Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
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Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Will vorm dem TÜV-Termin noch die Zugstrebengummis wechseln. Um den hinteren Gummi zu wechseln ist hierbei der Ausbau der Zugstrebe erforderlich. Ich habe einen Bus Baujahr 86 mit dem neuen System.
Bereits vor dem Winter habe ich mich am Ausbau versucht. Mit einem normalen Maulschlüssel war da nichts zu machen.
Daraufhin hab ich mir einen speziellen geöffneten Ringschlüssel gekauft. Aber leider hatte ich auch keinen Erfolg mit diesen.
Ich habe im Forum mal einen gelblackierten, selbergebauten Spezialschlüssel gesehen. Errinnert sich jemand an diesen Threat? Ich finde ihn nicht mehr. War eine aufgeschnittene Nuss mit einem angeschweißten Hebelsarm. Die Nuss konnte dann nochmals richtig "zugebombt" werden, indem man sie noch mit einer aufgeschweißten Mutter und einer Schraube zugezogen hat.
Wahrscheinlich werde ich mir dies nachbauen.
Hat jemand sonst noch hilfreiche Tipps? Hab schon viel gelesen von Hitze in Kombination mit punktueller Abkühlung, laaaange Einwirkzeit von WD40 und den Einsatz eines guten Schlagschraubers. Beim Schlagschrauber hatte ich jedoch nicht den Eindruck, dass sich überhaupt etwas bewegt hätte. Mal schauen, ob es mit unserem neuen Kompressor besser klappt.
Wie habt ihr das ganze gelöst? Wie lang habt ihr hierzu gebraucht? Wer denkt, dass er "die Lösung" hat, die schon zig mal funktioniert hat?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Anregungen.
Grüße,
Christian.
Bereits vor dem Winter habe ich mich am Ausbau versucht. Mit einem normalen Maulschlüssel war da nichts zu machen.
Daraufhin hab ich mir einen speziellen geöffneten Ringschlüssel gekauft. Aber leider hatte ich auch keinen Erfolg mit diesen.
Ich habe im Forum mal einen gelblackierten, selbergebauten Spezialschlüssel gesehen. Errinnert sich jemand an diesen Threat? Ich finde ihn nicht mehr. War eine aufgeschnittene Nuss mit einem angeschweißten Hebelsarm. Die Nuss konnte dann nochmals richtig "zugebombt" werden, indem man sie noch mit einer aufgeschweißten Mutter und einer Schraube zugezogen hat.
Wahrscheinlich werde ich mir dies nachbauen.
Hat jemand sonst noch hilfreiche Tipps? Hab schon viel gelesen von Hitze in Kombination mit punktueller Abkühlung, laaaange Einwirkzeit von WD40 und den Einsatz eines guten Schlagschraubers. Beim Schlagschrauber hatte ich jedoch nicht den Eindruck, dass sich überhaupt etwas bewegt hätte. Mal schauen, ob es mit unserem neuen Kompressor besser klappt.
Wie habt ihr das ganze gelöst? Wie lang habt ihr hierzu gebraucht? Wer denkt, dass er "die Lösung" hat, die schon zig mal funktioniert hat?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Anregungen.
Grüße,
Christian.
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Wenn die Zugstrebe trotz 27er Schlüssel plus Hebel nicht will, nehme ich immer die Spurstangen-Zange. Hat bisher immer geklappt.
Gruß
Benjamin
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Wie sieht diese besagt Spurstangenzange aus? Ist die VW spezifisch, oder universal?
Hättest du mal ein Beispielbild?
Hättest du mal ein Beispielbild?
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Den Zugstrebengummi zerschneiden und rauspopeln, dann die Scheibe vorschieben und die Mutter mit einer Millimeterscheibe aufflexen. Aber wenn das Ding so fest ist, solltest Du Dich schon mal auf die Suche nach neuen Streben begeben...
Gruß, Totti
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Moin,
der Schlüssel war meiner darf ich voller Stolz behaupten. DER lacht die Zugstrebe aus: Du hast keine Chance gegen mich,Würstchen!
Nee ernsthaft: funzt bestens! Hatte auch mal die Gummis wechseln müssen.
Oink!
der Schlüssel war meiner darf ich voller Stolz behaupten. DER lacht die Zugstrebe aus: Du hast keine Chance gegen mich,Würstchen!
