Bericht UN1 Umbau
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Bericht UN1 Umbau
So nach langem warten für einige bin ich endlich so weit hier meinen Bericht zum Getreibeumbau abzugeben.
Vorweg will ich dazusagen das das mein erster Getriebeumbau war und ich nur begrenzte Mittel zur Verfügung hatte also wenn die "Pros" sich schief lachen... macht ruhig
Für das UN1 habe mich aus dem einfachen Grund entschieden, dass es die günstigste Variante ist ein lang übersetztes, drehmomentfestes Getriebe darstellt.
habe mich also erst mal hingesetzt und geschaut was für UN1 Getriebe es so gibt und viel Zeit mit Getrieberechner verbracht...
als ich mich dann auf die Suche nach nem UN1 machte musste ich schnell feststellen das ich mir die Rechnerei hätte sparen können, da es nur sehr wenige UN1 gab und noch weniger in meiner Preisklasse... Im endeffekt habe ich dann 300 € für nen UN1-021 aus nem Espace V6 bekommen war zwar nicht meine erste Wahl (hätte lieber nen UN1 004 gehabt) aber mittlerweile bin ich ganz froh drüber das es dieses geworden ist.
dazu habe ich mir dann die Fehlenden Antriebswellenstümpfe besorgt, nen Dieselglocke und Flansche. Die Adapterplattte habe ich mir bei my Hammer fräsen lassen (16mm Alu)
die Zeichnung gab es im Netzt.
den konkreten Umbau habe ich nach der Anleitung vor Maziek gemacht.
das hat alles soweit recht gut geklappt.
den Halter für das Getriebe habe ich grob vermessen und dann am Getriebe angepasst, sieht aber dem von Maziek sehr ähnlich.
Hab den Motor auch so wie er war nach hinten buchsiert, allerdings die halter etwas weiter oben angeschweißt (habe ich nicht vorsetzlich gemacht, würde aber bei einem weiteren Umbau vorher nochmal messen und den Block eher etwas teifer setzen)
das ergebnis sieht jetzt so aus...
sonst hätte die Lima mit drunter gepasst
der Auspuff hat soweit auch gepasst, musste aber das Blech hinten etwas hochbiegen...
finda aber nicht das es auf den ersten Blick auffällt...
wenn man bullis kennt sieht man es schon... aber ich denke nicht sofort.
Als eingangswelle habe ich jetzt eine TDI Eingangswelle genommen und sie auf der Getriebeseite so eingekürzt das sie passt. Das hatte den einfachsen Hintergund, dass ich die Welle nicht unnötig erwämen wollte um die Härtung nicht zu gefährden und unsere alte Drehbank mit dem sauharten Zeug eh nicht klar kam... habe die Welle in die Drehse eingespannt und langsam laufen lassen (ca. 200 u/min) und dann mit dünner Flexscheibe eingekürzt ...ja ich stand mit der Flex an der Drehbank und habe ganz langsam immer wieder reingeflext bis ich durch war, zwischendurch immer ertwas lehr laufen lassen damit sich die Welle wieder etwas abkühlen kann.
Eine definitiv bessere Variante wäre sich die entsprechende Welle fertigen zu lassen und dabei auch gleich die Verzahnung auf der Getriebeseite etwas größer zu wählen, die Zahn- zahl und -symmetrie sind zwar gleich, allerdings ist der Durchmesser beim UN1 minimal größer (ca. 0,1 mm)... beim UN1 wird die Eingangwelle "eingepresst" oder geschrumpft (vermute ich zumidest) da sie sehr stramm in der Buchse saß und ich sie "auspressen" musste.
das wäre die Lösung für Perfektionisten (ich würde es beim nächsten mal auch so machen).
Die Flansche habe ich Beide so zurechtgedreht, dass ich den einen mit dem Anderen Verpressen konnte also UN1 Flansch etwas Schmaler gedreht, Busflansch ausgedreht (da wo die verzahnung vür das getrieb ist. Dann habe ich die Beiden ineinander gepresst und anschließend verschweißt. Natürlich muss man dabei darauf achten, dass die Flansche nicht gleichlang sind... die Maße habe ich...bzw. die Zeichnungen, wer sie braucht kann sich bei mir gerne melden. Das gilt übrigens auch für adapterplatte usw.
Beim Motor nach hinten setzten sollte man den Block zunächst runter/raus bauen um hinten etwas platz schaffen zu können ( mit Flex oder Hammer), konnte ich leider nicht machen... jetzt schleift die Abdeckung des Zahnriehmens leicht an der Karosse...
diesen Fehler werde ich allerding auch noch beheben...
Vor dem Getriebe musste ich auch noch etwas Platzschaffen, also die Dämmung ab und mit dem Hammer Kräftig drauf... ist nicht so viel muss man etwas ausprobieren, hatte das Getriebe schon am Block aber runtergelassen (Motorhalter fest, Getriebelager ab)
habe dann immer den block hochgedreht, geschschaut wo noch etwas mehr platz sein muss, wieder ein Stück runtergedrht und Platz geschafft... bis es gepasst hat (ohne zu schleifen!)
jaja da kommt auch noch Rostschutz drauf
Damit die Antriebswellen drangehen musste ich bei mir noch minimal Platz an den Schwingen schaffen (kleinen keil rausgeflext) das kann man sich aber auch ersparen wenn man die schwingen etwas hochdrückt... Das Problem ist nur wärend der Montagen bei voll ausgefederten Schwingen existent... aber das es nur 5mm sind habe ich sie trotzdem rausgeschnitten, um sicherzugehen das die Wellen immer frei laufen können.
