JX Zylinderkopf - Risse richtung ESV..=( - keine Stegrisse!
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JX Zylinderkopf - Risse richtung ESV..=( - keine Stegrisse!
Hi Leute,
nachdem ich vor ca 900km umgebaut habe von KY auf JX, da mich der Motor schon genervt hat mit Turboschaden nun das nächste Fiasko: vor ca 400km kamen Luftbläschen aus dem Ausgleichsbehälter!
Nur war ich da zu Besuch in den Alpen und musste wieder 400km heimfahren.
Hat der Bulli auch geschafft, nur wurde der Druck im Kühlsystem immer mehr. Auf halber Strecke auf der Autobahn ist der Ausgleichsbehälter übergekocht, ich habe dann eine weile auskühlen lassen und Wasser nachgefüllt.
So kam ich problemlos heim.
Der Motor wurde nicht warm! Da habe ich sehr darauf aufgepasst, dass die Temperaturanzeige keinesfalls über die Mitte rausgeht, die 0° C draußen und durchschnittstempo 90 haben da sehr geholfen.
Nun habe ich eine neue Zylinderkopfdichtung besorgt, beim ausbau des Zylinderkopfes
fielen mir jedoch diese komischen Risse an Zylinder 2 und 3 auf:
Kann ich den Zylinderkopf trotz der Risse wieder verbauen? Die Stegrisse zwischen den Ventilen sind ja bekanntlich unproblematisch, aber wie siehs damit aus?
Bitte um ein paar Fachkundige Kommis, ob dieser Zylinderkopf noch was taugt.
Dankeschön!
Euer Christian
nachdem ich vor ca 900km umgebaut habe von KY auf JX, da mich der Motor schon genervt hat mit Turboschaden nun das nächste Fiasko: vor ca 400km kamen Luftbläschen aus dem Ausgleichsbehälter!
Nur war ich da zu Besuch in den Alpen und musste wieder 400km heimfahren.
Hat der Bulli auch geschafft, nur wurde der Druck im Kühlsystem immer mehr. Auf halber Strecke auf der Autobahn ist der Ausgleichsbehälter übergekocht, ich habe dann eine weile auskühlen lassen und Wasser nachgefüllt.
So kam ich problemlos heim.
Der Motor wurde nicht warm! Da habe ich sehr darauf aufgepasst, dass die Temperaturanzeige keinesfalls über die Mitte rausgeht, die 0° C draußen und durchschnittstempo 90 haben da sehr geholfen.
Nun habe ich eine neue Zylinderkopfdichtung besorgt, beim ausbau des Zylinderkopfes
fielen mir jedoch diese komischen Risse an Zylinder 2 und 3 auf:
Kann ich den Zylinderkopf trotz der Risse wieder verbauen? Die Stegrisse zwischen den Ventilen sind ja bekanntlich unproblematisch, aber wie siehs damit aus?
Bitte um ein paar Fachkundige Kommis, ob dieser Zylinderkopf noch was taugt.
Dankeschön!
Euer Christian
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Re: JX Zylinderkopf - Risse richtung ESV..=( - keine Stegrisse!
Auf den ersten Blick würde ich sagen, der Kopf ist hin, denn der Riss kommt vom Ventilsitz und geht bis in die Wirbelkammer. Mal sehen, was andere dazu sagen...
Tom
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Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
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Re: JX Zylinderkopf - Risse richtung ESV..=( - keine Stegrisse!
Der Kopf taugt leider nur noch als formschöner Briefbeschwerer
Gruß, Totti
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Re: JX Zylinderkopf - Risse richtung ESV..=( - keine Stegrisse!
Kommt durch die Risse das Kühlerwasser in den Brennraum bzw. vom Brennraum die Abgase ins Kühlerwasser?
Ich habe die Zylinderkopfdichtung genau untersucht, und irgendwie ist mir keine Stelle aufgefallen wo die Dichtung schwach geworden wäre.
Hilfe, ich will kein neuen Kopf kaufen...
