2,0 TDI - Vmax zu niedrig

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DelSol
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2,0 TDI - Vmax zu niedrig

Beitrag von DelSol »

Moin moin Gemeinde! Oder eigentlich eher Mahlzeit :mrgreen:

Ich wollte heute einmal in die Runde fragen wer denn einen 2,0
TDI aus dem VAG Regal fährt und schon einmal Probleme mit dem nicht
erreichen der Endgeschwindigkeit hatte? In meinem Fall eine Audi 2,0 TDI PD
mit 140PS (BMM) als Schalter.

Läuft so gut - braucht nur etwas mehr als noch vor einigen Monaten, hat gefühlt
etwas weniger Leistung oben raus und erreicht seine Vmax nicht so wirklich!

200 lt. Tacho und Ende auf der Ebene. Andere schaffen da angeblich deulich mehr lt. Tacho.
(auch wenn er eingetragen nur 207 km/h schafft)

Blind den LMM tauschen? Oder sind andere Dinge wie das AGR hier auch zu beachten wenn
etwas Leistung fehlt? Glühkerzen sollten ja nix mehr tun (müssen) wenn der Bock mal läuft..
Spürt man einen vollen DPF evtl.? ( ggfs. Erfahrung mit DPF Reinigern?)

Sorry bin Dieseltechnisch absoluter Neuling und glaube meinem :mrgreen: Audi Händler
einfach nix mehr nach diversen Erlebnissen ;-)

Danke euch! Grüsse Markus
puckel0114
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Re: 2,0 TDI - Vmax zu niedrig

Beitrag von puckel0114 »

Ölstand mal kontrolliert?
Beim PD schlägt doch gerne mal der Sitz der PD Elemente aus und dann hast du Dieseleintrag im Motoröl.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Atlantik90
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Re: 2,0 TDI - Vmax zu niedrig

Beitrag von Atlantik90 »

Bisserl mehr Info sollest du schon raus lassen wie
- Kurz- oder Langstreckenbetrieb
- Kilometerleistung
- Wartungszustand (z.B. Luftfilter)
- Fehlercodes
Denn Ursachen für Nichterreichen der max. Leistung oder der max. Drehzahl gibt es viele.
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Re: 2,0 TDI - Vmax zu niedrig

Beitrag von DelSol »

Stimmt sorry! ;)

Er ist sehr gut gewartet und in soweit in wirklich gutem technischen Zustand!
Scheckheft-gepflegt, Ölwechsel + alle Filter neu etc!

Er hat jetzt ca. 160tkm gelaufen. Wird sportlich bewegt und wenn er warm ist
auch mal ordentlich gescheucht! Autobahnstrecken werden des öfteren auch schnell
absolviert. Ansonsten ist die täglich Nutzung ca. 50km Schnellstrasse.. Rest Stadt und
Landstrasse. Warm und kalt gefahren wird er immer (wobei ich nicht weiss ob das bei
einem TDI überhaupt so wild wie bei einem Benziner ist da die Drehzahlen und Temperaturen
ja weitaus niedriger sind). Aber schaden kann es nicht!

Weiss jetzt nur nicht ob es lohnt einfach den LMM zu tauschen wie es viele tun.. oder ob da
eher Faktoren wie die VTG Verstellung via Unterdruckdose zu prüfen wären etc.

Gruss Markus
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Atlantik90
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Re: 2,0 TDI - Vmax zu niedrig

Beitrag von Atlantik90 »

Lasse halt mal den Fehlerspeicher auslesen.
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Re: 2,0 TDI - Vmax zu niedrig

Beitrag von Atlantik90 »

Mit 160 000 km kann durchaus der Partikelfilter zu hohen Gegendruck aufbauen.
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Re: 2,0 TDI - Vmax zu niedrig

Beitrag von Vinreeb »

Kannst du den LMM anschauen? also den teil mit den widerständen ausbauen? Wenn ja, mach mal! wenn er dreckig ist hilft ein scharfer Strahl Bremsenreiniger.
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**Maitre**
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Re: 2,0 TDI - Vmax zu niedrig

