Stilllegung für 2 Jahre
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Stilllegung für 2 Jahre
Da meine Frau und ich für ca 2 Jahre zur Weiterbildung in Kanada sein werden stellte sich uns die Frage was mit unserem T3 JX in der Zwit geschehen sollte.
Bei meinen Eltern können wir den Bulli in einer Garage mit Durchzug (altes Bauernhaus) unterstellen. Was sollte man bei einer so langen Standzeit denn alles konservieren? Die Ideen und Post von Stilllegung über den Winter waren bisher so dass ich gedachte vorher einen Ölwechsel zu machen,den Reifendruck von ca. 3,8 auf 4,8 Bar zu erhöhen, sowie im Innenraum Lufttrocknungspads auszulegen die von meinem Vater in regelmäßigem Abstand gewechselt werden können. (halbjährlich?)
Sind diese Maßnahmen Sinnvoll/Ausreichend oder gibt es bessere Lösungen?
Bei meinen Eltern können wir den Bulli in einer Garage mit Durchzug (altes Bauernhaus) unterstellen. Was sollte man bei einer so langen Standzeit denn alles konservieren? Die Ideen und Post von Stilllegung über den Winter waren bisher so dass ich gedachte vorher einen Ölwechsel zu machen,den Reifendruck von ca. 3,8 auf 4,8 Bar zu erhöhen, sowie im Innenraum Lufttrocknungspads auszulegen die von meinem Vater in regelmäßigem Abstand gewechselt werden können. (halbjährlich?)
Sind diese Maßnahmen Sinnvoll/Ausreichend oder gibt es bessere Lösungen?
- burger
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Re: Stilllegung für 2 Jahre
Wenn gut belüftet muss man doch eigentlich gar nichts machen, aber was sind denn das für Reifendrücke mit denen du da hantierst??
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Stilllegung für 2 Jahre
Servus!
Meiner Stand 1,5 Jahre (während meiner (Teil-)Restauration). Ebenfalls in einer Garage mit etwas Durchzug. Das sind prima Voraussetzungen, da passiert nix. Würde Fenster ein Stück aufstehen lassen und fertig. Deswegen konservieren ist nicht nötig. Er "leidet" im Alltag draußen mehr als in einer gut belüfteten Garage.
Sinnvoll ist sicher den Motor ein letztes Mal gut warm fahren, Ölwechsel dann wenn möglich direkt am Stellplatz.
Und ich würde mir überlegen die Bremsflüssigkeit zu wechseln falls das nicht zufällig in letzter Zeit schon passiert ist.
Reifendruck etwas anheben und wenn verfügbar einfach auf alte Styroporplatten oder ähnliches fahren.
Batterie abklemmen und ans Ladegerät für Erhaltungsladung.
Grüße, joschi
Meiner Stand 1,5 Jahre (während meiner (Teil-)Restauration). Ebenfalls in einer Garage mit etwas Durchzug. Das sind prima Voraussetzungen, da passiert nix. Würde Fenster ein Stück aufstehen lassen und fertig. Deswegen konservieren ist nicht nötig. Er "leidet" im Alltag draußen mehr als in einer gut belüfteten Garage.
Sinnvoll ist sicher den Motor ein letztes Mal gut warm fahren, Ölwechsel dann wenn möglich direkt am Stellplatz.
Und ich würde mir überlegen die Bremsflüssigkeit zu wechseln falls das nicht zufällig in letzter Zeit schon passiert ist.
Reifendruck etwas anheben und wenn verfügbar einfach auf alte Styroporplatten oder ähnliches fahren.
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Grüße, joschi
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Re: Stilllegung für 2 Jahre
Und keines Falls die Handbremse anziehen über die Zeit
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Re: Stilllegung für 2 Jahre
Ich würde vor der letzten Fahrt noch mal den Dieselfilter entwässern oder erneuern.
