Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987
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Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987
Hallo Zusammen,
ich würde mich über Empfehlungen für ein neues Radio für meinen Dehler freuen. Der Vorbesitzer hat da ein Blaupunkt-Modell eingebaut, das aber nicht original ist. Es scheint jetzt auch Probleme zu machen, da es oft so einfach an geht und piept und anscheinend auch Strom zieht, wenn es aus ist. Daher braucht es ein neues.
Ich will einfach nur, dass es passt und funktioniert, keinen Schnickschnack. Ich will nur Radio hören. Einzig wichtig ist mir nur, dass es Bluetooth und einen USB-Zugang hat. Die Werkstatt meinte noch, es darf nicht mehr als 50mAh ziehen.
Habe einen Dehler Benziner WBX 2.1, Baujahr 1987, Automatik.
Danke schon mal für alle guten Tipps.
ich würde mich über Empfehlungen für ein neues Radio für meinen Dehler freuen. Der Vorbesitzer hat da ein Blaupunkt-Modell eingebaut, das aber nicht original ist. Es scheint jetzt auch Probleme zu machen, da es oft so einfach an geht und piept und anscheinend auch Strom zieht, wenn es aus ist. Daher braucht es ein neues.
Ich will einfach nur, dass es passt und funktioniert, keinen Schnickschnack. Ich will nur Radio hören. Einzig wichtig ist mir nur, dass es Bluetooth und einen USB-Zugang hat. Die Werkstatt meinte noch, es darf nicht mehr als 50mAh ziehen.
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Danke schon mal für alle guten Tipps.
- *Christian*
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Re: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987
Servus!
Ich kopiere dir mal meinen Beitrag aus einem Thread von 2021. Falls du nichts "H-Kennzeichen-konformes" brauchst, vielleicht interessant...läuft immernoch einwandfrei.
viewtopic.php?p=869956&hilit=sony+dsx#p869956 ...leider auch ein thread, der gesperrt werden mußte...
Ich habe in meinem Bus ein SONY DSX A 500 BD. Ist allerdings schon von 2017, war in meinem Bus beim Kauf drin.
Das Gerät hat kein Laufwerk und ist dementsprechend sehr kurz
Front-USB mit Schiebeklappe, nimmt auch problemlos Sticks mit großer Speicherkapazität.
Beleuchtung ist blau, durch die Dimmerfunktion auch nachts nicht grell. Schrift ist weißgrau.
Bluetooth - Handyverbindung einwandfrei.
Zusätzlich zum DAB+ kann es auch "normalen" Radioempfang.
Ich bin jetzt nicht so der Unterhaltungs-Technik-Freak aber das Teilchen finde ich gut...
Gruß Christian
Ich kopiere dir mal meinen Beitrag aus einem Thread von 2021. Falls du nichts "H-Kennzeichen-konformes" brauchst, vielleicht interessant...läuft immernoch einwandfrei.
viewtopic.php?p=869956&hilit=sony+dsx#p869956 ...leider auch ein thread, der gesperrt werden mußte...
Ich habe in meinem Bus ein SONY DSX A 500 BD. Ist allerdings schon von 2017, war in meinem Bus beim Kauf drin.
Das Gerät hat kein Laufwerk und ist dementsprechend sehr kurz
Front-USB mit Schiebeklappe, nimmt auch problemlos Sticks mit großer Speicherkapazität.
Beleuchtung ist blau, durch die Dimmerfunktion auch nachts nicht grell. Schrift ist weißgrau.
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Gruß Christian
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Re: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987
Ich empfehle Dir ein Becker Traffic Pro. Das hat einen hervorragenden UKW Tuner, eine sehr intuitive Bedienung, eine durchaus verwendbare Navigation (der neueste und letzte Kartenstand ist allerdings von 2007) und man kann anstelle eines CD Wechslers ein Bluetooth Modul anklemmen und wenn man will auch einen Subwoofer. Nachteil: Man braucht im Bus einen etwa 1 cm breiten zusätzlichen Halterahmen, weil das Radio etwas zu tief für den Schacht im Bus ist; damit steht das Radio etwa 1 cm vor. Die ersten Becker Traffic Pro sind von etwa 1997 (?), damit sollte auch ein H-Prüfer kein Problem haben.
