1Y 1.9D hört sich an wie ein Boxermotor, Leistung fehlt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
KartoffelMonster
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 10.07.2014, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

1Y 1.9D hört sich an wie ein Boxermotor, Leistung fehlt

Beitrag von KartoffelMonster »

Hallo,

vielleicht hatte ja schon einmal selbes Problem oder hat eine Idee woran es liegen könnte... Auf jeden Fall hört sich mein 1Y seit gestern an wie Boxermotor und es macht ein Geräusch ähnlich dem als wäre etwas in der Ansaugung bzw. am Auspuff undicht (polterndes poff poff poff Geräusch), gefühlt hat der Bus nur 80% Leistung und qualmt doch schon sehr stark (schwarzer Rauch).

Zur Vorgeschichte: Ich hatte lange Zeit Probleme mit dem Originalen Zylinderkopf, es waren Öl und Abgase im Kühlwasser und der Druck im Kühlsystem viel zu hoch, gleichzeitig hat er Wasser verbraucht so dass das Druckventil im Ausgleichsbehälter nicht mehr richtig aufgemacht hat, die Folge waren 2 geplatzte Kühlschlauche, eine undichte WaPu, ein defekter Ventildeckel vom Ausgleichsbehälter. ZKD kam insgesamt 3x Neu, Kopf wurde einmal geplant, als Diagnose blieb nur ein noch ein Riss im Kopf übrig.

Da Öleintragung und Wasserverbrauch immer schlimmer wurden habe ich mich dazu entschlossen auf eBay einen billig Zylinderkopf zu kaufen (375€ inkl. Ventiltrieb). Ich wollte zu dem Zeitpunkt nicht mehr Geld ausgeben da ich nächstes Jahr einen 1.9TD aufbauen wollte und ich nicht so oft den Bus fahre. Der neue Kopf war auf den ersten Eindruck eigentlich sehr gut, Verarbeitungsqualität war zumindest optisch ganz ordentlich, Kopf mit neuer ZKD verbaut und am Anfang lief das Teil auch ohne Probleme (1500km), Leistung war voll da. Allerdings hatte der Kopf von Anfang an eine Undichtigkeit im Bereich Ventildeckel/Nockenwellerad, also habe ich eine neue Ventildeckeldichtung eingebaut. Es war wieder undicht... Noch einmal andere Dichtung, diesmal mit Dichtmasse (RTV 157) eingebaut, besser aber immernoch undicht... Also noch einmal alles runter und den kompletten Elring Dichtsatz verbaut, Leckage wurde besser, aber immernoch undicht. Da fiel mir auf dass das Öl scheinbar am Simmering Nockenwellenseitig Austritt, also wieder alles aufgemacht, Zahnriemen abgenommen, neuen Simmering eingebaut, alles wieder eingestellt... und dann fing es an dass er schlecht lief, Förderbeginn ist auf 0.94mm und ich habe 3x den Motor jeweils 2x Umdrehungen gedreht und das Stahllineal für die Nockenwelle eingesetzt, hat immer perfekt gepasst... Zum einstellen des Förderbeginns habe ich eine Einspritzleitung gelöst, sehe da aber nicht das Problem... Bin zwar kein KFZ Mechaniker aber gelernter Fluggerätmechaniker und arbeite regelmäßig an großen Luftboxern, ganz unbedarft bin also eigentlich nicht :gr Bisher habe ich die Mühle auch immer wieder zum laufen bekommen aber langsam weiß ich echt nicht mehr weiter :-( Der neue Simmerring hats übrigens auch nicht gebracht, er tropft immernoch...

Grüße
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7229
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 1Y 1.9D hört sich an wie ein Boxermotor, Leistung fehlt

Beitrag von puckel0114 »

Was kommt denn bei laufendem Motor so aus dem Öleinfülldeckel? Luftzug oder Orkan?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
KartoffelMonster
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 10.07.2014, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: 1Y 1.9D hört sich an wie ein Boxermotor, Leistung fehlt

Beitrag von KartoffelMonster »

Also übermäßig Druck im Kurbelgehäuse hat er jetzt nicht wirklich, das "lüftchen" würde ich eher als normal bezeichnen...

Ich spekuliere auf Ventiltrieb, evtl. sind die Steuerzeiten doch verstellt oder haben sich nach dem starten verstellt, vielleicht klemmt auch ein Ventil. Ich mach den Ventildeckel nochmal runter und dreh den Motor noch ein paar mal von Hand durch, vielleicht ergibt sich dadurch etwas :kp
KartoffelMonster
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 10.07.2014, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: 1Y 1.9D hört sich an wie ein Boxermotor, Leistung fehlt

Beitrag von KartoffelMonster »

Naja der Übeltäter ist gefunden...

