Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht
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Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht
Bevor ich begonnen habe ihn zu zerlegen, waren die vorderen Blinker meines vorher in den USA gelaufenen Vanagon als Tagfahrlicht geschaltet. Sprich: Zündung an = Blinker auf Dauerlicht. Standlicht über den Lichtschalter hat dann zusätzlich die Seitenleuchten hinten und die hinteren Lampen zum Leuchten gebracht.
Ich bin sicher nicht der erste, der versucht diese an sich sinnvolle Kombination für die deutsche Zulassung zu retten. Ist hier jemand dem das gelungen ist, also die US-Konfiguration als Tagfahrlicht für D eingetragen bekommen hat?
Ich bin sicher nicht der erste, der versucht diese an sich sinnvolle Kombination für die deutsche Zulassung zu retten. Ist hier jemand dem das gelungen ist, also die US-Konfiguration als Tagfahrlicht für D eingetragen bekommen hat?
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht
Das wird nicht legalisierbar sein, weil allein die Grundvoraussetzungen nicht gegeben sind:
Zum Nachlesen: Link zu Wikipedia
Nachrüstung nach R48/R87/R97[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Entsprechend der ECE-R48-Regelung sind bei der Montage separater Tagfahrleuchten einige Bestimmungen bezüglich des Montageortes und der Funktionsweise zu beachten:[3]
Montageort: Fahrzeugfront
Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
Abstand zwischen den Leuchten: bei einer Fahrzeugbreite über 1300 mm mindestens 600 mm, ansonsten mindestens 400 mm
Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten, die als Begrenzungsleuchte verwendet werden: maximal 400 mm
Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe oder bei Verwendung als gedimmtes Begrenzungslicht).
Werden die gedimmten Tagfahrleuchten zusätzlich als Positionsleuchten verwendet, so muss das serienmäßige Standlicht an der Fahrzeugfront des Fahrzeuges außer Betrieb gesetzt werden.
Die Leuchten müssen eine (E)-Nummer und die Bezeichnung RL tragen.
Alle Abstandsangaben beziehen sich jeweils auf die Kante der Leuchtfläche der Tagfahrlichter.
Nachrüstung nach R7[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Tagfahrleuchten können auch eine R7-Kennzeichnung tragen, dann gibt es einen Unterschied in der Funktion zu normalen Tagfahrleuchten mit einer R87-Kennzeichnung:
Kombinierte Umriss- und Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch in ihrer Leistung dimmen und dürfen nicht zusammen mit dem Abblendlicht oder Fernlicht in voller Leuchtstärke leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
Als Umrissleuchten (oder Standleuchten) müssen sie möglichst weit außen am Fahrzeug angebracht werden und wegen der kombinierten Funktion als Standlicht maximal 35 cm tief.
Es dürfen vorne nicht zu viele Stand- und Umrissleuchten angebracht werden. Die Europäische Norm sieht 2 Umrissleuchten vor, die deutsche StVO §51 spricht von „Zulässig sind zwei zusätzliche Begrenzungsleuchten, die Bestandteil der Scheinwerfer sein müssen“.
Wichtig nach StVZO: Die ECE-Regelung 48, welche auch von Österreich anerkannt wird, legt die Anbringung der Tagfahrleuchten an der Fahrzeugfront in Höhe, Breite, Längsrichtung, geometrischer Sichtbarkeit, Ausrichtung und Schaltung in der gültigen Fassung von 1995 unter Punkt 6.19.4 fest.
Tagfahrleuchten müssen der ECE-Regelung 87 entsprechen und die Kennbuchstaben RL (steht für „Running Light“) tragen, ansonsten zählt dieses bei einer Hauptuntersuchung als erheblicher Mangel und es kann in der Kaskoversicherung zur Kürzung der Entschädigungsleistung kommen, sofern bei einem Unfall ein ursächlicher Zusammenhang nachgewiesen werden kann. Die Zulassung von LED-Leisten als Tagfahrlicht hat die Nachrüstung vereinfacht, da sich passende Einbauöffnungen in vielen Frontverkleidungen finden. Beim teils sehr preiswert angebotenen LED-Tagfahrlicht muss auf die Zulassung nach R87 geachtet werden, da im Handel auch nichtkonforme sogenannte LED-Tagfahrlichter „zu Showzwecken“ erhältlich sind.
