Montage Windgeräusch Paket
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Montage Windgeräusch Paket
Ich möchte bei meinem Bus das Windgeräusch Paket installieren. Irgendwie bekomme ich es aber nicht auf Reihe. Immer wenn ich denke die Unter Gummileiste könnte gut passen, passt die Außenansicht nicht zu den Fotos welche so im Netz kursieren. Kann mir bitte jemand mit dem Paket mal ein Foto von innen bei geöffneter Tür von der unteren Gummilippe senden? Wie ist die obere Gummilippe befestigt? Geklebt?
Viele Grüße
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Zuletzt geändert von Hirschone am 30.06.2016, 23:19, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Montage Windgeräusch Paket
Schick mal per pm deine Handynummer für whattsapp und dann ein Bild von was du sehe willst
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Re: Montage Windgeräusch Paket
Wenn du es dann geschafft hast: Kannst du bitte hier einen kurzen Erfahrungsbericht posten? Nicht von der Montage, sondern vom Effekt «Geräusche vorher - nachher». Danke.
Gruß, Joky
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Re: Montage Windgeräusch Paket
Der Effekt ist Hammer würd ich sagen.
PS Wales 3:1 auch Hammer!
Grüße
Dominic
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- steitzen
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Re: Montage Windgeräusch Paket
Hallo,
das Windgeräuschpaket besteht meines Wissen nach aus drei Teilen je Seite. Die Dichtung an der oberen Türkante, die Dichtung in der Türfalz und einem "Schaumstoffteil", welches von unten in der A-Säule sitzt. Zu der Dichtung an der Türfalz gehört noch eine passende Metallschiene, ohne diese kann die Dichtung nicht montiert werden.
Ist dein Satz vollständig?
Zur Montage muss die Tür ausgebaut werden, dann wird die Metallschiene einfach mit passenden Blechschrauben befestigt, die Dichtung wird dann in die Metallschiene eingezogen und die Tür wieder montiert und ausgerichtet.
Die Dichtung an der oberen Türkante habe ich mit Gummiprofilkleber befestigt.
Die "Schaumstoffteile" in der A-Säule habe ich nicht verbaut, da der Effekt durch die beiden Dichtungen schon enorm ist. Bei Bedarf würde ich die A-Säule von unten auch nur für längere Urlaubsfahrten verschließen und ansonsten eher eine Belüftung bevorzugen.
Ich habe zeitgleich mit dem Dichtungen des Windgeräuschpaket auch die alten Türdichtungen ersetzt, das dürfte auch noch einmal einen erheblichen Anteil an der Geräuschminimierung haben.
Gruß Jochen
das Windgeräuschpaket besteht meines Wissen nach aus drei Teilen je Seite. Die Dichtung an der oberen Türkante, die Dichtung in der Türfalz und einem "Schaumstoffteil", welches von unten in der A-Säule sitzt. Zu der Dichtung an der Türfalz gehört noch eine passende Metallschiene, ohne diese kann die Dichtung nicht montiert werden.
Ist dein Satz vollständig?
Zur Montage muss die Tür ausgebaut werden, dann wird die Metallschiene einfach mit passenden Blechschrauben befestigt, die Dichtung wird dann in die Metallschiene eingezogen und die Tür wieder montiert und ausgerichtet.
Die Dichtung an der oberen Türkante habe ich mit Gummiprofilkleber befestigt.
Die "Schaumstoffteile" in der A-Säule habe ich nicht verbaut, da der Effekt durch die beiden Dichtungen schon enorm ist. Bei Bedarf würde ich die A-Säule von unten auch nur für längere Urlaubsfahrten verschließen und ansonsten eher eine Belüftung bevorzugen.
Ich habe zeitgleich mit dem Dichtungen des Windgeräuschpaket auch die alten Türdichtungen ersetzt, das dürfte auch noch einmal einen erheblichen Anteil an der Geräuschminimierung haben.
Gruß Jochen
- sansum
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Re: Montage Windgeräusch Paket
Gibt es das Packet neu zu kaufen?
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
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Re: Montage Windgeräusch Paket
Vielen Dank für die Info und die vielen Fotos. Es ist alles komplett, mir war nur nicht ganz klar an welcher Seite die Winkel angeschraubt werden. Vielleicht muss ch da einfach ein wenig biegen. Mein Geräuschpaket ist gebraucht.steitzen hat geschrieben:Hallo,
das Windgeräuschpaket besteht meines Wissen nach aus drei Teilen je Seite. Die Dichtung an der oberen Türkante, die Dichtung in der Türfalz und einem "Schaumstoffteil", welches von unten in der A-Säule sitzt. Zu der Dichtung an der Türfalz gehört noch eine passende Metallschiene, ohne diese kann die Dichtung nicht montiert werden.
Ist dein Satz vollständig?
Zur Montage muss die Tür ausgebaut werden, dann wird die Metallschiene einfach mit passenden Blechschrauben befestigt, die Dichtung wird dann in die Metallschiene eingezogen und die Tür wieder montiert und ausgerichtet.
Die Dichtung an der oberen Türkante habe ich mit Gummiprofilkleber befestigt.
