91iger Transporter Umbauberichte
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- Jenssss
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91iger Transporter Umbauberichte
Transporter Bj 1990 aus Hannover vom Katasteramt Itzehoe, Kombi (Typ 253) mit einem TDI 1Z
Index:
Vorstellung
Planung
Gold gefunden!
Bett/Sofa Ausbau
Hohlraumversiegelung
Neue Sitze braucht der Bullifahrer
Aus WBX wird TDI 1Z
Dehler-Dach
Probleme, die hier im Forum mit Hilfe anderer geklärt wurden/werden:
Kühlflüssigkeitsverlust
Bremsleuchten leuchten dauerhaft
Sonstiges:
Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus!
Nachdem ich mir im Juli 2013 nun den Traum von einem T3 erfüllen konnte: Kaufberatung hier im Forum möchte ich Ihn nun einmal hier vorstellen.
Danach kommt immer mal wieder neues hinzu. Ich möchte ihn zu einem "Mitfahrgelegenheiten- und Camping-Mobil" umbauen.
Er soll also eine 3er Sitzbank hinten bekommen und wenn man diese herausnimmt, kann man ein (bisherige Planung) 40cm Brettchen ausklappen um die 2m lange Matratze auszulegen. Damit kann man dann gemütlich in den Urlaub fahren ;)
Der Bus von vorne:
Und nochmal von vorne:
Kofferraum zu....
Kofferraum leer und Teppich raus:
Mein Cockpit:
2 Skizzen zur Planung für das Camping-Mobil ohne 3er Rückbank:
[...]
Index:
Vorstellung
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Neue Sitze braucht der Bullifahrer
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Dehler-Dach
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Nachdem ich mir im Juli 2013 nun den Traum von einem T3 erfüllen konnte: Kaufberatung hier im Forum möchte ich Ihn nun einmal hier vorstellen.
Danach kommt immer mal wieder neues hinzu. Ich möchte ihn zu einem "Mitfahrgelegenheiten- und Camping-Mobil" umbauen.
Er soll also eine 3er Sitzbank hinten bekommen und wenn man diese herausnimmt, kann man ein (bisherige Planung) 40cm Brettchen ausklappen um die 2m lange Matratze auszulegen. Damit kann man dann gemütlich in den Urlaub fahren ;)
Der Bus von vorne:
Und nochmal von vorne:
Kofferraum zu....
Kofferraum leer und Teppich raus:
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Zuletzt geändert von Jenssss am 03.04.2016, 12:59, insgesamt 14-mal geändert.
¯\_(ツ)_/¯
- Jenssss
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Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht
Gold gefunden!
Hier zum Glück nicht:
Wo ist es wohl?
Es geht komplett durch
Der Radkasten hinten links:
Außerdem noch auf der Fahrerseite hinter der hässlichen Innenverkleidung:
Irgendwelche Tipps? Ich würde mal den Rost entfernen, Dremel und Drahtbürste und erst einmal schauen wie groß das Loch beim Radkasten ist. Sicherlich versteckt sich unter dem Unterbodenschutz noch ein wenig/viel mehr...
Bei der Naht ebenfalls Rost entfernen und Grundieren/Lackieren.
Hier zum Glück nicht:
Wo ist es wohl?
Es geht komplett durch
Der Radkasten hinten links:
Außerdem noch auf der Fahrerseite hinter der hässlichen Innenverkleidung:
Irgendwelche Tipps? Ich würde mal den Rost entfernen, Dremel und Drahtbürste und erst einmal schauen wie groß das Loch beim Radkasten ist. Sicherlich versteckt sich unter dem Unterbodenschutz noch ein wenig/viel mehr...
Bei der Naht ebenfalls Rost entfernen und Grundieren/Lackieren.
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Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht
Mit der Drahtbürste schmiert man Rost tief in die Pooren und entfernt ihn nicht richtig. Dafür besser z.B einen "Negerkeks" benutzen.
Hinten links im Radkasten siehts schon gut nach Arbeit aus. Wundert mich dass es dort so am rosten ist.
Wende dich auch auch ans korrosionsschutzdepot.de, die beraten auch sehr gut am Telefon und haben alle Produkte die man für dein Vorhaben braucht. Aber hier kommen jetzt gleich noch mehr Tipps.
Gruß!
Hinten links im Radkasten siehts schon gut nach Arbeit aus. Wundert mich dass es dort so am rosten ist.
Wende dich auch auch ans korrosionsschutzdepot.de, die beraten auch sehr gut am Telefon und haben alle Produkte die man für dein Vorhaben braucht. Aber hier kommen jetzt gleich noch mehr Tipps.
Gruß!
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Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=33807" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 39#p281039" onclick="window.open(this.href);return false;
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=74812" onclick="window.open(this.href);return false;
Gugge mal dort rein
gruss Stefan
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Gugge mal dort rein
gruss Stefan
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Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht
Habe mir nur ein Paket bei korrosionsschutzdepot.de bestellt :)
Echt schnelle und gute Beratung.
