HILFE: Panne in BAMBERG (MV Motorproblem)
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HILFE: Panne in BAMBERG (MV Motorproblem)
Hallo T3 Freunde,
mein Bruder ist mit Frau und Tochter in Bamberg auf dem Hof vom Boschdienst Mezger gestrandet.
Der Bus fährt nur noch 70 km/h und qualmt stark schwarz. Der Kraftstoffverbrauch ist stark erhöht.
Der ADAC hat wohl einiges gecheckt. Blauen Temp.Sensor gebrückt, Lambda abgeklemmt, Ansaug kontrolliert.
Der Verdacht liegt im Moment auf dem LMM. Dieser wurde allerdings noch nicht elektrisch überprüft! Ist nur ein Verdacht.
Super wäre, wenn ein WBX-Kenner mal einen Blick drauf werfen könnte und/oder eventuell auch mit Teilen aushelfen könnte.
Wenn jemand helfen kann, oder jemanden kennt, wäre das super wenn ihr euch schnell melden würdet.
Gruß,
Benjamin
mein Bruder ist mit Frau und Tochter in Bamberg auf dem Hof vom Boschdienst Mezger gestrandet.
Der Bus fährt nur noch 70 km/h und qualmt stark schwarz. Der Kraftstoffverbrauch ist stark erhöht.
Der ADAC hat wohl einiges gecheckt. Blauen Temp.Sensor gebrückt, Lambda abgeklemmt, Ansaug kontrolliert.
Der Verdacht liegt im Moment auf dem LMM. Dieser wurde allerdings noch nicht elektrisch überprüft! Ist nur ein Verdacht.
Super wäre, wenn ein WBX-Kenner mal einen Blick drauf werfen könnte und/oder eventuell auch mit Teilen aushelfen könnte.
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Re: HILFE: Panne in BAMBERG (MV Motorproblem)
Hallo
Hatte mein MV auch mal, da war es der Kat, wurde auf einmal langsamer bei der Fahrt und rußte wie ein Grosser.
Schau mal nach dem KAT, wenn der Lose ist setzt der sich quer.
Feste gegen den Kat treten, wenn es plong pling macht, Kat raushohlen und erstmal weiterkommen.
Viel Erfolg.
fix
Hatte mein MV auch mal, da war es der Kat, wurde auf einmal langsamer bei der Fahrt und rußte wie ein Grosser.
Schau mal nach dem KAT, wenn der Lose ist setzt der sich quer.
Feste gegen den Kat treten, wenn es plong pling macht, Kat raushohlen und erstmal weiterkommen.
Viel Erfolg.
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: HILFE: Panne in BAMBERG (MV Motorproblem)
Steht er noch dort? bin eben heimgekommen.
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Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Re: HILFE: Panne in BAMBERG (MV Motorproblem)
Ja, der ADAC hat sie dort hin abgeschleppt. Sie übernachten jetzt dort.
EDIT: abgeschleppt ist nicht richtig. Es war eine Begleitfahrt.
EDIT: abgeschleppt ist nicht richtig. Es war eine Begleitfahrt.
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Re: HILFE: Panne in BAMBERG (MV Motorproblem)
Dann schau ich mal hin.
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Re: HILFE: Panne in BAMBERG (MV Motorproblem)
Leider konnte ich nicht helfen. Aber ich hoffe, dass zumindest die Anteilnahme den 3en geholfen hat.
Kat klappert nicht. Blauen Fühler getauscht gegen neuen aus meinem Bestand - war es auch nicht. Messen konnte ich leider so nichts, denn meine Batterie im Multimeter war leer, weil eingeschaltet im Fahrzeug gelegen.
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Re: HILFE: Panne in BAMBERG (MV Motorproblem)
Die Fahrt kann weiter gehen!
Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an Neujoker für den großartigen Einsatz!
Gruß,
Benjamin
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Re: HILFE: Panne in BAMBERG (MV Motorproblem)
Und woran lag es jetzt?
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Re: HILFE: Panne in BAMBERG (MV Motorproblem)
Äm ja schön. Und für die Nachwelt: Was wars?bronx hat geschrieben:Die Fahrt kann weiter gehen!
Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an Neujoker für den großartigen Einsatz!