Die "Schaumstoffteile" in der A-Säule habe ich nicht verbaut, da der Effekt durch die beiden Dichtungen schon enorm ist. Bei Bedarf würde ich die A-Säule von unten auch nur für längere Urlaubsfahrten verschließen und ansonsten eher eine Belüftung bevorzugen.
Ich habe zeitgleich mit dem Dichtungen des Windgeräuschpaket auch die alten Türdichtungen ersetzt, das dürfte auch noch einmal einen erheblichen Anteil an der Geräuschminimierung haben.
Gruß Jochen
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Re: Montage Windgeräusch Paket
Hab mal gehört, das es bei Gowesty noch neu erhältlich ist.sansum hat geschrieben:Gibt es das Packet neu zu kaufen?
Gruß
Ralf
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Re: Montage Windgeräusch Paket
Hallo Hirschone,
die eigentliche Arbeit bei der Montage ist aus meiner Sicht die Tür aus- und einbauen. Mir hat nen Kumpel geholfen, dann schraubt sich das mit der Tür leichter.
Meines Wissen nach gibt es die Gummidichtungen des Paketes nicht nachzukaufen, gerade die beiden Teile in den Türfalzen sind ja jeweils Formteile links/rechts und dürften nicht als Meterware herzustellen sein.
Die obere Dichtung ist eigentlich nur ein U mit einer abstehenden Lippe, da gibt es evt. im Fachhandel einen ähnlichen Ersatz.
Gruß Jochen
die eigentliche Arbeit bei der Montage ist aus meiner Sicht die Tür aus- und einbauen. Mir hat nen Kumpel geholfen, dann schraubt sich das mit der Tür leichter.
Meines Wissen nach gibt es die Gummidichtungen des Paketes nicht nachzukaufen, gerade die beiden Teile in den Türfalzen sind ja jeweils Formteile links/rechts und dürften nicht als Meterware herzustellen sein.
Die obere Dichtung ist eigentlich nur ein U mit einer abstehenden Lippe, da gibt es evt. im Fachhandel einen ähnlichen Ersatz.
Gruß Jochen
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Re: Montage Windgeräusch Paket
die obere dichtung gibt es noch neu zu kaufen.
bei oem-equipped zb. oder eben auch bei gowesty (ersterer shop bezieht da evtl von letzterem oder war halt einfach schlauch genug bei einem dichtungslieferanten die richtige dichtung in meterware zu ermitteln)
die untere dichtung incl der metallhalterung gibt es nicht mehr neu.
daher sind die preise da gebraucht mitunter nicht ganz günstig - aber es lohnt sich und ein vermögen kosten die dinger meist auch nicht.
ich hab erst oben verbaut da eben leicht einzubauen und dann unten. oben brachte gefühlt schon eine minimale verbesserung und unten evtl auch nochmal was. so richtig kann man das nicht sagen - es ist halt ne summe von maßnahmen und irgendwann ists gefühlt auch leiser.
ich würd also empfehlen oben einfach neu kaufen (ca 30€ bei erstgenanntem shop) und wenn man unten dann mal günstig irgendwo schießt dann halt den aufwand mit tür raus usw.
zum einbau:
->die oberen werden auf die kannte gesteckt. ich fand das mitunter recht fummlig die vernünftig platziert zu kriegen weil dort auch die türdichtung zum teil im weg ist. ne telefonkarte hat etwas geholfen die dichtung passend komplett draufzukriegen. mit nur stecken hielt sie bei mir aber nicht dauerhaft - irgendwann hab ich mir dann dort die mühe gemacht sie noch zu kleben. ich hab nen paar tupfer neoprenkleber genommen - ich meine ich bekomme sie jetzt bei bedarf jederzeit wieder zerstörungsfrei ab (keine ahnung ob das bei kfz scheibenkleber auch so wäre)
->die unteren werden geschraubt. also die dichtung ist auf die metalleiste gesteckt und die metallleiste schraubt man an die a säule. türen müssen raus dass schreckt erstmal ab aber ich hab meine gut aus und wieder dranbekommen und ausrichten war auch kein problem. zur befestigung braucht es je 4 schrauben die bei vw sogar noch unter der entsprechenden teilenummer bestellbar sind.
es gibt karossen da sind in der a säule die bereiche wo man eine schraube platzieren muss leicht erhöht (nicht nur der schraubpunkt sondern so ein viereck ca 1x1cm im blech halt höher gestanzt). das war bei meiner 90er doka so und auch bei meiner 92er pritsche. ich tippe mal das ist baujahrabhängig (und wurde eben nach der einführung des windgeräuschpakets....irgendwann 88 oder 89 eben als es die zwangsentlüfteten scheiben gab...an jeder karosse so gemacht. mein 86er hat das nicht
will man das windgeräuschpaket also an einem verbauen der diese erhöhungen nicht hat, muss man entweder am metallstreifen etwas nachbiegen oder man erhöht etwas indem man was zwischen karosse und streifen packt (scheibe unterlegen, gummiplättchen unterlegen. irgendsowas eben
evtl kann hier jmd auch mal entsprechende bilder von einer A säule mit diesen erhöhungen einstellen damit klar wird was gemeint ist.
die erste zeit quitschelte es etwas beim tür öffnen und schließen.