Sobald das Paket da ist, werde ich loslegen. Morgen werde ich aber schonmal das Loch im Radkasten freilegen. Mal gucken, wie groß das wirklich ist :/
Echt schnelle und gute Beratung.
Sobald das Paket da ist, werde ich loslegen. Morgen werde ich aber schonmal das Loch im Radkasten freilegen. Mal gucken, wie groß das wirklich ist :/
¯\_(ツ)_/¯
- Jenssss
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Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht
Das Kunstleder für die Innenverkleidung/Türpappen ist angekommen!
Auf dem Foto sieht es sehr rötlich aus. Aber Tatsächlich kommt es seeeehr nah an die braune Außenfarbe dran :)
Auf jedenfall viel schöner als die betongrauen verkleidungspappen von vorher...
edit: ist es sinnvoll/einfacher oder gar möglich den himmel heile auszubauen um ihn richtig ordentlich zu reinigen? macht das sinn? oder ist es sinnvoller sich kopfüber mit schwämmchen und bürste hinzuhocken und den himmel zu schrubben?
¯\_(ツ)_/¯
- Jenssss
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Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht
Hab natürlich nichts von dem vorgenommenen geschafft.
Heute endlich hatte ich einen Helfer, der mir beim Lösen der dämlichen Schrauben/Muttern durch den Fahrzeugboden geholfen hat. Waren alle total festgefressen... Aber nun sind sie raus!
Leider konnte ich nun beim Steuergerät noch eine weiter Durchrostung finden...
https://www.dropbox.com/sc/csnoyei5anfd222/SpvS6Wp_WZ#/" onclick="window.open(this.href);return false;
Unten links konnte man mit ein bisschen Schlagen und Popeln mit einem Schraubenzieher durchstechen...
Ich muss wohl ganz dringend mal das Schweißen lernen!
Jemand in der Umgebung (Flensburg), der zu viel Zeit hat?
Heute endlich hatte ich einen Helfer, der mir beim Lösen der dämlichen Schrauben/Muttern durch den Fahrzeugboden geholfen hat. Waren alle total festgefressen... Aber nun sind sie raus!
Leider konnte ich nun beim Steuergerät noch eine weiter Durchrostung finden...
https://www.dropbox.com/sc/csnoyei5anfd222/SpvS6Wp_WZ#/" onclick="window.open(this.href);return false;
Unten links konnte man mit ein bisschen Schlagen und Popeln mit einem Schraubenzieher durchstechen...
Ich muss wohl ganz dringend mal das Schweißen lernen!
Jemand in der Umgebung (Flensburg), der zu viel Zeit hat?
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Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht
Moin,
zu viel Zeit hat doch kein Schrauber oder?
In Dänemark kann ich dir die Halle Nord empfehlen, hier im Forum sind davon Lorenzen, Vw-fan-flene, Jumpy,...
Da würde ich mal nett anfragen, jedoch ohne Garantie.
Gruß aus Kiel
Lasse
zu viel Zeit hat doch kein Schrauber oder?
In Dänemark kann ich dir die Halle Nord empfehlen, hier im Forum sind davon Lorenzen, Vw-fan-flene, Jumpy,...
Da würde ich mal nett anfragen, jedoch ohne Garantie.
Gruß aus Kiel
Lasse
"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung !"
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Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht
Moin moin,
danke für die Info :)
Vllt. gibts ja in der weiten Welt einen
hast du mal ne genaue adresse von der halle?
habe schon viel drüber gelesen und gehört. aber habe hier ne adresse aus tarp... nur da gibts keine halle?!
danke für die Info :)
Vllt. gibts ja in der weiten Welt einen
hast du mal ne genaue adresse von der halle?
habe schon viel drüber gelesen und gehört. aber habe hier ne adresse aus tarp... nur da gibts keine halle?!
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- Jenssss
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Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht
Gestern und Vorgestern wurde wieder fleißig am Bulli bzw. der Inneneinrichtung gewerkelt.
Der Plan war ja ein Bett, welches man als Ladefläche gut nutzen kann. Nichts leichter als das!
Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
Erstmal alles raus...
Auf der Motorraumklappe könnte man ja 3 Euroboxen lagern.
Zack einen Rahmen drum gebaut:
Und verlängert über die "Schräge"
Siebdruckplatten 9mm zurechtgesägt und angepasst:
Passt!
Das Kaninchen vom Nachbarn schaute vorbei:
Rahmen nochmal herausgenommen und das 3. Teilstück angepasst. (rechte untere ecke vom bild - diagonal nach oben links ist im auto von hinten nach vorne. )
Fleißig ein paar Löcher bohren... und schön ansenken... Viel hilft viel? :)
Noch nicht müde vom Bilder gucken? Hier die vorläufige Montage von allen 3 Teilen!
Nun kann man nicht nur ein Bett daraus bauen, sondern auch noch ein Sofa! Man kann die 2 klappbaren schmaleren Bretter in einem Dreieck nach oben klappen, sodass man halb sitzen, halb liegend nach hinten aus der Heckklappe herausgucken kann und sich gegen das "Dreieck" lehnen kann. Richtig gemütlich! :) (Fotos von der Version kommen noch, wenn es alles fertig montiert ist. Morgen kommen aber erstmal die Rostlöcher dran!)
