Moin,
sorry dass ich hier grad so regelmäßig Fragen stellen muss, vielleicht sollte ich mal ein Sammelthread für meine Baustelle erstellen, oder so :D
Also: Ich habe ein gebrauchtes Getriebe (AAP) von einem Freund bekommen. Sein Bus samt Getriebe stand/steht seit ca. 10 Jahren rum und da durfte ich mich bedienen. Bis zum Abstellen lief das Getriebe einwandfrei, also mich unter den Bus geworfen und ausgebaut, ohne Hebebühne gar nicht so einfach (Getriebe auf dem Bauch ablegen und dann zur Seite drehen ). Das ganze mit meinem Motor verheiratet und eingebaut, alle Gänge gehen Butterweich rein. Nach dem Schaltung einstellen die ersten paar Meter gefahren. Da der Bus nicht angemeldet ist, bin ich nur auf dem kleinen Hof mal hoch und runter gefahren, dabei fiel mir auf, dass das Getriebe selbst beim vorwärtsfahren anhört als wäre ich im Rückwärtsgang. Da ich von Getrieben wirklich absolut null Ahnung habe wollte ich euch um Rat bitten was ich alles überprüfen kann um ggf. irgendwas auszuschließen.
Werde definitiv als erstes den Ölstand und den "Getriebeigel" checken. Meines (Un-)Wissens nach ist aber auch schon alles was ich kontrollieren kann ohne dass ich das Getriebe öffnen lasse. Denke ihr könnt da aber mehr zu sagen.
cheers
Alex
Getriebe jault
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Re: Getriebe jault
Da wird ein Lager verschlissen sein (Doppelkegelrollenlager?) und deshalb ist der Triebling verstellt.
Ist deinem Kumpel eventuell damals als er seinen Bus "runtergefahren" hat nicht großartig aufgefallen. Dein altes Getriebe war offenbar noch halbwegs leise so, dass du den Unterschied merkst während der Schaden bei ihm schleichend kam.
Alexander wird hier sicher noch was zu schreiben.
Heult es "nur" im ersten Vorwärtsgang oder in allen Gängen?
Was macht der Schalthebel beim Lastwechsel also wenn du nach dem Bescheunigen Gas wegnimmst ohne jedoch die Kupplung zu treten also in den Schubbetrieb übergehst? Gibt es da eine deutliche Bewegung des Schalthebels? (in welchen Gängen?)
Ist deinem Kumpel eventuell damals als er seinen Bus "runtergefahren" hat nicht großartig aufgefallen. Dein altes Getriebe war offenbar noch halbwegs leise so, dass du den Unterschied merkst während der Schaden bei ihm schleichend kam.
Alexander wird hier sicher noch was zu schreiben.
Heult es "nur" im ersten Vorwärtsgang oder in allen Gängen?
Was macht der Schalthebel beim Lastwechsel also wenn du nach dem Bescheunigen Gas wegnimmst ohne jedoch die Kupplung zu treten also in den Schubbetrieb übergehst? Gibt es da eine deutliche Bewegung des Schalthebels? (in welchen Gängen?)
- Alexander
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Re: Getriebe jault
Hallo,
Geräusche, die mit einem defekten Doppelkegelrollenlager zusammen hängen, sind eigentlich immer von der Fahrgeschwindigkeit abhängig.
Aber natürlich gibt es auch das Lager der Hauptwelle, welche ja die Verlängerung der Kurbelwelle ist und sich somit mit der Motordrehzahl dreht.
Die Ölablaßschraube hätte ich mir ja vor dem Getriebetausch mal angeschaut.
Viele mehr kann man allerdings auch nicht machen ohne das Getriebe zu öffnen.
Eine falsche Montage kann aber auch Geräusche machen. Z.B. zu lange Schrauben, die dann an die Karosserie kommen.
Hatte auch schon mal das eine Bremsleitung am Getriebe anlag. Die überträgt dann auch Geräusche.
Geräusche, die mit einem defekten Doppelkegelrollenlager zusammen hängen, sind eigentlich immer von der Fahrgeschwindigkeit abhängig.
Aber natürlich gibt es auch das Lager der Hauptwelle, welche ja die Verlängerung der Kurbelwelle ist und sich somit mit der Motordrehzahl dreht.
Die Ölablaßschraube hätte ich mir ja vor dem Getriebetausch mal angeschaut.
Viele mehr kann man allerdings auch nicht machen ohne das Getriebe zu öffnen.
Eine falsche Montage kann aber auch Geräusche machen. Z.B. zu lange Schrauben, die dann an die Karosserie kommen.