Außerdem noch volltanken, dann bildet sich weniger Kondenswasser im Tank.
Ansonsten gründlich waschen, außen, innen, unten. Radhäuser von innen ausspritzen.
Frostschutz prüfen. Batterien ausbauen.
Wenn Klappdach, sicherstellen, daß es gut trocken ist. Evtl. sogar geöffnet stehen lassen.
Matratzen und Bezüge, die normal irgendwo eingefaltet zwischen Klappdach und Dach sind, rausnehmen und lose im Innenraum lagern.
Müll und vor allem alle Essensreste entfernen...
Viel Spaß in Kanada!
ps: oder verschiffen und ein bißchen in der Wildnis campen
Außerdem noch volltanken, dann bildet sich weniger Kondenswasser im Tank.
Ansonsten gründlich waschen, außen, innen, unten. Radhäuser von innen ausspritzen.
Frostschutz prüfen. Batterien ausbauen.
Wenn Klappdach, sicherstellen, daß es gut trocken ist. Evtl. sogar geöffnet stehen lassen.
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Re: Stilllegung für 2 Jahre
Zusätzlich zum schon gesagten:
Fenster ein Stückchen auf ist gut und wichtig, dann aber unbedingt gegen das Eindringen von Mäusen sichern!
Auch andere Öffnungen wie Gurkenhobel etc. - Ich lese oben "Scheune" und "altes Bauernhaus"
Unter Motor/Getriebe die Bodenfläche mit "Hasendraht" belegen, besser in geringer Bodenhöhe abspannen, das soll (hörensagen) Marder fernhalten.
Wenn Papa auf's Auto aufpassen kann würde ich persönlich mir überlegen ob der Bus angemeldet bleibt und von Papa alle viertel- bis halbe Jahre mal wirklich bewegt wird -> es ist schliesslich ein "Fahr"-zeug
Luftdurchlässige Persenning gegen Staub und Dreck scheint mir auch noch Sinnvoll.
Gruß Alex0069
Fenster ein Stückchen auf ist gut und wichtig, dann aber unbedingt gegen das Eindringen von Mäusen sichern!
Auch andere Öffnungen wie Gurkenhobel etc. - Ich lese oben "Scheune" und "altes Bauernhaus"
Unter Motor/Getriebe die Bodenfläche mit "Hasendraht" belegen, besser in geringer Bodenhöhe abspannen, das soll (hörensagen) Marder fernhalten.
Wenn Papa auf's Auto aufpassen kann würde ich persönlich mir überlegen ob der Bus angemeldet bleibt und von Papa alle viertel- bis halbe Jahre mal wirklich bewegt wird -> es ist schliesslich ein "Fahr"-zeug
Luftdurchlässige Persenning gegen Staub und Dreck scheint mir auch noch Sinnvoll.
Gruß Alex0069
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Re: Stilllegung für 2 Jahre
Warum wollt ihr Fenster auflassen? Der Bus ist zwangsbelüftet, denn bei den Wassergekühlten lässt sich die Zuluft durch die Heizung nicht verschließen. Wenn du die zwangsentlüfteten Seitenscheiben hast, brauchst du gar nichts machen. Wenn du die Entlüftung in der Türe hast, dann schiebst du die auf.
Macht den Bus sehr gut zu, dass absolut kein Ungeziefer rein kommt.
Wenn du den Bus 2 Jahre stehen lassen willst, dann schütte beim Diesel einen Antifoulingzusatz in den Tank, mache Ölwechsel und besorge dir, wenn deine Reifen noch sehr gut sind, Standräder, bei denen es dir egal ist, wenn sie nach 2 Jahren platt sind. Lege deine guten Reifen mit normalem Druck am Besten in einen trockenen kühlen Raum. Alternativ kannst du ihn auch aufbocken und unter die Radlenker Holzklötze legen, so dass er nicht auf den Rädern steht.