Zum Nachlesen: Link zu Wikipedia
Gruß, Totti
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht
Wie um alles in der Welt, kann eine US amerikanische Blinkerschaltung sinnvoll sein? Leuchtende Blinker mit flackernden Bremsleuchten ist lebensgefährlich. Fahr mal hinter so einem GI her, wenn er abends an der Ampel abbiegen will und dazu runterbremst. Da siehst Du nichts. Alles Hell. Das mag im Autoamateurland so gehen, aber nicht hier.
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht
@Railslide
Ich lese oben nix von US-Amerikanischer Blinkerschaltung..
Zum eigentlichen Thema - siehge Tottis Beitrag
Gruß Alex0069
Ich lese oben nix von US-Amerikanischer Blinkerschaltung..
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht
Ich hätte vielleicht gleich präzisieren sollen. Danke an Totti, mit den Infos war ich gestartet. Im Bekanntenkreis habe ich aber US-amerikanische Oldtimer, bei denen das eingetragen wurde. Dann hat mir der TÜV-Ingenieur verraten, dass ich es ihm einfacher machen würde, wenn ich einen Vanagon finde, bei dem die Konstellation ebenfalls bereits eingetragen wurde. Und das war dann der Anlass für meine Frage.
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht
US Fahrzeuge haben eine komplett andere Elektrik. Hier steht ein Umbau auf EU Norm meist in keinem Verhältnis und wird mittels Sonderabnahme legalisiert.
Die Beleuchtungsanlage im Bus ist einfach und kostengünstig auf geltene Vorgaben zu bringen, daher sehe ich schwarz.
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Gruß, Totti
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht
Ich bleibe trotz des Schwarzsehens erst einmal optimistisch. Wenn mir der Prüfer selbst schon den Tipp gibt, mit was ich ihm das Leben (und die Eintragung) erleichtern kann.
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht
Bist du sicher, eine US-Ausführung und nicht eine Canada-Ausführung zu haben?
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht
Nicht? Ich lese da Unfug von Dauerlicht im Blinker und blödsinnig dazugeschalteten anderen leuchten. Irgendwie wird er auch blinken müssen. Wie geht das besser, als mit einem Blinker? Wie gesagt, auf der Atlantikinsel mag das gehen, hier ist das völliger Unsinn und hoffentlich nihct TÜV fähig.@Railslide
Ich lese oben nix von US-Amerikanischer Blinkerschaltung..
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht
Nun hat der Bus aber hinten keine flackernden Bremsleuchten, die Blinker sitzen da, wo es der Europäer gewohnt ist. Lediglich das Standlicht sitzt da, wo bei uns die Bremse ist und das Bremslicht anstelle unserer Nebelleuchten.
Wir reden hier aber vom Blinker vorne.
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht
Der ist in San Diego gelaufen, sollte also die US-Version sein. Warum die Frage? Gibt es da für mich relevante Unterschiede? Mit Kanada-Versionen kenne ich mich so gar nicht aus.neujoker hat geschrieben:Bist du sicher, eine US-Ausführung und nicht eine Canada-Ausführung zu haben?
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht
Und meines Wissens gab es auf der anderen Seite des Atlantik Tagfahrlicht nicht bei der US-Ausführung sondern nur in Canada. Da kann man sich dann im "Bentley" in einen speziellen Schaltplan hineinarbeiten. Da wurden zusätzlich zu den über einen Widerstand versorgten Hauptscheinwerfern über ein 2-fach-Relais die Schluss- und die gelben Begrenzungslichter vorne und meines Wissens auch die Sidemarker eingeschaltet.
Hole dir vielleicht erst mal eine Datenbescheinigung von VW.
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht
Auch der Blinker Vorne ist kein Standlicht oder sonst was. Wozu soll das gut sein, daß das Ding dauernd brennt und beim Blinken ausgeht?
