Lenkung leicht/schwergängig ohne Servo

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Prag16
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2017, 00:26
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: HD
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 4

Lenkung leicht/schwergängig ohne Servo

Beitrag von Prag16 »

Ich habe hier selbstverstandlich erst in andere Beiträge gesucht, leider nichts ähnliches gefunden...

Mein Thema ist Lenkung (ohne Servo). Es gibts T3 Busse mit ganz leicht gängige Lenkung. Aber viele von T3er ohne Servo, haben eine schwer, bis ganz schwer gängige Lunkung (mit Seriebereifung). Wie so ist es so? Liegt es an der Achsvemessung?

Ich selbst kenne ein Paar T3 wo man leicht mit ein Hand lenken geht (wie bei Servolenkung). Ich selbst besitze jetzt ein ehemaliges Krankenwagen mit nur 105.000km auf dem Buckel, und die Lenkung geht ganz schwer, die Räder gehen sofort in Geradeausstellung von selbst und einparken braucht echt Kraft. Alles ist noch original. Natürlich beim bewegen geht leichter lenken als beim stehen.

Meine Frage ist also, wie so es gibts T3er mit schön leicht gängige Lenkung, und was ist normal?


Vielen Dank füe euere Beiträge. SG von Tomas
###T3###

Re: Lenkung leicht/schwergängig ohne Servo

Beitrag von ###T3### »

Es gibt Lenkräder für Servolenkung (kleiner, 42cm) und ohne Servolenkung (45cm). Das allein macht schon einiges aus.

Wie leichtgängig ist Dein Lenkgetriebe?
Jøran
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 13.10.2018, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/California
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Remstal

Re: Lenkung leicht/schwergängig ohne Servo

Beitrag von Jøran »

Den Reifendruck sollte man sich nicht außer acht lassen.
Benutzeravatar
Prag16
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2017, 00:26
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: HD
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 4

Re: Lenkung leicht/schwergängig ohne Servo

Beitrag von Prag16 »

Ja, das ist klar, Lenkräder, Reifenfülldruck, das alles spielt auch eine Rolle. Aber das Unterschied ist gross. Und bei mir alles stimmt - Lenkraddurchmesser, Reifenfülldruck.
Mit unserem Krankenwagen ist für meine Frau unmöglich in eine Linie einparken. Wenn ich am Kreisverkehr bin, ich muss Lenkrad ziemlich fest halten, weil es in die Geradestellung zieht... Und wie gesagt ich habe Erfahrungen mit viele VW Busse T3 in unsere Werkstatt. Ich schätze, dass auf 5 Busse mit normalgängine Lenkung, also ziemlich schwer, es kommt ein VW Bus, der kein Servo braucht, weill die Lenkung ganz leicht geht.
Und ich fahre auch ein mit Servo, also ich habe mehr zu verglichen.

SG Tomas
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Lenkung leicht/schwergängig ohne Servo

Beitrag von Cremefresh »

Der eingestellte Nachlauf macht einen gewaltigen Unterschied. Evtl. lässt du den mal checken.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 577
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Lenkung leicht/schwergängig ohne Servo

Beitrag von TheWigald »

Moin,

mir würde dann auch nur noch Achsvermessung einfallen und Gummis alle mal durch checken, ob die nicht schon zu hart geworden sind.

Alles andere ist ja schon klar, wie Reifendruck, Reifengröße, Reifenart, Lenkradgröße, Gewicht des T3s.

Grüße Dennis der einen Westi ohne Servo mit 205/60R16 Reifen fährt.
Benutzeravatar
Prag16
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2017, 00:26
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: HD
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 4

Re: Lenkung leicht/schwergängig ohne Servo

Beitrag von Prag16 »

Habe darüber mit dem Macher von Achsvermessung geprochen, hat mir gesagt, dass nur wenn der Nachlauf links rechts unterschiedliche werte hat, kann das probleme machen. Aber das geht um lenken während der Fahrt, oder um Geradeausstellung. Beim rangieren kann ein Nachlauf keine Rolle spielen, oder?
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Lenkung leicht/schwergängig ohne Servo

Beitrag von Gecko7 »

Hallo Tomas,

interessantes Thema.

Ich konnte schonmal beobachten, dass manche Traggelenke und Führungsgelenke unheimlich schwergängig waren.

Einfacher Test: Auto aufbocken Spurstangenkopf losnehmen und den Achsschenkel mal von Hand schwenken.

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4873
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Lenkung leicht/schwergängig ohne Servo

Beitrag von Alexander »

Moin,
mal kurz gesagt, je größer der Nachlauf ist, desto stärker ist das Rückstellmoment. Und daraus resultierend braucht man auch mehr Kraft für die Lenkung.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Prag16
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2017, 00:26
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: HD
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 4

Re: Lenkung leicht/schwergängig ohne Servo

Beitrag von Prag16 »

Gecko7 hat geschrieben: 29.09.2021, 06:24 ...Einfacher Test: Auto aufbocken Spurstangenkopf losnehmen und den Achsschenkel mal von Hand schwenken.
Ja, das mache ich. Möchte auch die Lenkstange zwischen Umlenkgetriebe und Lenkgetriebe ausbauen, und alle Lenkelemente einzeln bewegen versuchen.
Alexander hat geschrieben: 29.09.2021, 07:21 je größer der Nachlauf ist, desto stärker ist das Rückstellmoment. Und daraus resultierend braucht man auch mehr Kraft für die Lenkung.
OK, aber auch beim parken oder bei stehende Bus...?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4873
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Lenkung leicht/schwergängig ohne Servo

Beitrag von Alexander »

Prag16 hat geschrieben: 29.09.2021, 08:03
Alexander hat geschrieben: 29.09.2021, 07:21 je größer der Nachlauf ist, desto stärker ist das Rückstellmoment. Und daraus resultierend braucht man auch mehr Kraft für die Lenkung.
OK, aber auch beim parken oder bei stehende Bus...?
Ja, und da du schreibst das du im Kreisverkehr sehr hohe Lenkkräfte benötigst, solltest du dort ansetzen.
Wie läßt er sich denn mit Räder in der Luft lenken?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Prag16
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2017, 00:26
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: HD
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 4

Re: Lenkung leicht/schwergängig ohne Servo

Beitrag von Prag16 »

Hallo zusammen,
also nach dem ich die Vorderachse aufgebockt gehabt, ich habe festgestellt, dass die letzte Lenkrad umdrehung nach rechts, ganz schwer geht. Nach ausbau der Lenkgetriebe ich habe festgestellt, das die Zahnstange rechts verbogen ist.
Also, ich habe es zerlegt, die Zahnstange unter eine Presse gerade gemacht, gefettet und wieder zusammen gebaut. Natürlich, es geht jetzt in der ganze "Lenkbreite" gut, ohne wiederstand wie früher (bei aufgebockte Achse). Schön leichtgängig ist es beim fahren aber trotzdem nicht. Ich muss jetz meine Frau fahren lassen, ob sie ein Unterschied erkennt.
Komisch ist, dass ich es früher beim Fahren nicht gemerkt habe, dass an der eine Seite mit dem Lenkung etwas nicht in Ordnung ist...
Vermerk zum Fotos, das Auto ist ein Rechtslenker... ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“