DG geht immer wieder aus - Motor neu

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
69vwfreak69
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2011, 20:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Salzgitter

DG geht immer wieder aus - Motor neu

Beitrag von 69vwfreak69 »

Guten Abend liebe Forengemeinde,

ich habe da ein größeres oder auch kleineres Problem, und hoffe der ein oder andere hat Lust etwas mehr zu lesen, und kann mir vielleicht Helfen.

Fahrzeug, T3 Doka BJ:1985 Motor DG

Ich erzähle euch die ganze Geschichte, so das ihr euch mit rein "fuxen" könnt.

Motor hatte vor Anderthalb Jahren Öldruckprobleme, keine Kompression auf 4.
Fahrzeug abgestellt, Motor ausgebaut, Ersatzmotor gekauft DG (VW gestempelt), Ersatz zerlegt, Rumpf nach Bayern zum überholen geschickt, in folgendem Zustand vormontiert bekommen: komplett neu gelagert, verklebt, fertig bis zu den Pleulstangen.
Ab hier habe ich nun wieder weiter gemacht.
Zylinderköpfe, Kolben, Laufbuchsen vom alten Motor genommen.
Alles wieder montiert. (Neuen Öldruckschalter, Wasserschalter etc.)
Motor wieder eingebaut, dann fingen die Probleme an. Hier und da ein Kabel brüchig, also wieder Stopp, Kabelbaum Motorraum komplett neu, darf man hier Werbung machen? Danke an Kiwigelb. Neuen Kabelbaum rein, starten, läuft wie nen Sack Nüsse bis gar nicht. Festgestellt das der Vergaser sich schon in seine Einzelteile zerlegt. Wieder Stopp. Vergaserersatz Organisiert, während dessen vom Zündverteiler den 3 Poligen Stecker abgebrochen vom Hallgeber... klasse....
Ersatzvergaser und nen Zündverteiler eingebaut, und schnell gesagt bekommen, danke Feuerwehr, das Zündverteiler und Vergaser gepaart sein müssen.
So, Vergaser wieder teil Instandgesetzt zu mir zurück, zerlegt, neues Vergaserdichtset verbaut, alles gereinigt, Vergaser wieder rein.
Hm, nu kein Zündverteiler mehr der passt, nach Wochenlager suche, danke hier ins Forum, hatte noch jemand einen mit einem Magischen Endbuchstaben Q bei sich liegen. Zugeschickt, eingebaut, Test, geht der Bulli immer wieder aus wenn er warm wird, so nach 5 - 10min...
Klasse, neue Fehlersuche.
Folgendes geprüft, Relai im Sicherungskasten Motorraum gewechselt (Kaltstartirgendwas..sorry ;) ), Schaltgerät Zündspule gewechselt da Zündfunke mal da, mal nein, und nicht kräftig, Zündspule gewechselt, Zündverteiler einen gebrauchten, alle Masse Kontakte gereinigt, versucht zu starten, ist er kalt alles gut, wird er warm, geht er aus...
alles noch mal nach dem Lehrbuch mit guter Hilfe gemessen, vier Augen sehen ja mehr, alles ok, also Zündverteiler, Schaltgerät, Zündspule, Zündkabel (auch schon der dritte Satz), Zündfunke, Kabel, Massepunkte, Hallgeber alles ok.
Zündanlassschalter kam mir dann noch in Kopf, ausgebaut, hatte nen Riss, auch gewechselt, alle Massepunkte am Sicherungskasten vor gereinigt.
Fehler noch immer da, geht kalt an, und wird er warm geht er aus.
So, dann gemerkt das er mit Startpilot in den Vergaser auch wenn er warm ist angeht. Fehlersuche, kein Sprit, Benzin kommt an der Pumpe an, aber dahinter der kurze Schlauch trocken... Wieder Pause..
Neue Benzinpumpe gekauft, den Stößel auch, beides eingebaut und gehofft das endlich die Kiste nach Anderthalb Jahren wieder läuft, Pustekuchen... kalt an, warm wieder aus....
Benzinpumpe und Stößel wieder raus, Zündverteiler raus, Welle raus und kontrolliert ob ich Dussel auch die Scheibe mit rein gelegt habe, ja ist da.

So, und da steh ich nun, mit meinem Latein am Ende.

Ein Zündverteiler ist im Moment noch zum aufarbeiten, irgendwann bekomme ich den wieder.

