Motoraussetzer
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Motoraussetzer
Hallo liebe Gemeinde
nun raufe ich mir schon seit 2 Wochen die Haare und bin mit meinem Schrauberlatein am Ende...
Es geht sich um unseren T3 (2,1l WBX mit DJ Motor) der seit geraumer Zeit unter Zündaussetzer leidet.
Er startet normal und läuft rund, doch nach ca.20min.im Leerlauf bekommt die Zündspule eine Temperatur jenseits von 60 oder 70 Grad, jedenfalls zu heiß um Sie anzufassen.
Im Fahrbetrieb bleibt man nach ca.10km einfach stehen, startet man erneut kommt man noch ca. einen weiteren km weiter bis die Spule komplett versagt und durchbrennt.
Die von der Lichtmaschine gelieferte Spannung übersteigt 13,8 Volt nicht und kann somit als Grund fürs durchbrennen ausgeschlossen werden.
3 Spulen hab ich nun mittlerweile auf dem Gewissen und eine weitere solls nicht werden. Also wenn Ihr noch irgendwelche Ideen zum Theme habt....? Immer her damit - wäre seeeehr sehr Dankbar
Dem findigen Ermittler steigt ein Trullala und n Sixpack Bier oder Brause per DHL :)
Grüße Stefan, nicola & Bus Birgit
nun raufe ich mir schon seit 2 Wochen die Haare und bin mit meinem Schrauberlatein am Ende...
Es geht sich um unseren T3 (2,1l WBX mit DJ Motor) der seit geraumer Zeit unter Zündaussetzer leidet.
Er startet normal und läuft rund, doch nach ca.20min.im Leerlauf bekommt die Zündspule eine Temperatur jenseits von 60 oder 70 Grad, jedenfalls zu heiß um Sie anzufassen.
Im Fahrbetrieb bleibt man nach ca.10km einfach stehen, startet man erneut kommt man noch ca. einen weiteren km weiter bis die Spule komplett versagt und durchbrennt.
Die von der Lichtmaschine gelieferte Spannung übersteigt 13,8 Volt nicht und kann somit als Grund fürs durchbrennen ausgeschlossen werden.
3 Spulen hab ich nun mittlerweile auf dem Gewissen und eine weitere solls nicht werden. Also wenn Ihr noch irgendwelche Ideen zum Theme habt....? Immer her damit - wäre seeeehr sehr Dankbar
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Re: Motoraussetzer
Moin,
passt die Zündspule zum Schaltgerät? Es gab da grün und grau. Sind die richtigen Kerzen zur Zündspule verbaut?
Und jetzt her mit dem Bier!
Gruss
passt die Zündspule zum Schaltgerät? Es gab da grün und grau. Sind die richtigen Kerzen zur Zündspule verbaut?
Und jetzt her mit dem Bier!
Gruss
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Re: Motoraussetzer
Schau mal nach deinem TSZ-H-Steuergerät. Prüfdaten findest du im Reparaturleitfaden "Digijet - Digifant Einspritz- und Zündanlage (2,1-l-Motor) DJ,MV,SR,SS"
Alternativ kannst du auch testweise ein anderes einbauen.
Alternativ kannst du auch testweise ein anderes einbauen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Motoraussetzer
Hallo Bullifried
Die Zündspulen die ich verbaut(….und verheizt) hatte waren alle ölbefüllt, der Marke Electrix und Schwarz lackiert. Denkst das sind die falschen?
Waren diese hier:
https://www.bandel-online.de/ZueND-_/_G ... gJECvD_BwE
Die Zündspulen die ich verbaut(….und verheizt) hatte waren alle ölbefüllt, der Marke Electrix und Schwarz lackiert. Denkst das sind die falschen?
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Re: Motoraussetzer
Hallo neujoker
Das TSZ-H-Steuergerät ist in Ordnung, hatte ich Probehalber gegen ein anderes, mit Sicherheit funktionierendes getauscht. Auch Hallgeber und DLS sind geprüft und einwandfrei.
Das TSZ-H-Steuergerät ist in Ordnung, hatte ich Probehalber gegen ein anderes, mit Sicherheit funktionierendes getauscht. Auch Hallgeber und DLS sind geprüft und einwandfrei.
