WBX & Getriebe raus, was gleich mitmachen? Bilder

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Fred82
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WBX & Getriebe raus, was gleich mitmachen? Bilder

Beitrag von Fred82 »

Einen guten Abend,

ich werde in den nächsten Tagen meinen WBX samt Getriebe ausbauen.
Welche Reparaturen / Kontrollen sollte man da am Bus direkt mit erledigen?
Motor und Getriebe sind ja nicht alle Tage ausgebaut?

Zum Motor selbst werd ich dann ggf. nochmal einen eigenen Thread aufmachen, wenn ich den draußen hab und weiß, was da los ist.

Besten dank für Eure Tipps und beste Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von Fred82 am 22.10.2012, 23:03, insgesamt 2-mal geändert.
Bullfred
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Re: Motor & Getriebe raus, was gleich mitmachen?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
mir ist vor 3 Jahren der Wasserverteiler (Spritzwand rechts) weggeflogen.Plaste altert auch. Vielleicht den mal pauschal tauschen? Der platzt in dem Moment,wo Du es am wenigsten gebrauchen kannst.
Und Farbbehandlung im Motorraum machen.Kommste auch so schnell nicht wieder ran.
Gruss
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Fred82
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Re: Motor & Getriebe raus, was gleich mitmachen?

Beitrag von Fred82 »

Moin Bullfred,
danke für den Hinweis. Werd ich mir auf jeden Fall mal genau anschauen das Ganze.
Werd bei der Gelegenheit auch gleich den Tank mal ausbauen und darunter entsprechend behandeln...

Gruß,
Christian
moere
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Re: Motor & Getriebe raus, was gleich mitmachen?

Beitrag von moere »

Wo grad so viel Platz da ist evtl. mal die Kühlwasserrohre angucken ... vielleicht sind die Hülsen schon fast rausgewandert?

Dann würde sich ein Tausch gegen die aus Edelstahl (zB TK) anbieten.


---
Jan
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deltaprofi fix
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Re: Motor & Getriebe raus, was gleich mitmachen?

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo Christian,

Schau die den Bus mal oberhalb vom Motor und Getriebe an , jetzt eine Rostbehandlung /Vorsorge würde ich auf jeden Fall machen.
Bremsleitungen / Verteilerstück kommt man jetzt auch einfach dran, die gammeln ja auch gerne da oben rum.

fix
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Re: Motor & Getriebe raus, was gleich mitmachen?

Beitrag von Fred82 »

Danke Euch für die Hinweise.
Ich denke ich kümmer mich jetzt mal in Ruhe um Motor und Getriebe.
Wenn ich die draußen hab, werd ich mal alles begutachten und ggf. mal ein paar Bilder machen und posten.
Dann kann man entscheiden, was alles gemacht werden sollte (und bezahlt werden kann ;-) )

By the way: Hat jemand einen Tipp, für den Ausbau des Nehmerzylinders??? Die hintere Schraube ist ja nahezu unerreichbar... :gr


Beste Grüße,
Christian
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Re: Motor & Getriebe raus, was gleich mitmachen?

Beitrag von Bullfred »

Hi,
lass den Zylinder doch dran.Löst nur die Verbindung mit dem Überwurf und korkst sofort die Leitung zu.So haste Gelegenheit,mal neue "Brühe" reinzutun.Weil entlüften musste ja nach Einbau wieder.
Ist ne elende Fingerei mit der einen Schraube,wa?
Gruss
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Re: Motor & Getriebe raus, was gleich mitmachen?

Beitrag von Fred82 »

Allerdings elende Fummelei... Aber nu iser draußen. Hab ihn vorerst mit Leitung dran an die Seite gehängt...
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Re: Motor & Getriebe raus

Beitrag von Fred82 »

So der Motor ist jetzt draußen und zumindest die Köpfe sind schonmal runter.

Grund für die Überholung hab ich hier beschrieben:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=46&t=67812" onclick="window.open(this.href);return false;

Erste Erkenntnisse:

1. Mein Gasumrüster hat nach Einbau der Gas-ESD die Ansaugbrücke nicht wieder festgeschraubt, sondern die Schrauben nur mit der Hand angezogen. Ich konnte die Schrauben so mit der Hand rausdrehen.
Das bedeutet, daß der Motor ja eigentlich permanent Nebenluft gezogen haben muss. Die Dichtungen sehen auch entsprechend aus...
Möglicherweise ist das auch die Ursache für die ganze Chose??
Nebenluft, Motor läuft zu mager und wird dadurch zu heiß???
Wollte heute die Jungs von der Werke mal damit konfrontieren, aber die waren leider nicht da. Mal sehen wie die reagieren.