Zusätzlich machst du einen kompletten Schmierdienst - alles abschmieren, was irgend wie geschmiert werden muss oder kann. Dann das Fahrzeug waschen, polieren und wachsen.
Batterien ausbauen und kühl stellen. Wenn du jemand gewissenhaftes hast, dann lasse die alle 3 Monate mit einem geregelten Ladegerät laden.
Wenn du dann zurück kommst: Batterien rein, abbocken/Räder wechseln, Luftdruck ergänzen und losfahren.
Macht den Bus sehr gut zu, dass absolut kein Ungeziefer rein kommt.
Wenn du den Bus 2 Jahre stehen lassen willst, dann schütte beim Diesel einen Antifoulingzusatz in den Tank, mache Ölwechsel und besorge dir, wenn deine Reifen noch sehr gut sind, Standräder, bei denen es dir egal ist, wenn sie nach 2 Jahren platt sind. Lege deine guten Reifen mit normalem Druck am Besten in einen trockenen kühlen Raum. Alternativ kannst du ihn auch aufbocken und unter die Radlenker Holzklötze legen, so dass er nicht auf den Rädern steht.
Zusätzlich machst du einen kompletten Schmierdienst - alles abschmieren, was irgend wie geschmiert werden muss oder kann. Dann das Fahrzeug waschen, polieren und wachsen.
Batterien ausbauen und kühl stellen. Wenn du jemand gewissenhaftes hast, dann lasse die alle 3 Monate mit einem geregelten Ladegerät laden.
Wenn du dann zurück kommst: Batterien rein, abbocken/Räder wechseln, Luftdruck ergänzen und losfahren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Stilllegung für 2 Jahre
Das werden teure Fahrten, wenn das Auto nur dafür angemeldet bleiben muss. Falls ihr auf die Idee kommt, ihn ab und zu im Stand laufen zu lassen (halte ich aber für unnötig), sollte er immer so lange laufen, bis er richtig warm ist. Wenn man ihn nur kurz laufen lässt, sammelt sich Kondenswasser aus dem Abgas im Motor und Auspuff und verursacht Korrosion. Ich glaube aber, wenn er warm abgestellt wurde, sollte er auch zwei Jahre Stillstand vertragen.Alex0069 hat geschrieben: Wenn Papa auf's Auto aufpassen kann würde ich persönlich mir überlegen ob der Bus angemeldet bleibt und von Papa alle viertel- bis halbe Jahre mal wirklich bewegt wird -> es ist schliesslich ein "Fahr"-zeug
Gruß Alex0069
Bei modernen Ladegeräten (CTEK & Co.) kann man eine Batterie dauerhaft dran lassen.
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Re: Stilllegung für 2 Jahre
Würde das Auto auf Saisong anmelden zb 6-7 könnte gefahren werden und das Kennzeichen ginge nicht flöten und der Bus ist versichert
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Re: Stilllegung für 2 Jahre
Deine Eltern können ab und zu mal auf die kupplung latschen, die war bei mir nach der Sommer- oder Winterpause schon zusammengebacken.
Bremsflüssigkeitswechsel ist eine gute Idee, wenn die zu wasserhaltig ist, korrodieren gerne die vorderen Bremszylinder.
Der Bus hält 2 jahre Stillstand locker ab, da wurden schon ganz andere Leichen wiederbelebt. Den Zahnriemen würde ich dann evtl erneuern.
Bremsflüssigkeitswechsel ist eine gute Idee, wenn die zu wasserhaltig ist, korrodieren gerne die vorderen Bremszylinder.
Der Bus hält 2 jahre Stillstand locker ab, da wurden schon ganz andere Leichen wiederbelebt. Den Zahnriemen würde ich dann evtl erneuern.
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Re: Stilllegung für 2 Jahre
Vor ziemlich genau einem Jahr wurden die Bremsen neu gemacht. Ich nehme an dass dann auch die Bremsflüssigkeit erneuert wurde. Reicht das? Sonst lass ich es noch machen.