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Re: Motoraussetzer
Wie gesagt: grün und grau. Welche Teilenummer hat das Zündschaltgerät?
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Re: Motoraussetzer
Diese Zündspule entspricht in etwa der grünen mit dem Widerstand am unteren Ende des Bereiches. Hast du auch die entsprechenden Zündkerzen drin? Wenn nein, werden die Ströme zu hoch.
W 7 DTC oder Vergleichstyp wäre richtig.
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Re: Motoraussetzer
Hi Bullifried
Mein TSZ-H ist eines der Firma Hella mit der Artikelnummer 5DA 006 623-931
kann mir das ein Indiz für die richtige Zündspule sein?
Derr nette Herr vom Boschdienst ums Eck übrigens tippt auf den Hallgeber - obwohl der Motor rund läuft kann ein zu hoher Wiederstand schuld an Zündspulenüberhitzung sein....
Hast da ne Meinung dazu?
Grüße und vielen Dank
stefan
Mein TSZ-H ist eines der Firma Hella mit der Artikelnummer 5DA 006 623-931
kann mir das ein Indiz für die richtige Zündspule sein?
Derr nette Herr vom Boschdienst ums Eck übrigens tippt auf den Hallgeber - obwohl der Motor rund läuft kann ein zu hoher Wiederstand schuld an Zündspulenüberhitzung sein....
Hast da ne Meinung dazu?
Grüße und vielen Dank
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Re: Motoraussetzer
Hi Neujoker
die Zündkerzen sind brandneu und vom Meisterbetrieb vor nicht alzulanger Zeit eingesetzt. Auf die richtigen hab ichs noch nicht kontrolliert, vermute dahingehend aber nicht wirklich ein problem…
oder denkst doch?
die Zündkerzen sind brandneu und vom Meisterbetrieb vor nicht alzulanger Zeit eingesetzt. Auf die richtigen hab ichs noch nicht kontrolliert, vermute dahingehend aber nicht wirklich ein problem…
oder denkst doch?
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Re: Motoraussetzer
Mahlzeit
Meiner Meinung nach ist diese zündspule zu schwach und dann noch ölbefüllt . Das ist ungefähr so als wenn du ne Oma von über 80 nen berg hoch scheuchen tust und sie fragst warum sie um kippt. Hol dir ne Asphalt vergossene mit höheren Wert über 3 k ohm 2,7 ist etwas mager.
Nur am Rande, zu meinen zweitakter Zeiten hatte ich das gleiche Problem mal. Da lag es aber an einer nicht korekten zündeinstellung. Schliesswinkel stimmte nicht dadurch unterbrechet zu lange auf und die Spule wurde zu lange aufgeladen.
Gruss Christian
Meiner Meinung nach ist diese zündspule zu schwach und dann noch ölbefüllt . Das ist ungefähr so als wenn du ne Oma von über 80 nen berg hoch scheuchen tust und sie fragst warum sie um kippt. Hol dir ne Asphalt vergossene mit höheren Wert über 3 k ohm 2,7 ist etwas mager.
Nur am Rande, zu meinen zweitakter Zeiten hatte ich das gleiche Problem mal. Da lag es aber an einer nicht korekten zündeinstellung. Schliesswinkel stimmte nicht dadurch unterbrechet zu lange auf und die Spule wurde zu lange aufgeladen.
Gruss Christian
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Re: Motoraussetzer
Christian, denke darüber noch mal nach. Eine Zündspule wird aufgeladen während der Schließzeit des Unterbrechers und nicht während der Offenzeit. Mit dem Öffnen entsteht die Hochspannung.Turbofeind hat geschrieben:.....Schliesswinkel stimmte nicht dadurch unterbrechet zu lange auf und die Spule wurde zu lange aufgeladen. ....
Stefan, der Widerstand des Hallgebers hat damit gar nichts zu tun. Der Hallgeber liefert für das TSZ-H-Steuergerät nur den Spannungsimpuls für den Zündzeitpunkt, den das TSZ-H-Steuergerät entsprechend verstärkt und zum Schalten der Zündspule verwendet.