Die deutschen Behörden und Hersteller haben ja nicht viele "lichte Momente", aber hier haben sie mal was gut hinbekommen. Warum also ändern?
Wollte man da wirklich was ändern, müsste man nur die ZE ändern. So schwer ist das nun nicht.
Die deutschen Behörden und Hersteller haben ja nicht viele "lichte Momente", aber hier haben sie mal was gut hinbekommen. Warum also ändern?
Wollte man da wirklich was ändern, müsste man nur die ZE ändern. So schwer ist das nun nicht.
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht
Eigentlich hatte ich mit meinem post auf Unterstützung gehofft, aber das scheint aktuell mehr eine Grundsatzdiskussion zu sein.
@ railslide: die Kombination von Blinker und Tagfahrlicht ist bei aktuellen Fahrzeugen in Europa eher üblich als unüblich. Das weiße Tagfahrlicht blinkt dann gelb, dank LED-Technologie. Bei den (oder zumindest einigen) US-Fahrzeugen ist das schon sehr lange üblich. Im Blinkergehäuse sitzt eine Zweifadenbirne. Der 2. Faden blinkt wesentlich heller als der erste, für das Tagfahrlicht (oder je nachdem für das Standlicht) zuständige. Der wesentliche Unterschied ist, dass das Tagfahrlicht eben gelb und nicht weiß leuchtet. Hinzu kommen die Vorgaben, die Totti bereits ausgegraben und gepostet hat. Es ist ja ok, wenn du das nicht für sinnvoll findest. Ich sehe das eben anders und fände es gut, wenn ich die Funktion mit einer Eintragung in die Neuzeit retten könnte, da ich mit einer Nachrüstung des Tagfahrlichts nach aktuellem Standard außer weißem Licht nichts anderes erreichen und zudem die Chance auf ein H-Kennzeichen verspielen würde.
@ neujoker: ich habe mich da nicht soweit reingefuchst wie du, sondern habe nur festgestellt, dass mein Vanagon tatsächlich diese Kombination aus Blinker und Tagfahrlicht mitbrachte, als ich ihn gekauft habe. Habe mir darüber keine Gedanken gemacht, da der aus Florida importierte Mustang von einem Kumpel exakt die gleiche Funktion hat (die tatsächlich eingetragen wurde). Ich werde dem bei Gelegenheit aber mal nachsteigen, denn es muss ja einen Grund geben, dass es da offenbar verschiedene "Systeme" gab oder gibt.
@ railslide: die Kombination von Blinker und Tagfahrlicht ist bei aktuellen Fahrzeugen in Europa eher üblich als unüblich. Das weiße Tagfahrlicht blinkt dann gelb, dank LED-Technologie. Bei den (oder zumindest einigen) US-Fahrzeugen ist das schon sehr lange üblich. Im Blinkergehäuse sitzt eine Zweifadenbirne. Der 2. Faden blinkt wesentlich heller als der erste, für das Tagfahrlicht (oder je nachdem für das Standlicht) zuständige. Der wesentliche Unterschied ist, dass das Tagfahrlicht eben gelb und nicht weiß leuchtet. Hinzu kommen die Vorgaben, die Totti bereits ausgegraben und gepostet hat. Es ist ja ok, wenn du das nicht für sinnvoll findest. Ich sehe das eben anders und fände es gut, wenn ich die Funktion mit einer Eintragung in die Neuzeit retten könnte, da ich mit einer Nachrüstung des Tagfahrlichts nach aktuellem Standard außer weißem Licht nichts anderes erreichen und zudem die Chance auf ein H-Kennzeichen verspielen würde.
@ neujoker: ich habe mich da nicht soweit reingefuchst wie du, sondern habe nur festgestellt, dass mein Vanagon tatsächlich diese Kombination aus Blinker und Tagfahrlicht mitbrachte, als ich ihn gekauft habe. Habe mir darüber keine Gedanken gemacht, da der aus Florida importierte Mustang von einem Kumpel exakt die gleiche Funktion hat (die tatsächlich eingetragen wurde). Ich werde dem bei Gelegenheit aber mal nachsteigen, denn es muss ja einen Grund geben, dass es da offenbar verschiedene "Systeme" gab oder gibt.
