H-Kennzeichen und Erneuerung der Gasanlage - geht das?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Klem
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 25.12.2015, 23:21
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: syncro
Anzahl der Busse: 0

H-Kennzeichen und Erneuerung der Gasanlage - geht das?

Beitrag von Klem »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen alten Transporter mit Reime WoMo Ausbau Rostmäßig und Motorseitig für eine Wiederzulassung (abgemeldet seit 2015) und H-Kennzeichen fit zu machen.

Der Prüfer meinte, dass ich das H-Kennzeichen bekommen kann und dafür eben Rost entfernen, die vergammelten Luftleitbleche in den Radkästen erneuern (inkl. Endspitzen) und den Innenausbau herrichten muss.
Soweit alles ok.

Um das zu tun, habe ich nun den gesamten Ausbau ausgebaut und habe nun einen nackten Trapo. Die Gasanlage (bisher mit 2 Flaschen, Truma 1800e und zwei Kochfeldern) würde ich bei der Gelegenheit auch erneuern, sowohl was Leitungen als uach das Kochfeld angeht. Ggf. würde ich gerne ein Kochfeld ohne integriertes Waschbecken einbauen. Das bedeutet aber, dass ich eine neue Gasprüfung mit neuem Heft etc brauchen. Und damit eigentlich keinen Ausbau wie bei Einbau vor 30 jahren mehr habe. Das habe ich den Prüfer aber nicht gefragt: Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen das zu tauschen?

Lg
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 577
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: H-Kennzeichen und Erneuerung der Gasanlage - geht das?

Beitrag von TheWigald »

Moin,

da wirst du nicht drum rum kommen, nochmal mit dem gleichen Prüfer, dies zu besprechen, der dir das nachher abnehmen soll. Alles andere macht keinen Sinn.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1240
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: H-Kennzeichen und Erneuerung der Gasanlage - geht das?

Beitrag von harm »

Moin!

Als ich in meinem Lufti eine neue Truma einbauen lassen habe, und dabei auch einge Rohre erneuert wurden (und ein Druckminderer auf 30mbar eingebaut wurde), hat der WOMO Service das einfach in dem alten Heft nachgetragen.

Vielleicht sollte man gar nicht zuviel gewese machen und sich einfach darauf berufen, nur Reparaturen und den Austausch defekter Einheiten vorgenommen zu haben?

Die Gasprüfung kann man ja auch vor der H-Abnahme machen.
Nur so als Denkanstoß. Manchmal kommen die H-Abnehmer ja erst auf "gute" Ideen, wenn man sie darauf stößt.

Übrigens bekommt man ja auch ein neues Heft, wenn das alte verloren geht oder voll ist. Hatte ich auch schon, hat das H Kennzeichen nicht gefährdet.

Viel Erfolg!

Harm.
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: H-Kennzeichen und Erneuerung der Gasanlage - geht das?

Beitrag von Mika Schöneberger »

Klem hat geschrieben: 24.09.2020, 22:54 ich bin gerade dabei meinen alten Transporter mit Reime WoMo Ausbau Rostmäßig und Motorseitig für eine Wiederzulassung (abgemeldet seit 2015) und H-Kennzeichen fit zu machen.

Der Prüfer meinte, dass ich das H-Kennzeichen bekommen kann und dafür eben Rost entfernen, die vergammelten Luftleitbleche in den Radkästen erneuern (inkl. Endspitzen) und den Innenausbau herrichten muss.
[...] Die Gasanlage (bisher mit 2 Flaschen, Truma 1800e und zwei Kochfeldern) würde ich bei der Gelegenheit auch erneuern, sowohl was Leitungen als uach das Kochfeld angeht. [...] Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen das zu tauschen?

Moin, der Umbau eines Systems von 50mbar (alt) auf ein System mit 30mbar (neu) steht einer H-Zulassung meines Wissens nach nicht entgegen. 50mbar gibt es ja nicht mehr. Du brauchst natürlich einen neuen Druckminderer. Neue Leitungen brauchst Du meines Wissens nach nicht. Du bekommst dann einfach ein neues Gasheft, in dem die neuen Komponenten mit ihren Spezifikationen eingetragen werden.

Alternativ kannst Du natürlich auch ein anderes Kochfeld mit 50mbar einbauen. Der jetztige Druckminderer 50mbar plus Schlauch kann und sollte ja nach spätestens 10 Jahren getauscht werden. Würde ich an Deiner Stelle aber auf jeden Fall jetzt machen. Kostet um die 35 EUR.

Vielleicht noch interessant: die Pflicht zur Gasprüfung ist bis Januar 2023 ausgesetzt. Du erhälst also auch ohne Vorlage einer Gasprüfungsbescheinigung eine Plakette für die HU. Ob das auch für eine Wiederzulassung und Umschreibung auf H-Kennzeichen gilt, weiß ich allerdings nicht. Immerhin hat der Prüfer, so wie Du berichtest, von besonderen Anforderungen an die Gasanlage im Rahmen der Wiederzulassung / H-Kennzeichen ja nichts gesagt.
Bert muss! :-bla
stephan123
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 14.10.2017, 08:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: H-Kennzeichen und Erneuerung der Gasanlage - geht das?

Beitrag von stephan123 »

Hi,
H-Kennzeichen heißt ja nicht, dass dein Auto so wie vor 30 Jahren sein muss, sondern nur, dass es damals so schon hätte sein können.
Also ein zeitgenösischer Ausbau ist möglich.
Bei einem neuen Kochfeld im Ceran-Design oder ein modernes Waschbecken mit Glas-Deckel könnte es m.E. kritisch sein.
Wenn Du auf einen normalen Gaskocher umrüstest hat das auf die H-Zulassung keinen Einfluss.

Ich hab z.B. bei meiner Westfalia-Austattung den Küchenblock raus gesgemacht und da jetzt einen Konporessor-Kühlschrank, Waschbecken und einen Gaskartuschen Kocher. Das hat bei der H-Abnahme keine Rollen gespielt.

Beachte aber, dass Gasanalagen mit 50mbr nicht mehr neu zugelassen werden dürfen.
Du solltest daher, wenn du die alte Truma weiter benutzen willst, unbedingt die alte Anlage umbauen. Dann wird im gelben Heft einfachen gestrichen, was ausgebaut wird und zusätzlich eingetragen was neu reinkommt.
30 mbar Geräte können mit Adapter / Druckminderer an 50 mbar Gasanlagen betrieben werden. Andersrum geht nicht.
Ciao,
Stephan
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“