Probleme Kühlung 1.7D
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Probleme Kühlung 1.7D
Hallo Freunde,
nachdem ich den Bus jetzt mal etwas ausgiebiger getestet habe, habe ich ein Problem mit meiner Kühlung. Vielleicht sind es auch mehr. Ist ein KY, Saugdiesel, 1,7L.
Grober Umriss: der Bock wird laut Temperaturanzeige zu warm. Soll heißen, die Nadel steht bei 90 km/h zwischen LED und dem letzten Strich. (Kühlerlüfter bleibt ruhig, könnte theoretisch funktionieren, jedenfalls funktionieren beide Stufen wenn die Pins am Temperaturgeber am Kühler gebrückt werden.)
Kühlsystem ist entlüftet, am Kühler kommt sofort Wasser. Allerdings ist im Ausgleichsbehälter immer etwas Luft, bis ca. Oberkante des obersten Schlauches, sinkt aber nicht weiter.
Kühler bleibt ziemlich kalt. Thermostat öffnet aber anscheinend, jedenfalls werden die Schläuche die nach vorne zum Kühler führen nach einer Gewissen Zeit warm.
Wenn ich die Heizung voll öffne sinkt die Temperatur laut Anzeige und die Nadel bleibt dann kurz nach der LED stehen, jedenfalls bei den jetzigen Temperaturen.
Ein Fehler habe ich noch. Sollte die LED in der Temperaturanzeige nicht blinken, wenn ich den Stecker vom Sensor am Ausgleichsbehälter abziehe? Das tut sie nämlich nicht. (Blinkt aber vor dem Motorstart. Geht also) Massesterne hinter dem Sicherungskasten habe ich schon gereinigt.
Wo sollte ich jetzt ansetzten? Was sollte ich prüfen?
Danke und Grüße
Felix
nachdem ich den Bus jetzt mal etwas ausgiebiger getestet habe, habe ich ein Problem mit meiner Kühlung. Vielleicht sind es auch mehr. Ist ein KY, Saugdiesel, 1,7L.
Grober Umriss: der Bock wird laut Temperaturanzeige zu warm. Soll heißen, die Nadel steht bei 90 km/h zwischen LED und dem letzten Strich. (Kühlerlüfter bleibt ruhig, könnte theoretisch funktionieren, jedenfalls funktionieren beide Stufen wenn die Pins am Temperaturgeber am Kühler gebrückt werden.)
Kühlsystem ist entlüftet, am Kühler kommt sofort Wasser. Allerdings ist im Ausgleichsbehälter immer etwas Luft, bis ca. Oberkante des obersten Schlauches, sinkt aber nicht weiter.
Kühler bleibt ziemlich kalt. Thermostat öffnet aber anscheinend, jedenfalls werden die Schläuche die nach vorne zum Kühler führen nach einer Gewissen Zeit warm.
Wenn ich die Heizung voll öffne sinkt die Temperatur laut Anzeige und die Nadel bleibt dann kurz nach der LED stehen, jedenfalls bei den jetzigen Temperaturen.
Ein Fehler habe ich noch. Sollte die LED in der Temperaturanzeige nicht blinken, wenn ich den Stecker vom Sensor am Ausgleichsbehälter abziehe? Das tut sie nämlich nicht. (Blinkt aber vor dem Motorstart. Geht also) Massesterne hinter dem Sicherungskasten habe ich schon gereinigt.
Wo sollte ich jetzt ansetzten? Was sollte ich prüfen?
Danke und Grüße
Felix
Schöne Grüße
Felix
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Re: Probleme Kühlung 1.7D
Moin,
"Kühler bleibt ziemlich kalt. Thermostat öffnet aber anscheinend."
Da anfangen!
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Re: Probleme Kühlung 1.7D
Danke, werde ich morgen ausbauen.
Habe mal Rechnungen rausgekramt, die ich zum Bus dazu bekommen habe. Demnach wurde im Januar dieses Jahres der Kühler und die Kühlmittelpumpe getauscht. Edelstahlrohre hat er schon länger. Ein Thermostat steht nicht auf der Rechnung...
