Tankgeber / Tankuhr
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Tankgeber / Tankuhr
Hallo zusammen,
ich habe da so ein Problem: Ich habe meinen Tankgeber gegen einen Neuen ersetzt, weil er gar nicht mehr funktioniert hatte. Aktuell habe ich etwa 15 Liter im Tank. Die Tanknadel zeigt aber "Voll" an.
Meine Vermutung ist, dass der Widerstand des Gebers nicht mit der Anzeige (die war im Brulli eingebaut) übereinstimmt. Könnt ihr diese Vermutung bestätigen oder sogar einen Tipp zur Klärung/Abhilfe geben?
Viele Grüße!
ich habe da so ein Problem: Ich habe meinen Tankgeber gegen einen Neuen ersetzt, weil er gar nicht mehr funktioniert hatte. Aktuell habe ich etwa 15 Liter im Tank. Die Tanknadel zeigt aber "Voll" an.
Meine Vermutung ist, dass der Widerstand des Gebers nicht mit der Anzeige (die war im Brulli eingebaut) übereinstimmt. Könnt ihr diese Vermutung bestätigen oder sogar einen Tipp zur Klärung/Abhilfe geben?
Viele Grüße!
- tomster
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Re: Tankgeber / Tankuhr
Ohne genaue Angaben zu von Dir verbautem/r Tankgeber/Anzeige, wird das hier sicher ein ziemlich motivationsloser Thread...
Zuletzt geändert von tomster am 17.05.2023, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tankgeber / Tankuhr
Das stimmt
Diesen Tankgeber hier habe ich eingebaut: https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... mann-185mm
Die Info über die Tankanzeige reiche ich nach. Ich meine, da auch eine Zahl hinten drauf gesehen zu haben.
Diesen Tankgeber hier habe ich eingebaut: https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... mann-185mm
Die Info über die Tankanzeige reiche ich nach. Ich meine, da auch eine Zahl hinten drauf gesehen zu haben.
- tomster
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Re: Tankgeber / Tankuhr
Hmm, eigentlich sollte die Anzeige auf voll stehen, wenn quasi "kein Widerstand" anliegt. Also z.B. wenn Du das Geberkabel direkt an Masse hältst.
Von daher, überprüfe bitte nochmal deine Verkabelung und/oder bau den Sender nochmal aus (geht ja zackig beim Brulli) und meß ihn durch. Nicht dass dieser hängengeblieben ist.
Von daher, überprüfe bitte nochmal deine Verkabelung und/oder bau den Sender nochmal aus (geht ja zackig beim Brulli) und meß ihn durch. Nicht dass dieser hängengeblieben ist.
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Re: Tankgeber / Tankuhr
Hast du beim Einbau des Tankgebers auch den seitlichen Sicherungsstift gezogen? Wenn nein, dann steht der auf "voll".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Tankgeber / Tankuhr
Die Sicherungsstifte (waren beidseitig drin) habe ich entfernt. Man hörte, dass innen der Schwimmer hin und her rutscht. Ich könnte ihn ja ausbauen und den Widerstand Schwimmer oben/Schwimmer unten messen. Wie viel Widerstand muss ich maximal haben?
Die Verkabelung sollte in Ordnung sein: Die habe ich komplett neu eingezogen/aufgebaut.
Mein Gedanke war, dass der Widerstand des Gebers nicht mit dem Widerstand der Tankuhr übereinstimmt. Kann ich das irgendwie prüfen?
Die Verkabelung sollte in Ordnung sein: Die habe ich komplett neu eingezogen/aufgebaut.
Mein Gedanke war, dass der Widerstand des Gebers nicht mit dem Widerstand der Tankuhr übereinstimmt. Kann ich das irgendwie prüfen?
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Re: Tankgeber / Tankuhr
Nachtrag: Auf meiner Tankuhr steht hinten: B VW 21/18 12V 3 73
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Re: Tankgeber / Tankuhr
In diesem Beitrag nachzulesen:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=337178
BTW: Die Tankanzeige muss auch eine gute Masse haben.
Das Instrument ist ein Kreuzspulinstrument, hat also eine "Up" und eine "Down-Spule".
Die letztere muss eine Masseverbindung haben, ansonsten zeigt das Instrument immer zu viel an.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Tankgeber / Tankuhr
Servus,
ich habe jetzt mal den Geber ausgebaut und den Widerstand Voll/Leer gemessen. Ich komme auf Werte, die soweit mit dem Link (Danke T2NJ!) übereinstimmen. Ich habe ~6 Ohm voll und ~73 Ohm.
