Temperatur
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Temperatur
Mahlzeit
Suche habe ich benutzt aber nix gefunden so wirklich. Bin ja normal im Flachland unterwegs und auch zu Zeiten als mein Bulli noch richtig arbeiten musste hatte ich nicht wirklich temperaturprobleme. Allerdings sind wir jetzt gerade im Süden der Republik unterwegs mit kleinem Wohnwagen ging die Temperatur doch etwas höher als gewohnt. Normalerweise ist die Nadel ja immer im Bereich der Diode. Bei den Steigungen hier stand sie aber schon manchmal 3/4 im Feld. Buss war vorher jx jetzt 1x am ABH Getriebe. Im welchem Temperaturbereich bewege ich mich jetzt eigentlich.
Gruss Christian
Suche habe ich benutzt aber nix gefunden so wirklich. Bin ja normal im Flachland unterwegs und auch zu Zeiten als mein Bulli noch richtig arbeiten musste hatte ich nicht wirklich temperaturprobleme. Allerdings sind wir jetzt gerade im Süden der Republik unterwegs mit kleinem Wohnwagen ging die Temperatur doch etwas höher als gewohnt. Normalerweise ist die Nadel ja immer im Bereich der Diode. Bei den Steigungen hier stand sie aber schon manchmal 3/4 im Feld. Buss war vorher jx jetzt 1x am ABH Getriebe. Im welchem Temperaturbereich bewege ich mich jetzt eigentlich.
Gruss Christian
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Re: Temperatur
Moin,
...die Nadel... ein ungeeichtes Schätzeisen...
Wenn Du eine Temperatur wissen willst: miss! Ein bisschen drüber ist immernoch der grüne Bereich. Beobachten und weiter fahren!
...die Nadel... ein ungeeichtes Schätzeisen...
Wenn Du eine Temperatur wissen willst: miss! Ein bisschen drüber ist immernoch der grüne Bereich. Beobachten und weiter fahren!
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Re: Temperatur
Du hast jetzt einen Langhuber. Der hat bei selber Drehzahl höhere Kolbengeschwindigkeiten und so mit mehr Reibung. Ergo laufen die 1,9er immer etwas wärmer als vergleichbare SerienSauger.
Dass aber ein Sauger nun wärmer als ein Turbo wird, ist in der Tat ungewöhnlich. Daher wie Bullifried sagt, erstmal messen, wie hoch die reale Temperatur ist.
Dass aber ein Sauger nun wärmer als ein Turbo wird, ist in der Tat ungewöhnlich. Daher wie Bullifried sagt, erstmal messen, wie hoch die reale Temperatur ist.
Gruß, Totti
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Re: Temperatur
Du wirst halt dich in dem Bereich bewegen, wo die erste Stufe des Kühlerventilators anläuft. Und da handelt es sich um etwa 95°C.
Bei den gegenwärtigen Temperaturen ist das ganz normal.
Bei den gegenwärtigen Temperaturen ist das ganz normal.
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wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Temperatur
Mahlzeit.
Für den Motor hatte ich mich damals bewusst entschieden eben weil es ein langhuber ist. Standfest ohne Schnickschnack. Lüfter läuft die ganze Zeit und die rote Lampe blinkt mich auch nicht an. Aber ich denke mal das ich zum Ende der Saison dem guten nen neuen kühler spendieren werde optisch von außen ok aber man weis nie genau wie sie von innen sind.
Gruss Christian
Für den Motor hatte ich mich damals bewusst entschieden eben weil es ein langhuber ist. Standfest ohne Schnickschnack. Lüfter läuft die ganze Zeit und die rote Lampe blinkt mich auch nicht an. Aber ich denke mal das ich zum Ende der Saison dem guten nen neuen kühler spendieren werde optisch von außen ok aber man weis nie genau wie sie von innen sind.
Gruss Christian
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Re: Temperatur
sehe ich auch so und kann ich selbst bei mir beobachten. Stell ihn nur nicht zu heiß ab dann passt das schon.neujoker hat geschrieben:Bei den gegenwärtigen Temperaturen ist das ganz normal.
Grüße, joschi
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Re: Temperatur
Wir hatten gestern bei uns in der Nähe von Freiburg z.T. 37°C.
Man merkt schon deutlich, dass das Wasser durch den heißen Fahrtwind momentan nicht mehr "wie gewohnt" abgekühlt werden kann.
Wenn man dann noch mit Hänger fährt, würde ich mir da keine Gedanken darüber machen, ob das Kühlsystem eventuell einen Schuss haben könnte - ich denke das ist, wie die anderen auch schon geschrieben haben, normal.
Man merkt schon deutlich, dass das Wasser durch den heißen Fahrtwind momentan nicht mehr "wie gewohnt" abgekühlt werden kann.
Wenn man dann noch mit Hänger fährt, würde ich mir da keine Gedanken darüber machen, ob das Kühlsystem eventuell einen Schuss haben könnte - ich denke das ist, wie die anderen auch schon geschrieben haben, normal.
Gruß, Dennis
88er JX, 75er Ford Taunus TC1, 80er Triumph Spitfire 1500, Mini 1300 Vergaser, Lada Niva
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Re: Temperatur
Bei dem Wetter und mit Anhänger würde ich das als normal Bezeichnen. Ich habe vor ein paar Wochen das erste mal seit 15 Jahren mal wieder den Ventilator gehört, wenn auch bei einer Passüberquerung. Dafür geht die Nadel beim JX schon recht weit über die Diode hinaus.
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Re: Temperatur
Mahlzeit
So kurze Rückmeldung ,nachdem wir aus'm Harz zurück waren hab ich mit meinem Knirps noch nen kurztripp nach Rügen gemacht und siehe da Temperatur war normal. Logische Schlussfolgerung, meine Frau inklusive ihr Gepäck das war Zuviel für Bulli Nein Scherz bei Seite es ist tatsächlich so das der kühler noch Ca 3/4 der Leistung hat einige kühlrippen bleiben kalt und die luftleitpappen sind auch nicht mehr da wa sie sein sollen. Die E Pumpe läuft auch nicht mit heist ist fest oder tot hab ich getestet. Also das Kühlsystem braucht ne kleine Überholung.
Gruss Christian
So kurze Rückmeldung ,nachdem wir aus'm Harz zurück waren hab ich mit meinem Knirps noch nen kurztripp nach Rügen gemacht und siehe da Temperatur war normal. Logische Schlussfolgerung, meine Frau inklusive ihr Gepäck das war Zuviel für Bulli Nein Scherz bei Seite es ist tatsächlich so das der kühler noch Ca 3/4 der Leistung hat einige kühlrippen bleiben kalt und die luftleitpappen sind auch nicht mehr da wa sie sein sollen. Die E Pumpe läuft auch nicht mit heist ist fest oder tot hab ich getestet. Also das Kühlsystem braucht ne kleine Überholung.
Gruss Christian