Colortune Glaszündkerze
- harry.1981
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Colortune Glaszündkerze
Hallo in die Runde :wink
Ich hab beim recherchieren im Internet und einem Hinweis aus einem anderen Forum, zum Thema Vergasereinstellungen für den T3, die Colortune Zündkerze gefunden.
Siehe Link und Video unten.
Hat einer von euch diese schon mal in der Hand gehabt?
Link: Colortune
https://youtu.be/Y9t8XhFlKbk
Gruß Thomas
Ich hab beim recherchieren im Internet und einem Hinweis aus einem anderen Forum, zum Thema Vergasereinstellungen für den T3, die Colortune Zündkerze gefunden.
Siehe Link und Video unten.
Hat einer von euch diese schon mal in der Hand gehabt?
Link: Colortune
https://youtu.be/Y9t8XhFlKbk
Gruß Thomas
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Re: Colortune Glaszündkerze
Ja, damals zu Mini Zeiten habe ich die verwendet. Prinzipiell feine Sache, für den Boxer aber schlecht anwendbar, da die Kerzen so ungünstig positioniert sind.
Gruß, Totti
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- harry.1981
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Re: Colortune Glaszündkerze
Beim Typ4 (CU) könnte es eventuell besser passen als beim WBX. Na mal schauen. Ich habe mir solch eine Kerze mal bestellt.
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Re: Colortune Glaszündkerze
Beim CU ist dir doch zusätzlich noch die Verblechung im Weg.
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- harry.1981
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Re: Colortune Glaszündkerze
Das schon. Aber die Kerzen stehen ziemlich gerade nach oben. Die Zündkerzenstecker schauen ja auch raus aus dem Luftleitblech.
Ich werde es mal ausprobieren.
Viel wichtiger, hat damit schon mal jemand gearbeitet und damit Fehler gefunden bzw. Einstellungen vorgenommen?
Ich werde es mal ausprobieren.
Viel wichtiger, hat damit schon mal jemand gearbeitet und damit Fehler gefunden bzw. Einstellungen vorgenommen?
- TottiP
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Re: Colortune Glaszündkerze
Habe ich doch oben schon geschrieben: ja, ich habe damit gearbeitet. So z.B. die Vergaser beim Mini eingestellt und genutzt, um neue Markierungen auf der Riemenscheibe für die Zündverstellung zu setzen. Es funktioniert gut - wenn man die Kerzen sehen kann
Gruß, Totti
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- harry.1981
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Re: Colortune Glaszündkerze
Danke. Stimmt hast du schon geschrieben
Ich will mich gerne an die Vergaserproblematik wagen. Leergeld gehört sicherlich dazu. Für mich klingt es auch plausibel, von der Verbrennungsfarbe aufs Gemisch zu Schlussfolgern. Sicherlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle. Aber Stück für Stück.
Ich glaube das Luftfiltergehäuse stört mehr als die Verblechung.
Ich will mich gerne an die Vergaserproblematik wagen. Leergeld gehört sicherlich dazu. Für mich klingt es auch plausibel, von der Verbrennungsfarbe aufs Gemisch zu Schlussfolgern. Sicherlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle. Aber Stück für Stück.
Ich glaube das Luftfiltergehäuse stört mehr als die Verblechung.
- burger
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Re: Colortune Glaszündkerze
Hallo Harry, abgesehen davon das man die hinteren Kerzen sicher nur schwer ablesen kann: Ich meine diese Blinkerei würde einen nur noch mehr verwirren. Was macht man denn wenn man einen vermeindlich zu fetten oder zu mageren Zyllinder hat? Dann fängt man an an irgendwelchen Schrauben zu drehen und macht wahrscheinlich alles nur noch schlimmer. Erst mal müssen die Vergaser ab und hier alle sichtbaren Fehler behoben werden (Drosselklappenspiel etc). Auf korrekte Bedüsung prüfen usw. Dann Grundeinstellung des Drosselklappenspaltes, Synchronisierung der Vergaser usw. Dann gibt es für die grobe Einstellung der drei co-Schrauben (links/rechts/Zentralleerlauf) eine definierte Vorgehensweise. So macht es jedenfalls der CU/CJ-Profi (Nein damit meine ich nicht mich) und braucht jedenfalls keine blinkende Zündkerzen
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Colortune Glaszündkerze
Und vor allem, hast du einen Motorprüfstand, dass du die Befunde unter Belastung beurteilen kannst. Die Befunde eines lastfreien Motors sind nur wenig wert.