BILD mach ich noch
Um das Schaltgestänge dran zu bekommen habe ich erst mal die Kulisse rausgebaut, dann nur noch das Gestänge hinten etwas anpassen (steht alles in der Anleitung)
und so fahre ich bis jetzt (also ohne Kulisse) man muss halt wissen wo die Gänge sind.
Ich hatte damit am anfang ein paar Problem aber mittlerweile merke ich es eigentlich gar nicht mehr.
werde aber wohl wenn ich zeit hab noch ne neue Kulisse bauen, damit jeder problemlos mit dem Bus fahren kann.
bin mittlerweile knapp 5000 km damit unterwegs und voll und ganz zufrieden. das beschleunigungsverhalten ist vergleichbar mit einem standart PKW, was ich für Bulli mit Hochdach ganz in Ordnung finde. mein Verbraucht liegt bei knapp 8l/100km
auch damit bin ich soweit zufrieden. Ich fahre auch nicht umbedingt sehr sparsam.
Ein anderer Vorteil ist das das Getriebe schmaler ist und etwas mehr Rechts, damit wird Links viel Platz für den LLK frei
ich denke das war soweit alles... wenn ihr fragen habt fragt...
ich bin zufrieden und würde den Umbau immer wieder machen
kostenpunkt ca.700 Euro für material, dazu etwa ein Wochenende Zeitaufwand.
Vorweg will ich dazusagen das das mein erster Getriebeumbau war und ich nur begrenzte Mittel zur Verfügung hatte also wenn die "Pros" sich schief lachen... macht ruhig
Für das UN1 habe mich aus dem einfachen Grund entschieden, dass es die günstigste Variante ist ein lang übersetztes, drehmomentfestes Getriebe darstellt.
habe mich also erst mal hingesetzt und geschaut was für UN1 Getriebe es so gibt und viel Zeit mit Getrieberechner verbracht...
als ich mich dann auf die Suche nach nem UN1 machte musste ich schnell feststellen das ich mir die Rechnerei hätte sparen können, da es nur sehr wenige UN1 gab und noch weniger in meiner Preisklasse... Im endeffekt habe ich dann 300 € für nen UN1-021 aus nem Espace V6 bekommen war zwar nicht meine erste Wahl (hätte lieber nen UN1 004 gehabt) aber mittlerweile bin ich ganz froh drüber das es dieses geworden ist.
dazu habe ich mir dann die Fehlenden Antriebswellenstümpfe besorgt, nen Dieselglocke und Flansche. Die Adapterplattte habe ich mir bei my Hammer fräsen lassen (16mm Alu)
die Zeichnung gab es im Netzt.
den konkreten Umbau habe ich nach der Anleitung vor Maziek gemacht.
das hat alles soweit recht gut geklappt.
den Halter für das Getriebe habe ich grob vermessen und dann am Getriebe angepasst, sieht aber dem von Maziek sehr ähnlich.
Hab den Motor auch so wie er war nach hinten buchsiert, allerdings die halter etwas weiter oben angeschweißt (habe ich nicht vorsetzlich gemacht, würde aber bei einem weiteren Umbau vorher nochmal messen und den Block eher etwas teifer setzen)
das ergebnis sieht jetzt so aus...
sonst hätte die Lima mit drunter gepasst
der Auspuff hat soweit auch gepasst, musste aber das Blech hinten etwas hochbiegen...
finda aber nicht das es auf den ersten Blick auffällt...
wenn man bullis kennt sieht man es schon... aber ich denke nicht sofort.
Als eingangswelle habe ich jetzt eine TDI Eingangswelle genommen und sie auf der Getriebeseite so eingekürzt das sie passt. Das hatte den einfachsen Hintergund, dass ich die Welle nicht unnötig erwämen wollte um die Härtung nicht zu gefährden und unsere alte Drehbank mit dem sauharten Zeug eh nicht klar kam... habe die Welle in die Drehse eingespannt und langsam laufen lassen (ca. 200 u/min) und dann mit dünner Flexscheibe eingekürzt ...ja ich stand mit der Flex an der Drehbank und habe ganz langsam immer wieder reingeflext bis ich durch war, zwischendurch immer ertwas lehr laufen lassen damit sich die Welle wieder etwas abkühlen kann.
Eine definitiv bessere Variante wäre sich die entsprechende Welle fertigen zu lassen und dabei auch gleich die Verzahnung auf der Getriebeseite etwas größer zu wählen, die Zahn- zahl und -symmetrie sind zwar gleich, allerdings ist der Durchmesser beim UN1 minimal größer (ca. 0,1 mm)... beim UN1 wird die Eingangwelle "eingepresst" oder geschrumpft (vermute ich zumidest) da sie sehr stramm in der Buchse saß und ich sie "auspressen" musste.
das wäre die Lösung für Perfektionisten (ich würde es beim nächsten mal auch so machen).