man gewöhnt sich da aber dran und/oder das ganze spielt sich etwas ein. die dichtung ist ja immer in bewegung beim öffen und schließen der tür.
bei oem-equipped zb. oder eben auch bei gowesty (ersterer shop bezieht da evtl von letzterem oder war halt einfach schlauch genug bei einem dichtungslieferanten die richtige dichtung in meterware zu ermitteln)
die untere dichtung incl der metallhalterung gibt es nicht mehr neu.
daher sind die preise da gebraucht mitunter nicht ganz günstig - aber es lohnt sich und ein vermögen kosten die dinger meist auch nicht.
ich hab erst oben verbaut da eben leicht einzubauen und dann unten. oben brachte gefühlt schon eine minimale verbesserung und unten evtl auch nochmal was. so richtig kann man das nicht sagen - es ist halt ne summe von maßnahmen und irgendwann ists gefühlt auch leiser.
ich würd also empfehlen oben einfach neu kaufen (ca 30€ bei erstgenanntem shop) und wenn man unten dann mal günstig irgendwo schießt dann halt den aufwand mit tür raus usw.
zum einbau:
->die oberen werden auf die kannte gesteckt. ich fand das mitunter recht fummlig die vernünftig platziert zu kriegen weil dort auch die türdichtung zum teil im weg ist. ne telefonkarte hat etwas geholfen die dichtung passend komplett draufzukriegen. mit nur stecken hielt sie bei mir aber nicht dauerhaft - irgendwann hab ich mir dann dort die mühe gemacht sie noch zu kleben. ich hab nen paar tupfer neoprenkleber genommen - ich meine ich bekomme sie jetzt bei bedarf jederzeit wieder zerstörungsfrei ab (keine ahnung ob das bei kfz scheibenkleber auch so wäre)
->die unteren werden geschraubt. also die dichtung ist auf die metalleiste gesteckt und die metallleiste schraubt man an die a säule. türen müssen raus dass schreckt erstmal ab aber ich hab meine gut aus und wieder dranbekommen und ausrichten war auch kein problem. zur befestigung braucht es je 4 schrauben die bei vw sogar noch unter der entsprechenden teilenummer bestellbar sind.
es gibt karossen da sind in der a säule die bereiche wo man eine schraube platzieren muss leicht erhöht (nicht nur der schraubpunkt sondern so ein viereck ca 1x1cm im blech halt höher gestanzt). das war bei meiner 90er doka so und auch bei meiner 92er pritsche. ich tippe mal das ist baujahrabhängig (und wurde eben nach der einführung des windgeräuschpakets....irgendwann 88 oder 89 eben als es die zwangsentlüfteten scheiben gab...an jeder karosse so gemacht. mein 86er hat das nicht
will man das windgeräuschpaket also an einem verbauen der diese erhöhungen nicht hat, muss man entweder am metallstreifen etwas nachbiegen oder man erhöht etwas indem man was zwischen karosse und streifen packt (scheibe unterlegen, gummiplättchen unterlegen. irgendsowas eben
evtl kann hier jmd auch mal entsprechende bilder von einer A säule mit diesen erhöhungen einstellen damit klar wird was gemeint ist.
die erste zeit quitschelte es etwas beim tür öffnen und schließen.
man gewöhnt sich da aber dran und/oder das ganze spielt sich etwas ein. die dichtung ist ja immer in bewegung beim öffen und schließen der tür.
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Montage Windgeräusch Paket
danke, ich denke das ist der entscheidende Tip. Genau das mit der Erhöhung ist mein Problem, daher wäre ein Foto der Winkel toll.newt3 hat geschrieben: 86er hat das nicht[/b]
will man das windgeräuschpaket also an einem verbauen der diese erhöhungen nicht hat, muss man entweder am metallstreifen etwas nachbiegen oder man erhöht etwas indem man was zwischen karosse und streifen packt (scheibe unterlegen, gummiplättchen unterlegen. irgendsowas eben
evtl kann hier jmd auch mal entsprechende bilder von einer A säule mit diesen erhöhungen einstellen damit klar wird was gemeint ist.
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Re: Montage Windgeräusch Paket
Sorry...habs vergessen... bin dram...
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Re: Montage Windgeräusch Paket
Achja, zum Geräuschpaket gehört mWN auch noch vorne/hinten eine Gummidichtung an dem Luftkanal in der Türe.
Gesendet von: Unterwegs
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Re: Montage Windgeräusch Paket
Das ist ja interessant. Ich habe wohl auch ein Windgeräuschpaket. Wenn noch Bedarf besteht, kann ich morgen auch gerne mal Bilder machen. Jedoch stellen sich mir ein paar Fragen. Was hat das Windgeräuschepaket mit der Zwangsentlüftung hinten zu tun?
Wenn man die Tür auf macht und auf der Stirnseite schaut, geht ja genau durch die Tür ein “Lüftungskanal” der dann in die B-Säule führt und da mit ner Art Filz abdichtet. Hat das auch was damit zu tun? Diese Luftführung ist ja bestimmt für die Heizdüsen in der Decke. Komisch finde ich nur dass die B-Säule nach Unten hin nicht irgendwie abgedichtet ist und dann ja die Luft auch nach Unten weg kann.