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht
Ich unterstütze mal: Tagfahrlicht braucht kein Mensch.
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht
Ich finde TFL gut und CaraVella`s Ansinnen zumindest nachvollziehbar. TFL schon mal deshalb, weil in der Dämmerung die meisten entgegenkommenden Fahrzeuge mit Licht fahren, einige Nachtwächter aber grundsätzlich ihr Licht erst dann einschalten wenn sie selbst nix mehr sehen. Von daher ist TFL also m.E. eine gute Sache.
In meinem T3 sind auch die Ami-Lampen mit den seitlichen Reflektoren drin. Allerdings auch nur "deutsche" Schaltung trotz Zweifadenbirne, d.h. nur Blinker, nix Dauerlicht. In meinem Fall ist ein Schalter montiert welcher die 5W Leuchten aktiviert. Das ist dann so aber nicht zulässig (daher auch abschaltbar). Ich hatte auch gar nicht erst versucht die Ami-Leuchten eintragen zu lassen. Kann aber mal bei meinem TÜV-Mann fragen ob er irgendeine Möglichkeit sieht dies zu realisieren.
Solltest Du (CaraVella) Erfolg haben würde ich mich über eine kurze Info freuen.
@railslide: nach deiner Logik müssten die Amis mit ihren Lichtschaltungen permanent Unfälle bauen, ich denke aber daß es dort nicht mehr dementsprechende Vorfälle gibt als bei uns. Bei alten Schleppern gabs das in ähnlicher Form auch in Deutschland, diese hatten Zweikammerleuchten und wenn man gleichzeitig bremste und blinkte, dann brannte nur ein Bremslicht. Irgendwann wurde in 3-Kammer geändert, alte Schaltungen dürfen aber bestehen bleiben.
Natürlich ist es so, daß sich bei uns die getrennten Leuchten etabliert haben, man hat sich eben auch dran gewöhnt. Wenn man aber ehrlich ist, dann kann man unsere T3`s und fast alle anderen alte Kisten im Vergleich zu modernen LED Leuchten auch als unsicher erachten, unabhängig von der Art ihrer Lichtschaltung. Im Vergleich zu unserem neuen Leon mit LED Rückleuchten ist das, was aus den T3 RüLis`s kommt fast schon ne Grabkerze im Vergleich zu einem LED Fluter. Das aber nur nebenbei.
In meinem T3 sind auch die Ami-Lampen mit den seitlichen Reflektoren drin. Allerdings auch nur "deutsche" Schaltung trotz Zweifadenbirne, d.h. nur Blinker, nix Dauerlicht. In meinem Fall ist ein Schalter montiert welcher die 5W Leuchten aktiviert. Das ist dann so aber nicht zulässig (daher auch abschaltbar). Ich hatte auch gar nicht erst versucht die Ami-Leuchten eintragen zu lassen. Kann aber mal bei meinem TÜV-Mann fragen ob er irgendeine Möglichkeit sieht dies zu realisieren.
Solltest Du (CaraVella) Erfolg haben würde ich mich über eine kurze Info freuen.
@railslide: nach deiner Logik müssten die Amis mit ihren Lichtschaltungen permanent Unfälle bauen, ich denke aber daß es dort nicht mehr dementsprechende Vorfälle gibt als bei uns. Bei alten Schleppern gabs das in ähnlicher Form auch in Deutschland, diese hatten Zweikammerleuchten und wenn man gleichzeitig bremste und blinkte, dann brannte nur ein Bremslicht. Irgendwann wurde in 3-Kammer geändert, alte Schaltungen dürfen aber bestehen bleiben.
Natürlich ist es so, daß sich bei uns die getrennten Leuchten etabliert haben, man hat sich eben auch dran gewöhnt. Wenn man aber ehrlich ist, dann kann man unsere T3`s und fast alle anderen alte Kisten im Vergleich zu modernen LED Leuchten auch als unsicher erachten, unabhängig von der Art ihrer Lichtschaltung. Im Vergleich zu unserem neuen Leon mit LED Rückleuchten ist das, was aus den T3 RüLis`s kommt fast schon ne Grabkerze im Vergleich zu einem LED Fluter. Das aber nur nebenbei.
