Ruckeln im Schubbetrieb
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Ruckeln im Schubbetrieb
Hallo zusammen! Ich habe ein Problem, das mir in dieser Form noch nicht im Forum untergekommen ist:
Im Schubbetrieb und bei leichtem Gas (also die ersten Millimeter des Gaspedals beim Gas geben und wenn ich vom Gas runtergehen) ruckelt er bis hin zum Rodeoreiten ... unabhängig von Geschwindigkeit oder Gang.
Nachdem meine Zeit grad extrem knapp ist, wollte ich euch um ein paar gezielte Anregungen bitten, bevor ich das angehe:
Soweit ich es sehe, gibt es hier vor allem zwei "Tatverdächtige": Drosselklappenschalter und Luftmengenmesser. Die werd' ich mal nach dem VW-Reparaturleitfaden prüfen.
Hättet ihr noch andere Tipps? Können da auch "Klassiker" wie Massefehler und Falschluft schuld sein?
Viele Grüße aus Stuttgart, Michael
Im Schubbetrieb und bei leichtem Gas (also die ersten Millimeter des Gaspedals beim Gas geben und wenn ich vom Gas runtergehen) ruckelt er bis hin zum Rodeoreiten ... unabhängig von Geschwindigkeit oder Gang.
Nachdem meine Zeit grad extrem knapp ist, wollte ich euch um ein paar gezielte Anregungen bitten, bevor ich das angehe:
Soweit ich es sehe, gibt es hier vor allem zwei "Tatverdächtige": Drosselklappenschalter und Luftmengenmesser. Die werd' ich mal nach dem VW-Reparaturleitfaden prüfen.
Hättet ihr noch andere Tipps? Können da auch "Klassiker" wie Massefehler und Falschluft schuld sein?
Viele Grüße aus Stuttgart, Michael
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Schau ma dezent auf den Zündverteiler... meiner hat mich neulich auch verlassen und mir leerlaufproblme und ruckeln beschert.
Stand nirgends und hat irgendwie nie einer erwähnt und ich hab nur ma aus dusel das teil abgenommen und gesehen das die verteilerkontakte ziemlich abgebraten waren. Is ja auch nicht viel arbeit... vielleicht isses bei dir ja auch so ;)
Stand nirgends und hat irgendwie nie einer erwähnt und ich hab nur ma aus dusel das teil abgenommen und gesehen das die verteilerkontakte ziemlich abgebraten waren. Is ja auch nicht viel arbeit... vielleicht isses bei dir ja auch so ;)
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
schau dir gut die unterdruckschläuche an,
vom luftsammler zum bremskraftverstärker und ggfs. zum kaltlaufregler
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Und? ist der Fehler gesichtet worden? Habe dieselben Probleme
Olaf
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Hallo zusammen und danke erstmal für die Tipps!
Heute hatte ich endlich ein bisschen Zeit.
Also mein Drosselklappenschalter klickt gar nicht hörbar, wenn ich ihn drehe. Er müsste aber zweimal klicken, nicht wahr? Ich hab auch durchgemessen und habe immer Widerstand, egal in welcher Position. (Ich hab ein Foto unten angehängt und wollte mal nachfragen, ob ich das überhaupt richtig gemacht habe. An dem gezeigten Stecker hab ich angesetzt und mein Gerät auf Widerstand (Ohm/2000) eingestellt. Mein Messgerät zeigt immer 4 an, egal in welcher Position der Drosselklappenschalter ist. Hab ich das richtig gemacht?)
Morgen mach ich weiter. Ich gönne ihm mal eine frische Verteilerkappe.
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Heute hatte ich endlich ein bisschen Zeit.
Also mein Drosselklappenschalter klickt gar nicht hörbar, wenn ich ihn drehe. Er müsste aber zweimal klicken, nicht wahr? Ich hab auch durchgemessen und habe immer Widerstand, egal in welcher Position. (Ich hab ein Foto unten angehängt und wollte mal nachfragen, ob ich das überhaupt richtig gemacht habe. An dem gezeigten Stecker hab ich angesetzt und mein Gerät auf Widerstand (Ohm/2000) eingestellt. Mein Messgerät zeigt immer 4 an, egal in welcher Position der Drosselklappenschalter ist. Hab ich das richtig gemacht?)
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Du hast auf jeden Fall den richtigen Stecker erwischt.
Bau mal die komplette Drosselklappe aus und mach die mit Bremsenreiniger ordentlich sauber.
Dann kann man auch den Drosselklappenschalter und die Betätigung gut erkennen.
Entweder ist der Schalter verstellt oder defekt.
Funktion ist:
Standgas 0 Ohm
Gashelbel etwas bewegen, es klickt und der Schalter wird hochohmig ( Widerstand unendlich)
Vollgas, es klickt wieder und der Schalter hat wieder 0 Ohm.
Ich schick dir noch was per PN
Bau mal die komplette Drosselklappe aus und mach die mit Bremsenreiniger ordentlich sauber.
Dann kann man auch den Drosselklappenschalter und die Betätigung gut erkennen.
Entweder ist der Schalter verstellt oder defekt.
Funktion ist:
Standgas 0 Ohm
Gashelbel etwas bewegen, es klickt und der Schalter wird hochohmig ( Widerstand unendlich)
Vollgas, es klickt wieder und der Schalter hat wieder 0 Ohm.
Ich schick dir noch was per PN
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Hej Stephan, vielen Dank schon mal (v.a. auch für die PN), gut zu wissen, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Bin schon gespannt, bis bald,
Michael
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Na, da hab ich wohl Pech gehabt ...
Der Drosselklappenschalter ist kaputt. War gestern bei VW und die sagten: gibt es seit 2008 nicht mehr. Auch bei Classic Parts angeblich nicht.
Das ist doof, ich hätte gerne einen neuen gehabt und dann Ruhe ... jetzt muss ich halt in der Bucht schauen und Glück haben. Oder vielleicht kann man den auch reparieren? Ist ja nur ein einfacher Ein/Aus-Schalter, oder?
Wer das nicht kennt: hier ein Bild von der ausgebauten Drosselklappe von unten in Leerlaufstellung. Man sieht, dass die "Nase" den Schalter bestätigt. Beim Gas geben lässt sie wieder los und bei Vollgas schaltet sie wieder. Die Einstellschraube (nicht im Bild, da auf der anderen Seite), mit der man den Schalter bei eingebauter Drosselklappe einstellen kann, macht nichts anderes als den Schalter in Bildrichtung nach links und rechts zu verschieben.
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Der Drosselklappenschalter ist kaputt. War gestern bei VW und die sagten: gibt es seit 2008 nicht mehr. Auch bei Classic Parts angeblich nicht.