Hatte auch schon mal das eine Bremsleitung am Getriebe anlag. Die überträgt dann auch Geräusche.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebe jault
Moin,
Danke schon mal für die Antworten :)
ja also eigentlich wollte ich das Getriebe auch noch komplett reinigen vor dem Einbau, aber es war leider schlussendlich eine Hau-Ruck Aktion, weshalb ich den Ölablaßschraube nicht kontrolliert habe.
Also das jaulen ist tatsächlich Last bzw. Geschwindigkeit abhängig, hört sich wirklich 1:1 an wie wenn man etwas schneller im Rückwärtsgang fährt. Zu lange Schrauben bzw. anliegende Bremsleitungen kann ich eigentlich ausschließen, habe ich schon mehrfach kontrolliert, werde ich aber noch mal tun da ich gern solche Fehler zu 100% ausschließen möchte.
Beim Lastwechsel verhält sich der Schalthebel eigentlich recht normal, werde aber auch das noch mal testen
Danke schon mal für die Antworten :)
ja also eigentlich wollte ich das Getriebe auch noch komplett reinigen vor dem Einbau, aber es war leider schlussendlich eine Hau-Ruck Aktion, weshalb ich den Ölablaßschraube nicht kontrolliert habe.
Also das jaulen ist tatsächlich Last bzw. Geschwindigkeit abhängig, hört sich wirklich 1:1 an wie wenn man etwas schneller im Rückwärtsgang fährt. Zu lange Schrauben bzw. anliegende Bremsleitungen kann ich eigentlich ausschließen, habe ich schon mehrfach kontrolliert, werde ich aber noch mal tun da ich gern solche Fehler zu 100% ausschließen möchte.
Also ich konnte es bisher nur in den ersten 2 Gängen testen, da die Strecke im Hof doch relativ kurz ist :Dnewt3 hat geschrieben: ↑09.08.2022, 09:41 Heult es "nur" im ersten Vorwärtsgang oder in allen Gängen?
Was macht der Schalthebel beim Lastwechsel also wenn du nach dem Bescheunigen Gas wegnimmst ohne jedoch die Kupplung zu treten also in den Schubbetrieb übergehst? Gibt es da eine deutliche Bewegung des Schalthebels? (in welchen Gängen?)
Beim Lastwechsel verhält sich der Schalthebel eigentlich recht normal, werde aber auch das noch mal testen
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Re: Getriebe jault
Ich habe das gleiche Thema beim T3 mit 4-Gang-Getriebe ABH:
Habe das Getriebeöl nach 15 Jahren getauscht und neu Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 eingefüllt. Die Schaltung lief leichter, alles prima. Nach ca. 700km aber Getriebeheulen.
Das Heulen setzt schon bei kalten Getriebe ein, im Schiebebetrieb ist es weg. Klar geschwindigkeits- und nicht drehzahlabhängig. Schalthebel bei Lastwechsel unauffällig.
Kann das mit dem Ölwechsel zu tun haben? Könnten es auch die Halbwellen sein? Oder hilft alles nix und das Getriebe muss raus?
Audio dazu: https://www.dropbox.com/scl/fi/55pjydzj ... ue4n9&dl=0
VG Manfred
Habe das Getriebeöl nach 15 Jahren getauscht und neu Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 eingefüllt. Die Schaltung lief leichter, alles prima. Nach ca. 700km aber Getriebeheulen.
Das Heulen setzt schon bei kalten Getriebe ein, im Schiebebetrieb ist es weg. Klar geschwindigkeits- und nicht drehzahlabhängig. Schalthebel bei Lastwechsel unauffällig.
Kann das mit dem Ölwechsel zu tun haben? Könnten es auch die Halbwellen sein? Oder hilft alles nix und das Getriebe muss raus?
Audio dazu: https://www.dropbox.com/scl/fi/55pjydzj ... ue4n9&dl=0
VG Manfred
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Re: Getriebe jault
Moin,
ich sag mal so, dein altes Öl war so dick und zäh das es den Doppelkegelrollenlagerschaden halt noch etwas gedämpft hat.
Das neue Öl ist wesentlich dünnflüssiger und deshalb hörst du es jetzt früher und stärker.
Da hilft nur eine Getriebereparatur.
ich sag mal so, dein altes Öl war so dick und zäh das es den Doppelkegelrollenlagerschaden halt noch etwas gedämpft hat.
Das neue Öl ist wesentlich dünnflüssiger und deshalb hörst du es jetzt früher und stärker.
Da hilft nur eine Getriebereparatur.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebe jault
Danke für die umgehende Antwort. Sowas hatte ich schon befürchtet …
VG Manfred
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