T4 TDI 2.5 151 PS Getriebeschaden?
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T4 TDI 2.5 151 PS Getriebeschaden?
Hei,
brauche nochmal euren Rat.
Mein T4, Generation, 2000, TDI (151 PS) verliert Getriebeöl am Simmering.
Der Simmering wurde erst vor einem Jahre gewechselt und schon damals hieß es, dass die Welle
irgendwie unruhig läuft.
Jetzige Diagnose: Simmering wieder defekt, da das Diffentiallager im Getriebe kaputt sei.
Würde dann das Getriebe ausbauen lassen und bei der Firma Heistermann (ist hier ind er Nähe) überholen lassen.
Oder ein überholtes Austauschgetriebe einbauen lassen.
Gibt es eine Empfehlung, wo man ein Austauschgetriebe am besten kauft?
Kann der Simmering auch aus anderen Gründen defekt sein?
Danke für eure Hilfe!
Alexander
brauche nochmal euren Rat.
Mein T4, Generation, 2000, TDI (151 PS) verliert Getriebeöl am Simmering.
Der Simmering wurde erst vor einem Jahre gewechselt und schon damals hieß es, dass die Welle
irgendwie unruhig läuft.
Jetzige Diagnose: Simmering wieder defekt, da das Diffentiallager im Getriebe kaputt sei.
Würde dann das Getriebe ausbauen lassen und bei der Firma Heistermann (ist hier ind er Nähe) überholen lassen.
Oder ein überholtes Austauschgetriebe einbauen lassen.
Gibt es eine Empfehlung, wo man ein Austauschgetriebe am besten kauft?
Kann der Simmering auch aus anderen Gründen defekt sein?
Danke für eure Hilfe!
Alexander
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Re: T4 TDI 2.5 151 PS Getriebeschaden?
Moin,
na wenn das zum Simmerring gehörige Lager hin ist, isses so. 2000 ist ja nun auch nicht mehr ganz frisch. Es geht also los mit den vielen Reparaturen. Wenn Du den Karren noch lange fahren willst, lass es komplett (!) überholen und warte auf die nächste Baustelle. Die Lichtmaschine vielleicht. Bosch zu mir zur Reparatur, Valeo inne Tonne!
Gruss
na wenn das zum Simmerring gehörige Lager hin ist, isses so. 2000 ist ja nun auch nicht mehr ganz frisch. Es geht also los mit den vielen Reparaturen. Wenn Du den Karren noch lange fahren willst, lass es komplett (!) überholen und warte auf die nächste Baustelle. Die Lichtmaschine vielleicht. Bosch zu mir zur Reparatur, Valeo inne Tonne!
Gruss
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Re: T4 TDI 2.5 151 PS Getriebeschaden?
Hei,
habe gerade Rost entfernen lassen, da ich den Bus noch lange fahren möchte.
Mit dem Teil auf der Autobahn ist für mich Freiheit pur......
Deswegen würde ich auch notfalls ein überholtes Austauschgetriebe reinsetzen lassen.
Gruß
Alexander
habe gerade Rost entfernen lassen, da ich den Bus noch lange fahren möchte.
Mit dem Teil auf der Autobahn ist für mich Freiheit pur......
Deswegen würde ich auch notfalls ein überholtes Austauschgetriebe reinsetzen lassen.
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Re: T4 TDI 2.5 151 PS Getriebeschaden?
Na wie ooch immer. Deines überholen lassen, wenns Zeit hat oder ein Überholtes gleich einbauen. Kommt aufs Gleiche raus. Auf Jeden muss es gemacht werden.
Gruss
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Re: T4 TDI 2.5 151 PS Getriebeschaden?
moin!
bei einem 151er TDI gibt es immer wieder Probleme mit den Haupt- und Pleullagerschrauben. Oftmals lösen diese sich, ohne dass man viel merkt - bis die Kurbelwelle bricht oder ein Pleul an die frische Luft möchte...
Daher beim "großen" TDI aufjedem fall die Schrauben auf den richtigen Drehmoment prüfen!!!
viele Grüße,
Olaf
bei einem 151er TDI gibt es immer wieder Probleme mit den Haupt- und Pleullagerschrauben. Oftmals lösen diese sich, ohne dass man viel merkt - bis die Kurbelwelle bricht oder ein Pleul an die frische Luft möchte...
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Re: T4 TDI 2.5 151 PS Getriebeschaden?
Und was hat das jetzt mit dem Getriebe zu tun?nomansland hat geschrieben:moin!
bei einem 151er TDI gibt es immer wieder Probleme mit den Haupt- und Pleullagerschrauben. Oftmals lösen diese sich, ohne dass man viel merkt - bis die Kurbelwelle bricht oder ein Pleul an die frische Luft möchte...
Daher beim "großen" TDI aufjedem fall die Schrauben auf den richtigen Drehmoment prüfen!!!
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Re: T4 TDI 2.5 151 PS Getriebeschaden?
Ist doch ganz klar:bullifried hat geschrieben:Und was hat das jetzt mit dem Getriebe zu tun?nomansland hat geschrieben:moin!
bei einem 151er TDI gibt es immer wieder Probleme mit den Haupt- und Pleullagerschrauben. Oftmals lösen diese sich, ohne dass man viel merkt - bis die Kurbelwelle bricht oder ein Pleul an die frische Luft möchte...
Daher beim "großen" TDI aufjedem fall die Schrauben auf den richtigen Drehmoment prüfen!!!
viele Grüße,
Olaf
Wenn die hauptlager sich lösen, fängt der komplette Antriebsstrang an zu Eiern....
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Re: T4 TDI 2.5 151 PS Getriebeschaden?
Und denn wird als Erstes der Simmerring am Wellenflansch undicht?