2. Die Köpfe sehen nach einem ersten drübergucken noch recht ordentlich aus. Werde die dann morgen mal in Ruhe reinigen.

3. Der linke Kopf ist offenbar schonmal erneuert worden zeigt aber m.E. ein merkwürdiges Brennbild.

4. rechter Kopf weist feine Risse zwischen den Ventilen auf. Aber ich denke das ist im Toleranzbereich.

5. Erklärt das Bild des linken Kopfes die Abgase im Kühlsystem und die beschriebene Problematik?

6. Öl in Getriebeglocke. Dem Geruch nach zu Urteilen Motoröl.

7. Pittings auf einigen der Kipphebelschrauben (nennt man die so?)
Hier mal ein paar Bilder. Bin gespannt, wie die WBXler das ganze so beurteilen.

linker (schon mal erneuerter) Kopf und Zylinder 3 & 4:

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rechter Kopf mit Rissen zwischen den Ventilen:
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Getriebeglocke:
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Re: WBX & Getriebe raus, was gleich mitmachen? Bilder

Beitrag von Papajupe »

Die Risse zwischen den Ventilen sollten Unbedenklich sein...............war bei meinen DJ genauso...............und das ist ein AT der gut 80.000km bei mir runter hatte um ihn neu Abzudichten in sachen Öl und Wasser..............es war wohl doch nur die Wapu und Kühlrohre wegen Wasserverlust.
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Re: WBX & Getriebe raus, was gleich mitmachen? Bilder

Beitrag von Fred82 »

Um die Risse mache ich mir auch keine Gedanken...
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Re: WBX & Getriebe raus, was gleich mitmachen? Bilder

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo Christian

Die Ventile sehen aber ganz tutti aus , für ne Gaskutsche nicht zu hell, denke saubermachen und neu einschleifen sollte da schon gut sein.

Mich würden die Kolbenringe und die Tragbilder der Kolben noch sehr intersseieren, da einige Kolben so ölig aussehen, schau dir die mal an. Was machen deine Laufbahnen.

deswegen.
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und dann das

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Re: WBX & Getriebe raus, was gleich mitmachen? Bilder

Beitrag von Fred82 »

Guten Abend Fix und an die anderen natürlich auch...,


die Kolben hab ich heute demontiert. Die Kolben sind weniger ölig, sondern extrem verrusst. Schön verkrustet... Gefällt mir auch nicht wirklich.
Die Laufbahnen von Zylinder 3 und 4 weisen leichte Laufspuren auf, genauso wie die zugehörigen Kolben. Ob sich das noch im tolerierbaren Rahmen bewegt kann ich ehrlich gesagt nicht genau beurteilen. Wobei wir hier deutlich schlimmere Kolben rumstehen haben. ;-)
Außerdem ist bei Kolben 4 ein Stück vom Ölabstreifring abgebrochen... Das Bruchstück konnte ich noch nicht finden. :evil:
Wenn die Hydros draußen sind, will ich mal mit Endoskopkamera auf die Suche gehen. Eigentlich kann das Bruchstück ja erst beim Buchse ziehen fliegen gegangen sein.
Die anderen Laufbahnen und Kolben sehen gut aus. Kreuzschliff sehr gut zu erkennen und die Kolben zeigen keine Laufspuren.
Werde morgen mal alles reinigen und noch ein paar Bilder machen und posten. Wär schön, wenn Ihr da dann vielleicht auch nochmal Eure Meinung zu sagen würdet.
Beim Sprittest haben die Ventile alle dicht gehalten. Die Schäfte sind knochentrocken geblieben. Werds morgen nochmal umgekehrt machen, also Sprit oder Bremsenreiniger in die Kanäle geben.
Allerdings weisen die Schaftenden teilweise leichtes Pitting auf. Sollte ich die planen (lassen)???
Versuche das morgen auch nochmal auf Fotos zu bannen...
Die Einstellschrauben an der Kipphebelwelle müssen auf jeden Fall neu.
Ich denke aufs Köpfe planen werde ich verzichten. Die Dichtflächen haben wirklich nur minimalsten Lochfrass. Das wird wohl die Dichtmasse locker ausgleichen. Der linke Kopf ist ohnehin schonmal neu gekommen. Komischerweise sind auf der Seite auch die Teleskopstößelschutzrohre verbaut. Also irgendwas lag wohl auf der linken Bank mal im argen... :kp

Als nächsten würd ich dann mal die Kolben und Zylinder ausmessen...

Eine genaue Vermessung des Kurbelwellenspiels kann ich aus Mangel an passender Gerätschaft leider nicht durchführen. Spürbar ist da nichts.
Nun überlege ich noch was mit den Pleuellagern ist. Auch da ist von Hand kein Spiel spürbar. Ausser natürlich in KW-Richtung...

