Materialauswahl - Antriebswellenflanschadapter

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xfranzx
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Materialauswahl - Antriebswellenflanschadapter

Beitrag von xfranzx »

Moin,
So, da ich nicht so die Zeit habe, mich tiefer in die Materie einzuarbeiten...
Was für Material würdet ihr - also die Metall und Maschinenbauexperten hier - verwenden, um Antriebswellenflansch-Distanzstücke oder Adapter herzustellen.
Sprich:
Gleicher lockkreis, 10mm Distanz
Lochkreis reduzierung, 11mm Distanz

Ich gehe davon aus, das Baustahl die Belastung an der Antriebswelle, spezielle bei gleichem Lochkreis, sicher aushält.
Jedoch definitv nicht das Material, das schnell Spanbar bearbeitbar ist.

Von daher eher so Maschinenbau-Aluminium... aber welches??

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Danke für Input im voraus :)

Gruß, Franz
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Re: Materialauswahl - Antriebswellenflanschadapter

Beitrag von jany »

moin,

ich würde da mit nem ganz normalen s355 (optional mit anschließender vernickelung rangehen)

bei aluminiumwerkstoffen müsste man sich das genauer ansehen. die halbwerkzeuge sind da sicher nicht günstig bei der kleinmenge.

lg jany
grüße jany ;-)

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Re: Materialauswahl - Antriebswellenflanschadapter

Beitrag von tommy »

16MnCr5, guter einsatzstahl, fast überall zu bekommen. klasse zu bearbeiten und zu vergüten.
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jany
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Re: Materialauswahl - Antriebswellenflanschadapter

Beitrag von jany »

das stimmt... das wäre ne gute alternative!
grüße jany ;-)

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puckel0114
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Re: Materialauswahl - Antriebswellenflanschadapter

Beitrag von puckel0114 »

Es gibt doch Passat Getriebe mit passendem Flansch für die T3 Antriebswellen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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bu-bi
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Re: Materialauswahl - Antriebswellenflanschadapter

Beitrag von bu-bi »

Und beim Syncro gibt es fertige Distanzringe, falls es nur um einen Längenausgleich geht.
Grüße aus NI, Burkhard

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Re: Materialauswahl - Antriebswellenflanschadapter

Beitrag von Atlantik90 »

Im Endeffekt kannst du jeden Feld-, Wald- und Wiesenstahl verwenden, der dir zugänglich ist und gut zerspanbar. Von Leichtmetallwerkstoffen würde ich an der Stelle absehen.
Einzig auf die Einschraubtiefe der Schrauben, die in den Adapter gehen, solltest du achten. Wenn dir nur wenige nutzbare und/oder genutzte Gewindegänge zur Verfügung stehen, solltest du einen Stahl etwas höherer Festigkeit wählen, damit dir die Gewinde nicht ausreißen.
Ein Vergüten nach der spanenden Bearbeitung wird bei dir in dem Falle ja nicht in Frage kommen.
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xfranzx
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Re: Materialauswahl - Antriebswellenflanschadapter

Beitrag von xfranzx »

Okay, naja für die Adapter mit Lochkreisänderung ist entsprechender Stahl aus eurer Aufzählung bestimmt am sinnvollsten.
Gewinde sind hier lang genug (12mm).

Wie sieht es beim ersten aus, gleicher Lochkreis, nur Durchgangsbohrungen, sprich reine Druckbeanspruchung (?!),
Da müsste doch Aluminium theoretisch auch gehen? Bzw. Aluminium ist eh so ein.. "luftbegriff", gibt ja x Legierungen. Was wäre denn ggf. brauchbar? Preis hab ich gestern Stangenmaterial mit D=130mm, für 1,20€ / 10mm gefunden.
Wäre halt (Ich hab nur vor Jahren in der Fos ein halbes Jahr Metallpraktikum gehabt) meiner Erfahrung nach doch einfacher zu Spahnen wie der Wald-&-Wiesenstahl womit wir das meiste gemacht hatten.

Das man die Spacer vom Syncro nehmen kann ist mir bewusst, kostet auch 60€ in Summe.
Das es auch 100mm ATW-Flansche gab, weis ich, ist aber nicht relevant, da ich ja 108mm mit T4-Gelenken hab. So oder so brauch ich aber links wie rechts 10mm längenausgleich zusätzlich!

Auserdem ist kaufen langweilig, wenn man selbst auch was machen kann! :)

Danke für den Input bisher,

Grüße, Franz
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Re: Materialauswahl - Antriebswellenflanschadapter

Beitrag von Atlantik90 »

Aluminiumlegierung:
Wärmedehnverhalten ist anders als bei Stahl - etwa doppelt so stark. Das ist nicht gut für eine vorgespannte Verschraubung
E-Modul ist nur etwa 1/3 von Stahl.
Für die Zuverlässigkeit der Verbindung würde ich Stahl verwenden.
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Re: Materialauswahl - Antriebswellenflanschadapter

Beitrag von nogtscha »

Ich habe kürzlich hier: http://magento-de.p236026.webspaceconfi ... 0-108.html" onclick="window.open(this.href);return false;

nachgefragt, da ich mir die gleiche Frage gestellt hatte.

Er schreibt seine Adapter sind aus St52 (S355) und damit deutlich stärker ausgelegt als der original Flansch.
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Re: Materialauswahl - Antriebswellenflanschadapter

Beitrag von Atlantik90 »

S355 entspricht für Verschraubungen der Festigkeitsklasse 8.
Ich frage mich: Warum verwendet man dann 10.9er-Schrauben?
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Re: Materialauswahl - Antriebswellenflanschadapter

Beitrag von xfranzx »

..damit sie trotzdem abreißen und dem gewinde jedoch nichts fehlt...
Und meist reißen die schrauben ja nach dem letzten gewindegang.
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