Gruß,
Benjamin
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Re: HILFE: Panne in BAMBERG (MV Motorproblem)
Kann man nicht genau eingrenzen. Folgende Maßnahmen wurden durchgeführt:
- wie oben schon geschrieben blauer Temperaturgeber
- schlechte Masseverbindung am Motorkabelbaum. Die Masse kommt vom braunen Kabel am Steuergerätestecker und ist im Gegensatz zu normalen MV nicht mit einem angeschweißten Schraubbolzen mit dem Chassis verbunden. Beim Joker (zumindest bei diesem Joker) sitzt das Steuergerät mittiger im Fahrzeug wegen des Wassertanks und die Befestigung und eben auch die Masseverbindung erfolgt über den Schutzkasten und Blechschraube zur Karosse.
- alles durchgemessen durch Boschdienst, alle Geber so ok.
- Einzig CO ist noch zu hoch. Das ist aber ev. auf erhebliche Ölverdünnung zurückzuführen - Ölstand deutlich hoch. Ich habe Daniel gebeten, nach 100 km den Ölstand zu kontrollieren, denn der Sprit im Öl verdampft ja wenn betriebswarm. Nicht dass dann mit zu wenig Öl gefahren wird.
Ich denke, nach seiner Fahrt muss er noch mal das CO einstellen lassen, denn das ist dann ev. zu niedrig.
- wie oben schon geschrieben blauer Temperaturgeber
- schlechte Masseverbindung am Motorkabelbaum. Die Masse kommt vom braunen Kabel am Steuergerätestecker und ist im Gegensatz zu normalen MV nicht mit einem angeschweißten Schraubbolzen mit dem Chassis verbunden. Beim Joker (zumindest bei diesem Joker) sitzt das Steuergerät mittiger im Fahrzeug wegen des Wassertanks und die Befestigung und eben auch die Masseverbindung erfolgt über den Schutzkasten und Blechschraube zur Karosse.
- alles durchgemessen durch Boschdienst, alle Geber so ok.
- Einzig CO ist noch zu hoch. Das ist aber ev. auf erhebliche Ölverdünnung zurückzuführen - Ölstand deutlich hoch. Ich habe Daniel gebeten, nach 100 km den Ölstand zu kontrollieren, denn der Sprit im Öl verdampft ja wenn betriebswarm. Nicht dass dann mit zu wenig Öl gefahren wird.
Ich denke, nach seiner Fahrt muss er noch mal das CO einstellen lassen, denn das ist dann ev. zu niedrig.
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Re: HILFE: Panne in BAMBERG (MV Motorproblem)
Ich hatte jetzt Zeit, den blauen Geber durchzumessen. Der war, wie schon gestern Abend angenommen, vermutlich nicht die Ursache, denn der liefert zu den Temperaturen zwischen 25°C und 55°C plausible Werte.
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Re: HILFE: Panne in BAMBERG (MV Motorproblem)
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Hilfe an Neujoker, Bronx und das Forum!
Die Fahrt ging dank dem Bosch-Dienst und der tatkräftigen Unterstützung von Neujoker weiter, am Ende der Fahrt hat auch der Ölstand wieder unterhalb der Maximum-Marke gelegen.
Leider hatten wir auf der Rückfahrt noch einmal Probleme mit Leistungsabfall und schwarzem Rauch aus dem Auspuff, sind dann durch den ADAC in eine Werkstatt transportiert worden. Neu war auch noch ein zischen in der linken Motorhälfte.
Dort wurden folgende Punkte zusätzlich zu den bereits genannten gemacht worden:
Auf jeden Fall habe ich einiges über meinen Motor gelernt
Viele Grüße
Daniel
vielen Dank für die Hilfe an Neujoker, Bronx und das Forum!
Die Fahrt ging dank dem Bosch-Dienst und der tatkräftigen Unterstützung von Neujoker weiter, am Ende der Fahrt hat auch der Ölstand wieder unterhalb der Maximum-Marke gelegen.
Leider hatten wir auf der Rückfahrt noch einmal Probleme mit Leistungsabfall und schwarzem Rauch aus dem Auspuff, sind dann durch den ADAC in eine Werkstatt transportiert worden. Neu war auch noch ein zischen in der linken Motorhälfte.
