Fotos Unterboden Westfalia WBX - Standheizungseinbau
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- scubacs
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 20.06.2017, 02:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Vierkirchen - BY
Fotos Unterboden Westfalia WBX - Standheizungseinbau
Hallo,
ich tausche gerade die BL2 Standheizung gegen eine Planar-Kopie in einer Kiste (an der gleichen Position. Siehe Foto vom Bau der Kiste). Da die BL2 schon beim Kauf meines Busses abgebaut war, suche ich aussagekräftige Fotos oder Pläne, wie und wo das Abgasrohr der BL2 verlegt war.
Würde mich freuen, wenn jemand so was hat.
Danke schonmal im voraus,
scuba
ich tausche gerade die BL2 Standheizung gegen eine Planar-Kopie in einer Kiste (an der gleichen Position. Siehe Foto vom Bau der Kiste). Da die BL2 schon beim Kauf meines Busses abgebaut war, suche ich aussagekräftige Fotos oder Pläne, wie und wo das Abgasrohr der BL2 verlegt war.
Würde mich freuen, wenn jemand so was hat.
Danke schonmal im voraus,
scuba
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
83'er Joker DG mit 8D und glücklich damit
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Fotos Unterboden Westfalia WBX - Standheizungseinbau
Was man nicht mehr sieht ist dann nur noch ein gerades Rohr das zur Fahrerseite raus geht
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- scubacs
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 20.06.2017, 02:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Vierkirchen - BY
Re: Fotos Unterboden Westfalia WBX - Standheizungseinbau
Vielen Dank erstmal!
Gibts von dem nicht-sichtbaren Teil auch noch ein Foto? Wo ist z.b. das Rohr auf der FS festgemacht? in der Gegend ist ja auch des Gastank (bei mir nicht mehr vorhanden) bzw. der Wassertank.
Danke
scuba
Gibts von dem nicht-sichtbaren Teil auch noch ein Foto? Wo ist z.b. das Rohr auf der FS festgemacht? in der Gegend ist ja auch des Gastank (bei mir nicht mehr vorhanden) bzw. der Wassertank.
Danke
scuba
83'er Joker DG mit 8D und glücklich damit
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Fotos Unterboden Westfalia WBX - Standheizungseinbau
Hier noch ein anderes. Was jetzt fehlt auf dem Bild ist wirklich nur das gerade Rohr welches auch nirgends nochmal befestigt ist. Kommt genau zwischen Gas und Wassertank raus.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- scubacs
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 20.06.2017, 02:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Vierkirchen - BY
Re: Fotos Unterboden Westfalia WBX - Standheizungseinbau
Danke! Da scheint auch kein Schalldämpfer nötig zu sein.
Wie ist Deine Erfahrung hier bezüglich Lautstärke?
Meine Erfahrung aus den Testläufen ist, dass das meiste Geräusch aus dem Ansaugluft-Anschluß kommt.
scuba
Wie ist Deine Erfahrung hier bezüglich Lautstärke?
Meine Erfahrung aus den Testläufen ist, dass das meiste Geräusch aus dem Ansaugluft-Anschluß kommt.
scuba
83'er Joker DG mit 8D und glücklich damit
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Fotos Unterboden Westfalia WBX - Standheizungseinbau
Ich wollte es erst auch so machen mit dem Kasten für die Planar. Aber beim Syncro mit dem man ja auch im Gelände unterwegs habe ich mich dann doch für den Einbau unter der Sitzbank entschieden. Das meiste Geräusch macht der Lüfter, dessen Lautstärke natürlich direkt durch den Warmluftausgang kommt. Da gibt es einen speziellen Schalldämpfer der aber auch wieder viel Platz benötigt.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- scubacs
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 20.06.2017, 02:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Vierkirchen - BY
Re: Fotos Unterboden Westfalia WBX - Standheizungseinbau
Ich fand, das es auf der Warmluft-Ansaugseite lauter ist. Darum suage ich die Luft durch den Kasten an un "schalldämme" durch den Schaumstoff an dem Ende.
Der finale Test steht noch aus (bin ja in der Einbauphase). Ich werde dann berichten, ob man auf kleinster Stufe dann schlafen kann
scuba
Der finale Test steht noch aus (bin ja in der Einbauphase). Ich werde dann berichten, ob man auf kleinster Stufe dann schlafen kann
scuba
83'er Joker DG mit 8D und glücklich damit
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25300
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Fotos Unterboden Westfalia WBX - Standheizungseinbau
Im folgenden Einbauschema ist die Positionierung und der Verlauf der Leitungen ersichtlich Bildzitat aus "Eberspächer - Luftheizgerät B2L,D2L Technische Beschreibung, Einbauanweisung 25 1625 90 89 97" von 09.1992, Seite 4
Die Abgasleitung darf nicht unter einem öffenbaren Fenster enden.