Die Flansche habe ich Beide so zurechtgedreht, dass ich den einen mit dem Anderen Verpressen konnte also UN1 Flansch etwas Schmaler gedreht, Busflansch ausgedreht (da wo die verzahnung vür das getrieb ist. Dann habe ich die Beiden ineinander gepresst und anschließend verschweißt. Natürlich muss man dabei darauf achten, dass die Flansche nicht gleichlang sind... die Maße habe ich...bzw. die Zeichnungen, wer sie braucht kann sich bei mir gerne melden. Das gilt übrigens auch für adapterplatte usw.
Beim Motor nach hinten setzten sollte man den Block zunächst runter/raus bauen um hinten etwas platz schaffen zu können ( mit Flex oder Hammer), konnte ich leider nicht machen... jetzt schleift die Abdeckung des Zahnriehmens leicht an der Karosse...
diesen Fehler werde ich allerding auch noch beheben...
Vor dem Getriebe musste ich auch noch etwas Platzschaffen, also die Dämmung ab und mit dem Hammer Kräftig drauf... ist nicht so viel muss man etwas ausprobieren, hatte das Getriebe schon am Block aber runtergelassen (Motorhalter fest, Getriebelager ab)
habe dann immer den block hochgedreht, geschschaut wo noch etwas mehr platz sein muss, wieder ein Stück runtergedrht und Platz geschafft... bis es gepasst hat (ohne zu schleifen!)
jaja da kommt auch noch Rostschutz drauf
Damit die Antriebswellen drangehen musste ich bei mir noch minimal Platz an den Schwingen schaffen (kleinen keil rausgeflext) das kann man sich aber auch ersparen wenn man die schwingen etwas hochdrückt... Das Problem ist nur wärend der Montagen bei voll ausgefederten Schwingen existent... aber das es nur 5mm sind habe ich sie trotzdem rausgeschnitten, um sicherzugehen das die Wellen immer frei laufen können.
BILD mach ich noch
Um das Schaltgestänge dran zu bekommen habe ich erst mal die Kulisse rausgebaut, dann nur noch das Gestänge hinten etwas anpassen (steht alles in der Anleitung)
und so fahre ich bis jetzt (also ohne Kulisse) man muss halt wissen wo die Gänge sind.
Ich hatte damit am anfang ein paar Problem aber mittlerweile merke ich es eigentlich gar nicht mehr.
werde aber wohl wenn ich zeit hab noch ne neue Kulisse bauen, damit jeder problemlos mit dem Bus fahren kann.
bin mittlerweile knapp 5000 km damit unterwegs und voll und ganz zufrieden. das beschleunigungsverhalten ist vergleichbar mit einem standart PKW, was ich für Bulli mit Hochdach ganz in Ordnung finde. mein Verbraucht liegt bei knapp 8l/100km
auch damit bin ich soweit zufrieden. Ich fahre auch nicht umbedingt sehr sparsam.
Ein anderer Vorteil ist das das Getriebe schmaler ist und etwas mehr Rechts, damit wird Links viel Platz für den LLK frei
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Re: Bericht UN1 Umbau
ja cool das wird ja was........kannste mir vielleicht deine pläne von den platten flasche und getriebehalter usw geben.....bitte bitte bitte
wäre es super von dir...
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...es lebe der heckmotor...
T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS
reichlich verfeinert den bernard
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Re: Bericht UN1 Umbau
Schön,
das passt ja sogar trotz Anhängerkupplung. Da habe ich neulich noch gegrübelt.
Gruß Daniel
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Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
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Re: Bericht UN1 Umbau
Hi Dr.Eta,
tolle Sache die du da gemacht, Chapo sag ich da nur,
ich melde mich mal brav an für die Pläne und Zeichnungen und natürlich
deiner Hilfe.
Wäre schön wenn du mir das mailen könntest,Addy kommt per PN
Tausend Dank sagt
Knuddel
tolle Sache die du da gemacht, Chapo sag ich da nur,
ich melde mich mal brav an für die Pläne und Zeichnungen und natürlich
deiner Hilfe.
Wäre schön wenn du mir das mailen könntest,Addy kommt per PN
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Re: Bericht UN1 Umbau
Gratuliere zu dem tollen Bericht!
Ich hätte auch Interesse an den Unterlagen.
Schöne Grüsse
Jürgen
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Jürgen
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- da_che
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Re: Bericht UN1 Umbau
moin
also nach mehreren anfragen...
schickt mir am besten gleich ne PN MIT DER MAILADRESSE...
ich schick euch die unterlagen dann zu,
schön wäre es auch wenn ihr sagt was genau ihr braucht, da ich nicht sehr viel in einer Mail verschicken kann (max. 5 MB)
die Umbauanleitung findet sich im Netz z.B. unter
http://vwt3fordv6.web-log.nl/vw_t3_pick ... eibung.pdf
Folgendes kann ich zur verfügung stellen
Zeichnung Adapterplatte in PDF oder DWG (z.B. autocad)
Zeichnung Flansch adapter (zum aufschweißen auf die Renaultflansche) als DWG
Zeichnung Halter (gescannt)
Briefkopie mit eingetragenem AFN und UN1 (nicht von mir) meine erst ab Januar
Exel Getriebeauslegung zum vergleichen (mit AFN Leistungskurve und diversen
Getriebevarianten), tolles spielzeug
Rephandbuch für UN1-Getriebe in nicht allzuguter Qualität (dank an Dirk) aber durchaus lesbar
jede menge infos...und erfahrungen
fotos kann ich auch noch von wunschstellen machen, dauert aber in der regel zwischen 1 und 8 wochen...
