Pulsierendes Bremspedal (von Hinterachse) - Vieles versucht, woher kanne s noch kommen?
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Pulsierendes Bremspedal (von Hinterachse) - Vieles versucht, woher kanne s noch kommen?
Hallo zusammen,
bei meinem Bus habe ich seit längerem folgendes Problem: Bremspedal pulsiert / flattert beim Bremsen. Ich bin nun schon mit verschiedenen Versuchen in meiner Werkstatt - die eigtl. öfter an T3 Bussen schraubt - aber bisher ohne Erfolg.
Folgendes wurde gemacht:
- Getestet und festgestellt, dass das Problem von der Hinterachse kommt. Am Prüfstand und da es auch über die Handbremse zu spüren ist.
- Bremstrommeln + Beläge wurden erneuert, neue Bremstrommeln zusätzlich ausgedreht auf Drehbank
- Radlager wurden erneuert (da eins zwischenzeitlich fällig war)
- Antriebswellen mit Lagern wurden erneuert beidseitig
...und leider all das ohne Erfolg! Die Bremse pulsiert immer noch und meine Werkstatt weiß auch keinen Rat mehr.
- Der Bus steht auf ProjektZwo/Penta Felgen mit 210er Reifen - wobei ich diese Kombination auch früher ohne Probleme gefahren bin und ich eigtl. auch ausgeschlossen habe, dass es davon kommt, da mit original Winterreifen + Felgen das gleiche Thema gilt
- Ich fahre ein relativ tiefes Fahrwerk (Bluestar) dadurch haben die Räder hinten einen negativen Sturz und werden innen mehr abgefahren
- Was kann es noch sein? Irgendwelche Ideen? Entlüftet wurde angeblich penibel, Bremsschläuche wurden auch abgenommen und wieder montiert ...
- Kann so etwas vom Hauptbremszylinder kommen ?
Ich kenne mich da nicht so aus, wollte den Bus daher in die Werkstatt geben und jetzt geht das (mit Winterpause) schon ein gutes halbes Jahr
vielen Dank für eure Hilfe!
bei meinem Bus habe ich seit längerem folgendes Problem: Bremspedal pulsiert / flattert beim Bremsen. Ich bin nun schon mit verschiedenen Versuchen in meiner Werkstatt - die eigtl. öfter an T3 Bussen schraubt - aber bisher ohne Erfolg.
Folgendes wurde gemacht:
- Getestet und festgestellt, dass das Problem von der Hinterachse kommt. Am Prüfstand und da es auch über die Handbremse zu spüren ist.
- Bremstrommeln + Beläge wurden erneuert, neue Bremstrommeln zusätzlich ausgedreht auf Drehbank
- Radlager wurden erneuert (da eins zwischenzeitlich fällig war)
- Antriebswellen mit Lagern wurden erneuert beidseitig
...und leider all das ohne Erfolg! Die Bremse pulsiert immer noch und meine Werkstatt weiß auch keinen Rat mehr.
- Der Bus steht auf ProjektZwo/Penta Felgen mit 210er Reifen - wobei ich diese Kombination auch früher ohne Probleme gefahren bin und ich eigtl. auch ausgeschlossen habe, dass es davon kommt, da mit original Winterreifen + Felgen das gleiche Thema gilt
- Ich fahre ein relativ tiefes Fahrwerk (Bluestar) dadurch haben die Räder hinten einen negativen Sturz und werden innen mehr abgefahren
- Was kann es noch sein? Irgendwelche Ideen? Entlüftet wurde angeblich penibel, Bremsschläuche wurden auch abgenommen und wieder montiert ...
- Kann so etwas vom Hauptbremszylinder kommen ?
Ich kenne mich da nicht so aus, wollte den Bus daher in die Werkstatt geben und jetzt geht das (mit Winterpause) schon ein gutes halbes Jahr
vielen Dank für eure Hilfe!
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Re: Pulsierendes Bremspedal (von Hinterachse) - Vieles versucht, woher kanne s noch kommen?
Wurden die Radnaben und die Achsstummel überprüft?
Welcher Trommelbremsenhersteller wurde verbaut?
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Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Pulsierendes Bremspedal (von Hinterachse) - Vieles versucht, woher kanne s noch kommen?
noch zur Ergänzung: Radnaben und Bremsylinder wurden auch getauscht
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Re: Pulsierendes Bremspedal (von Hinterachse) - Vieles versucht, woher kanne s noch kommen?
die Naben sind neu, Achsstummel ist zumindest auf einer Seite erneuert, (andere Seite müsste ich nochmals anfragen)BUSbahnhof hat geschrieben: ↑14.05.2020, 20:16 Wurden die Radnaben und die Achsstummel überprüft?
