Olle Rostlaube - ist die Kiste noch zu retten?
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Olle Rostlaube - ist die Kiste noch zu retten?
Moin allerseits!
Ich wage mich in kleinen Schritten an die Restaurierung meines T2b und bin noch dabei den ganzen Aufwand einzuschätzen. Schweißen wird für mich Teil der Neuerfahrung und somit fällt es mir besonders an dieser Stelle schwer eine Entscheidung beim richtigen Vorgehen zu fällen. Generell ist der arme Bulli leider von vorne bis hinten zugespachtelt worden und auch der Rost ist rekordverdächtig. Ich bin aber gewillt dem Guten noch eine Chance zu geben und die nötigen Jährchen Arbeit zu investieren.
Heute habe ich an der Frontmaske mal ein wenig gebürstet und konnte so endlich einen Eindruck des Blechs bekommen. Nun bin ich mir aber unsicher, wie ich die jeweiligen Stellen einschätzen sollte und erhoffe mir über diesen Weg ein paar Vorschläge.
Das glatte Blech ist ja noch in Ordnung, aber wie verhält es sich bei den aufgerauten, ich nenn sie jetzt einfach mal angefressenen Stellen? Kann man das theoretisch noch retten, oder würdet Ihr angesichts des Gesamtzustand der Frontmaske gleich alles austauschen? Ich fände es schön möglichst viel Original zu erhalten, aber will auch nicht stur sein. (Auch wenn ich das bei so einem reudigen Bulli durchaus sein muss.)
Ich freue mich auf den Austausch und falls das besser passt, eröffne ich gerne einen eigenen Thread, um das gesamte Projekt fortan zu dokumentieren. Oder habt Ihr euch an so etwas ohnehin schon satt gesehen? ;)
Schöne Grüße aus dem Wendland,
Xango
Ich wage mich in kleinen Schritten an die Restaurierung meines T2b und bin noch dabei den ganzen Aufwand einzuschätzen. Schweißen wird für mich Teil der Neuerfahrung und somit fällt es mir besonders an dieser Stelle schwer eine Entscheidung beim richtigen Vorgehen zu fällen. Generell ist der arme Bulli leider von vorne bis hinten zugespachtelt worden und auch der Rost ist rekordverdächtig. Ich bin aber gewillt dem Guten noch eine Chance zu geben und die nötigen Jährchen Arbeit zu investieren.
Heute habe ich an der Frontmaske mal ein wenig gebürstet und konnte so endlich einen Eindruck des Blechs bekommen. Nun bin ich mir aber unsicher, wie ich die jeweiligen Stellen einschätzen sollte und erhoffe mir über diesen Weg ein paar Vorschläge.
Das glatte Blech ist ja noch in Ordnung, aber wie verhält es sich bei den aufgerauten, ich nenn sie jetzt einfach mal angefressenen Stellen? Kann man das theoretisch noch retten, oder würdet Ihr angesichts des Gesamtzustand der Frontmaske gleich alles austauschen? Ich fände es schön möglichst viel Original zu erhalten, aber will auch nicht stur sein. (Auch wenn ich das bei so einem reudigen Bulli durchaus sein muss.)
Ich freue mich auf den Austausch und falls das besser passt, eröffne ich gerne einen eigenen Thread, um das gesamte Projekt fortan zu dokumentieren. Oder habt Ihr euch an so etwas ohnehin schon satt gesehen? ;)
Schöne Grüße aus dem Wendland,
Xango
Zuletzt geändert von Xango am 12.06.2018, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Olle Rostlaube - Blech entfernen?
Befrei erstmal den Rest der Front vom Spachtel.
Dann kann man drüber urteilen.
Dann kann man drüber urteilen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Olle Rostlaube - Blech entfernen?
Hallo Xango,
… bei dem was ich so sehen konnte, würde ich mich für eine neue Frontmaske entscheiden wollen, incl. bzw. optional der dazugehörigen "Unterkonstruktion".
Bevor Du aber lustig weiter machst, stellt sich die Frage, wie die Restsubstanz aussieht, damit sich ein Weitermachen tatsächlich lohnt.
Der Knackpunkt in der Tat sind die Rohre für die Aufnahme der Federstäbe, welche hinten mit dem Rahmen verbunden / verschweißt sind.
Querträger sowie Wagenheberaufnahmen und Schweller stellen nicht das Problem dar, aber die Hinterachse sollte doch noch gut halt am Rahmen finden können. Bei einigen Kollegen stellte sich das Problem dann leider als "No Go" heraus.