also nach mehreren anfragen...
schickt mir am besten gleich ne PN MIT DER MAILADRESSE...
ich schick euch die unterlagen dann zu,
schön wäre es auch wenn ihr sagt was genau ihr braucht, da ich nicht sehr viel in einer Mail verschicken kann (max. 5 MB)
die Umbauanleitung findet sich im Netz z.B. unter
http://vwt3fordv6.web-log.nl/vw_t3_pick ... eibung.pdf
Folgendes kann ich zur verfügung stellen
Zeichnung Adapterplatte in PDF oder DWG (z.B. autocad)
Zeichnung Flansch adapter (zum aufschweißen auf die Renaultflansche) als DWG
Zeichnung Halter (gescannt)
Briefkopie mit eingetragenem AFN und UN1 (nicht von mir) meine erst ab Januar
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fotos kann ich auch noch von wunschstellen machen, dauert aber in der regel zwischen 1 und 8 wochen...
- hoschibusfahrer
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Re: Bericht UN1 Umbau
Fräsarbeiten über my Hammer machen lassen - das doch mal Nr geile Idee!
Bluestar mit NF(+Kompressor) an AMK-Getriebe auf 19" S-Line.
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Re: Bericht UN1 Umbau
Moinsen
Ich würde gern mal was Wissen. Hat schonmal einer das Getriebe verbaut und die Getriebetraverse nach vorn verschoben? Bei meiner Neuen DokaKarrossssse ist der Träger raus. Sollte mal ein G50 rein. Nun wohl eher Un1 o6.
Wie sieht dann die Lage mit den Antriebswellen aus?
Weil Motor nach Hinten ist nicht. Will mein Platz im Motorraum behalten.
Gruß Stonie
Ich würde gern mal was Wissen. Hat schonmal einer das Getriebe verbaut und die Getriebetraverse nach vorn verschoben? Bei meiner Neuen DokaKarrossssse ist der Träger raus. Sollte mal ein G50 rein. Nun wohl eher Un1 o6.
Wie sieht dann die Lage mit den Antriebswellen aus?
Weil Motor nach Hinten ist nicht. Will mein Platz im Motorraum behalten.
Gruß Stonie
Doka mit 16V 2,0l Power im Heck.
Weitere Bilder auf http://www.stoniedoka.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Bericht UN1 Umbau
Hi Stonie,
es gibt oder gab im Dänischen Forum eine Seite. Zum Teil waren Bilder
von Maziek seiner Seite dabei, die ja nicht mehr Online ist.
Der WBX Manden hatte aber eigene Bilder dabei, wo zu sehen war, wie der
Hauptträger versetzt wurde. Auch diese Bilder sind momentan nicht
Online, aber schreib ihn doch mal an.
http://www.t3nettet.dk/PNphpBB2-viewtopic-t-661.html
Gruß
Herbert
es gibt oder gab im Dänischen Forum eine Seite. Zum Teil waren Bilder
von Maziek seiner Seite dabei, die ja nicht mehr Online ist.
Der WBX Manden hatte aber eigene Bilder dabei, wo zu sehen war, wie der
Hauptträger versetzt wurde. Auch diese Bilder sind momentan nicht
Online, aber schreib ihn doch mal an.
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Gruß
Herbert
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Re: Bericht UN1 Umbau
Hey Herbert
Danke hab auch schon was gefunden. da kann man was sehen.
http://vwt3fordv6.web-log.nl/
Die schaltstange sieht nur Wild aus.
Leider ist die lage der Antriebswellen nicht zusehen.
Danke hab auch schon was gefunden. da kann man was sehen.
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Die schaltstange sieht nur Wild aus.
Leider ist die lage der Antriebswellen nicht zusehen.
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Re: Bericht UN1 Umbau
moin
so alle die sich bis jetzt bei mir gemeldet hatten sollten eine mail von mir habe (schaut auch bei den Spams nach!!!)
an alle anderen, die zeichnung vom getreibehalter habe ich leider doch nicht mehr, werde den halter aber ende dez. nochmal vermessen und dann ne neue zeichnung machen
bis dahin müsst ihr euch gedulden.
sollte ich jemanden vergessen haben schreibt mich nochmal an, bin grade etwas im stress und habe meinen kopf nicht immer dabei
schönen ersten advent
so alle die sich bis jetzt bei mir gemeldet hatten sollten eine mail von mir habe (schaut auch bei den Spams nach!!!)
an alle anderen, die zeichnung vom getreibehalter habe ich leider doch nicht mehr, werde den halter aber ende dez. nochmal vermessen und dann ne neue zeichnung machen
bis dahin müsst ihr euch gedulden.
sollte ich jemanden vergessen haben schreibt mich nochmal an, bin grade etwas im stress und habe meinen kopf nicht immer dabei
schönen ersten advent
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Re: Bericht UN1 Umbau
Danke für die Unterlagen
Na dann will ich mal nach nem UN1 ausschau halten.
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Ich will sterben wie mein Opa
schlafend,
nicht wie sein Beifahrer
schreiend.