Das ist doof, ich hätte gerne einen neuen gehabt und dann Ruhe ... jetzt muss ich halt in der Bucht schauen und Glück haben. Oder vielleicht kann man den auch reparieren? Ist ja nur ein einfacher Ein/Aus-Schalter, oder?
Wer das nicht kennt: hier ein Bild von der ausgebauten Drosselklappe von unten in Leerlaufstellung. Man sieht, dass die "Nase" den Schalter bestätigt. Beim Gas geben lässt sie wieder los und bei Vollgas schaltet sie wieder. Die Einstellschraube (nicht im Bild, da auf der anderen Seite), mit der man den Schalter bei eingebauter Drosselklappe einstellen kann, macht nichts anderes als den Schalter in Bildrichtung nach links und rechts zu verschieben.
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
kannst du bitte bescheid geben wenn du den schalter ran bekommen hast?
Ich brauch just auch so einen.
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Jetzt hab ich bei VW Classic Parts angerufen und nach der Nummer auf dem Schalter (Foto oben) gefragt. Der meinte dort, sie hätten die Nummer gar nicht im System und die müsse unvollständig sein.
Na toll!
Hat hier jemand vielleicht eine andere Nummer parat?
Grüße, Michael
Na toll!
Hat hier jemand vielleicht eine andere Nummer parat?
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
So, damit nicht wieder mal ein Thread ohne Lösung stehen bleiben .... ich habe hier im Forum einen guten gebrauchten bekommen, der sogar noch ein neueres Modell ist als mein alter. An sich kann man die ganz gut reparieren, wenn sie nicht schalten. Wahrscheinlich ist dann einfach das Innenleben oxidiert. Bei mir war aber alles schon zu sehr ausgeleiert zum Einstellen. Ich hab hier mal ein Foto:
Tobias hat hier beschrieben, was da zu machen ist: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=11&t=58120" onclick="window.open(this.href);return false;
Man sieht hier auch ganz gut, was da überhaupt klickt: Der "Klöppel" oben wird offensichtlich von einem Magneten hochgehalten. Sobald die Feder (oben horizontal) durch den Druck von oben stark genug gespannt ist, schnalzt der Klöppel nach unten und schließt den Schalter. In dem Bild klebt dieser "Klöppel" unten, obwohl er das nicht sollte.
Tobias hat hier beschrieben, was da zu machen ist: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=11&t=58120" onclick="window.open(this.href);return false;
Man sieht hier auch ganz gut, was da überhaupt klickt: Der "Klöppel" oben wird offensichtlich von einem Magneten hochgehalten. Sobald die Feder (oben horizontal) durch den Druck von oben stark genug gespannt ist, schnalzt der Klöppel nach unten und schließt den Schalter. In dem Bild klebt dieser "Klöppel" unten, obwohl er das nicht sollte.
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Also war am Ruckeln im Schiebebetrieb der Drosselklappenschalter schuld?
Was ist mit dem Sägen und den schwankungen im Leerlauf? Hast du sie noch
Was ist mit dem Sägen und den schwankungen im Leerlauf? Hast du sie noch
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Genau!boddah hat geschrieben:Also war am Ruckeln im Schiebebetrieb der Drosselklappenschalter schuld?
Ich habs nochmal im RLF nachgelesen:
Spalt zu groß (Schaltet beim Gasgeben zu spät) = Motor sägt bei wenig Gas
Spalt zu klein: kalter Motor geht nach Gasstoß aus, warmer Motor hat keine Schubabschaltung.
Wahrscheinlich kam das Ruckeln dann vom Sägen bei wenig Gas. Oder kann sich fehlende Schubabschaltung auch so auswirken? Das verwirrt mich noch ein bisschen.
Ja, kommt immer wieder. Hatte über Nacht Batterie abgeklemmt (Steuergerät resetet) und heute kein Sägen mehr. Aber Leerlauf viel zu hoch. Luftmengenmesser und Unterdruckschläuche gehe ich als nächstes an. Hab nur leider wenig Zeit zur Zeit.boddah hat geschrieben:Was ist mit dem Sägen und den schwankungen im Leerlauf? Hast du sie noch
Sven hat in einem anderen Thread geschrieben, LEERLAUF-Sägen kann mit dem Drosselklappenschalter nichts zu tun haben.
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
okay wäre cool wenn du mich auf dem laufenden hälst!
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Hallo,
ich hab mich gestern hier angemeldet, weil ihr genau das "Ruckel-Problem" beschreibt, das mein DJ auch hat.
Die Diskussion hier ist leider schon länger her und ich weiß nicht, ob meine Nachricht noch jemand liest.
Vor allem wende ich mich an die DJ Fahrer:
Muss der Drosselklappenschalter beim DJ überhaupt zwei mal klicken? Meiner tut es nämlich nicht! Und im Internet finde ich widersprüchliche Aussagen.
Der Schalter beim MV klickt zwei mal. Beim DJ angeblich nicht (???)
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Axel aus Augsburg
ich hab mich gestern hier angemeldet, weil ihr genau das "Ruckel-Problem" beschreibt, das mein DJ auch hat.
Die Diskussion hier ist leider schon länger her und ich weiß nicht, ob meine Nachricht noch jemand liest.
Vor allem wende ich mich an die DJ Fahrer:
Muss der Drosselklappenschalter beim DJ überhaupt zwei mal klicken? Meiner tut es nämlich nicht! Und im Internet finde ich widersprüchliche Aussagen.
Der Schalter beim MV klickt zwei mal. Beim DJ angeblich nicht (???)
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Axel aus Augsburg
Viele Grüße Axel aus Augsburg (T3 DJ EZ 85)
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Hallo Axel!
Das müsste eigentlich aus den Reparaturleitfäden (RLFs) ersichtlich sein. Schau doch mal, ob du das kriegst für den DJ.
Hier ist ein Link dazu: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=57971" onclick="window.open(this.href);return false;
Das müsste eigentlich aus den Reparaturleitfäden (RLFs) ersichtlich sein. Schau doch mal, ob du das kriegst für den DJ.
Hier ist ein Link dazu: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=57971" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Moin,
ja mus zweimal klicken. Kurz nach zu und kurz vor voll auf. Frickelste einen Mikroschalter aus dem Elektronikmarkt rin. Die Auswahl ist gross: Reichelt, Pollin, Conrad...
Oink!
ja mus zweimal klicken. Kurz nach zu und kurz vor voll auf. Frickelste einen Mikroschalter aus dem Elektronikmarkt rin. Die Auswahl ist gross: Reichelt, Pollin, Conrad...