Kennst Du die Kaufberatung für den T2?: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ufbera.htm
Gutes Gelingen!
… bei dem was ich so sehen konnte, würde ich mich für eine neue Frontmaske entscheiden wollen, incl. bzw. optional der dazugehörigen "Unterkonstruktion".
Bevor Du aber lustig weiter machst, stellt sich die Frage, wie die Restsubstanz aussieht, damit sich ein Weitermachen tatsächlich lohnt.
Der Knackpunkt in der Tat sind die Rohre für die Aufnahme der Federstäbe, welche hinten mit dem Rahmen verbunden / verschweißt sind.
Querträger sowie Wagenheberaufnahmen und Schweller stellen nicht das Problem dar, aber die Hinterachse sollte doch noch gut halt am Rahmen finden können. Bei einigen Kollegen stellte sich das Problem dann leider als "No Go" heraus.
Kennst Du die Kaufberatung für den T2?: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ufbera.htm
Gutes Gelingen!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Olle Rostlaube - Blech entfernen?
Vielen Dank für die raschen Antworten!
Ich muss gleich mal gestehen, dass mir nicht ganz klar ist, was die "Rohre für die Aufnahme der Federstäbe" genau sind, aber habe eben ein paar neue Fotos geschossen, die vielleicht Aufklärung bieten. Insgesamt war ich trotz des Blechzustands eigentlich positiv überrascht vom Zustand. Auch das Dach ist erstaunlicherweise, bis auf ein paar Löcher in der Dachrinne, einwandfrei.
Helfen die Fotos schon mal weiter, oder soll ich noch eine Expedition starten?
Bei der Gelegenheit hier auch noch ein paar weitere Impressionen:
Da haste natürlich recht und ich gucke, dass ich da so bald wie möglich weitermachen kann. Spaß macht's ja allemal!puckel0114 hat geschrieben:Befrei erstmal den Rest der Front vom Spachtel.
Dann kann man drüber urteilen.
Danke auch für den Link und die Hinweise! Die Kaufberatung kannte ich nicht, aber werde das in Ruhe durchgehen. Allerdings steht der Bulli nun hier und noch bin ich gewillt die Restauration durchzuziehen. Es gibt aber auch einen Backup-Plan: Wenn da gar nichts mehr geht, mache ich eine stylische Schlafmöglichkeit für Gäste. Schade fände ich's natürlich dennoch.T2NJ hat geschrieben:Der Knackpunkt in der Tat sind die Rohre für die Aufnahme der Federstäbe, welche hinten mit dem Rahmen verbunden / verschweißt sind.
Querträger sowie Wagenheberaufnahmen und Schweller stellen nicht das Problem dar, aber die Hinterachse sollte doch noch gut halt am Rahmen finden können.
Ich muss gleich mal gestehen, dass mir nicht ganz klar ist, was die "Rohre für die Aufnahme der Federstäbe" genau sind, aber habe eben ein paar neue Fotos geschossen, die vielleicht Aufklärung bieten. Insgesamt war ich trotz des Blechzustands eigentlich positiv überrascht vom Zustand. Auch das Dach ist erstaunlicherweise, bis auf ein paar Löcher in der Dachrinne, einwandfrei.
Helfen die Fotos schon mal weiter, oder soll ich noch eine Expedition starten?
Bei der Gelegenheit hier auch noch ein paar weitere Impressionen:
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Re: Olle Rostlaube - Blech entfernen?
Schon richtig böse.
Denke ohne Strahlen kriegst Du gar nicht alles weg.
Und wenn er gestrahlt ist, bleibt nicht mehr viel über.
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Re: Olle Rostlaube - Blech entfernen?
Hehe, da mache ich mir auch nichts vor. Ist schon ein extremer Fall und ich werde da viel Geduld haben müssen. Aber meinst du das jetzt in Bezug auf die Unterkonstruktion? Das sieht erstmal ziemlich wüst, aber im Detail sieht das für mich noch brauchbar aus... klärt mich aber gerne auf und haut mir meine Ignoranz um die Ohren. Dass ich einzelne Komponenten, und davon so gut wie alle, austauschen muss, war schon in etwa mein Eindruck, aber die Grundsubstanz, Träger, Aufnahmen, usw. schienen ok zu sein. Ich bin offensichtlich kein Autoschrauber und gehe das Ganze entsprechend naiv an.Lackmeister hat geschrieben:Schon richtig böse.
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Re: Olle Rostlaube - Blech entfernen?
