Sitze anmelden T3 hinten? Welche Bank? Gurte?
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- Jer0me
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Sitze anmelden T3 hinten? Welche Bank? Gurte?
Moin,
sicherlich gab es schonmal diese Frage hier im Forum, leider wurde ich aber nicht ganz fündig, deshalb
frage ich einfach mal. Ich plane derzeit meinen als LKW angemeldeten Bulli zum WoMo umzumelden,
weil wir Nachwuchs erwarten und ich gerne für hinten zwei angemeldete Sitzgelegenheiten mehr
hätte. Was für die WoMo Zulassung alles gebraucht wird ist für mich klar, ich würde jedoch gerne alles
in einem Ruck machen und direkt zwei Sitzgelegenheiten auf der Bank anmelden mit Gurten.
Derzeit habe ich eine Bank eingebaut, die sich zum Bett ausklappen lässt, welche aber eher zu instabil
wirkt um darauf sicher sitzen zu können während der Fahrt (Erster Ausbau, Sperrholz, Scharniere aus
einem alten Ikea Bett). Natürlich soll die ersetzt werden, hat da jemand eine Idee was als Bank
mit zwei Sitzgelegenheiten zugelassen werden könnte? (Nur zwei da auf der linken Seite im Bus die
Schränke sind bzw. Küche). Es wäre schön ein Rock and Roll Bett zu behalten, derzeit ist die Idee
ordentliche Scharniere zu kaufen und mit ordentlichem Holz eine neue Bank zu bauen, würde das reichen?
Und wie sieht es dann mit den Gurten aus? Könnte man die Halterungen einfach in das Blech welches den
Motorraum bedeckt schweißen?
Würde mich sehr über ein paar Ideen freuen, damit ich auch direkt richtig starte mit dem Projekt.
sicherlich gab es schonmal diese Frage hier im Forum, leider wurde ich aber nicht ganz fündig, deshalb
frage ich einfach mal. Ich plane derzeit meinen als LKW angemeldeten Bulli zum WoMo umzumelden,
weil wir Nachwuchs erwarten und ich gerne für hinten zwei angemeldete Sitzgelegenheiten mehr
hätte. Was für die WoMo Zulassung alles gebraucht wird ist für mich klar, ich würde jedoch gerne alles
in einem Ruck machen und direkt zwei Sitzgelegenheiten auf der Bank anmelden mit Gurten.
Derzeit habe ich eine Bank eingebaut, die sich zum Bett ausklappen lässt, welche aber eher zu instabil
wirkt um darauf sicher sitzen zu können während der Fahrt (Erster Ausbau, Sperrholz, Scharniere aus
einem alten Ikea Bett). Natürlich soll die ersetzt werden, hat da jemand eine Idee was als Bank
mit zwei Sitzgelegenheiten zugelassen werden könnte? (Nur zwei da auf der linken Seite im Bus die
Schränke sind bzw. Küche). Es wäre schön ein Rock and Roll Bett zu behalten, derzeit ist die Idee
ordentliche Scharniere zu kaufen und mit ordentlichem Holz eine neue Bank zu bauen, würde das reichen?
Und wie sieht es dann mit den Gurten aus? Könnte man die Halterungen einfach in das Blech welches den
Motorraum bedeckt schweißen?
Würde mich sehr über ein paar Ideen freuen, damit ich auch direkt richtig starte mit dem Projekt.
- knaeckebrot
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Re: Sitze anmelden T3 hinten? Welche Bank? Gurte?
Schau mal, ob du nicht schon Gurthalter hast. Such an der motorschräge mal nach schwarzen Kappen mit Kreuzschlitz. Für die Befestigung brauchst du dann aber Zoll-Schrauben, kein metrisches Gewinde. Also direkt Gurtschtauben oder zB beim „Zollshop“.
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Re: Sitze anmelden T3 hinten? Welche Bank? Gurte?
Das sind UNF 7/16 Schrauben für die Gurte, sofern bei Deinem Halbkasten schon die Gewindeplatten in D-Säule und Motorschräge verbaut sind. Die könnte man aber nachrüsten.
Der Plan mit der Bank, also ordentliche Scharniere und Holzplatten, passt, mehr hat ein Westfalia auch nicht
Der Plan mit der Bank, also ordentliche Scharniere und Holzplatten, passt, mehr hat ein Westfalia auch nicht
Gruß, Totti
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Re: Sitze anmelden T3 hinten? Welche Bank? Gurte?
Perfekt danke für eure Antworten, wenn ich die Gurthalter nicht finde, kann ich die ohne zu zögern reinschweißen
oder muss ich dabei etwas beachten?
oder muss ich dabei etwas beachten?
- PatrickausKiel
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Re: Sitze anmelden T3 hinten? Welche Bank? Gurte?
Die musst du nicht einschweißen, sondern von hinten braucht es vor allem stabile Platten , die wirken wie große Unterlegscheiben und den Zug am Gurt im Fall der Fälle auf eine größere Fläche verteilen. Welche spezifischen Anforderungen Du für die Sitzplätze zu erfüllen hast, hängt vom Baujahr ab. Bei einem Auto aus den 80ern ist es im Wesentlichen so, dass Du robust und stabil bauen (, befestigen, anschlagen, immer an der Karosserie anbinden, ...) musst, klare Normen gibt es dann aber nicht unbedingt zu erfüllen.
