Turbolader geplatzt! Öl schiesst raus, bulli läuft nicht
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Turbolader geplatzt! Öl schiesst raus, bulli läuft nicht
Hi leute, mir ist gerade ein Horror passiert.
Ich habe meinen Bulli von Saug auf Turbodiesel umgebaut während der letzten Tage.
Vorhin wars dann soweit, Kühler befüllt etc. ich konnte zum erstmal starten.
Sprang sofort an, lief aber nur so 10sec! Dann ging er unter krach aus, und jede Menge Öl schwamm unter dem Bus rum. Öl kommt aus dem Turbolader, sieht aus als ob er aufgeplatzt wäre.
Hier ein Bild davon, in der Mitte an dem Alugehäuse kann ich Metall / Rost wegpulen:
http://s1.directupload.net/file/d/3022/jvd48vgi_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich brauche wohl einen neuen Turbolader - jetzt meine fragen an euch:
Wie kann das passieren? Ich habe den Motor komplett eingebaut, sprich ich kann nichts falsch angeschlossen haben, den Turbo hab ich fast nicht angefasst...
Kann sonst noch etwas schaden genommen haben?
Reicht es da einen Turbo + Ölleitungen + Dichtungen zu kaufen und ranzubauen?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Liebe Grüße, Christian
Ich habe meinen Bulli von Saug auf Turbodiesel umgebaut während der letzten Tage.
Vorhin wars dann soweit, Kühler befüllt etc. ich konnte zum erstmal starten.
Sprang sofort an, lief aber nur so 10sec! Dann ging er unter krach aus, und jede Menge Öl schwamm unter dem Bus rum. Öl kommt aus dem Turbolader, sieht aus als ob er aufgeplatzt wäre.
Hier ein Bild davon, in der Mitte an dem Alugehäuse kann ich Metall / Rost wegpulen:
http://s1.directupload.net/file/d/3022/jvd48vgi_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich brauche wohl einen neuen Turbolader - jetzt meine fragen an euch:
Wie kann das passieren? Ich habe den Motor komplett eingebaut, sprich ich kann nichts falsch angeschlossen haben, den Turbo hab ich fast nicht angefasst...
Kann sonst noch etwas schaden genommen haben?
Reicht es da einen Turbo + Ölleitungen + Dichtungen zu kaufen und ranzubauen?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Liebe Grüße, Christian
- Harrosurfjoker
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Re: Turbolader geplatzt! Öl schiesst raus, bulli läuft nicht
Moin,
den Lader hätte ich gar nicht erst wieder eingebaut. Egal, Du brauchst jetzt einen neuen Lader und die Zu- und Ableitung fürs Öl sollte auf jeden Fall mit erneuert werden. Vergiss auch die Schelle am Wasserflansch für die Ölleitung nicht. Ausserdem sollten alle Luftleitungen vom Turbo zum Motor (Ansaugrohr) gereinigt werden und geprüft werden, ob eventuell Metallteile aus dem Turbo in Richtung Motor gegangen sind (Ansaugrohr abbauen).