Welcher Trommelbremsenhersteller wurde verbaut?
und die Trommeln sind hochwertig, hatten wir extra besprochen hier nicht zu sparen bei den Teilen, Hersteller kann ich aber gerade nicht sagen
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Re: Pulsierendes Bremspedal (von Hinterachse) - Vieles versucht, woher kanne s noch kommen?
Die im Moment einzigen, rundlaufenden Trommeln sind originale von VW.
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... vw-t3.html
Alle anderen, egal welcher Hersteller eiert mal mehr, mal weniger.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Pulsierendes Bremspedal (von Hinterachse) - Vieles versucht, woher kanne s noch kommen?
Hi,
Habt ihr auf dem Bremsenprüfstand mal geschaut, ob beide Seiten unrund sind, oder nur eine?
Wenns nur eine ist, würde ich mal die Trommeln vertauschen und schauen ob der Fehler wandert. Trommeln rechts/links tauschen hilft übrigens bei unrunder Bremse unlogischerweise öfter als man denkt.
Und dass auch neue, teure Trommeln eiern hat man ja auch schon öfters gelesen.
Und noch was: ist das Innenleben der Bremse auch richtig zusammengebaut? Gerade wenn so viel schon getauscht wurde, gibt es viele Fallstricke beim wieder Zusammensetzen der Bremsmechanik.
Auflagefläche Trommel/Nabe muss bei der Montage sauber sein... ?
Grüße
Habt ihr auf dem Bremsenprüfstand mal geschaut, ob beide Seiten unrund sind, oder nur eine?
Wenns nur eine ist, würde ich mal die Trommeln vertauschen und schauen ob der Fehler wandert. Trommeln rechts/links tauschen hilft übrigens bei unrunder Bremse unlogischerweise öfter als man denkt.
Und dass auch neue, teure Trommeln eiern hat man ja auch schon öfters gelesen.
Und noch was: ist das Innenleben der Bremse auch richtig zusammengebaut? Gerade wenn so viel schon getauscht wurde, gibt es viele Fallstricke beim wieder Zusammensetzen der Bremsmechanik.
Auflagefläche Trommel/Nabe muss bei der Montage sauber sein... ?
Grüße
- Alexander
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Re: Pulsierendes Bremspedal (von Hinterachse) - Vieles versucht, woher kanne s noch kommen?
Hi,
haben die das sofort gemacht oder war das eher so der letzte Versuch?
So eine Trommel kann man nicht so einfach spannen.
Schlecht gespannt bedeutet das man ein Oval in die Trommel dreht.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Pulsierendes Bremspedal (von Hinterachse) - Vieles versucht, woher kanne s noch kommen?
Die Trommeln wurden zuletzt nochmals ausgedreht, nachdem die vorigen Dinge nicht erfolgreich waren
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Re: Pulsierendes Bremspedal (von Hinterachse) - Vieles versucht, woher kanne s noch kommen?
es betrifft beide Seiten - anfangs kam es mehr von links (die Radnabe hatte auch optisch sichtbares Eiern einen leichten Schlag), da wurde dann zuerst getauscht. Und rechts wurde jetzt zuletzt gemacht, das es nun eher von dort zu kommen scheint aber eben immer noch nicht weg ist. Ich glaube dass mittlerweile die oirginal vw Trommeln drauf sind, werde morgen auch nochmal nachfragenyamsun hat geschrieben: ↑14.05.2020, 20:41 Hi,
Habt ihr auf dem Bremsenprüfstand mal geschaut, ob beide Seiten unrund sind, oder nur eine?
Wenns nur eine ist, würde ich mal die Trommeln vertauschen und schauen ob der Fehler wandert. Trommeln rechts/links tauschen hilft übrigens bei unrunder Bremse unlogischerweise öfter als man denkt.
Und dass auch neue, teure Trommeln eiern hat man ja auch schon öfters gelesen.
Und noch was: ist das Innenleben der Bremse auch richtig zusammengebaut? Gerade wenn so viel schon getauscht wurde, gibt es viele Fallstricke beim wieder Zusammensetzen der Bremsmechanik.