Nee ernsthaft: funzt bestens! Hatte auch mal die Gummis wechseln müssen.
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Jauch die Mutter mal über 24 Stunden satt mit einem ordentlichem Rostlöser ein, es sollen noch Wunder geschehen. Vorher aber blitz blank machen.
- krokobil
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
@Bullfred: Hättest du da noch mal ein Bild von? wär dir sehr verbunden. Hattest du bei deinem tausch vorher auch die zugstreben unten ordentlich mit rostlöser eingeweicht?
@totti: die gummis und die mutter bereiten keine probleme. jeglich die strebe selbst, da sie in den Achsschenkel eingerostet ist.
@norbert: was ist ein ordentlicher rostlößer für dich? zählt da mein 0815 wd40 auch?
danke für die antworten soweit. wie lang hat das bei euch ohne den bau von spezialwerkzeug denn ca. gedauert? bin ich zu optimistisch wenn ich 2 stunden für 2 streben ansetzte? natürlich ohne einweichen. das geschieht über nacht.
steht mir jetzt bei 2 bussen bevor.bin gespannt obs bei beiden bussen gleich schnell vor sich geht.
@totti: die gummis und die mutter bereiten keine probleme. jeglich die strebe selbst, da sie in den Achsschenkel eingerostet ist.
@norbert: was ist ein ordentlicher rostlößer für dich? zählt da mein 0815 wd40 auch?
danke für die antworten soweit. wie lang hat das bei euch ohne den bau von spezialwerkzeug denn ca. gedauert? bin ich zu optimistisch wenn ich 2 stunden für 2 streben ansetzte? natürlich ohne einweichen. das geschieht über nacht.
steht mir jetzt bei 2 bussen bevor.bin gespannt obs bei beiden bussen gleich schnell vor sich geht.
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Moin,
Bild krichste morgen.
Die Mutter sehe ich auch nicht als Problem.Kann man Wärme- und Rostlöserbehandeln.Mein bester Rostlöser is immernoch (keine Werbung) Caramba ausn Baumarkt.
Oink!
Bild krichste morgen.
Die Mutter sehe ich auch nicht als Problem.Kann man Wärme- und Rostlöserbehandeln.Mein bester Rostlöser is immernoch (keine Werbung) Caramba ausn Baumarkt.
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Löse den unteren Querlenker vom Rahmen, Stoßdämpfer und Achsschenkel, dann kannst du den zusammen mit der Zugstrebe ausbauen und ohne Verdrehen der hinteren Mutter wieder einbauen. Damit hast du auch wieder die gleiche Nachlaufeinstellung.
Und wenn du die Zugstrebe wirklich herausschrauben willst dann hilft am besten der thermische Rostlöser namens Schweißbrenner.
Und wenn du die Zugstrebe wirklich herausschrauben willst dann hilft am besten der thermische Rostlöser namens Schweißbrenner.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- krokobil
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
@neujoker: auch ne möglichkeit. werde ich mir im hinterkopf behalten. aber vorerst werde ich es doch mit rostlöser und einem superspezialeigenbauschlüssel versuchen.
@bullfred: freu mich auf das bild. lad es eventuell in der bilderecke hoch und verlink es zu diesem threat. da gibts ne ecke für selbergebaute spezialwerkzeuge. dann hilft es in zukunft vielleicht auch anderen. natürlich nur wenn du willst.
vielen dank soweit. am ersten april kommt bus nimmer 1 auf die bühne und bald darauf bus 2. ich werde meinerseits auch berichten. für weitere erfahrungsberichte bin ich gerne offen.
frohe ostern,
christian.
@bullfred: freu mich auf das bild. lad es eventuell in der bilderecke hoch und verlink es zu diesem threat. da gibts ne ecke für selbergebaute spezialwerkzeuge. dann hilft es in zukunft vielleicht auch anderen. natürlich nur wenn du willst.
vielen dank soweit. am ersten april kommt bus nimmer 1 auf die bühne und bald darauf bus 2. ich werde meinerseits auch berichten. für weitere erfahrungsberichte bin ich gerne offen.
frohe ostern,
christian.
