Problem mit dem Turbolader? - blauer Rauch und Öl im Auspuff

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
samson90
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 23.05.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bensheim

Problem mit dem Turbolader? - blauer Rauch und Öl im Auspuff

Beitrag von samson90 »

Hallo!

kurze Fakten: T3 JX, Karosse: 280.000km, Motor: ca. 80.000 km (neuer Kopf etc.)

Ich komme gerade von einem Wochenendtrip an den Bodensee zurück. Dort hatte ich folgendes Problem - vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen, bin etwas ratlos.

Bin ca. 35 Minuten gefahren, Betriebstemperaturen (Öl, Wasser) normal, Ölstand normal (obere Markierung). Auto dann abgestellt für ca. 1,5 Stunden stehen gelassen. Dann bin ich weitergefahren und an einer Steigung (ca. 15%) habe ich einen Leistungseinbruch und ziehe eine ordentliche blaue Fahne hinter mir her (dritter Gang, kein Vollgas aber natürlich gut Last). Habe sofort angehalten und nachgesehen was los ist.
Der Motor war und ist komplett trocken, am Turbo war es schon immer etwas ölig, aber das ist ja normal. Ich entdeckte am Auspuff, ca. 25 cm nach dem Anschluss am Turbo ein Stecknadelgroßes Loch, aus dem Öl kam, jedoch nicht so viel, dass es sich zu einem Tropfen sammelte und auf die Straße tropfte. Ich bin dann noch ca. 5 km weiter gefahren zu Bekannten, erneut blauer Rauch an einer Steigung.

Gestern habe ich dann mal alle Schläuche am Turbo angenommen und sowohl im Schlauch zum Luftfilter als auch im Schlauch zur Ansaugbrücke hoch war es ölig. Im Schlauch zur Ansaugbrücke kamen einige Tropfen zusammen aber wirklich geflossen ist es nicht. Das Lagerspiel scheint mir nicht zu groß zu sein am Turbo aber hier muss ich dazu sagen, dass ich wenig Erfahrung an dieser Stelle habe. Auch im Schlauch zum Druckventil hoch war ein Ölfilm. Ist das normal, dass in diesen Schläuchen Öl ist?
Habe alles schön sauber gemacht und wieder zusammengebaut.

Eine kurze Testfahrt am Nachmittag, nachdem alles wieder zusammengebaut war, hat ergeben, dass ich auch beim Bergauffahren unter Last keine Rauchentwicklung hatte, aus dem kleinen Loch am Auspuff kam jedoch ein wenig schwarzes Motoröl (ich denke es ist Öl, zumindest riecht es so...)
Habe mich dann entschieden nach Hause (Passau) zu fahren, was vollkommen problemlos (ca. 80-85 auf der Autobahn) klappte, keinerlei Rauchentwicklung. Auch läuft kein Öl mehr aus dem Auspuff.
Kann das mit dem Blaurauch auch daher kommen, dass ich ihn nach der oben genannten 35 Minuten-Fahrt nicht habe nachlaufen lassen, was ich eigentlich hätte tun sollen bei der Hitze?

Das Kühlwasser ist nicht Ölig, kein Ölfilm o.Ä. somit schließe ich ZKD aus; auch ist der Rauch ja sehr blau gewesen und nicht weiß.
Eigentlich war ich sicher, mir einen neuen Turbo gönnen zu dürfen, nun bin ich aber nach den fast 500 km problemloser Fahrt doch verwundert. Zudem verbraucht mein Motor kaum Öl, habe auch nun 1500 km quasi keinen Ölverlust feststellen können - das ist auch seltsam, oder?

Bin um jeden Ratschlag und Tipp dankbar, einfach so mal einen neuen Turbo zu kaufen ist jetzt auch nicht gerade meine Traumvorstellung :)
Grüße,
Samson90

Edit: habe gerade auf t3.co.at gelesen: "Noch ein Tip: Man parkt den Jx am Berg besser so, das die linke Seite nicht tiefer steht als die Rechte, damit das Öl besser abrinnen kann und nicht umgekehrt."
Als wir hielten, bevor die blauen Rauchwolken kamen, stand der Bus sehr schräg in Linkslage...
jens.frede
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 03.03.2013, 19:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Problem mit dem Turbolader? - blauer Rauch und Öl im Auspuff

Beitrag von jens.frede »