Dort wurden folgende Punkte zusätzlich zu den bereits genannten gemacht worden:
- Unterdrucksystem auf Dichtheit geprüft
- CO und Leerlauf eingestellt (CO Schraube hatte er auf dem Prüfstand komplett entfernt und anschliessend wieder leicht eingeschraubt)
- Kurzschluss an Lambdasondenkabel beseitigt (Kabel der Lambdasondenheizung waren beschädigt durch ans Gehäuse "schlagen")
Auf jeden Fall habe ich einiges über meinen Motor gelernt
Viele Grüße
Daniel
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Re: HILFE: Panne in BAMBERG (MV Motorproblem)
Daniel,
hat die Werkstatt beim Einstellen des CO-Wertes die Öldämpfebeseitigung vom Ansaugtrakt abgeklemmt und den Anschluss verschlossen? Wenn nein, dann musst du das noch mal machen lassen. In Bamberg hatte ich nicht daran gedacht. Aber da hatte ich in der Halle auch noch nicht deine Ölverdünnung gesehen. Bei warmem Motor wird dann so viel Sprit aus dem Öl verdampft, dass man die CO-Schraube weiter herausdrehen muss als eigentlich erforderlich.
Gruß Joachim
hat die Werkstatt beim Einstellen des CO-Wertes die Öldämpfebeseitigung vom Ansaugtrakt abgeklemmt und den Anschluss verschlossen? Wenn nein, dann musst du das noch mal machen lassen. In Bamberg hatte ich nicht daran gedacht. Aber da hatte ich in der Halle auch noch nicht deine Ölverdünnung gesehen. Bei warmem Motor wird dann so viel Sprit aus dem Öl verdampft, dass man die CO-Schraube weiter herausdrehen muss als eigentlich erforderlich.
Gruß Joachim
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Re: HILFE: Panne in BAMBERG (MV Motorproblem)
Hallo Joachim,
ja, sie haben beim Einstellen den Ansaugtrakt abgeklemmt. Öl-Stand ist auch zurück gegangen, werde da ein Auge drauf halten damit er nicht trocken läuft.
Danke Daniel
ja, sie haben beim Einstellen den Ansaugtrakt abgeklemmt. Öl-Stand ist auch zurück gegangen, werde da ein Auge drauf halten damit er nicht trocken läuft.
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Re: HILFE: Panne in BAMBERG (MV Motorproblem)
Mal eine Verständnissfrage... wie kann denn so viel Benzin in Öl gelangen, dass der Ölstand sich derart verändert, das muss ja 0,25-0,5 liter gewesen sein? Da mach ich mir schon fast sorgen um die Schmierfähigkeit des Öls....
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Re: HILFE: Panne in BAMBERG (MV Motorproblem)
Das kann durchaus bei deutlich zu fettem Gemisch und/oder auch Kurzstreckenbetrieb auftreten. Und damit das nicht eintritt bin ich ein "Gegner" von Ölkühlerkonfigurationen, die das Öl thermostatisch geregelt unter 100°C halten. Dann gehen die Kraftstoffanteile schlechter aus dem Öl und Wasserkondensat fast überhaupt nicht. Und Wasserkondensat entsteht im Kurbelgehäuse durch den immer vorhandenen "blow by" an den Kolben, wenn es im Kurbelgehäuse zu kalt ist.
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Re: HILFE: Panne in BAMBERG (MV Motorproblem)
Vielen Dank.
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Re: HILFE: Panne in BAMBERG (MV Motorproblem)
Und was würdest du anders machen für höhere thermische Reserve? (Rein interessehalber)Und damit das nicht eintritt bin ich ein "Gegner" von Ölkühlerkonfigurationen, die das Öl thermostatisch geregelt unter 100°C halten.
---
Gestern kam ja gerade wieder mal der Bulli-Film von VW auf SWF3, wo erwähnt wurde, dass der Wasserboxer/Kühlung die grösste Dummheit war - Kühler 4 m vom Motor weg.
Dann für 2 Milliarden Nachentwicklung > zum T4.
Grüsse,
Dietmar
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Re: HILFE: Panne in BAMBERG (MV Motorproblem)
Filmemacher.... Pfff...! Absolut, und ich meine immer und absolut null Checkung!
Neulich nur Stau gehabt und der Propeller ging ein paar mal an. Ich verspreche, das war nicht der Grund für ein Rückwärtsfahrmodell.
Oink!
Neulich nur Stau gehabt und der Propeller ging ein paar mal an. Ich verspreche, das war nicht der Grund für ein Rückwärtsfahrmodell.
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Re: HILFE: Panne in BAMBERG (MV Motorproblem)
Öltemperatur auf 105 ... 110° über Ölkühler mit Thermostat begrenzen. Das verträgt das Öl problemlos.wodipo hat geschrieben: ...
Und was würdest du anders machen für höhere thermische Reserve? (Rein interessehalber)....