Der Plan war ja ein Bett, welches man als Ladefläche gut nutzen kann. Nichts leichter als das!
Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
Erstmal alles raus...
Auf der Motorraumklappe könnte man ja 3 Euroboxen lagern.
Zack einen Rahmen drum gebaut:
Und verlängert über die "Schräge"
Siebdruckplatten 9mm zurechtgesägt und angepasst:
Passt!
Das Kaninchen vom Nachbarn schaute vorbei:
Rahmen nochmal herausgenommen und das 3. Teilstück angepasst. (rechte untere ecke vom bild - diagonal nach oben links ist im auto von hinten nach vorne. )
Fleißig ein paar Löcher bohren... und schön ansenken... Viel hilft viel? :)
Noch nicht müde vom Bilder gucken? Hier die vorläufige Montage von allen 3 Teilen!
Nun kann man nicht nur ein Bett daraus bauen, sondern auch noch ein Sofa! Man kann die 2 klappbaren schmaleren Bretter in einem Dreieck nach oben klappen, sodass man halb sitzen, halb liegend nach hinten aus der Heckklappe herausgucken kann und sich gegen das "Dreieck" lehnen kann. Richtig gemütlich! :) (Fotos von der Version kommen noch, wenn es alles fertig montiert ist. Morgen kommen aber erstmal die Rostlöcher dran!)
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- JJ_Mc_Clure
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Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht
Hach, geht doch nichts, über Siebdruckplatte
Mein ganzer Innenausbau sieht so aus und meine bettkastenerhöhung ähnelt auch sehr deiner Version,
nur hab ich hinten keine Quearstrebe, damit ich besser an die Maschine komme.
Sieht gut aus, was du da machst, wieter so
Luftgekühlte grüße,
JJ
Mein ganzer Innenausbau sieht so aus und meine bettkastenerhöhung ähnelt auch sehr deiner Version,
nur hab ich hinten keine Quearstrebe, damit ich besser an die Maschine komme.
Sieht gut aus, was du da machst, wieter so
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Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht
Siebdruck ist genial! Wenn ich dann gemütlich auf dem umgeklappten Lounch-Sofa sitze und den Sonnenuntergang anschaue und mir der Rotwein umfällt, wische ich ihn einfach weg
Hast du deinen Bettkasten oder das komplette Konstrukt mit der Karosserie verschraubt?
Ich bin jetzt die erste Tour damit gefahren und der Krempel auf dem Bett hat gehalten. Allerdings ist das Bett verrutscht (gute 5cm nach vorne) und es hat sich böse nach Holzsplittern angehört..
Wären ein paar Winkel und Karosserieschrauben sinnvoll? Würde ich eigentlich eher ungern machen. Neue Angriffsstellen für Rost....
Übrigens sind die 3 Rostlöcher nun weg :) Die Falz bearbeite ich gerade mit Owatrol und Kovermi
In den Urlaub gehts dann am 30.September!
Hast du deinen Bettkasten oder das komplette Konstrukt mit der Karosserie verschraubt?
Ich bin jetzt die erste Tour damit gefahren und der Krempel auf dem Bett hat gehalten. Allerdings ist das Bett verrutscht (gute 5cm nach vorne) und es hat sich böse nach Holzsplittern angehört..
Wären ein paar Winkel und Karosserieschrauben sinnvoll? Würde ich eigentlich eher ungern machen. Neue Angriffsstellen für Rost....
Übrigens sind die 3 Rostlöcher nun weg :) Die Falz bearbeite ich gerade mit Owatrol und Kovermi
In den Urlaub gehts dann am 30.September!
¯\_(ツ)_/¯
- JJ_Mc_Clure
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Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht
Hi,
der Bettkasten ist nicht verschraubt bisher, nur saugend eingepasst.
Links drückt der Schrank und rechts die Karosse.vorn kommt bei mir dann die Klappbank, die widerum
fest montert ist. Das ganze musste schnell vor Pfingsten noch fertig werden....
naja und so ist es bis heut immer noch
Eigentlich soll auch noch Farbe drauf, vll. schaff ich das im Winter ja mal in Ruhe.
Gruß,
JJ
der Bettkasten ist nicht verschraubt bisher, nur saugend eingepasst.
Links drückt der Schrank und rechts die Karosse.vorn kommt bei mir dann die Klappbank, die widerum
fest montert ist. Das ganze musste schnell vor Pfingsten noch fertig werden....
naja und so ist es bis heut immer noch
Eigentlich soll auch noch Farbe drauf, vll. schaff ich das im Winter ja mal in Ruhe.
Gruß,
JJ
Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht
He, die Innenausbauskizze macht Ben Pon Konkurrenz!
- Jenssss
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Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht
Danke für die BlumenPaul S. hat geschrieben:He, die Innenausbauskizze macht Ben Pon Konkurrenz!
