Mahlzeit zusammen
Ich kann mir vorstellen das Thema ist so "beliebt" wie wenn es um das liebe Öl geht
Möchte aber dennoch mal in die Runde fragen da ich mir unsicher bin mit einigen Additiven welche man auf
dem Markt so findet. Das hat jetzt nichts mit diesen Wundermitteln aus ominösen Shopping Sendungen
zu tun welche 10PS mehr und 5 Liter weniger Verbrauch versprechen. Denke darüber muss man nicht sprechen
Es geht mir speziell um Additive welche Einspritzsysteme, Ventile etc. reinigen sollen.
Konkret hatte ich vor Jahren einmal in meinen damaligen 2,3l 5-Zylinder (NG) Audi diesen
"Injection Reiniger" von Liqui Moly geschüttet und das Zeug hat gute Wirkung gezeigt.
(war mir bei der Rutsche damals aber auch egal ob das eher Nebenwirkungen hat)
Bin mir aber nun unsicher ob es bei meinem WBX Sinn macht dies vorsorglich einmal zu tun oder diese
Additive evtl. doch zu aggressiv sind!? Könnte mir vorstellen das meine Einspritzdüsen nach Jahren
Standzeit auch Ablagerungen angesetzt haben und es sich positiv auf das Spritzbild etc. auswirken könnte.
Was meint ihr? Spricht etwas dagegen?
Danke euch! (mal wieder)
Grüsse Markus
Meinungen zu Additiven
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Re: Meinungen zu Additiven
Also diese Einspritzsystemreiniger funktionieren!
Auch die Öl-Systemreiniger.
Aber man muss mit dem Zeug vorsichtig umgehen und man sollte Das Ölzeug nicht preventiv und inflationär anwenden.
Mein AGG war damals richtig mit Ölkohle und Lack innen zu... richtig dick, im Bereich von Ventiltrieb mehrere mm.
Hab das so gut ich konnte so sauber gemacht, danach erst mal billiges öl rein, 500km gefahren und dann dose LM-Motorclean rein und nach Anleitung Ölwechsel gemacht. Das öl war fast so schwarz wie bei einem Diesel. den 2. Ölwechsel nach 2000... genauso. sah schon deutlich besser aus. den dritten nach 7500... das öl war klar. Von da an 15tkm mit gutem 5W40, mit einem halben L auf 15tkm ölverlust. Das ist ok. Motor von innen blitze blank, seit mittlerweile 80tkm. Ich würde LM-Motorclean aber wirklich nur verwenden wenn ich sehe das im Motor heftige Ablagerungen sind, sonst nicht.
Wenn deine Einspritzung länger stand, kann es sinnvoll sein, deine Düsen etc. mal zu testen.
Ausbauen mit Leiste, Benzeng mit Druck drann und dann mit 12v spritzen lassen, in einen Kübel
Das geht auch mit dem Reiniger fast pur und mit "Dauerfeuer" im vergleich zum reinigen im Motor. Jedoch nicht länger als 1-2sec spritzen am stück, weiß nicht sicher ob die Magnetspulen das ab können sonst.
Hab schon düsen gehabt die nicht mehr richtig geschlossen haben... war scheiße, gab nen Flüssigkeitsschlag und nen neuen Anlasser
Benzinpumpe für solche Versuche hab ich da, wenn du leihweise probieren möchtest.
Auch die Öl-Systemreiniger.
Aber man muss mit dem Zeug vorsichtig umgehen und man sollte Das Ölzeug nicht preventiv und inflationär anwenden.
Mein AGG war damals richtig mit Ölkohle und Lack innen zu... richtig dick, im Bereich von Ventiltrieb mehrere mm.
Hab das so gut ich konnte so sauber gemacht, danach erst mal billiges öl rein, 500km gefahren und dann dose LM-Motorclean rein und nach Anleitung Ölwechsel gemacht. Das öl war fast so schwarz wie bei einem Diesel. den 2. Ölwechsel nach 2000... genauso. sah schon deutlich besser aus. den dritten nach 7500... das öl war klar. Von da an 15tkm mit gutem 5W40, mit einem halben L auf 15tkm ölverlust. Das ist ok. Motor von innen blitze blank, seit mittlerweile 80tkm. Ich würde LM-Motorclean aber wirklich nur verwenden wenn ich sehe das im Motor heftige Ablagerungen sind, sonst nicht.
Wenn deine Einspritzung länger stand, kann es sinnvoll sein, deine Düsen etc. mal zu testen.
Ausbauen mit Leiste, Benzeng mit Druck drann und dann mit 12v spritzen lassen, in einen Kübel
Das geht auch mit dem Reiniger fast pur und mit "Dauerfeuer" im vergleich zum reinigen im Motor. Jedoch nicht länger als 1-2sec spritzen am stück, weiß nicht sicher ob die Magnetspulen das ab können sonst.
Hab schon düsen gehabt die nicht mehr richtig geschlossen haben... war scheiße, gab nen Flüssigkeitsschlag und nen neuen Anlasser
Benzinpumpe für solche Versuche hab ich da, wenn du leihweise probieren möchtest.
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Re: Meinungen zu Additiven
Hi! Danke für deine Infos und das nette Angebot!
Komme ggfs. darauf zurück und hoffe ich bekomm das dann so hin das nichts
an den Düsen Spulen aufgibt
Gruss Markus
Komme ggfs. darauf zurück und hoffe ich bekomm das dann so hin das nichts
an den Düsen Spulen aufgibt
Gruss Markus
- Sturmi
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Re: Meinungen zu Additiven
Schwöre auf Ceratune bei allen Wasserboxern (VW und Subaru), seitdem keine Motorschäden mehr, kein Hydrogeklapper mehr.
usw.
Gruß
Sturmi
usw.
Gruß
Sturmi
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...