Daraufhin habe ich die Tankuhr mal ausgebaut und in der Werkstatt an das (Labor)netzgerät angeschlossen. Bei 12 Volt ist er natürlich auf komplett voll. Regle ich die Spannung runter, passiert bis 9 Volt nichts. 75% habe ich bei 3,9 Volt. 50 % bei 2,3 Volt. Reserve liegt bei etwa 1,5 Volt. Die Kurve ist also nicht wirklich linear. Kann das sein?
Als nächstes würde ich mal einen Poti dazwischen hängen, weil ich vermute, dass die Ohms vom Geber zu niedrig sind.
Kann jemand etwas mit diesen Werten interpretieren?
Schönen Abend!
ich habe jetzt mal den Geber ausgebaut und den Widerstand Voll/Leer gemessen. Ich komme auf Werte, die soweit mit dem Link (Danke T2NJ!) übereinstimmen. Ich habe ~6 Ohm voll und ~73 Ohm.
Daraufhin habe ich die Tankuhr mal ausgebaut und in der Werkstatt an das (Labor)netzgerät angeschlossen. Bei 12 Volt ist er natürlich auf komplett voll. Regle ich die Spannung runter, passiert bis 9 Volt nichts. 75% habe ich bei 3,9 Volt. 50 % bei 2,3 Volt. Reserve liegt bei etwa 1,5 Volt. Die Kurve ist also nicht wirklich linear. Kann das sein?
Als nächstes würde ich mal einen Poti dazwischen hängen, weil ich vermute, dass die Ohms vom Geber zu niedrig sind.
Kann jemand etwas mit diesen Werten interpretieren?
Schönen Abend!
- T2NJ
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Re: Tankgeber / Tankuhr
Moin,
Scheint für mich stimmig zu sein, gehöre selbst aber der T2 Szene an.
Du kannst das nur so machen, die Spannung (12 V) an + und - am Instrument anzuschließen.
Dann anstelle des Gebers ein Poti zwischen "G" und "-" anschließen.
Danach 0 bis 73 Ohm einstellen und das Instrumebt sollte sich zwischen voll und leer bewegen.
Bitte auch einmal das Kreuzspulinstrument ohmsch überprüfen und zwar den Widerstand von + nach -. ebenso von "G" nach + und -.
Für den T1 liegen mir leider keine Referenzwerte vor.
Selbst für den T2 (bis incl MJ '73) gibt es meines Wissens nach zwei unterschiedliche Ausführungen und zwar:
Von einem Kollegen gemessen:
1. + (Tankanzeige) gegen Fahrzeugmasse: ~127 Ohm
2. Geberanschluss gegen +Anschluss: ~38 Ohm
3. Geberanschluss gegen Fahrzeugmasse: ~90 Ohm
Werte bei meinem Fahrzeug aufgenommen:
1. + (Tankanzeige Kl 15) gegen Fahrzeugmasse: ~200 Ohm
2. Geberanschluss gegen +Anschluss (Kl15): ~107 Ohm
3. Geberanschluss gegen Fahrzeugmasse: ~93 Ohm
Scheint für mich stimmig zu sein, gehöre selbst aber der T2 Szene an.
Wo hast Du was angeschlossen?DaMeOn hat geschrieben: ↑01.06.2023, 22:09 Daraufhin habe ich die Tankuhr mal ausgebaut und in der Werkstatt an das (Labor)netzgerät angeschlossen. Bei 12 Volt ist er natürlich auf komplett voll. Regle ich die Spannung runter, passiert bis 9 Volt nichts. 75% habe ich bei 3,9 Volt. 50 % bei 2,3 Volt. Reserve liegt bei etwa 1,5 Volt. Die Kurve ist also nicht wirklich linear. Kann das sein?
Du kannst das nur so machen, die Spannung (12 V) an + und - am Instrument anzuschließen.
Dann anstelle des Gebers ein Poti zwischen "G" und "-" anschließen.
Danach 0 bis 73 Ohm einstellen und das Instrumebt sollte sich zwischen voll und leer bewegen.
Bitte auch einmal das Kreuzspulinstrument ohmsch überprüfen und zwar den Widerstand von + nach -. ebenso von "G" nach + und -.
Für den T1 liegen mir leider keine Referenzwerte vor.