So das wars erstmal. Morgen folgen dann nochmal ein paar Bilder...
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Re: WBX & Getriebe raus, was gleich mitmachen? Bilder

Beitrag von Papajupe »

Mach dich mal Schlau wie und ob evtl. Öl in die Brennräume kommen konnte.............vielleicht sind auch die Ventilschaftdichtungen daran Schuld............. sind zwei Kegeldichtungen (pro Ventil) die man nur Tauschen kann wenn die Ventile aus ihrer Führung entnommen werden.....Feder wech usw.

gruss Stefan
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Re: WBX & Getriebe raus, was gleich mitmachen? Bilder

Beitrag von Fred82 »

Ventile werd ich ohnehin noch ziehen, einschleifen und dann natürlich neue Ventilschaftdichtungen.
Ansonsten kann ja Öl nur an den Kolben(ringen) vorbeigedrückt worden sein...
Bullfred
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Re: WBX & Getriebe raus, was gleich mitmachen? Bilder

Beitrag von Bullfred »

Hi,
nachdem ich ja schon ein paar WBX zusammengebaut habe,ne Frage: Wat denn für Ventilschaftdichtungen? :gr
Gruss
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Re: WBX & Getriebe raus, was gleich mitmachen? Bilder

Beitrag von Papajupe »

Falsches Wort genommen, denn ich meinte die Ventilführungen. Wenn die Verschlissen sind kann Öl in den Brennraum kommen. Anders kann ich mir es nicht Erklären das bei meinen Dj beim Kaltstart eine blaue Wolke beim Starten von sich lässt.......sonst ist kein Ölverlusst festzustellen.

gruss Stefan
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Re: WBX & Getriebe raus, was gleich mitmachen? Bilder

Beitrag von Fred82 »

Gibt also keine Ventilschaftdichtungen?? Ist mein erster WBX. Daher die Unwissenheit...
Dann bleibt mir also nur zu prüfen, ob die Ventile Spiel in den Sitzen haben?
Bullfred
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Re: WBX & Getriebe raus, was gleich mitmachen? Bilder

Beitrag von Bullfred »

Jenau! Spiel habe die Alten alle.
Ventil bis die Anlage Kipphebel bündig mit der Führung ist rausschieben.Der Teller darf nicht mehr als 1,2 mm hin und her wackeln.Wenn mehr,Führung wechseln.8 Mal? Teuer!
Gruss
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Re: WBX & Getriebe raus, was gleich mitmachen? Bilder

Beitrag von Fred82 »

Danke Dir für die Info...

Ich war heute auch mal beim Motoreninstandsetzer in der Gegend und hab ihn die Köpfe, Laufbuchsen und Kolben beurteilen lassen.
Er sagt, neue Kolbenringe natürlich, neu abdichten, neue Schrauben für die Kipphebelwelle und evtl. die Laufbuchsen minimal nachhonen und gut is...

Und hier mal noch ein paar Bilder wie versprochen. Ich hoffe man kann einigermaßen was erkennen...

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Re: WBX & Getriebe raus, was gleich mitmachen? Bilder

Beitrag von Bullfred »

Hi,
neue Schrauben Kipphebelwelle? Da sind keene Schrauben.Stehbolzen.Kannste lassen.Einstellschrauben?Kannste auch lassen.Wenn Grat dran ist,klingt doof,aber kannste am Schleifbock schön machen.
Ansonsten Zustimmung.
Tschakka! Du schaffst es! :g5
Gruss
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Re: WBX & Getriebe raus, was gleich mitmachen? Bilder

Beitrag von Fred82 »

Ja ich meinte die Einstellschrauben... Die Stehbolzen im Kopp fütr die Befestigung der Welle sind top...

Also Einstellschrauben einfach glatt ziehen und gut?

Dank Dir... :bier
Bullfred
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Re: WBX & Getriebe raus, was gleich mitmachen? Bilder

Beitrag von Bullfred »

Moin,
na glatt nicht.Ballig sollten die schon bleiben.Weil die gedachten Achsen fluchten ja nicht.Aber nach ein paar Zig-tausend Km sehen die wieder so aus.Alles normal.
:cafe
Gruss
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Re: WBX & Getriebe raus, was gleich mitmachen? Bilder

Beitrag von Fred82 »

:cafe moinsen :cafe

dank Dir Bullfred... werd mich jetzt zunächst mal um die Ventile kümmern...
Und das Pilotlager muss auch noch raus. Und der Dichtring gleich auch. Das Öl in der Getriebeglocke muss ja irgendwoher kommen.
Und dann liegt da auch noch das schwitzende Getriebe (kardanwellenseitig).
Ist also noch n bissl was zu tun. Aber wird schon...
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Re: WBX & Getriebe raus, was gleich mitmachen? Bilder

Beitrag von Fred82 »

Hab heute mal den Tank rausoperiert... Der Rostbefall hält sich glücklicherweise sehr in Grenzen:

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Re: WBX & Getriebe raus, was gleich mitmachen? Bilder

Beitrag von deltaprofi fix »

Och , das sieht doch gut aus , das kennt man auch "schlimmer".