Auflagefläche Trommel/Nabe muss bei der Montage sauber sein... ?
Grüße
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Re: Pulsierendes Bremspedal (von Hinterachse) - Vieles versucht, woher kanne s noch kommen?
Wir hatten das gleiche mal bei nem Kumpel.
Da wurde auch diagnostiziert, das die hintere Bremse schuld ist am Pulsieren.
Allerdings nicht auf einem Prüfstand, da Syncro.
Letzendlich war es nach tausch des Haupbremszylinders und der vorderen Sättel weg.
Da wurde auch diagnostiziert, das die hintere Bremse schuld ist am Pulsieren.
Allerdings nicht auf einem Prüfstand, da Syncro.
Letzendlich war es nach tausch des Haupbremszylinders und der vorderen Sättel weg.
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
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Re: Pulsierendes Bremspedal (von Hinterachse) - Vieles versucht, woher kanne s noch kommen?
Spürt an das auch am Handbremshebel, wenn man den etwas anzieht während der Fahrt?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Pulsierendes Bremspedal (von Hinterachse) - Vieles versucht, woher kanne s noch kommen?
Es wurde darüber schon viel geschrieben, meistens waren es die neuen Trommeln, hatte ich auch ,habe die alten verbaut, und gut war es.
Gruß Ingo
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Re: Pulsierendes Bremspedal (von Hinterachse) - Vieles versucht, woher kanne s noch kommen?
Hatte ich auch, haben uns 'nen Wolf gesucht. Bremstrommeln warn neu, nochmal neue gekauft, gleiches Problem. Am Ende rausgefunden, dass je eine Trommel von beiden neuen Sätzen das Problem verursachte. Also die beiden anderen genommen und gut wars.
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Re: Pulsierendes Bremspedal (von Hinterachse) - Vieles versucht, woher kanne s noch kommen?
tritt das Problem nur bei niedriger Motordrehzahl auf oder auch bei hoher?
Bei mir hat sich das Thema nach wechsel der Unterdruck Pumpe gelöst.
Bei niedriger Drehzahl konnte meine Pumpe durch den ausgeschlagenen Antrieb nicht mehr richtig arbeiten.
Gruß
Holger
Bei mir hat sich das Thema nach wechsel der Unterdruck Pumpe gelöst.
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Re: Pulsierendes Bremspedal (von Hinterachse) - Vieles versucht, woher kanne s noch kommen?
mhm, ich habe da noch nicht so auf den Zusammenhang geachtet ,Holger914 hat geschrieben: ↑16.05.2020, 16:07 tritt das Problem nur bei niedriger Motordrehzahl auf oder auch bei hoher?
Bei mir hat sich das Thema nach wechsel der Unterdruck Pumpe gelöst.
Bei niedriger Drehzahl konnte meine Pumpe durch den ausgeschlagenen Antrieb nicht mehr richtig arbeiten.
Gruß
Holger
ggfs tendenziell eher bei niedriger drehzahl
(und ich merke es auch im Leerlauf / ausgekuppelt)
bei dir lag es dann am der Pumpe, die nicht rund lief/ nicht die volle Leistung hatte?
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Re: Pulsierendes Bremspedal (von Hinterachse) - Vieles versucht, woher kanne s noch kommen?
...mhm bei meinen alten Trommeln gab es das Problem tatsächlich auch nicht. Aber die wurden leider entsorgt als die Bremszylinder und Beläge vor 2 Jahren gemacht wurden. aber wäre eine Idee, in der Werkstatt sind wir jetzt auch schon beim 2. Trommelsatz also könnte man durchtauschenbloodranger hat geschrieben: ↑15.05.2020, 23:56 Hatte ich auch, haben uns 'nen Wolf gesucht. Bremstrommeln warn neu, nochmal neue gekauft, gleiches Problem. Am Ende rausgefunden, dass je eine Trommel von beiden neuen Sätzen das Problem verursachte. Also die beiden anderen genommen und gut wars.
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Re: Pulsierendes Bremspedal (von Hinterachse) - Vieles versucht, woher kanne s noch kommen?
Habe bei mir auch das Problem mit dem Pulsierenden Pedal, trotz neuer Trommeln und Belägen.
Die Trommeln stecken sich ja auf die Radnabe und werden durch die Radbolzen final befestigt.
Mir kam gerade der Gedanke ob es ggf an einer unsauberen Auflagefläche der Trommel auf der Radnabe liegen könnte.
