Guten Morgen zusammen,
ich habe gestern mein 5-Gang Schaltgestänge überholt und ausschließlich Neuteile verbaut (außer Gestänge,Schalthebel und Blechkasten vorne am Unterboden).
Ich habe mich von hinten nach vorne durchgearbeitet, bis dann der Schalthebel dran war. An zwei Sachen bin ich echt an meine Grenzen gestoßen...
1. Wie zum Hänker bekommt man den Dämpfungsring für den Rastbolzen "normalerweise" installiert?
Ich habe das Teil in Wasser erwärmt, über einen Kegel geschoben, von dort aus auf eine 10er Nuss und von der Nuss über den Rastbolzen, der ist danach aber echt ausgeleiert, er sitz zwar, hat aber jetzt Spiel.
2. Wie zum Teufel bekommt man die Halbschalen inkl. Halbkugel mit Feder ins Gummilager?
Hier das gleiche Spiel, Gummilager in heißen Wasser erwärmt, über eine 3/4 Zoll Nuss via Presse geschoben und von dort aus die Halbschalen nachgeschoben, auch wieder mit Nüssen und der Presse....schön ist anders.
Es funktioniert zwar beides, aber wie wird denn sowas normalerweise zusammengefügt?
Gruß und schönen Sonntag!
Überholung 5-gang Schaltgestänge
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Re: Überholung 5-gang Schaltgestänge
Ich habe die gleiche Erfahrung mit dem Dämpfungsring gemacht. Kann mir das nur mit der derzeit verfügbaren Qualität erklären
Die Montage war ein Krampf und noch mal würde ich mir für ein im Endeffekt ausgeleiertes Gummi nicht die Arbeit machen.
Ps. falls du noch mit dem Einbau des Schaltgestänges dran bist:
Ich hatte nach dem Einbau Probleme die Gänge 1-3-5 einzulegen. Es lag daran, dass der Gummibalg 2A (also wo das Gestänge am Getriebe angeschraubt ist) sich nicht genug zusammenstauchen ließ. Auch hier also ein Problem der Reproqualität. Ich habe es mit ein paar Unterlegscheiben zischen Getriebe und Gestängehalter gelöst. Trotzdem hat mich die Fehlersuche einiges an Zeit gekostet.
Die Montage war ein Krampf und noch mal würde ich mir für ein im Endeffekt ausgeleiertes Gummi nicht die Arbeit machen.
Ps. falls du noch mit dem Einbau des Schaltgestänges dran bist:
Ich hatte nach dem Einbau Probleme die Gänge 1-3-5 einzulegen. Es lag daran, dass der Gummibalg 2A (also wo das Gestänge am Getriebe angeschraubt ist) sich nicht genug zusammenstauchen ließ. Auch hier also ein Problem der Reproqualität. Ich habe es mit ein paar Unterlegscheiben zischen Getriebe und Gestängehalter gelöst. Trotzdem hat mich die Fehlersuche einiges an Zeit gekostet.
Zuletzt geändert von pepso85 am 13.02.2020, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Überholung 5-gang Schaltgestänge
ok, danke für den Tip ! Feineinstellung steht noch aus
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Re: Überholung 5-gang Schaltgestänge
Moin,
das liegt aber nicht an der Qualität der Teile sondern daran daß du die falsch montiert hast.
Die beiden Schalen die die Kugel halten gehören beide direkt zusammen gelegt und werden dann von vorne auf die Trägerplatte geschraubt.
Dann würde es auch passen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Überholung 5-gang Schaltgestänge
Wenn ich mir das so ansehe, hast du recht! Dann muss ich da noch mal ran.Alexander hat geschrieben: ↑13.02.2020, 09:18Moin,
das liegt aber nicht an der Qualität der Teile sondern daran daß du die falsch montiert hast.
Die beiden Schalen die die Kugel halten gehören beide direkt zusammen gelegt und werden dann von vorne auf die Trägerplatte geschraubt.
Dann würde es auch passen.
Danke für den Tip