Die Abgasleitung darf nicht unter einem öffenbaren Fenster enden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- scubacs
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 20.06.2017, 02:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Vierkirchen - BY
Re: Fotos Unterboden Westfalia WBX - Standheizungseinbau
Hi neujoker,
Dein Hinweis aus die Einbauanweisung ist der Hit!
Die ist auch komplett unter "zingerle.org/anleitung/Eberspaecher_B2L_D2L.pdf" zu finden.
Muss nun mal sehen, ob die Haltewinkel bei meinem noch da sind....
Das mit dem nicht öffenbaren Fenster ist beim Westfalia ja praktisch ein Witz: das Rohr kommt dann am Ende des einzig öffenbaren Fensters (an der Küchenzeile) heraus. Aber wer will den Auspuff schon in der Nähe der Scheibetür haben ....
Gruß,
scuba
Dein Hinweis aus die Einbauanweisung ist der Hit!
Die ist auch komplett unter "zingerle.org/anleitung/Eberspaecher_B2L_D2L.pdf" zu finden.
Muss nun mal sehen, ob die Haltewinkel bei meinem noch da sind....
Das mit dem nicht öffenbaren Fenster ist beim Westfalia ja praktisch ein Witz: das Rohr kommt dann am Ende des einzig öffenbaren Fensters (an der Küchenzeile) heraus. Aber wer will den Auspuff schon in der Nähe der Scheibetür haben ....
Gruß,
scuba
83'er Joker DG mit 8D und glücklich damit
- scubacs
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 20.06.2017, 02:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Vierkirchen - BY
Re: Fotos Unterboden Westfalia WBX - Standheizungseinbau
Vielleicht noch ein anderer Punkt dazu: da die Standheizung Diesel braucht aber mein Bus ein WBX ist, muss ich einen Diesel-Zusatztank installieren.
Mein Plan ist, das im Leerraum hinter dem linken Rücklicht zu installieren. Da gibt es in der Bucht praktisch genau passende 5L Tanks. Und es wäre leicht im linken "Kotflügel" eine Klappe zum betanken einzubauen.
Was sagt der Tüv wohl zu einem Dieseltank praktisch im Motorraum?
scuba
Mein Plan ist, das im Leerraum hinter dem linken Rücklicht zu installieren. Da gibt es in der Bucht praktisch genau passende 5L Tanks. Und es wäre leicht im linken "Kotflügel" eine Klappe zum betanken einzubauen.
Was sagt der Tüv wohl zu einem Dieseltank praktisch im Motorraum?
scuba
83'er Joker DG mit 8D und glücklich damit
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Fotos Unterboden Westfalia WBX - Standheizungseinbau
Ich denke das darf man wörtlich nehmen. Hier siehst du das der Auspuff nur Millimeter neben einer gedachten senkrechten Linie seitlich des Fensters endet. Und die Heizung war ab Werk drunter, wird also schon seine Richtigkeit haben.
Und zum anderen Thema: Du willst in die Außenhaut eine Klappe einbauen? Mh.. Warum baust du den Tank nicht direkt unter dem Boden neben der Heizung ein? Dann kannst du ein Loch in den Fahrzeugboden machen und von innen betanken. Aber es gibt evtl noch geschicktere Lösungen, hier hatte ich Glück da ich ja sowieso einen Diesel hatte und über sowas nicht nachdenken brauchte.
Und zum anderen Thema: Du willst in die Außenhaut eine Klappe einbauen? Mh.. Warum baust du den Tank nicht direkt unter dem Boden neben der Heizung ein? Dann kannst du ein Loch in den Fahrzeugboden machen und von innen betanken. Aber es gibt evtl noch geschicktere Lösungen, hier hatte ich Glück da ich ja sowieso einen Diesel hatte und über sowas nicht nachdenken brauchte.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- scubacs
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 20.06.2017, 02:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Vierkirchen - BY
Re: Fotos Unterboden Westfalia WBX - Standheizungseinbau
Ja ich dachte mir das würde dann so aussehen wie die 220V Dose auf der Seite (vielleicht noch mit Schloß).
Ansonsten könnte man auch an der Tanke die "Motorhaube" auf machen um dran zu kommen. Je nachdem wie lange 5L reichen (wieviele Nächte) und wie oft ich dann tanken muß.
scuba
Ansonsten könnte man auch an der Tanke die "Motorhaube" auf machen um dran zu kommen. Je nachdem wie lange 5L reichen (wieviele Nächte) und wie oft ich dann tanken muß.
scuba
83'er Joker DG mit 8D und glücklich damit
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4120
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Fotos Unterboden Westfalia WBX - Standheizungseinbau
Hi,
bloss nicht im Innenraum tanken. 2 Spritzer Diesel daneben riecht man einige Tage ;-(
Hast du mir den Link zum Behälter hinter dem Rücklicht? Die Idee kenn ich noch nicht.