Hi,

Ich stehe gerade vor dem selben Problem.
Meiner raucht nur im Kalten zustand blau sobald er etwas Temperatur hat ist das weg.
bin ich eine weitere strecke gefahren raucht er beim nächsten Kaltstart nicht.
auch ich habe öl im Auspuff was sich besonders stark zeigt wenn der Motor im kalten zustand 5 min läuft tropft es aus einem loch im Hosenrohr.
auch ist das rauchen nur unter last wie du es auch beschreibst.

habe mir meinen Lader mit meinem Chef angeschaut und er ist Schrott

Öl gehört in keinem fall in den Auspuff das ist immer schon ein schlechtes Zeichen kommt dann noch leistungseinbruch dazu stimmt etwas definitiv nicht

Lass ihn auf jedenfall von jemanden überprüfen der sich damit auskennt warte damit nicht alzulange für denn fall das er defekt sein könnte besteht die Möglichkeit das er im schlimmsten fall auseinanderfliegt und teile davon in den Motor gelangen das wäre dann ein totalschaden

was er aber definitiv hat ist etwas erhöhtes spiel im Lager der welle
Denn ein Turbo hat keine Simmerringe oder irgendeine andere variante der Abdichtung von der öl Seite zur Abgas und Frischluft Seite das geschieht alleine durch das Lager und den druck der abgasseitig und frischluftseitig herrscht das bedeutet auch das du wenn du immer niedertourig fährst und somit kein ladedruck vorhanden ist sich mit der zeit auch öl im Ansaugtrakt sammelt das ist somit normal. abgasseitig herrscht immer genügend druck das der Lader dichtet
das funktioniert aber bei erhöhtem lagerspiel nicht mehr gut somit sammelt sich öl im Auspuff der unterlast und soit höherer Abgas temp. verbrennt kann aber auch sein das er sich vom ansaugtrakt etwas öl ansaugt und das verbrennt

wenn du einen oxikat verbaut hast geh dem schnell auf die spur denn das öl im Auspuff kann den kat zersetzen

somit schnellst möglich überprüfen lassen

Gruß
Jens
Benutzeravatar
samson90
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 23.05.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bensheim

Re: Problem mit dem Turbolader? - blauer Rauch und Öl im Auspuff

Beitrag von samson90 »

Super danke! DAs mit dem Öl im Auspuff war auch das, was mich wirklich stutzig gemacht hat. Und ja, ich habe einen Oxikat - den möchte ich natürlich nicht zerstören :) Also werde ich das mal prüfen lassen.
Falls es noch weitere Meinungen gibt, immer her damit!
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Problem mit dem Turbolader? - blauer Rauch und Öl im Auspuff

Beitrag von BulliMedic »

Was ist denn bei dem Motor vor 80.000km gemacht worden? Auch neue Kolben? Oder nur Kopf?
Sollten die Kolben 280.000km runter haben, könnte es sein, dass der Motor so viel Gas an den Kolben vorbeidrückt, dass sehr viel durch die Motorgehäuseentlüftung abströmt und dabei ordentlich Öl mitreisst. Wie stehts den mit der Kompression des Motors? Die würde durchaus ne Aussage über den Zustand geben...
Schau auch mal in die Gehäuseentlüftung, ob da viel Öl drin ist. Ein leichter Ölfilm ist hier normal.
Wieviel Laufleistung hat der Lader den aufm Buckel? Noch der erste?
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
samson90
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 23.05.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bensheim

Re: Problem mit dem Turbolader? - blauer Rauch und Öl im Auspuff

Beitrag von samson90 »

Also auf der Rechnung vom 13.05.2005 steht folgendes:

Rumpfmotor im Tausch, Block gebohrt
Neuteile: Kopfgehäuse, Kolben, Lager, Ventile

Kolben haben also nur 80.000 runter.
In der Gehäuseentlüftung selbst habe ich jetzt nicht geschaut aber der Schlauch vom Kurbegehäuse zum Turbo ist ein leichter Ölfilm, aber nicht übermäßig, denke ich.
Der Lader wird wohl noch der erste von 1990 sein.
Wie ist denn die Lebensdauer von einem derartigen Lader generell?