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Moin,
da mir die aufgeschnittene Nuss zu dünnwandig erschien,hatt se noch einen "Mantel" bekommen.Das Vierkantrohr sollte schon eine Wandung von 3mm haben.
Der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Viel Spass beim basteln!
der Bullfred
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Wenn es dir auf deinen Böcken schon wackelig wird, wenn du den Querlenker nur annähernd auf normale Lage mit dem Wagenheber hochpumpen willst, dann wirfst du dir mit der Gewalt, die du zum Losschrauben anwenden willst, die Karre von den Böcken.
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
@bullfred: vielen dank. Werde deine konstruktion als vorlage nehmen. mal schauen was so an rohmaterial noch in der werkstatt rumliegt.
@neujoker: meintest du den threat bezüglich deiner antwort? http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=72023" onclick="window.open(this.href);return false; ich habe eine bühne und stütz den bus zusätzlich mit dem motorkran ab, damit es nicht so wackelt. Da sollte nichts umfallen.
@neujoker: meintest du den threat bezüglich deiner antwort? http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=72023" onclick="window.open(this.href);return false; ich habe eine bühne und stütz den bus zusätzlich mit dem motorkran ab, damit es nicht so wackelt. Da sollte nichts umfallen.
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
[quote="krokobil@neujoker: meintest du den threat bezüglich deiner antwort? http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=72023" onclick="window.open(this.href);return false; ich habe eine bühne und stütz den bus zusätzlich mit dem motorkran ab, damit es nicht so wackelt. Da sollte nichts umfallen.[/quote]
Uuups, ja
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Hier wie versprochen mein "selbstgebauter" Zugstrebenschlüssel. Die Maulweite beträgt 27mm. Es handelt sich um einen halboffenen Ringschlüssel von K&S Tools. Kostenpunkt für den Schlüssel: ca. 30 Euro + Rohr + Schrauben
Da fällt Bullfred sein selbstgebauter Schlüssel schon billiger aus.
Hab demnächst vor bei einem weiteren Bus die Zugstrebengumis zu wechseln. Dann gibts mal wieder eine bebilderte Anleitung meinerseits.
Grüße,
Christtian.
Da fällt Bullfred sein selbstgebauter Schlüssel schon billiger aus.
Hab demnächst vor bei einem weiteren Bus die Zugstrebengumis zu wechseln. Dann gibts mal wieder eine bebilderte Anleitung meinerseits.
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
hat dein KS Werkzueg das ausgehalten????
schaut mir recht, sagen wir Gefärlich aus....
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das Ü-EI, mein Bus voller Überraschungen
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Fällt mir gerade noch ein: Wenn Du den Kram draußen hast (gibt übrigens noch einen Entroster namens Nifestol; funktioniert bestens) denk daran, daß unter die vorderen Gummis je eine 36er U-Scheibe drunter gehört. Bei mir sind sie in Form von Blattrost runter gekommen.
Bis denn dann
Thomas
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Der KS-Schlüssel gehört so und ist in der halboffenen Form so erhältlich. Der hält das locker aus. Wobei man schon genau ansetzen muss. Sonst greift er nicht richtig. Vorheriges einweichen mit WD40 ist meines Achtens unumgänglich !
@kranII: Scheiben sind natürlich wieder drin. Danke für den Tipp.
Grüße,
Christian.
@kranII: Scheiben sind natürlich wieder drin. Danke für den Tipp.
Grüße,
Christian.
- wodipo
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Bin ja ganz erschrocken, dass die 27er Mutter so schwer aufgehen kann.
Bei mir ging es mit einem kurzen 27er Maulschlüssel, war selbst überrascht.
Vielleicht kommt entscheidend hinzu, dass der Bus zwar 35 J. alt ist, aber kaum Salz gesehen hat.
Weil ich eines Tages zum Vermessen wollte, habe ich preventiv mich um die Gangbarkeit der 27er gekümmert.
1. Eine neue Drahtbürste von KS-Tools gekauft (15 Euro)
2. Weil wir eh im Bus übernachtet haben über 1 1/2 Tage alle ca. 6 Stunden mit Caramba gesprüht und gebürstet.
Dann brauchten wir die Muttern nicht lösen bei der Vermessung und nach 3 Wochen habe ich die Muttern s.o. aufgedreht zum Gummischauen.
