MEIN Blauer - Aktuell Motorumbau 05/16
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MEIN Blauer - Aktuell Motorumbau 05/16
Moin,
ich wollte jetzt auch mal ein Thema für unseren Bulli und die anstehenden Arbeiten erstellen.
Ich habe leider nicht sehr viel Zeit um zu schrauben aber versuche die arbeiten so schnell wie möglich hinzubekommen.
Leider ist der TÜV am 31.10.13 abgelaufen und muss dringend erneuert werden.
Sobald etwas gemacht wurde, schreibe ich hier mit möglichst vielen Bildern ;).
Was schon in der letzten Zeit gemacht wurde:
Radlager hinten erneuert.
Bremsen hinten erneuert
Bremsschläuche hinten erneuert (hatten schon Beulen :/ da Lohnt sich beim Reifenwechsel mal genauer hinzuschauen)
Und beim erneuern der Bremsschläuche sind die schon angegammelten hinteren Bremsleitungen Kaputt gegangen...
also auch die Bremsleitungen gleich erneuert.
Nun zu den anstehenden Arbeiten:
- Windschutzscheibe hat zwei Steinschläge (auch Sichtfeld) und muss erneuert werden.
Ich vermute auch Rost am Scheibenrahmen.
- Zugstrebengummis porös.
Werden gleich mit Distanzhülsen erneuert.
- Rost am Schweller, vermutlich nur ein kleiner Bereich... aaaber man weiß ja nie!
- Ausserdem Knabbert der Rost ordentlich an vielen stellen.
Beifahrerseite hinten
Beifahrerseite
Front Unten
Fahrerseite Hinten
Fahrerseite Mitte
Fahrerseite Vorne
Und nochmal Fahrerseite Vorne aber mit Schwellerstellen... Auf der Beifahrerseite sieht es ählich aus
Heckklappe Oben
Heckklappe Unten
-------------------------
Und zum Schluss was aktuelles von Zuhause:
Bei uns hat Sonntag vor einer Woche jemand in der Mauer geparkt....
Zeitungsbericht:
Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht, Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis erwarten einen Fahrer eines Pkw Audi 80 nach einem Vorfall in den Nachmittagsstunden des 17.11.13. Nach derzeitigen Ermittlungen wollte der alkoholisierte 48-jähriger Fahrer des Audi gegen 17:30 Uhr von der Straße nach links auf ein Tankstellengelände einbiegen und fuhr dabei gegen einen neben der Einfahrt befindlichen Zaun aus Stein und Metall. Es entstand ein Sachschaden von gut 7000 Euro. Der Verursacher fuhr daraufhin weiter und flüchtete. Die Polizei konnte den Mann in der Folge ermitteln, jedoch den Führerschein des 48-Jährigen nicht sicherstellen; er besaß gar keinen!
Bis Bald!!
ich wollte jetzt auch mal ein Thema für unseren Bulli und die anstehenden Arbeiten erstellen.
Ich habe leider nicht sehr viel Zeit um zu schrauben aber versuche die arbeiten so schnell wie möglich hinzubekommen.
Leider ist der TÜV am 31.10.13 abgelaufen und muss dringend erneuert werden.
Sobald etwas gemacht wurde, schreibe ich hier mit möglichst vielen Bildern ;).
Was schon in der letzten Zeit gemacht wurde:
Radlager hinten erneuert.
Bremsen hinten erneuert
Bremsschläuche hinten erneuert (hatten schon Beulen :/ da Lohnt sich beim Reifenwechsel mal genauer hinzuschauen)
Und beim erneuern der Bremsschläuche sind die schon angegammelten hinteren Bremsleitungen Kaputt gegangen...
also auch die Bremsleitungen gleich erneuert.
Nun zu den anstehenden Arbeiten:
- Windschutzscheibe hat zwei Steinschläge (auch Sichtfeld) und muss erneuert werden.
Ich vermute auch Rost am Scheibenrahmen.
- Zugstrebengummis porös.
Werden gleich mit Distanzhülsen erneuert.
- Rost am Schweller, vermutlich nur ein kleiner Bereich... aaaber man weiß ja nie!
- Ausserdem Knabbert der Rost ordentlich an vielen stellen.
Beifahrerseite hinten
Beifahrerseite
Front Unten
Fahrerseite Hinten
Fahrerseite Mitte
Fahrerseite Vorne
Und nochmal Fahrerseite Vorne aber mit Schwellerstellen... Auf der Beifahrerseite sieht es ählich aus
Heckklappe Oben
Heckklappe Unten
-------------------------
Und zum Schluss was aktuelles von Zuhause:
Bei uns hat Sonntag vor einer Woche jemand in der Mauer geparkt....
Zeitungsbericht:
Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht, Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis erwarten einen Fahrer eines Pkw Audi 80 nach einem Vorfall in den Nachmittagsstunden des 17.11.13. Nach derzeitigen Ermittlungen wollte der alkoholisierte 48-jähriger Fahrer des Audi gegen 17:30 Uhr von der Straße nach links auf ein Tankstellengelände einbiegen und fuhr dabei gegen einen neben der Einfahrt befindlichen Zaun aus Stein und Metall. Es entstand ein Sachschaden von gut 7000 Euro. Der Verursacher fuhr daraufhin weiter und flüchtete. Die Polizei konnte den Mann in der Folge ermitteln, jedoch den Führerschein des 48-Jährigen nicht sicherstellen; er besaß gar keinen!
Bis Bald!!
Zuletzt geändert von Wend am 02.05.2016, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Ay Servus,
so hat mein Bus auch ausgesehen. Zu 65% habe ich die Karosserie wieder Instandbesetzt. Ist ne Menge Arbeit sag ich Dir. Trotz allem mag ich Dir empfehlen es selbst zu machen. Man lernt unheimlich viel und es macht Spaß.
Hast Du vor das Auto im Winter zu bewegen? Meiner ist heute in Winterschlaf gegangen. Übrigens habe ich seit 2 Tagen einen neuen TÜV bekommen. Musste aber auch so einiges gemacht werden an der Technik. Besonders stolz war ich das folgender Satz gefehlt hat: "Karosserie stark korrodiert"
Grüße
so hat mein Bus auch ausgesehen. Zu 65% habe ich die Karosserie wieder Instandbesetzt. Ist ne Menge Arbeit sag ich Dir. Trotz allem mag ich Dir empfehlen es selbst zu machen. Man lernt unheimlich viel und es macht Spaß.
Hast Du vor das Auto im Winter zu bewegen? Meiner ist heute in Winterschlaf gegangen. Übrigens habe ich seit 2 Tagen einen neuen TÜV bekommen. Musste aber auch so einiges gemacht werden an der Technik. Besonders stolz war ich das folgender Satz gefehlt hat: "Karosserie stark korrodiert"
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Die TÜV-Prüfer kennen aber auch keine ordentlichen Autos mehr ;)
Wird alles selbst gemacht! Mit Fachmännischer unterstützung eines gelerneten KFZ-Mechatroniker und sehr guten Freundes (Halle mit Grube und Werkzeug vorhanden).