Hat da einer Ahnung davon bzw. kann mich jemand was das Ganze angeht mal aufklären?
Wenn man die Tür auf macht und auf der Stirnseite schaut, geht ja genau durch die Tür ein “Lüftungskanal” der dann in die B-Säule führt und da mit ner Art Filz abdichtet. Hat das auch was damit zu tun? Diese Luftführung ist ja bestimmt für die Heizdüsen in der Decke. Komisch finde ich nur dass die B-Säule nach Unten hin nicht irgendwie abgedichtet ist und dann ja die Luft auch nach Unten weg kann.
Hat da einer Ahnung davon bzw. kann mich jemand was das Ganze angeht mal aufklären?
Gruß Timo
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Re: Montage Windgeräusch Paket
luftkanal in der tür wie folgt:
0. lufteinlass in der front
1. heizkasten mit 3 zügen (also heizungsbedienung mit 4 zügen....der eine ist ja immer am heizungsregelventil und nicht am kasten)
2. kaltluft kann über den heizkansten in den querholm strömen (der holz vorne quer vor fahrer und beifahrer wo auch sicherungskasten und handschuhfach dranhängen)
3. dann eine runde gummiichtung (mit metalleinfassung) von der a-säule zur tür
4. dann der luftkanal in der tür
5. danach die schwarze plastikeinfassung in der b-säule (mit den schwarzen borsten). die lamellen sind so geformt, dass die luft schräg noch oben strömt und nicht nach unten
6. dann geht die luft die b-säule hoch und in den dachholm
7. entsprechende luftausströmer im holm
->hat mit dem windgeräuschpaket nichts zu tun (auch nicht die gummi und plastikdichtung!!! die gab es schon immer bei fahrzeugen mit frischluftdüsen und nicht erst mit dem windgeräuschpaket)
->fahrzeuge ohne dachausströmer haben weder die plastikdichtung noch die gummidichtung und eben nur den 2zügigen heizungskasten
->es gibt auch fahrzeuge die habe nur einseitig die dichtungen und dachausströmer + entsprechenden heizkasten. ist bei jedem westi so die haben die dichtungen nur beifahrerseitig. auf der fahrerseite ist an der ä-säule eine verschlussplatte um den vorderen querträger zu verschließen (somit kann die luft nur beifahrerseitig strömen)
->die blechmäßige ausrüstung also querholm vorne und luftkanäle in den vordertüren hat es bei jedem bus. nur werden sie je nach heizkasten eben genutzt oder nicht genutzt (der einfache heizkasten ohne die zusätzliche frischluftklappe ist dort einfach verschlossen also kann auch keine luft in den querholm und somit auch nicht weiter in die tür). bei fahrzeugen 'ohne' ist der blechholm mittig im oberem bereich entsprechend durch ein blech verschlossen (hier ganz gut zu sehen mittig im bild https://schrauberlaube.de/wordpress/arm ... g_5127.jpg )
----------------------
entlüftung des fahrzeugs findet bei fahrzeugen ohne zwangsentlüftung über die vordertüren statt.
dort hat es zwei luftschieber im ganz hinten unten in der tür. die luft geht direkt in die tür und von dort nach draussen (hat also nichts mit dem abgeschlossenem frischluftkanal unmittelbar obendrüber zu tun)
->meineswissens sind diese luftschieber in den vordertüren bei fahrzeugen mit windgeräuschpaket deaktiviert (lle, bluestar, whitestar, atlantic, california sowie späte multivan/caravelle. evtl macht mal jemand bilder davon
fahrzeuge mit geschlossener trennwand (kasten/halbkasten) haben zusätzlich noch eine separate entlüftung im laderaum (siehe kiemen in der hinteren seitenwand links rechts im kasten oder telekom halbkasten)
---------
korrigiert mich wenn ich falsch liege.
0. lufteinlass in der front
1. heizkasten mit 3 zügen (also heizungsbedienung mit 4 zügen....der eine ist ja immer am heizungsregelventil und nicht am kasten)
2. kaltluft kann über den heizkansten in den querholm strömen (der holz vorne quer vor fahrer und beifahrer wo auch sicherungskasten und handschuhfach dranhängen)
3. dann eine runde gummiichtung (mit metalleinfassung) von der a-säule zur tür
4. dann der luftkanal in der tür
5. danach die schwarze plastikeinfassung in der b-säule (mit den schwarzen borsten). die lamellen sind so geformt, dass die luft schräg noch oben strömt und nicht nach unten
6. dann geht die luft die b-säule hoch und in den dachholm
7. entsprechende luftausströmer im holm
->hat mit dem windgeräuschpaket nichts zu tun (auch nicht die gummi und plastikdichtung!!! die gab es schon immer bei fahrzeugen mit frischluftdüsen und nicht erst mit dem windgeräuschpaket)
->fahrzeuge ohne dachausströmer haben weder die plastikdichtung noch die gummidichtung und eben nur den 2zügigen heizungskasten
->es gibt auch fahrzeuge die habe nur einseitig die dichtungen und dachausströmer + entsprechenden heizkasten. ist bei jedem westi so die haben die dichtungen nur beifahrerseitig. auf der fahrerseite ist an der ä-säule eine verschlussplatte um den vorderen querträger zu verschließen (somit kann die luft nur beifahrerseitig strömen)
->die blechmäßige ausrüstung also querholm vorne und luftkanäle in den vordertüren hat es bei jedem bus. nur werden sie je nach heizkasten eben genutzt oder nicht genutzt (der einfache heizkasten ohne die zusätzliche frischluftklappe ist dort einfach verschlossen also kann auch keine luft in den querholm und somit auch nicht weiter in die tür). bei fahrzeugen 'ohne' ist der blechholm mittig im oberem bereich entsprechend durch ein blech verschlossen (hier ganz gut zu sehen mittig im bild https://schrauberlaube.de/wordpress/arm ... g_5127.jpg )
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entlüftung des fahrzeugs findet bei fahrzeugen ohne zwangsentlüftung über die vordertüren statt.