Fahren will mein Vater nicht damit, das fällt also Flach.
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Re: Stilllegung für 2 Jahre
Hallo um dir die sorgen etwas zu mildern habe meinen Bus (Multivan, JX) vor 2 Jahren gekauft, er stand ohne irgendwas vorbereitet zuhaben 14 Jahre in einer Garage. Es waren nach dieser Zeit nur die Reifen Platt weil garkeine Luft mehr drin war, und die Diesel überlauf Leitungen durch. Klar Batterie auch, und aus sicherheits Gründen wurden wurden alle relevanten dinge getauscht.
beste Grüsse
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Re: Stilllegung für 2 Jahre
2 Jahre sind ja keine Ewigkeit--verschiedene Fahrzeuge stehen da bei mir bedeutend länger
meine persönliche Vogehensweise:
Motorölwechsel--kann das billigste sein--dient hier nur zur Konservierung--da fülle ich auch mal etwas mehr auf
Bremsflüssigkeit--sollte halt nicht zu alt sein--die zieht Wasser an--keine Handbremse
Hühlwasser--sollte halt Frostschutz drin sein--denke ist sowieso drin
Reifen--wenn in 2 Jahren noch brauchbar--stell den Bus auf Böcke--bei nem Porsche wäre das fatal--beim Bus o.k.
Auspuff mit einem öligen Lappen verschliessen
Tank komplett vollmachen
Batterie ausbauen--selbst abgeklemmt kann die mal platzen
Wischwasserbehälter--entweder entleeren oder ausreichend Frostschutz rein
-Klappdach--wenn möglich aufstellen
Innenraum--da gibt es solche Luftentfeuchter in Baumärkten-man muss halt je nach Standort abundan die Füllung wechseln
wenn Mäusegefahr--es gibt kleine Ultraschallgeräte--die brauchen aber Netzstrom
Abdecken---je nach Abstellort--ich habe gelernt--Stofflaken sind leider nicht ideal--die halten die Feuchtigkeit--ich versuche grade solche Abdeckhauben
damit bringe ich jedenfalls meine Sammlung ganz gut durch-seit 40 Jahren-egal ob T1/T2/t3 oder amerikanische PS-Monster--auch italienische Zicken--oder anspruchsvolle Zuffenhausener
Viel Spass in Kanada--pass auf die Bären auf
meine persönliche Vogehensweise:
Motorölwechsel--kann das billigste sein--dient hier nur zur Konservierung--da fülle ich auch mal etwas mehr auf
Bremsflüssigkeit--sollte halt nicht zu alt sein--die zieht Wasser an--keine Handbremse
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Reifen--wenn in 2 Jahren noch brauchbar--stell den Bus auf Böcke--bei nem Porsche wäre das fatal--beim Bus o.k.
Auspuff mit einem öligen Lappen verschliessen
Tank komplett vollmachen
Batterie ausbauen--selbst abgeklemmt kann die mal platzen
Wischwasserbehälter--entweder entleeren oder ausreichend Frostschutz rein
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Re: Stilllegung für 2 Jahre
Sehe ich so wie gvz. Übertreiben muß man nicht. Nach den 2 Jahren ist eh ne große Durchsicht fällig, von daher würde ich mir keinen allzu großen Kopf machen. Vielleicht nen Satz "Standreifen" besorgen und draufschauben, denn nach zwei Jahren auf der gleichen Stelle dürften die Reifen eh was abbekommen (auch wenn du den Luftdruck anhebst). Ölwechsel, volltanken, Batterie raus, Frostschutz prüfen, alles unnötige rausräumen, Standräder drauf, eben das was der gvz auch schon vorgeschlagen hat. Ich denke dann kannste den 2 Jahre stehen lassen.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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Re: Stilllegung für 2 Jahre
Was ist denn ein Antifoulzusatz?