Also quasi Rost oder Ablagerungen auf der Radnabe und damit verbundenes unrundlaufen.
Die Trommeln stecken sich ja auf die Radnabe und werden durch die Radbolzen final befestigt.
Mir kam gerade der Gedanke ob es ggf an einer unsauberen Auflagefläche der Trommel auf der Radnabe liegen könnte.
Also quasi Rost oder Ablagerungen auf der Radnabe und damit verbundenes unrundlaufen.
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Re: Pulsierendes Bremspedal (von Hinterachse) - Vieles versucht, woher kanne s noch kommen?
yes, wobei ich heute wieder merke das das Bremspedal bei niedriger Drehzahl leicht Pulsiert. Bei Höherer Drehzahl kein Problem.ConCon hat geschrieben: ↑16.05.2020, 22:02mhm, ich habe da noch nicht so auf den Zusammenhang geachtet ,Holger914 hat geschrieben: ↑16.05.2020, 16:07 tritt das Problem nur bei niedriger Motordrehzahl auf oder auch bei hoher?
Bei mir hat sich das Thema nach wechsel der Unterdruck Pumpe gelöst.
Bei niedriger Drehzahl konnte meine Pumpe durch den ausgeschlagenen Antrieb nicht mehr richtig arbeiten.
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ggfs tendenziell eher bei niedriger drehzahl
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bei dir lag es dann am der Pumpe, die nicht rund lief/ nicht die volle Leistung hatte?
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Re: Pulsierendes Bremspedal (von Hinterachse) - Vieles versucht, woher kanne s noch kommen?
Genau diesen Fall hatte ich jedenfalls mal. Sogar ohne neuteile, nur Trommel mal demontiert und gleiche alte Trommel wieder (wahrscheinlich verdreht) montiert. Ovale Trommel daher auszuschliessen, da vorher auch kein Pulsieren. Am Ende war tatsächlich ein kleiner Rostpocken auf der Auflagefläche - alles nochmals besser sauber gemacht und alles lief wieder rund!Käferfan hat geschrieben: ↑17.05.2020, 19:25 Die Trommeln stecken sich ja auf die Radnabe und werden durch die Radbolzen final befestigt.
Mir kam gerade der Gedanke ob es ggf an einer unsauberen Auflagefläche der Trommel auf der Radnabe liegen könnte.
Also quasi Rost oder Ablagerungen auf der Radnabe und damit verbundenes unrundlaufen.
Einen Versuch ist es also wert...
Wenn allerdings Nabe UND Trommel neu sind, wohl unwahrscheinlich!?
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Re: Pulsierendes Bremspedal (von Hinterachse) - Vieles versucht, woher kanne s noch kommen?
Hallo
Ich habe jetzt auch lange mit dem Problem gekämpft , dass mein Bremspedal übel pulsiert hat.
Habe auch sämtliche Tipp's und Tricks angewandt und alles gemessen vom Radlager bis Nabe etc.
War am Bremsenprüfstand, Radbolzen, Beläge, Alles blitz blank sauber gemacht, die ach so tollen M7 Schrauben usw. alles nix.
Zu guter letzt habe ich nach 3 Satz Trommeln Original (alt mit denen alles begann weil ich die Handbremse vergessen hatte! )
Brembo und Ate (Neu bestellt).
Alle Trommeln mit auf die Drehbank genommen, ordentlich aufgespannt und über den Mittendurchmesser und der Messuhr zentriert.
Das Ergebnis war verheerend von 1,2mm bei einer Brembo bis 0,2mm bei einer Originalen war alles dabei.
Die Brembo waren so schlecht, dass ich sie gleich weggeschmissen habe.
Die originalen die am besten waren, habe ich ausgedreht.
Natürlich unter Berücksichtigung der Verschleiß grenze!!!
Und siehe da, Einwandfrei! Wie ein Neuwagen!
So wie ich das sehe ist es immer schwerer vernünftige Ersatzteile zu bekommen, wenn ich schaue was ich die letzten Jahre schon alles für einen Müll erhalten habe.
Ich habe jetzt auch lange mit dem Problem gekämpft , dass mein Bremspedal übel pulsiert hat.
Habe auch sämtliche Tipp's und Tricks angewandt und alles gemessen vom Radlager bis Nabe etc.
War am Bremsenprüfstand, Radbolzen, Beläge, Alles blitz blank sauber gemacht, die ach so tollen M7 Schrauben usw. alles nix.