Rostmäßig wollte ich mich in etappen von vorne nach hinten durcharbeiten. Als erstes muss allerdings der Schweller geschweißt werden sonst wird es nix mitm TÜV :)
Leider muss ich den Bus im Winter bewegen.... es schmerzt jeder Salzspritzer :(
Wird alles selbst gemacht! Mit Fachmännischer unterstützung eines gelerneten KFZ-Mechatroniker und sehr guten Freundes (Halle mit Grube und Werkzeug vorhanden).
Rostmäßig wollte ich mich in etappen von vorne nach hinten durcharbeiten. Als erstes muss allerdings der Schweller geschweißt werden sonst wird es nix mitm TÜV :)
Leider muss ich den Bus im Winter bewegen.... es schmerzt jeder Salzspritzer :(
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Die Falze würde ich mir am besten auch mal von innen anschauen
wenn möglich :)
Gruß und viel Erfolg
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Je nach möglichkeit würde ich in deinem Fall in erwägung ziehen diesen Winter den Bus ne auszeit zu gönnen und alles durcharbeiten. Scheint im überschaubaren Rahmen zu sein, jedoch wird doch einiges an Blech neu müssen.
Und da ist es doch einfacher wenn man den Bus aufbockt, räder raus, so dass bissl Platz ist und dann ordendlich von innen Ran an die Falze.
Auf jedenfall auch innen die Verkleidungen ab und von innen entrosten/Konservieren.
Gruß, Franz
Und da ist es doch einfacher wenn man den Bus aufbockt, räder raus, so dass bissl Platz ist und dann ordendlich von innen Ran an die Falze.
Auf jedenfall auch innen die Verkleidungen ab und von innen entrosten/Konservieren.
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92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Letztes Wochenende war ich sehr fleissig :) ENDLICH
Freitag 14 - 19 Uhr/ Samstag 12 - 24 Uhr / Sonntag 13 - 21 Uhr gearbeitet mit kleineren Pausen ;)
Neue Windschutzscheibe mit neuer Dichtung hat er bekommen.
Als ich die alte Scheibe rausgeschnitten habe, kamen leider 5 kleinere und eine große Roststelle zum Vorschein (hatte ich schon befürchtet!). Am schlimmsten war die Beifahrerseite unten.
Das erste mal am Bulli Bleche rausgeflext und neue eingeschweißt. Hat gut geklappt.
Da ich eh schonmal das Amaturenbrett zum schweißen ausgebaut hatte, habe ich noch den Lüfterkasten modifiziert (Mai 2013 hatte ich nur den Lüfter erneuert da sich nix mehr drehte).
Diesmal habe ich von den Klappen das vergammelte alte Schaumstoffdichtzeug runtergekratzt und neues Dichtmaterial eingebaut.
Endlich kann ich den Lüftungsstrom regulieren und sagen wo die Luft rauskommt und nicht: Der Fahrtwind kommt durch alle Löcher egal wie man die Schieberegler einstellt.
Nächstes Wochenende sind die Zugstrebengummis an der VA geplant. Je nachdem wieviel ärger die machen werde ich den Schweller schweißen (Fahrerseite konnte ich einen Schraubenziehen durchstecken).
Freitag 14 - 19 Uhr/ Samstag 12 - 24 Uhr / Sonntag 13 - 21 Uhr gearbeitet mit kleineren Pausen ;)
Neue Windschutzscheibe mit neuer Dichtung hat er bekommen.
Als ich die alte Scheibe rausgeschnitten habe, kamen leider 5 kleinere und eine große Roststelle zum Vorschein (hatte ich schon befürchtet!). Am schlimmsten war die Beifahrerseite unten.
Das erste mal am Bulli Bleche rausgeflext und neue eingeschweißt. Hat gut geklappt.
Da ich eh schonmal das Amaturenbrett zum schweißen ausgebaut hatte, habe ich noch den Lüfterkasten modifiziert (Mai 2013 hatte ich nur den Lüfter erneuert da sich nix mehr drehte).
Diesmal habe ich von den Klappen das vergammelte alte Schaumstoffdichtzeug runtergekratzt und neues Dichtmaterial eingebaut.
Endlich kann ich den Lüftungsstrom regulieren und sagen wo die Luft rauskommt und nicht: Der Fahrtwind kommt durch alle Löcher egal wie man die Schieberegler einstellt.
Nächstes Wochenende sind die Zugstrebengummis an der VA geplant. Je nachdem wieviel ärger die machen werde ich den Schweller schweißen (Fahrerseite konnte ich einen Schraubenziehen durchstecken).
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Heute mal am schweller gestochert und dann ein bisschen abgeschliffen. Son scheiss.....
- *Wolfgang*
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Ja, so ist das fast immer. Unter dem Steinschlagschutz verbirgt sich meist mehr als man auf Anhieb vermutet. Aber es hilft ja nix. Ich wünsche Dir jedenfalls ein gutes Gelingen!
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
das ist noch lange nicht alles.
befreie mal die radkästen von unterbodenschutz. dort wirst du auch noch einige löcher haben.
vorne insbesondere zur b-säule hin.
hinten übergang d-säule zu x-blech zu endspitze ebenso.
das kannst du quasi direkt mit den hinteren beiden radläufen erledigen.
auch das seitenteil ist betroffen - direkt hinter der schiebetür im unteren bereich isses durch.
du mußt ihn innen im fahrgastraum sowieso mal leer machen. nicht nur wegen des schwellers sondern eben auch wegen der hinteren radkästen.
----------------------------------------
'unteres frontblech' hast du richtig schöne löcher.
da sitzt von hinten ein winkel gegen. an den 6 ,7 punkten wo du vorne bereits den rost siehst hast du richtig schöne löcher. wird prima roststaub geben, wenn du dort mal langschleifst.
wird aber lange nicht alles sein. fußboden fahrer-beifahrerseite gibts auch stellen
->einmal genau die ecke wo der fußboden in den radkasten übergeht
->dann der bereich wo unten ein winkel quer langgeht
->evtl auch noch der übergang zum mitteltunnel
heckblech hat an den ecken ganz unten auch gerne löcher.
---------------------------------------
was den schweller angeht:
der ganze bus ist ja offenbar mal nachlackiert worden? da bleibt einem sowas eben leider etwas länger verborgen als bei originallack. es bringt eben leider nichts, wenn draussen einer überlackiert währed es drin munter weiterrostet.
--------------------------------------
alles in allem hast du da richtig arbeit vor dir.
merke: wenn von draussen rost zu sehen ist, ist's von drinnen her durch. ist jedenfalls in 90% der fälle so.
der lack wirft nicht einfach so blasen.
befreie mal die radkästen von unterbodenschutz. dort wirst du auch noch einige löcher haben.
vorne insbesondere zur b-säule hin.
hinten übergang d-säule zu x-blech zu endspitze ebenso.
das kannst du quasi direkt mit den hinteren beiden radläufen erledigen.
auch das seitenteil ist betroffen - direkt hinter der schiebetür im unteren bereich isses durch.
du mußt ihn innen im fahrgastraum sowieso mal leer machen. nicht nur wegen des schwellers sondern eben auch wegen der hinteren radkästen.