Ja, sorry, was ich so sehen kann, sieht mir der Bulli leider ziemlich tot aus.
erst dann macht es Sinn irgendwo Hand anzulegen. Wie bei einer Hausrenovierung beginnt man halt beim Keller.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ntachs.htm http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... rsteck.htm
Die Kaufberatung beinhaltet letztlich eine Auflistung aller Schwachstellen die man für eine Bestandsaufnahme abarbeiten sollte,Xango hat geschrieben:Die Kaufberatung kannte ich nicht, aber werde das in Ruhe durchgehen
erst dann macht es Sinn irgendwo Hand anzulegen. Wie bei einer Hausrenovierung beginnt man halt beim Keller.
Xango hat geschrieben: dass mir nicht ganz klar ist, was die "Rohre für die Aufnahme der Federstäbe" genau sind
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ntachs.htm http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... rsteck.htm
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Olle Rostlaube - Blech entfernen?
Leider ist es IMMER so, dass der Rost und die Schäden, die offensichtlich sind, nur einen Bruchteil dessen darstellen, was während einer Restaurierung dann ans Licht kommt.
Ich möchte Dir nicht die Illusion rauben, aber das wird mit vertretbarem Aufwand nichts mehr.
Natürlich kann man theoretisch alles machen, aber in dem Zustand lohnt das vielleicht bei einem T1 und aus deinem Wunsch, viel Originalsubstanz zu erhalten wird da sicher auch nichts.
Auch ist so ein Projekt kostentechnisch nur in Eigenleistung zu stemmen, Du schreibst aber, Du seist kein Schrauber.
Ich rate Dir auf jeden Fall zu deinem Plan B. Als Dekoobjekt ist er sicher eher geeignet.
Sorry für die klaren Worte.
Alex
Ich möchte Dir nicht die Illusion rauben, aber das wird mit vertretbarem Aufwand nichts mehr.
Natürlich kann man theoretisch alles machen, aber in dem Zustand lohnt das vielleicht bei einem T1 und aus deinem Wunsch, viel Originalsubstanz zu erhalten wird da sicher auch nichts.
Auch ist so ein Projekt kostentechnisch nur in Eigenleistung zu stemmen, Du schreibst aber, Du seist kein Schrauber.
Ich rate Dir auf jeden Fall zu deinem Plan B. Als Dekoobjekt ist er sicher eher geeignet.
Sorry für die klaren Worte.
Alex
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Re: Olle Rostlaube - Blech entfernen?
Ihr müsst euch beide nicht entschuldigen, denn klare Worte brauche ich bei so einem Vorhaben. In diesem Sinne Danke dafür, denn ich will bei aller Liebe auch den wirtschaftlichen Aspekt nicht außen vor lassen. Ab einem gewissen Kostenfaktor kann ich mir auch gleich einen besser erhaltenen Bulli holen, der deutlich weniger Aufwand bedeutet. Der hier ist mir quasi zugeflogen und ich habe die Restaurierung bisher eher als sportliche Wette gesehen.
In die Rolle des Schraubers reinzuwachsen traue ich mir zwar zu, habe das in Bezug auf Hausrenovierungen und Auto-Elektrik auch geschafft, daher ist für mich eher das liebe Geld die Priorität und wenn ich wirklich anfangen muss die Grundsubstanz auszutauschen, ist die Restauration auch nur noch ein nett gemeintes Wort.
Aufgeben tu ich noch lange nicht, aber ich werde wie vorgeschlagen anhand der Kaufberatung eine Bestandsaufnahme machen und dann sehen wir weiter. Selbst wenn der Bulli nur noch Deko sein soll, muss die Kiste stabil sein. Ich melde mich, sobald es neue Erkenntnisse gibt und nochmals Danke!
In die Rolle des Schraubers reinzuwachsen traue ich mir zwar zu, habe das in Bezug auf Hausrenovierungen und Auto-Elektrik auch geschafft, daher ist für mich eher das liebe Geld die Priorität und wenn ich wirklich anfangen muss die Grundsubstanz auszutauschen, ist die Restauration auch nur noch ein nett gemeintes Wort.
Aufgeben tu ich noch lange nicht, aber ich werde wie vorgeschlagen anhand der Kaufberatung eine Bestandsaufnahme machen und dann sehen wir weiter. Selbst wenn der Bulli nur noch Deko sein soll, muss die Kiste stabil sein. Ich melde mich, sobald es neue Erkenntnisse gibt und nochmals Danke!