Grüße
Achim
bloss nicht im Innenraum tanken. 2 Spritzer Diesel daneben riecht man einige Tage ;-(
Hast du mir den Link zum Behälter hinter dem Rücklicht? Die Idee kenn ich noch nicht.
Grüße
Achim
mit Autogas
-
- Stammposter
- Beiträge: 217
- Registriert: 12.07.2017, 23:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: LB
Re: Fotos Unterboden Westfalia WBX - Standheizungseinbau
Hab auch einen Benziner mit Diesel Standheizung.
Kennst Du meine Lösung ?
viewtopic.php?f=39&t=104621
Der Tank ist zwar im Innenraum, getankt wird aber letztlich von draussen, denn ich nehme dafür eine elektrische Pumpe.
https://www.lidl.de/de/search?query=hei ... =mgm_de_DE
Gibt es zufällig nächste Woche wieder bei den Filial-Angeboten.
Joachim
Kennst Du meine Lösung ?
viewtopic.php?f=39&t=104621
Der Tank ist zwar im Innenraum, getankt wird aber letztlich von draussen, denn ich nehme dafür eine elektrische Pumpe.
https://www.lidl.de/de/search?query=hei ... =mgm_de_DE
Gibt es zufällig nächste Woche wieder bei den Filial-Angeboten.
Joachim
- scubacs
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 20.06.2017, 02:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Vierkirchen - BY
Re: Fotos Unterboden Westfalia WBX - Standheizungseinbau
Hi, wegen Geruch möchte ich eigentlich keinen Sprit im Innenraum. Hab auch unter jedem Fordersitz eine Batterie.
Folgendes habe ich aus der Bucht:
https://www.ebay.de/itm/324233406495
M.M.n. von den Abmessungen perfekt für den "Leerraum" hinterm Rücklicht.
Wahrscheinlich ist das aber DG-speziell, bei anderen Motoren ist da vielleicht nicht leer.
Das mit der Pumpe ist aber eine Idee statt klappe schneiden ...
Folgendes habe ich aus der Bucht:
https://www.ebay.de/itm/324233406495
M.M.n. von den Abmessungen perfekt für den "Leerraum" hinterm Rücklicht.
Wahrscheinlich ist das aber DG-speziell, bei anderen Motoren ist da vielleicht nicht leer.
Das mit der Pumpe ist aber eine Idee statt klappe schneiden ...
83'er Joker DG mit 8D und glücklich damit
- VW220
- Stammposter
- Beiträge: 799
- Registriert: 03.07.2019, 18:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Poptops
- Leistung: 70&78
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Fotos Unterboden Westfalia WBX - Standheizungseinbau
Abgasrohr mit Gefälle zum Ausgang verlegen wg. Kondensatbildung
Mindeststärke (Durchmesser) des Rohres lt. Heizungshersteller in Abhängigkeit der Länge des Rohres beachten.
Heizungsverbrennungs- und Abluft an verschiedenen Fahrzeugseiten.
Heizung in Gummimetallagern aufhängen
Abgasrohr mit Flexschlauch an Heizung anschließen.
Ansauggeräuschdämpfer zu verbauen macht Sinn
5l Kanister im linken Ohr = hät ich auch gemacht, Füllrohr ins Blech... eher nicht.
Ich glaube nicht das häufig gefüllt werden muß, kann man ja ausrechnen.
Viel Spass noch.
Mindeststärke (Durchmesser) des Rohres lt. Heizungshersteller in Abhängigkeit der Länge des Rohres beachten.
Heizungsverbrennungs- und Abluft an verschiedenen Fahrzeugseiten.
Heizung in Gummimetallagern aufhängen
Abgasrohr mit Flexschlauch an Heizung anschließen.
Ansauggeräuschdämpfer zu verbauen macht Sinn
5l Kanister im linken Ohr = hät ich auch gemacht, Füllrohr ins Blech... eher nicht.
Ich glaube nicht das häufig gefüllt werden muß, kann man ja ausrechnen.
Viel Spass noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- scubacs
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 20.06.2017, 02:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Vierkirchen - BY
Re: Fotos Unterboden Westfalia WBX - Standheizungseinbau
Schöner Anbau!
Was für einen Gummi hast Du da verwendet, der die Temperatur aushält?
Speziell die relativ nah an der Heizung.
Gruß, scuba
Was für einen Gummi hast Du da verwendet, der die Temperatur aushält?
Speziell die relativ nah an der Heizung.
