Probleme im Leerlauf und Druck gegen die Bremse

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
katha126
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2013, 16:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 111 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Probleme im Leerlauf und Druck gegen die Bremse

Beitrag von katha126 »

Hallo zusammen,
ich bin absoluter Bulli-Reparatur-Laie und bringe meinen T3 daher immer in die Werkstatt. Ich habe allerdings seit einiger Zeit zwei Probleme, die ich dort nicht richtig formuliert bekomme, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Erstes Problem:
Wenn ich starte, läuft der Bus ganz normal im Bereich von 800-1000 Umdrehungen (ca. 20 Sekunden nach dem Start sinkt die Drehzahl ab auf 500. Wenn ich nicht etwas Gas gebe, geht er aus. Davon habe ich hier aber schon öfter gelesen).
Irgendwann im Laufe der Fahrt, dreht die Drehzahl auf einmal im Leerlauf auf 2000 Umdrehungen hoch und bleibt dann dort. Manchmal passiert das nach 1 Stunde, manchmal nach 10 Minuten, manchmal ist es sofort nach dem Starten da (selten), manchmal gar nicht. Was manchmal hilft, ist den Motor auszumachen und neu zu starten, meistens allerdings nicht. Es ist auch egal, ob ich in der Stadt unterwegs bin, oder auf der Autobahn.
Dies führt auch dazu, dass er dann bei geringer Geschwindigkeit stark ruckelt und eine 30er Zone viel Fußgefühl erfordert.

Zweites Problem:
Kurz nach dem Starten, meist beim Anfahren, summt es aus dem Motor einmal vernehmlich. Klingt für mich nicht komisch, sondern als ob das so gehört, irgendetwas "springt an". Nun passiert es mir aber in letzer Zeit ab und zu, dass plötzlich das gleiche Geräusch während der Fahrt auftritt, nur sehr viel lauter und länger. Gleichzeitig drückt es unangenehm von unten stark gegen die Bremse, so dass man vor Schreck den Fuß vom Gas nimmt, weil man das Gefühl hat, es würde etwas reißen, wenn man weiter drauftritt. Das alles passiert manchmal, wenn man gerade an der Ampel steht und den Fuß auf der Bremse hat, aber auch schon mal mitten während der Fahrt. Zum Glück noch nie während des Bremsvorgangs.

Könnte es einen Zusammenhang zwischen den Phänomenen geben? Um was könnte es sich handeln?

Fragt bitte nach, wenn euch meine laienhafte Ausdrucksweise nicht weiterhilft.

Vielen Dank!
Katharina
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Probleme im Leerlauf und Druck gegen die Bremse

Beitrag von rubskey »

Schreib doch nochmal was zur Motorisierung Deines Bullis (Kraftstoffart, PS). In Deinem profil steht 111 PS. Meinst Du 112? Dann wäre es ein Wasserboxer...
katha126
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2013, 16:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 111 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme im Leerlauf und Druck gegen die Bremse

Beitrag von katha126 »

Ist ein Benziner mit nachgerüstetem Kat. Laut Fahrzeugschein 82kW, damit wohl richtigerweise 112 PS , Baujahr 1988, 2095 Hubraum.

Liebe Grüße
Katharina
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4884
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Probleme im Leerlauf und Druck gegen die Bremse

Beitrag von Alexander »

Hallo,
hat dein Bus ABS?
Zumindest deine Beschreibung zum Bremspedal könnte in die Richtung gehen.
Viele Grüße,
Alexander
katha126
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2013, 16:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 111 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme im Leerlauf und Druck gegen die Bremse

Beitrag von katha126 »

Nein, nicht das ich wüsste.
Habe bisher keine wirklichen Vollbremsungen hingelegt, wie lässt sich das denn feststellen? Eine Kontrolleuchte gibt es nicht.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4884
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Probleme im Leerlauf und Druck gegen die Bremse

Beitrag von Alexander »

Hi,
man könnte schauen ob zu jedem Rad noch ein Stromkabel geht.

Vielleicht solltest du einfach mal erzählen wo du wohnst, vielleicht findet sich dann jemand der sich das mal anschaut. Auch wenn er die Probleme nicht lösen kann, so kann er dann ggf. die Probleme mal besser in verständliche Worte fassen.
Nicht falsch verstehen, aber man kann wirklich schlecht helfen wenn die Problemstellung schon nicht verständlich ist.
Viele Grüße,
Alexander
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2129
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Probleme im Leerlauf und Druck gegen die Bremse

Beitrag von Bus-Froind »

Moin,

ist das ABS-Gerät nicht unter dem Fahrersitz verbaut? Den mal nach vorn schieben und gucken.
Oder wenn auf dem Aufkleber unter dem Sicherungskasten die "432" steht, das ist die M-Nr. für ABS.
Zum "unegalen" Motorlauf gibt es viele Möglichkeiten.
Masseverbindungen, undichte Abgasanlage, korrodierte Leitungen, Nebenluft bei steigender Temperatur, Wackelkontakte,
defekte Temperaturfühler, verschlissener Luftmassenmesser (LMM) usw.
Da kann man nur der Reihe nach alles checken und auf Stand bringen, bevor Teile getauscht werden.

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Probleme im Leerlauf und Druck gegen die Bremse

Beitrag von rubskey »

Wie Burkhard sagt, kann es für das erste Problem zahlreiche Ursachen geben. Ich würde als erste Maßnahmen mal den blauen Temperaturfühler und die dicken Massebänder am Motorblock und am Getriebe austauschen. Wenn das nichts hilft, dann die Zigarre reinigen. Wenn das auch nichts hilft, muss man weiterschauen (mir fällt zu dem von Burkhard Genannten noch Leerlaufsteuergerät und Lambdasonde ein). Aber das gerade Genannte (Temp.fühler, Masseverbindungen, Zigarre) ist alles im Grunde simpel, kostengünstig und leicht am Straßenrand machbar. Vielleicht bringt es schon was. Hilfe und Anleitungen findest Du sicher über die Suchfunktion.

PS: Summen am Anfang tut beispielsweise die Benzinpumpe oder die eben genannte Zigarre. Wenn die Zigarre aber bis vorne zu hören ist, ist da was nicht in Ordnung. Mach doch mal den Motor auf, lass einen Bekannten starten und höre, wo das Summen herkommt.
...mit der Bremse hat aber weder die Benzinpumpe noch die Zigarre viel am Hut...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“