Viele Grüße
Wolfgang
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht
Ich hätte da mal einen Vorschlag: macht doch endlich mal wieder die Augen auf. Hat 150 Jahre gut geklappt.
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht
Es reicht wenn Dir ein Honk entgegenkommt welcher sein Hirn nicht zum denken benutzt. Normalerweise hast du recht, Augen aufmachen hat lange geholfen, aber wenn ich sehe, welche Erlebnisse ich schon hatte wenn ich mit Motorrad oder Vespa unterwegs bin, dann lernt man schon einen Schritt voraus zu denken. Daher finde ich TFL eine gute Sache, denn hier kann der evtl. entgegenkommende schlafmützige Trampel schon mal nicht vergessen das Licht einzuschalten und wird daher besser wahrgenommen.
Viele Grüße
Wolfgang
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht
Was hilft Augen aufmachen wenn die Hälfte der Verkehrsteilnehmer keine richtige Sehstärke mehr hat
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht
Also sollte Olaf dankbar für das Tagfahrlicht sein
Gruß, Totti
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht
So war das nicht gemeint du FieserTottiP hat geschrieben:Also sollte Olaf dankbar für das Tagfahrlicht sein
Schluß jetzt mit OT.
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht
Ihr seid mal wieder der Hammer . Ich werde irgendwann berichten, wie das ausgegangen ist.
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht
Wie soll das denn mit gelben Blinkergläsern gehen?@railslide: die Kombination von Blinker und Tagfahrlicht ist bei aktuellen Fahrzeugen in Europa eher üblich als unüblich. Das weiße Tagfahrlicht blinkt dann gelb, dank LED-Technologie.
Das Standlicht vorne würde ich mir ja als Tagfahrlicht noch gefallen lassen, aber ein gelber Blinker ist kein Tagfahrlicht.
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht
Zum ersten Punkt, Tagfahrlicht in Gelb und Blinker aus der selben Leuchte ist in Europa ungewöhnlich, mir ist so etwas vielleicht ein oder zwei Mal begegnet. DAs Problem ist, dass man "aus dem Nichts auftauchendes" aufleuchten des Blinkers erwartet und nicht getaktetes finster werden des Blinkers.CaravElla hat geschrieben:Eigentlich hatte ich mit meinem post auf Unterstützung gehofft, aber das scheint aktuell mehr eine Grundsatzdiskussion zu sein.
@ railslide: die Kombination von Blinker und Tagfahrlicht ist bei aktuellen Fahrzeugen in Europa eher üblich als unüblich. Das weiße Tagfahrlicht blinkt dann gelb, dank LED-Technologie.
Zum zweiten Punkt: Da geht das weiße Tagfahr- oder Begrenzungslicht aus und gelbes Blinklicht an, entspricht halt doch dem bei uns Üblichen, dass das weiße Licht ausgeht, sollten kein Problem bei der Erkennbarkeit des Blinkers sein.
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht
Railslide hat geschrieben:Wie soll das denn mit gelben Blinkergläsern gehen?@railslide: die Kombination von Blinker und Tagfahrlicht ist bei aktuellen Fahrzeugen in Europa eher üblich als unüblich. Das weiße Tagfahrlicht blinkt dann gelb, dank LED-Technologie.
Das Standlicht vorne würde ich mir ja als Tagfahrlicht noch gefallen lassen, aber ein gelber Blinker ist kein Tagfahrlicht.
Dann nimmt man halt weiße Blinker mit Standlichtfunktion, dann leuchtet es weiß und blinkt orange.