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Re: Motoraussetzer
Mahlzeit
Sorry mein Fehler zu lange zu und dadurch überladen. Das passiert wenn man was schlaues sagen will
Gruss Christian
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Re: Motoraussetzer
Hallo Turbofeind
würde eine Spule mit einem höheren Ohm-Wert nicht auch eine höhere Belastung bzw. Hitzeentwicklung bedeuten?
würde eine Spule mit einem höheren Ohm-Wert nicht auch eine höhere Belastung bzw. Hitzeentwicklung bedeuten?
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Re: Motoraussetzer
Mit mehr Widerstand werden Ströme kleiner und damit auch die Verlustleistung (Erwärmung)
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Re: Motoraussetzer
Hi Neujoker….
langsam kommt hier möglicherweise licht ins dunkle. Wenn das stimmt und steigender Wiederstand zu weniger Wärmeentwicklung führt, könnte das Grund allen übels sein.
In meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" ist ein Sollwert für den Wiederstand zwischen Klemme 15 und 1 mit 0,5 - 0,8 Ohm angegeben - hier messe ich 1,5Ohm (nicht kOhm - auf die Messbereiche am Multimeter habe ich acht gegeben)
Zwischen Klemme 1 und 4 soll ich je nach Spule, mit grünem Aufkleber 2,4 - 3,5 Ohm oder mit grauem Aufkleber zwischen 6,9 - 8,5 kOhm (was mir etwas spanisch vorkommt, weil es riesen Differenzen sind)
An meiner Spule messe ich hier 2,5 kOhm
So!!! nu brauch ich ne vernümpftige Spule die mir die höheren Werte liefert - ne idee dafür?
Grüße von hier und helau wenns das Problem war :)
langsam kommt hier möglicherweise licht ins dunkle. Wenn das stimmt und steigender Wiederstand zu weniger Wärmeentwicklung führt, könnte das Grund allen übels sein.
In meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" ist ein Sollwert für den Wiederstand zwischen Klemme 15 und 1 mit 0,5 - 0,8 Ohm angegeben - hier messe ich 1,5Ohm (nicht kOhm - auf die Messbereiche am Multimeter habe ich acht gegeben)
Zwischen Klemme 1 und 4 soll ich je nach Spule, mit grünem Aufkleber 2,4 - 3,5 Ohm oder mit grauem Aufkleber zwischen 6,9 - 8,5 kOhm (was mir etwas spanisch vorkommt, weil es riesen Differenzen sind)
An meiner Spule messe ich hier 2,5 kOhm
So!!! nu brauch ich ne vernümpftige Spule die mir die höheren Werte liefert - ne idee dafür?
Grüße von hier und helau wenns das Problem war :)
- T2NJ
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Re: Motoraussetzer
Hallo Stefan,
ich lese hier schon länger mit. Nicht, dass ich jetzt eine Lösung parat hätte oder mich mit der Zündung vom DJ besonders auskenne, gehöre halt zur T2 Fraktion. Wir hatten aber einmal einen Opel mit vergleichbarer Zündanlage in der Familie wenn ich das ergänzen darf.
Mir fehlt noch etwas an der Vorgeschichte. Du hast also vor Auftreten des Problems nichts an der Zündung gewechselt. Dann kam also das stille Abdampfen der Zündspule. Normalerweise hätte ich dann auf das Steuergerät getippt. Bei der TSZH haben wir eine recht niederohmige Zündspule, die es nicht vertragen würde, Klemme 1 direkt auf Masse zu legen, wie man das bei der Kontaktzündung macht ( denn, I=U/R=12/0,6=20A!). Deshalb haben wir eine Strombegrenzung (auf etwas 4A) im Steuergerät neben einem variablen Schließwinkel und auch einer Stromabschaltung (nach etwa 2 sec).
Das Ersatzsteuergerät hattest Du auch über längere Zeit laufen gehabt?