Bei mir ging es mit einem kurzen 27er Maulschlüssel, war selbst überrascht.
Vielleicht kommt entscheidend hinzu, dass der Bus zwar 35 J. alt ist, aber kaum Salz gesehen hat.
Weil ich eines Tages zum Vermessen wollte, habe ich preventiv mich um die Gangbarkeit der 27er gekümmert.
1. Eine neue Drahtbürste von KS-Tools gekauft (15 Euro)
2. Weil wir eh im Bus übernachtet haben über 1 1/2 Tage alle ca. 6 Stunden mit Caramba gesprüht und gebürstet.
Dann brauchten wir die Muttern nicht lösen bei der Vermessung und nach 3 Wochen habe ich die Muttern s.o. aufgedreht zum Gummischauen.
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Geiz? 6 Euro?
Deswegen: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=72023
Lieber eine Gegenüberstellung der Fakten von Nutzen und Unnutzen als Sachen (Vorderachse) die noch in Ordnung sind zu strapazieren.
Ausserdem hat nicht jeder einen guten Schlagschrauber.
Deswegen: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=72023
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Ausserdem hat nicht jeder einen guten Schlagschrauber.
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Ich hab rostlöser dran gemacht. Den Querlenker mit zustrebe ausgebaut, Hand-Drahtbürste, Rostlöser, dann die Mutter vom gimmilager runter, ringschlüssel drauf, Rostlöser, Verlängerung, lösen, Rostlöser, aufschrauben, fertig....
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Inzwischen mach ich mir gar nicht mehr die Arbeit mit dem Aufschrauben, da ich nur noch neue Zugstreben verwende ist der Ausbau nach GVZ Art gleich passiert
Gruß, Totti
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Warum? Und schmeisst du den Querlenker dann auch weg? Oder wie muss ich mir die GVZ-Art vorstellen.TottiP hat geschrieben:Inzwischen mach ich mir gar nicht mehr die Arbeit mit dem Aufschrauben, da ich nur noch neue Zugstreben verwende ist der Ausbau nach GVZ Art gleich passiert
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Da ist sicher die Flex gemeint - abschneiden und dann kommt man mit einem professionellen Schlagschrauber an den Sechskant.
Aber zum gesamten Thread: Praktisch alles hier geschriebene bezieht sich auf die neuere Ausführung der Zugstreben, die zusammen mit den massiven unteren Querlenkern verbaut wurden.
Bei den alten für die Querlenker aus Blechpressteilen sieht das alles etwas anders aus.
Aber zum gesamten Thread: Praktisch alles hier geschriebene bezieht sich auf die neuere Ausführung der Zugstreben, die zusammen mit den massiven unteren Querlenkern verbaut wurden.
Bei den alten für die Querlenker aus Blechpressteilen sieht das alles etwas anders aus.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 23.08.2015, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
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wünscht Joachim
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Genau, großzügig abschneiden, dann kommt man mit Ringschlüssel / Nuß ran und es geht recht entspannt von der Hand.
Gruß, Totti
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Naja klar, ihr in Bayern ihr seid reich, wir Ossis sind arm und müssen die Zugstreben ausbauen und weiterverwenden....
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Hat nichts mit arm und reich zu tun. Korrodierte Zugstreben reißen/brechen auch gerne direkt an der hinteren Mutter.
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Und nur für das Protokoll: ich würde auch Ossis nur neue Zugstreben verbauen. Wenn dazu das Geld nicht reicht, fass ich den Karren nicht an. Bei den ganzen Zugstreben, die ich bisher am Wickel hatte, wäre nur ein Päärchen wiederverwendbar gewesen. Der Rest war zum Teil bis über die Hälfte der Materialstärke durch gerieben. Und ich rede von deutlich mehr als 10 Fahrzeugen!
Gruß, Totti
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Ich bin Jahrelang mit verbogenen Zugstregen rumgefahren und habe mich gewundert, warum das Ding nie geradeaus fuhr.
Manchmal muss man halt Sparen oder die Karre stehenlassen. Ansonsten hat man sich das falsche Fahrzeug ausgesucht.