Vllt. sollte ich die mal an VW schicken und fragen, ob ich ein neues Auto entwerfen kann =D
Dann lass ich meinen auch erstmal so :)JJ_Mc_Clure hat geschrieben:Hi,
der Bettkasten ist nicht verschraubt bisher, nur saugend eingepasst.
Links drückt der Schrank und rechts die Karosse.vorn kommt bei mir dann die Klappbank, die widerum
fest montert ist. Das ganze musste schnell vor Pfingsten noch fertig werden....
naja und so ist es bis heut immer noch
Eigentlich soll auch noch Farbe drauf, vll. schaff ich das im Winter ja mal in Ruhe.
Gruß,
JJ
Farbe bekommt der auch noch... Jedenfalls die wichtigsten sichtbaren Flächen sollen in schwarz oder in wagenfarbe lackiert werden. (also orange)
¯\_(ツ)_/¯
- Jenssss
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Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht
Hohlraumversiegelung!
12 Dosen Fluid-Film wurden mit 2 Hohlraumsonden für nen Hunni gekauft.
Deckel ab. Sonde rein und drücken!
Hier auch. Müsste die Gurtaufnahme für den B2B Sitz sein? Ist ein Gewinde unter dem Gurtgewinde für den Beifahrersitz. Von dort aus gings nach oben und nach unten!
Solange unten nichts raus läuft, immer schön weiter reinmachen! Es soll tropfen!
Immer praktisch:
Marmeladengläser :)
In jeden Träger und in jedes Loch ordentlich Fluid-Film reingespritzt... Irgendwie sieht das auf den Fotos nicht so abartig aus. In echt sabschte das das überall herum :)
Nunja. Das waren 8 der 12 Dosen. Jetzt wollte ich mir in der Uni mal eine Hohlraumkamera ausleihen und die restlichen 4 Dosen noch dort einjagen, wo ich nicht gründlich genug gespritzt habe :)
Aber erstmal gehts jetzt am Wochenende auf nen Wochenendtrip auf ein Campingplatz in der Nähe von Hannover :)
Danach möchte ich mich nochmal dem Unterboden widmen... Sehr viel Nacktes Lackiertes Metall... Lieber Unterbodenschutz drüberbügeln?
12 Dosen Fluid-Film wurden mit 2 Hohlraumsonden für nen Hunni gekauft.
Deckel ab. Sonde rein und drücken!
Hier auch. Müsste die Gurtaufnahme für den B2B Sitz sein? Ist ein Gewinde unter dem Gurtgewinde für den Beifahrersitz. Von dort aus gings nach oben und nach unten!
Solange unten nichts raus läuft, immer schön weiter reinmachen! Es soll tropfen!
Immer praktisch:
Marmeladengläser :)
In jeden Träger und in jedes Loch ordentlich Fluid-Film reingespritzt... Irgendwie sieht das auf den Fotos nicht so abartig aus. In echt sabschte das das überall herum :)
Nunja. Das waren 8 der 12 Dosen. Jetzt wollte ich mir in der Uni mal eine Hohlraumkamera ausleihen und die restlichen 4 Dosen noch dort einjagen, wo ich nicht gründlich genug gespritzt habe :)
Aber erstmal gehts jetzt am Wochenende auf nen Wochenendtrip auf ein Campingplatz in der Nähe von Hannover :)
Danach möchte ich mich nochmal dem Unterboden widmen... Sehr viel Nacktes Lackiertes Metall... Lieber Unterbodenschutz drüberbügeln?
¯\_(ツ)_/¯
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Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht
hey,
schöner Bulli!
mein Tipp für die inneren fugen: sandstrahlen, man kommt da eh so schlecht ran.
schau mal noch unter die wagenheberaufnahmen und stocher mal, wenn da rost ist....
zu dem loch hinten: ist ne scheiß stelle! du musst diesen U-Träger aufflexen um dahinter zu kommen, dann ggf blech ensetzen. bei mir hatte der querträger nen loch von nem golfball.
schöner Bulli!
mein Tipp für die inneren fugen: sandstrahlen, man kommt da eh so schlecht ran.
schau mal noch unter die wagenheberaufnahmen und stocher mal, wenn da rost ist....
zu dem loch hinten: ist ne scheiß stelle! du musst diesen U-Träger aufflexen um dahinter zu kommen, dann ggf blech ensetzen. bei mir hatte der querträger nen loch von nem golfball.
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Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht
das sandstrahlen ist eine gute idee. bisher ist es in owatrol ertränkt. werde das aber mit sandstrahlen nochmal schön bearbeiten. und dann von außen mit einer trennscheibe die fuge säubern.Bleda hat geschrieben:hey,
schöner Bulli!
mein Tipp für die inneren fugen: sandstrahlen, man kommt da eh so schlecht ran.
schau mal noch unter die wagenheberaufnahmen und stocher mal, wenn da rost ist....
zu dem loch hinten: ist ne scheiß stelle! du musst diesen U-Träger aufflexen um dahinter zu kommen, dann ggf blech ensetzen. bei mir hatte der querträger nen loch von nem golfball.
die wagenheberaufnahme ist einfach nur irre dreckig. aber rumstochern "half" nicht. keine durchrostung. aber muss ich dringend mal bearbeiten.
die löcher habe ich stopfen lassen, da ich bisher noch nicht schweißen kann. waren insgesamt dann 3 löcher. eins versteckte sich noch bei der fahrerseite hinter dem ausgleichstank.
am wochenende hat sich nicht viel neues getan. habe die alten lautsprecher herausgenommen und neue verbaut. diesmal auch nicht auf fußhöhe, sondern schräg über den fensterkurbeln:
und ich hab mich ernsthaft gewundern, wieso das denn so vibriert und scheppert, wenn musik läuft... dachte schon die folie dahinter vibriert am lautsprecher.