Und was muss oder kann ich denn bei Bus schmieren?
Ansonsten werd ich den rest nächste Woche anwenden.
Danke
Und was muss oder kann ich denn bei Bus schmieren?
Ansonsten werd ich den rest nächste Woche anwenden.
Danke
- bernd68
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Re: Stilllegung für 2 Jahre
Moin,
wegen den Reifen: wenn Du Standreifen hast mach sie drauf. Falls nicht; Luftdruck erhöhen und Dein Vater soll alle halbe Jahr den Bulli zwei Zentimeter nach vorne und nach einem halben Jahr wieder nach hinten schieben. Reicht auch.
Falls die Reifen doch einen Standplatten bekommen: mit niedrigem Luftdruck an einem warmen Tag eine kurvige Landstraße fahren. Dann ist das wieder gut.
Gruß Bernd
wegen den Reifen: wenn Du Standreifen hast mach sie drauf. Falls nicht; Luftdruck erhöhen und Dein Vater soll alle halbe Jahr den Bulli zwei Zentimeter nach vorne und nach einem halben Jahr wieder nach hinten schieben. Reicht auch.
Falls die Reifen doch einen Standplatten bekommen: mit niedrigem Luftdruck an einem warmen Tag eine kurvige Landstraße fahren. Dann ist das wieder gut.
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Re: Stilllegung für 2 Jahre
Wenn Faltdach dann nicht offen lassen. Wenn eine Maus rein will schafft sie das aus und du hast eine Zwangsentlüftung im Dach. Offen stehen lassen hat meinen Bus den Zeltstoff gekostet.
- Jokel92
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Re: Stilllegung für 2 Jahre
Das klingt nach ner guten Idee. Da ist auf jeden fall genug platz dass er den Bus hin und wieder verschieben kann. Dankebernd68 hat geschrieben:Moin,
wegen den Reifen: wenn Du Standreifen hast mach sie drauf. Falls nicht; Luftdruck erhöhen und Dein Vater soll alle halbe Jahr den Bulli zwei Zentimeter nach vorne und nach einem halben Jahr wieder nach hinten schieben. Reicht auch.
Falls die Reifen doch einen Standplatten bekommen: mit niedrigem Luftdruck an einem warmen Tag eine kurvige Landstraße fahren. Dann ist das wieder gut.
Gruß Bernd
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Re: Stilllegung für 2 Jahre
Hallo,
volltanken ist eventuell keine gute Idee wenn es normaler Diesel ist: Stichwort Dieselpest.
Besser Ultimate tanken oder https://www.bb-maritim.de/information/c ... raftstoff/
Gruß
JBD
volltanken ist eventuell keine gute Idee wenn es normaler Diesel ist: Stichwort Dieselpest.
Besser Ultimate tanken oder https://www.bb-maritim.de/information/c ... raftstoff/
Gruß
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Re: Stilllegung für 2 Jahre
Nicht volltanken ist noch schlimmer, bezogen auf die Dieselpest.
Gibt Mittelchen die das Verhindern. Wurde gerade hier im Forum besprochen
Gibt Mittelchen die das Verhindern. Wurde gerade hier im Forum besprochen
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Stilllegung für 2 Jahre
nichts besonderes würde ich machen. Ausser die lausigsten Räder montieren und die kiste ab und zu mal vor und zurück schieben. Falls dafür niemand greifbar ist, bocke die kiste an den querlenkern auf. Sonst korodieren die Dämpfer. Volltanken. Batterie ab. Das wars.
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Re: Stilllegung für 2 Jahre
Nabend, bin wieder zurück. Was mache ich denn nun am besten um den alten Herrn wieder in Betrieb zu nehmen?
Und anscheinend tropft was grünliches vom Getriebe. Was ist da zu tun?
Und anscheinend tropft was grünliches vom Getriebe. Was ist da zu tun?