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Hallo Michael,
vielen Dank für den Hinweis. Den entsprechenden Abschnitt hab ich schon mehrmals studiert.
Dort steht, dass man den Einschaltpunkt mit einer Fühlerlehre einstellen soll. (0,5 bis 0,1mm Spalt bis Anschlag) Nur der Anschlag ist der Anschlag für Volllast ... jedenfalls der Zeichnung nach.
Kurz davor steht aber, dass der Sollwert von 1,5 Ohm nur bei Leelauf und Vollgasanschlag vorhanden sein darf.
Das heiß für mich, dass man
a) nur den Vollgasanschlag einstellen kann ... und
b) sich der untere Schaltpunkt (wenn überhaupt) nur durch die Extenterlänge des Schalters ergibt.
Bevor ich weiter rätsle wollte ich hier einfach mal nachfragen, ob es DJ Fahrer gibt, die mir definiv bestätigen können, dass ihr Schalter zweimal klickt.
Danke schon mal!
vielen Dank für den Hinweis. Den entsprechenden Abschnitt hab ich schon mehrmals studiert.
Dort steht, dass man den Einschaltpunkt mit einer Fühlerlehre einstellen soll. (0,5 bis 0,1mm Spalt bis Anschlag) Nur der Anschlag ist der Anschlag für Volllast ... jedenfalls der Zeichnung nach.
Kurz davor steht aber, dass der Sollwert von 1,5 Ohm nur bei Leelauf und Vollgasanschlag vorhanden sein darf.
Das heiß für mich, dass man
a) nur den Vollgasanschlag einstellen kann ... und
b) sich der untere Schaltpunkt (wenn überhaupt) nur durch die Extenterlänge des Schalters ergibt.
Bevor ich weiter rätsle wollte ich hier einfach mal nachfragen, ob es DJ Fahrer gibt, die mir definiv bestätigen können, dass ihr Schalter zweimal klickt.
Danke schon mal!
Viele Grüße Axel aus Augsburg (T3 DJ EZ 85)
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Bestätige: klickt zweimal.
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Bullfred hat geschrieben:Moin,
ja mus zweimal klicken. Kurz nach zu und kurz vor voll auf. Frickelste einen Mikroschalter aus dem Elektronikmarkt rin. Die Auswahl ist gross: Reichelt, Pollin, Conrad...
Oink!
Danke Bullfred!
Dein Posting kam während ich das letzte schrieb!
Solche Aussagen hab ich gesucht.
Im ausgebauten Zustand klickt der Schalter ja zweimal. Ich brauch also wohl keinen aus dem Elektronikmarkt.
Nur kann man ihn nicht so einstellen, dass er im unteren Bereich klickt. ... Ich krieg den Exzenter nicht so weit rum
Gruß Axel
Viele Grüße Axel aus Augsburg (T3 DJ EZ 85)
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Jou,
verstehe die Problematik. Der Exenter ist aus Plaste und garantiert vergriessgnaddelt. Musste meinen auch schon spezialbehandeln.
Da hilft nur mit Hand und Gefühl einstellen.
Erstmal den Schalter abbauen, alles säubern und ne Messerspitze Glitschmittel schadet auch nicht.
verstehe die Problematik. Der Exenter ist aus Plaste und garantiert vergriessgnaddelt. Musste meinen auch schon spezialbehandeln.
Da hilft nur mit Hand und Gefühl einstellen.
Erstmal den Schalter abbauen, alles säubern und ne Messerspitze Glitschmittel schadet auch nicht.
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Meinen musste ich austauschen, weil er so abgenudelt war. Gibts auch gebraucht. Aber wie Bullfred schreibt: erstmal ausbauen und mit Bremsenreiniger reinigen. Dabei lernt man sein Fahrzeug immer noch am besten kennen [img][/img]
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Michael, das hab ich mir für morgen vorgenommen!
... und das will was heißen. Weil ich kenn mich gar nicht aus!
Aber es hilft ja nix ... bei dem Fahrzeug, werd ich mich so nach und nach einarbeiten müssen, wenn ich es behalten möchte. Zumal ich den Verdacht habe, dass viele Werkstätten nur auf Verdacht austauschen oder sonstige Versuche unternehmen.
Viele Grüße
Axel
... und das will was heißen. Weil ich kenn mich gar nicht aus!
Aber es hilft ja nix ... bei dem Fahrzeug, werd ich mich so nach und nach einarbeiten müssen, wenn ich es behalten möchte. Zumal ich den Verdacht habe, dass viele Werkstätten nur auf Verdacht austauschen oder sonstige Versuche unternehmen.
Viele Grüße
Axel
Viele Grüße Axel aus Augsburg (T3 DJ EZ 85)
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Ja, Axel, da musst du durch
Ich war autotechnisch ahnungslos, als ich mir vor einigen Jahren den Bulli gekauft hab (und genau genommen bin ich es noch immer). Man braucht entweder sehr viel Geld, oder sehr viel Leidensfähigkeit und Lernbereitschaft!
Ich würde dir auch raten, Kontakt zu Bulli-Stammtischen und ähnlichem in deiner Umgebung zu suchen, es gibt sicher auch in deiner Nähe einen. Da lernt man Leute kennen, die einem auch mal bei Problemchen helfen. Woher kommst du denn?
Und was die Werkstatt betrifft: Ich hab mir eine vertragsfreie Werkstatt gesucht, bei der viele Oldtimer und Youngtimer herumstanden. Dort arbeiten noch am ehesten Mechaniker, die erstmal versuchen, etwas zu reparieren, bevor sie es austauschen. Das ist zumindest meine Erfahrung, andere haben vielleicht andere gemacht.
Ich war autotechnisch ahnungslos, als ich mir vor einigen Jahren den Bulli gekauft hab (und genau genommen bin ich es noch immer). Man braucht entweder sehr viel Geld, oder sehr viel Leidensfähigkeit und Lernbereitschaft!
Ich würde dir auch raten, Kontakt zu Bulli-Stammtischen und ähnlichem in deiner Umgebung zu suchen, es gibt sicher auch in deiner Nähe einen. Da lernt man Leute kennen, die einem auch mal bei Problemchen helfen. Woher kommst du denn?
Und was die Werkstatt betrifft: Ich hab mir eine vertragsfreie Werkstatt gesucht, bei der viele Oldtimer und Youngtimer herumstanden. Dort arbeiten noch am ehesten Mechaniker, die erstmal versuchen, etwas zu reparieren, bevor sie es austauschen. Das ist zumindest meine Erfahrung, andere haben vielleicht andere gemacht.
