Mir ist noch kein vergleichbares Thema über den Weg gelaufen, wenn es aber eins gibt, dann füge ein Mod diese bitte zusammen.
Originalfetischisten bitte weitergehen!
![Klugscheissa :-bla](./images/smilies/klugscheissa.gif)
Es wäre doch interessant ein Liste zu haben, mit Verbesserungen, die den Serienzustand merklich besser, wartungsfreundlicher, haltbarer, günstiger oder praktischer machen.
Ich meine damit jetzt nicht, Ersatz eines 50 Ps Motors durch 120 Ps Motor sonder zum Beispiel:
- Relaischaltung Scheinwerfer
- Luftleitpappen durch Plastik"pappen" ersetzt (Gammelt nicht)
- 10 W Leuten Rücklichter
- Bremslichtschalter hydraulisch auf Mechanisch umgebaut
- Abreissschrauben Lenksäule durch normale Schrauben ersetzten.
- 3 strahlige Waschdüsen
- Lüfterrad 5 oder 8 flügelig
Also Sachen, die mit geringem Aufwand, ggfs nur mit Eigenarbeit eine Verbesserung herbeiführen. Ich finde, bei solchen Sachen macht das Schrauben am meisten Spaß.
Ich denke, dass es viele solcher Sachen gibt. Grade die Erfahreneren finden sowas ganz selbstverständlich, denken aber gar nicht mehr drüber nach.
Fällt Euch noch mehr ein?
![mal grübel :gr](./images/smilies/gruebel.gif)
Zusammengefasste Liste aller bisher (29.11.16) genannten Maßnahmen in diesem Topic:
Editier nach sinnvoller Korrektur von 3t3
- Relaischaltung Scheinwerfer
- Luftleitpappen durch Plastik"pappen" ersetzt (Gammelt nicht)
- 10 W Leuten Rücklichter
- Tausch des Wischerrelais gegen ein programmierbares 99er Relais
- Bremslichtschalter hydraulisch auf Mechanisch umgebaut
- Abreissschrauben Lenksäule durch normale Schrauben ersetzten.//Das würde ich aus Sicherheitsgründen nicht machen, die Abreissschrauben kosten nicht viel und so oft wechselt man ja die Lenksäule nun auch nicht...
- 3 strahlige Waschdüsen
- Lüfterrad 7 flügelig
-3. Bremsleuchte
- LED-Innenbeleuchtung, dimmbar
- Moderne Standheizung
- Radio mit USB/BT statt Cassette
- Auto mit Armaflex oder ähnlich auskleben
- Verschweissen der hinteren Befestigungsmutter des Kupplungsnehmerzylinders an dem Halteblech
- Umsetzen der vorderen Spritzschutzlappen vor den Quertraeger (man verwendet dafuer einen Satz hintere Spritzschutzlappen und selbstgebaute Haltebleche)Einfacher:
Man verwende dazu vordere und vertausche nur den rechten und den linken. Und schon kann man sie vor dem Querholm montieren.
- Seitliche Befestigung der Stosstaengenecken an Metallwinlen, die an der Stosstange befestigt werden anstatt sie am Fahrzeuglech zu verschrauben (beliebt bei Syncro-Fahrern, da man dadurch die vordere Stosstange sehr schnell demontieren kann) //
- Ersatzkanister in das Ersatzrad (aufs Gesicht gelegt) legen in der Ersatzradmulde.
- Zentralverriegelung einbauen, und vorne Schliesszylinder rausholen.
-450mm Scheibenwischer, wer mag Aerotwin - viel besser!
- Ölkühler vorm Wasserkühler, mit + 300€ nicht günstig aber mehr als sinnvoll.
- 5 Bar Öldruckgeber + Instrument
- Wassertemperatur Sensor + Instrument (Hat mir schon mal den Motor gerettet)
- Vernünftiges Trennrelais
- Hydro Motorlager
- Powerflex anstatt der alten Gummibuchsen
- Edelstahlwasserrohre
- Masse Anschluss des Lüftermotors auf Karosse legen (Der liegt sonst auf dem Massesterm /Sicherungskasten)
- Schaltwege -verkürzung und vor allem Schaltung überholen und schmieren
- Benzin / Diesel Leitungen erneuern (Brandschutz)
- Glühkerzen Band gegen einzelne Kabel ersetzen.
- Schalter ESP Magnetventil
- Anschlussdose (NATO) für Starthilfekabel
- Feuerlöscher mitführen
- Freilauf für die LiMa
- Glührelais mit Nachglühzeit und passende Kerzen
- Antriebswelle Schrauben alle auf Vielzahn umrüsten
- Masseverbindung Lichtmaschine <-> Karosse nicht über das Massekabel am Getriebehalter sondern direkt von Lima/Wapu an Karosse
- Großer Öl-Wasserwärmetauscher (Turbodiesel)
- Kühlerventilator auf manuell umgebaut mit 3 Stufen (0, Stufe 1, Stufe2) Schalter plus Automatik inkl Massleitung auf Karosse viewtopic.php?f=89&t=95839
-Radhausschalen (Kunststoff)
- Hohlraumschutz
- Türsicherungsbleche
- Rückfahrkamera Aus Ebay - Suchwort kleinste Rückfahrkamera:
- Kühlerersatz: 3 versionen. ich wollte natürlich den größten haben, also den 8MK 376 713-631.
es hat sich im endeffekt rausgestellt, dass es den kleinen 8MK 376 713-431 (von BEHR zumindest) nicht mehr gibt. der wurde durch den großen ersetzt. 8MK 376 713-634 gibt es weiterhin mit den gleichen maßen wie den 8MK 376 713-631. die unterscheiden sich nur in der verarbeitung. der 631 ist qualitativ besser, die rippen sind gelötet und die entlüftungsschraube ist aus messing und nicht aus kunststoff, usw.
- Muttern am Halter des Kupplungsnehmerzylinders festschweißen. Die vordere besser nicht an den Halter des Kupplungsnehmerzylinders anschweißen, sondern an die Strebe zur Abstützung des selbigen.
- Schrauben der Außenspiegel, Blinker, Rückleuchten und Scheinwerfer gegen entsprechende Torxschrauben aus Edelstahl tauschen.
So hat man nicht den Ärger mit dem Gammelkreuzschrauben und Gelegenheitsdiebe haben nicht unbedingt einen Torxdreher dabei