¯\_(ツ)_/¯
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Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht
Es gibt nicht viel neues... Aber ich habe ab dem 1.3. eine wunderschöne 50m² Halle gemietet und kann dann endlich richtig loslegen...
In einer trockenen Halle schrauben macht sicherlich viel mehr Spaß.
Habe mir dann aber im neuen Jahr schöne Sitze für vorne gegönnt. Nun sind auch lange Touren ohne Probleme fahrbar...
Die guten 2000km ums Neujahr herum (von flensburg in die schweiz) waren auf den Behördensitzen nicht wirklich gemütlich.
Aber ich bin ja wirklich stolz, dass er die langen Strecken nach da unten einwandfrei gemeistert hat! Und das mit einem 280.000 km WBX ;) (erstmotor!)
In einer trockenen Halle schrauben macht sicherlich viel mehr Spaß.
Habe mir dann aber im neuen Jahr schöne Sitze für vorne gegönnt. Nun sind auch lange Touren ohne Probleme fahrbar...
Die guten 2000km ums Neujahr herum (von flensburg in die schweiz) waren auf den Behördensitzen nicht wirklich gemütlich.
Aber ich bin ja wirklich stolz, dass er die langen Strecken nach da unten einwandfrei gemeistert hat! Und das mit einem 280.000 km WBX ;) (erstmotor!)
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Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht
Ein paar kleine Updates
In der Halle steht nun eine Hebebühne! Bisher habe ich damit nur quatsch gemacht:
-Standheizung BA6 ausgebaut (Verkaufe ich! Funktioniert. Bei Wunsch bau ich auch den Kabelbaum aus.)
-Große Reifen montiert. 205R14 SP 304 (Viel zu Laut auf der Autobahn) Damit kann man lustige Dinge machen:
https://www.youtube.com/watch?v=X2wjkh4MY5E
Nunja. Ansonsten das einzig Produktive, wozu ich aber keine Hebebühne benötigt habe:
Bitumenmatten geklebt! Schön großflächig.
Natürlich klebt mittlerweile auch unten am Blech etwas. Leider gibts davon kein Foto :/
Das hat sich auf alle Fälle gelohnt! Nun hört man den WBX schön kräftig (nicht laut) Blubbern. Und das Vibrierende Blech stört nicht mehr. Kann ich nur empfehlen!
Und Armaturenbrett abgebaut und gereinigt. Dahinter war nur Staub zu finden. Ansonsten komplett Rostfrei!
In der Halle steht nun eine Hebebühne! Bisher habe ich damit nur quatsch gemacht:
-Standheizung BA6 ausgebaut (Verkaufe ich! Funktioniert. Bei Wunsch bau ich auch den Kabelbaum aus.)
-Große Reifen montiert. 205R14 SP 304 (Viel zu Laut auf der Autobahn) Damit kann man lustige Dinge machen:
https://www.youtube.com/watch?v=X2wjkh4MY5E
Nunja. Ansonsten das einzig Produktive, wozu ich aber keine Hebebühne benötigt habe:
Bitumenmatten geklebt! Schön großflächig.
Natürlich klebt mittlerweile auch unten am Blech etwas. Leider gibts davon kein Foto :/
Das hat sich auf alle Fälle gelohnt! Nun hört man den WBX schön kräftig (nicht laut) Blubbern. Und das Vibrierende Blech stört nicht mehr. Kann ich nur empfehlen!
Und Armaturenbrett abgebaut und gereinigt. Dahinter war nur Staub zu finden. Ansonsten komplett Rostfrei!
¯\_(ツ)_/¯
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Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht
Schönes Auto, schönes Video. Wer hat denn das Handy gehalten? Mann oder Frau?!?
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Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht
Danke :)
Das hat eine Frau gefilmt.
Das hat eine Frau gefilmt.
¯\_(ツ)_/¯
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Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht
Hallo,
es reicht wenn die Bitumenmatten nur punktuell verklebt werden. Bringt genauso viel und kostet weniger.
Gruß,
Konrad.
es reicht wenn die Bitumenmatten nur punktuell verklebt werden. Bringt genauso viel und kostet weniger.
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Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht
Moin,
danke für den Tipp. Die Bitumenmatte hat mich nichts gekostet. Das ist eine alte aussortierte gewesen, die auch nur mit Heißluftföhn wieder richtig selbstklebend war.