Mal so als Idee: Hast Du schon einmal folgenden Test gemacht (so wie ich das vom Opel in Erinnerung habe): Multimeter mit + an Klemme 15 der Zündspule und -an Klemme 1, dann Zündung einschalten und es sollten so mind. 2 V für 1 bis 2 sec zu messen sein (nicht weniger und auch nicht viel mehr), falls nicht, dann sollten Zündspule und Steuergerät als Pärchen zu wechseln sein. (Mir wurde das damals so erklärt, dass eine defekte Zündspule das Steuergerät in Mitleidenschaft gezogen haben könnte.) Außerdem ist sicherzustellen, dass an Klemme 15 die 12 V erhalten bleiben sollten. Falls kein 2. Messgerät zur Verfügung steht, sollte eine Prüflampe ausreichen die mit einen Helligkeitssprung bei Spannungsänderung reagieren sollte. Allerdings habe ich nicht mehr in Erinnerung, wie die geschlitzte Rotorscheibe (Triggerrad) auf der Verteilerwelle zu stehen hat, entweder Magnet zum Fenster oder aber verdeckt.
Nach meinen Erfahrungen ist eine Überhitzung der Spule immer nur durch einen zu großen Strom in der Primärwicklung zustande gekommen (zu großer Schließwinkel bei einer Kontaktzündung bzw. Wicklungsschluss der Primärwicklung , fehlerhaftes Steuergerät).
Da kann man jetzt schlecht mutmaßen, an verlässliche Werte bin ich leider nicht gekommen.
ich lese hier schon länger mit. Nicht, dass ich jetzt eine Lösung parat hätte oder mich mit der Zündung vom DJ besonders auskenne, gehöre halt zur T2 Fraktion. Wir hatten aber einmal einen Opel mit vergleichbarer Zündanlage in der Familie wenn ich das ergänzen darf.
Mir fehlt noch etwas an der Vorgeschichte. Du hast also vor Auftreten des Problems nichts an der Zündung gewechselt. Dann kam also das stille Abdampfen der Zündspule. Normalerweise hätte ich dann auf das Steuergerät getippt. Bei der TSZH haben wir eine recht niederohmige Zündspule, die es nicht vertragen würde, Klemme 1 direkt auf Masse zu legen, wie man das bei der Kontaktzündung macht ( denn, I=U/R=12/0,6=20A!). Deshalb haben wir eine Strombegrenzung (auf etwas 4A) im Steuergerät neben einem variablen Schließwinkel und auch einer Stromabschaltung (nach etwa 2 sec).
Das Ersatzsteuergerät hattest Du auch über längere Zeit laufen gehabt?
Mal so als Idee: Hast Du schon einmal folgenden Test gemacht (so wie ich das vom Opel in Erinnerung habe): Multimeter mit + an Klemme 15 der Zündspule und -an Klemme 1, dann Zündung einschalten und es sollten so mind. 2 V für 1 bis 2 sec zu messen sein (nicht weniger und auch nicht viel mehr), falls nicht, dann sollten Zündspule und Steuergerät als Pärchen zu wechseln sein. (Mir wurde das damals so erklärt, dass eine defekte Zündspule das Steuergerät in Mitleidenschaft gezogen haben könnte.) Außerdem ist sicherzustellen, dass an Klemme 15 die 12 V erhalten bleiben sollten. Falls kein 2. Messgerät zur Verfügung steht, sollte eine Prüflampe ausreichen die mit einen Helligkeitssprung bei Spannungsänderung reagieren sollte. Allerdings habe ich nicht mehr in Erinnerung, wie die geschlitzte Rotorscheibe (Triggerrad) auf der Verteilerwelle zu stehen hat, entweder Magnet zum Fenster oder aber verdeckt.
Nach meinen Erfahrungen ist eine Überhitzung der Spule immer nur durch einen zu großen Strom in der Primärwicklung zustande gekommen (zu großer Schließwinkel bei einer Kontaktzündung bzw. Wicklungsschluss der Primärwicklung , fehlerhaftes Steuergerät).
Für das genannte Steuergerät konnte ich jedoch auch nur die grüne Spule mit dem genannten Sekundärwiderstand als passend herausfinden.Birgitt hat geschrieben:Zwischen Klemme 1 und 4 soll ich je nach Spule, mit grünem Aufkleber 2,4 - 3,5 kOhm
Dieser elektrische Widerstand sagt leider nichts über das Übersetzungsverhältnis oder auch dem verwendetem Drahtdurchmesser aus.Birgitt hat geschrieben:oder mit grauem Aufkleber zwischen 6,9 - 8,5 kOhm
Da kann man jetzt schlecht mutmaßen, an verlässliche Werte bin ich leider nicht gekommen.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Motoraussetzer
hallo T2NJ
Super lieben Dank erstmal für Deinen Beitrag....