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'unteres frontblech' hast du richtig schöne löcher.
da sitzt von hinten ein winkel gegen. an den 6 ,7 punkten wo du vorne bereits den rost siehst hast du richtig schöne löcher. wird prima roststaub geben, wenn du dort mal langschleifst.
wird aber lange nicht alles sein. fußboden fahrer-beifahrerseite gibts auch stellen
->einmal genau die ecke wo der fußboden in den radkasten übergeht
->dann der bereich wo unten ein winkel quer langgeht
->evtl auch noch der übergang zum mitteltunnel
heckblech hat an den ecken ganz unten auch gerne löcher.
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was den schweller angeht:
der ganze bus ist ja offenbar mal nachlackiert worden? da bleibt einem sowas eben leider etwas länger verborgen als bei originallack. es bringt eben leider nichts, wenn draussen einer überlackiert währed es drin munter weiterrostet.
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alles in allem hast du da richtig arbeit vor dir.
merke: wenn von draussen rost zu sehen ist, ist's von drinnen her durch. ist jedenfalls in 90% der fälle so.
der lack wirft nicht einfach so blasen.
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Jop, ich glaub ich hole mir einfach nach und nach die passenden Reparaturbleche bevor ich da, wie der Vorbesitzer, einen flicken rüberbastel und das dann irgendwann so aussieht..... (Ich will den Bus noch in 30 Jahren fahren :) )
Meine vermutung, das der Blaue Lack eine Verkaufslakierung ist und vorher schön gespachtelt wurde und auch die Roststellen übergespachtelt worden sind wird immer mehr und mehr bestätigt.
Den Händler gibt es leider nichtmehr... bin letztens vorbeigefahren und da war nix mehr.
Aber eins nach dem anderen ;)
Meine vermutung, das der Blaue Lack eine Verkaufslakierung ist und vorher schön gespachtelt wurde und auch die Roststellen übergespachtelt worden sind wird immer mehr und mehr bestätigt.
Den Händler gibt es leider nichtmehr... bin letztens vorbeigefahren und da war nix mehr.
Aber eins nach dem anderen ;)
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Viel Spass und nicht Aufgeben
Kennst ja meine Beiträge hier im Forum.
Gruss Stefan
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Ohja diese Löcher kenn ich
In meim Thread ist auch schön zu sehen was sich unter
dem Steinschlagschutz verbirgt---
Durchhalten!
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Kenn ich auch alles, wenn auch nicht ganz so schlimm. Aber wenn man schon rausschneidet ist es letztlich egal ob man ein paar cm mehr oder weniger stehen lässtWend hat geschrieben:Heute mal am schweller gestochert und dann ein bisschen abgeschliffen. Son scheiss.....
Mich wundert es dass in diesem Bereich so dick Steinschlagschutz aufgetragen war/ist.. korrigiert mich falls ich falsch liege aber ich meine dass die dicke Kautschuckpampe original dort nicht aufgebracht wurde sondern fast ausschließlich in den Radkästen. An dieser Stelle entlang des Schwellers ist bei mir nur ne dünne Schicht Unterbodenschutz, fast wachsähnlich. So kenn ich es von meinem 92er und bei meinem ehemaligen 88er war das auch so.Wend hat geschrieben:
Falls das nachträglich aufgebracht wurde dann könnte leider noch viel mehr verschlimmbessert worden sein.
Da kommt insgesamt viel Arbeit auf dich zu. Wahrscheinlich ist das Blech weiter vorne über der Wagenheberaufnahme nach oben zur B-Säule hin auch durch.. dann würde ich gleich etwas großzügiger entfernen..
Ich drück die Daumen, durchhalten, wird sicher wieder alles
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T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Ja da geb ich Joschi recht.Normal findet man da nicht den
Kautschukartigen Unterbodenschutz.Lieber auch mal drunter schauen
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Guten Morgen
Lieber erstmal eine Stelle bearbeiten damit man nicht ganz verzweifelt :)
Wie ist das beim T3 muss ich da was abstützen damit sich da nichts verzieht oder kann ich da an der Stelle rumflexen wie ich möchte? ;)
Was den "Unterbodenschutz" angeht, sieht das fast überall so dick aus...
Beifahrerseite vorne
Beifahrerseite Blick nach hinten
Fahrerseite hinten
Fahrerseite vorne Wischwassertank etc.. Der alte Wischwassertank war noch vollgejauchter mit U-Schutz
Beifahrerseite vorne
Beifahrerseite blick nach Vorne
Fahrerseite blick nach hinten
Querträger vorne Fahrerseite (beim vergammelten Schweller)
Querträger vorne Beifahrerseite
Bis jetzt (11:30Uhr) leuchtet der Nebelscheinwerfer auf der Beifahrerseite wieder und der Nebelscheinwerfer Fahrerseite leuchtet wieder heller. :)
Die anschlüsse hatten keinen oder schlechten Kontakt und ein kabel auf der Beifahrerseite war durchgeschmort :(
Hupe läuft auch wieder (hab ein Kabelausversehen letztes Wochenende abgerissen ;)
Und gleich hole ich meinen Mechaniker vom Bahnhof ab um die Zugstreben zu machen.
Lieber erstmal eine Stelle bearbeiten damit man nicht ganz verzweifelt :)
Wie ist das beim T3 muss ich da was abstützen damit sich da nichts verzieht oder kann ich da an der Stelle rumflexen wie ich möchte? ;)
Was den "Unterbodenschutz" angeht, sieht das fast überall so dick aus...
Beifahrerseite vorne
Beifahrerseite Blick nach hinten
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Fahrerseite vorne Wischwassertank etc.. Der alte Wischwassertank war noch vollgejauchter mit U-Schutz
Beifahrerseite vorne
Beifahrerseite blick nach Vorne
Fahrerseite blick nach hinten
Querträger vorne Fahrerseite (beim vergammelten Schweller)
Querträger vorne Beifahrerseite
Bis jetzt (11:30Uhr) leuchtet der Nebelscheinwerfer auf der Beifahrerseite wieder und der Nebelscheinwerfer Fahrerseite leuchtet wieder heller. :)
Die anschlüsse hatten keinen oder schlechten Kontakt und ein kabel auf der Beifahrerseite war durchgeschmort :(
Hupe läuft auch wieder (hab ein Kabelausversehen letztes Wochenende abgerissen ;)
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Im Schwellerbereich B-Säule erstmal den ganzen U-Schutz runter, macht kein Spass, muss aber sein.
Selbst bei meiner Caravelle hab ich nie was Abstützen müssen.........war kein schweizer Käse. Es wurde nach und nach Geschweisst an den ganzen Stellen.
Selbst bei meiner Caravelle hab ich nie was Abstützen müssen.........war kein schweizer Käse. Es wurde nach und nach Geschweisst an den ganzen Stellen.
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Leider muss ich ja den Bus bewegen und dann erstmal Repbleche bestelle.
Haben uns da eine zwischenlösung zurechtgepfuscht ;)
Einfach ein bissel Blech zurechtgebastelt und angepunktet, die Löcher wurden mit Karosseriedicht gestopft. Morgen wird Grundiert.
Und ein neues Endstück habe ich mal angeschweißt. Stammt von einem 5er BMW und lag noch in der Werkstatt rum.
Haben uns da eine zwischenlösung zurechtgepfuscht ;)
Einfach ein bissel Blech zurechtgebastelt und angepunktet, die Löcher wurden mit Karosseriedicht gestopft. Morgen wird Grundiert.
Und ein neues Endstück habe ich mal angeschweißt. Stammt von einem 5er BMW und lag noch in der Werkstatt rum.