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Hallo Michael,
tja sehr viel Geld hab ich nicht
Und um alles mal richtig in Ordnung bringen zu lassen, braucht es wohl einiges an Geld.
Bulli-Stammtisch gibt es in erreichbarer Nähe, ich war auch neulich mal dort.
Bisher hab ich mich vor allem um den Rost gekümmert, das ging ohne großes technisches Wissen.
... aber jetzt will ich auch, dass ER richtig läuft!
Ich hab auch einen guten Mechaniker, der selbst T3 fährt. Nur leider ist der mit seinem Latain auch oft am Ende und hat wenig Zeit ... Beim Diesel ist vieles einfacher sagt er ...
Komme übrigens aus Augsburg ... hab ich aber glaub ich schon geschrieben.
Viele Grüße
Axel
tja sehr viel Geld hab ich nicht
Und um alles mal richtig in Ordnung bringen zu lassen, braucht es wohl einiges an Geld.
Bulli-Stammtisch gibt es in erreichbarer Nähe, ich war auch neulich mal dort.
Bisher hab ich mich vor allem um den Rost gekümmert, das ging ohne großes technisches Wissen.
... aber jetzt will ich auch, dass ER richtig läuft!
Ich hab auch einen guten Mechaniker, der selbst T3 fährt. Nur leider ist der mit seinem Latain auch oft am Ende und hat wenig Zeit ... Beim Diesel ist vieles einfacher sagt er ...
Komme übrigens aus Augsburg ... hab ich aber glaub ich schon geschrieben.
Viele Grüße
Axel
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
So,
möchte kurz berichten:
Mein Schalter klickt jetzt zwei mal
konnte ich allerdings nur durch unterlegen und Langloch nachfeilen bewerkstelligen.
blöd nur, dass das Ruckeln nicht weg ist
viele Grüße
Axel
möchte kurz berichten:
Mein Schalter klickt jetzt zwei mal
konnte ich allerdings nur durch unterlegen und Langloch nachfeilen bewerkstelligen.
blöd nur, dass das Ruckeln nicht weg ist
viele Grüße
Axel
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Moin,
Ruckeln is n weiter Begriff. Ausgeschlagene Antriebswellen, Federn in der Mitnehmerscheibe glänzen durch Abwesenheit, abgerissene Motorlagergummis...usw.
Möglich ist vieles. Wo biste beheimatet?
oinke ick mal so dahin
Ruckeln is n weiter Begriff. Ausgeschlagene Antriebswellen, Federn in der Mitnehmerscheibe glänzen durch Abwesenheit, abgerissene Motorlagergummis...usw.
Möglich ist vieles. Wo biste beheimatet?
oinke ick mal so dahin
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Jo Ruckeln is ein weiter Begriff!
Bei mir tritt es aber nur bei wenig Gas auf und bei langsamer Fahrt und nicht wenn der Motor kalt ist.
Zuerst ganz leicht und wenn ich dann nicht entweder die Kupplung drücke oder mehr Gas gebe, wird das Ruckeln immer stärker ... bis der T3 dann wie ein Ziegenbock dahinhüpft.
Komme aus Augsburg
Bei mir tritt es aber nur bei wenig Gas auf und bei langsamer Fahrt und nicht wenn der Motor kalt ist.
Zuerst ganz leicht und wenn ich dann nicht entweder die Kupplung drücke oder mehr Gas gebe, wird das Ruckeln immer stärker ... bis der T3 dann wie ein Ziegenbock dahinhüpft.
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Zuletzt geändert von T3Driveeer am 06.06.2014, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Ruckelt er auch wenn du die Zigarre absteckst ?
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
müsste ich mal ausprobieren. Wusste nicht, dass man ohne fahren kann.kerschbaumer hat geschrieben:Ruckelt er auch wenn du die Zigarre absteckst ?
mfg Marcel
Welche Schlüsse kann ich denn daraus ziehen, wenns ohne nicht mehr wäre? ... oder trotzdem?
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Moin,
keene Ahnung, was er meint. Aber n bissel mach ich mir ne Rübe: guck Dir mal den S-förmigen Schlauch zwischen Luftmengenmesser und der Drosselklappe an. Ausbauen! Vielleicht hat der einen Riss. Motor wackelt- Luftfilter steht... Weisste, was ich meine? Wenn der auf und ab Nebenluft zieht, spielt der LMM auch Scheibe und weiss nicht mehr, was er machen soll.
Gruss
keene Ahnung, was er meint. Aber n bissel mach ich mir ne Rübe: guck Dir mal den S-förmigen Schlauch zwischen Luftmengenmesser und der Drosselklappe an. Ausbauen! Vielleicht hat der einen Riss. Motor wackelt- Luftfilter steht... Weisste, was ich meine? Wenn der auf und ab Nebenluft zieht, spielt der LMM auch Scheibe und weiss nicht mehr, was er machen soll.
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Danke für den Tipp. Werd ich gleich mal machen. Gestern hätte ich ihn draußen gehabt. .... hätte ich eigentlich drauf kommen können, den genauer anzuschauen.Bullfred hat geschrieben: guck Dir mal den S-förmigen Schlauch zwischen Luftmengenmesser und der Drosselklappe an.
Gruss
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
So, hab ihn ausgebaut, geputzt und kontrolliert. Keinen Riss gefunden. ... außer, dass die beiden dünneren Schläuche nicht 100% bis zum Anschlag aufgesteckt waren.Bullfred hat geschrieben: S-förmigen Schlauch
Da würde sich mir höchstens die Frage stellen, ob da nicht vier Schlauchschellen sinnvoll wären.
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Hast du dich schon mal durch diese ganzen Dinge durchgearbeitet?
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=81181" onclick="window.open(this.href);return false; (in meinem ersten Thread dort hab ich mein mageres aber leidvoll erarbeitets Wissen zusammengefasst)
Und dann wäre noch dieser Thread: http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=22000" onclick="window.open(this.href);return false; Hat am Ende dazu gefürt, dass ich mir für 290 Euro eine neue Zigarre gekauft hatte
Aber da muss man einfach durch.
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Aber da muss man einfach durch.
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Hallo Michael,Muhe hat geschrieben:Hast du dich schon mal durch diese ganzen Dinge durchgearbeitet?
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=81181" onclick="window.open(this.href);return false; (in meinem ersten Thread dort hab ich mein mageres aber leidvoll erarbeitets Wissen zusammengefasst)
Und dann wäre noch dieser Thread: http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=22000" onclick="window.open(this.href);return false; Hat am Ende dazu gefürt, dass ich mir für 290 Euro eine neue Zigarre gekauft hatte
Aber da muss man einfach durch.
danke für den Tipp. Aber ich kenn glaub ich schon alle Threads, die die Worte Ruckeln, LLM, Drosselklappenschalter u. ä. enthalten. Ich wühle mich schon seit Monaten durch die Beiträge im Internet.