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Re: T4 TDI 2.5 151 PS Getriebeschaden?
Ja - hatte ich auch schon!bullifried hat geschrieben:Und denn wird als Erstes der Simmerring am Wellenflansch undicht?
Ist halt anderer Technik als beim T3
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Re: T4 TDI 2.5 151 PS Getriebeschaden?
Ich schraube am wenigsten an T3`s.
Aber ich denke, lose Hauptlager- und Pleuelschrauben gleichen eher einem Lagerschaden. Mit allem drum und dran: Klackern mit dünner werdendem Öl und der Öldruck sollte dann auch sinken.
Aber ich denke, lose Hauptlager- und Pleuelschrauben gleichen eher einem Lagerschaden. Mit allem drum und dran: Klackern mit dünner werdendem Öl und der Öldruck sollte dann auch sinken.
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Re: T4 TDI 2.5 151 PS Getriebeschaden?
Na du musst es ja wissen....
Ich kann nur von meinen letzten 7 Jahren mit T4s berichten....
Ich kann nur von meinen letzten 7 Jahren mit T4s berichten....
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Re: T4 TDI 2.5 151 PS Getriebeschaden?
Wissen tue ich zwar nicht, wo immermal ne Schraube locker geht, aber in all den Jahren der Schrauberei hatte ich sowas noch nicht. Weder an meinen Russenkühen, noch dem 6-Zylinder oder dem V8 an den Kränen, noch den Schneidegeräten oder gar den wirklich hochbelasteten Motoren einer Rüttelplatte, nirgends... Letztere haben wirklich ein schweres Los.
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Re: T4 TDI 2.5 151 PS Getriebeschaden?
Du bist ja ein ganz toller - aber von den T4 TDIs hast du anscheinend keine Ahnung.bullifried hat geschrieben:Wissen tue ich zwar nicht, wo immermal ne Schraube locker geht, aber in all den Jahren der Schrauberei hatte ich sowas noch nicht. Weder an meinen Russenkühen, noch dem 6-Zylinder oder dem V8 an den Kränen, noch den Schneidegeräten oder gar den wirklich hochbelasteten Motoren einer Rüttelplatte, nirgends... Letztere haben wirklich ein schweres Los.
Wenn du mir nicht glaubst, dann les dich doch mal im T4 Forum schlau.
Ich hab genug geschrieben - es wird mir zu lästig alles rechtfertigen zu müssen.
Du hast recht und ich meine Ruhe. Und wieder einer mehr für meine ignorier-Liste...
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Re: T4 TDI 2.5 151 PS Getriebeschaden?
Pff... Son oller 5-Zylinder ist auch kein Wunderwerk. Hab Anderes zu tun, mich damit auch noch zu befassen.
Vielleicht haste ja auch bloss mal ins Kloh gegriffen. Wenn es typisch und oft oder öfters wäre, reklamieren den Dreck!
Was fährste dann diese unzuverlässige Maschine? Und bist vielleicht auch noch stolz drauf? Ich frag ja nur mal.
Vielleicht haste ja auch bloss mal ins Kloh gegriffen. Wenn es typisch und oft oder öfters wäre, reklamieren den Dreck!
Was fährste dann diese unzuverlässige Maschine? Und bist vielleicht auch noch stolz drauf? Ich frag ja nur mal.
- xlspecial
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Re: T4 TDI 2.5 151 PS Getriebeschaden?
Schön das ihr euch streitet...worüber nochmal genau? Ach ja, die Nummer mit den gelösten oder abgerissenen Lagerschrauben. Stimmt, die sind gerade beim 111kw Motor ein ernstzunehmendes Thema und man sollte, wenn man sowieso gerade am Motor dran ist, die Ölwanne abnehmen und das zumindest mal kontrollieren. Könnte man beim Getriebeausbau z.B. mal mitmachen, je älter der Motor, desto öfter kontrollieren. Nicht bei jedem Ölwechsel, aber ab 300.000km ruhig in den Zahnriemenwechselintervallen.
Ob das Getriebe davon undicht wird mag ich nicht zu beurteilen, völlig abwegig erscheint es mir durch auftretende Vibrationen jedoch nicht.
Und um die Eingangsfrage zu beantworten... ja, lass es überholen. Könntest es dazu sogar nach Tschechien schicken und gleich auf 6. Gang umrüsten lassen, Infos dazu findest du im T4forum.de. Halte ich aber beim 111er nicht für notwendig, beim gechipten 75 kw schon eher.
Ob das Getriebe davon undicht wird mag ich nicht zu beurteilen, völlig abwegig erscheint es mir durch auftretende Vibrationen jedoch nicht.
Und um die Eingangsfrage zu beantworten... ja, lass es überholen. Könntest es dazu sogar nach Tschechien schicken und gleich auf 6. Gang umrüsten lassen, Infos dazu findest du im T4forum.de. Halte ich aber beim 111er nicht für notwendig, beim gechipten 75 kw schon eher.
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Re: T4 TDI 2.5 151 PS Getriebeschaden?
Nee, wegen des Simmerrings. Wenn der TS sagte, dass das Lager im Popo ist und als Folgeerscheinung der Dichtring ooch, kommt Atze mit seinen Pleuellagern. Wenn die Karre 300.000 runter hat, kann man ja mal das eine oder andere Aggregat erneuern und nicht wichtig tun. Der olle T4 wurde ooch nur in Wasser gar gekocht. Manch ein Rückwärtsfahrer glaubt(und nicht nur hier, nee auch im richtigen Leben), er hätte was Besonderes. Nüscht! Der hat nur einen aufgepumpten Golf. Man sollte trotzdem friedlich miteinander, nicht nebeneinander leben.