Starker Ruß und Leistungsverlust beim T5 2,5 TDI
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 8
- Registriert: 24.09.2014, 18:16
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 131 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Starker Ruß und Leistungsverlust beim T5 2,5 TDI
Hallo in die Runde,
habe einen T5 mit 130 PS, seit kurzem habe ich starken Ruß ausstoß und dann kommt noch der Leiszungsverlust dazu.
Am anfang war nur der Ruß, jetzt ist es mit dem Leistungsverlust dazu gekommen, schalte ich die Zündung aus und wieder ein ist die Leistung wieder da, dass geht dann wieder für ne zeit gut und dann muß das gleiche spiel von vorne gemacht werden,
Luftmassenmesser wurde erst getauscht, hatte auch keinen wert.
Letztes Jahr im November wurde ein neuer Turbo eingebaut und auch die Schläuche neu gemacht.
Wer kann mir da bitte weiter helfen.
Danke
Boris
habe einen T5 mit 130 PS, seit kurzem habe ich starken Ruß ausstoß und dann kommt noch der Leiszungsverlust dazu.
Am anfang war nur der Ruß, jetzt ist es mit dem Leistungsverlust dazu gekommen, schalte ich die Zündung aus und wieder ein ist die Leistung wieder da, dass geht dann wieder für ne zeit gut und dann muß das gleiche spiel von vorne gemacht werden,
Luftmassenmesser wurde erst getauscht, hatte auch keinen wert.
Letztes Jahr im November wurde ein neuer Turbo eingebaut und auch die Schläuche neu gemacht.
Wer kann mir da bitte weiter helfen.
Danke
Boris
- ArCane
- Harter Kern
- Beiträge: 2179
- Registriert: 01.09.2009, 23:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: ~130PS
- Motorkennbuchstabe: AHU
- Anzahl der Busse: 1
Re: AW: Starker Ruß und Leistungsverlust beim T5 2,5 TDI
Komplette Ladeluft Strecke inkl Kühler kontrollieren.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 8
- Registriert: 24.09.2014, 18:16
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 131 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Starker Ruß und Leistungsverlust beim T5 2,5 TDI
Danke werde ich machen, für weitere tipps bin ich dankbar
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7386
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Starker Ruß und Leistungsverlust beim T5 2,5 TDI
Fehlerspeicher auslesen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 8
- Registriert: 24.09.2014, 18:16
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 131 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Starker Ruß und Leistungsverlust beim T5 2,5 TDI
Wurde ja schon gemacht, baut keinen druck auf.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7386
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Starker Ruß und Leistungsverlust beim T5 2,5 TDI
Ladedruckregelventil kann sein oder der Geber für den Ladedruck.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- Mischa
- Harter Kern
- Beiträge: 1352
- Registriert: 25.09.2004, 22:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: keinen
- Leistung: 50 PS
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Koblenz
Re: Starker Ruß und Leistungsverlust beim T5 2,5 TDI
hatte ich beim Master auch. Da hatte ein Mrder ein Loch in den Silikonschlauch gebissen.
Das hast du nicht gesehen.
Das hast du nicht gesehen.
Mischa
Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 8
- Registriert: 24.09.2014, 18:16
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 131 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Starker Ruß und Leistungsverlust beim T5 2,5 TDI
ok danke
könnte auch das pfeifen ab und zu verursachen ??
gruß
boris
könnte auch das pfeifen ab und zu verursachen ??
gruß
boris
-
- Poster
- Beiträge: 170
- Registriert: 15.05.2011, 15:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Starker Ruß und Leistungsverlust beim T5 2,5 TDI
Rußfilter zu?
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 8
- Registriert: 24.09.2014, 18:16
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 131 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Starker Ruß und Leistungsverlust beim T5 2,5 TDI
Hallo in die Runde,
nun wurde der Luftmassenmeßer getauscht und auch das Ladedruckventil. Bei beiden brachte es keine besserung.
Sprich immer noch der Starke schwarze Ruß und ab ca. 100 km ( ab und zu bei 80 km ) hat der T5 keine Leistung mehr.