Mir ist das vorherige (moderne) Radio im Bus mit seinen unendlichen Einstell-Spielereien immer auf den Wecker gegangen. In einem anderen Auto habe ich das Becker entdeckt, das ich früher auch schon einmal hatte. Jetzt habe ich das wieder im Bus und will nie wieder was anderes.
Gruß,
Sven
Mir ist das vorherige (moderne) Radio im Bus mit seinen unendlichen Einstell-Spielereien immer auf den Wecker gegangen. In einem anderen Auto habe ich das Becker entdeckt, das ich früher auch schon einmal hatte. Jetzt habe ich das wieder im Bus und will nie wieder was anderes.
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Sven
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Re: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987
Ich würde eins ohne CD-Player nehmen, die sind heutzutage in der Regel wertvolle 5cm kürzer, im Schacht geht es ja manchmal sogar eng zu. Der Rest ist denke ich Geschmackssache. Meines Wissens bekommen nur VW- oder Blaupunkt-Radios hin, zwar mit der Zündung aus und anzugehen, trotzdem aber manuell auch ohne Schlüssel einschaltbar zu sein.
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Re: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987
Das mit Zündung an und aus geht erst ab Golf 3, beim T3 müsstest du das nachrüsten.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987
Irrtum, das konnte schon die originale Radioserie im T3 mit der originalen Radioverkabelung: Alpha, Beta und Gamma der Serie 2 sowie diverse Blaupunkts aus den Baujahren. Die VW-Radios haben sogar die Funktion ohne eingeschaltete Zündung nach ca. 60 Minuten aus zu gehen um die Batterie zu schonen.puckel0114 hat geschrieben: ↑10.09.2023, 20:49 Das mit Zündung an und aus geht erst ab Golf 3, beim T3 müsstest du das nachrüsten.
zum Thema: ich habe ein VW Gamma 4 mit grüner Beleuchtung verbaut, sieht halbwegs zeitgenössisch aus uns kann am Anschluß für die CD-Wechslersteuerung mit einem Bluetoothadapter ausgerüstet werden.
Gruß, Holger
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Re: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987
Moin,Whitestar T3 hat geschrieben: ↑11.09.2023, 08:58Irrtum, das konnte schon die originale Radioserie im T3 mit der originalen Radioverkabelung: Alpha, Beta und Gamma der Serie 2 sowie diverse Blaupunkts aus den Baujahren. Die VW-Radios haben sogar die Funktion ohne eingeschaltete Zündung nach ca. 60 Minuten aus zu gehen um die Batterie zu schonen.
ich kenne keinen T3, der am Radiostecker eine Kl. 15 Leitung ab Werk angeschlossen hat. Egal welches Baujahr.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn du mir den entsprechenden Stromlaufplan nennst. Dann schaue ich in meinen Unterlagen nach.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987
Moin Alexander,Alexander hat geschrieben: ↑11.09.2023, 09:10Moin,Whitestar T3 hat geschrieben: ↑11.09.2023, 08:58Irrtum, das konnte schon die originale Radioserie im T3 mit der originalen Radioverkabelung: Alpha, Beta und Gamma der Serie 2 sowie diverse Blaupunkts aus den Baujahren. Die VW-Radios haben sogar die Funktion ohne eingeschaltete Zündung nach ca. 60 Minuten aus zu gehen um die Batterie zu schonen.
ich kenne keinen T3, der am Radiostecker eine Kl. 15 Leitung ab Werk angeschlossen hat. Egal welches Baujahr.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn du mir den entsprechenden Stromlaufplan nennst. Dann schaue ich in meinen Unterlagen nach.
Stromlaufplan habe ich nicht, an meinem Whitestar von 89 sowie an 2 Bluestars, ebenfalls aus 89 ist das aber so, und da wurde nichts an der Elektrik gebastelt. Steht sogar als Funktion in der originalen Anleitung zum Gamma 2 meines Whitestar. Was VW da gemacht hat entzieht sich aber meiner Kenntnis. Wäre aber doch mal Interessant das zu recherchieren wie das gelöst wurde.
