T4 oder T5 - Stärken und Schwächen - oder Step 2
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T4 oder T5 - Stärken und Schwächen - oder Step 2
Hallo
nachdem im Ausschlussverfahren der T1 , T2 und T3 aus der Verlosung gefallen sind bleiben nur noch T4 und T5 .
Beim T5 aber eher die ersten mit dem 2,5l Diesel .
Allerdings bin ich kein Freund von Technik der ersten Baureihen - lieber Reihe 2 oder 3 oder besser eher die letzten einer Baureihe - Grund : hier vermute ich die Technikentwicklung abgeschlossen ist .
Also welche Baureihen sind zu empfehlen und von welchen sollte man die Finger lassen ?
Woran erkenne ich die Baureihe / den Typ ?
Was sind typische Schwachstellen auf die man beim Kauf oder im Leben achten sollte ( Rost - undichte Manschetten - Ölverlust - usw. ) .
Welcher hat den grösseren/variablen Motorraum - falls der Motor getauscht oder verändert werden soll ?
Wie ist es bei diesen Baureihen als Syncro/4Motion ?
WB
nachdem im Ausschlussverfahren der T1 , T2 und T3 aus der Verlosung gefallen sind bleiben nur noch T4 und T5 .
Beim T5 aber eher die ersten mit dem 2,5l Diesel .
Allerdings bin ich kein Freund von Technik der ersten Baureihen - lieber Reihe 2 oder 3 oder besser eher die letzten einer Baureihe - Grund : hier vermute ich die Technikentwicklung abgeschlossen ist .
Also welche Baureihen sind zu empfehlen und von welchen sollte man die Finger lassen ?
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Was sind typische Schwachstellen auf die man beim Kauf oder im Leben achten sollte ( Rost - undichte Manschetten - Ölverlust - usw. ) .
Welcher hat den grösseren/variablen Motorraum - falls der Motor getauscht oder verändert werden soll ?
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Soll :
Diesel > T4/T5 > Zugwagen > zwei Schiebetüren > einfache Technik > europaweite Ersatzteilversorgung > Schalter > Heckklappe > kurzer Radstand
sollte sein :
Allrad
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Re: T4 oder T5 - Stärken und Schwächen - oder Step 2
Bezüglich der Standfestigkeit der Motoren habe ich ausschließlich schlechtes gehört....
Kommt halt drauf an ob du dich in Mitteleuropa bewegst, wenn ja hast du gute Chancen im Servivefall auch Hilfe zu bekommen....
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Re: T4 oder T5 - Stärken und Schwächen - oder Step 2
Oh
das lese ich nicht gerne
Welche Motoren sind besser ?
Und ja in absehbarer Zeit werde ich diesen Kontinent nicht verlassen
WB
das lese ich nicht gerne
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Diesel > T4/T5 > Zugwagen > zwei Schiebetüren > einfache Technik > europaweite Ersatzteilversorgung > Schalter > Heckklappe > kurzer Radstand
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Re: T4 oder T5 - Stärken und Schwächen - oder Step 2
Hmm
die Zahl der Gucker nimmt stettig zu - nur die Anzahl derAntworten bleibt niedrig
Woran liegt das ?
WB
die Zahl der Gucker nimmt stettig zu - nur die Anzahl derAntworten bleibt niedrig
Woran liegt das ?
WB
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Re: T4 oder T5 - Stärken und Schwächen - oder Step 2
daran:Werner Bremen hat geschrieben:Woran liegt das ?
-dass du dich vorher nicht gerade gründlich informiert zu haben scheinst
-dass du viel zu ungenau fragst
-dass keiner weiß, was genau du vorhast
-tbc
erlaubt sei die frage, wie alt du bist und was dein automobiler werdegang bisher an wagen zu bieten hat?!
Grüße aus dem Kraichgau,
Helmut
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Re: T4 oder T5 - Stärken und Schwächen - oder Step 2
Nur eins zum "Schlafwagen": T4 und T5 mit kurzem Radstand sind für ein taugliches Womo m.E. zwischen Fahrersitzlehnen und Heckklappe eindeutig zu kurz. Der Bewegungsraum bei aufgebautem Bett ist einfach zu kurz. Mit langem Radstand ist die Wendigkeit deutlich eingeschränkt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: T4 oder T5 - Stärken und Schwächen - oder Step 2
Moin,Werner Bremen hat geschrieben:Hmm
die Zahl der Gucker nimmt stettig zu - nur die Anzahl derAntworten bleibt niedrig
Woran liegt das ?
WB
das liegt an der geringen Erfahrung mit den Autos hier. Schau dir die Anzahl der Themen in der Übersicht an, T5 dreistellig,
T3 fünfstellig.