Gruß, scuba
83'er Joker DG mit 8D und glücklich damit
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25300
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Fotos Unterboden Westfalia WBX - Standheizungseinbau
Eine derartige Heizung mit ca. 2 kW braucht auf Volllast etwa 200g/h Brennstoff/250ml/h Diesel. Bei der D2L waren es auf der niedrigen Stufe dann etwa 50g/h also knappe 65ml/l Diesel. Bei der Planar kenne ich nicht den Verbrauch auf niedriger Stufe. Jetzt kannst du dir ausrechnen wie lange deine 5 l bei deinen Einsatzbedingungen reichen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- VW220
- Stammposter
- Beiträge: 799
- Registriert: 03.07.2019, 18:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Poptops
- Leistung: 70&78
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Fotos Unterboden Westfalia WBX - Standheizungseinbau
Moin Scubacs
Danke für die Blumen.
Die originale Eberspächer B2L, welche ich restauriert habe, war in Gummimetalllagern unter dem Fahrzeugboden eingehängt, nicht aufgehängt. Bei der Demontage vom Fahrzeugboden haben diese sich in Wohlgefallen aufgelößt. Nach Üblerlegung ist dies notwendig um Schwingungen der Heizung (Propellergebrumme) vom Fahrzeug fern zu halten. Ferner verminert dies die Schwingungen und Stöße welche während der Fahrt auf die Heizung einwirken und erhöhen letztlich die Lebensdauer. Muss wohl wirken denn die Heizung hat ja auch 35J und funktioniert.
Als Beispiel kann man z.B. solches Etwas verwenden.
https://gummi-metall-puffer-shop.de/gum ... lzen-20-25
Solche Gummimetalllager sind für Druck aber nicht für Zug ausgelegt !!!
Die Auswahl in dem Shop ist ja groß.
Bei der Eberspächer ist noch ein Masseband vom Gehäuse zum Fahrzeug verbaut wegen der Entkopplung durch die Gummimetallpuffer.
Dem geräuschdämmenden Einbau / Anbau der Pumpe sollte man Aufmerksamkeit widmen um sich selbst und den Mitcampern einen Gefallen zu tun.
Nein, da habe ich keine tolle Lösung bisher gefunden.
Das Edelstahlauspuffrohr ist in Edelstahlschellen vom Heizungsbauer aufgehängt. Nö, der Auspuff wird (bei mir) nicht sonderlich warm.
Bei genauer Betrachtung deiner Selbstbaukiste (klasse Arbeit) ist mir aufgefallen das du einen PVC Abfussrohrwinkel verbaut hast. Meine Eberspächer schmilzt solch ein Rohr in Grund und Boden. Die Heizungslufttemperatur direkt am Auslass erreicht nach einiger Zeit Temperaturen die schnöden Plastik dauerhaft verformt. Probier bitte aus ob dies bei dir auch so ist bevor du weiterarbeitest !!! Das sind 2KW die durch ein 100er Rohr wollen.
Br
Günter
Danke für die Blumen.
Die originale Eberspächer B2L, welche ich restauriert habe, war in Gummimetalllagern unter dem Fahrzeugboden eingehängt, nicht aufgehängt. Bei der Demontage vom Fahrzeugboden haben diese sich in Wohlgefallen aufgelößt. Nach Üblerlegung ist dies notwendig um Schwingungen der Heizung (Propellergebrumme) vom Fahrzeug fern zu halten. Ferner verminert dies die Schwingungen und Stöße welche während der Fahrt auf die Heizung einwirken und erhöhen letztlich die Lebensdauer. Muss wohl wirken denn die Heizung hat ja auch 35J und funktioniert.
Als Beispiel kann man z.B. solches Etwas verwenden.
https://gummi-metall-puffer-shop.de/gum ... lzen-20-25
Solche Gummimetalllager sind für Druck aber nicht für Zug ausgelegt !!!
Die Auswahl in dem Shop ist ja groß.
Bei der Eberspächer ist noch ein Masseband vom Gehäuse zum Fahrzeug verbaut wegen der Entkopplung durch die Gummimetallpuffer.
Dem geräuschdämmenden Einbau / Anbau der Pumpe sollte man Aufmerksamkeit widmen um sich selbst und den Mitcampern einen Gefallen zu tun.
Nein, da habe ich keine tolle Lösung bisher gefunden.
Das Edelstahlauspuffrohr ist in Edelstahlschellen vom Heizungsbauer aufgehängt. Nö, der Auspuff wird (bei mir) nicht sonderlich warm.
Bei genauer Betrachtung deiner Selbstbaukiste (klasse Arbeit) ist mir aufgefallen das du einen PVC Abfussrohrwinkel verbaut hast. Meine Eberspächer schmilzt solch ein Rohr in Grund und Boden. Die Heizungslufttemperatur direkt am Auslass erreicht nach einiger Zeit Temperaturen die schnöden Plastik dauerhaft verformt. Probier bitte aus ob dies bei dir auch so ist bevor du weiterarbeitest !!! Das sind 2KW die durch ein 100er Rohr wollen.
Br
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- scubacs
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 20.06.2017, 02:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Vierkirchen - BY
Re: Fotos Unterboden Westfalia WBX - Standheizungseinbau
Hi Günter,
Danke für den Hinweis zu den HT Rohren. Ich werde das mal testen.