Jop, genaugenommen ist die Vorgeschichte im Feed etwas abgekürzt aber im wesentlichen ist es so - TSZH und Zündspule müssen wohl beide defekt gewesen sein und sind erneuert worden...
Komme gerade aus der Garage hoch und habe auf anraten der Boschwerkstatt den Hallgeber im Zündverteiler ausgetauscht. Zündzeitpunkt im Anschluss eingestellt und musste leider feststellen das es absolut keinen Unterschied gemacht hat. Die Spule wird weiterhin heiß.
Die Messungen die Du eben angesprochen hast
(Hast Du schon einmal folgenden Test gemacht (so wie ich das vom Opel in Erinnerung habe): Multimeter mit + an Klemme 15 der Zündspule und -an Klemme 1, dann Zündung einschalten und es sollten so mind. 2 V für 1 bis 2 sec zu messen sein)
werde ich morgen prüfen. Wohl hatte ich vorhin zwischen Klemme 1 und 15 an der Spule bei laufendem Motor 1,9Volt gemessen und mich etwas gewundert ob das so wohl in Ordnung sei...
Grüße stefan
Super lieben Dank erstmal für Deinen Beitrag....
Jop, genaugenommen ist die Vorgeschichte im Feed etwas abgekürzt aber im wesentlichen ist es so - TSZH und Zündspule müssen wohl beide defekt gewesen sein und sind erneuert worden...
Komme gerade aus der Garage hoch und habe auf anraten der Boschwerkstatt den Hallgeber im Zündverteiler ausgetauscht. Zündzeitpunkt im Anschluss eingestellt und musste leider feststellen das es absolut keinen Unterschied gemacht hat. Die Spule wird weiterhin heiß.
Die Messungen die Du eben angesprochen hast
(Hast Du schon einmal folgenden Test gemacht (so wie ich das vom Opel in Erinnerung habe): Multimeter mit + an Klemme 15 der Zündspule und -an Klemme 1, dann Zündung einschalten und es sollten so mind. 2 V für 1 bis 2 sec zu messen sein)
werde ich morgen prüfen. Wohl hatte ich vorhin zwischen Klemme 1 und 15 an der Spule bei laufendem Motor 1,9Volt gemessen und mich etwas gewundert ob das so wohl in Ordnung sei...
Grüße stefan
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Re: Motoraussetzer
Und ich hoffe, du hast nicht Klemme 1 und 15 vertauscht beim Spulentausch. An 1 gehören die grünen und an 15 gehören schwarz und ggf. nach Baujahr schwarz-weiß
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Re: Motoraussetzer
Hi Neujoker
würde eine Zündspule funktionieren bzw. der Motor überhaupt laufen wenn die Strippen vertauscht wären?
Grüße
würde eine Zündspule funktionieren bzw. der Motor überhaupt laufen wenn die Strippen vertauscht wären?
Grüße
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Re: Motoraussetzer
schau halt nach. Es ist so einfach nicht auszuschließen.
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Re: Motoraussetzer
Bei einer Kontaktzündung funktioniert das, so dass man das erst gar nicht merkt. Da fällt nur die Hochspannung etwas geringer aus. Ferner dürfte die zudem aber auch falsch gerichtet sein. So richtig gut läuft der Motor damit aber nicht.Birgitt hat geschrieben:würde eine Zündspule funktionieren bzw. der Motor überhaupt laufen wenn die Strippen vertauscht wären?
Bei einer Transistorzündung halte ich das für fatal (hab ich noch nicht ausprobiert, weil mir einfach das Geld dafür zu schade war).
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Motoraussetzer
Guten Morgen Neujoker, guten morgen Norbert
gerade eben mal zwischen Klemme 1 und 15 Spannung mittels digitalem Multimeter gemessen während die Zündung angeschaltet wurde. Springt binnen einer Sekunde auf bis zu 5 Volt an und anschl. auf 0.