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Du kannst auch selber Bleche nachbauen und sauber verschweißen und grundieren.
So hab ich das gemacht.
Okay dauert vielleicht bisschen länger, ist aber doch allemal besser als das so zuzuschmieren
Oder kratzt du die Kacke morgen wieder raus und machst dann weiter?
So hab ich das gemacht.
Okay dauert vielleicht bisschen länger, ist aber doch allemal besser als das so zuzuschmieren
Oder kratzt du die Kacke morgen wieder raus und machst dann weiter?
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Nee nee, das ist nur vorübergehen und ich kratz die Kacke wieder raus (aber nicht morgen :) ). Es wird wohl erstmal zwei Wochen dauern bis ich wieder dran rumbasteln kann. Also erstmal Notlösung.
Das Selberbasteln habe ich an den provisorischen Blechen gemerkt, das ich das nicht so gut hinbekomme. Deswegen auch das bestellen der Reparaturbleche.
Das Selberbasteln habe ich an den provisorischen Blechen gemerkt, das ich das nicht so gut hinbekomme. Deswegen auch das bestellen der Reparaturbleche.
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Hey,
nicht so viel Blödsinn da machen, das ist nen wichtiges Teil, fang sonst erst an einfacheren Dingen an, wie... Einstiege
Noch nen Tipp von mir, den Bitumen U-Bodenschutz kannst du mit Super oder Super plus abwaschen.
Erst anritzen, Super plus einwirken lassen und dann abreiben. Bei PVC musste mit der Drahtbürste oder mit der Lötlampe und Spachtel arbeiten. Eins angemerkt, bevor du da beides zusammen machst, Super ist entzündlich.
Zum Bleche Dengeln: Zwei Winkeleisen im Schraubstock oder die vorhandene Kontur am Fahrzeug nutzen, dann rausflexen und das neue fertige Blech einschweißen.. natürlich durchgehend schweißen, wenn du ein "Flicken" setzt. Eine Abkantzange hilft ungemein.
Grüße
Totti
PS: Dein Flicken hätteste mit dem Steg machen sollen, hätte sogar Zeit gespart.
nicht so viel Blödsinn da machen, das ist nen wichtiges Teil, fang sonst erst an einfacheren Dingen an, wie... Einstiege
Noch nen Tipp von mir, den Bitumen U-Bodenschutz kannst du mit Super oder Super plus abwaschen.
Erst anritzen, Super plus einwirken lassen und dann abreiben. Bei PVC musste mit der Drahtbürste oder mit der Lötlampe und Spachtel arbeiten. Eins angemerkt, bevor du da beides zusammen machst, Super ist entzündlich.
Zum Bleche Dengeln: Zwei Winkeleisen im Schraubstock oder die vorhandene Kontur am Fahrzeug nutzen, dann rausflexen und das neue fertige Blech einschweißen.. natürlich durchgehend schweißen, wenn du ein "Flicken" setzt. Eine Abkantzange hilft ungemein.
Grüße
Totti
PS: Dein Flicken hätteste mit dem Steg machen sollen, hätte sogar Zeit gespart.
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Unser Bulli startete von anfang an sehr schlecht aber jetzt wo es Kälter wird, wird es immer schlimmer im leerlauf :/ drehzahl geht auf ca. 200 runter und geht fast aus.
Hab ja schon einiges gemacht aber das mit der Kälte wundert mich schon wieder. Ausserdem hoffe ich, das ich bald meine rep. bleche bestellen kann :)
Hab ja schon einiges gemacht aber das mit der Kälte wundert mich schon wieder. Ausserdem hoffe ich, das ich bald meine rep. bleche bestellen kann :)
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Fragen haben sich alle ergeben :)
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Meine Lieferungen sind abgekommen :)
jetzt gehts bald los!! Evtl. muss ich mir den Radlauf vorne noch bestellen.
jetzt gehts bald los!! Evtl. muss ich mir den Radlauf vorne noch bestellen.
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Ich hab mal die Rückbank, den B2B Sitz, die Bodenplatte und die Seitenverkleidung abgebaut um zu schauen was mich dann anlächelt.. und es ist..... oh wunder Rost :)
Hinter dem Tisch, schon oft gesehen und jetzt hab ich es auch :)
Kann ich die Leiste, an der die Seitenverkleidung angebaut ist, abnehmen und ein neues Bodenblech dort einsetzen und die Leiste dann wieder aufschweißen?
Zwischen C-Säule und Radkasten... was ist das für ein geschmadder? :) Das blech kommt neu.
Links am Radlauf leichter rost sollte ich den auch gleich tauschen?
Bodenplatte wird erneuert, eine alternative Dämmung muss rein (war natürlich die gute gelbe Wolle drin). Teppich bzw. PVC belage wird auch neu gemacht.
Eine Frage noch zur Zusatzheizung unter der Rückbank. Da kommt wenn ich die Heizung leicht bewege Wasser durch den Anschluss oben. Gibt es da eine Dichtung die bei mir fehlt?
Hinter dem Tisch, schon oft gesehen und jetzt hab ich es auch :)
Kann ich die Leiste, an der die Seitenverkleidung angebaut ist, abnehmen und ein neues Bodenblech dort einsetzen und die Leiste dann wieder aufschweißen?
Zwischen C-Säule und Radkasten... was ist das für ein geschmadder? :) Das blech kommt neu.
Links am Radlauf leichter rost sollte ich den auch gleich tauschen?
Bodenplatte wird erneuert, eine alternative Dämmung muss rein (war natürlich die gute gelbe Wolle drin). Teppich bzw. PVC belage wird auch neu gemacht.
Eine Frage noch zur Zusatzheizung unter der Rückbank. Da kommt wenn ich die Heizung leicht bewege Wasser durch den Anschluss oben. Gibt es da eine Dichtung die bei mir fehlt?
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Du meinst das orangene? Wird das Hohlraumwachs sein. Wieso neues Blech? Sei doch froh das alles gut ist! Check mal noch ob er ganz unten in der Fuge links zum Radlauf noch intakt ist. Ansonsten konservieren und freuen dass alles passt.Wend hat geschrieben:
Zwischen C-Säule und Radkasten... was ist das für ein geschmadder? :) Das blech kommt neu.
Häää? Wegen dem bisschen Fugenrost von innen? FF, Mike Sanders oder sonst was und du hast ewig deine Ruhe.. da würde niemand den Radlauf tauschen.Wend hat geschrieben:
Links am Radlauf leichter rost sollte ich den auch gleich tauschen?
Kümmere dich lieber um deine B-Säule, Wagenheberaufnahmen, Schweller usw.. da hast du viel mehr Arbeit als du vielleicht vermutest.
Gruß joschi
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Re: AW: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Radlauf nicht tauschen!Die Bleche sind so schlecht und passen überhaupt nicht!Das ist so viel arbeit.Das sieht gut aus sowie die C Säule. Owatrol drauf und anschließen mit Brantho versiegeln.
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Blöde Frage am Rande.
Ich habe gesehen du hast die Ronal drauf.
Welche Reifengröße fährst du? Wie Funktioniert das ohne Servo?
Hättest eventuell ein Bild davon
Vielen Dank und gutes Gelingen.