Die Winkel meiner Kiste kommen mit Gummischeibe oben und unten und Durchführungsgummi (12mm aussen 10mm innen) direkt an die Bolzen vom Unterboden. Die Entkopplung wegen Vibrationen war mir auch wichtig.
Muss zugeben dass ich die Kiste wegen fehlender Alu-Schweißausrüstung bei einem Metallbauer in der Nähe hab machen lassen. Ausbau und Rest natürlich selbst.
Das mit dem Masseband kann sicher nicht schaden.
Hab woanders Bilder gesehen, wo die Pumpe komplett mit Schaumstoff oder so eingewickelt war. Ich hab noch was von der Heizung und wollte das testen.
Muss noch ein paar Tage warten, da mein Bus z.Zt. bei der komplett-Motorüberholung ist.
Gruß
Scubacs
Danke für den Hinweis zu den HT Rohren. Ich werde das mal testen.
Die Winkel meiner Kiste kommen mit Gummischeibe oben und unten und Durchführungsgummi (12mm aussen 10mm innen) direkt an die Bolzen vom Unterboden. Die Entkopplung wegen Vibrationen war mir auch wichtig.
Muss zugeben dass ich die Kiste wegen fehlender Alu-Schweißausrüstung bei einem Metallbauer in der Nähe hab machen lassen. Ausbau und Rest natürlich selbst.
Das mit dem Masseband kann sicher nicht schaden.
Hab woanders Bilder gesehen, wo die Pumpe komplett mit Schaumstoff oder so eingewickelt war. Ich hab noch was von der Heizung und wollte das testen.
Muss noch ein paar Tage warten, da mein Bus z.Zt. bei der komplett-Motorüberholung ist.
Gruß
Scubacs
83'er Joker DG mit 8D und glücklich damit
- scubacs
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 20.06.2017, 02:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Vierkirchen - BY
Re: Fotos Unterboden Westfalia WBX - Standheizungseinbau
So, nach einigem Rumprobieren (und weil die flexiblen Rohre eh dabei waren), sieht meine Lösung nun so aus:
Dann werde ich nochmal in der Winterpause (=Bastelzeit) bei gehen und Feinheiten wie Entkopplung etwaiger Geräusche durch den Auspuff durch Gummies an den richtigen Stellen in Angriff nehmen.
Würde mich über Kommentare/Hinweise sehr freuen.
BTW:
hier noch ein leider unscharfes Bild vom komplett überholtem Motor. Nach den ersten Kilometern dachte ich: so muß sich das angefühlt/angehört haben, wenn man einen T3 neu gekauft hat. Bin extrem zufrieden. scubas
Da ich diesen Monat TÜV habe, werde ich erstmal abwarten was der dazu sagt (evtl. ist der Schalldämpfer zu tief? Ist aber auch nicht tiefer als Benzintank oder Wassertank....)Dann werde ich nochmal in der Winterpause (=Bastelzeit) bei gehen und Feinheiten wie Entkopplung etwaiger Geräusche durch den Auspuff durch Gummies an den richtigen Stellen in Angriff nehmen.
Würde mich über Kommentare/Hinweise sehr freuen.
BTW:
hier noch ein leider unscharfes Bild vom komplett überholtem Motor. Nach den ersten Kilometern dachte ich: so muß sich das angefühlt/angehört haben, wenn man einen T3 neu gekauft hat. Bin extrem zufrieden. scubas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
83'er Joker DG mit 8D und glücklich damit
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Fotos Unterboden Westfalia WBX - Standheizungseinbau
Und wer hats gemacht? Für meinen Gescmack etwas zu viel Farbe drauf die sowieso nicht hält. Aber in diesem Fall zählt wohl eher das alles gut läuft.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- scubacs
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 20.06.2017, 02:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Vierkirchen - BY
Re: Fotos Unterboden Westfalia WBX - Standheizungseinbau
Hi burger, ja das mit der Farbe wird sich zeigen...
Ich war bei *** Fahrzeugtechnik u.a. auch weil's in der Nähe war und Bekannte auch gutes zu berichten hatten.
Habe von allen Rep-Phasen Fotos oder war da und die getauschten Teile gesehen (Lagenschalen etc.).
Ich war bei *** Fahrzeugtechnik u.a. auch weil's in der Nähe war und Bekannte auch gutes zu berichten hatten.
Habe von allen Rep-Phasen Fotos oder war da und die getauschten Teile gesehen (Lagenschalen etc.).