Beitrag von **Maitre** »

Hatte den selben Motor / Wagen über 240 tkm keine Probleme. In der Ebene sollte 215 auf den Tacho gehen und bergab hatte ich den auf über 220... Ich würde auch erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen.... selber kannste ja mal Sichtkontrolle der aufgladenen Schläche inkl. Ladeluftkühler machen, vielleicht was angeknabbert? ... oder ne Schelle nicht fest?
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Re: 2,0 TDI - Vmax zu niedrig

Beitrag von cheffe2010 »

Moin Moin,

Die Kohle kannst dir sparen. Was willst du mit den 7-12 km/h erreichen?
Jeder Firmenwagen oder Familienkutsche fährt heute 200km/h.
Die Frage ist nur wann hat man sein VMax erreicht?

Wenn bei den Verkehrsdichten heute ein Fahrer vor dir bei 200km/h rechts rüber geht und du den Sicherheitsabstand eingehalten hast, trittst dann nochmal so richtig das Gaspedal richtig durch um dann auf den nächsten 2000m an dem anderen vorbei zu kommen?

Das sind Elefantenrennen auf anderem Niveau. Vollkommen albern und bringt nix. Selbst druckaufbauen um bei 200km/h dem Vordermann zu signalisieren ICH BIN SCHNELLER um dann nach 15-20sek den Geschwindigkeitsvorteil aufgebaut zu haben? Den Platz hat man heute doch garnicht mehr. Die 140 PS Maschinen sind da am Ende, den Schalter hast selbst im 5.gang nicht zu mehr Drehmoment überzeugen, da du bei ca 3800u/min hängst. DSG schaltet runter und dreht auch nur.

Selbst die 170 ps sind nicht wirklich Super zum agilen flott fahren um 200km/h, da gibt es andere Modelle und Motoren.

Gruß
Sachse
DelSol
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Re: 2,0 TDI - Vmax zu niedrig

Beitrag von DelSol »

Morgen!

Danke für eure Anregungen!

Den LMM hatte ich ausgebaut und mit einem speziellen Reiniger für Elektronikbauteile von Caramba
abgesprüht welcher angeblich rückstandsfrei verfliegt. Schläuche und Verbindungen habe ich geprüft.
Da scheint alles ok zu sein! Und das mit dem DPF ist so eine Sache.. angeblich kein Wechsel vorgesehen
durch eigene Regeneration ab und an was Audi mir so erzählt hat. Aber die haben auch ewig gebraucht
um zu klären wie das bei meinem Modell ist.. ob es also wirklich so ist..!? Kann es nur glauben!

Fehlerspeicher zeigt auch nichts! Alles bestens!

Und Cheffe: Es geht mir nicht darum einen Vordermann zu jagen und "Druck" zu machen :mrgreen:
Eine nicht erreichte Vmax oder fehlendes Drehmoment deutet ja darauf hin das etwas nicht ganz stimmt.

Das ist mein Beweggrund! Alles ignorieren bringt mich da nicht weiter.. denn rein theoretisch könnte man
es heutzutage auch ignorieren wenn der Karren nur noch 160 fährt.. denn wann kann man mal schneller fahren? ;-)
Da wäre dann aber technisch aber so einiges hinüber! :roll: Also ich möchte einfach das die Leistung erreicht werden
kann die der Motor theoretisch bringt.

Und ich muss sagen ich dachte VW wäre beim WBX überfordert heutzutage.. leider sieht es bei Audi mit einem modernen
A3 nicht anders aus.. trotz Diagnoseschnittstellen etc.! :cry: 3 Werkstätten - 3 Meinungen! Traurig!!
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Re: 2,0 TDI - Vmax zu niedrig

Beitrag von T3_Reloaded »

Zum 2.0 PD-TDI kann ich Dir nichts sagen, ich hatte aber mal beim 1.9er PD-TDI (ohne DPF)
ähnliche Symptome. Dann hatte ich die PD-Elemente (bei 180TKM) im Ultraschallbad reinigen lassen und siehe da,
völlig neues V-Max-Gefühl. :mrgreen: ..ob das was über Deinen 2.0er aussagt, kann ich so nicht beurteilen.