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Re: Bericht UN1 Umbau
was mir zum thema adapterplatte grad noch einfällt...
die große aussparung für das tellerrad ist in der Zeichnung eckig, was sich allerdings fertigungstechnisch schlecht bewerkstelligen läßt. daher rate ich euch wenn ich die platte irgendwo in auftrag gebt dort statt der ecke einen radius anzugeben (z.B. R3 bei nem 6er Fräser...) wird dadurch wesentlich günstiger... bei mir ist dort auch ein radius entweder 2 oder 3 mm hab ich nicht mehr im kopf... ist kein problem für das tellerrad, und im zweifelsfall geht man 2 mal mit der 4kantfeile drüber... war bei mir aber nicht nötig...
die große aussparung für das tellerrad ist in der Zeichnung eckig, was sich allerdings fertigungstechnisch schlecht bewerkstelligen läßt. daher rate ich euch wenn ich die platte irgendwo in auftrag gebt dort statt der ecke einen radius anzugeben (z.B. R3 bei nem 6er Fräser...) wird dadurch wesentlich günstiger... bei mir ist dort auch ein radius entweder 2 oder 3 mm hab ich nicht mehr im kopf... ist kein problem für das tellerrad, und im zweifelsfall geht man 2 mal mit der 4kantfeile drüber... war bei mir aber nicht nötig...
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Re: Bericht UN1 Umbau
Hallo zusammen
Ich habe einen VW t3 1.9 AFN TDI mit Heckantrieb.
Hier auf der Webseite habe ich von dem Einbau eines Renault UN1 Getriebes in einem VW T3 mit 1.9 AFN TDI gelesen.
Nun habe ich einige Fragen an die Fachleute aus der Praxis.
So wie es aussieht haben Sie (da_che) umfangreiche Erfahrung, weil schon selber mal einen Umbau durch geführt haben.
Ich würde gerne Ihr Angebot in Anspruch nehmen und die von Ihnen angebotenen Unterlagen zugeschickt bekommen.
Zeichnung Adapterplatte in PDF oder DWG (z.B. autocad)
Zeichnung Flansch adapter (zum aufschweißen auf die Renaultflansche) als DWG
Zeichnung Halter (gescannt)
Briefkopie mit eingetragenem AFN und UN1 (nicht von mir) meine erst ab Januar
Exel Getriebeauslegung zum vergleichen (mit AFN Leistungskurve und diversen
Getriebevarianten), tolles spielzeug
Rephandbuch für UN1-Getriebe in nicht allzuguter Qualität (dank an Dirk) aber durchaus lesbar
Nun noch ein lästiges Thema (TÜV).
Wo gibt es einen TÜV der sich damit bereits auskennt und der diesen Einbau des UN1 Getriebes einträgt?
Erstmal vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.
MfG. VW T3 1.9 AFN TDI
Ich habe einen VW t3 1.9 AFN TDI mit Heckantrieb.
Hier auf der Webseite habe ich von dem Einbau eines Renault UN1 Getriebes in einem VW T3 mit 1.9 AFN TDI gelesen.
Nun habe ich einige Fragen an die Fachleute aus der Praxis.
So wie es aussieht haben Sie (da_che) umfangreiche Erfahrung, weil schon selber mal einen Umbau durch geführt haben.
Ich würde gerne Ihr Angebot in Anspruch nehmen und die von Ihnen angebotenen Unterlagen zugeschickt bekommen.
Zeichnung Adapterplatte in PDF oder DWG (z.B. autocad)
Zeichnung Flansch adapter (zum aufschweißen auf die Renaultflansche) als DWG
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Rephandbuch für UN1-Getriebe in nicht allzuguter Qualität (dank an Dirk) aber durchaus lesbar
Nun noch ein lästiges Thema (TÜV).
Wo gibt es einen TÜV der sich damit bereits auskennt und der diesen Einbau des UN1 Getriebes einträgt?
Erstmal vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.
MfG. VW T3 1.9 AFN TDI
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Re: Bericht UN1 Umbau
sieht auf jeden fall recht interessant aus...
warum ahts du den träger nicht vor das getriebe verlegt??? wäre das nicht leichter gewesen?
schon irgendwelche erfahrungswerte? bist du damit schon auf der straße?
muss mich ja für den nächsten umbau informieren :)
warum ahts du den träger nicht vor das getriebe verlegt??? wäre das nicht leichter gewesen?
schon irgendwelche erfahrungswerte? bist du damit schon auf der straße?
muss mich ja für den nächsten umbau informieren :)
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Re: Bericht UN1 Umbau
Hi!
Bin einmal noch mit dem mechantischen TDI gefahren.Wollte aber jetzt doch die elektornik einabauen und warte noch auf den großen Lader (GTB1756VK) und die großen Düsen(Bosio 764 Stage II) um dann das Getiebe mit hoffentlich 200-220Ps zu befeuern.
Den kompletten Träger zu entfernen stelle ich mir viel schwieriger vor. Meine Aktion dauerte nur einen Tag. Ich denke auch dass das nach vorne legen vielleicht unauffälliger ist, aber von der statik her instabiler. In meinem Fall ist die Statik nicht beeinträchtigt, da die Kräfte um das Getriebe herum (oben und unten) geleitet werden, anstatt wie vorher gerade durch.
Allerdings ist es halt schon ein eingriff in ein tragendes Teil, daher wird sich die Eintragung schwierig gestalten!