dort hat es zwei luftschieber im ganz hinten unten in der tür. die luft geht direkt in die tür und von dort nach draussen (hat also nichts mit dem abgeschlossenem frischluftkanal unmittelbar obendrüber zu tun)
->meineswissens sind diese luftschieber in den vordertüren bei fahrzeugen mit windgeräuschpaket deaktiviert (lle, bluestar, whitestar, atlantic, california sowie späte multivan/caravelle. evtl macht mal jemand bilder davon
fahrzeuge mit geschlossener trennwand (kasten/halbkasten) haben zusätzlich noch eine separate entlüftung im laderaum (siehe kiemen in der hinteren seitenwand links rechts im kasten oder telekom halbkasten)
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korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Zuletzt geändert von newt3 am 06.12.2019, 10:41, insgesamt 4-mal geändert.
- HansB
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Re: Montage Windgeräusch Paket
Ich habe ein California und kann gerne in den nächsten Tagen ein paar Bilder machen.
VG,
HansB.
VG,
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Re: Montage Windgeräusch Paket
Sorry, ich hatte 5min Zeit die fehlende Shift-Taste von newt3 zu ersetzenLuftkanal in der Tür wie folgt:
0. Lufteinlass in der Front
1. Heizkasten mit 3 Zügen (also Heizungsbedienung mit 4 Zügen....der eine ist ja immer am Heizungsregelventil und nicht am Kasten)
2. Kaltluft kann über den Heizkansten in den Querholm strömen (der Holm vorne quer vor Fahrer und Beifahrer wo auch Sicherungskasten und Handschuhfach dranhängen)
3. dann eine runde Gummidichtung (mit Metalleinfassung) von der A-säule zur Tür
4. dann der Luftkanal in der Tür
5. danach die schwarze Plastikeinfassung in der B-Säule (mit den schwarzen Borsten). die Lamellen sind so geformt, dass die Luft schräg noch oben strömt und nicht nach unten
6. dann geht die Luft die B-Säule hoch und in den Dachholm
7. entsprechende Luftausströmer im Holm
->hat mit dem Windgeräuschpaket nichts zu tun
->Fahrzeuge ohne Dachausströmer haben weder die Plastikdichtung noch die Gummidichtung und eben nur den 2zügigen Heizungskasten
->es gibt auch Fahrzeuge die habe nur einseitig die Dichtungen und Dachausströmer + entsprechenden Heizkasten. Ist bei jedem Westi so ,die haben die Dichtungen nur beifahrerseitig. Auf der Fahrerseite ist an der A-säule eine Verschlussplatte um den vorderen Querträger zu verschließen (somit kann die Luft nur beifahrerseitig strömen)
-----------------
Zwangsentlüftung in den hinteren Fenstern gehen glaub immer mit Windgeräuschpaket einher? In den Vordertüren hast du bei Fahrzeuge ohne Windgeräuschpaket/Zwangsentlüftung ein paar Luftschieber (Entlueftungsblende mit Schieber).
War es nicht so dass diese Luftschieber bei Fahrzeugen mit Windgeräuschpaket irgendwie deaktiviert sind (vielleicht macht ein LLE-, Star-,Atlantic/California-Fahrer mal ein Bild davon. oder "späte" Multivan/Caravelle).
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T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
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Re: Montage Windgeräusch Paket
Die Luftschieber sind schlicht und einfach durch ein Plastikgitter ersetzt. Unter dem Gitter ist die Öffnung mit Klebefolie verschlossen.NewT3 hat geschrieben: war es nicht so dass diese luftschieber bei fahrzeugen mit windgeräuschpaket irgendwie deaktiviert sind (vielleicht macht ein lle-, star-,atlantic/california-fahrer mal ein bild davon. oder "späte" multivan/caravelle).
Foto geht gerade nicht, die 0069 ist im Winterlager
Gruß Alex0069
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Re: Montage Windgeräusch Paket
Hallo zusammen
Es ist hier nicht ganz das richtige Thema, aber hier wird auch gerade die Kalt und Warmluftführung behandelt und da habe ich viele Fragezeichen und keine Antwort.
Fahrzeug: T3 WBX 1,9l Bj.83 Mosaik Joker, mit vier Heizungsschiebern als Bedienung; Dachausströmer beidseitig.
