mache ich in der Miitte noch nen Durchgang. Fensterbus als Camper eher störend braucht dann Vorhänge und die sind nicht so dicht. Auch Isolieren ist einfacher, und besser.
Rainer
Rainer
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: Restaurierungsbeginn des grauens
Bevor du eine vermeintlich gute Karosse kaufst: Kennst du das: http://www.fivebanger.de/kaufberatung_v ... .php?menu=" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
-
- Inventar
- Beiträge: 3539
- Registriert: 22.01.2011, 20:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Krefeld
Re: Restaurierungsbeginn des grauens
Die Kaufberatung ist offline. Wird auch so bleiben.
-
- Stammposter
- Beiträge: 303
- Registriert: 27.12.2011, 14:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 60 PS
- Motorkennbuchstabe: SB
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Essen
Re: Restaurierungsbeginn des grauens
Also mich stört das ohne Fenster auch nicht,allerdings habe ich eine Zwangsbelüftung damit nicht die Luft ausgeht.Wenn überhaupt dann käme nur eine Heckklappe mit Fenster in Frage.Dämmen war kein Problem und die Wärme bleibt auch ganz gut im Bus.Ist aber eine Ansichtssache muss letztendlich jeder für sich entscheiden.
Gruß Frank
Gruß Frank
Ohne Bus
Unterwegs in Essen
Unterwegs in Essen
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5755
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: Restaurierungsbeginn des grauens
Dann guck doch mal hier: Kaufberatung
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
-
- Stammposter
- Beiträge: 977
- Registriert: 10.06.2009, 10:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: lubeca
Re: Restaurierungsbeginn des grauens
Hi,
nimm am Besten jemanden mit, der Ahnung hat. Hier im Forum gibts immer wieder sehr hilfsbereite Kollegen. Dein erster Bus, war ja dermaßen zurechtgespachtelt, dass ich mich wundere, dass Du den überhaupt gekauft hast (bitte nicht persönlich nehmen!)
Grüße
detric
nimm am Besten jemanden mit, der Ahnung hat. Hier im Forum gibts immer wieder sehr hilfsbereite Kollegen. Dein erster Bus, war ja dermaßen zurechtgespachtelt, dass ich mich wundere, dass Du den überhaupt gekauft hast (bitte nicht persönlich nehmen!)
Grüße
detric
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: Restaurierungsbeginn des grauens
Wie man einen guten Bus findet wird den Themenstarter nicht mehr interessieren. Der letzte Post war aus dem März.
Aber wieso geht fivebanger nicht mehr? Hat das einen tieferen Sinn? Hat sich da etwas auch VW beschwert?
Dann müssen wir auf die Bilder von Soeren verweisen. Was ist aus dem eigentlich geworden? Der war mal ne Zeit ganz aktiv, und dann spurlos verschwunden.
@PHO: Irgendwie konnte ich neulich deine Doku zum Thema ESP überholen oder einstellen nicht öffnen. Da hatte ich keinen Zugriff? Wie es jetzt ist weiß ich nicht. (Hatte auf deinen Link geklickt.) Ich wüsste jetzt auch nicht wo ich den Beitrag finden könnte.
Gruß Daniel
Aber wieso geht fivebanger nicht mehr? Hat das einen tieferen Sinn? Hat sich da etwas auch VW beschwert?
Dann müssen wir auf die Bilder von Soeren verweisen. Was ist aus dem eigentlich geworden? Der war mal ne Zeit ganz aktiv, und dann spurlos verschwunden.
@PHO: Irgendwie konnte ich neulich deine Doku zum Thema ESP überholen oder einstellen nicht öffnen. Da hatte ich keinen Zugriff? Wie es jetzt ist weiß ich nicht. (Hatte auf deinen Link geklickt.) Ich wüsste jetzt auch nicht wo ich den Beitrag finden könnte.
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
-
- Stammposter
- Beiträge: 802
- Registriert: 03.05.2012, 17:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti
- Leistung: 57
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wismar
Re: Restaurierungsbeginn des grauens
holla die waldfee.
ich hoff mal, dass bei meinem syncro sich nicht so schreckliches offenbart.
ich hoff mal, dass bei meinem syncro sich nicht so schreckliches offenbart.
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5755
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: Restaurierungsbeginn des grauens
Den Beitrag findet man in der Rubrik T3 Technik und Probleme, den Link zur esp.pdf hab ich aber auch noch mal hier für dich. Allerdings fehlen in der esp.pdf noch die Werkzeugangaben.Daniel83 hat geschrieben: @PHO: Irgendwie konnte ich neulich deine Doku zum Thema ESP überholen oder einstellen nicht öffnen. Da hatte ich keinen Zugriff? Wie es jetzt ist weiß ich nicht. (Hatte auf deinen Link geklickt.) Ich wüsste jetzt auch nicht wo ich den Beitrag finden könnte.
Gruß Daniel
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: Restaurierungsbeginn des grauens
Jetzt gehts. Danke.
Gruß Daniel
Die Edith: Schön geschrieben. Jetzt verstehe ich das auch mal
Gruß Daniel
Die Edith: Schön geschrieben. Jetzt verstehe ich das auch mal
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...