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Re: HILFE: Panne in BAMBERG (MV Motorproblem)
Einverstanden. War auch nur ein Verkaufsleiter, der das mit Halb/Nullwissen geäussert hat.Ich verspreche, das war nicht der Grund für ein Rückwärtsfahrmodell.
Aber die Probleme des Wassers beim WBX sind nicht zu verachten. Volles Zitronenauto.
Erst ein 40er Jahre Design zu lange weiter verschlimmbessert und dann Wasserkühlung drauf gesetzt. Schrecklich.
Grüsse,
Dietmar
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Re: HILFE: Panne in BAMBERG (MV Motorproblem)
Moin,
wat denn für Probleme?
wat denn für Probleme?
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Re: HILFE: Panne in BAMBERG (MV Motorproblem)
Wir schweifen schon wieder ab, aber die Panne ist ja behoben.
Traurig, dass so etwas gesendet bzw. nicht vorher geprüft wird.
Der Luftheuler ist natürlich ein Ausbund an Zuverlässigkeit und Temperament...
Ich schließe mich dem hier an:
Wenn der Bericht eine Wiederholung war, war es der Fertigungsleiter, der dem Auto div. Wasserpumpen angedichtet hat.wodipo hat geschrieben: Einverstanden. War auch nur ein Verkaufsleiter, der das mit Halb/Nullwissen geäussert hat.
Aber die Probleme des Wassers beim WBX sind nicht zu verachten. Volles Zitronenauto.
Erst ein 40er Jahre Design zu lange weiter verschlimmbessert und dann Wasserkühlung drauf gesetzt. Schrecklich.
Traurig, dass so etwas gesendet bzw. nicht vorher geprüft wird.
Der Luftheuler ist natürlich ein Ausbund an Zuverlässigkeit und Temperament...
Ich schließe mich dem hier an:
bullifried hat geschrieben:Moin,
wat denn für Probleme?
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Re: HILFE: Panne in BAMBERG (MV Motorproblem)
Nun diese Zitronenautos haben aber wesentlich länger überlebt als viele der angeblich besseren.
Die Wasserkühlung im WBX macht nur dann auffällige Probleme, wenn der falsche Frostschutz eingefüllt wird/wurde. Vor allem in der Anfangszeit wurde gerne für Voll-Alu-Motoren ungeeigneter oder im Sommer zu wenig Frostschutz eingefüllt und damit der Korrosionsschutz vernachlässigt.
Die Wasserkühlung im WBX macht nur dann auffällige Probleme, wenn der falsche Frostschutz eingefüllt wird/wurde. Vor allem in der Anfangszeit wurde gerne für Voll-Alu-Motoren ungeeigneter oder im Sommer zu wenig Frostschutz eingefüllt und damit der Korrosionsschutz vernachlässigt.
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Re: HILFE: Panne in BAMBERG (MV Motorproblem)
Als unbeteiligter LBX Fahrer mit 40er Jahre Motor und höchstem Spritverbrauch fallen mir beim WBX die Undichtigkeiten des Wassers nach innen(Zylinder) und aussen auf, sowie die Unzulänglichkeit der elektrischen Regelungen, die natürlich in die Jahrzehnte gekommen sind.
Ein Freund war bei der Telekom, und mit Einführen der WBX's gabs "nur noch" Probleme, die vorher gar nicht da waren.
----
Der Film war sicher ein Werksfilm von VW. Und es war, glaube ich, der VW Verkaufsleiter in Hannover, der das so von sich gab.
Ein Freund war bei der Telekom, und mit Einführen der WBX's gabs "nur noch" Probleme, die vorher gar nicht da waren.
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Der Film war sicher ein Werksfilm von VW. Und es war, glaube ich, der VW Verkaufsleiter in Hannover, der das so von sich gab.
Grüsse,
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Re: HILFE: Panne in BAMBERG (MV Motorproblem)
Oh je - bei der Telekom gab es ja so viele WBX
Dort liefen fast nur die CS und KY, also die Reihenvierzylinder-Diesel.
Dort liefen fast nur die CS und KY, also die Reihenvierzylinder-Diesel.
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Re: HILFE: Panne in BAMBERG (MV Motorproblem)
Ohja, die haben ja auch die 4 Meter nach vorne zu überbrücken ohne undicht zu werden. Mal abgesehen, dass die Audimotoren nicht die (andere) Motordichtungsprobleme eines Boxers haben.
Grüsse,
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