War die Motorwahl richtig?
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War die Motorwahl richtig?
Hallo liebe Gemeinde
Ich hab mir vor ca. einem 3/4 Jahr einen T3 Joker mit einem CT 50Ps Benziner gekauft.
Nun ist es langsam so weit und es geht ans wieder aufbauen der Karosse. Bei einer Diskussion mit Freunden hab sie mich etwas unsicher gemacht bezüglich des Motors.
Ist dieser vieleicht doch zu schwach für nen vollbeladenen Bus? Wäre ein Diesel (1, 6l td) die bessere Wahl?
Meine weiteren bedenken sind folgende. Ich will für den Bus, wenn er fertig ist eine Oldtimer Zulassung bekommen. Bekommt man die, wenn der Bus von Benziner auf Diesel umgerüstet wird?
Ich hoffe ihr könnt mich etwas zu dem Thema beraten.
Gruß
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
Ich hab mir vor ca. einem 3/4 Jahr einen T3 Joker mit einem CT 50Ps Benziner gekauft.
Nun ist es langsam so weit und es geht ans wieder aufbauen der Karosse. Bei einer Diskussion mit Freunden hab sie mich etwas unsicher gemacht bezüglich des Motors.
Ist dieser vieleicht doch zu schwach für nen vollbeladenen Bus? Wäre ein Diesel (1, 6l td) die bessere Wahl?
Meine weiteren bedenken sind folgende. Ich will für den Bus, wenn er fertig ist eine Oldtimer Zulassung bekommen. Bekommt man die, wenn der Bus von Benziner auf Diesel umgerüstet wird?
Ich hoffe ihr könnt mich etwas zu dem Thema beraten.
Gruß
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Re: War die Motorwahl richtig?
Lass den CT drin.
Auf wassergekühlt umbauen ist sehr aufwendig und am besten hat man dafür ein komplettes Auto zum schlachten.
Spendier dem Bus einen zusätzlichen Ölkühler und fertig.
Ist halt zum reisen und nicht zum rasen da
Auf wassergekühlt umbauen ist sehr aufwendig und am besten hat man dafür ein komplettes Auto zum schlachten.
Spendier dem Bus einen zusätzlichen Ölkühler und fertig.
Ist halt zum reisen und nicht zum rasen da
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
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Re: War die Motorwahl richtig?
Man kann auch aus dem CT mehr Leistung rausholen: http://www.boxer-shop.de/fileadmin/down ... r-2013.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß, Michael
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Re: War die Motorwahl richtig?
Ich danke euch ersteinmal.
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Re: War die Motorwahl richtig?
Also mein 50PS Diesel mit Hochdach und vollbeladen ... Nennt man ja auch nicht umsonst fahrende Wanderdüne.micha3009 hat geschrieben:Ist dieser vieleicht doch zu schwach für nen vollbeladenen Bus?
Da geht nicht viel. Für den Urlaub hats gereicht, aber wenn man mal irgenwo ankommen will oder einen Berg HOCHfahren will ist der schon ziemlich dürftig. 30 auf der Autobahn is halt auch möglich
Re: War die Motorwahl richtig?
Bei dem Motor gibt's wohl nix schön zu reden - der hat die rote Laterne aller verfügbaren Motoren im T3. Säuft wie ein großer, zieht aber nicht. Der ist einfach zu klein und zu schwach.
Umbau auf Wasser - da wäre es wohl schlauer, sich gleich eine passende Basis zu suchen.
Vertretbar vom Aufwand wäre sicher der 2L Luftboxer.
Umbau auf Wasser - da wäre es wohl schlauer, sich gleich eine passende Basis zu suchen.
Vertretbar vom Aufwand wäre sicher der 2L Luftboxer.
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Re: War die Motorwahl richtig?
Das is das einzige was ich dem Diesel zugestehen kann, der "geringe" Verbrauch von 6-8 L/100km ist akzeptabel.Paul S. hat geschrieben: Säuft wie ein großer, zieht aber nicht. Der ist einfach zu klein und zu schwach.
- yamsun
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Re: War die Motorwahl richtig?
Hallo,
wir sind mit 50PS, Hochdach und voll beladen auch schon bis in den Süden von Marokko gefahren - das geht schon. Dir muss halt nur klar sein, dass du mit dem Teil nicht so fahren kannst, wie du es von heutigen Autos gewohnt bist. Will heissen: es geht alles ein gutes Stück langsamer. Aber ankommen tut man auch mit 50PS.
Ok, wir hatten den Diesel und somit wurde unsere Langsamkeit auch von einem Verbrauch von nicht mehr als 8l belohnt...
Ein Umbau auf WBX oder Turbo-Diesel ist rein theoretisch auch H fähig, du musst halt nur einen Prüfer finden der das auch so sieht . Aber ehrlich gesagt würde ich die Lufti-Karosse nicht zersägen, sondern dann eher einen passenden Bus suchen.
Grüße!
wir sind mit 50PS, Hochdach und voll beladen auch schon bis in den Süden von Marokko gefahren - das geht schon. Dir muss halt nur klar sein, dass du mit dem Teil nicht so fahren kannst, wie du es von heutigen Autos gewohnt bist. Will heissen: es geht alles ein gutes Stück langsamer. Aber ankommen tut man auch mit 50PS.