Wenn man die Zündung aus und an macht hat er wieder volle Leistung. Sind so gestern an den Bodensee gefahren bei der hin fahrt mußte man in ca. 20 mal an und aus machen auf der Rückfahrt gerade sechs mal. Und wenn man ca 140 km fährt geht es fast ohne problem.
In der Werkstatt wird immer der Fehler ausgelesen Ladedruck zu gering und wenn man den Motor laufen läst, kann man die Schläuche zusammen drücken.
Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.
nun wurde der Luftmassenmeßer getauscht und auch das Ladedruckventil. Bei beiden brachte es keine besserung.
Sprich immer noch der Starke schwarze Ruß und ab ca. 100 km ( ab und zu bei 80 km ) hat der T5 keine Leistung mehr.
Wenn man die Zündung aus und an macht hat er wieder volle Leistung. Sind so gestern an den Bodensee gefahren bei der hin fahrt mußte man in ca. 20 mal an und aus machen auf der Rückfahrt gerade sechs mal. Und wenn man ca 140 km fährt geht es fast ohne problem.
In der Werkstatt wird immer der Fehler ausgelesen Ladedruck zu gering und wenn man den Motor laufen läst, kann man die Schläuche zusammen drücken.
Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.
- ArCane
- Harter Kern
- Beiträge: 2179
- Registriert: 01.09.2009, 23:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: ~130PS
- Motorkennbuchstabe: AHU
- Anzahl der Busse: 1
Re: Starker Ruß und Leistungsverlust beim T5 2,5 TDI
Den für dich besten Tipp wird wohl sein in eine qualifizierte Werkstatt zu fahren, die sich die Finger auch noch dreckig machen und
nicht nur am PC arbeiten...
Da ist irgendwo was kaputt und wenns nur ein klitzekleiner Schlauch vor einem Drucksensor oder sonst was ist.
Da hilft eine Diagnose per PC selten was.
nicht nur am PC arbeiten...
Da ist irgendwo was kaputt und wenns nur ein klitzekleiner Schlauch vor einem Drucksensor oder sonst was ist.
Da hilft eine Diagnose per PC selten was.
- Gecko7
- Stammposter
- Beiträge: 703
- Registriert: 18.01.2009, 07:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Apelern
Re: Starker Ruß und Leistungsverlust beim T5 2,5 TDI
N'abend,
hast Du mal das Agr Ventil geprüft?, das verpeekt häufig und verschließt die Ladeluftstrecke nicht mehr korrekt, mit der Folge dass sich nicht mehr der passende (tatsächliche) Druck aufbaut. Tatsächlicher und errechneter Druck stimmen nicht überein, Einspritzmenge ist im Verhältnis zu hoch, Qualmen und Fehlermeldung - Notlauf.
Schläuche zusammendrücken lässt keine Diagnose zu.
Gruß Chris
hast Du mal das Agr Ventil geprüft?, das verpeekt häufig und verschließt die Ladeluftstrecke nicht mehr korrekt, mit der Folge dass sich nicht mehr der passende (tatsächliche) Druck aufbaut. Tatsächlicher und errechneter Druck stimmen nicht überein, Einspritzmenge ist im Verhältnis zu hoch, Qualmen und Fehlermeldung - Notlauf.
Schläuche zusammendrücken lässt keine Diagnose zu.
Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 8
- Registriert: 24.09.2014, 18:16
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 131 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Starker Ruß und Leistungsverlust beim T5 2,5 TDI
Danke erst mal.
aber was ist ein Agr Ventil ???
Gruß Boris
aber was ist ein Agr Ventil ???
Gruß Boris
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7386
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
- Gecko7
- Stammposter
- Beiträge: 703
- Registriert: 18.01.2009, 07:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Apelern
Re: Starker Ruß und Leistungsverlust beim T5 2,5 TDI
Hi Boris,
AGR Ventil bedeutet Abgasrückführungsventil und sitzt vor der Ansaugbrücke.
Durch das Durchströmen mit Abgas setzt sich hier gerne Dreck/Ruß/Ölkohle ab,
der das Ventil und die ebenfalls in der Baugruppe befindliche Drosselklappe vom
Absteller nicht mehr richtig schliessen lässt mit den oben genannten Folgen.