Problem: Nach einem Jahr draussen und ohne jegliche Bewegung stand in dem Querkanal unter dem Armaturenbrett Wasser, beidseitig erkennbar bei geöffneter Tür. Das Wasser stand in der A-Säule, dem Übergang zum Türkanal, je Seite etwa ein Liter. Das hat mächtig Schimmel erzeugt und Löcher im Bodenblech der Fahrerkabine.
Fragen:
1. Wie kommt das Wasser dorthin?
2. Gibt es irgendwo einen Ablauf der evtl. mit Dreck verschlossen ist und gereinigt werden sollte?
3. Was kann ich tun damit sich dort kein Wasser mehr aufstaut. Ja, Loch hab ich schon gebohrt aber dann wird der Einstieg oder der Fussraum nass. Ist also keine Lösung.
4. Führt das benützen der Dachausströmer nicht zu erhöhter Kondenswasserbildung und brauner Pest?
Bei meinem 83er Bus waren die B-Säulen an der Wagenheberaufnahme beidseitig durchgerostet. Bei meinem 81er Luftboxer ohne Dachausströmer, mit verschlossenen Türkanälen sind die B-Säulen völlig in Ordnung und der steht seit 38 Jahren ausschließlich auf der Gasse.
5. Die Dachausströmer führen doch auch Warmluft zu den Gästen oder trügt mich meine Sensorik?
Wenn jemand mal das Armaturenbrett und Wärmetauscher ausgebaut hat dann könnte er mir vieleicht weiterhelfen.
Danke & mit Grüßen
Günter
Es ist hier nicht ganz das richtige Thema, aber hier wird auch gerade die Kalt und Warmluftführung behandelt und da habe ich viele Fragezeichen und keine Antwort.
Fahrzeug: T3 WBX 1,9l Bj.83 Mosaik Joker, mit vier Heizungsschiebern als Bedienung; Dachausströmer beidseitig.
Problem: Nach einem Jahr draussen und ohne jegliche Bewegung stand in dem Querkanal unter dem Armaturenbrett Wasser, beidseitig erkennbar bei geöffneter Tür. Das Wasser stand in der A-Säule, dem Übergang zum Türkanal, je Seite etwa ein Liter. Das hat mächtig Schimmel erzeugt und Löcher im Bodenblech der Fahrerkabine.
Fragen:
1. Wie kommt das Wasser dorthin?
2. Gibt es irgendwo einen Ablauf der evtl. mit Dreck verschlossen ist und gereinigt werden sollte?
3. Was kann ich tun damit sich dort kein Wasser mehr aufstaut. Ja, Loch hab ich schon gebohrt aber dann wird der Einstieg oder der Fussraum nass. Ist also keine Lösung.
4. Führt das benützen der Dachausströmer nicht zu erhöhter Kondenswasserbildung und brauner Pest?
Bei meinem 83er Bus waren die B-Säulen an der Wagenheberaufnahme beidseitig durchgerostet. Bei meinem 81er Luftboxer ohne Dachausströmer, mit verschlossenen Türkanälen sind die B-Säulen völlig in Ordnung und der steht seit 38 Jahren ausschließlich auf der Gasse.
5. Die Dachausströmer führen doch auch Warmluft zu den Gästen oder trügt mich meine Sensorik?
Wenn jemand mal das Armaturenbrett und Wärmetauscher ausgebaut hat dann könnte er mir vieleicht weiterhelfen.
Danke & mit Grüßen
Günter
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Re: Montage Windgeräusch Paket
entweder das oder der heizungswärmetauscher undicht (würd jedenfalls vermuten, dass durch den heizkasten dann wasser nach unten in den querholm kann).obs kühlflüssigkeit oder normales wasser ist sollte sich ja unterscheiden lassen.
dritte denkbare möglichkeit wäre scheibenwaschwasser
du findest hier umfangreiche bilder. bei dem gezeigtem fahrzeug ist der heizungskasten unten verschlossen (also keine frischluftklappe für hinten) und auch der querholm oben mit einem blech dicht.
https://schrauberlaube.de/?page_id=3695
ich denke mal deine frage an sich (also die letzten beiden beiträge+meinen hier) sollte in ein separates thema verschoben werden. hat doch mit dem ursprungsthema nur begrenzt zu tun.
dritte denkbare möglichkeit wäre scheibenwaschwasser
du findest hier umfangreiche bilder. bei dem gezeigtem fahrzeug ist der heizungskasten unten verschlossen (also keine frischluftklappe für hinten) und auch der querholm oben mit einem blech dicht.
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ich denke mal deine frage an sich (also die letzten beiden beiträge+meinen hier) sollte in ein separates thema verschoben werden. hat doch mit dem ursprungsthema nur begrenzt zu tun.
