Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?
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Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?
Ich habe aus einem Bus mit 92PS Benziner und Schaltgetriebe einen Tempomat welcher ab Werk mit bestellt wurde (ist derzeit noch im Spenderfahrzeug montiert, sollte daher komplett sein). Kann ich den mit erträglichem Aufwand auch für meinen 70PS JX mit Schaltgetriebe verwenden? Wenn was geändert werden muß dann betrifft das wahrscheinlich die Gasbetätigung, hat da wer einige Tips für mich? Wurde der Tempomat in einem Rep.-leitfaden behandelt?
Danke schon mal im Voraus.
Danke schon mal im Voraus.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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Also eigentlich nur die Gasbetätigung. Hab bei mir im Bluestar nen original Tempomat vom Passat 32b drin. Kann gern ein Foto von meiner "profesionellen" Gasbetätigung schicken/posten...
Hab auch ne Kopie vom Stromlaufplan für Passat 32b (müsste ja im Bus fast das gleiche sein, zumindest von der Schaltung her).
Mfg
michael
Hab auch ne Kopie vom Stromlaufplan für Passat 32b (müsste ja im Bus fast das gleiche sein, zumindest von der Schaltung her).
Mfg
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Den Originaltempomat Nachrüsten ist kein Probl.
Erstmal alles ausbauen:
Vom Tacho der Geber
Blinkerschalter
Pedalraum die beiden U-Regelventiele
Kabelbaum, Front und nach hinten
Relaise,
Regelelektronik,
Unterdruckregler im Motorraum mit Bowdenzug an Gasgestänge
Unterdruckschläuche.
Schaltplan kann ich Mailen.
Gruß klaus
Erstmal alles ausbauen:
Vom Tacho der Geber
Blinkerschalter
Pedalraum die beiden U-Regelventiele
Kabelbaum, Front und nach hinten
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Schaltplan kann ich Mailen.
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Hi,
der Umbau ist relativ einfach, das einzige, was geaendert werden muss, ist die Ansteuerung des Gaszuges im Motorraum und die Unterdruckdose muss neu und passend fuer den Diesel montiert werden.
Gruss
Harro
der Umbau ist relativ einfach, das einzige, was geaendert werden muss, ist die Ansteuerung des Gaszuges im Motorraum und die Unterdruckdose muss neu und passend fuer den Diesel montiert werden.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?
Hi!
Ich bekomme jetzt die Tage einen vollständigen original T3-Tempomat der in meinen SS Wbx eingebaut werden soll. Kennt jemand eine Seite wo es ein paar Infos gibt zur Einbauposition der einzelnen Teile und wo die Kabel langlaufen usw. Evt auch nen Schaltplan. Finde leider immer nur was zu den Waeco-Tempomaten.
Möglicherweise hat ja auch jemand von Euch Bilder von einem eingebauten original Tempomat in seinem Archiv?
Silvan
Ich bekomme jetzt die Tage einen vollständigen original T3-Tempomat der in meinen SS Wbx eingebaut werden soll. Kennt jemand eine Seite wo es ein paar Infos gibt zur Einbauposition der einzelnen Teile und wo die Kabel langlaufen usw. Evt auch nen Schaltplan. Finde leider immer nur was zu den Waeco-Tempomaten.
Möglicherweise hat ja auch jemand von Euch Bilder von einem eingebauten original Tempomat in seinem Archiv?
Silvan
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Re: Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?
Hi!
Schaltpläne habe ich inzwischen gefunden. Hat vielleicht noch jemand ein Bild von den eingebauten Komponenten eines original-Tempomats? Es gibt ja vielleicht auch schon vorgefertigte Löcher in der Karosserie, oder?
Grüße,
Silvan
Schaltpläne habe ich inzwischen gefunden. Hat vielleicht noch jemand ein Bild von den eingebauten Komponenten eines original-Tempomats? Es gibt ja vielleicht auch schon vorgefertigte Löcher in der Karosserie, oder?
Grüße,
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Re: Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?
Muss leider mal zum Leichenschänder mutieren.... Aber ich würde gern einen Tempomat in meinem Bus nachrüsten.
Möglichkeit 1 wäre der Waeco MS50, sieht machbar aus aber nicht original.
Möglichkeit 2 wäre der originale Tempomat. Ich habe bereits rausgefunden, dass das problemlos möglich ist. Allerdings fehlt mir eine Auflistung der nötigen Komponenten.
Den GRA Hebel würde ich vom Passat oder Golf nehmen, konnta da aus anderen beiträgen schon etwas entnehmen aber mir fehlen die restlichen bauteile
Welche benötigt man da alles?
Danke :)
Möglichkeit 1 wäre der Waeco MS50, sieht machbar aus aber nicht original.
Möglichkeit 2 wäre der originale Tempomat. Ich habe bereits rausgefunden, dass das problemlos möglich ist. Allerdings fehlt mir eine Auflistung der nötigen Komponenten.