Ich habe gesehen du hast die Ronal drauf.
Welche Reifengröße fährst du? Wie Funktioniert das ohne Servo?
Hättest eventuell ein Bild davon
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Ja, gibt nen O- Ring am Hebel der Heizung.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Klasse! Wo finde ich den? VW direkt? :)puckel0114 hat geschrieben:Ja, gibt nen O- Ring am Hebel der Heizung.
Reifen Sind hinten 205/65R16C und vorne müssten 205/60R16C sein (vorne sind sie eine nummer kleiner ber genauso breit). Ich hätte lieber gleichgroße aber so sind sie noch vom Vorbesitzer.thomasgobs hat geschrieben:Blöde Frage am Rande.
Ich habe gesehen du hast die Ronal drauf.
Welche Reifengröße fährst du? Wie Funktioniert das ohne Servo?
Hättest eventuell ein Bild davon
Vielen Dank und gutes Gelingen.
Ich habe zum Glück eine Servolenkung :)
Das war das Foto von der Anzeige als ich ihn gekauft habe :)
Ich hab mal angefangen... sieht alles machbar aus :)
Und ihr hattet natürlich recht mit dem Radlauf, bei Tageslicht sah es nichtmehr so schlimm aus. Habe die Teile umgetauscht für die andere Seite.
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Hihi Stefan was ist denn plötzlich meinen deinen Karosseriekenntnissen los? Das ist doch nicht die B-Säule.. bin mir ziemlich sicher dass das die Reste einer Wagenheberaufnahme Beifahrer hinten sind.. aber da ist auch wirklich nix mehr da
@Wend: die B sieht echt noch gut aus, Glückwunsch!
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Finde das so in ordnung.. habe mir ja auch die Bilder von dir und anderen angeguckt und schlimmes erwartet :)
Ich fange aber auch erst gerade an mit Bullibasteln, flexen und schweißen.
Ich fange aber auch erst gerade an mit Bullibasteln, flexen und schweißen.
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Dann Übe erst an Blechresten oder komm vorbei und ich Zeige wie es geht...............oder ich komme mal nach LG in die Gegend
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Den Frontscheibenrahmen habe ich ja schon alleine geschweißt und Tipps habe ich von meinen Freunden abgeschaut und erklärt bekommen. Ich werde erstmal an den alten Blechrest gucken wie sich das Blech da verhällt :)
Du kannst natürlich gerne vorbeikommen :) bzw. ich bin ja auch ab und an mal in BS und kann mir dann deine Projekte auch mal wieder anschauen!
Mal gucken was ich heute schaffe.
Du kannst natürlich gerne vorbeikommen :) bzw. ich bin ja auch ab und an mal in BS und kann mir dann deine Projekte auch mal wieder anschauen!
Mal gucken was ich heute schaffe.
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
O- Ring gibt's beim freundlichen für'n schmalen Euro.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Danke Puckel, werd ich mir morgen mal besorgen :)
Stefan ich hab von dir ein Foto gefunden, ich glaube das es vom Bluestar ist...
http://s715.photobucket.com/user/psycho ... 3.jpg.html
So ähnlich sieht meine Naht auch aus. Ich habe mal den "Lack" runtergemacht und da ist noch Blech aber hubbelig (ich hoffe du weißt was ich meine). Jetzt ist meine Frage: Hast du das schon gemacht? und kann ich da einfach abschleifen , Rostumwandler drauf und dann wieder drüber Lackieren... oooder muss ich das rausschneiden und neu basteln? bzw. bis zu welchen grad des Rostes muss man nich die Bleche tauschen? :)
Zum heutigen Tag (leider keine Kamera dabei gehabt):
Erstes Blech passte garnicht, völlig vermurkst und musste neu gemacht werden. ;) Das zweite Blech sah nach Stundenlange hämmern und hinbiegen sehr gut aus. Das kurze anhalten des Schweller-Reparaturbleches sah auch schon gut aus, morgen gehts weiter, dann auch mit Kamera :)
Stefan ich hab von dir ein Foto gefunden, ich glaube das es vom Bluestar ist...
http://s715.photobucket.com/user/psycho ... 3.jpg.html
So ähnlich sieht meine Naht auch aus. Ich habe mal den "Lack" runtergemacht und da ist noch Blech aber hubbelig (ich hoffe du weißt was ich meine). Jetzt ist meine Frage: Hast du das schon gemacht? und kann ich da einfach abschleifen , Rostumwandler drauf und dann wieder drüber Lackieren... oooder muss ich das rausschneiden und neu basteln? bzw. bis zu welchen grad des Rostes muss man nich die Bleche tauschen? :)
Zum heutigen Tag (leider keine Kamera dabei gehabt):
Erstes Blech passte garnicht, völlig vermurkst und musste neu gemacht werden. ;) Das zweite Blech sah nach Stundenlange hämmern und hinbiegen sehr gut aus. Das kurze anhalten des Schweller-Reparaturbleches sah auch schon gut aus, morgen gehts weiter, dann auch mit Kamera :)
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
So lange kein Rostloch kommt an der Spritzwand zur B-Säule hin ist alles Tutti. Aber soweit bin ich noch nicht. Bin gerade noch auf der rechten Seite Tankeinfüllstutzen am Gange und warte noch auf ein Einschweißblech. Die Fuge (Blech) selber ist auf der rechten Seite noch gut in Schuß bei meinen Blue Star, da reicht Entrosten, Grundieren und dann mit Produkten von Fluid Film zu Konservieren.
Musste jetzt aber aus Gründen der Gesundheit etwas Pausieren. Muskelentzündung in beiden Schultergelenken.....ähnlich Schmerzhaft wie Überhoben und Lendenwirbel.
Aber Bier Stemmen geht schon wieder, sprich mit 0,5kg Hebekraft klappt wieder mit einer Hand. Samstagabend ging da nicht viel.........selbst nen Liter Milchtüte war schon zu Schwer mit zwei Händen.
Mal schaun vllt. komme ich im März kurz vorbei. Will am 15. nach Hamburg ins Knust.
gruss stefan
Musste jetzt aber aus Gründen der Gesundheit etwas Pausieren. Muskelentzündung in beiden Schultergelenken.....ähnlich Schmerzhaft wie Überhoben und Lendenwirbel.
Aber Bier Stemmen geht schon wieder, sprich mit 0,5kg Hebekraft klappt wieder mit einer Hand. Samstagabend ging da nicht viel.........selbst nen Liter Milchtüte war schon zu Schwer mit zwei Händen.
Mal schaun vllt. komme ich im März kurz vorbei. Will am 15. nach Hamburg ins Knust.
gruss stefan
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Ohjeohje dann gute Besserung!! Wenn du aufm weg vorbeikommen möchtest, sehr gerne! :)
Ich werde mir dann mal die Spritzwand an der B-Säule angucken.
Vielen Dank für eure Beiträge und Unterstützung!
Ich werde mir dann mal die Spritzwand an der B-Säule angucken.
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Und nimm den U-Schutz runter. Bei meiner Caravelle sah es erst ganz Harmlos aus.