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht
Hi,*Wolfgang* hat geschrieben:Daher finde ich TFL eine gute Sache, denn hier kann der evtl. entgegenkommende schlafmützige Trampel schon mal nicht vergessen das Licht einzuschalten und wird daher besser wahrgenommen.
seit die Tachos durchleuchtet und nicht mehr beleuchtet sind, habe ich fast einmal die Woche (viele Tunnel in meinem Einzugsgebiet) schlafmützige Trampel die nur mit TFL durch den Tunnel oder innerorts auch Nachts rumfahren. Der Tacho leuchtet und ist ablesbar, früher hat man spätestens wenn man den Tacho nicht mehr ablesen konnte daran gedacht mal das Licht anzumachen
Ein Rentner ist auf mein gewinke nach dem Rennsteigtunnel, immerhin fast 8 km lang, auf den selben Rastplatz raus und war sichtlich erschrocken, dass er den kompletten Tunnel nur mit TFL gefahren ist. Btw schlammgrauer Golf
Hat man das Fahrzeug mal bei VW, der Dienstwagen kommt in den Genuss, ist der Lichtschalter immer auf AUS, egal ob vorher die Automatik oder AN eingestellt war. Wenn man das gewohnt ist fährt man auch erst ohne Licht rum
Grüße
Achim
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht
CB, dann ist das Unterfangen wohl sinnlos, weil weiße Blinker und H ?
Is mir aber langsam auch egal. Verschlimmbessert Eure Autoshalt, wie ihr wollt.
Bei mir wird mit dem Blinker geblinkt und sonst nichts. Immer noch die sicherste Variante.
Und fürs Taglicht habe ich eines, das funktioniert auch Nachts.
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht
Naja,
AAZ und H, 2E und H warum auch nicht weiße Blinker und H? Vorgestern fuhr ich hinter einem 2er Golf überall Rostblasen und ratemal: H
Ich schau mir das ganze aus der Perspektive "ohne H fahre ich günstiger daher juckt es mich eh nicht" an.
Wenn es ihm gefällt dann lass ihn doch, auch deine umbauten gefallen nicht jedem aber dir muss es gefallen
Grüße
Achim
AAZ und H, 2E und H warum auch nicht weiße Blinker und H? Vorgestern fuhr ich hinter einem 2er Golf überall Rostblasen und ratemal: H
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht
Ich erlaube mir, den Beitrag nochmal aufzugreifen, da einige Male von TFL (Tagfahrlicht) die Rede war.
Die gesetzliche Vorgabe in D ist, das TFL weiß (und eben nicht gelb) ist. Daher kann in den obigen Beiträgen von TFL keine Rede sein. Es ist eben kein TFL.
Der Grund, wieso die US-Blinker (die so genannten "Front Marker") dauerhaft leuchten ist meines Erachtens schlichtweg, dass man (z.B. ein Entgegenkommer) sieht, dass die Lampe nicht kaputt ist. Mit TFL im Sinne der deutschen Regelungen hat der Front Marker nicht das Geringste zu tun.
Es würde sich ja auch kein Mensch Sealed Beams anstelle der H4 einbauen. Oder?
Die Front Markers zusammen mit den Side Markers (beides ab 1968 Pflicht in den USA) waren dann neben vielen anderen Gründen, dass vom T1 zum T2 gewechselt wurde.
Die gesetzliche Vorgabe in D ist, das TFL weiß (und eben nicht gelb) ist. Daher kann in den obigen Beiträgen von TFL keine Rede sein. Es ist eben kein TFL.
Der Grund, wieso die US-Blinker (die so genannten "Front Marker") dauerhaft leuchten ist meines Erachtens schlichtweg, dass man (z.B. ein Entgegenkommer) sieht, dass die Lampe nicht kaputt ist. Mit TFL im Sinne der deutschen Regelungen hat der Front Marker nicht das Geringste zu tun.
Es würde sich ja auch kein Mensch Sealed Beams anstelle der H4 einbauen. Oder?
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht
Bei den US-Fahrzeugen ist das vordere Begrenzungslicht nicht im Scheinwerfer sondern eben im Blinker. Sealed Beam kann keine Stand-/Begrenzungslichtfunktion darstellen. Die dortige Lampenfassung ist für eine 2-Fadenlampe 21W/5W. Die 21W sind für den Blinker und die 5W für das Begrenzungslicht. Durch ihre Bauform stellen die vorderen Blinker mit der Begrenzungslichtfunktion gleichzeitig den vorderen gelben Side-Marker dar.