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Re: Colortune Glaszündkerze
Hallo Markus,
ich will damit auch nicht von vornherein den Rep. Leitfaden mit der Zündkerze ersetzen. Das halte ich auch für sehr leichtfertig. Ich bin auch einer der letzten der einfach an Schrauben herum dreht und damit eventuell vorhandene Fehler verzerrt.
Eine ordentliche Reparatur und Grundeinstellung der Vergaser laut dem Rep. Leitfaden sollte die Grundvoraussetzung sein.
Ich will mich nach und nach in die Vergasertechnik beim Bus einarbeiten, hier besonders beim CU. Und dazu will ich erstmal lernen was wie und warum passiert. Dazu ist glaube ich die Kerze erstmal ein kleiner Anfang. Kann aber auch sein, dass es sich als Holzweg herausstellt.
Dazu höre ich mir gerne auch fremde Meinungen an.
Gruß Thomas
ich will damit auch nicht von vornherein den Rep. Leitfaden mit der Zündkerze ersetzen. Das halte ich auch für sehr leichtfertig. Ich bin auch einer der letzten der einfach an Schrauben herum dreht und damit eventuell vorhandene Fehler verzerrt.
Eine ordentliche Reparatur und Grundeinstellung der Vergaser laut dem Rep. Leitfaden sollte die Grundvoraussetzung sein.
Ich will mich nach und nach in die Vergasertechnik beim Bus einarbeiten, hier besonders beim CU. Und dazu will ich erstmal lernen was wie und warum passiert. Dazu ist glaube ich die Kerze erstmal ein kleiner Anfang. Kann aber auch sein, dass es sich als Holzweg herausstellt.
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Re: Colortune Glaszündkerze
Bei Leistungssteigerungen bin ich da bei dir.neujoker hat geschrieben:Und vor allem, hast du einen Motorprüfstand, dass du die Befunde unter Belastung beurteilen kannst. Die Befunde eines lastfreien Motors sind nur wenig wert.
Ich habe aber noch kaum einen Serienmotor gesehen der auf einem Motorprüfstand eingestellt wurde. Das würde ja heißen, dass alle Werkstätten zu mindestens zu Vergaserzeiten einen solchen hätten haben müssen.
Alle Einstellarbeiten finden laut Rep. Leitfaden im lastfreien Zustand des Motors statt. Oder sehe ich das verkehrt? Sicherlich wurde der Motor bei der Entwicklung bei dem Hersteller (VW) auf einem Motorprüfstand eingestellt und das so in die Serie übernommen.
Zuletzt geändert von harry.1981 am 03.11.2017, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Colortune Glaszündkerze
Solltest du die Möglichkeit haben, dann mache in die 4 Auspuffabgänge zwischen Zylinderkopf und Heizbirne Lambdasonden rein und überwache die Lambdaspannung mit Voltmetern. Genauso bringst du Temperaturfühler in diese Rohre ein. Dann hast du objektive Parameter über das was passiert.
Für einen höheren messtechnischen Aufbau gibt es Messzündkerzen von der Firma Kistler. Infos dazu findest du mittels Google mit den Begriffen "Messzündkerze Kistler"
Für einen höheren messtechnischen Aufbau gibt es Messzündkerzen von der Firma Kistler. Infos dazu findest du mittels Google mit den Begriffen "Messzündkerze Kistler"
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 03.11.2017, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Colortune Glaszündkerze
Ist mir zur Zeit noch ein zu heftiger Eingriff.
Aber ja darüber kannst du sicherlich mehr ableiten als mit der Colortune.