Zu guter letzt habe ich nach 3 Satz Trommeln Original (alt mit denen alles begann weil ich die Handbremse vergessen hatte! )
Brembo und Ate (Neu bestellt).
Alle Trommeln mit auf die Drehbank genommen, ordentlich aufgespannt und über den Mittendurchmesser und der Messuhr zentriert.
Das Ergebnis war verheerend von 1,2mm bei einer Brembo bis 0,2mm bei einer Originalen war alles dabei.
Die Brembo waren so schlecht, dass ich sie gleich weggeschmissen habe.
Die originalen die am besten waren, habe ich ausgedreht.
Natürlich unter Berücksichtigung der Verschleiß grenze!!!
Und siehe da, Einwandfrei! Wie ein Neuwagen!
So wie ich das sehe ist es immer schwerer vernünftige Ersatzteile zu bekommen, wenn ich schaue was ich die letzten Jahre schon alles für einen Müll erhalten habe.
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Re: Pulsierendes Bremspedal (von Hinterachse) - Vieles versucht, woher kanne s noch kommen?
Hallo zusammen, es gibt relativ gute Neuigkeiten: Nachdem alles nichts geholfen hatte (auch die Ankerbleche wurden zuletzt noch getauscht) sind jetzt als 3. Trommeltausch die besagten Original VW CLassics Trommeln reingekommen. Und oh Wunder tatsächlich, es scheint gelöst! ...doof nur, dass die die zuvor getauschten und damit auch neuen Ankerbleche (keine originalen, denn die gibts wohl nur im Set mit Belägen etc.) nicht ganz damit übereinstimmen und somit die Bremstrommeln nochmals etwas 'überarbeitet' wurden. Ein minimales Pulsieren ist noch da meine ich, wenn ich im Leerlauf bergab rolle und leicht Bremse, aber das ist kein Vergleich zu vorher und wäre für mich ansich okay.
NUR: Jetzt habe ich leider ein neues Problem: die Trommeln werden (rechts stärker als links) recht schnell warm bis heiß! Im Stadtverkehr+Landstraße bei behutsamen Fahren so heiß, dass ich kaum dran fassen konnte und sogar nach einer Strecke Autobahn (fast) ohne Brems-Betätigung. Dabei läuft die Bremse ansich aufgebockt frei und auch die Handbremse blockiert nichts.
Wurde da jetzt noch beim Zusammenbau in der Werkstatt was falsch gemacht? Die Federn müssen doch in eine bestimmte Richtung zeigen damit die Rückstellung etc. funktioniert Kann ich das prüfen/sehen wenn ich nur die Trommel abnehme (ohne Kronenmutter) ?
NUR: Jetzt habe ich leider ein neues Problem: die Trommeln werden (rechts stärker als links) recht schnell warm bis heiß! Im Stadtverkehr+Landstraße bei behutsamen Fahren so heiß, dass ich kaum dran fassen konnte und sogar nach einer Strecke Autobahn (fast) ohne Brems-Betätigung. Dabei läuft die Bremse ansich aufgebockt frei und auch die Handbremse blockiert nichts.
Wurde da jetzt noch beim Zusammenbau in der Werkstatt was falsch gemacht? Die Federn müssen doch in eine bestimmte Richtung zeigen damit die Rückstellung etc. funktioniert Kann ich das prüfen/sehen wenn ich nur die Trommel abnehme (ohne Kronenmutter) ?
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Re: Pulsierendes Bremspedal (von Hinterachse) - Vieles versucht, woher kanne s noch kommen?
Moin
Ich hatte eine ähnliche Oddysee mit der Bremse hinten.
Ich habe dann schlußendlich die Federn der automatischen Rücksteller ausgebaut.
Dann eine gute Grundeinstellung gemacht. Dann einen Zahn lockerer .
Ich mache jetzt einmal im Jahr die Trommeln ab, dann alles sauber machen und das Ganze wie oben geschrieben manuell einstellen.
Der Verschleiß der hinteren Belege hält sich ja in Grenzen.
Seitdem ist Ruhe.
Gruß Jogi
Ich hatte eine ähnliche Oddysee mit der Bremse hinten.
Ich habe dann schlußendlich die Federn der automatischen Rücksteller ausgebaut.
Dann eine gute Grundeinstellung gemacht. Dann einen Zahn lockerer .
Ich mache jetzt einmal im Jahr die Trommeln ab, dann alles sauber machen und das Ganze wie oben geschrieben manuell einstellen.