Teilebedarf:
4 Schrauben Turbolader an Krümmer:
2x http://www.kaefer-co.de/article/1286/Sc ... _lang.html" onclick="window.open(this.href);return false;
2x http://www.kaefer-co.de/article/1287/Sc ... _kurz.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Turbolader:
1x Turbolader (2WD) http://www.turbolader.net/Turbolader-Ka ... 86000.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
1x Turbolader (4WD) http://www.turbolader.net/Turbolader-Ka ... 86085.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
1x Dichtung http://www.kaefer-co.de/article/870/Dic ... srohr.html" onclick="window.open(this.href);return false;
4x Bolzen http://www.kaefer-co.de/article/876/Ste ... lader.html" onclick="window.open(this.href);return false;
4x Mutter http://www.kaefer-co.de/article/429/Kup ... SW_12.html" onclick="window.open(this.href);return false;
068 145 627 Schutzschlauch Turboschlauch an Saugrohr (nur bei VW)
Ölleitungen:
Zulauf zum Lader http://www.kaefer-co.de/article/1291/lv ... lader.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Rücklauf vom Lader http://www.kaefer-co.de/article/1288/lr ... xibel.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Halteschelle am Kopf http://www.kaefer-co.de/article/1292/Ha ... itung.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Alternativ können auch im Hydraulikfachhandel Leitungen für die Ölversorgung Turbolader angefertigt werden:
Hydraulikschlauch bis mindestens 140 Grad oelbestaendig, mindestens 10 bar Druck
Zulauf: DN5x710; DKL8 /DKL 8
Rücklauf: DN8x350, DKL 12/ DKL12
Nippel für Anschluss Ölleitungen (nur bei VW):
2x Nippel Zulauf 045 115 677 A
2x Dichtring Zulauf N 013 812 8
2x Nippel Rücklauf N 902 285 01
2x Dichtring Rücklauf N 013 844 4
Gruss
Harro
den Lader hätte ich gar nicht erst wieder eingebaut. Egal, Du brauchst jetzt einen neuen Lader und die Zu- und Ableitung fürs Öl sollte auf jeden Fall mit erneuert werden. Vergiss auch die Schelle am Wasserflansch für die Ölleitung nicht. Ausserdem sollten alle Luftleitungen vom Turbo zum Motor (Ansaugrohr) gereinigt werden und geprüft werden, ob eventuell Metallteile aus dem Turbo in Richtung Motor gegangen sind (Ansaugrohr abbauen).
Teilebedarf:
4 Schrauben Turbolader an Krümmer:
2x http://www.kaefer-co.de/article/1286/Sc ... _lang.html" onclick="window.open(this.href);return false;
2x http://www.kaefer-co.de/article/1287/Sc ... _kurz.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Turbolader:
1x Turbolader (2WD) http://www.turbolader.net/Turbolader-Ka ... 86000.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
1x Turbolader (4WD) http://www.turbolader.net/Turbolader-Ka ... 86085.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
1x Dichtung http://www.kaefer-co.de/article/870/Dic ... srohr.html" onclick="window.open(this.href);return false;
4x Bolzen http://www.kaefer-co.de/article/876/Ste ... lader.html" onclick="window.open(this.href);return false;
4x Mutter http://www.kaefer-co.de/article/429/Kup ... SW_12.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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Ölleitungen:
Zulauf zum Lader http://www.kaefer-co.de/article/1291/lv ... lader.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Rücklauf vom Lader http://www.kaefer-co.de/article/1288/lr ... xibel.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Halteschelle am Kopf http://www.kaefer-co.de/article/1292/Ha ... itung.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Alternativ können auch im Hydraulikfachhandel Leitungen für die Ölversorgung Turbolader angefertigt werden:
Hydraulikschlauch bis mindestens 140 Grad oelbestaendig, mindestens 10 bar Druck
Zulauf: DN5x710; DKL8 /DKL 8
Rücklauf: DN8x350, DKL 12/ DKL12
Nippel für Anschluss Ölleitungen (nur bei VW):
2x Nippel Zulauf 045 115 677 A
2x Dichtring Zulauf N 013 812 8
2x Nippel Rücklauf N 902 285 01
2x Dichtring Rücklauf N 013 844 4
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Turbolader geplatzt! Öl schiesst raus, bulli läuft nicht
Der Lader sieht aus wie aus dem See gezogen, ein Wunder das der ganze 10 Sekunden gehalten hat...
Gruß Ruben
brummmmmmmm.........
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Re: Turbolader geplatzt! Öl schiesst raus, bulli läuft nicht
Da kommt in mir grade die Frage auf, worin sich die beiden TL-Varianten genau unterscheiden?!Harrosurfjoker hat geschrieben: [...]
Turbolader:
1x Turbolader (2WD) http://www.turbolader.net/Turbolader-Ka ... 86000.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
1x Turbolader (4WD) http://www.turbolader.net/Turbolader-Ka ... 86085.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
[...]