Vielleicht würde eine Multivan- oder Reimo-Bank Sinn machen? Dann hast Du es leichter mit einer Referenz für den Prüfer...
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Re: Sitze anmelden T3 hinten? Welche Bank? Gurte?
Spätestens bei Erstzulassung ab 1.1.1992 waren laut §35a der StVZO auch für eine Zulassung in Deutschland an die Befestigungspunkte eindeutige Anforderungen gestellt.
Vorher waren aber schon zu §35a StVZO vorhanden:
§ 35a Absatz 3, 6 und 7
Anhang I, Abschnitt 1, 4 und 5 Anhang II und III der Richtlinie 76/115/EWG des Rates vom 18. Dezember 1975 zur
Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Verankerungen der Sicherheitsgurte in Kraftfahrzeugen (ABl. L 24 vom 30.1.1976, S. 6), geändert durch die
a) Richtlinie 81/575/EWG des Rates vom 20. Juli 1981 (ABl. L 209 vom 29.7.1981, S. 30),
b) Richtlinie 82/318/EWG der Kommission vom 2. April 1982 (ABl. L 139 vom 19.5.1982, S. 9),
c) Richtlinie 90/629/EWG der Kommission vom 30. Oktober 1990 (ABl. L 341 vom 6.12.1990, S. 14),
d) Richtlinie 96/38/EG der Kommission vom 17. Juni 1996 (ABl. L 187 vom 26.7.1996, S. 95, ABl. L 76 vom 18.3.1997, S. 35),
e) Richtlinie 2005/41/EG (ABl. L 255 vom 30.9.2005, S. 149).
§ 35a Absatz 4, 6, 7 und 12
Anhang I, Abschnitt 1 und 3, Anhänge XV und XVII der Richtlinie 77/541/EWG des Rates vom 28. Juni 1977 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über Sicherheitsgurte und Haltesysteme für Kraftfahrzeuge (ABl. L 220 vom 29.8.1977, S. 95), geändert durch die
a) Beitrittsakte vom 24. Mai 1979 (ABl. L 291 vom 19.11.1979, S. 110),
b) Richtlinie 81/576/EWG des Rates vom 20. Juli 1981 (ABl. L 209 vom 29.7.1981, S. 32),
c) Richtlinie 82/319/EWG der Kommission vom 2. April 1982 (ABl. L 139 vom 19.5.1982, S. 17, ABl. L 209 vom 17.7.1982, S. 48),
d) Beitrittsakte vom 11. Juni 1985 (ABl. L 302 vom 15.11.1985, S. 211),
e) Richtlinie 87/354/EWG des Rates vom 25. Juni 1987 (ABl. L 192 vom 11.7.1987, S. 43),
f) Richtlinie 90/628/EWG der Kommission vom 30. Oktober 1990 (ABl. L 341 vom 6.12.1990, S. 1),
g) EWR-Abkommen vom 2. Mai 1992 (ABl. L 1 vom 3.1.1994, S. 1),
h) Richtlinie 96/36/EG der Kommission vom 17. Juni 1996 (ABl. L 178 vom 17.7.1996, S. 15),
i) Richtlinie 2000/3/EG der Kommission vom 22. Februar 2000 (ABl. L 53 vom 25.2.2000, S. 1),
j) Richtlinie 2005/40/EG (ABl. L 255 vom 30.9.2005, S. 146).
Alles was ich hier zitiert habe und nach dem Erstzulassungsdatum/Datum der ABE des jeweiligen Fahrzeugs datiert, ist hier nur zur Vollständigkaeit.
Siehe dazu auch die Anhänge der StVZO.
Es zeigt sich aber, dass schon seit 1975, also weit vor der Markteinführung des T3 Anforderungen definiert waren.
Und da ein Halbkasten ein Typ 251 mit Mehrausstattungen ist, sieht es mit serienmäßigen Gurtbefestigungspunkten hinten ev. "mau" aus.
Vorher waren aber schon zu §35a StVZO vorhanden:
§ 35a Absatz 3, 6 und 7
Anhang I, Abschnitt 1, 4 und 5 Anhang II und III der Richtlinie 76/115/EWG des Rates vom 18. Dezember 1975 zur
Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Verankerungen der Sicherheitsgurte in Kraftfahrzeugen (ABl. L 24 vom 30.1.1976, S. 6), geändert durch die
a) Richtlinie 81/575/EWG des Rates vom 20. Juli 1981 (ABl. L 209 vom 29.7.1981, S. 30),
b) Richtlinie 82/318/EWG der Kommission vom 2. April 1982 (ABl. L 139 vom 19.5.1982, S. 9),
c) Richtlinie 90/629/EWG der Kommission vom 30. Oktober 1990 (ABl. L 341 vom 6.12.1990, S. 14),
d) Richtlinie 96/38/EG der Kommission vom 17. Juni 1996 (ABl. L 187 vom 26.7.1996, S. 95, ABl. L 76 vom 18.3.1997, S. 35),
e) Richtlinie 2005/41/EG (ABl. L 255 vom 30.9.2005, S. 149).