Bei der Heckklappe, die ich gestern gemacht habe, bin ich dann aber sparsamer umgegangen und habe nur kleine Reststücke punktuell verklebt.
lg
danke für den Tipp. Die Bitumenmatte hat mich nichts gekostet. Das ist eine alte aussortierte gewesen, die auch nur mit Heißluftföhn wieder richtig selbstklebend war.
Bei der Heckklappe, die ich gestern gemacht habe, bin ich dann aber sparsamer umgegangen und habe nur kleine Reststücke punktuell verklebt.
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Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht
Es hat sich einiges getan.
WBX raus:
Bulli ist traurig, kein Motor mehr drin:
TDI rein:
Bei der Jungfernfahrt ist mir ein Wasserschlauch geplatz: :(
Bei der ersten großen Fahrt ist mir leider der Auspuff abgerostet: (Irgendwo bei Kassel)
Aber ansonsten läuft der TDI richtig toll! :)
Dann kam nun letztens ein Boden rein. 2 geteilt, damit man die Sitzbank immer noch rein tun kann. (Wenn der vordere BodenTeil herausgenommen wird.)
Für kalte Nächte im Herbst habe ich nun eine geräuschlose 1000W Konvektorheizung eingebaut. (Macht richtig warm. Nachteil, man braucht unglaublich viel Strom 220V)
Jetzt baue ich mir gerade ein Küchenschrank mit Ausziehbarer Ebene für die Dometic Kühlbox, und einem Frisch und Abwasser System mit kleinem Waschbecken.
Fotos dazu kommen noch. Er ist noch nicht ganz fertig.
Heute kommt nun erstmal eine 2. Batterie mit Trennrelais und Ladegerät für 220V rein.
WBX raus:
Bulli ist traurig, kein Motor mehr drin:
TDI rein:
Bei der Jungfernfahrt ist mir ein Wasserschlauch geplatz: :(
Bei der ersten großen Fahrt ist mir leider der Auspuff abgerostet: (Irgendwo bei Kassel)
Aber ansonsten läuft der TDI richtig toll! :)
Dann kam nun letztens ein Boden rein. 2 geteilt, damit man die Sitzbank immer noch rein tun kann. (Wenn der vordere BodenTeil herausgenommen wird.)
Für kalte Nächte im Herbst habe ich nun eine geräuschlose 1000W Konvektorheizung eingebaut. (Macht richtig warm. Nachteil, man braucht unglaublich viel Strom 220V)
Jetzt baue ich mir gerade ein Küchenschrank mit Ausziehbarer Ebene für die Dometic Kühlbox, und einem Frisch und Abwasser System mit kleinem Waschbecken.
Fotos dazu kommen noch. Er ist noch nicht ganz fertig.
Heute kommt nun erstmal eine 2. Batterie mit Trennrelais und Ladegerät für 220V rein.
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Re: 91iger Transporter Umbau- und Urlaubsberichte [AKTUELL: TDI]
Eigentlich wollte ich ja nie ein Hochdach haben...
Plötzlich war gestern aber eins drauf
Seit dem letzten Update habe ich auch die ARC ADB73 mit 215/65r15 eingetragen und montiert.
¯\_(ツ)_/¯
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Re: 91iger Transporter Umbauberichte
welche 215 65 15 hast du genommen?
ich hab derzeit 225 60 15 drauf.
mir ist aufgefallen, dass der preisunterschied zum teil recht erheblich ist
fulda eco control hp in 215 ab 60€ , während der 225er ab 90€ kosten soll...
bei falken das gleiche. der 215er falken 914 kostet 56€ und der 225er falken 914 kostet 67€
gängige traglast ist bei beiden reifendimensionen die 96.
(während ein kleinerer 205 65 15 nur 94er traglast hat (was für aufgelastete busse nicht paßt) - man dort also den tragfähigeren xl reifen kaufen muss der dann wieder teurer ist.
---------
eintragung steht eh noch aus von daher bin ich da noch etwas frei in der auswahl. beim 225 ginge das einfach da meine felgen sogar abe haben da muss ich nur den reifen eintragen. der 215er ist vom umfang etwas größer und nicht im gutachten vermerkt das wäre dann ne einzelabnahme.
----------
ich würd vermutlich den fulda kaufen der hat beim rollgeräusch 'ne 68db angabe (was mit das niedrigste ist was man so kriegen kann, während viele andere 70 oder 71 haben).
vielleicht hast ja den fulda gekauft und kannst sagen wie er so läuft?
ich hab derzeit 225 60 15 drauf.
mir ist aufgefallen, dass der preisunterschied zum teil recht erheblich ist
fulda eco control hp in 215 ab 60€ , während der 225er ab 90€ kosten soll...
bei falken das gleiche. der 215er falken 914 kostet 56€ und der 225er falken 914 kostet 67€
gängige traglast ist bei beiden reifendimensionen die 96.
(während ein kleinerer 205 65 15 nur 94er traglast hat (was für aufgelastete busse nicht paßt) - man dort also den tragfähigeren xl reifen kaufen muss der dann wieder teurer ist.