Zuletzt geändert von scubacs am 20.10.2020, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
83'er Joker DG mit 8D und glücklich damit
- scubacs
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 20.06.2017, 02:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Vierkirchen - BY
Re: Fotos Unterboden Westfalia WBX - Standheizungseinbau
Hi, hier ein update des Einbaus für die die es interessiert:
- Dieseltank im linken Ohr: - Heinzung läuft
- HT Rohre scheinen die Temperatur auch nach 3h Dauerbetrieb bei ~85% Leistung gut auszuhalten
- Geräusche der Heizung selbst bis ca. 50% Leistung sehr leise (zum schlafen). Die Entkopplung durch Gummies an der Halterung wirkt.
- die Pumpe ist eine andere Sache: hier muß ich eine Lösung finden. Bei der aktuellen Befestigung rechts unterhalb des Kastens an der Trennwand (Rückseite) ist das Klopfen sehr laut im Innenraum. Vielleicht muss der Gummiband-Halter von Eberspächer her...
Diese Woche ist Tüv. Mal sehen was der zum Anbau sagt.
- Dieseltank im linken Ohr: - Heinzung läuft
- HT Rohre scheinen die Temperatur auch nach 3h Dauerbetrieb bei ~85% Leistung gut auszuhalten
- Geräusche der Heizung selbst bis ca. 50% Leistung sehr leise (zum schlafen). Die Entkopplung durch Gummies an der Halterung wirkt.
- die Pumpe ist eine andere Sache: hier muß ich eine Lösung finden. Bei der aktuellen Befestigung rechts unterhalb des Kastens an der Trennwand (Rückseite) ist das Klopfen sehr laut im Innenraum. Vielleicht muss der Gummiband-Halter von Eberspächer her...
Diese Woche ist Tüv. Mal sehen was der zum Anbau sagt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
83'er Joker DG mit 8D und glücklich damit
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4908
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Fotos Unterboden Westfalia WBX - Standheizungseinbau
Moin,
auch wenn es mit deiner Standheizung nix zu tun hat, aber in deinem Kühlwasserbehälter fehlt Wasser.
Der Behälter muß immer randvoll sein.
Hat der Tank auch eine Belüftung?
Achte darauf das durch die Belüftung kein Wasser eindringen kann.
auch wenn es mit deiner Standheizung nix zu tun hat, aber in deinem Kühlwasserbehälter fehlt Wasser.
Der Behälter muß immer randvoll sein.
Hat der Tank auch eine Belüftung?
Achte darauf das durch die Belüftung kein Wasser eindringen kann.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- scubacs
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 20.06.2017, 02:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Vierkirchen - BY
Re: Fotos Unterboden Westfalia WBX - Standheizungseinbau
Hi, danke für den Tipp !!! kommt wahrscheinlich noch von der Motorüberholung.
Der Tank hat eine Belüftung im Deckel und ich denke der ist hoch genug und dicht genug an der Decke des Ohrs. Ist auch noch ne Art Ventil im Deckel.
Befüllung des Tankes mache ich übrigens mit einer 500ml "Ölspritze" und führe halt einen Diesel-Reservekanister mit.
Der Tank hat eine Belüftung im Deckel und ich denke der ist hoch genug und dicht genug an der Decke des Ohrs. Ist auch noch ne Art Ventil im Deckel.
Befüllung des Tankes mache ich übrigens mit einer 500ml "Ölspritze" und führe halt einen Diesel-Reservekanister mit.
83'er Joker DG mit 8D und glücklich damit
- scubacs
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 20.06.2017, 02:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Vierkirchen - BY
Re: Fotos Unterboden Westfalia WBX - Standheizungseinbau
Für die Interessierten hier nun von meiner Seite das Ergebnis: Der Bus hatte heute TÜV und der Standheizungseinbau mit dem Diesel Tank im rechten Ohr und allen Verlegungen hat seinen Segen bekommen .
Gruß, Scubacs
Gruß, Scubacs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
83'er Joker DG mit 8D und glücklich damit
- VW220
- Stammposter
- Beiträge: 799
- Registriert: 03.07.2019, 18:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Poptops
- Leistung: 70&78
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Fotos Unterboden Westfalia WBX - Standheizungseinbau
Hi Scubacs
Klasse das du nun TÜV hast mit dem Ding. Der Einbau sieht auch bis auf das Wackelabgasrohr auch nicht schlecht aus.
Ich habe auch mal nach einer China Luftheizung gesucht aber mir fehlen da Details.
Es steht nirgends dabei das die auch für den Einbau in Fahrzeuge zugelassen sind. Auf deiner Heizung erkenne ich zumindest noch ein CE Schild.
Somit die Frage: Welche Standheizung hast du genommen, sind die TÜV Papiere dabei gewesen?
Bei meiner aktuellen Suche im Netz haben die Dinger ca.3KW bis 5KW. Welche Leistung hat deine?
War der Durchführungsflansch zum Innenraum auch im Bausatz dabei?
Grüße
Günter
Klasse das du nun TÜV hast mit dem Ding. Der Einbau sieht auch bis auf das Wackelabgasrohr auch nicht schlecht aus.