Selbst für den T2 (bis incl MJ '73) gibt es meines Wissens nach zwei unterschiedliche Ausführungen und zwar:
Von einem Kollegen gemessen:
1. + (Tankanzeige) gegen Fahrzeugmasse: ~127 Ohm
2. Geberanschluss gegen +Anschluss: ~38 Ohm
3. Geberanschluss gegen Fahrzeugmasse: ~90 Ohm
Werte bei meinem Fahrzeug aufgenommen:
1. + (Tankanzeige Kl 15) gegen Fahrzeugmasse: ~200 Ohm
2. Geberanschluss gegen +Anschluss (Kl15): ~107 Ohm
3. Geberanschluss gegen Fahrzeugmasse: ~93 Ohm
Da würde ich jetzt erst einmal nicht davon ausgehen wollen.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Tankgeber / Tankuhr
Servus!
Vielen Dank für deine Antwort! Heute kamen die 100 Ohm Potis an.
Ich habe am KfZ angeschlossen:
- Anschluss „+“: Klemme 15
- Anschluss „-„/Schraubkontakt: Klemme 31 (Zentraler Massepunkt)
- Anschluss „G“ an den Geberkontakt am Tank
- Gehäuse ist zusätzlich über die Klammer auf Masse
BTW: Der Geber im Tank hat keinen eigenen Masseanschluss. Den Geber zusätzlich mit Fahrzeugmasse (31) auf dem Gehäuse zu versorgen, brachte auch keine Besserung in der Instrumentenfunktion.
Habe das Instrument gerade nochmal ausgebaut und an das Netzteil angeschlossen. „+“ an 12 Volt, an „-„/Schraubkontakt an Minus des Netzteils. Zwischen „-„ und „G“ das Poti mit 100 Ohm. Wenn ich den Poti drehe, bewegt die Nadel sich ca. 1mm von Voll runter. Den zweiten Poti dazwischen führt zu ca. 1-2mm.
Die Messung des Widerstands am Instrument (ohne Anschlüsse) ergab die folgenden Werte:
+ Gegen 31: 25 Kilo Ohm
G gegen +: 147,3 Ohm
Geber gegen 31: 25 Kilo Ohm
Ich habe nach der Messung noch größere Fragezeichen über dem Kopf. Vor allem, weil der Widerstand von 200 Ohm nur ein Bruchteil einer Bewegung des Zeigers bewirkt.
Schönen Abend!
Vielen Dank für deine Antwort! Heute kamen die 100 Ohm Potis an.
Ich habe am KfZ angeschlossen:
- Anschluss „+“: Klemme 15
- Anschluss „-„/Schraubkontakt: Klemme 31 (Zentraler Massepunkt)
- Anschluss „G“ an den Geberkontakt am Tank
- Gehäuse ist zusätzlich über die Klammer auf Masse
BTW: Der Geber im Tank hat keinen eigenen Masseanschluss. Den Geber zusätzlich mit Fahrzeugmasse (31) auf dem Gehäuse zu versorgen, brachte auch keine Besserung in der Instrumentenfunktion.
Habe das Instrument gerade nochmal ausgebaut und an das Netzteil angeschlossen. „+“ an 12 Volt, an „-„/Schraubkontakt an Minus des Netzteils. Zwischen „-„ und „G“ das Poti mit 100 Ohm. Wenn ich den Poti drehe, bewegt die Nadel sich ca. 1mm von Voll runter. Den zweiten Poti dazwischen führt zu ca. 1-2mm.
Die Messung des Widerstands am Instrument (ohne Anschlüsse) ergab die folgenden Werte:
+ Gegen 31: 25 Kilo Ohm
G gegen +: 147,3 Ohm
Geber gegen 31: 25 Kilo Ohm
Ich habe nach der Messung noch größere Fragezeichen über dem Kopf. Vor allem, weil der Widerstand von 200 Ohm nur ein Bruchteil einer Bewegung des Zeigers bewirkt.
Schönen Abend!
- T2NJ
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Re: Tankgeber / Tankuhr
Moin,
(ev. kalte Lötstelle?)
(und somit den Zeiger nicht in Richtung "leer" bringen kann.)
Ja, da ist offensichtlich die "Down-Spule" bzw, der dazugehörige Anschluss fehlerhaft.
(ev. kalte Lötstelle?)
Für mich als Elektrotechniker kein Wunder, weil durch die genannte Spule demnach kein Strom fließt.
(und somit den Zeiger nicht in Richtung "leer" bringen kann.)
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Tankgeber / Tankuhr
Ah, das ist ja doof. Klingt aber logisch...
Dann werde ich mir das mal ansehen, in dem ich versuche die Anzeige zu öffnen. Gibt es die Spulen denn theoretisch als Ersatzteil irgendwo?
Viele Grüße!
Dann werde ich mir das mal ansehen, in dem ich versuche die Anzeige zu öffnen. Gibt es die Spulen denn theoretisch als Ersatzteil irgendwo?
Viele Grüße!