Insbesondere dieser Satz lässt hoffen, frustet aber auch:
----------
"Ein 2,1L WBX an dem alles in Ordnung ist und der exakt eingestellt ist läuft so weich das man ihn kaum hört und beim beschleunigen geht esr auch gut am Gas."
----------
Nur, weil man da irgendwann ganz wirr wird (und viele auch am Ende nicht die Lösung ihres Problems schildern) hab ich mich hier bei euch angemeldet ... in der Hoffnung, dass ich jemand finde, der genau das gleiche Problem hatte.
Viele Grüße Axel
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Moin,
wenn Du nicht sooo weit weg...
Neuer Versuch/Gedanke: Kabelbaum! Durchgänge prüfen! Auf sichere Kontaktgabe an den Steckverbindungen achten und das Ding mal durchgeknetet, geknickt und an den einzelnen Strippen gezogen dabei. Die Teile werden auch nicht jünger.
Gruss
wenn Du nicht sooo weit weg...
Neuer Versuch/Gedanke: Kabelbaum! Durchgänge prüfen! Auf sichere Kontaktgabe an den Steckverbindungen achten und das Ding mal durchgeknetet, geknickt und an den einzelnen Strippen gezogen dabei. Die Teile werden auch nicht jünger.
Gruss
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Bullfred hat geschrieben:Moin,
wenn Du nicht sooo weit weg...
Neuer Versuch/Gedanke: Kabelbaum! Durchgänge prüfen! Auf sichere Kontaktgabe an den Steckverbindungen achten und das Ding mal durchgeknetet, geknickt und an den einzelnen Strippen gezogen dabei. Die Teile werden auch nicht jünger.
Gruss
bfff Horror, wenns das wäre! Aber danke für den Tipp.
Da wüsste ich ja garn nicht, wo ich anfangen soll. Genauso wie "Masseproblem" (liest man auch oft). Meinst du wirklich, dass sich sowas dann nur bei langsamer Fahrt mit minimaler Gaspedalbetätigung auswirkt?
Woher kommst du eigentlich?
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Hatta Post.
Kabelbaum ist kein Horror. Stecker-Strippe-Stecker. Stromlaufplan gucken und los geht`s!
Oder mal provisorisch einen Geborgten rangesteckt.
Kabelbaum ist kein Horror. Stecker-Strippe-Stecker. Stromlaufplan gucken und los geht`s!
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Ich guck mir das mal an!
und werd auch den LLM mal noch durchmessen (lassen) und vielleicht das CO neu einstellen, jetzt wo der Drosselklappenschalter macht was er soll.
und werd auch den LLM mal noch durchmessen (lassen) und vielleicht das CO neu einstellen, jetzt wo der Drosselklappenschalter macht was er soll.
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Kann übrigens auch der Zündverteiler sein, Achse hat zu viel Spiel, oder der Hallgeber hat nen Treffer.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Hast jetzt schon mal die Zigarre abgesteckt und versucht ob es weg ist ?
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Wenn ich den Stecker von der Zigarre abziehe geht Motor aus nimmi an. Was kann ich daraus schließen?kerschbaumer hat geschrieben:Hast jetzt schon mal die Zigarre abgesteckt und versucht ob es weg ist ?
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Dass die Zigarre in Ordung ist und das Steuergerät dazu auch. Freu Dich.
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Hey cool!! dann kann ich das ja schon mal ausschließen!Bullfred hat geschrieben:Dass die Zigarre in Ordung ist und das Steuergerät dazu auch. Freu Dich.
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Da wie schon geschrieben, Ruckeln ein weiter Begriff ist, hab ich das mal aufgenommen.
... und ich wackle nicht mit dem Handy beim Filmen ... und die Straße ist auch schön geteert.
Manchmal hat er das auch schon bei Drehzahlen unter 2500
https://dl.dropboxusercontent.com/u/449 ... n%20T3.mp4
Nachtrag: Der Film läuft wohl nur flüssig, wenn man ihn lokal speichert.
... und ich wackle nicht mit dem Handy beim Filmen ... und die Straße ist auch schön geteert.
Manchmal hat er das auch schon bei Drehzahlen unter 2500
https://dl.dropboxusercontent.com/u/449 ... n%20T3.mp4
Nachtrag: Der Film läuft wohl nur flüssig, wenn man ihn lokal speichert.
Zuletzt geändert von T3Driveeer am 07.06.2014, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Heiliger Bimbam. So kann man doch nicht fahren!
Da schaltet irgendwas an und aus. Ich würde mich nicht von abbringen lassen, den Kabelbaum mal uffzuschnibbeln. Also die Isoschläuche. Kost erstmal kein Geld vielleicht hoffentlich haste da was gefunden. Irgendwo issn Wackler. Bin ich mir fast ganz sicher.
Lass den mal im Leerlauf und knete an dem Kabelgewirr rum. Ist da irgend ne Stelle, wo er dann ausgeht, haste ne heisse Spur.
Da schaltet irgendwas an und aus. Ich würde mich nicht von abbringen lassen, den Kabelbaum mal uffzuschnibbeln. Also die Isoschläuche. Kost erstmal kein Geld vielleicht hoffentlich haste da was gefunden. Irgendwo issn Wackler. Bin ich mir fast ganz sicher.
Lass den mal im Leerlauf und knete an dem Kabelgewirr rum. Ist da irgend ne Stelle, wo er dann ausgeht, haste ne heisse Spur.
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Wenn ich das Gaspedal weit genug durchdrücke fährt er ja prima! Das ist nur wenn ich wenig Gas gebe, also die Geschwindigkeit bei langsamer Fahrt halten möchte.
Die Leerlaufdrehzahl läuft auch ruhig.
Ich werd jetzt erst mal - ohne Bus - ein paar Tage Urlaub machen.
Danke erst mal für die Tipps und Ratschläge. Ich melde mich wieder wenn ich neue Erkenntnisse habe.
Die Leerlaufdrehzahl läuft auch ruhig.
Ich werd jetzt erst mal - ohne Bus - ein paar Tage Urlaub machen.
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
So, hab jetzt einen anderen LMM eingebaut. Das Ruckeln ist deutlich weniger. Vielleicht bin ich aber beim Umbauen auch nur an eins der Kabel gekommen, das nen Wackler haben könnte, wie Busfred vermutet.