Gruß
Michael
Bin einmal noch mit dem mechantischen TDI gefahren.Wollte aber jetzt doch die elektornik einabauen und warte noch auf den großen Lader (GTB1756VK) und die großen Düsen(Bosio 764 Stage II) um dann das Getiebe mit hoffentlich 200-220Ps zu befeuern.
Den kompletten Träger zu entfernen stelle ich mir viel schwieriger vor. Meine Aktion dauerte nur einen Tag. Ich denke auch dass das nach vorne legen vielleicht unauffälliger ist, aber von der statik her instabiler. In meinem Fall ist die Statik nicht beeinträchtigt, da die Kräfte um das Getriebe herum (oben und unten) geleitet werden, anstatt wie vorher gerade durch.
Allerdings ist es halt schon ein eingriff in ein tragendes Teil, daher wird sich die Eintragung schwierig gestalten!
Gruß
Michael
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Re: Bericht UN1 Umbau
Sehr schön,
habe das Getriebe auch eine Zeit lang am AFN gefahren ist wirklich ein Genuss! Ich habe schon 2 Umbauten gemacht, ein dritter ist im Gange. Drehe gerade Adapter für die Antriebswellen. Mache die aber aus Vollmaterial welches an die UN1 Flansche geschweisst wird. Ich werde auch demnächst eine kleinserie Adapterplatten CNC Fräsen. Falls hier bedarf besteht, je mehr desto besser.
weitere Bilder folgen
Gruß, Martin
habe das Getriebe auch eine Zeit lang am AFN gefahren ist wirklich ein Genuss! Ich habe schon 2 Umbauten gemacht, ein dritter ist im Gange. Drehe gerade Adapter für die Antriebswellen. Mache die aber aus Vollmaterial welches an die UN1 Flansche geschweisst wird. Ich werde auch demnächst eine kleinserie Adapterplatten CNC Fräsen. Falls hier bedarf besteht, je mehr desto besser.
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Re: Bericht UN1 Umbau
Hallo,
da ich auch gerade am Umbau drann bin hier mal die Frage:
Hat schonmal wer den Motor nach rechts versetzt damit das Getriebe wieder in der Wagenmitte sitzt?
Was würde den die Adapterplatte kosten und fertigen Flasche?
da ich auch gerade am Umbau drann bin hier mal die Frage:
Hat schonmal wer den Motor nach rechts versetzt damit das Getriebe wieder in der Wagenmitte sitzt?
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Re: Bericht UN1 Umbau
Hallo,
da man die Adapterflansche eh anfertigen muss und die Flanschabstände dadurch auch nicht größer werden als beim T3 ist es meines erachtens nicht besser wenn der motor versetzt wird. Denn so müssen ja die Motorhalter ebenfalls umgeschweisst werden.
Wegen dem rest hast du ne PN
Gruß, Martin
da man die Adapterflansche eh anfertigen muss und die Flanschabstände dadurch auch nicht größer werden als beim T3 ist es meines erachtens nicht besser wenn der motor versetzt wird. Denn so müssen ja die Motorhalter ebenfalls umgeschweisst werden.
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Re: Bericht UN1 Umbau
Hallo,
der Vorteil beim versetzen des Motors ist das man mehr Platz hat oben auf der linken Seite des Kopfes
auch wenn es nicht viel ist.Und ist ja nur so ein Gedanke.
der Vorteil beim versetzen des Motors ist das man mehr Platz hat oben auf der linken Seite des Kopfes
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Re: Bericht UN1 Umbau
moment also wenn beide Adapter die gleiche Länge haben kommt der Motor weiter nach Links (in Fahrtrichtung) und da ist eh schon alles recht eng.
Hier mal ein Bild zum besseren Verständnis
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Re: Bericht UN1 Umbau
Hallo,
ja da hast du recht , ich hatte das immer so verstanden das das Getriebe gemau zur anderen Seite versetzt ist.
Aber so wie es auf deinem Bild zusehen ist würde es nichts bringen die Flansche Gleichlang zu machen,
dann wirds ja noch enger zwischen Kopf und Karosserie.
Danke für die Aufklärung.
Habe heute erstmal von einem 84er Diesel 4 Gang Getriebe die Glocke und die Flansche abgebaut,
das hatte ich noch von einem Kumpel liegen.
Morgen dann mal sauber machen ,
die sind voll mit Ölschlamm und Dreck das man sie kaum anfassen will.
ja da hast du recht , ich hatte das immer so verstanden das das Getriebe gemau zur anderen Seite versetzt ist.
Aber so wie es auf deinem Bild zusehen ist würde es nichts bringen die Flansche Gleichlang zu machen,
dann wirds ja noch enger zwischen Kopf und Karosserie.
Danke für die Aufklärung.
Habe heute erstmal von einem 84er Diesel 4 Gang Getriebe die Glocke und die Flansche abgebaut,
das hatte ich noch von einem Kumpel liegen.
Morgen dann mal sauber machen ,
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Re: Bericht UN1 Umbau
Hallo,
wollte mich mal nach dem aktuellen Stand informieren.
Hatte ja noch mehr Bilder von der Entstehung meiner Adapterflansche versprochen:
Vordrehen der Ringe aus St52 Vollmaterial
Vorgedrehte Rohlinge
Gewinde zur Antriebswellenbefestigung schneiden
Fertig verschweisst
Grüße, Martin
wollte mich mal nach dem aktuellen Stand informieren.