Gruß,
Samson90
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Problem mit dem Turbolader? - blauer Rauch und Öl im Auspuff

Beitrag von BulliMedic »

Dann dürfte es kein Problem mit Kolben etc. sein...
Wenns der erste Lader ist, wird's daran liegen. Über die Lebensdauer scheiden sich sicherlich die Geister. Aber bei 280tkm kann der schon mal vor seinen Schöpfer treten...
Wo steht die Kiste denn, vielleicht kann jemand von den Dieselfingern ja mal einen Blick aufs Wellenspiel werfen. Das lässt sich nämlich doof erklären, wieviel noch gut ist und was Limit ist.
Oder du kommst zum Treffen am Edersee, dann bau ich das mal auseinander und schau drauf...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
samson90
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 23.05.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bensheim

Re: Problem mit dem Turbolader? - blauer Rauch und Öl im Auspuff

Beitrag von samson90 »

Mh das ist ein nettes Angebot, ich wohne derzeit in Passau, da ist der Edersee leider doch etwas zu weit weg. Vielleicht ist einer der Passauer so nett, hier sollten wohl welche im Forum vertreten sein? Ansonsten werde ich mal zu ner Werkstatt fahren müssen, dann sollen die mir mal was dazu sagen..
Aber im Moment klingt es schon sehr nach Lader...
Wobei ich dazu sagen muss, dass der Gute heute erstmal frischen TÜV ohne Mangel bekommen hat und seit ich da am Bidensee stand (vor 500 km) kein Öl mehr am Auspuff zu sehen ist, außerdem kaum Ölverbrauch festzustellen ist und auch wenn ich im zweiten Gang steil bergauf fahre keinerlei Wölkchen hinter mir sind. Das spricht doch wiederum gegen den Lader.
Deshalb nochmal die Frage, ob es möglicherweise doch daran liegen kann, dass ich wie oben schon mal beschrienem SEHR schräg nach Links geneigt geparkt habe, ehe diese blauen Abgase sichtbar waren, kann das sein, dass das Öl nicht zurücklaufen konnte und sich dann, als der Lader abgekühlt ist rausgedrückt hat? Hat da jemand Erfahrungswerte?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: Problem mit dem Turbolader? - blauer Rauch und Öl im Auspuff

Beitrag von ka nalu »

Was passiert denn wenn so ein Lader kaputt geht?

Kann man mit so was rumfahren bis es kaputt geht, oder sollte man sich rechtzeitig darum kümmern?
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Problem mit dem Turbolader? - blauer Rauch und Öl im Auspuff

Beitrag von BulliMedic »

Na dann erstmal Glückwunsch zum Tüv und zu der Tatsache, das er nicht mehr rausschnoddert.
Sollte das Problem wieder auftreten, würde ich mal nen "Hilferuf aus Passau"-Thread eröffnen.
Zum Thema "schräg links parken": da fehlen mir die Erfahrungen (parke gerne waagerecht :lol: ), aber rein theoretisch kann es schon sein, dass bei einem "ausgeleierten" Lader und schräg stehendem Fzg. Öl durch die Rücklaufleitung langsam durch die Lager drückt, nen Sumpf bildet und dann zu dem beschriebenen Qualmen führt.
Ich würde erstmal abwarten, wie es in nächster Zeit aussieht, ob da nochmal was tropft, raucht, etc...
...und zum Edersee ist es definitiv nicht zu weit! Da wird´s lustig :hehe
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
samson90
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 23.05.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bensheim

Re: Problem mit dem Turbolader? - blauer Rauch und Öl im Auspuff

Beitrag von samson90 »

Danke :) Edersee geht leider bei mir wirklich nicht, aber ich beobachte mal wie es damit weitergeht und suche mir mal jemanden, der sich mit Turbo und Wellenspiel etwas mehr auskennt als ich...
@ka nalu: kann verschiedenstes passieren, wie oben auch tlw. Beschrieben, wenn der Lader definitiv kaputt ist würde ich nicht mehr damit herum fahren, ein kapitaler Motorschaden wäre dann nicht auszuschließen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Problem mit dem Turbolader? - blauer Rauch und Öl im Auspuff

Beitrag von BulliMedic »

Wenn der Lader in die Jagdgründe geht, kann es passieren, dass er über die Lager massiv Öl in den Ansaugtrakt schmeißt. Er wird ja reichlich mit Öl versorgt. Dieses Öl nimmt der Motor dann gerne als Treibstoff und dreht unkontrolliert hoch. Das macht er bis zum Abwürgen (u.U. schwierig) oder bis zum Drehzahl- bzw. Ölmangeltod. Es gibt bei Youtube zu dem Thema ein paar interessante Videos zu dem Thema...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Mr.Rhodes
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 22.02.2015, 16:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Problem mit dem Turbolader? - blauer Rauch und Öl im Auspuff

Beitrag von Mr.Rhodes »

...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“