Der Verschleiß der hinteren Belege hält sich ja in Grenzen.
Seitdem ist Ruhe.
Gruß Jogi
- yamsun
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Re: Pulsierendes Bremspedal (von Hinterachse) - Vieles versucht, woher kanne s noch kommen?
Hi,
Du kannst die Trommeln ohne die 46er Mutter runter machen.
Vorher aber testen, ob die Räder wirklich frei drehen.
Dann machst du Fotos von der Bremsmechanik, so dass man alles gut erkennen kann und stellst sie hier ein.
Bestenfalls ist nur irgendwas falsch zusammengebaut...
Grüße
Du kannst die Trommeln ohne die 46er Mutter runter machen.
Vorher aber testen, ob die Räder wirklich frei drehen.
Dann machst du Fotos von der Bremsmechanik, so dass man alles gut erkennen kann und stellst sie hier ein.
Bestenfalls ist nur irgendwas falsch zusammengebaut...
Grüße
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Re: Pulsierendes Bremspedal (von Hinterachse) - Vieles versucht, woher kanne s noch kommen?
So, hier nun ein paar Bilder zur Bremse rechts hinten. Fotos teils etwas schwierig zu machen da ich die Kronenmutter nicht angehen wollte und konnte.
Was mir auffällt bzw. was ich mich frage:
- Die untere Rückstellfeder (Nr. 8 auf der Zeichnung) ist meines Erachtens verkehrt herum eingebaut
- Die Achse mit dem Stellrad scheint etwas schräg, (links weit unten und nicht parallel zum Radbremszylinder)
- Die Bremsbeläge sind hauptsächlich an den Randbereichen mit Nutzungsspuren, in der Mitte kaum
- Ist da schon was 'verglast' wegen zuviel Hitze?
- Die original VW Trommel wurde mit der Flex bearbeitet, da das nicht originale Aufnahmeblech sonst wohl geschleift hat bzw anfangs nicht gepasst hat.
- Die Bremsbläge haben unten mehr Abstand zur Trommel als oben, ist das normal?
Wie schätzt ihr das ein? Wodurch wird die Bremse zu warm? das minimale weitere Pulsieren liegt wohl an den Flexspuren
... eigtl muss die Bremse nochmal auseinandergenommen werden und auch ein anderes, passendes Aufnahmeblech (möglichst original) sollte rein, denn ich glaube die Bremsbacken sitzen jetzt auch nicht richtig ausgerichtet zur Trommel.
Danke für eure Hinweise
Was mir auffällt bzw. was ich mich frage:
- Die untere Rückstellfeder (Nr. 8 auf der Zeichnung) ist meines Erachtens verkehrt herum eingebaut
- Die Achse mit dem Stellrad scheint etwas schräg, (links weit unten und nicht parallel zum Radbremszylinder)
- Die Bremsbeläge sind hauptsächlich an den Randbereichen mit Nutzungsspuren, in der Mitte kaum
- Ist da schon was 'verglast' wegen zuviel Hitze?
- Die original VW Trommel wurde mit der Flex bearbeitet, da das nicht originale Aufnahmeblech sonst wohl geschleift hat bzw anfangs nicht gepasst hat.
- Die Bremsbläge haben unten mehr Abstand zur Trommel als oben, ist das normal?
Wie schätzt ihr das ein? Wodurch wird die Bremse zu warm? das minimale weitere Pulsieren liegt wohl an den Flexspuren
... eigtl muss die Bremse nochmal auseinandergenommen werden und auch ein anderes, passendes Aufnahmeblech (möglichst original) sollte rein, denn ich glaube die Bremsbacken sitzen jetzt auch nicht richtig ausgerichtet zur Trommel.
Danke für eure Hinweise
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Re: Pulsierendes Bremspedal (von Hinterachse) - Vieles versucht, woher kanne s noch kommen?
Was meinst du zu den Bildern und meiner Einschätzung?yamsun hat geschrieben: ↑05.06.2020, 19:49 Hi,
Du kannst die Trommeln ohne die 46er Mutter runter machen.
Vorher aber testen, ob die Räder wirklich frei drehen.
Dann machst du Fotos von der Bremsmechanik, so dass man alles gut erkennen kann und stellst sie hier ein.
Bestenfalls ist nur irgendwas falsch zusammengebaut...
