Siebdruckplatte auf Ladefläche meiner Doka mit Sika kleben

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Harrybert
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 18.07.2012, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Siebdruckplatte auf Ladefläche meiner Doka mit Sika kleben

Beitrag von Harrybert »

Macht es Sinn die Platte auf der Ladefläche zusätzlich zu den 4 Schrauben in den Ecken mit Sika abzudichten/kleben?
Hatte mir gedacht ich mach ne Sikafuge von oben vorne an die Kabine, damit da kein Wasser reinläuft und sonst überall von unten an die Kanten der Platte ne Wulst, sodass die rundum dicht ist.

1)Macht das Sinn oder mach ichs bei nem eventuellen Wassereinbruch nur schlimmer ? Schafft das Sika das reisst das, wenn nur die 4 Schrauben sonst halten?
2)Kriegt man das Sika wieder ordentlich ab, wenn mal ne andere Platte drauf soll ?
3)Soll ne Versiegelung flächig unter die Platte? Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?

Danke, John!
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Siebdruckplatte auf Ladefläche meiner Doka mit Sika kleben

Beitrag von Paul S. »

Ich hab vorher Fluid Film NAS auf die Ladefläche gepinselt. Am Rand - also vor allem Abschuß vorne und hinten - in den Tälern des "Wellblechs" habe ich so Polymerdichtklebeschlonze aus der Kartusche rein (sikaflex wär mir zu krass, hätte Bedenken daß das für immer und ewig klebt) Ebenso das Brett zur Kabine vor, die obere Kante zusätzlich abgeschrägt damit da nix dahinter läuft.
Die Siebdruckplatte hab ich mit so selbstschneidenden / bohrenden Blechschrauben festgemacht, außen am Rand alle 30cm eine.
Benutzeravatar
oldi2005
Stammposter
Beiträge: 419
Registriert: 26.12.2008, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: Siebdruckplatte auf Ladefläche meiner Doka mit Sika kleben

Beitrag von oldi2005 »

Moin,
so lange da Luft unter kommt, würde ich da nichts abdichten! wenn du "alles" zu machst und dann doch mal Feuchtigkeit darunter zieht, gammelt das schön vor sich hin....

Lieber so bauen, das du die Platte leicht wieder entfernen kannst. Wenn du Löcher zur Verschraubung bohrst, oder gar selbsschneidende Blechschrauben nimmst, vergess nicht die dadurch entstandenen Löcher zu versiegeln.

Gruß
Jens
Gruß
Jens
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Siebdruckplatte auf Ladefläche meiner Doka mit Sika kleben

Beitrag von Paul S. »

Wenn Luft drunter kommen soll, würde ich die Siebdruckplatte nicht direkt auf den org. Wellblechboden legen, sondern ne Art Querlattung drunter, damit auch wirklich Luft drunter kommt.
Wie's nach 23 Jahren mit Platte direkt drauf drunter aussieht, hab ich erst gesehen...Luft kommt da keine hin, und die Feuchtigkeit nicht raus - wenn's da drauf regnet, wo soll das wegfließen? Dann lieber abdichten und satt konservieren vorher.
An den Blechschrauben ohne Konservierung ist so gut wie nichts passiert, sind ja auch im Wellenberg drin.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“