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 31#p464431" onclick="window.open(this.href);return false;
Auch dort werde ich noch den Index erweitern
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 31#p464431" onclick="window.open(this.href);return false;
Auch dort werde ich noch den Index erweitern
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Soo einmal die Falz:
Vorne an der Spritzschutzwand bin ich noch nicht beigegangen da der Reifen im Weg ist und ich den Bus noch nicht bewegen möchte :)
Jetzt sind die stellen Rostfrei und Grundiert, die Außenbleche habe ich auch schon angepasst, müssen "nurnoch" angeschweißt werden ;)
Vorne an der Spritzschutzwand bin ich noch nicht beigegangen da der Reifen im Weg ist und ich den Bus noch nicht bewegen möchte :)
Jetzt sind die stellen Rostfrei und Grundiert, die Außenbleche habe ich auch schon angepasst, müssen "nurnoch" angeschweißt werden ;)
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Kannst doch in die B-Säule rein Schauen von Unten oder vom Fahrgastraum aus, ob da was Durch ist?
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Von unten konnte ich leider nicht viel sehen aber irgendwo soll ne Endoskopkamera rumliegen, muss ich morgen mal suchen gehen. Vom Fahrgastraum seh ich nur die rechte Falz und die sieht noch gut aus. :)
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
schmeiß den radlauf raus. Für meine Begriffe schneidest du immer zu wenig Blech weg. da wo Rost war auch komplett den Rost wegschneiden und nicht daneben oder sich denken, okay da ist ja noch Fleisch.
sieht meißtens so aus, wenn man dann die Bleche voneinander trennt
radlauf ist ne schöne Arbeit, damit kann man sogar anfangen.
sieht meißtens so aus, wenn man dann die Bleche voneinander trennt
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Hab heute mit der Endoskopkamera (nach langem suchen) in die B-Säule geguckt... das Ergebnis war etwas weiter oben Rost zu sehen.
Also muss ich da auch ran. Unten hab ich soweit die B-Säule und den Schweller außen angebaut. Den Radlauf muss ich leider verschieben, da ich mit dem Bus fahren muss :/
Also muss ich da auch ran. Unten hab ich soweit die B-Säule und den Schweller außen angebaut. Den Radlauf muss ich leider verschieben, da ich mit dem Bus fahren muss :/
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Moin, sorry lange keine zeit gehabt zu schreiben (neuer Job und Uni-Klausuren etc.etc.etc . :/)
Ich bin auch immernoch nicht ganz fertig (hab immerhin die Rückbank wieder eingebaut aber die Verkleidung Fahrerseite fehlt noch :/). Bald is wieder ein bissel zeit zum arbeiten. Wollte mich nur mal melden :)
Ich bin auch immernoch nicht ganz fertig (hab immerhin die Rückbank wieder eingebaut aber die Verkleidung Fahrerseite fehlt noch :/). Bald is wieder ein bissel zeit zum arbeiten. Wollte mich nur mal melden :)
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Kein Stress! Dat brauch halt Zeit...
Ist mein Lenkrad bei dir angekommen?
Gruß!
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Jap isses, aber noch nicht eingebaut :) vielen Dank
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Ein kleines Problem... Mein Zündschloss ist defekt (Kein Strom zum Anlasser). Habe da jetzt eine Kabellösung im Stecker mit Kurzschließen ;)
Muss dann wohl den Zündanlaßschalter erneuern.
Muss dann wohl den Zündanlaßschalter erneuern.
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
So heute hab ich mal kurz die Spurstangenköpfe und die Stabistangen Gummis erneuert :)
Fehlen noch die Zugstreben gummis dann kann er erstmal zum Tüv ;)
Und beim Motorrad hab ich die Reifen abgebaut zum umziehen...
Damit sie nicht im weg steht wurde sie auf Einkaufswagen verbannt
Fehlen noch die Zugstreben gummis dann kann er erstmal zum Tüv ;)
Und beim Motorrad hab ich die Reifen abgebaut zum umziehen...
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
So diese WE habe ich dann auch die Zugstrebengummis und Radlager vorne erneuert. Zum krönenden abschluss wurden die Ronal Alufelgen mit sommerreifen geputzt und aufgezogen :)
Jetzt noch für den TÜV Spur einstellen lassen, bremsen einstellen, neuen zündanlassschalter suchen und einbauen und dann licht überprüfen ;)
btw. Motorrad mit neuen reifen fährt sich suuuper
Jetzt noch für den TÜV Spur einstellen lassen, bremsen einstellen, neuen zündanlassschalter suchen und einbauen und dann licht überprüfen ;)
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Zündanlassschalter erneuert (endlich kein kurzschließen mehr ;)) und donnerstag ist er zum Spur einstellen. <---- erdit: fährt sich viiiieeell besser :)
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Mal ein Update, da ich etwas Zeit gefunden habe.
Der TÜV-Bericht:
= Durchgefallen :(
Durch meinen Jobwechsel *JUHUU* und die damit verbundene Probezeit, bekomme ich leider keinen Urlaub.
Aber nachdem wir den von unseren Nachbarn abgekauften "neuen" Golf 2 angemeldet haben, und der alte Ford Focus noch bis ende Mai TÜV hat, kann ich jetzt auch mal für 1-2 Stunden nach der Arbeit den Bus schweißen.
Die ersten Arbeiten starten mit dem bemängelten Radlauf hinten auf der Beifahrerseite:
Das bisschen Öl am Motorblock...
Beim Ölwechsel werden dannVentideckeldichtungen und die Ölablassschraube erneuert..
Kann mir einer Sagen wo ich so eine Ölablassschraube herbekommen?
Soviel zum Thema frische Luft für den Motor... er hat sich wohl die "Frischluft" aus dem Motorraum gezogen :(
Der TÜV-Bericht:
= Durchgefallen :(
Durch meinen Jobwechsel *JUHUU* und die damit verbundene Probezeit, bekomme ich leider keinen Urlaub.
Aber nachdem wir den von unseren Nachbarn abgekauften "neuen" Golf 2 angemeldet haben, und der alte Ford Focus noch bis ende Mai TÜV hat, kann ich jetzt auch mal für 1-2 Stunden nach der Arbeit den Bus schweißen.
Die ersten Arbeiten starten mit dem bemängelten Radlauf hinten auf der Beifahrerseite:
Das bisschen Öl am Motorblock...
Beim Ölwechsel werden dannVentideckeldichtungen und die Ölablassschraube erneuert..
Kann mir einer Sagen wo ich so eine Ölablassschraube herbekommen?
Soviel zum Thema frische Luft für den Motor... er hat sich wohl die "Frischluft" aus dem Motorraum gezogen :(
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Na denn viel Spass.
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Hast du ernsthaft geglaubt, mit dem sogar offensichtlichem Rost durchzukommen?
Gruß aus Bielefeld
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
@Puckel mit meinen weissen Bus ging es.........okay nichts durch oder Loch.
- Wend
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Ich hatte da vor einiger Zeit mal rumgestochert, auch am Schweller (Beifahrerseite) als ich den Schweller auf der Fahrerseite geschweißt habe und da kam ich nicht durch... rostet schneller als man denkt :)
Er ist jetzt durchgefallen weil der Prüfer ein Loch machen konnte.
Gestern habe ich einen T3 gesehen der so offensichtlich unterm Spachtel durchgefault ist (berühmte Küchenfuge) und der hat TÜV bekommen o_O
Er ist jetzt durchgefallen weil der Prüfer ein Loch machen konnte.