Gruß, Holger
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Re: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987
Ich hab gerade nochmal in die Stromlaufpläne aus dem Erwin geschaut:
(Die ich aus Urheberrechtsgründen hier nicht als Bilder rein geben will)
Vor 85 nur Klemme 30
Nach 85:
Radio Gamma - nur Klemme 30 (Seite 66/1 SLP - StromLaufPlan)
Radio Beta - Klemme 15 (Seite 65/1 SLP)
Radio Alpha - nur Klemme 30 (Seite 64/1 SLP)
Ist also abhängig von der gewählten Ausstattung, die Standard-Transport hatten wohl auch nur Klemme 30
(Die ich aus Urheberrechtsgründen hier nicht als Bilder rein geben will)
Vor 85 nur Klemme 30
Nach 85:
Radio Gamma - nur Klemme 30 (Seite 66/1 SLP - StromLaufPlan)
Radio Beta - Klemme 15 (Seite 65/1 SLP)
Radio Alpha - nur Klemme 30 (Seite 64/1 SLP)
Ist also abhängig von der gewählten Ausstattung, die Standard-Transport hatten wohl auch nur Klemme 30
Grüße
Sven
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Re: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987
Danke für eure beiden Tipps. Werde ich mir beide mal genauer anschauen. H-Kennzeichen haben wir nicht, spielt daher keine Rolle. Also wenn es da noch weitere gute Hinweise gibt, schreibt sie gerne noch. Ich mag es einige Optionen zu haben
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Re: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987
*Christian* hat geschrieben: ↑10.09.2023, 17:49 Servus!
Ich kopiere dir mal meinen Beitrag aus einem Thread von 2021. Falls du nichts "H-Kennzeichen-konformes" brauchst, vielleicht interessant...läuft immernoch einwandfrei.
viewtopic.php?p=869956&hilit=sony+dsx#p869956 ...leider auch ein thread, der gesperrt werden mußte...
Ich habe in meinem Bus ein SONY DSX A 500 BD. Ist allerdings schon von 2017, war in meinem Bus beim Kauf drin.
Das Gerät hat kein Laufwerk und ist dementsprechend sehr kurz
Front-USB mit Schiebeklappe, nimmt auch problemlos Sticks mit großer Speicherkapazität.
Beleuchtung ist blau, durch die Dimmerfunktion auch nachts nicht grell. Schrift ist weißgrau.
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Gruß Christian
Danke Christian! Ich finde online zum Kauf angeboten nur noch das Modell SONY DSX A 510 BD: https://www.ebay.de/itm/364053841473
Ich gehe mal davon aus, dass es da keinen wirklichen Unterschied zum 500er gibt, wollte da aber nochmal nachfragen, siehst du da einen unterschied zu deinem Gerät?
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Re: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987
Alle 200er Radios sind zu empfehlen.
https://blaupunkt.com/de/automotive/inc ... oradio-de/
Habe bereits diverse verbaut.
https://blaupunkt.com/de/automotive/inc ... oradio-de/
Habe bereits diverse verbaut.
- *Christian*
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Re: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987
Servus!
Zwischen dem 500er und dem 510er sehe ich keinen gravierenden Unterschied... Wie geschrieben, Radios sind nicht meine Welt - ich persönlich bin mit dem Sony zufrieden. Ich kann telefonieren und Musik hören - und es nervt nicht mit knallbuntem Display
Gruß Christian
Zwischen dem 500er und dem 510er sehe ich keinen gravierenden Unterschied... Wie geschrieben, Radios sind nicht meine Welt - ich persönlich bin mit dem Sony zufrieden. Ich kann telefonieren und Musik hören - und es nervt nicht mit knallbuntem Display
Gruß Christian
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Re: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987
Na da frag ich doch einfach mal in die Runde:
ich habe letztes jahr mein altes Kassettenradio gegen ein Modernes getauscht zwecks DAB, Bluetooth, Freisprechen usw.
Nun hatte ich das wie beim Alten angeschlossen und stellte nach ner Weile fest, das es über eine weile Rumstehen die Batterie leersaugt.
Grund natürlich DABantenne und Einstellungssicherung.
Habe Es dann an das Zündschloss gehängt, so das der Strom sicher weg ist.