Hätte da aber noch ne ganz andere Frage:
Die Zigarre für meinen DJ sollte nach meinen Informationen die VW Nummer: 025906457A haben
Das passt aber nicht zum Aufkleber auf der verbauten Zigarre:
Es könnte sich dabei um die Nummer 035133455F handlen, die zwar für den T3 passt aber nicht für den DJ.
Weiß jemand, wo ich herausfinden kann, ob es noch andere Teilenummern gibt, die auf 455F enden und vielleicht doch für meinen passen.?
Hätte da aber noch ne ganz andere Frage:
Die Zigarre für meinen DJ sollte nach meinen Informationen die VW Nummer: 025906457A haben
Das passt aber nicht zum Aufkleber auf der verbauten Zigarre:
Es könnte sich dabei um die Nummer 035133455F handlen, die zwar für den T3 passt aber nicht für den DJ.
Weiß jemand, wo ich herausfinden kann, ob es noch andere Teilenummern gibt, die auf 455F enden und vielleicht doch für meinen passen.?
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Hi,
Rückwärtssuche funktioniert leider nicht, aber 035 am Anfang ist schon falsch. Könnte Golf oder sowas sein. Auf jeden ist das nicht das richtige Ventil.
Rückwärtssuche funktioniert leider nicht, aber 035 am Anfang ist schon falsch. Könnte Golf oder sowas sein. Auf jeden ist das nicht das richtige Ventil.
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Leute, ihr seht das naheliegenste Problem nicht!
Die Drosselklappe wird beim Schließen vom kreisrunden Querschnitt des DK-Gehäuses zentriert.
Ist die DK-Welle und die Dichtungen ausgeschlagen und auch die Klappe selber unten abgeschliffen passiert folgendes:
Welle mit Klappe sinken aufgrund von Vibrationen beim Fahren im Rahmen der verschlissenen Tolaranz nach unten. Geht man dann vom Gas, schließt die Klappe, bis sie am Gehäuse anliegt - steigt aber nicht unbedingt zurück nach oben. Der Restweg ist gering - aber der DK-Schalter ist aber bei LL auch geringer als 1mm einzustellen. Deshalb hilft es auch manchmal, die Droselklappe ausgekuppelt mehrfach zuschlagen zu lassen. Bei vielen, die kein 10W-60 fahren, baut sich dort auch gerne ein Keil aus Ölkohle auf.
Alte DK-Wellen haben axiales und radiales Spiel. Man hört das am Sauggeräusch im Motorraum, wenn man die Drosselklappe mehrmals von Hand aufreißt. Das axiale Spiel versaut ganz wesentlich die LL-Einstellung und die Schub-Abschaltung. Letztere bennötigt zwei Bedingungen: Drehzahl >1600 U/min und Kühlwasser >60°C. Ihr könnt also selbst einen intakten DK-Schalter haben und das Ruckeln bleibt trotzdem!
Checkt erst mal die DK und dann seht weiter...
Die Drosselklappe wird beim Schließen vom kreisrunden Querschnitt des DK-Gehäuses zentriert.
Ist die DK-Welle und die Dichtungen ausgeschlagen und auch die Klappe selber unten abgeschliffen passiert folgendes:
Welle mit Klappe sinken aufgrund von Vibrationen beim Fahren im Rahmen der verschlissenen Tolaranz nach unten. Geht man dann vom Gas, schließt die Klappe, bis sie am Gehäuse anliegt - steigt aber nicht unbedingt zurück nach oben. Der Restweg ist gering - aber der DK-Schalter ist aber bei LL auch geringer als 1mm einzustellen. Deshalb hilft es auch manchmal, die Droselklappe ausgekuppelt mehrfach zuschlagen zu lassen. Bei vielen, die kein 10W-60 fahren, baut sich dort auch gerne ein Keil aus Ölkohle auf.
Alte DK-Wellen haben axiales und radiales Spiel. Man hört das am Sauggeräusch im Motorraum, wenn man die Drosselklappe mehrmals von Hand aufreißt. Das axiale Spiel versaut ganz wesentlich die LL-Einstellung und die Schub-Abschaltung. Letztere bennötigt zwei Bedingungen: Drehzahl >1600 U/min und Kühlwasser >60°C. Ihr könnt also selbst einen intakten DK-Schalter haben und das Ruckeln bleibt trotzdem!
Checkt erst mal die DK und dann seht weiter...
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Moin,
na denn musse ja kräftig ausgeschlagen sein. Oinkt der Bullfred, derschon selber zwei DK-Gehäuse auf 51 mm ausgedreht hat und die Klappen auch gefertigt hat. Hatte noch eine Welle fräsen müssen und das eine Gehäuse ausbuchsen.
Na soll der Betroffene doch mal Bilder einstellen.
Gruss
na denn musse ja kräftig ausgeschlagen sein. Oinkt der Bullfred, derschon selber zwei DK-Gehäuse auf 51 mm ausgedreht hat und die Klappen auch gefertigt hat. Hatte noch eine Welle fräsen müssen und das eine Gehäuse ausbuchsen.
Na soll der Betroffene doch mal Bilder einstellen.
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Hallo,
wegen der Zigarre nochmal. Nimmst du an dass er ausgeht oder geht er aus ??
Ich glaube es sollte eher so sein:
Stecker von der Zigarre abziehen. Fällt dann die Drehzahl liegts an der Leerlaufstabilisierung (Zigarre oder Steuergerät).
mfg Marcel
wegen der Zigarre nochmal. Nimmst du an dass er ausgeht oder geht er aus ??
Ich glaube es sollte eher so sein:
Stecker von der Zigarre abziehen. Fällt dann die Drehzahl liegts an der Leerlaufstabilisierung (Zigarre oder Steuergerät).
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
@ MultivanT3: mmmh. da versteh ich jetzt nicht viel ... muss ich vielleicht morgen noch mal lesen. Hängt das auch damit zusammen, dass es mit dem getauschten LMM um so vieles besser ist?MultivanT3 hat geschrieben:Leute, ihr seht das naheliegenste Problem nicht!
Welle mit Klappe sinken aufgrund von Vibrationen beim Fahren im Rahmen der verschlissenen Tolaranz nach unten. Geht man dann vom Gas, schließt die Klappe, bis sie am Gehäuse anliegt - steigt aber nicht unbedingt zurück nach oben. Der Restweg ist gering - aber der DK-Schalter ist aber bei LL auch geringer als 1mm einzustellen. Deshalb hilft es auch manchmal, die Droselklappe ausgekuppelt mehrfach zuschlagen zu lassen. Bei vielen, die kein 10W-60 fahren, baut sich dort auch gerne ein Keil aus Ölkohle auf.