Sollte in Ordnung sein, was denkt Ihr?
gerade eben mal zwischen Klemme 1 und 15 Spannung mittels digitalem Multimeter gemessen während die Zündung angeschaltet wurde. Springt binnen einer Sekunde auf bis zu 5 Volt an und anschl. auf 0.
Sollte in Ordnung sein, was denkt Ihr?
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Re: Motoraussetzer
Hallo Stefan,
Dass bei Dir 5 V zustande kommen ist wohl der Tatsache geschuldet, dass Deine Zündspule bei 1,5 Ohm Primärwiderstand liegt.
Unter Heranziehung des ohmschen Gesetzes, läuft die Strombegrenzung also bei etwa 3,33 A, was also durchaus der Praxis entspricht.
Wenn ich das nun mit den Herstellerangaben vergleiche, wo die Zündspule im Mittel etwa 0,6 Ohm haben sollte, würden wir beim genannten Strom auf die von mir erwähnten 2 V kommen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich kann da nun beim besten Willen keinen Fehler ausmachen. Natürlich muss sichergestellt sein, dass Deine Messung auch langzeitstabil bleibt. Steuergeräte haben nun einmal die Eigenart bei nicht ausreichender Kühlung, in ihren Werten wegzuwandern, so halt auch bei der Strombegrenzung.
Nun kann ich aus der Entfernung schlecht beurteilen, wie gut die Wärmeableitung zum Kühlkörper bzw. die Wärmeentwicklung Deines Steuergerätes ist. Ich hätte die Montage des Steuergerätes als gelernter Elektroniker ohnehin mit Wärmeleitpaste vorgenommen, was in Deinem Fall ggf. zu überlegen wäre.
Wenn Du gute Kontakte zu einem Boschdienst hat, könnte vielleicht eine Diagnose mit einem Zündoszilloskop weiterhelfen. Natürlich muss der Techniker vor dem Gerät gut ausgebildet bzw. erfahren sein, um die Bilder richtig zu interpretieren.
Ja, bei dieser Momentaufnahme wird deutlich, dass die Strombegrenzung und auch die Stromabschaltung schon einmal einwandfrei funktionieren.Birgitt hat geschrieben:Sollte in Ordnung sein, was denkt Ihr?
Dass bei Dir 5 V zustande kommen ist wohl der Tatsache geschuldet, dass Deine Zündspule bei 1,5 Ohm Primärwiderstand liegt.
Unter Heranziehung des ohmschen Gesetzes, läuft die Strombegrenzung also bei etwa 3,33 A, was also durchaus der Praxis entspricht.
Wenn ich das nun mit den Herstellerangaben vergleiche, wo die Zündspule im Mittel etwa 0,6 Ohm haben sollte, würden wir beim genannten Strom auf die von mir erwähnten 2 V kommen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich kann da nun beim besten Willen keinen Fehler ausmachen. Natürlich muss sichergestellt sein, dass Deine Messung auch langzeitstabil bleibt. Steuergeräte haben nun einmal die Eigenart bei nicht ausreichender Kühlung, in ihren Werten wegzuwandern, so halt auch bei der Strombegrenzung.
Nun kann ich aus der Entfernung schlecht beurteilen, wie gut die Wärmeableitung zum Kühlkörper bzw. die Wärmeentwicklung Deines Steuergerätes ist. Ich hätte die Montage des Steuergerätes als gelernter Elektroniker ohnehin mit Wärmeleitpaste vorgenommen, was in Deinem Fall ggf. zu überlegen wäre.
Das sieht mir eigentlich auch ganz vernünftig für den LL aus. Legen wir einmal die gemessenen 5V im Stand zugrunde, so hätten wir bei einem Puls / Pausenverhältnis von 38% zu 62% und einem daraus folgendem Schließwinkel von 34,2°= 1,9 Volt im Mittel (5 x 0,38 = 1,9).Birgitt hat geschrieben:Wohl hatte ich vorhin zwischen Klemme 1 und 15 an der Spule bei laufendem Motor 1,9Volt gemessen und mich etwas gewundert ob das so wohl in Ordnung sei...
Wenn Du gute Kontakte zu einem Boschdienst hat, könnte vielleicht eine Diagnose mit einem Zündoszilloskop weiterhelfen. Natürlich muss der Techniker vor dem Gerät gut ausgebildet bzw. erfahren sein, um die Bilder richtig zu interpretieren.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Motoraussetzer
Hi Norbert
yeah wow...bin platt was Du alles weisst, ich hingegen bin leider noch keinen deut weiter.