Das verursacht natürlich leider, das jedesmal sämtliche Einstellungen verloren gehen, geht garnicht!
Wie habt ihr das gelöst?
Versorgerbatterie habe ich auch, die würde dann aber auch leergezogen.
Gibt es Radios mit den oben genannten Funktionen, die keinen Dauerstrom benötigen?
ich habe letztes jahr mein altes Kassettenradio gegen ein Modernes getauscht zwecks DAB, Bluetooth, Freisprechen usw.
Nun hatte ich das wie beim Alten angeschlossen und stellte nach ner Weile fest, das es über eine weile Rumstehen die Batterie leersaugt.
Grund natürlich DABantenne und Einstellungssicherung.
Habe Es dann an das Zündschloss gehängt, so das der Strom sicher weg ist.
Das verursacht natürlich leider, das jedesmal sämtliche Einstellungen verloren gehen, geht garnicht!
Wie habt ihr das gelöst?
Versorgerbatterie habe ich auch, die würde dann aber auch leergezogen.
Gibt es Radios mit den oben genannten Funktionen, die keinen Dauerstrom benötigen?
Gute Fahrt, Peter
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Re: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987
Moin,
dein Radio hat doch bestimmt 2 x Plus?
Also 1x Kl. 30 (Dauerplus) und 1x Kl. 15 (Zündungsplus, also geschaltet)
Schließ es doch genau so an.
Es ist leider bei fast allen modernen Radios so, dass die Stromaufnahme bei Anschluß auf nur Dauerplus auch im ausgeschaltet Zustand recht hoch ist. Manchmal hilft es das Bedienteil ab zu nehmen.
dein Radio hat doch bestimmt 2 x Plus?
Also 1x Kl. 30 (Dauerplus) und 1x Kl. 15 (Zündungsplus, also geschaltet)
Schließ es doch genau so an.
Es ist leider bei fast allen modernen Radios so, dass die Stromaufnahme bei Anschluß auf nur Dauerplus auch im ausgeschaltet Zustand recht hoch ist. Manchmal hilft es das Bedienteil ab zu nehmen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987
In einem Camper schließt man das Radio gerne nur an Klemme 30 an, da man ja auch beim "Wohnen" gerne Radio hören möchte. Deshalb sollte man unbedingt auf ein Radio mit geringer Ruhestromaufnahme achten.
Man kann sich aber auch mit einen auch am T3 passenden Zündanlassschalter mit Radioschaltstufe (Kontakt "S" helfen (Sicherung nicht vergessen!).
Siehe z.B. da: https://tk-carparts.de/zuendanlassschal ... 111905865l
Man kann sich aber auch mit einen auch am T3 passenden Zündanlassschalter mit Radioschaltstufe (Kontakt "S" helfen (Sicherung nicht vergessen!).
Siehe z.B. da: https://tk-carparts.de/zuendanlassschal ... 111905865l
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987
Klar, Camping.
Da er aber das Radio schon komplett auf Kl. 15 hatte, scheint das nicht sein Hauptproblem zu sein.
Für solche Fälle habe ich auch schon einen zusätzlichen Kl.15 Schalter nur für das Radio verbaut, dann muß man nicht den Schlüssel stecken lassen.
Da er aber das Radio schon komplett auf Kl. 15 hatte, scheint das nicht sein Hauptproblem zu sein.
Für solche Fälle habe ich auch schon einen zusätzlichen Kl.15 Schalter nur für das Radio verbaut, dann muß man nicht den Schlüssel stecken lassen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987
Hallo Joachim,
du bringst die Klemme „S“ ins Spiel…
Ich bin gerade dabei, das Radio an meiner Doka neu zu verkabeln. Gerne würde ich auf Pin 7 am Radiostecker die Klemme S drauflegen (entsprechender ZAS ist vorhanden).
Verträgt die Klemme S ein direktes Anschließen ans Radio als „Schaltplus“? Ist das belastbar genug oder sollte ich lieber ein Relais nutzen?
Du schreibst…Sicherung nicht vergessen…wie sollte diese dimensioniert sein?