Alte DK-Wellen haben axiales und radiales Spiel. Man hört das am Sauggeräusch im Motorraum, wenn man die Drosselklappe mehrmals von Hand aufreißt. Das axiale Spiel versaut ganz wesentlich die LL-Einstellung und die Schub-Abschaltung. Letztere bennötigt zwei Bedingungen: Drehzahl >1600 U/min und Kühlwasser >60°C. Ihr könnt also selbst einen intakten DK-Schalter haben und das Ruckeln bleibt trotzdem!
Checkt erst mal die DK und dann seht weiter...
@ kerschbaumer: Natürlich hab ich den Stecker abgezogen. Und er geht sofort aus. Konnte ihn auch mit viel Gasgeben nicht anlassen.
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Hier noch ein Filmchen, wie er jetzt läuft. Mit viiiel Gefühl am Gas kann man ihn jetzt ruckelfrei fahren. Vielleicht kann ich damit sogar leben.
Wieder wie gestern alles im zweiten Gang. Gleiche Strecke.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/449 ... keln-2.mp4" onclick="window.open(this.href);return false;
Wieder wie gestern alles im zweiten Gang. Gleiche Strecke.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/449 ... keln-2.mp4" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Schubbetrieb => Drosseklappe geschlossen => Stauklappe zu => LLM irrelevant ...
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Hi,
ich habe bei meinem Elefanten ein ähnliches Problem was ich noch nicht gefunden habe. Meiner sägt im Leerlauf ordentlich was sich natürlich bei Drehzahlen unter 1700-1800 U/min durch Ruckeln bemerkbar macht. Leerlauf-Drehzahl ist auch hin und wieder gerne mal bei 1500 U/min. Umso heißer der Motor ist, umso schlimmer ist das Problem. Wenn ich ihn etwas gejagt habe ist er danach im Leerlauf kaum noch zu halten so dreht er auf und ab.
Hatte Anfangs Probleme mit Falschluft an der Ansaugbrücke. Neue Dichtungen haben das aber behoben was am Sägen aber nichts geändert hat. Zigarre habe ich insofern geprüft, dass sie brummt bei eingeschalteter Zündung. Habe sie auch schon mehrfach gereinigt.
Werde mich jetzt auch mal an den Drosselklappenschalter machen. Hat zwar mit dem Sägen nix zutun, aber umso mehr Fehler ich finde, macht das Bulli-fahren vielleicht wieder mehr Spaß.
Muss noch erwähnen, dass ich letztes Jahr einen neuen Zündverteiler eingebaut habe (davor war das Sägen bereits). Danach wurde der Leerlauf noch etwas schlimmer. Aber ich schätze es liegt daran, dass ich den Zündzeitpunkt dank schwankendem Leerlauf nicht richtig einstellen konnte. Seitdem springt er auch im warmen Zustand schlechter an.
ich habe bei meinem Elefanten ein ähnliches Problem was ich noch nicht gefunden habe. Meiner sägt im Leerlauf ordentlich was sich natürlich bei Drehzahlen unter 1700-1800 U/min durch Ruckeln bemerkbar macht. Leerlauf-Drehzahl ist auch hin und wieder gerne mal bei 1500 U/min. Umso heißer der Motor ist, umso schlimmer ist das Problem. Wenn ich ihn etwas gejagt habe ist er danach im Leerlauf kaum noch zu halten so dreht er auf und ab.
Hatte Anfangs Probleme mit Falschluft an der Ansaugbrücke. Neue Dichtungen haben das aber behoben was am Sägen aber nichts geändert hat. Zigarre habe ich insofern geprüft, dass sie brummt bei eingeschalteter Zündung. Habe sie auch schon mehrfach gereinigt.
Werde mich jetzt auch mal an den Drosselklappenschalter machen. Hat zwar mit dem Sägen nix zutun, aber umso mehr Fehler ich finde, macht das Bulli-fahren vielleicht wieder mehr Spaß.
Muss noch erwähnen, dass ich letztes Jahr einen neuen Zündverteiler eingebaut habe (davor war das Sägen bereits). Danach wurde der Leerlauf noch etwas schlimmer. Aber ich schätze es liegt daran, dass ich den Zündzeitpunkt dank schwankendem Leerlauf nicht richtig einstellen konnte. Seitdem springt er auch im warmen Zustand schlechter an.
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Hallo Big Daddy.
willkommen im Club!
Wobei mein DJ je nach verbautem LMM entweder im Leerlauf gesägt hat ODER geruckelt hat.
Bin gespannt, ob die Besserung jetzt bleibt.
Schlecht anspringen in warmem Zustand hatte / habe ich auch. Sogar so stark, dass mir der ADAC letztes Jahr eine neue Lichtmaschine verpasst hat, weil er nach 6 Stunden Fahrt, davon gefühlt 5 im Stopp & Go im Stau, gar nicht mehr anspringen wollte.
willkommen im Club!
Wobei mein DJ je nach verbautem LMM entweder im Leerlauf gesägt hat ODER geruckelt hat.
Bin gespannt, ob die Besserung jetzt bleibt.
Schlecht anspringen in warmem Zustand hatte / habe ich auch. Sogar so stark, dass mir der ADAC letztes Jahr eine neue Lichtmaschine verpasst hat, weil er nach 6 Stunden Fahrt, davon gefühlt 5 im Stopp & Go im Stau, gar nicht mehr anspringen wollte.
Viele Grüße Axel aus Augsburg (T3 DJ EZ 85)
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Hallo,
ich würde mich an deiner Stelle nach einem T3 Fahrer mit DJ Motor in deiner Umgebung umsehen der dich alle elektronischen Teile umbauen lässt.
Steuergerät von der Leerlaufregelung hinterm rechten Rücklicht ! Hat der DJ glaube ich auch wie der SS ? Vielleicht kannst du das deaktivieren oder tauschen.
Ich hatte das so ähnlich bei einem Opel. Der ist auch im unteren Lastbereich gehüpft. Nach ewigen suchen und tauschen war es dann der Leerlaufregler. Dieser hat auch die einspritzung verändert was man hören konnte. An den Einspritzventilen machte es immer tacktacktack 1Sekunde Pause und wieder tacktacktack....usw. Jetzt tackt er gleichmäßig und hüpft nicht mehr.
mfg Marcel
ich würde mich an deiner Stelle nach einem T3 Fahrer mit DJ Motor in deiner Umgebung umsehen der dich alle elektronischen Teile umbauen lässt.
Steuergerät von der Leerlaufregelung hinterm rechten Rücklicht ! Hat der DJ glaube ich auch wie der SS ? Vielleicht kannst du das deaktivieren oder tauschen.
