Moin, kann es sein daß es verschiedene Ausführungen des Motorkabelbaums beim MV?
Ich habe einen verbaut der in dem Kasten über der Zündschpule einmal das 53er Relais und dann eben dieses Kraftstoffabschaltrelais verbaut hat.
Jetzt habe ich noch einen hier liegen, der hat zweimal das 53er Relais dort drin, dafür aber noch ein leeren Relaissteckplatz in dem Kasten der an der Stirnwand montiert ist.
Oder ist der Kabelbaum anders wie von wem auch immer handschriftlich vermerkt nicht für den MV?
Danke
Untersch. Kabelbaum MV
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Re: Untersch. Kabelbaum MV
Moin,
schätze mal, das ist dann der für den SS.
Der hat dann ein paar Strippen mehr. Das Dritte wäre dann nicht nur ein Relais, sondern ein Steuergerät.
schätze mal, das ist dann der für den SS.
Der hat dann ein paar Strippen mehr. Das Dritte wäre dann nicht nur ein Relais, sondern ein Steuergerät.
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Re: Untersch. Kabelbaum MV
Gab ja auch unterschiedliche MV im Bezug auf die Abgasnachbehandlung, mit oder ohne Aktivkohlefilter.
Gruß, Totti
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Re: Untersch. Kabelbaum MV
Der Sockel hat auf jeden Fall 4 Anschlüsse. Was brauche ich denn da für ein Bauteil damit ich ggf ein Ersatz liegen habe?
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Re: Untersch. Kabelbaum MV
Hi,
die "alte" Version hatte 2x das selbe Relais. Die "neue" ein anderes für die Stromversorgung zum Steuergerät, eine Art Entlastung. Das hat dann auch mehr Pins.
Es gibt so 3-4 verschiedenen Kabelbaum für den MV abgesehen von der Relais Geschichte haben sich aber nur die Farben der Leitungen geändert.
Grüße
Achim
die "alte" Version hatte 2x das selbe Relais. Die "neue" ein anderes für die Stromversorgung zum Steuergerät, eine Art Entlastung. Das hat dann auch mehr Pins.
Es gibt so 3-4 verschiedenen Kabelbaum für den MV abgesehen von der Relais Geschichte haben sich aber nur die Farben der Leitungen geändert.
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Achim
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Re: Untersch. Kabelbaum MV
Wenn ich das richtig verstehe ist MV immer ohne das Relais im Kasten an der Stirnwand?
BZW welches Steuergerät oder Relais kommt denn da rein?
Kann ich diesen Kabelbaum auch nutzen oder ist er nur für den SS/SR?
BZW welches Steuergerät oder Relais kommt denn da rein?
Kann ich diesen Kabelbaum auch nutzen oder ist er nur für den SS/SR?
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Re: Untersch. Kabelbaum MV
Hallo,
der Kabelbaum für den "MV" oder "SS" ist eigentlich identisch bis auf besagtes Steuergerät für die Drehzahlbegrenzung, welches das Zweiwegeventil für die Drehzahlbegrenzung steuert. Ohne dieses Geraffel sollte er am MV funktionieren (in den originalen Stromlaufplänen ist die Variante für den "SS" nur eine Erweiterung im Plan für den "MV").
Lt. Stromlaufplan sitzt dieses Steuergerät im Relaiskasten, aber das muss nicht zwangsläufig so sein, da Papier geduldig ist. Einen "echten SS" hatte ich noch nicht in den Fingern, weshalb ich nicht aus der Praxis berichten kann.
Ich schicke dir mal per PN einen Dropboxlink mit drei Screenshots aus den entsprechenden Stromlaufplänen, dann wird das alles klarer.
Es wäre auch sinnvoll, wenn du dir die entsprechenden Unterlagen zu deinem Bus organisierst (ERWIN, Selbsthilfe-Bücher...), damit kann man sich viele Fragen selbst beantworten und man lernt sehr viel über das eigene Fahrzeug.
Beste Grüße
Thomas
der Kabelbaum für den "MV" oder "SS" ist eigentlich identisch bis auf besagtes Steuergerät für die Drehzahlbegrenzung, welches das Zweiwegeventil für die Drehzahlbegrenzung steuert. Ohne dieses Geraffel sollte er am MV funktionieren (in den originalen Stromlaufplänen ist die Variante für den "SS" nur eine Erweiterung im Plan für den "MV").
Lt. Stromlaufplan sitzt dieses Steuergerät im Relaiskasten, aber das muss nicht zwangsläufig so sein, da Papier geduldig ist. Einen "echten SS" hatte ich noch nicht in den Fingern, weshalb ich nicht aus der Praxis berichten kann.
Ich schicke dir mal per PN einen Dropboxlink mit drei Screenshots aus den entsprechenden Stromlaufplänen, dann wird das alles klarer.
Es wäre auch sinnvoll, wenn du dir die entsprechenden Unterlagen zu deinem Bus organisierst (ERWIN, Selbsthilfe-Bücher...), damit kann man sich viele Fragen selbst beantworten und man lernt sehr viel über das eigene Fahrzeug.
Beste Grüße
Thomas