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Moin,
dit hat mit Ost und West und mit arm und reich nüscht zu tun. Das ist ein Stabilitäts- und somit Sicherheitsding. Stellt Euch vor, das oder die Dinger reissen bei einer Vollbremsung ab. Mal angenommen, das Ding bleibt auf der Strasse, aber was die Kräfte da unten noch vergurken... Denn kannste den Karren bald weg schmeissen.
Wenn man den Zeitpunkt grade noch so erwischt hat, wo grade erst die Hülse durchgeschubbert ist, herzlichen Glückwunsch!
Aber wenn die Zugstrebe an- oder halb weggeschliffen ist, darfs auch mal ein sehr gutes Gebrauchtes oder auch mal ein Neuteil sein.
So!
dit hat mit Ost und West und mit arm und reich nüscht zu tun. Das ist ein Stabilitäts- und somit Sicherheitsding. Stellt Euch vor, das oder die Dinger reissen bei einer Vollbremsung ab. Mal angenommen, das Ding bleibt auf der Strasse, aber was die Kräfte da unten noch vergurken... Denn kannste den Karren bald weg schmeissen.
Wenn man den Zeitpunkt grade noch so erwischt hat, wo grade erst die Hülse durchgeschubbert ist, herzlichen Glückwunsch!
Aber wenn die Zugstrebe an- oder halb weggeschliffen ist, darfs auch mal ein sehr gutes Gebrauchtes oder auch mal ein Neuteil sein.
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- BennoR
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
... das ist die einzige Ecke die ich noch nicht auseinanderhatte, und nu denkt Mann natürlich:
kann man den Zustand checken ohne Zerlegung?
hab jetzt keine Lust auf Alpträume und Achsteile absägen wo def Bus doch so schön fährt
soll Mann im Winter einfach mal due vordere Mutter abschrauben und die Stange mit Lenker und kpl Gedöhns nach hinten durch den Rahmen schieben, ansehn und dann wieder montieren ?
Sokang die innere hintere Mutter unberührt bleibt verstellt sich doch nix und vorne kommt nan ja mit Ratsche dran?
zu simpel gedacht?
wodurch macht sich denn Verschleiss an der Stelke bemerkbar? sieht noch gut aus von aussen, minimaler Rostnebel ringsherum
kann man den Zustand checken ohne Zerlegung?
hab jetzt keine Lust auf Alpträume und Achsteile absägen wo def Bus doch so schön fährt
soll Mann im Winter einfach mal due vordere Mutter abschrauben und die Stange mit Lenker und kpl Gedöhns nach hinten durch den Rahmen schieben, ansehn und dann wieder montieren ?
Sokang die innere hintere Mutter unberührt bleibt verstellt sich doch nix und vorne kommt nan ja mit Ratsche dran?
zu simpel gedacht?
wodurch macht sich denn Verschleiss an der Stelke bemerkbar? sieht noch gut aus von aussen, minimaler Rostnebel ringsherum
Zuletzt geändert von BennoR am 23.08.2015, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Naja, zumindest die vordere Mutterscheibegummi kannste schonmal abmachen und gucken. Da verstellste noch nüscht und hast das schon mal gängig.
Wie sagt man so schön: gucken kostet nüscht.
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- BennoR
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
ok kommt auf Winterplan
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Na dann war meiner wohl die Ausnahme..... Und hätte das Zeug zur 2.Aussnahme der weiterverendbaren Zugstreben. Es war Ne dicke Schicht aus Farbe und Unterbodenschutz drauf, und keinerlei Verschleiß am Gewinde, und unter dem Eindruck finde ich den Ausbau mit der Flex etwas bourgeois, bloß um sich nicht die Mühe mit dem Ringschlüssel zu machen... Wenn das Ding nur noch 5mm stärker Restroststab ist, keine Frage.... Dann muss es neu, TottiP schrieb aber, dass er nur neue nimmt, und das fände ich, so pauschal, etwas dekadent. .....aber darum geht es hier ja im Grunde nicht, sondern darum wie man das Ding ausbauen kann.
Flex-Schlagschrauber ist sicherlich geeignet wenn man die Zugstreben nicht erhalten will, und auch für die Variante erhalten wurden ja nun viele Varianten aufgezeigt...
So und nun
Flex-Schlagschrauber ist sicherlich geeignet wenn man die Zugstreben nicht erhalten will, und auch für die Variante erhalten wurden ja nun viele Varianten aufgezeigt...