Habe mal Rechnungen rausgekramt, die ich zum Bus dazu bekommen habe. Demnach wurde im Januar dieses Jahres der Kühler und die Kühlmittelpumpe getauscht. Edelstahlrohre hat er schon länger. Ein Thermostat steht nicht auf der Rechnung...
Schöne Grüße
Felix
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Re: Probleme Kühlung 1.7D
Siehste!
Aber neuer Kühler ist schon mal gut.
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Re: Probleme Kühlung 1.7D
Werde es ausbauen und testen, ggf einfach tauschen.
Hat dazu noch jemand eine Antwort?
Hat dazu noch jemand eine Antwort?
Da müsste die Leitung ja dann irgendwo ein Masseschluss haben?Bullimessie hat geschrieben:Sollte die LED in der Temperaturanzeige nicht blinken, wenn ich den Stecker vom Sensor am Ausgleichsbehälter abziehe? Das tut sie nämlich nicht. (Blinkt aber vor dem Motorstart. Geht also) Massesterne hinter dem Sicherungskasten habe ich schon gereinigt.
Schöne Grüße
Felix
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Re: Probleme Kühlung 1.7D
Hast du mal geschaut, ob auf Steckplatz 3 deiner Zentralelektrik ein Relais mit der Nummer 42 oder 43 steckt?Bullimessie hat geschrieben:Sollte die LED in der Temperaturanzeige nicht blinken, wenn ich den Stecker vom Sensor am Ausgleichsbehälter abziehe? Das tut sie nämlich nicht. (Blinkt aber vor dem Motorstart. Geht also)
Das ist das Wassermangel-Steuergerät, wenn das fehlt oder defekt ist, dann blinkt nichts wenn du den Stecker abziehst.
Dass die LED erst ca. 20 Sekunden nach Abziehen des Steckers anfängt zu blinken ist dir aber bekannt? Nicht dass du beim Testen zu ungeduldig warst...
Grüße!
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Re: Probleme Kühlung 1.7D
Hey yamsun, oh man, wirklich... da hast du ins schwarze getroffen. Habe es einfach mal "länger" abgesteckt liegen lassen und es fing an zu blinken. Danke dir. Sorry für meine Unwissenheit.yamsun hat geschrieben:Dass die LED erst ca. 20 Sekunden nach Abziehen des Steckers anfängt zu blinken ist dir aber bekannt? Nicht dass du beim Testen zu ungeduldig warst...
Schöne Grüße
Felix
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Re: Probleme Kühlung 1.7D
Habe heute eine kleine Wasserschlacht veranstaltet. Thermostat ausgebaut und im Wasserbad getestet. Öffnet bei 87°C und kommt auch auf die 7 mm. Das scheint es nicht zu sein.
Irgendwas ist da bei der Pumpe auch undicht, siehe Bild. Habe mal die ganze WaPu ausgebaut. Der Schlauch WaPu-Zylinderkopf ist leicht rissig am Anschluss, den tausche ich mal aus. Außerdem ist die Dichtfläche vom O-Ring Motorseitig etwas korrodiert und besitzt Krater. Zusätzlich habe ich das Gefühl das die Papierdichtung der WaPu nicht 100% dichtet jedenfalls hing da ein Tropfen unten dran.
Irgendwas ist da bei der Pumpe auch undicht, siehe Bild. Habe mal die ganze WaPu ausgebaut. Der Schlauch WaPu-Zylinderkopf ist leicht rissig am Anschluss, den tausche ich mal aus. Außerdem ist die Dichtfläche vom O-Ring Motorseitig etwas korrodiert und besitzt Krater. Zusätzlich habe ich das Gefühl das die Papierdichtung der WaPu nicht 100% dichtet jedenfalls hing da ein Tropfen unten dran.