Ich denke mir, du musst einfach mal so ein Auto fahren. Wenn er gefällt (Platzangebot, Sitzposition, Variabilität), suchst du im www nach den Schwachpunkten,
ob du damit umgehen willst und kannst findet sich dann.
Ich würde dazu in den eher T4 bzw. T5-lastigen Foren schauen.
Zur Haltbarkeit gibt es viele negative Meinungen, ich schaue bei Mobile oder anderen Börsen und finde zig Angebote mit 400tsd+ km, die fahren sich nicht in der Werkstatt zusammen.
Krachen kann es immer!
T4 syncro als Benziner mit 115 PS oder TDI 102, mehr gab es da nicht in Serie, der hat auch einen schneller ansprechenden Lader als der 2WD wegen Abgasnorm damals.
Beim T5 130 o. 174 PS 5-Zylinder ab ca. 2006, das ist dann schon mit weniger Kinderkrankheiten als die ersten drei Jahre.
Wieviel fährst du im Jahr? eher 12- oder 25tsd? Je mehr, desto mehr würde ich auf einen geringen km-Stand schauen.
Viel Spaß bei der Suche
Burkhard
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Re: T4 oder T5 - Stärken und Schwächen - oder Step 2
Ich hoffe Dir helfen diese Angabenyeti-mobil hat geschrieben:daran:Werner Bremen hat geschrieben:Woran liegt das ?
-dass du dich vorher nicht gerade gründlich informiert zu haben scheinst - Deswegen bin ich ja hier
-dass du viel zu ungenau fragst Hmm das finde ich nicht
-dass keiner weiß, was genau du vorhast Hmm steht doch in der Signatur
-tbc ?????????????
erlaubt sei die frage, wie alt du bist ü40und was dein automobiler werdegang bisher an wagen zu bieten hat?!Käfer > Panda > Tipo > Scenic > C Max > Zafira
WB
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Re: T4 oder T5 - Stärken und Schwächen - oder Step 2
Tausche Schlafwagen in - gelegentliches mal Übernachtenneujoker hat geschrieben:Nur eins zum "Schlafwagen": T4 und T5 mit kurzem Radstand sind für ein taugliches Womo m.E. zwischen Fahrersitzlehnen und Heckklappe eindeutig zu kurz. Der Bewegungsraum bei aufgebautem Bett ist einfach zu kurz. Mit langem Radstand ist die Wendigkeit deutlich eingeschränkt.
Kein Camper oder gar Vollcamper - dafür ist der Wohnwagen da
Damit wäre dann der Punkt Radstand auch geklärt
WB
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Re: T4 oder T5 - Stärken und Schwächen - oder Step 2
Bus-Froind hat geschrieben:Moin,Werner Bremen hat geschrieben:Hmm
die Zahl der Gucker nimmt stettig zu - nur die Anzahl derAntworten bleibt niedrig
Woran liegt das ?
WB
das liegt an der geringen Erfahrung mit den Autos hier. Schau dir die Anzahl der Themen in der Übersicht an, T5 dreistellig,
T3 fünfstellig. Das klingt logisch
Ich denke mir, du musst einfach mal so ein Auto fahren. Wenn er gefällt (Platzangebot, Sitzposition, Variabilität),Ich kenne und mag diese Art Auto - gefahren auch schon suchst du im www nach den Schwachpunkten,
ob du damit umgehen willst und kannst findet sich dann.
Ich würde dazu in den eher T4 bzw. T5-lastigen Foren schauen. Okay - kannst Du da eines empfehlen
Zur Haltbarkeit gibt es viele negative Meinungen, ich schaue bei Mobile oder anderen Börsen und finde zig Angebote mit 400tsd+ km, die fahren sich nicht in der Werkstatt zusammen.
Krachen kann es immer! Das ist klar
T4 syncro als Benziner mit 115 PS oder TDI 102, mehr gab es da nicht in Serie, der hat auch einen schneller ansprechenden Lader als der 2WD wegen Abgasnorm damals.
Beim T5 130 o. 174 PS 5-Zylinder ab ca. 2006, das ist dann schon mit weniger Kinderkrankheiten als die ersten drei Jahre.
Wieviel fährst du im Jahr? eher 12- oder 25tsd? Je mehr, desto mehr würde ich auf einen geringen km-Stand schauen.
eher so 15 tkm -aber Benziner kommen nicht infrage
Viel Spaß bei der Suche
Burkhard
Danke für die Antwort/Hilfe
WB
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Re: T4 oder T5 - Stärken und Schwächen - oder Step 2
Moin,
zu den Foren musst du mal googlen. Empfehlen kann ich keins, weil ich da nur hin und wieder etwas querlese.
http://www.t5-board.de" onclick="window.open(this.href);return false; ist auf jeden Fall gut besucht, da die Probleme in ALLEN Autoforen gleich sind, wirst du da bestimmt umfassend informiert.
http://www.t4forum.de" onclick="window.open(this.href);return false;, auch viele aktuelle Einträge.