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eintragung steht eh noch aus von daher bin ich da noch etwas frei in der auswahl. beim 225 ginge das einfach da meine felgen sogar abe haben da muss ich nur den reifen eintragen. der 215er ist vom umfang etwas größer und nicht im gutachten vermerkt das wäre dann ne einzelabnahme.
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ich würd vermutlich den fulda kaufen der hat beim rollgeräusch 'ne 68db angabe (was mit das niedrigste ist was man so kriegen kann, während viele andere 70 oder 71 haben).
vielleicht hast ja den fulda gekauft und kannst sagen wie er so läuft?
- Jenssss
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Re: 91iger Transporter Umbauberichte
Ich fahre günstige 50€ "Nexen Blue HD Plus" als Sommerreifen in 215/65 15
Die rollen schön leise, sind gut getestet worden und laufen bei mir gerade einen Sommer lang.
Meine Haben eine 98 Traglast und wohl 67db Abrollgeräusch, laut Hersteller.
Ich hatte mich für die Entschieden, da die Kraftstoffeffizienzklasse deutlich "grüner" ist als bei allen Vergleichbaren von Conti usw. Laut den Angaben, liegt der Reifen in Kategorie C.
Zu Fulda kann ich leider nichts sagen. Bin bisher Hankook, Michelin und Continental gefahren. Nexen, teste ich gerade, bin aber bisher sehr zufrieden.
Die rollen schön leise, sind gut getestet worden und laufen bei mir gerade einen Sommer lang.
Meine Haben eine 98 Traglast und wohl 67db Abrollgeräusch, laut Hersteller.
Ich hatte mich für die Entschieden, da die Kraftstoffeffizienzklasse deutlich "grüner" ist als bei allen Vergleichbaren von Conti usw. Laut den Angaben, liegt der Reifen in Kategorie C.
Zu Fulda kann ich leider nichts sagen. Bin bisher Hankook, Michelin und Continental gefahren. Nexen, teste ich gerade, bin aber bisher sehr zufrieden.
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Re: 91iger Transporter Umbauberichte
Ist das Hochdach nur aufgesetz gewesen ? Wenn du es richtg montierst , wieviel Dachstreben willst du rausschneiden und wie soll der Ausgleichsrahmen dann aussehen ? Habe bei mir vor 1Dachstrebe ganz rauszuschneinden ( die im Stehbereich und eine zu versetzen die hintere mehr da wo der Motor anfängt ) Ist aber noch einige Zeit hin . Für mich aber interisant was ander machen !
LG Markus
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Re: 91iger Transporter Umbauberichte
Moin,
das Hochdach klebt gerade.
Ich habe mich entschieden keine Dachstrebe zu entfernen, da ich die gesamte Fläche als Schrank umbauen will. Daher muss ich auch keine Strebe versetzen. Ich werde nur noch innen einen Holzrahmen um den Ausschnitt bauen.
Ich finde der kleine Dachausschnitt zwischen B und C Säule reicht zum stehen. Sobald ich die Multivanbank ausklappe und dort liege, kann ich sowieso nicht im Bereich der C-Säule stehen.
Wenn du die B-Säule rausschneidest, musst du eine Verstärkung ein paar cm davor einbauen.
Das selbe gilt für die C Säule im Dach. Auch vierkant Rohre in den Seiten eingeschweißt machen dann sinn. Also praktisch ein kompletten Eisenrahmen um den Ausschnitt einschweißen.
edit: welche im Stehbereich meinst du? Es ist eine Strebe über der B Säule (Direkt hinter den Fahrer- und Beifahrersitzen) und eine dann erst wieder über der C-Säule, also hinter der Schiebetür.)
das Hochdach klebt gerade.
Ich habe mich entschieden keine Dachstrebe zu entfernen, da ich die gesamte Fläche als Schrank umbauen will. Daher muss ich auch keine Strebe versetzen. Ich werde nur noch innen einen Holzrahmen um den Ausschnitt bauen.
Ich finde der kleine Dachausschnitt zwischen B und C Säule reicht zum stehen. Sobald ich die Multivanbank ausklappe und dort liege, kann ich sowieso nicht im Bereich der C-Säule stehen.
Wenn du die B-Säule rausschneidest, musst du eine Verstärkung ein paar cm davor einbauen.
Das selbe gilt für die C Säule im Dach. Auch vierkant Rohre in den Seiten eingeschweißt machen dann sinn. Also praktisch ein kompletten Eisenrahmen um den Ausschnitt einschweißen.
edit: welche im Stehbereich meinst du? Es ist eine Strebe über der B Säule (Direkt hinter den Fahrer- und Beifahrersitzen) und eine dann erst wieder über der C-Säule, also hinter der Schiebetür.)
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Re: 91iger Transporter Umbauberichte
Eben, ich werde bei mir auch nur die C-Säule nach hinten versetzen um auch an die Dinge im Hochdach ran zu kommen die ganz hinten liegen. Da kommste sonst nie ran wenn da hinten was im Hochdach liegt.
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Re: 91iger Transporter Umbauberichte
Dacht mir das ich die C Säule komplett wegfällt , die D Säule etwas zurück vieleicht auch die A ein wenig nach vorne .Jenssss hat geschrieben:Moin,
Wenn du die B-Säule rausschneidest, musst du eine Verstärkung ein paar cm davor einbauen.