Den GRA Hebel würde ich vom Passat oder Golf nehmen, konnta da aus anderen beiträgen schon etwas entnehmen aber mir fehlen die restlichen bauteile
Welche benötigt man da alles?
Danke :)
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Re: Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?
Für den Einbau eines originalen Tempomaten des T3 braucht man z.B. den Schaltplan Nr. 40 aus der Schaltplanmappe zum T3 ab Modelljahr 1986. Vielleicht bekommst man von seinem Händler eine Kopie. Aus dieser kann man schon eine Menge der erforderlichen Teile und die Verkabelung ersehen. Genauso hilft einem für das Verständnis noch das Selbststudienprogramm Nr. 33 "Pneumatische Geschwindigkeitsregelanlage" weiter, .
Edit: Sorry, Fehler. Am Brems- und Kupplungspedal sind kombinierte Ventile mit Schaltern.
Deshalb wurde der Text entfernt "wobei im T3 die Brems- und Kupplungspedalsignale mit Schaltern erzeugt werden und nicht mit Ventilen".
Edit: Sorry, Fehler. Am Brems- und Kupplungspedal sind kombinierte Ventile mit Schaltern.
Deshalb wurde der Text entfernt "wobei im T3 die Brems- und Kupplungspedalsignale mit Schaltern erzeugt werden und nicht mit Ventilen".
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 18.01.2018, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- Alexander
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Re: Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?
Die Halter für die Pedalschalter habe ich mal nachproduziert.neujoker hat geschrieben:wobei im T3 die Brems- und Kupplungspedalsignale mit Schaltern erzeugt werden und nicht mit Ventilen.
Falls da Bedarf sein sollte, ich kann liefern. (Die Schalter dazu sollten auch noch da sein)
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?
Danke für eure Antworten. Ich glaube den original Tempomat lasse ich sein, da such ich mich ja tot nach den Einzelteilen.
Hatte letztens mal irgendwo gelesen, dass es die noch geben würde, dem scheint aber nicht so zu sein.
Deswegen wird es jetzt wohl der Waeco MS 50.
Aber das Steuerteil gefällt mir nicht, deswegen würde ich das gern über einen Lenkstockhebel versuchen.
Hab bei Classic Parts einen vom Golf 1 Cabrio (Teilenummer: 155 953 513 C 01C) gefunden, passt der?
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... abrio.html
Dass er etwas kürzer als ein Bus Hebel ist, konnte ich schon herausfinden aber passt er auch mechanisch und elektrisch?
Hatte in einem anderen Thread gelesen, dass jemand einen Golf Hebel verbaut hatte.
Hatte letztens mal irgendwo gelesen, dass es die noch geben würde, dem scheint aber nicht so zu sein.
Deswegen wird es jetzt wohl der Waeco MS 50.
Aber das Steuerteil gefällt mir nicht, deswegen würde ich das gern über einen Lenkstockhebel versuchen.
Hab bei Classic Parts einen vom Golf 1 Cabrio (Teilenummer: 155 953 513 C 01C) gefunden, passt der?
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... abrio.html
Dass er etwas kürzer als ein Bus Hebel ist, konnte ich schon herausfinden aber passt er auch mechanisch und elektrisch?
Hatte in einem anderen Thread gelesen, dass jemand einen Golf Hebel verbaut hatte.
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Re: Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?
Der GRA Hebel vom Golf 1 Cabrio muss an einigen Stellen modifiziert werden....siehe hier:
https://www.brickwerks.co.uk/indicator- ... ntrol.html
Das ist aber kein baugleicher Golf I Cabrio GRA...könnte ein Polo/Jetta GRA sein???
Die Befestigungslaschen und ein Kontaktstecker müssen entfernt werden, dann sollte alles passen.
Ein MS400er wäre auch einsetzbar...siehe hier:
viewtopic.php?t=81690
Gruß Frank
https://www.brickwerks.co.uk/indicator- ... ntrol.html
Das ist aber kein baugleicher Golf I Cabrio GRA...könnte ein Polo/Jetta GRA sein???
Die Befestigungslaschen und ein Kontaktstecker müssen entfernt werden, dann sollte alles passen.
Ein MS400er wäre auch einsetzbar...siehe hier:
viewtopic.php?t=81690
Gruß Frank
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Re: Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?
Also passt der rausgesucht Hebel von mir, wenn ich an diesem die Modifikationen von Brickwerks durchführe?
Oder soll ich lieber gleich den bei Brickwerks kaufen? Kostet mit Versand aber mal eben fast das Doppelte....
PS: MS400 ist nicht einsetzbar, da ich den MS 50 jetzt schon gekauft habe
Oder soll ich lieber gleich den bei Brickwerks kaufen? Kostet mit Versand aber mal eben fast das Doppelte....
PS: MS400 ist nicht einsetzbar, da ich den MS 50 jetzt schon gekauft habe
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Re: Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?