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Schöne Grüße
Felix
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Re: Probleme Kühlung 1.7D
Wenn ich da schon wieder Schraubschellen sehe
Da gehören Federbandschellen hin, die Schraubschellen schneiden über die Jahre die Schläuche kaputt....
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Gruß, Totti
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Re: Probleme Kühlung 1.7D
Alles klar, werde ich beim Einbau ersetzten. So scheint es der VW Händler zu machen...
Schöne Grüße
Felix
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Re: Probleme Kühlung 1.7D
Eine allgemeinere Frage zum KY. Hatte von jemanden gehört, das der zwei Riemen habe (WaPu u d LiMa getrennt) ist das korrekt? Bei mir läuft beides über einen. Das Antriebsrad hätte aber tatsächlich zwei Antriebsräder.
Schöne Grüße
Felix
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Re: Probleme Kühlung 1.7D
Gibt beides, geht beides. Ich habe umgerüstet von zwei Riemen auf einen, weils beim Wechseln einfach besser geht. Diese bescheuerten Distanzplättchen zwischen den halben Riemenscheiben tu ich mir nicht mehr an.
Und ich würde nicht zu viel auf die Temperaturanzeige gehen, die kann zwar funktionieren und mehr oder weniger genaue Schätzungen abgeben, aber das Zeug ist schließlich an die 30 Jahre alt und daher spielen da viele Faktoren mit rein, nicht umsonst hat die Skala keine Ziffern aufgedruckt.
Allein ein erhöhter Widerstand durch korrodierte Leitungen oder Anschlüsse verfälscht die Anzeige schon stark. Meine Anzeige zeigt seit dem neuen Fühler "5mm" weniger auf der Skala an. Ich würde einfach mal extern messen, das kann schon ein simples Infrarotthermomenter.
Und ich würde nicht zu viel auf die Temperaturanzeige gehen, die kann zwar funktionieren und mehr oder weniger genaue Schätzungen abgeben, aber das Zeug ist schließlich an die 30 Jahre alt und daher spielen da viele Faktoren mit rein, nicht umsonst hat die Skala keine Ziffern aufgedruckt.
Allein ein erhöhter Widerstand durch korrodierte Leitungen oder Anschlüsse verfälscht die Anzeige schon stark. Meine Anzeige zeigt seit dem neuen Fühler "5mm" weniger auf der Skala an. Ich würde einfach mal extern messen, das kann schon ein simples Infrarotthermomenter.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
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Re: Probleme Kühlung 1.7D
Danke Stone! Ich werde erstmal die Undichtigkeiten beseitigen und dann wieder alles zusammenbauen. Dann schaue ich mal und Messe auch die Temperatur, habe so ein kleines IR-Thermometer irgendwo liegen. Wo würde sich das extern anbieten?
Schöne Grüße
Felix
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Re: Probleme Kühlung 1.7D
Nachdem ich die Temperatur Einheit ausgebaut hatte, um den Kondensator zu wechseln wegen roter dauernt leuchtenden LED , zeigt nach Einbau das Instrument auch mehr an ,also zw LED und weisser Strich , ich weiss aber das das Kühlsystem OK ist
Gruß Ingo
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Re: Probleme Kühlung 1.7D
Hi Ingo, danke für deine Antwort. Diese Gewissheit hätte ich auch gerne. Na mal sehen, noch kann ich ja einiges prüfen. :)
Habe mir heute drei origininal Federbandschellen bei VW geholt. Für schlappe 16€ ist man dabei...
Habe mir heute drei origininal Federbandschellen bei VW geholt. Für schlappe 16€ ist man dabei...
Schöne Grüße
Felix
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Re: Probleme Kühlung 1.7D
Wasserpumpe ist wieder drin und neu abgedichtet und der Schlauch getauscht. Jetzt auch mit Federbandschellen. Jetzt muss der Quatsch wieder entlüftet werden.
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Re: Probleme Kühlung 1.7D
Hat die Reparatur jetzt zum gewünschten Erfolg geführt? Also passt die Temperatur?