- bernd68
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Re: Stilllegung für 2 Jahre
Moin,
alle Flüssigkeiten kontrollieren. Sichtprobe allgemein. Was das für grünes Zeug sein könnte weiß ich nicht. Bild?
Batterie auflagen; anschließen; das Kabel von Dieselabschaltventil abziehen (dann springt er nicht an) den Starter drehen lassen - so maximal einen halbe Minute und dann 10 Sekunden verschnaufen lassen bis Öldruck da ist - das Lämpchen geht aus.
Dann Stecker aufs Dieselabschaltventil und starten.
Kurz laufen lassen und dann einfach mal fahren (vorher schauen ob nicht irgendwas ausläuft etc.)
Nicht so weit und nach 5 Kilometern alles kontrollieren.
Wenn alles o.k. einfach weiter fahren …..
Öl kannste dann mal wechseln; Bremsflüssigkeit auch. Je nachdem wie alt die jetzt schon sind.
Luft in den Reifen nicht vergessen.
Gruß Bernd
alle Flüssigkeiten kontrollieren. Sichtprobe allgemein. Was das für grünes Zeug sein könnte weiß ich nicht. Bild?
Batterie auflagen; anschließen; das Kabel von Dieselabschaltventil abziehen (dann springt er nicht an) den Starter drehen lassen - so maximal einen halbe Minute und dann 10 Sekunden verschnaufen lassen bis Öldruck da ist - das Lämpchen geht aus.
Dann Stecker aufs Dieselabschaltventil und starten.
Kurz laufen lassen und dann einfach mal fahren (vorher schauen ob nicht irgendwas ausläuft etc.)
Nicht so weit und nach 5 Kilometern alles kontrollieren.
Wenn alles o.k. einfach weiter fahren …..
Öl kannste dann mal wechseln; Bremsflüssigkeit auch. Je nachdem wie alt die jetzt schon sind.
Luft in den Reifen nicht vergessen.
Gruß Bernd
- bernd68
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Re: Stilllegung für 2 Jahre
..ach so - grünlich könnte Kühlflüssigkeit sein. Das ist nicht sooo gut. Hier ist vermutlich ein Schlauch oder der Übergang Kühlerschlauch - Kühlrohr undicht beworden.
Da musste zuerst danach schaun. Mach doch mal ein Bild.
Gruß Bernd
Da musste zuerst danach schaun. Mach doch mal ein Bild.
Gruß Bernd
- Atlantik90
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Re: Stilllegung für 2 Jahre
Es kann Kühlflüssigkeit sein oder auch Bremsflüssigkeit vom Bereich des Kupplungsnehmerzylinder und der Zuleitung.
Schau halt mal nach dem Ausgangspunkt.
Kühlflüssigkeit ist nur leicht schmierig und schmeckt süßlich.
Bremsflüssigkeit fühlt sich schmieriger an - vorsicht giftig.
Schau halt mal nach dem Ausgangspunkt.
Kühlflüssigkeit ist nur leicht schmierig und schmeckt süßlich.
Bremsflüssigkeit fühlt sich schmieriger an - vorsicht giftig.
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wünscht Joachim
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Re: Stilllegung für 2 Jahre
Ist auf jeden Fall Öl. Das auf dem Papiertuch habe ich von der Glocke unten abgewischt. Auf dem Boden ist ein Fleck wie auf dem anderen Bild zu sehen ist.
Edit:
Ach ja, mein Vater meinte es kommt aus der Ölwanne... Ich muss mich gleich mal richtig drunter legen und schauen wo es herkommt. Dachte aber eigentlich schon vom Getriebe.
Edit:
Ach ja, mein Vater meinte es kommt aus der Ölwanne... Ich muss mich gleich mal richtig drunter legen und schauen wo es herkommt. Dachte aber eigentlich schon vom Getriebe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jokel92 am 31.03.2020, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Alexander
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Re: Stilllegung für 2 Jahre
Moin,
da dein Getriebe von unten komplett verölt ist, ist es naheliegend das es sich um Getriebeöl handeln könnte.