Bremsleitungen und T- Verteilung, Kupplungsleitung , zumindest die Teile die wieder unter allem "verschwinden", schau dir die mal an.

Grüsse und frohes Schaffen.

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Re: WBX & Getriebe raus, was gleich mitmachen? Bilder

Beitrag von Fred82 »

Guten morgen Fix,

ja das seh ich auch so... Hätte deutlich schlimmer kommen können. Die Bremsleitungen sind auch noch völlig in Ordnung.
Die zugänglichen Roststellen hab ich vom losen Rost befreit und fertanisiert... Da kommt dann neuer Lack drauf und dann ne ordentlich Packung FF und MS... Ich denke da hab ich dann erstmal Ruhe.
Den Tankgeber werd ich mir nochmal genau anschauen. Die Spritleitungen werde ich weitestgehend erneuern. Die sehen schon nicht mehr so top aus...
Und dann kann ich mich morgen hoffentlich mal ans bestellen der benötigten Ersatzteile machen. Da kommt doch wieder einiges zusammen...

Beste Grüße,
Christian
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Re: WBX & Getriebe raus, was gleich mitmachen? Bilder

Beitrag von Fred82 »

So...

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Re: WBX & Getriebe raus, was gleich mitmachen? Bilder

Beitrag von littlejoe »

lecker :bet
wenn der dir im Weg ist sag Bescheid!
:bier joe
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Re: WBX & Getriebe raus, was gleich mitmachen? Bilder

Beitrag von Fred82 »

Im Weg steht er tatsächlich. Deswegen wird er morgen auch verheiratet und kommt dann wieder an seinen angestammten Platz ;-)

:bier
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Re: WBX & Getriebe raus, was gleich mitmachen? Bilder

Beitrag von Papajupe »

............aber nicht dran Leckken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: WBX & Getriebe raus, was gleich mitmachen? Bilder

Beitrag von Bullfred »

Schöööön! :g5
Wünsche,dass Alles gut und glatt geht und dass er dicht ist.
Gruss :cafe

Ach komm,Papajupe,einmal darf er. :tl
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Re: WBX & Getriebe raus, was gleich mitmachen? Bilder

Beitrag von Fred82 »

Bullfred hat geschrieben:Schöööön! :g5
Wünsche,dass Alles gut und glatt geht und dass er dicht ist.
Danke Dir. Das hoffe ich auch... :g5

Grundeinstellung ist gemacht. Zündzeitpunkt wurde nicht verändert und sollte somit passen. Sollte ich sonst noch irgendwelche Einstellungen prüfen?

:cafe :cafe :cafe

Beste Grüße,
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Re: WBX & Getriebe raus, was gleich mitmachen? Bilder

Beitrag von Bullfred »

Hi,
nee,wüsste nicht.Ähm,haste Dir mal gleich die Ölpumpe angeschaut?Kommt man im Eingebauten echt sch... ran.Bei mir saut die was.Wasserpumpe mal neuen Dichtring reingetan?Lieber jetzt,als nachher rumärgern.Noch haste Gelegenheit.
:bier
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Re: WBX & Getriebe raus, was gleich mitmachen? Bilder

Beitrag von Fred82 »

Die Wapu ist neu...
Die Ölpumpe hab ich mir angeschaut, Zahnräder gezogen und kontrolliert, die sind fast wie neu. Deckel kontrolliert, minimalst eingelaufen. Ein wenig abgezogen und dann neu abgedichtet. Ich denke die hebt noch ne Weile...
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Re: WBX & Getriebe raus, was gleich mitmachen? Bilder

Beitrag von Bullfred »

Na denn...ans Werk. :g5

Wenn Du mir die 200 Öcken Spritgeld erstattest und 8 Stunden warten kannst,helfe ich Dir. :tl
Toi,toi,toi!
Gruss :bier
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Papajupe
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Re: WBX & Getriebe raus, was gleich mitmachen? Bilder

Beitrag von Papajupe »

Na dann viel Erfolg beim Einbau.
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Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
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Fred82
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Re: WBX & Getriebe raus, was gleich mitmachen? Bilder

Beitrag von Fred82 »

Bullfred hat geschrieben:Na denn...ans Werk. :g5

Wenn Du mir die 200 Öcken Spritgeld erstattest und 8 Stunden warten kannst,helfe ich Dir. :tl
Toi,toi,toi!
Gruss :bier
Dat sachste jetz, wo schon fast alles gelaufen is... ;-)

:bier
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