Es sei an dieser Stelle erwähnt, dass der genannte Notlauf auch durchaus weitere
andere Ursachen haben kann.
Gruß Chris
P.S.: Lese ggf. auch mal bei T5-Board.de
AGR Ventil bedeutet Abgasrückführungsventil und sitzt vor der Ansaugbrücke.
Durch das Durchströmen mit Abgas setzt sich hier gerne Dreck/Ruß/Ölkohle ab,
der das Ventil und die ebenfalls in der Baugruppe befindliche Drosselklappe vom
Absteller nicht mehr richtig schliessen lässt mit den oben genannten Folgen.
Es sei an dieser Stelle erwähnt, dass der genannte Notlauf auch durchaus weitere
andere Ursachen haben kann.
Gruß Chris
P.S.: Lese ggf. auch mal bei T5-Board.de
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
-
- Stammposter
- Beiträge: 411
- Registriert: 18.01.2010, 20:46
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: diverse
- Leistung: ??
- Motorkennbuchstabe: ???
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: flensburch
Re: Starker Ruß und Leistungsverlust beim T5 2,5 TDI
Kompetente Werkstatt aufsuchen...
Das Steuergerät misst am LMM genug Luft, diese verschwindet aber irgendwo
wieder und somit verbrennt der eingespritzte Diesel mit zu wenig Luft und es rußt.
Am Ladedrucksensor steigt der Druck nicht und das Steuergerät folgert daraus,
dass ein defekt vorliegt und geht in den Notlauf.
Alles zwischen Turbolader und Motor (inkl. AGR-Ventil) ist auf undichtigkeiten zu prüfen.
vorher braucht man keine Teile tauschen, ich würde in der Werkstatt verlangen,
die alten Teile wieder zu verbauen und auf Nachbesserung bestehen.
Das Steuergerät misst am LMM genug Luft, diese verschwindet aber irgendwo
wieder und somit verbrennt der eingespritzte Diesel mit zu wenig Luft und es rußt.
Am Ladedrucksensor steigt der Druck nicht und das Steuergerät folgert daraus,
dass ein defekt vorliegt und geht in den Notlauf.
Alles zwischen Turbolader und Motor (inkl. AGR-Ventil) ist auf undichtigkeiten zu prüfen.
vorher braucht man keine Teile tauschen, ich würde in der Werkstatt verlangen,
die alten Teile wieder zu verbauen und auf Nachbesserung bestehen.
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
VCDS KKL+CAN
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
VCDS KKL+CAN
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 8
- Registriert: 24.09.2014, 18:16
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 131 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Starker Ruß und Leistungsverlust beim T5 2,5 TDI
Erstmal besten Dank an alle.
werde ich da mal den Hebel ansetzen.
Lieben Dank nochmal
Boris
werde ich da mal den Hebel ansetzen.
Lieben Dank nochmal
Boris
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 8
- Registriert: 24.09.2014, 18:16
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 131 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Starker Ruß und Leistungsverlust beim T5 2,5 TDI
Guten Morgen,
leider ist mein Problem immer noch ( war Krank ).
Hab nun aber festgestellt wenn man den Luftmassenmesser aussteckt, läuft dieser ganz normal ohne schwarzen ruß noch das ruckeln aber der leistungsverlust ist da.
steckt ich diesen wieder an, schwarzer ruß, ruckeln mit leistungsverlust.
Danke im vorraus schon für eure antwort
Boris
leider ist mein Problem immer noch ( war Krank ).
Hab nun aber festgestellt wenn man den Luftmassenmesser aussteckt, läuft dieser ganz normal ohne schwarzen ruß noch das ruckeln aber der leistungsverlust ist da.
steckt ich diesen wieder an, schwarzer ruß, ruckeln mit leistungsverlust.