Gestern habe ich einen T3 gesehen der so offensichtlich unterm Spachtel durchgefault ist (berühmte Küchenfuge) und der hat TÜV bekommen o_O
- Wend
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Frische TÜV im April bekommen...
- Papajupe
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Wend der ist aber Kernschrott
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Es geht in kleinen Schritten vorran!! Hinten den Kasten dicht gemacht und radlauf oben wieder nachgebaut :)
Ausserdem habe ich mit der Verkabelung der Nebelscheinwerfer begonnen (Relais).
zwischendurch noch Ölwechsel am Motorrad und Golf 2 sowie Kühlerlüfter am Golf gewechselt :).
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Wenns nich soviel Arbeit wäre... ;)
Übrigens da links noch ein Loch gefunden^^
Heute die Elektrik der Nebelscheinwerfer auf Relais umgerüstet. Noch 2x H2-Sockel bestellt da die alten völlig vergammelt sind.
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Ohje Ohje 1 Monat fasst rum und nichts gemacht... aber das kennt ihr wahrscheinlich auch :)
Um euch auf dem laufenden zu halten... Mein Plan sieht wie folgt aus:
18.07. ist Abschlussarbeit abgabe.
Spätestens dann wird jeden Tag am Bus gebastelt und am WE mit unterstützung von meinem Schrauber.
So das ich dann am Montag den 28.07. TÜV machen kann und mit voller Freude aufs Festival nach Wacken fahre :).
Ab der abgabe gibt es auch wieder Bilder und Berichte!
Um euch auf dem laufenden zu halten... Mein Plan sieht wie folgt aus:
18.07. ist Abschlussarbeit abgabe.
Spätestens dann wird jeden Tag am Bus gebastelt und am WE mit unterstützung von meinem Schrauber.
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
So gestern Mittag die Abschlussarbeit fast fertig geschrieben, jetzt nurnoch das Fazit :)
Und dann gleich abends mitm Bulli in die Garage, Schiebetür ausgebaut (man geht das einfach) und kein Rost hinter der Laufschienenverkleidung entdeck *freude*.
Die Schiebetür brauch aber am unteren Rand ein bisschen Liebe.
Danach die weitere bestandsaufnahme (Bilder Folgen), sieht alles gut und machbar aus.
Dann kann ich hoffentlich am 29.07. mitm Bulli nach Wacken starten ;)
Zuletzt geändert von Wend am 12.07.2014, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Na ja, wenn ich mir ansehe aus welchen Rostlauben Du mit super Arbeit und freundlicherweise super Dokumentation Scmuckstücke machst verstehe ich die Aussage nicht so richtig.Papajupe hat geschrieben:Wend der ist aber Kernschrott
Und wenn ich sehen was andere hier und in Nachbarforen aus noch schlimmeren Kisten machen, schon gar nicht.
Nichts für ungut, ich schätze Deine Arbeit und vor allem Tips und Doku sehr und freue mich über jeden Schritt den Du Deinem Ziel näherkomst.
Gruß
Rainer
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
So schon mal den Schweller zerschnitten :) Rep. Blech passt gut, leider ist das Schweißgerät etwas verbuddelt und muss morgen erstmal freigeräumt werden :)
Das wird noch ein gebastel :/
- Papajupe
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Insiderwitzmeingelberbulli hat geschrieben:Na ja, wenn ich mir ansehe aus welchen Rostlauben Du mit super Arbeit und freundlicherweise super Dokumentation Scmuckstücke machst verstehe ich die Aussage nicht so richtig.Papajupe hat geschrieben:Wend der ist aber Kernschrott
Gruß
Rainer
gruss Stefan
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Wie können Hände so sauber bleiben?
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- Wend
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Handschuhe ;)
http://www.amazon.de/Leichte-Schwei%C3% ... handschuhe
Mit denen flexe, schweiße und lackiere ich ;)
und gestern war ja nur Bleche zurechtbasteln.
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Heute war ein sehr erfolgreicher Tag erstmal Shoppen bei Obi (jedes Teil auf dem Bild 1€, auch das 5er pack Flexscheiben)
Leider auch etwas unangenehmes entdeckt.. ca. 1 cm Spachtelschicht hinter der Schiebetür (ob da wohl mal eine Beule war?!) deswegen hab ich auch noch mehr Blech weggenommen :)
Ich muss sagen heute war ich richtig stolz auf meine Schweißnaht vorne ;) Übermorgen gehts weiter.
Leider auch etwas unangenehmes entdeckt.. ca. 1 cm Spachtelschicht hinter der Schiebetür (ob da wohl mal eine Beule war?!) deswegen hab ich auch noch mehr Blech weggenommen :)
Ich muss sagen heute war ich richtig stolz auf meine Schweißnaht vorne ;) Übermorgen gehts weiter.
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Gestern natürlich vergessen Bilder zu machen, deswegen sieht man heute das Ergebnis von Gestern und Heute :)
Vorne am Schweller bin ich so gut wie Fertig.
Hinten is das Loch wieder Dicht aber das Blech hat sich durch Hitze etwas verzogen :( man lernt ja immernoch dazu ;)
Das große Puzzle kommt aber noch... der Radlauf aber dafür Hilft mir am WE ein Freund und Schrauberkollege :)
Vorne am Schweller bin ich so gut wie Fertig.
Hinten is das Loch wieder Dicht aber das Blech hat sich durch Hitze etwas verzogen :( man lernt ja immernoch dazu ;)
Das große Puzzle kommt aber noch... der Radlauf aber dafür Hilft mir am WE ein Freund und Schrauberkollege :)
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Jeder hat mal Angefangen und bei Karosseriekrams ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Das wird schon
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Nachdem mich mein Golf 2 mit einer Kabelverschmorrung erstmal verabschiedet hat und naaatürlich gleichzeit mein Bus Zündungsprobleme hatte. Darf ich euch nun unser neues Familienmitglied vorstellen:
Alltagsfahrzeug und Bullischoner :) Dafür musste leider der Golf abgemeldet werden...
Skoda Roomster Fresh
1,4MPI mit 86PS Benzin.
Jetzt kann ich mich ganz dem Bulli annehmen und ihn auch mal ein paar tage stehen lassen und weiterbasteln ;)
Alltagsfahrzeug und Bullischoner :) Dafür musste leider der Golf abgemeldet werden...
Skoda Roomster Fresh
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Jetzt kann ich mich ganz dem Bulli annehmen und ihn auch mal ein paar tage stehen lassen und weiterbasteln ;)
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
So ein Skoda wollt ich mir auch mal Holen................hab mir dann mein weissen Bus anno 2008 zugelegt als Bullischoner..........passte besser zu meiner Tochter.
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Ich hätte mir auch lieber einen zweitBulli geholt ;). Jetzt nach dem dritten Tag finde ich den Roomster aber sehr bequem (wird schnell Warm und hat Sitzheizung :)) und vorallem ist er zuverlässig (hat ja erst 7500km runter und noch 1,5Jahre Herstellergarantie). Leider habe ich durch den Ausfall meiner Fahrzeuge gemerkt, dass ich auf ein zuverlässiges Auto für den Arbeitsweg angewiesen bin. Die Öffentlichen Verkehrsmittel auf genau dieser Strecke sind eine Katastrophe und 30 Kilometer mit dem Fahrrad sind etwas viel... Aber weiß ist er ;)
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Re: Unser Blauer TÜV/Winter und Rostarbeiten
Moin moin,
was soll ich sagen... es hat sich einiges getan im leben, kurz gefasst: Frau weg, Haus weg, leben umgekrempelt.