Ich würde auf etwas weniger Gimmicks setzen und eine funktionelle (Multivan-) Basis suchen. Startline/ Trendline/, 96/ 128 kW (auf den DPF achten!) , Allrad (nur mit Sperre hi.!)...
Es gibt vermutlich kaum zwei gleiche Autos am Markt, deshalb kann man da nur seine Wünsche priorisieren und wenn es halbwegs passt, zugreifen.
Wenn Übernachten auch auf einer Matratze geht, einen mit Einzelsitzen hinten, lassen sich allein ausbauen (also ohne "Kran", die Bank wiegt 90kg...) und dann ist der Wagen auch groß.
Brauchst du viele Sitzplätze, willst du schrauben, willst du Allrad als Notnagel oder zum "Spaß", eher robust oder komfortabel?!?
Ganz wichtig: Was willst und kannst du guten Gewissens ausgeben?
Ewiges Thema, deshalb höre ich hier mal auf.
Schöne Grüße
Burkhard
zu den Foren musst du mal googlen. Empfehlen kann ich keins, weil ich da nur hin und wieder etwas querlese.
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Ich würde auf etwas weniger Gimmicks setzen und eine funktionelle (Multivan-) Basis suchen. Startline/ Trendline/, 96/ 128 kW (auf den DPF achten!) , Allrad (nur mit Sperre hi.!)...
Es gibt vermutlich kaum zwei gleiche Autos am Markt, deshalb kann man da nur seine Wünsche priorisieren und wenn es halbwegs passt, zugreifen.
Wenn Übernachten auch auf einer Matratze geht, einen mit Einzelsitzen hinten, lassen sich allein ausbauen (also ohne "Kran", die Bank wiegt 90kg...) und dann ist der Wagen auch groß.
Brauchst du viele Sitzplätze, willst du schrauben, willst du Allrad als Notnagel oder zum "Spaß", eher robust oder komfortabel?!?
Ganz wichtig: Was willst und kannst du guten Gewissens ausgeben?
Ewiges Thema, deshalb höre ich hier mal auf.
Schöne Grüße
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Re: T4 oder T5 - Stärken und Schwächen - oder Step 2
Bus-Froind hat geschrieben:Moin,
zu den Foren musst du mal googlen. Empfehlen kann ich keins, weil ich da nur hin und wieder etwas querlese.
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Werdenabsofort auch "heimgesucht" ;)
Ich würde auf etwas weniger Gimmicks setzen So auch mein Gedanke -je weiniger Technik - destoweniger kann kaputt gehen ;)und eine funktionelle (Multivan-) Basis suchen. Startline/ Trendline/, 96/ 128 kW (auf den DPF achten!)Achten im Sinne von " muss sein " oder "Finger weg " , Allrad (nur mit Sperre hi.!)...
Es gibt vermutlich kaum zwei gleiche Autos am Markt, deshalb kann man da nur seine Wünsche priorisieren und wenn es halbwegs passt, zugreifen.
Wenn Übernachten auch auf einer Matratze geht, einen mit Einzelsitzen hinten, lassen sich allein ausbauen (also ohne "Kran", die Bank wiegt 90kg...) und dann ist der Wagen auch groß. Guter Tipp
Brauchst du viele Sitzplätze, nö 5-6 sollten reichen willst du schrauben ja schon - aber nicht unbedingt sofort und die schwierigen Dinge , willst du Allrad als Notnagel oder zum "Spaß"Zum ziehen auch im Winter oder nicht geteerter Strassen - also eher " soll sein ", eher robust oder komfortabel Fahrwerk + Technik eher robust - Innenleben soll nach und nach ausgebaut werden in ....... ?!?
Ganz wichtig: Was willst und kannst du guten Gewissens ausgeben?mit gutem Gewissen kann ich nur Geld ausgeben wenn ich von einem Angebot überzeugt bin und dazu muss ich wissen was ich will - ich denke wenn es soweit ist zwischen 2.000 und 4.000 - das sollte dann aber ein Fzg sein was dann noch 1,5 bis 2 Jahre TÜV hat
Ewiges Thema, deshalb höre ich hier mal auf.
Schöne Grüße
Burkhard
Hier auch noch mal vielen Dank für die Antwort
WB
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