Grüße
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Re: Pulsierendes Bremspedal (von Hinterachse) - Vieles versucht, woher kanne s noch kommen?
Die untere Feder gehört von hinten in die Beläge eingehängt. So wie eingebaut kollidiert sie mit dem Handbremsseil nahe dem Hebel.
Die Druckstange mit der Einstellmutter kann ich nach deinem Bildern nicht eindeutig beurteilen.
Und wenn eine Bremstrommel am Blech schleift, dann verformt man das Blech und arbeitet nicht an der Trommel.
Du solltest nicht nach Bildern aus dem Bildkatalog arbeiten. Hole dir die originalen Reparaturleitfäden bei ERWIN.
Die Druckstange mit der Einstellmutter kann ich nach deinem Bildern nicht eindeutig beurteilen.
Und wenn eine Bremstrommel am Blech schleift, dann verformt man das Blech und arbeitet nicht an der Trommel.
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Re: Pulsierendes Bremspedal (von Hinterachse) - Vieles versucht, woher kanne s noch kommen?
Danke! ...dann werde ich das mal an meine Werkstatt weitergeben, denn die hat an der Bremse gearbeitet.neujoker hat geschrieben: ↑08.06.2020, 23:22 Die untere Feder gehört von hinten in die Beläge eingehängt. So wie eingebaut kollidiert sie mit dem Handbremsseil nahe dem Hebel.
Die Druckstange mit der Einstellmutter kann ich nach deinem Bildern nicht eindeutig beurteilen.
Und wenn eine Bremstrommel am Blech schleift, dann verformt man das Blech und arbeitet nicht an der Trommel.
Du solltest nicht nach Bildern aus dem Bildkatalog arbeiten. Hole dir die originalen Reparaturleitfäden bei ERWIN.
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Re: Pulsierendes Bremspedal (von Hinterachse) - Vieles versucht, woher kanne s noch kommen?
Hi,
also ich habe meine Bremse nach dieser Anleitung zusammengebaut.
Ist zwar vom VW LT aber die Funktion der Bremse ist die gleiche und die ANleitung ist super Detailiert.
Lies dir mal den Teil mit der Druckstange durch und vergleiche es mit deiner Bremse.
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... mmelbremse
Hoffe das Hilft dir weiter
Grüße Flo
also ich habe meine Bremse nach dieser Anleitung zusammengebaut.
Ist zwar vom VW LT aber die Funktion der Bremse ist die gleiche und die ANleitung ist super Detailiert.
Lies dir mal den Teil mit der Druckstange durch und vergleiche es mit deiner Bremse.
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... mmelbremse
Hoffe das Hilft dir weiter
Grüße Flo
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Re: Pulsierendes Bremspedal (von Hinterachse) - Vieles versucht, woher kanne s noch kommen?
Classic-Parts liefert aktuell (mittlerweile?) auch ATE. Diese haben aber - im Gegensatz zu den LPR die ich vor ein paar Monaten verbaut hatte - keine Unwucht.puckel0114 hat geschrieben: ↑14.05.2020, 20:35 Die im Moment einzigen, rundlaufenden Trommeln sind originale von VW.
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... vw-t3.html
Alle anderen, egal welcher Hersteller eiert mal mehr, mal weniger.
Wenn man sich die Qualitätsschwankungen bei solch elementaren Ersatzteilen anschaut kommt man manchmal ein bisschen ins grübeln wie lange man noch mit dem Bus "ernsthaft" fahren kann. Mit ernsthaft meine ich jetzt mehr als ein paar hundert km auf ein Treffen, oder eine Sonntagstour. Wir sind seit 13 Jahren im Schnitt etwa 8tkm pro Jahr mit dem Bus auf Reisen... die Probleme mit neuen Ersatzteilen häufen sich. Angefangen bei Radlagern die neu schon schlechter sind als die Alten, über Gummiteile die nach 1 Jahr wieder fertig sind bis hin zu einer defekten Nockenwelle an einem neu aufgebauten Motor. An der Nockenwelle hat sich auf Grund eines Materialfehlers der erste Nocken auf einer Tour durch Norwegen völlig abgeschliffen. Nockenwellen nach Norwegen bestellen und auf einem Campingplatz tauschen ist genau das was man so im Urlaub/auf Reisen braucht
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Re: Pulsierendes Bremspedal (von Hinterachse) - Vieles versucht, woher kanne s noch kommen?
Wenn ein Rad Unwucht hat, eierts auch.
Bitte kein