§ 35a Absatz 4, 6, 7 und 12
Anhang I, Abschnitt 1 und 3, Anhänge XV und XVII der Richtlinie 77/541/EWG des Rates vom 28. Juni 1977 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über Sicherheitsgurte und Haltesysteme für Kraftfahrzeuge (ABl. L 220 vom 29.8.1977, S. 95), geändert durch die
a) Beitrittsakte vom 24. Mai 1979 (ABl. L 291 vom 19.11.1979, S. 110),
b) Richtlinie 81/576/EWG des Rates vom 20. Juli 1981 (ABl. L 209 vom 29.7.1981, S. 32),
c) Richtlinie 82/319/EWG der Kommission vom 2. April 1982 (ABl. L 139 vom 19.5.1982, S. 17, ABl. L 209 vom 17.7.1982, S. 48),
d) Beitrittsakte vom 11. Juni 1985 (ABl. L 302 vom 15.11.1985, S. 211),
e) Richtlinie 87/354/EWG des Rates vom 25. Juni 1987 (ABl. L 192 vom 11.7.1987, S. 43),
f) Richtlinie 90/628/EWG der Kommission vom 30. Oktober 1990 (ABl. L 341 vom 6.12.1990, S. 1),
g) EWR-Abkommen vom 2. Mai 1992 (ABl. L 1 vom 3.1.1994, S. 1),
h) Richtlinie 96/36/EG der Kommission vom 17. Juni 1996 (ABl. L 178 vom 17.7.1996, S. 15),
i) Richtlinie 2000/3/EG der Kommission vom 22. Februar 2000 (ABl. L 53 vom 25.2.2000, S. 1),
j) Richtlinie 2005/40/EG (ABl. L 255 vom 30.9.2005, S. 146).
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Und da ein Halbkasten ein Typ 251 mit Mehrausstattungen ist, sieht es mit serienmäßigen Gurtbefestigungspunkten hinten ev. "mau" aus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Re: Sitze anmelden T3 hinten? Welche Bank? Gurte?
PatrickausKiel hat geschrieben: ↑03.05.2021, 23:38 Die musst du nicht einschweißen, sondern von hinten braucht es vor allem stabile Platten , die wirken wie große Unterlegscheiben und den Zug am Gurt im Fall der Fälle auf eine größere Fläche verteilen. Welche spezifischen Anforderungen Du für die Sitzplätze zu erfüllen hast, hängt vom Baujahr ab. Bei einem Auto aus den 80ern ist es im Wesentlichen so, dass Du robust und stabil bauen (, befestigen, anschlagen, immer an der Karosserie anbinden, ...) musst, klare Normen gibt es dann aber nicht unbedingt zu erfüllen.
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Hast du da eventuell ein Bild oder eine Beschreibung wo genau ich danach suchen soll an der Motorraumschräge, habe
hinten alles voll mit Butyl und Armaflex, wäre schade an den falschen Stellen etwas abzureißen.
Atlantik danke für deine Antwort, habe den Typ 532, vllt habe ich da ja mehr Glück.
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Re: Sitze anmelden T3 hinten? Welche Bank? Gurte?
Ich hab dir mal ein Foto von meinem Bus im leeren Zustand mitgeschickt. Da sieht man gut, wo die Gurte befestigt sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Sitze anmelden T3 hinten? Welche Bank? Gurte?
Ein Halbkasten ist ein Typ 251 Kastenwagen mit M364 - Fenster in Schiebetüre und gegenüber.
Suche als erstes mal in den Ohren rechts und links. Wenn da Gurtverschraubungen zu finden sind, dann gibt es auch die in der Schräge. Dann suchst du von der Unterseite der Motorraumschräge und stichst dann ggf. mit einem Werkzeug durch.
Suche als erstes mal in den Ohren rechts und links. Wenn da Gurtverschraubungen zu finden sind, dann gibt es auch die in der Schräge. Dann suchst du von der Unterseite der Motorraumschräge und stichst dann ggf. mit einem Werkzeug durch.
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Re: Sitze anmelden T3 hinten? Welche Bank? Gurte?
Atlantik90 hat geschrieben: ↑04.05.2021, 15:22 Ein Halbkasten ist ein Typ 251 Kastenwagen mit M364 - Fenster in Schiebetüre und gegenüber.
Suche als erstes mal in den Ohren rechts und links. Wenn da Gurtverschraubungen zu finden sind, dann gibt es auch die in der Schräge. Dann suchst du von der Unterseite der Motorraumschräge und stichst dann ggf. mit einem Werkzeug durch.
Hab da an der Säule neben der Schiebetür was gefunden, dann hab ichs wohl! Danke dir.
Perfekt, das habe ich gebraucht, danke dir!knaeckebrot hat geschrieben: ↑04.05.2021, 14:43 Ich hab dir mal ein Foto von meinem Bus im leeren Zustand mitgeschickt. Da sieht man gut, wo die Gurte befestigt sind.
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