Das gute: Neuer Job, neue Wohnsituation (Wohne beim Kumpel in der Wohnung die genau neben der Schrauberhalle ist ;)),
Skoda, Bulli und Motorrad sind geblieben, die Motivation zum schrauben ist wieder da und ich muss mein Geld nichtmehr teilen .
Ich wollte eigentlich einen neuen Thread aufmachen, aber ich finde das passt hier besser...
Heute Abend = Bestandsaufnahme! Es folgen ein paar Bilder mit kurzen Kommentaren.
Anfang Beifahrerseite:
Vorne
Hinten
Der Pfusch vom letzten mal, aber für den TÜV hats gereicht!
Fahrerseite Hinten ich würde sagen selbst Schuld das da die Arbeit wartet!
Diese Stelle bereitet mir am meisten Kopfschmerzen. Ich meine innen wars auch schon rötlich..
Vorne:
Frontblech:
Das muss neu!
Heckklappe:
nach erstem Stochern mit den Schraubendreher entweder selber schweißen oder eine Transporter Heckklappe ohne Fenster :)
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=11&t=89704
---------------------
Kommen wir zu den geplanten Nebentätigkeiten:
Das muss wieder ordentlich gemacht werden (vorallem das Loch für das Funkgerät), hab da in nem anderen Thread eine schöne Arbeit gesehen!
- Lüftergebläse vorne und hinten muss überprüft werden.
- Relaisumbau für die Nebelscheinwerfer hatte ich für den TÜV gemacht und jetzt müssen noch die anderen Scheinwerfer gemacht werden.
- Lenkung fühlt sich schwammig und Bremsen müssen überarbeitet werden.
- Stoßdämpfer müssen neu (welche sind ideal bei Projekt zwo Teiferlegung - 2 und 3 gelbe striche?)
- Auspuff ist durch, geiler Sound aber ein Wunder das mich noch keiner angehalten hat...
- Reifen vorne neu
- Schaltgestänge/buchs überprüfen
Das größte wird wohl mein Motor, der läuft schon lange wie ein Sack Nüsse und ist an der untergrenze der Kompression. Den möchte ich gerne überholen lassen, allerdings sind ca. 3500€ schon ne Ansage... aber wahrscheinlich auch realistisch.
Ausserdem Träume ich von:
- einem neuen Bodenbelag vorne und hinten
- Dämmung im Bus (armaflex oder so)
- hinten ein Seitenschrank mit neuem Dachschrank und Schrank über dem Motordeckel (anstatt Matratze)
- eine neue Musikanlage müsste rein weil die Boxen durch sind und das Radio scheiße ;)
- die Sitzbezüge vorne sind durchgesessen/durchgescheuert und das Hochdach brauch einen ordentlichen Innenausbau und Innenlackierung.
- Fensterscheiben hinten durch Blech ersetzen
- neue Standheizung
- klar eigentlich eine neue Lackierung, aber das sprengt dann doch mein Budget... oder ich Rolle ihn selbst...
was soll ich sagen... es hat sich einiges getan im leben, kurz gefasst: Frau weg, Haus weg, leben umgekrempelt.
Das gute: Neuer Job, neue Wohnsituation (Wohne beim Kumpel in der Wohnung die genau neben der Schrauberhalle ist ;)),
Skoda, Bulli und Motorrad sind geblieben, die Motivation zum schrauben ist wieder da und ich muss mein Geld nichtmehr teilen .
Ich wollte eigentlich einen neuen Thread aufmachen, aber ich finde das passt hier besser...
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Hinten
Der Pfusch vom letzten mal, aber für den TÜV hats gereicht!
Fahrerseite Hinten ich würde sagen selbst Schuld das da die Arbeit wartet!
Diese Stelle bereitet mir am meisten Kopfschmerzen. Ich meine innen wars auch schon rötlich..
Vorne:
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Das muss wieder ordentlich gemacht werden (vorallem das Loch für das Funkgerät), hab da in nem anderen Thread eine schöne Arbeit gesehen!
- Lüftergebläse vorne und hinten muss überprüft werden.
- Relaisumbau für die Nebelscheinwerfer hatte ich für den TÜV gemacht und jetzt müssen noch die anderen Scheinwerfer gemacht werden.
- Lenkung fühlt sich schwammig und Bremsen müssen überarbeitet werden.
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Das größte wird wohl mein Motor, der läuft schon lange wie ein Sack Nüsse und ist an der untergrenze der Kompression. Den möchte ich gerne überholen lassen, allerdings sind ca. 3500€ schon ne Ansage... aber wahrscheinlich auch realistisch.
Ausserdem Träume ich von:
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Re: MEIN Blauer - Aktuell kleine Restaurierung 09/15
selber Rollen, 3x, dann platt schleifen, und keiner merkts.
Meiner ist nur 2x gerollt und nicht geschliffen, da sieht mans dann doch deutlich.
Andererseits muss ich wahrscheinlich meinen in 2 Jahren nach Norwegen einführen, da ists dann eher Vorteilhaft, wenn er kacke aussieht
Wolltest du damit nicht auf Festivals? Sicher das du ihn tieferlegen willst? Ich hatte es jetzt 2x, dass ich auf Festivals über jeden mm Bodenfreiheit froh war.
Meiner ist nur 2x gerollt und nicht geschliffen, da sieht mans dann doch deutlich.
Andererseits muss ich wahrscheinlich meinen in 2 Jahren nach Norwegen einführen, da ists dann eher Vorteilhaft, wenn er kacke aussieht
Wolltest du damit nicht auf Festivals? Sicher das du ihn tieferlegen willst? Ich hatte es jetzt 2x, dass ich auf Festivals über jeden mm Bodenfreiheit froh war.
- Wend
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Re: MEIN Blauer - Aktuell kleine Restaurierung 09/15
Ich war damit auf Festivals, unter anderem bin ich an dem Donnerstag in Wacken angereist (Schlammschlacht) bin zwar durch den Schlamm durchgekommen (Rückwärts hat am besten geklappt) aber bin aus den Fahrspuren nichtmehr rausgekommen. Deswegen habe ich dann woanders gecampt
So Tief ist er auch nicht, es ist trotz der Tieferlegung immer noch mehr Bodenfreiheit als ein normaler PKW ;)
Damals waren die Reifen hinten vom Durchmesser höher (Keilform), das hat der TÜV auch gleich bemängelt und ich brauchte neue Reifen...
Wollte mir Bilstein-Dämpfer einsetzen, aber da gibt es ja irgendwie eine B4 und eine B6 Variante...
So Tief ist er auch nicht, es ist trotz der Tieferlegung immer noch mehr Bodenfreiheit als ein normaler PKW ;)
Damals waren die Reifen hinten vom Durchmesser höher (Keilform), das hat der TÜV auch gleich bemängelt und ich brauchte neue Reifen...
Wollte mir Bilstein-Dämpfer einsetzen, aber da gibt es ja irgendwie eine B4 und eine B6 Variante...