Ich habe oben mal den Beitrag ergänzt.
Aber ja darüber kannst du sicherlich mehr ableiten als mit der Colortune.
Ich habe oben mal den Beitrag ergänzt.
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Re: Colortune Glaszündkerze
Was ich so mitbekommen habe, gibt es einen Schwanenhalsspiegel, weiß aber nicht, ob der im Lieferumfang ist.TottiP hat geschrieben:Ja, damals zu Mini Zeiten habe ich die verwendet. Prinzipiell feine Sache, für den Boxer aber schlecht anwendbar, da die Kerzen so ungünstig positioniert sind.
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Re: Colortune Glaszündkerze
Sehr interessant.neujoker hat geschrieben: Für einen höheren messtechnischen Aufbau gibt es Messzündkerzen von der Firma Kistler. Infos dazu findest du mittels Google mit den Begriffen "Messzündkerze Kistler"
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Re: Colortune Glaszündkerze
Das war der Beitrag aus dem Nachbarforum, der mich neugierig auf die Colortune gemacht hat. Und ich glaube Bus-Hoehle hat auch in Sachen Vergaser (32-34 PDSIT) schon ein wenig Erfahrung.link
Das Thema dort ist natürlich kein Serienmotor.
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- burger
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Re: Colortune Glaszündkerze
Ja den meinte ich zum Beispiel mit CU/CJ Profis
Allerdings ist sein Blick auf eine Colortune Kerze im Hinblick auf die daraus resultierenden Maßnehmen zur Fehlerbehebung etwas anderes als wenn das jemand macht der nicht dieses know how hat. Bei den vielen Fehlerquellen kommt man schnell auf die falsche Fährte. Dann dreht man bsp. das co hoch, obwohl der Vergaserflansch nicht ganz plan ist und kommt so auch auf das richtige Gemisch im Stand. Ich denke wenn man die Sachen die ich aufgelistet habe alle abgearbeit hat ist es eine super Sache um die schlussendliche Einstellung vorzunehmen und um sicher zu gehen das nicht noch irgendwo Falschluft gezogen wird etc. Aber das er die empfielt heißt schon was, da gebe ich dir Recht.
Allerdings ist sein Blick auf eine Colortune Kerze im Hinblick auf die daraus resultierenden Maßnehmen zur Fehlerbehebung etwas anderes als wenn das jemand macht der nicht dieses know how hat. Bei den vielen Fehlerquellen kommt man schnell auf die falsche Fährte. Dann dreht man bsp. das co hoch, obwohl der Vergaserflansch nicht ganz plan ist und kommt so auch auf das richtige Gemisch im Stand. Ich denke wenn man die Sachen die ich aufgelistet habe alle abgearbeit hat ist es eine super Sache um die schlussendliche Einstellung vorzunehmen und um sicher zu gehen das nicht noch irgendwo Falschluft gezogen wird etc. Aber das er die empfielt heißt schon was, da gebe ich dir Recht.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Colortune Glaszündkerze
Die Erfahrung habe ich natürlich nicht. Da gebe ich dir recht. Aber ich bin gewillt zu lernen. Über kurz oder lang muss ich mit jemanden auch mal sprechen, der Erfahrungen hat. Aber wenn ich eins gelernt habe, es ist hilfreich, sich vorher schon mal mit dem Thema beschäftigt zu haben und dann Fragen zu stellen. 1. kommt man besser ins Gespräch und 2. versteht man vielleicht auch ein wenig von dem was erzählt wird.
Ende der 90er habe ich auch meine Lehre zum Kfz Mechaniker gemacht. Leider war da der "Vergaser" schon am aussterben. Aber ein wenig Grundverständnis bringe ich schon mit. Glaube ich.
Irgendwann hat jeder mal klein angefangen...
Ende der 90er habe ich auch meine Lehre zum Kfz Mechaniker gemacht. Leider war da der "Vergaser" schon am aussterben. Aber ein wenig Grundverständnis bringe ich schon mit. Glaube ich.
Irgendwann hat jeder mal klein angefangen...