Ich habe auch mal nach einer China Luftheizung gesucht aber mir fehlen da Details.
Es steht nirgends dabei das die auch für den Einbau in Fahrzeuge zugelassen sind. Auf deiner Heizung erkenne ich zumindest noch ein CE Schild.
Somit die Frage: Welche Standheizung hast du genommen, sind die TÜV Papiere dabei gewesen?
Bei meiner aktuellen Suche im Netz haben die Dinger ca.3KW bis 5KW. Welche Leistung hat deine?
War der Durchführungsflansch zum Innenraum auch im Bausatz dabei?
Grüße
Günter
- scubacs
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 20.06.2017, 02:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Vierkirchen - BY
Re: Fotos Unterboden Westfalia WBX - Standheizungseinbau
Hi,
das ist eine 2kW Version, wegen der Baugröße. Ich habe sie von ebay. Auswahlkriterium war die Lieferzeit und die Fernsteuerung.
Da ist zwar ein CE Zeichen drauf ( ), aber keine Papiere dabei.
Die sind alle Kopien des Eberspächer Designs und haben damit auch die konstruktionsbedingte Sicherheit + ggf Probleme.
Ich habe einen CO Warner installiert und werde regelmäßig Wartungen durchführen. Dazu empfehle ich die Serie von "John McK 47" über die "Chinese Diesel Air Heater" bei youtube. Das hat mir echt viel bei der Einbauplanung geholfen (Lage, Leitung etc.). Ich habe hier keinerlei Bedenken bzgl der Sicherheit.
Zur Durchführung in den Innenraum:
Der Heizer hat einen 60mm Abgang. Mit dem Adapter von TigerExped bin ich auf 70mm gegangen. Von dort habe ich auch das schwarze 70mm Luftrohr genommen. Die 90° Bögen sind normales HT System aus dem Baumarkt. Das besondere war, das nach Abschneiden der Dichtung am dicken Ende des 90!-Bogens mit wenig Spiel in die vorhanderen Durchführungen gepasst haben.
Ich habe aus dem gelieferten Zubehör also nur Abgasrohr, Schalldämpfer und Zuluft Schlauch+Filter verwendet. Auf Empfehlung von John: Nylon-Benzinleitung! Die Verlängerung des Abgasrohrs gabs auch bei ebay.
Wenn Du möchtest stelle ich gerne Maße etc zur Verfügung.
Gruß,
scubacs
das ist eine 2kW Version, wegen der Baugröße. Ich habe sie von ebay. Auswahlkriterium war die Lieferzeit und die Fernsteuerung.
Da ist zwar ein CE Zeichen drauf ( ), aber keine Papiere dabei.
Die sind alle Kopien des Eberspächer Designs und haben damit auch die konstruktionsbedingte Sicherheit + ggf Probleme.
Ich habe einen CO Warner installiert und werde regelmäßig Wartungen durchführen. Dazu empfehle ich die Serie von "John McK 47" über die "Chinese Diesel Air Heater" bei youtube. Das hat mir echt viel bei der Einbauplanung geholfen (Lage, Leitung etc.). Ich habe hier keinerlei Bedenken bzgl der Sicherheit.
Zur Durchführung in den Innenraum:
Der Heizer hat einen 60mm Abgang. Mit dem Adapter von TigerExped bin ich auf 70mm gegangen. Von dort habe ich auch das schwarze 70mm Luftrohr genommen. Die 90° Bögen sind normales HT System aus dem Baumarkt. Das besondere war, das nach Abschneiden der Dichtung am dicken Ende des 90!-Bogens mit wenig Spiel in die vorhanderen Durchführungen gepasst haben.
Ich habe aus dem gelieferten Zubehör also nur Abgasrohr, Schalldämpfer und Zuluft Schlauch+Filter verwendet. Auf Empfehlung von John: Nylon-Benzinleitung! Die Verlängerung des Abgasrohrs gabs auch bei ebay.
Wenn Du möchtest stelle ich gerne Maße etc zur Verfügung.
Gruß,
scubacs
83'er Joker DG mit 8D und glücklich damit
- VW220
- Stammposter
- Beiträge: 799
- Registriert: 03.07.2019, 18:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Poptops
- Leistung: 70&78
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Fotos Unterboden Westfalia WBX - Standheizungseinbau
Das heißt TÜV Segen ohne Typenschild ?
Interessant, denn ich habe mal 20% vom Chinakaufpreis für ein Eberspächer B2L Pappschild bezahlt.
Das heißt du hast das Teil als Eberspächer wie es im Brief steht ausgegeben oder wie ist es in den Bief eingetragen worden?
Funktioniert die Unterspannungsabschaltung? Vorbelüften und Nachbelüftung?
Hast du Daten der Stromaufnahme im Startbetrieb und im "Normalbetrieb"wenn die Glühkerze abgeschaltet hat.