Es kann sich der Interessierte ja mal gerne dort http://www.westfaliat3.info/html/westfa ... loads.html eine US-Bedienungsanleitung herunterladen: http://www.westfaliat3.info/1990_VW_T25 ... iaT3WM.pdf
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht
Weil das Ganze nochmal angesprochen wurde: bei vielen Autos gibt es besagte 21/5W Birne auch im Rücklicht: 5W fürs Schlußlicht, 21W für die Bremse. Meines Erachtens funktioniert das sehr gut. Und ich sehe Blinklicht als genauso wichtig an wie Bremslicht, man kann also nicht zwingend davon sprechen, daß das Blinklicht (mit 21W) aufgrund einer zusätzlichen Beschaltung mit einer 5W Birne schlechter wahrgenommen werden muß! Das macht das Ganze aber natürlich noch nicht legal, ist lediglich eine Argumentation. Wobei natürlich auch klar ist, daß die Gesetzeslage da wohl wenig Spielraum für Interpretationen lässt (Totti hats ja ganz oben schon mal gepostet)
Viele Grüße
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht
Das mag sein, es geht hier dem TS aber um das Tagfahrlicht und nicht um das Begrenzungslicht.
Zudem habe ich die rechtliche Situation in D für das Tagfahrlicht dargestellt.
Sowohl Tagfahrlicht wie auch Begrenzungslicht müssen in D grundsätzlich weiß sein.
Was woanders (etwa in den USA) gilt, ist für die deutsche Zulassung zunächst einmal unbeachtlich.
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht
Mika,
für das Tagfahrlicht gibt es die eindeutige UN-ECE-Regel R87, die auch in Deutschland gilt. Als Tagfahrlicht sind, wenn nicht das Fahrlicht als solches benutzt wird, nur Leuchten mit einer Zulassung nach dieser Regel erlaubt. Basteleien, wie oben teils gewollt, scheiden damit aus.
Ich habe in meinem Beitrag von gestern nur die technische Situation an der US-Ausführung beschrieben, weil da weiter oben einiges unklares steht. Von Zulassung in Deutschland ist in dem Beitrag nicht die Rede.
für das Tagfahrlicht gibt es die eindeutige UN-ECE-Regel R87, die auch in Deutschland gilt. Als Tagfahrlicht sind, wenn nicht das Fahrlicht als solches benutzt wird, nur Leuchten mit einer Zulassung nach dieser Regel erlaubt. Basteleien, wie oben teils gewollt, scheiden damit aus.
Ich habe in meinem Beitrag von gestern nur die technische Situation an der US-Ausführung beschrieben, weil da weiter oben einiges unklares steht. Von Zulassung in Deutschland ist in dem Beitrag nicht die Rede.
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht
Eben. Nichts anderes habe ich versucht, deutlich zu machen. War vielleicht nicht deutlich genug formuliert. Aber wir müssen ja auch nicht darüber debattieren.neujoker hat geschrieben: ↑29.07.2020, 13:10 Mika,
für das Tagfahrlicht gibt es die eindeutige UN-ECE-Regel R87, die auch in Deutschland gilt. Als Tagfahrlicht sind, wenn nicht das Fahrlicht als solches benutzt wird, nur Leuchten mit einer Zulassung nach dieser Regel erlaubt. Basteleien, wie oben teils gewollt, scheiden damit aus.
Hmm...
Zuletzt geändert von Mika Schöneberger am 29.07.2020, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht
... um das Thema nicht offen stehen zu lassen: Tagfahrlicht war nix, aber die Kombination aus Blinker und Standlicht wurde akzeptiert. Nach Umrüstung auf weiße Leuchten mit gelben Birnen für den Blinker und Umklemmen des relevanten Kabels, denn das Standlicht war auf Dauerfeuer bei Zündung an geschaltet. Mit separatem TFL hätte ich das H-Kennzeichen knicken können.
Jetzt fahre ich halt wie schon bei der Caravelle immer mit Fahrlicht, um zwischen den LED-strahlenden Jungfahrzeugen nicht übersehen zu werden.
Burkhard
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Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
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