Beim abnehmen des Luftfilters ergab sich mir schon dieses Bild:
Picsart_22-10-14_17-06-10-094.jpg
An genau diesem Zylinder war auch die Nocke für das Einlassventil eingelaufen, also habe ich die Nockenwelle auch noch kurz ausgebaut, das Ausmaß des Schadens ist wesentlich größer als ursprünglich vermutet:
Picsart_22-10-14_17-06-49-348.jpg
Die Nocke ist fast komplett weggeschliffen!!! Hier mal zum Vergleich eine Intakte Nocke:
Picsart_22-10-14_17-07-20-796.jpg
Ich gehe davon aus dass aus mir unbekannten Gründen das Einlassventil schwergängig wurde und sich dann die Nockenwelle abgeschliffen hat. Wieso das ganze passiert ist kann ich mir überhaupt nicht erklären ausser dass der Kopf von vornherein ein Problem hatte. Der Kopf hat irgendwas um die 1500km gelaufen und in der Zeit gab es keine Probleme!!! Leistung war voll da, auf der Autobahn lief er auf der geraden immer schön brav seine 130km/h. Bleibt nur zu hoffen der Unterbau blieb verschont und die Metallspäne von der Nockenwelle haben nichts zerstört, immerhin sieht das Öl sauber aus und auch im Umfeld der Nockenwelle lagen keine Metallspäne etc. herum. Das waren jetzt mal lockerflockig 500€ für die Mülltonne + insgesamt 2 Arbeitstage für den Kopfwechsel und Fehlersuche der Leckagen... Als nächstes werde ich wohl auf einen AMC zurück greifen, das soll ja halbwegs was taugen. Also Finger weg von eBay billig Zylinderköpfen, macht nur Ärger :kotz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4893
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 1Y 1.9D hört sich an wie ein Boxermotor, Leistung fehlt

Beitrag von Alexander »

Er lief schön brav seine 130kmh ..

Mit welcher Getriebeübersetzung bitte?
130 kmh mit einem 1,9er Sauger auf gerade Strecke kann ich mir schwer vorstellen.
Viele Grüße,
Alexander
KartoffelMonster
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 10.07.2014, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: 1Y 1.9D hört sich an wie ein Boxermotor, Leistung fehlt

Beitrag von KartoffelMonster »

DK Getriebe

Siehe hier:

https://www.t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf

Förderbeginn 1.00mm und Mengenschraube bisschen rein, dann geht das schon... ist auch ein einfacher Transporter ohne Hochdach. Als noch kein Bett etc. drin war hat er sogar regelmäßig die 140kmh geschafft, aber man merkt im T3 doch recht schnell wenn etwas Zuladung drin ist
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4893
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 1Y 1.9D hört sich an wie ein Boxermotor, Leistung fehlt

Beitrag von Alexander »

Dir ist aber schon klar das der bei 130 schon über 4000 Upm macht und bei 140 fast 4500 dreht?
Viele Grüße,
Alexander
KartoffelMonster
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 10.07.2014, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: 1Y 1.9D hört sich an wie ein Boxermotor, Leistung fehlt

Beitrag von KartoffelMonster »

Naja, der originale CS mit dem kurz übersetzten Getriebe läuft ja auch permanent am Anschlag wenn man nicht auf der Stelle stehenbleiben will. Und ja, ich fahre etwas "Überdrehzahl" aber ich wüsste nicht was technisch dagegen spricht? Der Ventiltrieb kann weit über 5000Upm... Ein AAZ mit LLK wird thermisch höher belastet sein. Auf der Autobahn hatte ich auch noch nie Temperaturprobleme, viel kritischer sehe ich da eher Passfahrten. Außerdem was der Tacho anzeigt und was wirklich "Groundspeed" ist, bei Tacho 140 werden es wohl eher reelle 135 wenn nicht sogar weniger sein...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12666
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: 1Y 1.9D hört sich an wie ein Boxermotor, Leistung fehlt

Beitrag von TottiP »

Der 1,9er ist ein Langhuber und mag Drehzahlorgien nur bedingt.
Und der Ventiltrieb mag mag auch nicht die 5000Upm beim Diesel, dazu sitzen die Ventile zu dicht am Kolben und irgendwann geht dem ganzen Zenober die Zeit aus und die Ventile werden vom Kolben geschlossen.
Bau Dir nen 2.0 16V ein, der kann und mag die Drehzahlen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: 1Y 1.9D hört sich an wie ein Boxermotor, Leistung fehlt

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich werde nie verstehen warum die Leute die gerne schneller über die Autobahn fahren einen T3 dafür nehmen. Große Motorumbauten mal ausgenommen. :looser
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Bus+Pritsche
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 07.07.2015, 22:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 64PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wolfsburg

Re: 1Y 1.9D hört sich an wie ein Boxermotor, Leistung fehlt

Beitrag von Bus+Pritsche »

BUSbahnhof hat geschrieben: 15.10.2022, 17:07 Ich werde nie verstehen warum die Leute die gerne schneller über die Autobahn fahren einen T3 dafür nehmen. Große Motorumbauten mal ausgenommen. :looser
Dem kann ich mich nur anschließen :bier
Fröhliche Grüße von
Thomas
ChristianNM
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2009, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: 1Y 1.9D hört sich an wie ein Boxermotor, Leistung fehlt

Beitrag von ChristianNM »

Gleiches Schadensbild hatte ich dieses Jahr auf unserer Skandinavienreise auch und hat uns eine Woche mehr Aufenthalt und Austausch der Nockenwelle auf auf einem Campingplatz beschert :roll:

Laufleistung bis dahin etwa 10tkm. Kopf von AMC, Nockenwelle "Zubehörteil" (zum Kaufzeitpunkt war - kurzfristig - nichts anderes zu bekommen).

Verbaut ist bei mir das 4 Gang TD Getriebe und ich bin max. 105 km/h nach Navi gefahren, in Norwegen im Schnitt noch weniger. Dass Drehzahlorgien für den Motor nicht gut sind ist keine Frage. Ich wollte aber erstmal testen wie ich mit der Übersetzung nach dem Umbau auf das Hochdach und dem Mehrgewicht im Bus zurecht komme, die Endgeschwindigkeit ist für mich eh nicht sonderlich relevant.

Ich hab schon von mehreren gehört die den gleichen defekt hatten... es sieht für mich eher nach einem Fehler in der Härtung der Nockenwelle aus.

Viele Grüße

Christian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“