Grüße,
Manfred
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Re: Turbolader geplatzt! Öl schiesst raus, bulli läuft nicht
Was mir viel mehr Sorgen macht
Wirklich krawum und Feierabend? Ohne Schlüsseldreh?Bulli-itschi hat geschrieben:... Dann ging er unter krach aus...
Gruß, Totti
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Re: Turbolader geplatzt! Öl schiesst raus, bulli läuft nicht
Genau,
ich würd erstmal schauen ob der Motor sich noch drehen läßt...
Gruß...
ich würd erstmal schauen ob der Motor sich noch drehen läßt...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
- TottiP
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Re: Turbolader geplatzt! Öl schiesst raus, bulli läuft nicht
Wohnklofan hat geschrieben:Genau,
ich würd erstmal schauen ob der Motor sich noch drehen läßt...
Gruß...
Der Mann versteht mich!
Gruß, Totti
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Re: Turbolader geplatzt! Öl schiesst raus, bulli läuft nicht
Jo, wenn Kawumm und Feierabend wird der Turbo wohl das geringste Problem sein...
Und wenn ich mir das Bild anschaue möchte ich nicht sehen, wie der Rest vom Motor aussieht.
Ich würde son Gammel nirgends einbauen
Und wenn ich mir das Bild anschaue möchte ich nicht sehen, wie der Rest vom Motor aussieht.
Ich würde son Gammel nirgends einbauen
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
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Re: Turbolader geplatzt! Öl schiesst raus, bulli läuft nicht
Also an sich sieht der Motor garnicht so schlimm aus.
Hat ca 160tkm drauf der Motor, die ESP wurde mal überholt. Ölt daher an keiner Stelle, neue Ventildeckeldichtung etc hatter auch der Motor.
Irgendwie hatte es der Rost wohl auf meinen Turbo abgesehen
@harrosurfjoker: Ich danke für die Umfassende Bastelanleitung, ich habe natürlich auch im Ebay gekuckt und da gibts komplettpakete mit Schläuchen, Schrauben, Dichtungen etc für ca 100 Euro.
Siehe da:
....keine Werbung....-Bus-T2-T3-Tur ... 1e6efaa2f9" onclick="window.open(this.href);return false;
Und hier ein Komplettset mit den Auspuffkrümmerschrauben
....keine Werbung....-TURBOLADE ... 4ab1e5476a" onclick="window.open(this.href);return false;
Taugt solches Zeug aus der Bucht was?
Lg Christian
Hat ca 160tkm drauf der Motor, die ESP wurde mal überholt. Ölt daher an keiner Stelle, neue Ventildeckeldichtung etc hatter auch der Motor.
Irgendwie hatte es der Rost wohl auf meinen Turbo abgesehen
@harrosurfjoker: Ich danke für die Umfassende Bastelanleitung, ich habe natürlich auch im Ebay gekuckt und da gibts komplettpakete mit Schläuchen, Schrauben, Dichtungen etc für ca 100 Euro.
Siehe da:
....keine Werbung....-Bus-T2-T3-Tur ... 1e6efaa2f9" onclick="window.open(this.href);return false;
Und hier ein Komplettset mit den Auspuffkrümmerschrauben
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Taugt solches Zeug aus der Bucht was?
Lg Christian
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Re: Turbolader geplatzt! Öl schiesst raus, bulli läuft nicht
Moin,
bei Bucht (ebay) Links poste doch die Artikelnummer, der Rest ist gesperrt...
Gruß Lasse
bei Bucht (ebay) Links poste doch die Artikelnummer, der Rest ist gesperrt...
Gruß Lasse
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Re: Turbolader geplatzt! Öl schiesst raus, bulli läuft nicht
Stehen in den "verstümmelten" Links aber noch drin:krohnkorken hat geschrieben:bei Bucht (ebay) Links poste doch die Artikelnummer
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Re: Turbolader geplatzt! Öl schiesst raus, bulli läuft nicht
Suche mal die paar Teile aus deinen Ebay Shops bei http://www.tk-carparts.de" onclick="window.open(this.href);return false; zusammen und rechne zusammen.
Es lohnt sich.
Grüße,
Manfred
Es lohnt sich.
Grüße,
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