Ich hatte das so ähnlich bei einem Opel. Der ist auch im unteren Lastbereich gehüpft. Nach ewigen suchen und tauschen war es dann der Leerlaufregler. Dieser hat auch die einspritzung verändert was man hören konnte. An den Einspritzventilen machte es immer tacktacktack 1Sekunde Pause und wieder tacktacktack....usw. Jetzt tackt er gleichmäßig und hüpft nicht mehr.
mfg Marcel
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Gehe ich - nach der obigen Aussage - richtig in der Annahme, dass Du Dir die beiden dicken Massekabel vom Motorblock zum Gehäuse und vom Getriebe noch nicht angesehen hast? Die ganzen kleinen Masse-Verbindungen mal außen vor gelassen: Diese beiden dicken Masseverbindungen zu erneuern wirkt Wunder! Und der Austausch ist auch für Ungeübte eine Sache von Minuten. Schraube lösen, Schraube lösen, Kabel weg, Kontaktflächen blank machen, Kabel hin, Schraube anziehen, Schraube anziehen.T3Driveeer hat geschrieben:Da wüsste ich ja garn nicht, wo ich anfangen soll. Genauso wie "Masseproblem" (liest man auch oft). Meinst du wirklich, dass sich sowas dann nur bei langsamer Fahrt mit minimaler Gaspedalbetätigung auswirkt?
Bei ebay s. zB. Art.nr. 281345045108 , das Set schwirrt auch manchmal durch die Foren.
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Hallo rubskey,rubskey hat geschrieben:Gehe ich - nach der obigen Aussage - richtig in der Annahme, dass Du Dir die beiden dicken Massekabel vom Motorblock zum Gehäuse und vom Getriebe noch nicht angesehen hast? Die ganzen kleinen Masse-Verbindungen mal außen vor gelassen: Diese beiden dicken Masseverbindungen zu erneuern wirkt Wunder! Und der Austausch ist auch für Ungeübte eine Sache von Minuten. Schraube lösen, Schraube lösen, Kabel weg, Kontaktflächen blank machen, Kabel hin, Schraube anziehen, Schraube anziehen.T3Driveeer hat geschrieben:Da wüsste ich ja garn nicht, wo ich anfangen soll. Genauso wie "Masseproblem" (liest man auch oft). Meinst du wirklich, dass sich sowas dann nur bei langsamer Fahrt mit minimaler Gaspedalbetätigung auswirkt?
Bei ebay s. zB. Art.nr. 281345045108 , das Set schwirrt auch manchmal durch die Foren.
du gehst jedenfalls richtig in der Annahme, dass ich keine Ahnung habe. Aber das Massekabel von Gehäuse zum Motorblock, ist schon erneuert. Denn das hab selbst ich gesehen, dass das ab war. Das hat aber damals keine Besserung gebracht. An der Batterie hab ich auch kontrolliert - alles schön sauber.
Aber dass es noch ein Massekabel zum Getriebe gibt, wusste ich nicht. Hab gerade die Google Bildersuche bemüht und es sieht so aus, dass ich dafür mal unter den Bus gucken muss (?)
Ich werd mich mal auf die Suche begeben.
Viele Grüße Axel aus Augsburg (T3 DJ EZ 85)
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Ja, das Massekabel vom Getriebe geht vom Getriebe ab - das Getriebe ist das längliche Ding unterm Bus, das direkt am Motorblock hängt und von dem aus zwei Stangen seitlich zu den Rädern gehen (Nur zur Sicherheit).
War das Massekabel vom Motorblock nur ab oder auch neu? Guck dir das Ding und die Kontaktstellen nochmal genau an.
War das Massekabel vom Motorblock nur ab oder auch neu? Guck dir das Ding und die Kontaktstellen nochmal genau an.
- T3Driveeer
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Das Massekabel war ab, nicht mehr vorhanden, nur noch ein Rest. Neu ist es erst, seitdem ich das gemerkt hab.
jetzt guck ich mir dann mal "das längliche Teil" unterm Bus an
Danke übrigens für eure Hilfe hier im Forum ... ich hab die letzten Tag schon viel dazugelernt.
Viele Grüße Axel aus Augsburg (T3 DJ EZ 85)
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Hi!T3Driveeer hat geschrieben:Jo Ruckeln is ein weiter Begriff!
Bei mir tritt es aber nur bei wenig Gas auf und bei langsamer Fahrt und nicht wenn der Motor kalt ist.
Zuerst ganz leicht und wenn ich dann nicht entweder die Kupplung drücke oder mehr Gas gebe, wird das Ruckeln immer stärker ... bis der T3 dann wie ein Ziegenbock dahinhüpft.
Komme aus Augsburg
Ist zwar schon ne Weile her, aber bei mir Brandaktuell!
Ist das Problem eigentlich mittlerweile behoben worden und wurde das schuldige Bauteil identifiziert?
Ich habe jetzt seid kurzem an meinem MV genau das gleiche Problem! Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Männix
Sersn Männix!!
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Re: Ruckeln im Schubbetrieb
Hi Männix,
die Ursache/die Lösung für das Problem gibt es nicht. Da kommen viele Gründe in Frage und die solltest du abarbeiten. Mir blieb auch nichts anderes übrig und am Ende war es eine Kombination aus Luftmengenmesser, Schubabschaltung und Steuerung des HJS-Kat. Letzteren hat dein Bus ohnehin nicht. Nimm einfach die Tipps aus diesem Thread und arbeite die systematisch durch und wenn das nicht zum Ergebnis führt: Es gibt noch einige hier zu dem Thema, die du dir dann noch vornehmen kannst. Darunter auch den wo das Symptom an meiner Caravelle diskutiert wurde. Such mal nach "Hoppelhase" und "Patschen und Fehlzündungen", um nur 2 zu nennen.
Good Luck!
die Ursache/die Lösung für das Problem gibt es nicht. Da kommen viele Gründe in Frage und die solltest du abarbeiten. Mir blieb auch nichts anderes übrig und am Ende war es eine Kombination aus Luftmengenmesser, Schubabschaltung und Steuerung des HJS-Kat. Letzteren hat dein Bus ohnehin nicht. Nimm einfach die Tipps aus diesem Thread und arbeite die systematisch durch und wenn das nicht zum Ergebnis führt: Es gibt noch einige hier zu dem Thema, die du dir dann noch vornehmen kannst. Darunter auch den wo das Symptom an meiner Caravelle diskutiert wurde. Such mal nach "Hoppelhase" und "Patschen und Fehlzündungen", um nur 2 zu nennen.
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Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
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