Am besten machst du es 1x komplett sauber und beobachtest dann wo das Öl herkommt.
Und wenn du gar nichts findest kannst du auch gerne bei mir vorbei kommen und wir schauen dann zusammen (und halten dabei 2m Abstand).
da dein Getriebe von unten komplett verölt ist, ist es naheliegend das es sich um Getriebeöl handeln könnte.
Am besten machst du es 1x komplett sauber und beobachtest dann wo das Öl herkommt.
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Viele Grüße,
Alexander
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- metallikart
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Re: Stilllegung für 2 Jahre
Moin, riech mal dran.
Getriebeöl hat so einen spezifischen Geruch, den erkennt man.
Gruss, Christian
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Gruss, Christian
- Atlantik90
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Re: Stilllegung für 2 Jahre
Öl aus der Ölwanne wäre bei deinem JX kohlrabenschwarz.
Und das
setze ich eigentlich vor einer Frage im Forum voraus, denn auch hier gibt es keine Hellseher.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Stilllegung für 2 Jahre
Moin,
was für Öl das jetzt auch immer ist...
Ich beobachte bei meinen Bullis - gerade bei den T2 - das wenn sie über den Winter stehen und es kalt ist das am Motor und auch am Getriebe manchmal Ölspuren zu sehen sind. Nicht viel - aber es hängt da ein Tropfen. Das ist besonders dann der Fall wenn lange stehen - halbes Jahr und länger.
Im Sommer und wenn die Autos ab und zu gefahren werden ist alles dicht - jedenfalls sieht man nichts - auch keine Flecken am Boden. Und selbst der TÜV Mensch staunt wie dicht der alte VW ist....
Hier ist es jetzt ein bisschen mehr.
Könnte es trotzdem sein das alles wieder erträglich dicht ist wenn das Auto gefahren wird?
Gruß Bernd
was für Öl das jetzt auch immer ist...
Ich beobachte bei meinen Bullis - gerade bei den T2 - das wenn sie über den Winter stehen und es kalt ist das am Motor und auch am Getriebe manchmal Ölspuren zu sehen sind. Nicht viel - aber es hängt da ein Tropfen. Das ist besonders dann der Fall wenn lange stehen - halbes Jahr und länger.
Im Sommer und wenn die Autos ab und zu gefahren werden ist alles dicht - jedenfalls sieht man nichts - auch keine Flecken am Boden. Und selbst der TÜV Mensch staunt wie dicht der alte VW ist....
Hier ist es jetzt ein bisschen mehr.
Könnte es trotzdem sein das alles wieder erträglich dicht ist wenn das Auto gefahren wird?
Gruß Bernd
- Jokel92
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Re: Stilllegung für 2 Jahre
Hab es geputzt und muss jetzt warten. Ich schick dann mal ein Bildchen.Alexander hat geschrieben: ↑31.03.2020, 09:45 Moin,
da dein Getriebe von unten komplett verölt ist, ist es naheliegend das es sich um Getriebeöl handeln könnte.
Am besten machst du es 1x komplett sauber und beobachtest dann wo das Öl herkommt.
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Re: Stilllegung für 2 Jahre
Ich muss zu meiner Schande bekennen dass bisher tatsächlich nur Öl aus der Ablassschraube kommt und das Getriebe trocken ist (Worüber ich aber im übrigen sehr dankbar bin)
Ich beobachte das aber mal weiter. Der Bus ist bisher aber auch hinten hochgebockt weil ich am Krümmer dran bin. Falls sich was ändert wenn der wieder normal steht schick ich noch ein Bild.
Ich beobachte das aber mal weiter. Der Bus ist bisher aber auch hinten hochgebockt weil ich am Krümmer dran bin. Falls sich was ändert wenn der wieder normal steht schick ich noch ein Bild.