Der Mann vom Boschdienst allerdingt hat erst wieder Termine in etwa 4 Wochen zu vergeben, aber am kommenden Donnerstag habe ich mal einen Termin beim Bus-Spezialisten in Karlsruhe bekommen....
Letzte chance ist heute - warte gerade auf eine gebrauchte Zündspule mit höheren Ohm werten die mit der Post kommen sollte, wenn das nicht funktioniert streiche ich die Segel :)
Grüße und Danke Dir nochmals für guten Rat
Stefan
yeah wow...bin platt was Du alles weisst, ich hingegen bin leider noch keinen deut weiter.
Der Mann vom Boschdienst allerdingt hat erst wieder Termine in etwa 4 Wochen zu vergeben, aber am kommenden Donnerstag habe ich mal einen Termin beim Bus-Spezialisten in Karlsruhe bekommen....
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Re: Motoraussetzer
Hallo Stefan,
Wenn man einmal die Leistung betrachtet, so haben wir bei Deiner Spule das 2,5 fache gegenüber einer 0,6 Ohm Spule, was sich letztendlich in entsprechender Wärmeentwicklung äußert.
Ich würde bei Ersatz auch darauf achten wollen, welcher Primärwiderstand denn da nun vorhanden ist.
Der im Etzold angegebene Wert von 0,5 - 0,8 Ohm erscheint mir nach wie vor der der richtige.
Ich selbst würde auch nur eine Bosch-Zündspule einsetzen wollen, bin da nie mit auf die Nase gefallen.
Die Teilenummer sollte 0 221 122 349 lauten, welche der VW-Nummer 211 905 115 D entspricht.
Quelle: https://www.bosch-automotive-catalog.co ... toLoad%3D1
Viel Glück!
… ist nun auch wieder nicht so wild, hab mich ja im ganzen Berufsleben mit E-Technik beschäftigt.Birgitt hat geschrieben:yeah wow...bin platt was Du alles weisst
Mir macht Deine Zündspule mit dem Primärwiderstand von 1,5 Ohm noch gewisse Kopfschmerzen.Birgitt hat geschrieben:Letzte chance ist heute - warte gerade auf eine gebrauchte Zündspule mit höheren Ohm werten...
Wenn man einmal die Leistung betrachtet, so haben wir bei Deiner Spule das 2,5 fache gegenüber einer 0,6 Ohm Spule, was sich letztendlich in entsprechender Wärmeentwicklung äußert.
Ich würde bei Ersatz auch darauf achten wollen, welcher Primärwiderstand denn da nun vorhanden ist.
Der im Etzold angegebene Wert von 0,5 - 0,8 Ohm erscheint mir nach wie vor der der richtige.
Ich selbst würde auch nur eine Bosch-Zündspule einsetzen wollen, bin da nie mit auf die Nase gefallen.
Die Teilenummer sollte 0 221 122 349 lauten, welche der VW-Nummer 211 905 115 D entspricht.
Quelle: https://www.bosch-automotive-catalog.co ... toLoad%3D1
Viel Glück!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Motoraussetzer
Jops! Die gebrauchte Bosch Spule die nachher kommen soll hat nun laut dem Anbieter Wiederstände von Primär 1,0 Ohm und sekundär 7,4 kOhm.
Von der Teilenummer her hab ich auch die von Dir genannte Nummer vom VW Autohaus ermitteln können, stimmt aber mit der gekauften (mit grauem Aufkleber) gebrauchten nicht überein.
Es gibt auch noch eine mit grünem Aufkleber....deren Wiederstandswerte ich aber nicht kenne.
Ich werde später berichten!
Es bleibt spannend :)
Von der Teilenummer her hab ich auch die von Dir genannte Nummer vom VW Autohaus ermitteln können, stimmt aber mit der gekauften (mit grauem Aufkleber) gebrauchten nicht überein.
Es gibt auch noch eine mit grünem Aufkleber....deren Wiederstandswerte ich aber nicht kenne.
Ich werde später berichten!
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