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Re: Montage Windgeräusch Paket
Mal ein Zitat aus dem Technischen Merkblatt Nr. 4 zum Leitfaden "Karosserie-Montagearbeiten" in dem die Montage beschrieben ist:
Windgeräuschpaket einbauen
Ab Modelljahr 1988 wird in Busversionen serienmäßig ein Windgeräuschpaket eingebaut. Für die Kombi-Modelle wird das Windgeräuschpaket als Mehrausstattung (M 219) angeboten. Das Windgeräuschpaket beinhaltet die Verlegung der Zwangsentlüftung von der Fahrer-/Beifahrertür in den Fensterausschnitt der hinteren Seitenscheibe. Die Zwangsentlüftung im Fensterausschnitt der hinteren Seitenscheibe ist nicht kombinierbar mit der Mehrausstattung: M 529 = Trennwand mit Schiebefenster
Und weiterhin: Die Dichtung zwischen A-Säule und Fensterrahmen der Türe ist nicht nur Bestandteil des Windgeräuschpaketes sondern wurde auch schon vorher an Typ 255 also Bussen und nicht Typ 253 Kombi oder 251 geschlossener Kasten eingebaut. (Gibt es übrigens bei diversen Händlern und VW-Classic-Parts)
Und wer das Windgeräuschpaket ohne Zwangslüftung hinten einbaut sollte sich nicht über eine verschlechterte Wirkung der Heizung wundern.
Windgeräuschpaket einbauen
Ab Modelljahr 1988 wird in Busversionen serienmäßig ein Windgeräuschpaket eingebaut. Für die Kombi-Modelle wird das Windgeräuschpaket als Mehrausstattung (M 219) angeboten. Das Windgeräuschpaket beinhaltet die Verlegung der Zwangsentlüftung von der Fahrer-/Beifahrertür in den Fensterausschnitt der hinteren Seitenscheibe. Die Zwangsentlüftung im Fensterausschnitt der hinteren Seitenscheibe ist nicht kombinierbar mit der Mehrausstattung: M 529 = Trennwand mit Schiebefenster
Und weiterhin: Die Dichtung zwischen A-Säule und Fensterrahmen der Türe ist nicht nur Bestandteil des Windgeräuschpaketes sondern wurde auch schon vorher an Typ 255 also Bussen und nicht Typ 253 Kombi oder 251 geschlossener Kasten eingebaut. (Gibt es übrigens bei diversen Händlern und VW-Classic-Parts)
Und wer das Windgeräuschpaket ohne Zwangslüftung hinten einbaut sollte sich nicht über eine verschlechterte Wirkung der Heizung wundern.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Montage Windgeräusch Paket
Danke für die vielen ausführlichen Antworten. Das klärt qausi meine ganzen Fragen. Also ist es so, dass nur kalte Luft durch die Ausströmer kommt. Würde ja auch dem Rost vorbeugen, da sonst Kondenswasser entsteht.
Gruß Timo
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Re: Montage Windgeräusch Paket
wie sieht es eigentlich aus mit den Windgeräuschen der Aussenspiegel.
Gibt es da einen nennenswerten Unterschied zwischen manuellen Standartspiegeln und den etwas runderen E-Spiegeln?
Und existiert irgendwo ein Windkanalbild beider Spiegel im vergleich oder hat gar jemand (vielleicht beruflich) die Möglichkeit eines zu machen?
Mir schwebt seit einiger Zeit die Idee im Kopf mal spaßeshalber Spiegelkappen für die Standartspiegel zu bauen.
Gfk/Carbon laminiert und innen eben hohl oder ausschäumen.
Fragen die sich da Stellen sind
->tragen gute spiegel das zusätzliche gewicht (wobei man sich noch die müh machen kann und das flächige plastik der originalen entfernen)
->wäre es nicht klüger gleich komplette spiegel zu bauen (fuß von der serie dort etwas drahtgeflecht verankern, dieses einschäumen, und den rest laminieren). Da wäre das gewichtsproblem keines mehr (gewicht müßte man dann schauen wieviel es braucht um vibrationsarm zu sein)
->was sagt der tüv dazu (vermutlich nicht zulässig. materialgutachten usw.... ,,,,hier wäre es bei kappen sicherlich leichter als beim selbstgebauten spiegel)
erster gedanke war: e-spiegel kaufen, drüberlaminieren und schon hat man eine kappe für den standartspiegel. dürfte aber daran scheiter, dass die kappe dann vermutlich erheblich zu groß ist.
-----------
ich weiß bei solchen gedanken sollte man sich vielleicht einfach e-spiegel gönnen oder gleich die winzigen corradospiegel hernehmen(aber die wären mir zu klein) - wär aber beides weniger herausfordernd.
Gibt es da einen nennenswerten Unterschied zwischen manuellen Standartspiegeln und den etwas runderen E-Spiegeln?
Und existiert irgendwo ein Windkanalbild beider Spiegel im vergleich oder hat gar jemand (vielleicht beruflich) die Möglichkeit eines zu machen?
Mir schwebt seit einiger Zeit die Idee im Kopf mal spaßeshalber Spiegelkappen für die Standartspiegel zu bauen.
Gfk/Carbon laminiert und innen eben hohl oder ausschäumen.