So und nun
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Aber schön das Du gleich mal den armen getretenen Ossi raus hänge läßt.
Die Sache hat auch nichts mit Dekadenz zu tun, die Erfahrung zeigt, dass die Dinger meist einfach verschlissen sind. So, und dann habe ich son Auto auf der Bühne (hach, Bühne, dekadenter Wessi), hab den zerlegt und stelle dann fest, nix mehr zu wollen, Streben müssen neu. Und dann? Soll ich die Leute zum Bahnhof fahren und mir die Bühne blockieren?
Ne ne, das wird alles neu, ich bin auf der sicheren Seite, die Besitzer freuen sich über die neuen bling bling Teile, das Zeug hebt wieder ne kleine Ewigkeit und alles ist gut. Und wem das zu profan und dekadent erscheint, den schick ich in Zukunft zu Dir.
Die Sache hat auch nichts mit Dekadenz zu tun, die Erfahrung zeigt, dass die Dinger meist einfach verschlissen sind. So, und dann habe ich son Auto auf der Bühne (hach, Bühne, dekadenter Wessi), hab den zerlegt und stelle dann fest, nix mehr zu wollen, Streben müssen neu. Und dann? Soll ich die Leute zum Bahnhof fahren und mir die Bühne blockieren?
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Gruß, Totti
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Nööö...
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Nee, ich hab versucht einen Spass zu machen, denn du offenbar, von mir unbeabsichtigt, in den falsch Hals bekommen hast. Genau wie ich denen Post offenbar als zu absolut angesehen habe. Selbstverständlich nimmt man die abgebildete Zugstrebe nicht noch mal... Also die unten....TottiP hat geschrieben:Aber schön das Du gleich mal den armen getretenen Ossi raus hänge läßt..
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Hey,
ich habe heute eine Zugstrebe rausgebaut und nicht abgeflext. Bin echt froh darüber vorher nachgeschaut zu haben.
der 27er Gedore XL hat sich schonmal bezahlt gemacht. ging wunderbar :=)
ich habe heute eine Zugstrebe rausgebaut und nicht abgeflext. Bin echt froh darüber vorher nachgeschaut zu haben.
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- BennoR
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
na geht doch ... und wie sehen beide Enden aus ? Dünn, krumm oder vewertbar ?
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Hey,
sahen sehr gut aus, die Hülse musste ich aber mit der Presse runterpressen. die Gewindegänge waren sogar noch vorhanden. Am anderen Ende der Zugstrebe, die Seite im Unterlenker, war auch nicht angeknabbert.
Hab das ganze mit MS konserviert und wieder verbaut. Bin gespannt wie die andere Seite aussieht.
Ich beobachte mal die Zugstrebengummis. Hab nun Topran verbaut.
Wenns nicht mein Bus gewesen wäre, täte ich auch nichts anderes als schnell mit der Flex zu arbeiten.
sahen sehr gut aus, die Hülse musste ich aber mit der Presse runterpressen. die Gewindegänge waren sogar noch vorhanden. Am anderen Ende der Zugstrebe, die Seite im Unterlenker, war auch nicht angeknabbert.
Hab das ganze mit MS konserviert und wieder verbaut. Bin gespannt wie die andere Seite aussieht.
Ich beobachte mal die Zugstrebengummis. Hab nun Topran verbaut.
Wenns nicht mein Bus gewesen wäre, täte ich auch nichts anderes als schnell mit der Flex zu arbeiten.
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Moin,
ich hänge mich mal hier dran
Da ich um die Problematik der festen Zugstreben schon wusste, habe ich zwei Wochen vor der Aktion mich jeden zweiten Tag unter den Bulli gelegt und die Gewinde mit Rostlöser eingesprüht. (Caramba und WD40)
Beim ersten Versuch mit einem Krähenfuß ist dieser leider auseinander gebogen.
...und ich hatte schon zur Sicherheit mit einer Zange unterstützt.
Zum Glück ist der Zugstrebenmutter nichts passiert.
Nun habe ich mir auch mein Werkzeug gebaut, mal eben schnell...
Nach dem Öffnen der 27er Nuss musste ich feststellen, dass nun die "Schlüsselweite" 27,02mm betrug und die Passung etwas Spiel auf der Mutter hatte.