Vielleicht habe ich ja so viel Glück das genau das selbe Problem hier schon ein mal jemand hatte, es nur anders umschrieben hat das ich es in der Suche nicht gefunden habe :lol: :roll:

Grüße Sascha
Nur wer Abends ins Bett geht kann morgens verschlafen.

MFG Sascha
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: DG geht immer wieder aus - Motor neu

Beitrag von Cremefresh »

Unterdruckschläuche kontrolliert bzw. erneuert und richtig angeschlossen?
DLS Schaltgerät mal überbrückt (Stecker zusammenstecken) ?
Zündzeitpunkt eingestellt?

Klingt für mich aber irgendwie nach Vergaserproblem, hast du den eingestellt?
Der schaltet nach dem Kaltlauf schließlich eine Stufe weiter
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: DG geht immer wieder aus - Motor neu

Beitrag von burger »

Was ist mit dem Tank? Bist du mal mit Spritversorgung aus einem Kanister gefahren?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
69vwfreak69
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2011, 20:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Salzgitter

Re: DG geht immer wieder aus - Motor neu

Beitrag von 69vwfreak69 »

Cremfresh: Ich habe auch das Gefühl das ich am Vergaser was verbockt habe, also kann.
Das Problem mit dem ausgehen, ist aber von vorne rein da, seit dem der Motor gewechselt wurde, also noch mit alten Kabeln etc etc. Und vor dem Ausbau lief er super. Das ist das was mich so wundert.
Zündzeitpunkt ist noch nicht gut, versuche ich ja immer wenn er mal läuft, es ist ok aber nicht Perfekt.
DLS - ok.
Unterdruckschläuche neu, ja richtig angeschlossen auch hier alles zu zweit überprüft.

Burger: Ne das habe ich noch nicht versucht, Benzin liegt wie gesagt auch an der Pumpe an, Schläuche sind neu hinten, und Pumpenausgang ist auch Benzin da. 20 Liter erst vor kurzem noch mal rein gekippt.
Nur wer Abends ins Bett geht kann morgens verschlafen.

MFG Sascha
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: DG geht immer wieder aus - Motor neu

Beitrag von burger »

Das Benzin da ist heißt erstmal nix. Wenn du Rost im Tank hast reicht der Sprit manchmal von der Menge nicht aus. Durch die Schwimmerkammer säuft er dann auch immer zeitverzögert ab. Was den Vergaser angeht würde ich mal die Lehrlaufdüse kontrollieren.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2947
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: DG geht immer wieder aus - Motor neu

Beitrag von BennoR »

Servus
Ich kenne die Solex Vergaser vom DG nicht!! Aber die Solex34 in meinen Roccos hatten das el. Abschaltventil am Vergaser.
Kalt läuft er auch wenn dieses keine Spannung hat, zog sich immer so den Sprit. Sobald warm ohne Spannung Motor aus. Natuerlich kann jedes Gemischproblem auch deins sein, kalt fett läuft immer… aber erstmal die Elektrik pruefen ist weniger Aufwand
Benutzeravatar
69vwfreak69
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2011, 20:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Salzgitter

Re: DG geht immer wieder aus - Motor neu

Beitrag von 69vwfreak69 »

Moin,

vielen Dank euch allen schon ein mal für die schnellen Antworten.

Ich werde mir also den Vergaser noch mal vor nehmen, hole mir da jemanden der Ahnung hat, oder schicke ihn mal ein zum Überprüfen und einstellen lassen.
Das mit dem Benzin, und Kanister teste ich in dem Zuge dann auch gleich.

Wenn ich Sprit an Benzinpumpen ein und Ausgang habe, sollte doch im Rücklauf, links am Vergaser, auch was drin sein oder?
Der war beim letzten mal leer, gestern habe ich leider vergessen zu schauen. (Ein Ausgang Benzinpumpe war Sprit da)

MFG Sascha
Nur wer Abends ins Bett geht kann morgens verschlafen.

MFG Sascha
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: DG geht immer wieder aus - Motor neu

Beitrag von burger »

Einen Vergaser kann man nur am Auto einstellen, nicht wenn man ihn auf dem Tisch liegen hat.
Gruß aus OWL,
Markus
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: DG geht immer wieder aus - Motor neu

Beitrag von Cremefresh »

Den Tank kannst du mit einem Endoskop mal kontrollieren. Wenn der komplett verschmoddert ist und Zu- oder Rücklauf dicht ist dann fließt da nicht viel durch.

