ABL -> 1Z Umbau, Motor wird nicht warm
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ABL -> 1Z Umbau, Motor wird nicht warm
Hi Zusammen,
Wir haben vor kurzem unseren ABL durch den 1Z ersetzt (T4 Bj. 94).
Unsere Kühlmitteltemperatur dümpelt seitdem bei 1/4 der Skala rum, also nur bei etwas über 70 Grad, unser Kühler ist scheinbar dauerhaft am arbeiten. Naheliegend wäre das Thermostat, da haben wir ein Neues eingebaut. Haben's danach sogar nochmal gecheckt und sind eigentlich der Meinung, dass es richtig sitzt. Ist das so ein empfindliches Bauteil?!
Hat jemand Erfahrungen damit?
K
Wir haben vor kurzem unseren ABL durch den 1Z ersetzt (T4 Bj. 94).
Unsere Kühlmitteltemperatur dümpelt seitdem bei 1/4 der Skala rum, also nur bei etwas über 70 Grad, unser Kühler ist scheinbar dauerhaft am arbeiten. Naheliegend wäre das Thermostat, da haben wir ein Neues eingebaut. Haben's danach sogar nochmal gecheckt und sind eigentlich der Meinung, dass es richtig sitzt. Ist das so ein empfindliches Bauteil?!
Hat jemand Erfahrungen damit?
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Re: ABL -> 1Z Umbau, Motor wird nicht warm
Der TDI läuft so oder so schonmal Kühler als der ABL.
Ist die Glühkerzenheizung angeschlossen?
Ist die Glühkerzenheizung angeschlossen?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: ABL -> 1Z Umbau, Motor wird nicht warm
Meinst du, dass die Kühlmitteltemperatur generell geringer sein sollte? Das macht keinen Sinn, wenn die Thermostate identisch bei 79 Grad aufmachen, oder?
Glühkerzenheizung ist nicht angeschlossen. Problem ist aber auch nicht, dass er zu langsam auf Temperatur kommt... Nach 20km wird er bisschen warm, kann aber die Temperatur dann auch nicht ordentlich halten, sondern kühlt auch dann immer wieder enorm runter.
Glühkerzenheizung ist nicht angeschlossen. Problem ist aber auch nicht, dass er zu langsam auf Temperatur kommt... Nach 20km wird er bisschen warm, kann aber die Temperatur dann auch nicht ordentlich halten, sondern kühlt auch dann immer wieder enorm runter.
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Re: ABL -> 1Z Umbau, Motor wird nicht warm
Das macht Sinn, weil ein TDI effizienter als ein Vorkammerdiesel ist. Darum haben die Kisten ja den Zuheizer, hier in Form von Glühkerzen im Wasserkreislauf.
Das ist schon drollig, ein System nicht anschließen, dann aber maulen, dass das System nicht funktioniert
Das ist schon drollig, ein System nicht anschließen, dann aber maulen, dass das System nicht funktioniert
Gruß, Totti
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Re: ABL -> 1Z Umbau, Motor wird nicht warm
Und was meinst, warum die 2,5er TDI im T4, und ungefähr alle heutigen TDI bei VW in größeren Autos einen Zuheizer haben?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: ABL -> 1Z Umbau, Motor wird nicht warm
Wir sind uns schon einig, dass die Zuheizer dafür da sind, den Motor anfangs auf Temperatur zu bringen, oder hat da jemand Einwände?
Gesetzt den Fall würde ich mich Mal aus dem Fenster lehnen und sagen, dass wir nach 1h Autobahn auf Temperatur sein sollten. Warum sollte man gleichzeitig den Kühler zuschalten UND eine Kühlwasserheizung? Das ist ja komplett konträr?
Gesetzt den Fall würde ich mich Mal aus dem Fenster lehnen und sagen, dass wir nach 1h Autobahn auf Temperatur sein sollten. Warum sollte man gleichzeitig den Kühler zuschalten UND eine Kühlwasserheizung? Das ist ja komplett konträr?
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Re: ABL -> 1Z Umbau, Motor wird nicht warm
Du liegst da falsch.
Für den Motor ist der Thermostat zuständig.
Für die Fahrgastzelle ist der Zuheizer zuständig.
Für den Motor ist der Thermostat zuständig.
Für die Fahrgastzelle ist der Zuheizer zuständig.
Gruß Rainer
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Re: ABL -> 1Z Umbau, Motor wird nicht warm
Gut, also über die Begrifflichkeiten müssen wir jetzt von mir aus nicht diskutieren.
Ich glaub auch nicht, dass es an denen liegt. Wenn wir den Schlauch zwischen Thermostat und Kühler abklemmen geht die Temperatur normal hoch.
Ich glaub auch nicht, dass es an denen liegt. Wenn wir den Schlauch zwischen Thermostat und Kühler abklemmen geht die Temperatur normal hoch.
- TottiP
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Re: ABL -> 1Z Umbau, Motor wird nicht warm
Und wenn Du es besser weißt, warum fragst Du dann hier?
Gruß, Totti
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Re: ABL -> 1Z Umbau, Motor wird nicht warm
Mal ne kleine Anekdote:
Ich hatte in meinem Golf 2 einen AFN ohne Glühkerzenheizung (da aus einem Seat Ibiza).
Der wurde selbst im Sommer nur bei Dauervollgas wirklich warm, im Winter hab ich gefroren.
Ich hatte in meinem Golf 2 einen AFN ohne Glühkerzenheizung (da aus einem Seat Ibiza).
Der wurde selbst im Sommer nur bei Dauervollgas wirklich warm, im Winter hab ich gefroren.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: ABL -> 1Z Umbau, Motor wird nicht warm
Danke für die Erfahrungswerte ist der dann warm geblieben oder nach der Dauervollgasphase wieder runtergekühlt?puckel0114 hat geschrieben: ↑05.04.2021, 15:14 Mal ne kleine Anekdote:
Ich hatte in meinem Golf 2 einen AFN ohne Glühkerzenheizung (da aus einem Seat Ibiza).
Der wurde selbst im Sommer nur bei Dauervollgas wirklich warm, im Winter hab ich gefroren.
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Re: ABL -> 1Z Umbau, Motor wird nicht warm
Der kühlte wieder runter.
Im Winter hat vermutlich selten das Thermostat überhaupt aufgemacht.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: ABL -> 1Z Umbau, Motor wird nicht warm
@Totti, Ich weiß es nicht besser und hätte wegen der beschriebenen Tests die Glühkerzen eben ausgeschlossen. Aber wenn du eine plausible Erklärung dafür hast, dass es die sind find ich das gut und freu mich, dass der Motor scheinbar okay ist. Ich find's nur komisch, dass wir bergauf bei 1/2 der Temperaturskala sind und 10 min später in der Geraden wieder bei 1/6 :). Hab da keine Erfahrungswerte
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Re: ABL -> 1Z Umbau, Motor wird nicht warm
Hm okay. Das ist halt bisschen ungünstig, oder? Für den Motor wär's doch sicher besser, wenn er warm werden würde. Der spritzt doch sonst vermutlich auch ständig zu viel ein.puckel0114 hat geschrieben: ↑05.04.2021, 17:54 Der kühlte wieder runter.
Im Winter hat vermutlich selten das Thermostat überhaupt aufgemacht.
Hast du mal drüber nachgedacht gehabt dauerhaft einen Karton/Windstopper hinter den Kühler zu stecken?
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Re: ABL -> 1Z Umbau, Motor wird nicht warm
Hatte ich.
Aber inzwischen ist der Hobel verkauft und fristet sein Dasein in einer Scheune
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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