Fragen die sich da Stellen sind
->tragen gute spiegel das zusätzliche gewicht (wobei man sich noch die müh machen kann und das flächige plastik der originalen entfernen)
->wäre es nicht klüger gleich komplette spiegel zu bauen (fuß von der serie dort etwas drahtgeflecht verankern, dieses einschäumen, und den rest laminieren). Da wäre das gewichtsproblem keines mehr (gewicht müßte man dann schauen wieviel es braucht um vibrationsarm zu sein)
->was sagt der tüv dazu (vermutlich nicht zulässig. materialgutachten usw.... ,,,,hier wäre es bei kappen sicherlich leichter als beim selbstgebauten spiegel)
erster gedanke war: e-spiegel kaufen, drüberlaminieren und schon hat man eine kappe für den standartspiegel. dürfte aber daran scheiter, dass die kappe dann vermutlich erheblich zu groß ist.
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ich weiß bei solchen gedanken sollte man sich vielleicht einfach e-spiegel gönnen oder gleich die winzigen corradospiegel hernehmen(aber die wären mir zu klein) - wär aber beides weniger herausfordernd.
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Re: Montage Windgeräusch Paket
Irgendwo im WWW hab ich schon mal solche E-Spiegel Atrappen gesehen, zum drüberstülpen...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
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Re: Montage Windgeräusch Paket
irgendwo oder hier: https://vw-winkler.de/Spiegelverkleidung-zum-ankleben
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Re: Montage Windgeräusch Paket
Aber ich will nicht nur lachen, nur durch Tüftelei gelangt man ja zu neuen Erkentnissen, ich finde die Herangehensweise gut.
Zum Thema beitragen kann ich, dass ich diesen Sommer den Multivan mit Geräuschpaket nach 15 Jahren von E- auf normale Spiegel umgerüstet und keinen Unterschied bemerkt habe, muss aber auch sagen, dass ich weder extra drauf geachtet habe noch überhaupt so schnell fahre, dass die Spiegel Windgeräusche erzeugen.
"wäre es nicht klüger gleich komplette spiegel zu bauen (fuß von der serie dort etwas drahtgeflecht verankern, dieses einschäumen, und den rest laminieren). Da wäre das gewichtsproblem keines mehr (gewicht müßte man dann schauen wieviel es braucht um vibrationsarm zu sein)
Wie willsten da verstellen?
Zum Thema beitragen kann ich, dass ich diesen Sommer den Multivan mit Geräuschpaket nach 15 Jahren von E- auf normale Spiegel umgerüstet und keinen Unterschied bemerkt habe, muss aber auch sagen, dass ich weder extra drauf geachtet habe noch überhaupt so schnell fahre, dass die Spiegel Windgeräusche erzeugen.
"wäre es nicht klüger gleich komplette spiegel zu bauen (fuß von der serie dort etwas drahtgeflecht verankern, dieses einschäumen, und den rest laminieren). Da wäre das gewichtsproblem keines mehr (gewicht müßte man dann schauen wieviel es braucht um vibrationsarm zu sein)
Wie willsten da verstellen?
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Re: Montage Windgeräusch Paket
Hallo zusammen,
ich möchte die untere Dichtung vom Geräuschepaket herausnehmen und anschließend wieder einsetzen.
Wie ich verstanden habe, sitzt die Dichtung in der verschraubten Metallschine. Ist es möglich die Dichtung einach aus der Schine herauszuziehen und anschließend wieder einzuschieben, ohne die Schine abzuschrauben? Ich möchte die Tür ungerne ausbauen...
Danke und sonnigen Gruß aus dem Ruhrpott
Mathias
ich möchte die untere Dichtung vom Geräuschepaket herausnehmen und anschließend wieder einsetzen.
Wie ich verstanden habe, sitzt die Dichtung in der verschraubten Metallschine. Ist es möglich die Dichtung einach aus der Schine herauszuziehen und anschließend wieder einzuschieben, ohne die Schine abzuschrauben? Ich möchte die Tür ungerne ausbauen...
Danke und sonnigen Gruß aus dem Ruhrpott
Mathias
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Re: Montage Windgeräusch Paket
Ich habe eine 84er Caravelle. Die Bohrungen in der A-Säule waren nicht vorhanden. Ich habe die Dichtung (Metallrahmen und Gummidichtung) angehalten und die Bohrungen angezeichnet. Die Dichtung kann nur minimal nach oben oder unter verschoben werden - wirklich nur im Millimeterbereich. Danach direkt Blechschrauben angesetzt und reingeschraubt. Die zweite Schraube von unten war tricky. Hier musste ich die Gummidichtung erst aus dem Metallrahmen ziehen - nur so konnte ich dort eine Schraube platzieren.
Habe ein paar Fotos angehangen.
Ob es die Windgeräusche minimiert, wird sich erst im Frühjahr zeigen.
Habe ein paar Fotos angehangen.
Ob es die Windgeräusche minimiert, wird sich erst im Frühjahr zeigen.
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- seoman
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Re: Montage Windgeräusch Paket
Hole das nochmal hoch, weil das Set, wie ich lese, nachproduziert wurde. Hat das jemand mal ausprobiert?
https://van360.eu/wir-fre/
Gruß S.
https://van360.eu/wir-fre/
Gruß S.
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Re: Montage Windgeräusch Paket
Da sind die Jungs noch dran.
Hab mal ein Mail hingeschickt.
Haben versprochen sich bei mir zu melden wenn sie fertig sind.
LG
Hab mal ein Mail hingeschickt.
Haben versprochen sich bei mir zu melden wenn sie fertig sind.
LG
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...