Hatte ja noch mehr Bilder von der Entstehung meiner Adapterflansche versprochen:
Vordrehen der Ringe aus St52 Vollmaterial
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Re: Bericht UN1 Umbau
Hallo Leute,
Brauche eure Hilfe.
Habe mir ein un1 getriebe gekauft und stelle mir das anfertigen einer Adapterplatte im Moment
ohne Zeichnung ziehmlich schwer vor.
Kann mir einer von Euch die nötigen Zeichnungen zukommen lassen?
Kann mir auch einer sagen wo die Getriebe Nummer steht, damit ich weiß was ich da gekauft habe,
der Vorbestitzer hatte mir nur gesagt das es von einem r25 V6 ist und das etwas schneller als das Espace Un1 ist.
Danke schon mal im vorraus.
Chris
Brauche eure Hilfe.
Habe mir ein un1 getriebe gekauft und stelle mir das anfertigen einer Adapterplatte im Moment
ohne Zeichnung ziehmlich schwer vor.
Kann mir einer von Euch die nötigen Zeichnungen zukommen lassen?
Kann mir auch einer sagen wo die Getriebe Nummer steht, damit ich weiß was ich da gekauft habe,
der Vorbestitzer hatte mir nur gesagt das es von einem r25 V6 ist und das etwas schneller als das Espace Un1 ist.
Danke schon mal im vorraus.
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Re: Bericht UN1 Umbau
hai,
aus welchem modell stammt eigendlich das un1 getriebe? und gehen auch andere ? oder halt nur das un1 ?
aus welchem modell stammt eigendlich das un1 getriebe? und gehen auch andere ? oder halt nur das un1 ?
gruss der kay
mit audi 5 zylinder im heck . 2,3 ltr und 136 ps, und wenn frauen meine beiträge lesen dann entschuldige mich schon mal für alles !
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Re: Bericht UN1 Umbau
Hallo,
am häufigsten ist das UN1 um Espace V6 bis Bj 93 zu finden (UN1-21) ansonsten im R25 V6 (UN1-04) und im R25 Turbo (UN1-13)
Ansonsten auch im D501, Delorean und Lotus Esprit zu finden jedoch sehr selten.
Gruß, Martin
am häufigsten ist das UN1 um Espace V6 bis Bj 93 zu finden (UN1-21) ansonsten im R25 V6 (UN1-04) und im R25 Turbo (UN1-13)
Ansonsten auch im D501, Delorean und Lotus Esprit zu finden jedoch sehr selten.
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Re: Bericht UN1 Umbau
und im welchem baujahr ? oder modellreihe ?
gruss der kay
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Re: Bericht UN1 Umbau
sorry
hätte erst lesen sollen.
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gruss der kay
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Re: Bericht UN1 Umbau
DeLorean
Ich glaube wenn jemand bei ebay ein DeLorean Getriebe anbieten würde, wäre das aufgrund des Preises wohl nichts für nen TDI Umbau. Auch auf einem Schrottplatz habe ich noch keinen gesehen. Davon wurden keine 10.000 gebaut. Im Technikmuseum in Sinnsheim hatte ich mal das Vergnügen. Geile Karre
Entschuldigt, das musste ich mal loswerden weil es immer mit aufgezählt wird, aber in Wahrheit völlig utopisch ist an ein solches Getriebe zu kommen. Naja, das Differenzial müsste man nicht mehr drehen.
Gruß Daniel
Ich glaube wenn jemand bei ebay ein DeLorean Getriebe anbieten würde, wäre das aufgrund des Preises wohl nichts für nen TDI Umbau. Auch auf einem Schrottplatz habe ich noch keinen gesehen. Davon wurden keine 10.000 gebaut. Im Technikmuseum in Sinnsheim hatte ich mal das Vergnügen. Geile Karre
Entschuldigt, das musste ich mal loswerden weil es immer mit aufgezählt wird, aber in Wahrheit völlig utopisch ist an ein solches Getriebe zu kommen. Naja, das Differenzial müsste man nicht mehr drehen.
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Re: Bericht UN1 Umbau
hai,
so habe heute eine espace gekauft. v6 motor und un1 getriebe mit 173000 km runter. so wie es aus sieht vollausstattung. und ich brauch nur das getriebe! der rest geht in die gelbe tonne und in den schrott. ach ja, 100 € habe ich bezahlt. was will man mehr.
so habe heute eine espace gekauft. v6 motor und un1 getriebe mit 173000 km runter. so wie es aus sieht vollausstattung. und ich brauch nur das getriebe! der rest geht in die gelbe tonne und in den schrott. ach ja, 100 € habe ich bezahlt. was will man mehr.
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Re: Bericht UN1 Umbau
heb dir die schaltung und die antriebswellen auf ;)
gruß und glückwunsch!
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Re: Bericht UN1 Umbau
hai,
die schaltung und die antriebswellen vom bus ? oder vom espace ?
und warum ?
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gruss der kay
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Re: Bericht UN1 Umbau
schaltung für "wer weiß, vielelicht kannst du teile für nen seilzugumbau noch mal verwenden" und die achswellen vom espace brauchst du um sie mit den achswellen vom bus zu verbinden ;)
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Re: Bericht UN1 Umbau
Habs nochmal ausgebuddelt.