- T2NJ
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Re: Tankgeber / Tankuhr
Ich fürchte nicht, hab ich jedenfalls noch nicht irgendwo gesehen.
Wenn sich das Instrument nicht reparieren lässt, müsste man wohl ein neues einbauen.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Tankgeber / Tankuhr
Servus,
ich habe die Anzeige jetzt mal geöffnet und durchgeschaut. Äußerlich ist nichts erkennbar. Ein wenig Korrosion am inneren Gehäuse, aber nicht wild.
-> Ich bestelle dann wohl mal eine neue Anzeige..
Danke nochmal für die vielen Infos, vor allem an T2NJ :)
ich habe die Anzeige jetzt mal geöffnet und durchgeschaut. Äußerlich ist nichts erkennbar. Ein wenig Korrosion am inneren Gehäuse, aber nicht wild.
-> Ich bestelle dann wohl mal eine neue Anzeige..
Danke nochmal für die vielen Infos, vor allem an T2NJ :)
- JürgenS
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Re: Tankgeber / Tankuhr
Moin,
ich habe meine Tankuhr bei https://www.tacho-thomas.de/ machen lassen.
Neues, deutsches Ziffernblatt und defekte Spuhle.
Gruß
Jürgen
ich habe meine Tankuhr bei https://www.tacho-thomas.de/ machen lassen.
Neues, deutsches Ziffernblatt und defekte Spuhle.
Gruß
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Re: Tankgeber / Tankuhr
Ich kenne jetzt nicht die Schaltpläne des "Brulli", aber:
Ist dort eine Spannungsstabilisierung/Strombegrenzung in Form einer Glühlampe vorgesehen oder nicht. Im T1 für Deutschland gab es die ja nicht.
Ist dort eine Spannungsstabilisierung/Strombegrenzung in Form einer Glühlampe vorgesehen oder nicht. Im T1 für Deutschland gab es die ja nicht.
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Re: Tankgeber / Tankuhr
Servus miteinander.
Ich habe das Thema erst jetzt abschließen können. Ich habe mir die Uhr von Smiths gekauft. Leider war die erste defekt, was wieder für ???en über dem Kopf sorgte. Die jetzige funktioniert. Leider gibt es da aber Toleranzen: Der Tank ist auf der Uhr nie voll, bei halb sind erst 10 Liter raus. Das ist aber auf der Online-Shop Seite so angegeben: Die Anzeige weicht von der tatsächlichen Füllung ab.
Ich versuche das mal zu optimieren, wenn ich eine Idee habe. Jetzt gibt es aber zumindest mal ein Schätzeisen
Beste Grüße!
Ich habe das Thema erst jetzt abschließen können. Ich habe mir die Uhr von Smiths gekauft. Leider war die erste defekt, was wieder für ???en über dem Kopf sorgte. Die jetzige funktioniert. Leider gibt es da aber Toleranzen: Der Tank ist auf der Uhr nie voll, bei halb sind erst 10 Liter raus. Das ist aber auf der Online-Shop Seite so angegeben: Die Anzeige weicht von der tatsächlichen Füllung ab.
Ich versuche das mal zu optimieren, wenn ich eine Idee habe. Jetzt gibt es aber zumindest mal ein Schätzeisen
Beste Grüße!
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Re: Tankgeber / Tankuhr
Meine Tankuhr hat auch immer angezeigt auf was sie Lust hatte. Am Einprägsamsten dürfte meiner Familie sicherlich der Stopp auf der Autobahn in Südfrankreich 3km vor der finalen Abfahrt bei 36°C in Erinnerung bleiben. Sprit aus...
#imwalking
Vor knapp 2 Jahren habe ich dann einen Digitalumbau (Arduino) in einem Käfertacho gefunden. Das habe ich im T1-Style adaptiert und da mann dort R min und R max mittels Speicher-den-Wert-Taste super festlegen kann, seitheit keine Probleme mehr. Ist halt nicht original.
viewtopic.php?p=837060
Nur so als Idee. Eigentlich könnte man das vielleicht sogar mittels zwischengeschaltetem Arduino auch mit dem Originalinstrument und Wunschgeber hinbekommen...
#imwalking
Vor knapp 2 Jahren habe ich dann einen Digitalumbau (Arduino) in einem Käfertacho gefunden. Das habe ich im T1-Style adaptiert und da mann dort R min und R max mittels Speicher-den-Wert-Taste super festlegen kann, seitheit keine Probleme mehr. Ist halt nicht original.
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Nur so als Idee. Eigentlich könnte man das vielleicht sogar mittels zwischengeschaltetem Arduino auch mit dem Originalinstrument und Wunschgeber hinbekommen...