Beim Verschweißen habe ich die Teile im Schraubstock vorgespannt und konnte somit die Schlüsselweite wieder auf 27mm bringen.
Um einem Nachgeben bei Belastung vorzubeugen, werden die offenen Enden der Nuss in dem Griffstück eingekeilt.
Ich hoffe, es hält und funktioniert.
Gruß
Holger
ich hänge mich mal hier dran
Da ich um die Problematik der festen Zugstreben schon wusste, habe ich zwei Wochen vor der Aktion mich jeden zweiten Tag unter den Bulli gelegt und die Gewinde mit Rostlöser eingesprüht. (Caramba und WD40)
Beim ersten Versuch mit einem Krähenfuß ist dieser leider auseinander gebogen.
...und ich hatte schon zur Sicherheit mit einer Zange unterstützt.
Zum Glück ist der Zugstrebenmutter nichts passiert.
Nun habe ich mir auch mein Werkzeug gebaut, mal eben schnell...
Nach dem Öffnen der 27er Nuss musste ich feststellen, dass nun die "Schlüsselweite" 27,02mm betrug und die Passung etwas Spiel auf der Mutter hatte.
Beim Verschweißen habe ich die Teile im Schraubstock vorgespannt und konnte somit die Schlüsselweite wieder auf 27mm bringen.
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- bullino
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
es ging Suuuuuuper!
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
ich hatte auch überlegt, das so zu machen, aber meine waren so fest, (über Wochen eingesprüht) dass ich die Streben drin gelassen habe...bullino hat geschrieben:Moin,
ich hänge mich mal hier dran
Da ich um die Problematik der festen Zugstreben schon wusste, habe ich zwei Wochen vor der Aktion mich jeden zweiten Tag unter den Bulli gelegt und die Gewinde mit Rostlöser eingesprüht. (Caramba und WD40)
Beim ersten Versuch mit einem Krähenfuß ist dieser leider auseinander gebogen.
...und ich hatte schon zur Sicherheit mit einer Zange unterstützt.
Zum Glück ist der Zugstrebenmutter nichts passiert.
Nun habe ich mir auch mein Werkzeug gebaut, mal eben schnell...
Nach dem Öffnen der 27er Nuss musste ich feststellen, dass nun die "Schlüsselweite" 27,02mm betrug und die Passung etwas Spiel auf der Mutter hatte.
Beim Verschweißen habe ich die Teile im Schraubstock vorgespannt und konnte somit die Schlüsselweite wieder auf 27mm bringen.
Um einem Nachgeben bei Belastung vorzubeugen, werden die offenen Enden der Nuss in dem Griffstück eingekeilt.
Ich hoffe, es hält und funktioniert.
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Holger
Irgendwann mach ich die ganze VA neu und dann... :)
zu allem fähig, für nix zu gebrauchen :)
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Ich muss da auch dran, hab aber einen 83 und somit vermutlich die alten Zugstreben. Kann mir einer erklären, was ich hier zu beachten habe?
Lg Simon
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Hallo Simon,
mit den Zugstreben kenne ich micht nicht so aus.
Wenn ich mich aber nicht Irre, werden bei diesen Zugstreben auch die Stabistützen aufgenommen.
Diese solltest Du dann ggf. gleich mit tauschen. Aber denke an die schlechte Qualität der neuen Ersatzteile
Ich bin übrigens sehr froh, die Zugstreben nicht zerflext zu haben.
Unter dem UBS kamen gerade Streben mit schönem Gewinde zum Vorschein.
Vermutlich waren diese noch nicht so alt.
Gruß
Holger
mit den Zugstreben kenne ich micht nicht so aus.
Wenn ich mich aber nicht Irre, werden bei diesen Zugstreben auch die Stabistützen aufgenommen.
Diese solltest Du dann ggf. gleich mit tauschen. Aber denke an die schlechte Qualität der neuen Ersatzteile
Ich bin übrigens sehr froh, die Zugstreben nicht zerflext zu haben.
Unter dem UBS kamen gerade Streben mit schönem Gewinde zum Vorschein.
Vermutlich waren diese noch nicht so alt.