@che: Hast PN. ;)
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Meine!
Feierabendbierchen ist jeden 1. Mittwoch im Monat ab 18.00 am Porta/Bauhausparkplatz an der A555 Ausfahrt Bornheim/Alfter.
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Re: Bericht UN1 Umbau
Hallo Bulli-Gemeinde,
habe jetzt auch ein UN1-04 an meinem AFN im T3 verbaut. Nachdem ich Googel schon einige Tage unerfolgreich durchstöbert habe, hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann.
Der Tüv fragt mich nach Referenzen für die Eintragung. Hat jemand von euch die Kombination Afn und UN1 in seinen Papieren eingetragen und kann mir eine Kopie seiner Papiere schicken?
habe jetzt auch ein UN1-04 an meinem AFN im T3 verbaut. Nachdem ich Googel schon einige Tage unerfolgreich durchstöbert habe, hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann.
Der Tüv fragt mich nach Referenzen für die Eintragung. Hat jemand von euch die Kombination Afn und UN1 in seinen Papieren eingetragen und kann mir eine Kopie seiner Papiere schicken?
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Re: Bericht UN1 Umbau
Hast ne PN...Infinium hat geschrieben:Hallo Bulli-Gemeinde,
habe jetzt auch ein UN1-04 an meinem AFN im T3 verbaut. Nachdem ich Googel schon einige Tage unerfolgreich durchstöbert habe, hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann.
Der Tüv fragt mich nach Referenzen für die Eintragung. Hat jemand von euch die Kombination Afn und UN1 in seinen Papieren eingetragen und kann mir eine Kopie seiner Papiere schicken?
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Re: Bericht UN1 Umbau
Und du hast dich vor dem Umbau nicht mit dem Sachverständigen unterhalten, oder? Das macht vieles leichter.Infinium hat geschrieben:Hallo Bulli-Gemeinde,
habe jetzt auch ein UN1-04 an meinem AFN im T3 verbaut. Nachdem ich Googel schon einige Tage unerfolgreich durchstöbert habe, hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann.
Der Tüv fragt mich nach Referenzen für die Eintragung. Hat jemand von euch die Kombination Afn und UN1 in seinen Papieren eingetragen und kann mir eine Kopie seiner Papiere schicken?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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Re: Bericht UN1 Umbau
Hallo... Kann mir, bitte, jemand die Zeichnungen und Fotos von dem Umbau zuschicken... Bitte bitte....
Mein email tomas.tiurin@hornbach.com
Vielen dank für ihre Hilfe
Gruß
Curda
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Re: Bericht UN1 Umbau
es gibt dafür keine Zeichnungen. ist alles an das Auto in Eigenregie angepasst wurden.
guggst du hier
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... GQ&cad=rja" onclick="window.open(this.href);return false;
Beste grüße
guggst du hier
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Beste grüße
das Ü-EI, mein Bus voller Überraschungen
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Re: Bericht UN1 Umbau
Hallo Poster,
super Beschreibung!
Kannst du mir vielleicht Deine Pläne und sonstige Unterlagen, die du dabei gebraucht/erstellt hast mailen wenn du sie noch hast? wäre cool! Am besten im pdf-Format.
Meine Adresse: cmosler99@gmail.com
VG,
Christian
super Beschreibung!
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Re: Bericht UN1 Umbau
Zum einen ist der Thread ja schon ein paar Jahre alt und zum anderen ist es schlauer, die User eine private Nachricht zu schicken.
Derjenige bekommt dann eine E-Mail und die Chance, das er die dann liest ist größer.
Denn wenn im Thread jemand antwortet bekommt man keine Mail.
Derjenige bekommt dann eine E-Mail und die Chance, das er die dann liest ist größer.
Denn wenn im Thread jemand antwortet bekommt man keine Mail.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Bericht UN1 Umbau
Hi,puckel0114 hat geschrieben: Derjenige bekommt dann eine E-Mail und die Chance, das er die dann liest ist größer.
Denn wenn im Thread jemand antwortet bekommt man keine Mail.
das ist aber Einstellungssache jedes einzelnen
grüße
Achim
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Re: Bericht UN1 Umbau
Christian,
bemühe einmal google mit "UN1 Getriebe T3" und du findest eine Menge Infos bis zum Komplettumbausatz.
bemühe einmal google mit "UN1 Getriebe T3" und du findest eine Menge Infos bis zum Komplettumbausatz.
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Re: Bericht UN1 Umbau
Hallo da_che,
bin der Christian. Kannst Du mir vielleicht deiner Pläne/Skizze/Zeichnungen zu deinem Umbau meilen oder irgendwie zukommen lassen. Am besten als PDF. Meine Adresse: cmosler99@gmail.com
Ich stehe grad vor sehr ähnlicher Aufgabe. Deine Beschreibung find ich sehr gut!
VG,
Christian
bin der Christian. Kannst Du mir vielleicht deiner Pläne/Skizze/Zeichnungen zu deinem Umbau meilen oder irgendwie zukommen lassen. Am besten als PDF. Meine Adresse: cmosler99@gmail.com
Ich stehe grad vor sehr ähnlicher Aufgabe. Deine Beschreibung find ich sehr gut!
VG,
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