Der Vergaser ist wenn ich das richtig verstanden habe überholt - dann muss trotzdem die Grundeinstellung vorgenommen werden.
Hast du den Rep.-Leitfaden von erwin? Da ist das auch für den DG bzw. 2E3 und 2E4 Vergaser beschrieben.
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 632
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: DG geht immer wieder aus - Motor neu

Beitrag von macone »

Warm ausgehen hatte ich damals auch am DG, das war die mechanische Benzinpumpe und deren Stößel. Habe beides getauscht, nach zwei Jahren und 15tkm war das Problem wieder da. Habe anschließend auf elektrische Pumpe umgebaut, seitdem habe ich damit kein Problem mehr.

Würde auch mit Sprit aus dem Kanister anfangen, evtl. externe Pumpe statt der mechanischen anschließen - nur für die Fehlerfindung. Gibt zumindest Klarheit darüber, ob es an der Kraftstoffversorgung liegt oder nicht.
Benutzeravatar
69vwfreak69
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2011, 20:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Salzgitter

Re: DG geht immer wieder aus - Motor neu

Beitrag von 69vwfreak69 »

Moin zusammen,

um die Interessierten auf dem laufenden zu halten ;)

Bekannter war vor Ort (hat auch meinen Passat 32B eingestellt), siehe da, Düse für den Leerlauf im Vergaser fehlte, ja ja, da war eben zu viel Wald vor lauter Bäume....
Düse rein, endlich war es möglich mal den Zündzeitpunkt einzustellen, und bisschen rumzublitzen ;)

Leider, nach dem er in den Warmlauf ging, spinnte die Drehzahl, hoch und runter, und noch höher, und runter, und soooo hoch das ich ihn vor Angst erst mal ausgemacht habe. So, ich denke das ich nun bei der Vergasereinstellung angekommen bin, zumindest hoffe ich das.

ich warte jetzt noch ein paar Altteillieferungen ab, und Zeit des Bekannten, dann gehts weiter.
Achso, die Unterdruckdose am Zündverteiler, dieser gebraucht, ist auch defekt, also wird das auch noch mal zurück getauscht.

MFG allen zusammen
Nur wer Abends ins Bett geht kann morgens verschlafen.

MFG Sascha
Benutzeravatar
lupomita
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2018, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: schneller Raumkreuze
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: DG geht immer wieder aus - Motor neu

Beitrag von lupomita »

und?
läuft der DG nun endlich gescheit?
Bild
liebliches Rheinland 57KW Benziner(DG) von 84, seit 89 meiner
seit 2014 mit H
Ü-500.000
Benutzeravatar
69vwfreak69
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2011, 20:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Salzgitter

Re: DG geht immer wieder aus - Motor neu

Beitrag von 69vwfreak69 »

Moin Moin,

ja, der DG und seine Wehwehchen.. :roll:
naja, also nach dem am Vergaser dann alles komplett war, und mir da noch mal jemand über die Schulter geschaut hat, war dann da auch alles ok.
So dachte ich, wir haben dann gemerkt das der Ersatzzündverteiler leider nicht mehr so wirklich gut arbeitet, so musste ich dann auf den Instandgesetzten warten.
nach dem Ende Mai dann der Instandgesetzt Zündverteiler wieder da war, habe ich ihn mal rein getan, und siehe da, der Motor hört sich gleich ganz anders an. Naja, also schön anders zum Glück :lol:
Gefahren bin ich leider aber noch keinen Meter... Also ob Gas angenommen wird etc, sehe ich erst dann.
Nu steht der Bock wieder seit nem Monat unangerührt da der Syncro zum TÜV war, sinnlose Mängel hatte die man behebt wenn man keine Ahnung hat :lol: :lol: somit war leider keine Zeit für die Doka.
Der Plan ist jedoch, noch ein zwei sachen an die Doka anbauen wie AHK und dann gehts in die Werkstatt des Vertrauens, und da soll er dann endlich mal eingestellt werden, und man darf mir dann auch gleich eine TÜV Mängelbescheinigung erstellen :gr :lol:

Also man merkt, es war nach dem Motortausch ein Zusammenspiel von vielen Faktoren die nicht gepasst haben.
Obs dann damit durch ist, werde ich die nächsten Monate berichten.

MFG Sascha
Nur wer Abends ins Bett geht kann morgens verschlafen.

MFG Sascha
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“