Das selbe gilt für die C Säule im Dach. Auch vierkant Rohre in den Seiten eingeschweißt machen dann sinn. Also praktisch ein kompletten Eisenrahmen um den Ausschnitt einschweißen.
edit: welche im Stehbereich meinst du? Es ist eine Strebe über der B Säule (Direkt hinter den Fahrer- und Beifahrersitzen) und eine dann erst wieder über der C-Säule, also hinter der Schiebetür.)
Das dann ein Vierkantrohrramen rein müss ist klar. Und ich habe auch schon einige vorstellungen deswegen . Deshalb wollte ich mal sehen was andere so machen , und wie sie es lösen . Hatte mal das Dach meines langen T4 Busses komplet rausgeschnitten und ein SCA Klappdach draufgesetzt .
Da konntest du dann auf die ganze Länge stehen . Beim T3 würe es mir reichen von den Rücksitzen bis da wo der Motor/Getriebraum angeht .
LG Markus
- burger
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Re: 91iger Transporter Umbauberichte
Hallo Jens, eine Frage- hast du die braunen Sitze noch? Habe gesehen das du auf Pilotensitze umgerüstet hast.
Ich suche die die du vorher drin hattest
Ich suche die die du vorher drin hattest
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: 91iger Transporter Umbauberichte
Das ist beim Dehler-Dach nicht so das Problem, da durch die Gepäckwanne hinten einiges an Stauraum fehlt. Da kommt man auch mit C-Säule im Dach noch an alles dran. Bei anderen Hochdächern, die hinten noch mehr Platz haben, muss die C-Säule dann natürlich raus.classick hat geschrieben:Eben, ich werde bei mir auch nur die C-Säule nach hinten versetzen um auch an die Dinge im Hochdach ran zu kommen die ganz hinten liegen. Da kommste sonst nie ran wenn da hinten was im Hochdach liegt.
Soweit ich weiß, kannst du die C Säule oben im Dach nur verschieben. Entfernen geht nicht.p40p40 hat geschrieben: Dacht mir das ich die C Säule komplett wegfällt , die D Säule etwas zurück vieleicht auch die A ein wenig nach vorne .
Das dann ein Vierkantrohrramen rein müss ist klar. Und ich habe auch schon einige vorstellungen deswegen . Deshalb wollte ich mal sehen was andere so machen , und wie sie es lösen . Hatte mal das Dach meines langen T4 Busses komplet rausgeschnitten und ein SCA Klappdach draufgesetzt .
Da konntest du dann auf die ganze Länge stehen . Beim T3 würe es mir reichen von den Rücksitzen bis da wo der Motor/Getriebraum angeht .
LG Markus
Beim T3 ist bei der D-Säule schon Schluss. Die kannst du nicht zurück setzen.
-----------
Benennen wir die Säulen gerade gleich? Bei mir ist die A-Säule oben am Dach praktisch der Windschutzscheibenrahmen.
die B-Säule ist direkt über dem Fahrer und Beifahrersitz.
Die C Säule dann hinter der Schiebetür und die D ist über der Heckklappe.
Moin,burger hat geschrieben:Hallo Jens, eine Frage- hast du die braunen Sitze noch? Habe gesehen das du auf Pilotensitze umgerüstet hast.
Ich suche die die du vorher drin hattest
ne die habe ich nicht mehr. Weiß gerade nicht mal, ob ich die Verkauft oder versehentlich mit einem Schlachter auf den Schrott gebracht habe.
Viele Grüße
Jens
¯\_(ツ)_/¯
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Re: 91iger Transporter Umbauberichte
Noch mal in den Bus geschaut : Da war ich Gedanklich nicht richtig , dacht da gäbe noch eine zwischen c und dJenssss hat geschrieben:
Soweit ich weiß, kannst du die C Säule oben im Dach nur verschieben. Entfernen geht nicht.
Beim T3 ist bei der D-Säule schon Schluss. Die kannst du nicht zurück setzen.
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Benennen wir die Säulen gerade gleich? Bei mir ist die A-Säule oben am Dach praktisch der Windschutzscheibenrahmen.
die B-Säule ist direkt über dem Fahrer und Beifahrersitz.
Die C Säule dann hinter der Schiebetür und die D ist über der Heckklappe.
Viele Grüße
Jens
Plan wäre die C Raus oder zumindestens etwas zurück da wo mein Tank ( syncro ) beginnd . Vieleicht noch die B Säule einweing nach vorne so 30cm . Warscheinlich wir es zwei Möglichkeiten geben C raus dafür bleibt B wo sie ist , oder C nach hinten rutschen dafür B auch ein winig nach vorne .
Alles natürlich in einen Vierkantrohrrahmen eingeschweist !
- Jenssss
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Re: 91iger Transporter Umbauberichte
ja das ist möglich. B nach vorne und C ein Stück nach Hinten. Einmal vierkantrohr als rahmen herum und stabil ist dein bus :)
¯\_(ツ)_/¯