? In meinem T3 ist die Abschaltung der GRA über Ventile UND schalter am Brems/Kupplungspedal vorhanden. Die Ventile öffnen beim treten der pedale um möglichst schnell den vakuumbalg an der drosselklappe zu entlüften und die drehzahl zu senken... die schläuche laufen von der vakuumpumpe hinten rechts im motorraum bis zu den pedalen..
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Re: Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?
Moin,
falls jemand Interesse an einem Original VW Tempomat hat - ich baue gerade einen aus - oder versuche es zumindest.
Er scheint soweit komplett war aber hinten im Motorraum nicht mehr angeschlossen. Beim Motorwechsel wurde er wohl stillgelegt. Funktion kann ich somit nicht bestätigen.
Ist in einem 87èr mit JX.
Gruß Bernd
falls jemand Interesse an einem Original VW Tempomat hat - ich baue gerade einen aus - oder versuche es zumindest.
Er scheint soweit komplett war aber hinten im Motorraum nicht mehr angeschlossen. Beim Motorwechsel wurde er wohl stillgelegt. Funktion kann ich somit nicht bestätigen.
Ist in einem 87èr mit JX.
Gruß Bernd
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Re: Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?
Ist das hier überhaupt ein Tempomat der VW original verbaut hat oder ist das eine Nachrüstlösung:
http://oldhymer.com/wp-content/uploads/ ... ontrol.pdf
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Re: Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?
Nachrüstlösung.
Original ist der Tempomat Schalter im Blinker Hebel.
Original ist der Tempomat Schalter im Blinker Hebel.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?
...stimmt; hier ist ein extra Schalter neben dem Lenkstockhebel.
Wenn man den einbauen wollte musste ja das Armaturenbrett raus etc... War schon recht aufwendig...
Gruß Bernd
Wenn man den einbauen wollte musste ja das Armaturenbrett raus etc... War schon recht aufwendig...
Gruß Bernd
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Re: Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?
Wofür jetzt genau?bernd68 hat geschrieben:Wenn man den einbauen wollte musste ja das Armaturenbrett raus etc...
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?
...z.b für die Kabel.
So wie die verlegt sind kann man das ohne Ausbau nicht bewältigen; würde ich mal sagen.
Hier war auch noch einen Standheizung verbaut und vermutlich wurde das in einem Zug gemacht (die Kabel sind die gleichen) und das A-Brett war sowieso draussen.
Ich hab das noch nicht alles entwirren können bei guter Zugänglichkeit (wobei ich kein Elektriker bin und das sowieso verwirrend finde )
Gruß Bernd
So wie die verlegt sind kann man das ohne Ausbau nicht bewältigen; würde ich mal sagen.
Hier war auch noch einen Standheizung verbaut und vermutlich wurde das in einem Zug gemacht (die Kabel sind die gleichen) und das A-Brett war sowieso draussen.
Ich hab das noch nicht alles entwirren können bei guter Zugänglichkeit (wobei ich kein Elektriker bin und das sowieso verwirrend finde )
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Re: Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?
Hallo,
auch ich mache gerade eine originale GRA in meinen T3.
Wer hätte denn dafür einen Stromlaufplan für mich?
Schaltplanmappe hab ich leider nicht :/
Hab zwar mehrere Reparaturanleitungen mit Schaltplan Abteilungen, aber keine GRA...
Grüße
Michael
auch ich mache gerade eine originale GRA in meinen T3.
Wer hätte denn dafür einen Stromlaufplan für mich?
Schaltplanmappe hab ich leider nicht :/
Hab zwar mehrere Reparaturanleitungen mit Schaltplan Abteilungen, aber keine GRA...
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Zuletzt geändert von T-Drei am 15.11.2020, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?
Moin Michael,
am besten hier einmal durchlesen:
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... f.C3.A4den
dann 8,70 € bei erWin zahlen und alle Leitfäden runterladen (für den Tempomat interessant: Elektrische Anlage und Stromlaufplan 1986 - 1992). Dann kannst du auch gleich noch deine Fahrgestellnummer abfragen und das Dokument runterladen.
LG
Felix
am besten hier einmal durchlesen:
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dann 8,70 € bei erWin zahlen und alle Leitfäden runterladen (für den Tempomat interessant: Elektrische Anlage und Stromlaufplan 1986 - 1992). Dann kannst du auch gleich noch deine Fahrgestellnummer abfragen und das Dokument runterladen.
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Re: Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?
Servus,
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Grüße
Klaus
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Re: Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?
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Das ist die T3 Version.
Ne, ich muss mich dann an die Stromlaufpläne richten.
Brauch nämlich alle Farben und Anschlusskennungen...
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Ne, ich muss mich dann an die Stromlaufpläne richten.
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Re: Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?
Hat jemand für mich ein Foto, wo die Unterdruckpumpe mit dem Halter montiert wird/ist?
Ich kann da nirgends was finden :(
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Re: Orig. Tempomat nachrüsten - geht das?
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