Wie löse ich die Kronenmutter von der Hinterachszahnradwelle...
Splint ist entfernt
32er Ringschlüssel, nach links gedreht und die Kronenmutter läßt sich von der Zahnradwelle losschrauben auf der Fahrerseite.
So, einfach kann jeder...
Beifahrerseite das Gleiche, Splint raus und nach den Rillen auf der Zahnradwelle zu urteilen auch nach links drehen mit einem 32er Ringschlüssel.
Nein, will nicht. Dem ganzen Nachdruck verleihen mit einem Verlängerungsrohr auf dem Ringschlüssel und einem Vorschlaghammer.
Mit jedem Schlag dreht die Kronenmutter mit Bremstrommel nach links, leider aber nicht von der Zahnradwelle.
Die Anzahl der Rillen bleibt gleich - Fazit Gewinde rund gedreht.
Wie bekomme ich nun die Kronenmutter runter?
Kronenmutter und Hinterachszahnradwelle
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Re: Kronenmutter und Hinterachszahnradwelle
Mit Hammer und Meisel spalten oder Brenner und anwärmen.. Aber wenn sich die Bremstrommel mit dreht, dann dreht sich auch der Gewindezapfen, denn das Keilprofil drehst du nicht durch.
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Re: Kronenmutter und Hinterachszahnradwelle
32mm
Serienmäßig hat der T1 36mm mit der kleinen Bremse bis 63,
oder 46mm mit der großen Bremse ab 64.
Beide Gewinde li + re sind nach links zu öffnen.
Ich habs bis jetzt immer mit einem großem 3/4" Schlagschrauber aufgebracht.
Davor mit Flamme etwas anwärmen hilft auch.
Wenn Du wirklich 32mm Muttern hast, welche HA ist bei Dir verbaut?
Hast Du Vorgelege? Welches Bj hat Dein Bus?
Gruß
Martin
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Re: Kronenmutter und Hinterachszahnradwelle
Sicherlich eine Möglichkeit... Um die Lager wegen der aufzubringenden Schläge zu schonen, ist es möglicherweise besser, zunächst die Mutter mit einem Trennjäger an zwei gegenüber liegenden stellen bis kurz vor dem Gewinde herunter zu schleifen und erst dann Hammer und Meißel einzusetzen.neujoker hat geschrieben:Mit Hammer und Meisel spalten
… Muttern kann man wohl problemlos noch nachkaufen, wenn etwas am Vorgelege beschädigt wird, ist es wohl komplizierter Ersatzteile zu finden.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Kronenmutter und Hinterachszahnradwelle
Norbert, nachdem er schon mit dem Vorschlaghammer dran war, passiert mit Meisel und Hammer auch nichts mehr.
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Re: Kronenmutter und Hinterachszahnradwelle
Ja, denke ich inzwischen auch. Dann müsste auch ohnehin ein Augenmerk auf die Kollateralschäden gerichtet werden. Falls nicht gleich bemerkt bzw. festgestellt, wird sich das im Laufe der Zukunft zeigen.neujoker hat geschrieben:Norbert, nachdem er schon mit dem Vorschlaghammer dran war, passiert mit Meisel und Hammer auch nichts mehr.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Kronenmutter und Hinterachszahnradwelle
Hab meine mit einem Schlag-Ringschlüssel und einem 3kg Hammer auf bekommen.