Ok, wir hatten den Diesel und somit wurde unsere Langsamkeit auch von einem Verbrauch von nicht mehr als 8l belohnt...
Ein Umbau auf WBX oder Turbo-Diesel ist rein theoretisch auch H fähig, du musst halt nur einen Prüfer finden der das auch so sieht . Aber ehrlich gesagt würde ich die Lufti-Karosse nicht zersägen, sondern dann eher einen passenden Bus suchen.
Grüße!
Re: War die Motorwahl richtig?
Man sagt beim 50PS Diesel ja auch: Leistung und Verbrauch - nicht feststellbar.Papa123 hat geschrieben:Das is das einzige was ich dem Diesel zugestehen kann, der "geringe" Verbrauch von 6-8 L/100km ist akzeptabel.
- Marek
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Re: War die Motorwahl richtig?
Huhu!
Ich weiß nicht was ihr habt. Bin mit den Fahrleistungen meines CT zufrieden bisher. Da müsste ich zwei "rote Laternen" haben, bei mir auch noch das lange Getriebe ausm 2.0l verbaut.
Bei nicht mal 11l auf 100km. Das das keine Rennmaschine ist sollte jedem klar sein, ist der DJ aber auch nicht.
Und ja ich hab schon MV und DG "erfahren".
Ernsthaftes Motortuning am CT wird letztlich am bescheiden konstruierten Auspuff scheitern.
Gruß Marek
Übrigens CT und CS haben selbe Drehmomentwerte 103NM
Ich weiß nicht was ihr habt. Bin mit den Fahrleistungen meines CT zufrieden bisher. Da müsste ich zwei "rote Laternen" haben, bei mir auch noch das lange Getriebe ausm 2.0l verbaut.
Bei nicht mal 11l auf 100km. Das das keine Rennmaschine ist sollte jedem klar sein, ist der DJ aber auch nicht.
Und ja ich hab schon MV und DG "erfahren".
Ernsthaftes Motortuning am CT wird letztlich am bescheiden konstruierten Auspuff scheitern.
Gruß Marek
Übrigens CT und CS haben selbe Drehmomentwerte 103NM
Luftgekühlte Fraktion
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
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Re: War die Motorwahl richtig?
was ich da in deiner signatur sehe ist ein leerer feuerwehrbus.
der mag auch mit 50ps 1.6 liter luftboxer halbwegs fahrbar sein.
mit ein joker als vollcamper mit hoch oder klappdach bringt im leergewicht so ca 300kg mehr auf die waage. sprich ca 20% mehr.
hätte der 'nen 2 liter luftboxder mit 70ps würde der sich ungefähr so anfühlen wie deine 50ps feuerwehr.
oder andersrum: hätte deine feuerwehr 'nen 34ps käufermotor wäre das ungefähr so wie sein joker mit 50ps.
-----------
dennoch: fahren kann man damit. man sollte halt geduld mitbringen und, wie bei allen benzinern, tanken.
ölkühler macht auch sinn - heutzutage biste mit dem 50ps motörchen eben doch ab und an einfach gezwungen vollgas zu geben (eben weil lkws von hinten schieben und viel verkehr ist). das war vor 30-35 jahren als dein bus stand der technik war noch nicht ganz so.
da sind viele lkw auf der autobahn noch mit 60 rumgefahren und an steigungen noch langsamer. desweiteren war nicht ganz soviel verkehr.
ansonsten eben wirklich über 2 liter typ4 luftboxer (70ps) nachdenken oder auch den typ1 tunen lassen(80ps aus 1,9 litern sind schon bedeuten mehr als 50ps aus 1,6 litern).
in sinne des h kennzeichens aber in jedem fall vorher informieren, was der tüv prüfer durchgehen läßt und was nicht.
der mag auch mit 50ps 1.6 liter luftboxer halbwegs fahrbar sein.
mit ein joker als vollcamper mit hoch oder klappdach bringt im leergewicht so ca 300kg mehr auf die waage. sprich ca 20% mehr.
hätte der 'nen 2 liter luftboxder mit 70ps würde der sich ungefähr so anfühlen wie deine 50ps feuerwehr.
oder andersrum: hätte deine feuerwehr 'nen 34ps käufermotor wäre das ungefähr so wie sein joker mit 50ps.
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dennoch: fahren kann man damit. man sollte halt geduld mitbringen und, wie bei allen benzinern, tanken.
ölkühler macht auch sinn - heutzutage biste mit dem 50ps motörchen eben doch ab und an einfach gezwungen vollgas zu geben (eben weil lkws von hinten schieben und viel verkehr ist). das war vor 30-35 jahren als dein bus stand der technik war noch nicht ganz so.
da sind viele lkw auf der autobahn noch mit 60 rumgefahren und an steigungen noch langsamer. desweiteren war nicht ganz soviel verkehr.
ansonsten eben wirklich über 2 liter typ4 luftboxer (70ps) nachdenken oder auch den typ1 tunen lassen(80ps aus 1,9 litern sind schon bedeuten mehr als 50ps aus 1,6 litern).
in sinne des h kennzeichens aber in jedem fall vorher informieren, was der tüv prüfer durchgehen läßt und was nicht.