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Holger
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Am einfachsten ist es also die Zugstreben einfach auseinanderzuschneiden, richtig? Und die ist in den Achsschenkel eingeschraubt, richtig?
- Alexander
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Ähm, ohne alles zu lesen, aber das hängt vom Baujahr und davon ab ob 2WD oder Syncro.
Bis jetzt habe ich Zugstreben am 2WD mit Gußquerlenker nur durchgeschnitten wenn sie eh schon defekt waren.
Bis jetzt habe ich Zugstreben am 2WD mit Gußquerlenker nur durchgeschnitten wenn sie eh schon defekt waren.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Beim mir gingen sie mir Rostlöser und Laaaangem Hebel gut auf.
Moin geht immer.
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Modell Bullfred hilft immer, Rostlöser kann man draufmachen, wenn man dran glaubt aber bis ins Gewinde kriecht der in 2 Jahren nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Wieso so aufwendig ?
Wenn man den im rechten Winkel ansetzt geht nichts schief.
Den rostlöser in Verbindung mit der Bürste hab ich da nicht missen wollen.
Besonders bei dem langen Gewinde Stück bei dem inneren Gummi welches man ganz runter schrauben muss.
Und meist sind ja gerade die Bereiche von starkem Rost Befallen welch sich sichtbar befinden.
Wenn man den im rechten Winkel ansetzt geht nichts schief.
Den rostlöser in Verbindung mit der Bürste hab ich da nicht missen wollen.
Besonders bei dem langen Gewinde Stück bei dem inneren Gummi welches man ganz runter schrauben muss.
Und meist sind ja gerade die Bereiche von starkem Rost Befallen welch sich sichtbar befinden.
Moin geht immer.
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Ich glaub schon, dass die 180 Nm plus der durch 30 Jahre Rost verstärkte Festsitz viele Gabelschlüssel und den Sechskant der Zugstrebe überfordern können.
Beim Tausch meiner Zugstreben am ausgebauten Querlenker mussten wir da sogar mit dem Brenner ran und erhitzen. Das geht ja zum Glück bei dem im Schmiedegesenk nachgearbeiteten Stahlgussteil.
Beim Tausch meiner Zugstreben am ausgebauten Querlenker mussten wir da sogar mit dem Brenner ran und erhitzen. Das geht ja zum Glück bei dem im Schmiedegesenk nachgearbeiteten Stahlgussteil.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Hier hätte ich Sorge, dass der Schlüssel an der Bohrung bricht .KüstenKiste hat geschrieben: ↑08.06.2023, 19:09 Wieso so aufwendig ?
Wenn man den im rechten Winkel ansetzt geht nichts schief.
Den rostlöser in Verbindung mit der Bürste hab ich da nicht missen wollen.
Besonders bei dem langen Gewinde Stück bei dem inneren Gummi welches man ganz runter schrauben muss.
Und meist sind ja gerade die Bereiche von starkem Rost Befallen welch sich sichtbar befinden.
Und klar, für die freien Gewinde kann man Rostlöser nehmen doch die Verbindung zwischen Querlenker und Zugstrebe löst der nicht.
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Glaube da brechen eher die schrauben die ja ungünstig auf scherrung beansprucht werden.
Woher kommt diese Sechskantmuffe eigendlich kann man das so kaufen oder ist das selbst gefidelt ?
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Steht recht weit oben.
Bild.mit gelben Werkzeug, Post von Bullfred.
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Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Bitte berücksichtig, dass es sich bei der Angabe einer Schlüsselweite um ein Nennmaß handelt. Der Sechskant hat die Toleranzen im negativen Bereich, teils ab "Null" bis kleiner (bei gezogenem Material "h-Passung"). SW 27 ist dann 27 -0,6 mm. Der passende Schlüssel hat immer Übermaß, weil 0 auf 0 nicht geht. Für einen Schlüssel SW 27 bedeutet das 27,08 + 0,4 mm (bei Reihe 1 DIN 475-2, heute ersetzt durch DIN ISO 691:2007-04).
Über das "Thema" habe ich während meiner Laufbahn schon hoch qualifizierte Konstrukteure, Werkstätten und Qualitätsprüfer beim Sonderwerkzeugbau stolpern sehen, die die SW-Angaben mit sog Freimaßtoleranz sahen.
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