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Re: JX Zylinderkopf - Risse richtung ESV..=( - keine Stegrisse!
Verstehe ich gut, würde ich für einen JX auch nicht wollen. Nimm das Geld, was der Schädel kosten würde und kauf Dir einen AAZ/1y oder einen 2e Spender.Bulli-itschi hat geschrieben:
Hilfe, ich will kein neuen Kopf kaufen...
Gruß, Totti
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Re: JX Zylinderkopf - Risse richtung ESV..=( - keine Stegrisse!
Doofkopp Kriechst gleich die Königswürde entzogenTottiP hat geschrieben:Verstehe ich gut, würde ich für einen JX auch nicht wollen. Nimm das Geld, was der Schädel kosten würde und kauf Dir einen AAZ/1y oder einen 2e Spender.Bulli-itschi hat geschrieben:
Hilfe, ich will kein neuen Kopf kaufen...
Aber zum Thema: der Kopf ist nur noch gut als Türstopper oder Aluschrott (was bringt der eigentlich beim Wertstoffonkel...hab auch noch einen rumliegen). Je nach Laufleistung des Rumpfes würde ich je nach Gusto den JX neu aufbauen oder auf Totti hören (jaaa...AAZ kann gut werden, ich hab aber überwiegend "Murksumbauten" gesehen und bin deshalb ein wenig voreingenommen).
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Re: JX Zylinderkopf - Risse richtung ESV..=( - keine Stegrisse!
Bei meiner letzten Anlieferung gabs 0,70€/KiloBulliMedic hat geschrieben: Aluschrott (was bringt der eigentlich beim Wertstoffonkel...hab auch noch einen rumliegen)
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
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Re: JX Zylinderkopf - Risse richtung ESV..=( - keine Stegrisse!
Cool...dann kann ich mir aufm Rückweg ein kleines Eis ohne Sahne holen
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Re: JX Zylinderkopf - Risse richtung ESV..=( - keine Stegrisse!
Was war denn da so vermurkst? Viel kann man ja eigentlich nicht falsch machen?!?BulliMedic hat geschrieben:(jaaa...AAZ kann gut werden, ich hab aber überwiegend "Murksumbauten" gesehen und bin deshalb ein wenig voreingenommen).
Gruß, Totti
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Re: JX Zylinderkopf - Risse richtung ESV..=( - keine Stegrisse!
Moin,
Kopf ist Schrott, wie schon geschrieben. Bevor Du auf den alten Block einen neuen Kopf aufsetzt, sollte sich ein FAchmann die Laufbuchsen anschauen und, sofern das machbar ist, vermessen. Wenn der Block zu verschlissen ist, dann lohnt ein neuer Kopf nicht mehr....
Meine Anleitung für einen AAZ-Umbau findest Du hier
http://www.t-quila.net/PROJEKT_AAZ_deta ... eibung.pdf
Gruss
Harro
Kopf ist Schrott, wie schon geschrieben. Bevor Du auf den alten Block einen neuen Kopf aufsetzt, sollte sich ein FAchmann die Laufbuchsen anschauen und, sofern das machbar ist, vermessen. Wenn der Block zu verschlissen ist, dann lohnt ein neuer Kopf nicht mehr....
Meine Anleitung für einen AAZ-Umbau findest Du hier
http://www.t-quila.net/PROJEKT_AAZ_deta ... eibung.pdf
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: JX Zylinderkopf - Risse richtung ESV..=( - keine Stegrisse!
@Totti: Ventildeckel nicht dicht, Förderbeginn nicht richtig, Zahnriemen zu locker und nach kurzer Zeit ist dann der Lader hin gewesen (na ok, der kann auch einfach so vor den Manitu treten)...das ganze wurde für viel Geld von einer Werkstatt "gebastelt", die reichlich AAZ-Umbauten gemacht hat...
Aber du weisst ja, ich hab nix gegen AAZ-Umbauten...ich reagiere nur sensibel, weil nicht jeder meine JX-Begeisterung teilt
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