Danke im vorraus schon für eure antwort
Boris
-
- Poster
- Beiträge: 79
- Registriert: 03.03.2013, 19:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Starker Ruß und Leistungsverlust beim T5 2,5 TDI
das ist normal das er dann nicht mehr rußt denn der motor geht ohne signal vom Luftmassenmesser entweder aus oder in den sogenannten Notlauf und schaltet dann die gesammte Ladedruckregelung ab und nimmt leistung weg spritzt weniger kraftstoff ein bzw. nur noch soviel das er gerade so läuft und man oft nicht viel schneller fahren kann als 50.
Rußen bedeutet beim Diesel immer dass das Gemisch zu sehr angereichert ist das ergänzt sich somit auch mit dem fehlenden Ladedruck und das irgendwo eine leckage sein muss, sodass der luftmassenmesser eine luftmasse misst die sich im Zylinder befinden müsste und spritzt demnach den kraftstoff ein. Doch die Luft ist gar nicht da wo sie sein sollte und so ist das gemisch zu sehr angereichert und das auto rußt. Den fehler stellt das steuergerät darin fest das das der Ladedruck sensor einen zu geringen wert misst, das heißt aber nicht umbedigt dass das Steuergerät in den Notlauf geht.
Natürlich ist damit auch Leistungsverlust verbunden:
da nicht genug luft in Zylinder ist, um den Kraftstoff ordentlich und gänzlich vollständig zu verbrennen.
Das ruckeln kann viele Ursachen haben:
Zum einen der fehlende Ladedruck
Zum anderen ein verschmoddertes AGR Ventil das nicht richtig schließt und öffnet
Verbrennungs aussetzer durch die o.g zu starke anreicherung
Ein defekter Injektor, der undicht ist oder kein ordendliches spritzbild gibt. kann auch für das rußen verantwortlich sein
Sind die schonmal erneuert oder abgedichtet worden?
Meine empfehlung
1. Überprüfen der Ladedruckschläuche und anderen Bauteilen am ansaugsystem
2. wenn das erste keinen aufschluss gibt den ladedruck mal nachmessen
3. AGR Ventil ausbauen Reinigen und auf funktion prüfen.
Also fahr mal in eine Gute werkstatt die dir weiterhelfen kann und auch möchte
wo kommst du weg vieleicht kann jemand hier dir ja eine Werke empfehlen
Ich würde damit nicht mehr so all zu weit fahren nicht das da doch was ernstes ist
Gruß
Jens
Rußen bedeutet beim Diesel immer dass das Gemisch zu sehr angereichert ist das ergänzt sich somit auch mit dem fehlenden Ladedruck und das irgendwo eine leckage sein muss, sodass der luftmassenmesser eine luftmasse misst die sich im Zylinder befinden müsste und spritzt demnach den kraftstoff ein. Doch die Luft ist gar nicht da wo sie sein sollte und so ist das gemisch zu sehr angereichert und das auto rußt. Den fehler stellt das steuergerät darin fest das das der Ladedruck sensor einen zu geringen wert misst, das heißt aber nicht umbedigt dass das Steuergerät in den Notlauf geht.
Natürlich ist damit auch Leistungsverlust verbunden:
da nicht genug luft in Zylinder ist, um den Kraftstoff ordentlich und gänzlich vollständig zu verbrennen.
Das ruckeln kann viele Ursachen haben:
Zum einen der fehlende Ladedruck
Zum anderen ein verschmoddertes AGR Ventil das nicht richtig schließt und öffnet
Verbrennungs aussetzer durch die o.g zu starke anreicherung
Ein defekter Injektor, der undicht ist oder kein ordendliches spritzbild gibt. kann auch für das rußen verantwortlich sein
Sind die schonmal erneuert oder abgedichtet worden?
Meine empfehlung
1. Überprüfen der Ladedruckschläuche und anderen Bauteilen am ansaugsystem
2. wenn das erste keinen aufschluss gibt den ladedruck mal nachmessen
3. AGR Ventil ausbauen Reinigen und auf funktion prüfen.
Also fahr mal in eine Gute werkstatt die dir weiterhelfen kann und auch möchte
wo kommst du weg vieleicht kann jemand hier dir ja eine Werke empfehlen
Ich würde damit nicht mehr so all zu weit fahren nicht das da doch was ernstes ist
Gruß
Jens