Antwort währe hilfreich; danke
LG
Günter
Interessant, denn ich habe mal 20% vom Chinakaufpreis für ein Eberspächer B2L Pappschild bezahlt.
Das heißt du hast das Teil als Eberspächer wie es im Brief steht ausgegeben oder wie ist es in den Bief eingetragen worden?
Funktioniert die Unterspannungsabschaltung? Vorbelüften und Nachbelüftung?
Hast du Daten der Stromaufnahme im Startbetrieb und im "Normalbetrieb"wenn die Glühkerze abgeschaltet hat.
Antwort währe hilfreich; danke
LG
Günter
- scubacs
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 20.06.2017, 02:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Vierkirchen - BY
Re: Fotos Unterboden Westfalia WBX - Standheizungseinbau
Hi,
da die nicht am Kraftstoffsystem des Busses hängt und einen eigenen Tank hat, ist im Schein gar nichts eingetragen. Soweit ich weiß ist das seit 2006 sowieso nicht mehr für Luft-Zuheizer nötig.
Unterspannungsabschaltung geht, habe ich in der Testphase provoziert -> mit einem regelbaren Netzteil und zu viel rumgefummel .
Vor- und Nachbelüften macht sie auch. Ich habe den direkten Vergleich zu einer Planar eines Freundes: die Planar fährt eine "längere" Rampe mit Kraftstoff-förderung. Die China hört 2-3 Pumpstöße nach "Off" auf, fährt den Lüfter auf max und dann über ca. 3min runter.
Stromaufnahme: hier habe ich beim Vorglühen bis 8A (ist halt die Kerze die auch in der Eberspächer drin ist) und dann je nach Drehzahl bis knapp 2A. Ich hatte mal auf kleinster Stufe gemessen (von der ich denke sie durch die Nacht so laufen zu lassen) und so um 700mA gemessen. Die Pumpe konnte ich mangels Oszi mit Aufzeichnung nicht messen. Sind aber auch nur kuze Pulse von 1 bis 3Hz. Hat sich mit verschiedenen Angaben gedeckt, die ich auich im Netz fand.
Gruß,
scubacs
da die nicht am Kraftstoffsystem des Busses hängt und einen eigenen Tank hat, ist im Schein gar nichts eingetragen. Soweit ich weiß ist das seit 2006 sowieso nicht mehr für Luft-Zuheizer nötig.
Unterspannungsabschaltung geht, habe ich in der Testphase provoziert -> mit einem regelbaren Netzteil und zu viel rumgefummel .
Vor- und Nachbelüften macht sie auch. Ich habe den direkten Vergleich zu einer Planar eines Freundes: die Planar fährt eine "längere" Rampe mit Kraftstoff-förderung. Die China hört 2-3 Pumpstöße nach "Off" auf, fährt den Lüfter auf max und dann über ca. 3min runter.
Stromaufnahme: hier habe ich beim Vorglühen bis 8A (ist halt die Kerze die auch in der Eberspächer drin ist) und dann je nach Drehzahl bis knapp 2A. Ich hatte mal auf kleinster Stufe gemessen (von der ich denke sie durch die Nacht so laufen zu lassen) und so um 700mA gemessen. Die Pumpe konnte ich mangels Oszi mit Aufzeichnung nicht messen. Sind aber auch nur kuze Pulse von 1 bis 3Hz. Hat sich mit verschiedenen Angaben gedeckt, die ich auich im Netz fand.
Gruß,
scubacs
83'er Joker DG mit 8D und glücklich damit
- Rolandderältere
- Poster
- Beiträge: 162
- Registriert: 08.08.2007, 00:52
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
- Leistung: >75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 93333 Neustadt/Donau
Re: Fotos Unterboden Westfalia WBX - Standheizungseinbau
Hallo,
Standheizungen aller Länder Hersteller werden ja immer üblicher.
Dieselstandheizungen mit separatem Tank haben bei passenden Temperaturen noch einen Vorteil:
Die dürften ja wohl legal auch mit Heizöl befeuert werden?!
Schöne Grüße wieder einmal aus Niederbayern und p. x. (pleipt xunt),
Rolandderältere
Standheizungen aller Länder Hersteller werden ja immer üblicher.
Dieselstandheizungen mit separatem Tank haben bei passenden Temperaturen noch einen Vorteil:
Die dürften ja wohl legal auch mit Heizöl befeuert werden?!
Schöne Grüße wieder einmal aus Niederbayern und p. x. (pleipt xunt),
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25300
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Fotos Unterboden Westfalia WBX - Standheizungseinbau
Roland, das mit dem Heizöl ist wohl korrekt, aber mit einem deutlichen Mangel behaftet. Ab etwa -5°C abwärts bringst du das nicht mehr aus dem Tank heraus, denn es sulzt da deutlich. Das beginnt schon ab etwa +3°C.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.