Und nein, ich werde mich nicht rechtfertigen, wann, wie und ob ich V-Max fahre.. :hehe :holland
T3. Vorsprung durch Technik...
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Atlantik90
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Re: 2,0 TDI - Vmax zu niedrig

Beitrag von Atlantik90 »

Und das mit dem DPF ist so eine Sache.. angeblich kein Wechsel vorgesehen
durch eigene Regeneration ab und an was Audi mir so erzählt hat.
Die gehen halt davon aus, dass du dann dein Auto verkaufst. Es gibt keinen Dieselpartikelfilter, der nicht irgend wann verstopft - nicht wegen des Rußes, der ja bei der Regeneration verbrennt sondern wegen der Asche, die unbrennbar ist. Je nach Einsatzbedingungen und Ausführung tritt das üblicherweise zwischen 80 000 km und 200 000 km beim PKW auf.
Und auch ein Motor ist mit 160 000 km nicht mehr neu. Die Zeiten, dass ein Diesel 400 000 km ohne Murren läuft, sind schon lange vorbei, denn bei den heute üblichen hohen Einspritzdrücken verschleißen Teile der Einspritzanlage erheblich schneller und reagieren auf diesen Verschleiß erheblich sensibler.
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Re: 2,0 TDI - Vmax zu niedrig

Beitrag von DelSol »

@ T3-Reloaded:

Das mit dem Ultraschallbad habe ich gelesen.. scheint nur sehr teuer zu sein (>400€) das machen zu lassen! :cry:

Und Joker das mit der Asche macht Sinn da hast du Recht! Evtl. werde ich doch mal diesen Liqui Moly DPF reinjagen..
und dann mal gespannt sein ob sich was tut! ;-) Scheint sich von den Kosten in Grenzen zu halten! Im Gegenteil zu einem
neuen DPF mit 1200 Euro :evil: :roll:

Danke und Gruss
Markus
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bernd68
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Re: 2,0 TDI - Vmax zu niedrig

Beitrag von bernd68 »

Moin,

wenn der Filter zu geht wird das nicht als Fehler angezeigt und der Motor geht in den Notlauf?! So bei einem Bekannten mit 2.0 TDI Passat bei ca. 200000 Kilometer passiert. Filter hat der dann reinigen lassen für 400 Euro und dann war die Nockenwelle kaputt und er hat das Auto an einen ausländischen Kiesplatzhändler "verschenkt" (davor war der Turbo kaputt)

Das war ein reines Langstreckenfahrzeug!
Die Autos halten heute wirklich nicht mehr sooo lange. Vielleicht jetzt verkaufen und sich einen alten soliden anschaffen - da passiert das nicht :box

Viel Glück.

Gruß Bernd
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Re: 2,0 TDI - Vmax zu niedrig

Beitrag von Syncro-Tigger »

Beim 2.0 sollen die PD-Elemente anfälliger sein als bei den alten.
Ich weiss auch nicht was alle gegen den 1.9er haben-ich finde das ist der Beste Motor bisher.
Wir haben 1 Kunden mit dem 1.9er , der hat jetzt c.a. 500Tkm runter und läuft wie ein Uhrwerk-alle 100Tkm einen Ölwechsel , ZMS bei 435 Tkm und den einzigen Zahnriemen bisher bei 120Tkm. Wenn was mit den PD-Elementen im Fehlerspeicher war , war es bisher zu 100% der Kabelbaum im Zylinderkopf.
Ich weiss jetzt auch nicht genau ob es der 2er PD oder der Nachfolger war, aber irgendwo zwischen Motor und Spritzwand ist ein ungefähr 20 cm langer gebogener Schlauch (Ansaugsystem-Druckseite-ich glaube der ist Rot-zumindest ist das Neuteil Rot)-der weicht vom Öl auf und reißt dann ein.
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