Danke und viele Grüße
Andi
du bringst die Klemme „S“ ins Spiel…
Ich bin gerade dabei, das Radio an meiner Doka neu zu verkabeln. Gerne würde ich auf Pin 7 am Radiostecker die Klemme S drauflegen (entsprechender ZAS ist vorhanden).
Verträgt die Klemme S ein direktes Anschließen ans Radio als „Schaltplus“? Ist das belastbar genug oder sollte ich lieber ein Relais nutzen?
Du schreibst…Sicherung nicht vergessen…wie sollte diese dimensioniert sein?
Danke und viele Grüße
Andi
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Re: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987
Hallo,
ich habe den Continental TR7412UB-OR eingebaut und bin sehr zufrieden.
Den kannst du gerne an Klemme 30 klemmen, Ruhestrom < 10mA. Die Sender bleiben erhalten, auch wenn die Batterie abgeklemmt wurde. Er ist sehr kurz gebaut und passt bestens in den T3 Schacht.
VG aus Ulm
ich habe den Continental TR7412UB-OR eingebaut und bin sehr zufrieden.
Den kannst du gerne an Klemme 30 klemmen, Ruhestrom < 10mA. Die Sender bleiben erhalten, auch wenn die Batterie abgeklemmt wurde. Er ist sehr kurz gebaut und passt bestens in den T3 Schacht.
VG aus Ulm
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Re: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987
Klemme S ist nicht irgend wie abgesichert. Deshalb gehört in den Kabelweg zum Verbraucher eine Sicherung, auch wenn das VW z.B. beim T4 nicht gemacht hat. Die Leitung hat bei VW einen Querschnitt von 0,5 mm², woraus ich schließe, dass man sicher nicht mehr als etwa 6 A ziehen darf und mit max. 7,5 A absichern sollte. VW hat im T4 einfache Radios mit Klemme 15-Anschluss einfach an "S" bzw. "Su" geschaltet.
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wünscht Joachim
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Re: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987
Danke für deine Infos, Joachim!
@bullimolly: zum Continental Radio…ich hatte das auch mal drin. Leider hat es mich vom Klang her so überhaupt nicht überzeugen können. Die Ausgangsleistung ist glaube ich einfach nicht so der Hit.
Mit einem JVC Mäusekino klingen die Eton 172.2 Boxen wesentlich kraftvoller.
Aber: Optik spricht natürlich für das Continental.
VG
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@bullimolly: zum Continental Radio…ich hatte das auch mal drin. Leider hat es mich vom Klang her so überhaupt nicht überzeugen können. Die Ausgangsleistung ist glaube ich einfach nicht so der Hit.
Mit einem JVC Mäusekino klingen die Eton 172.2 Boxen wesentlich kraftvoller.
Aber: Optik spricht natürlich für das Continental.
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Re: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987
Meine Empfehlung
Kenwood kmm bt 508
Kurzes und hässliches Radio das günstig ist und gut klingt. Lässt sich hervorragend auch mit subwoofern und sehr unterschiedlichen Lautsprechern konfigurieren.
Hab so eins in meinem James cook der vorne nur Platz für 2 Zoll Treiber hat in Verbindung mit einem subwoofer und großen Lautsprechern hinten einfach einen grandiosen Klang weil sich alles sehr fein abstimmen lässt.
Kann dab, Spotify und Bluetooth wenn man will ist auch ne ordentliche freisprechanlage dabei.
Jens
Kenwood kmm bt 508
Kurzes und hässliches Radio das günstig ist und gut klingt. Lässt sich hervorragend auch mit subwoofern und sehr unterschiedlichen Lautsprechern konfigurieren.
Hab so eins in meinem James cook der vorne nur Platz für 2 Zoll Treiber hat in Verbindung mit einem subwoofer und großen Lautsprechern hinten einfach einen grandiosen Klang weil sich alles sehr fein abstimmen lässt.
Kann dab, Spotify und Bluetooth wenn man will ist auch ne ordentliche freisprechanlage dabei.
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Re: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987
Nu ja, der Klang spielt natürlich auch ne Rolle, aber was ist mit dem Ruhestromverbrauch?
Irgendwie scheint sich zu zeigen, das es nicht möglich ist, ein modernes Radio mit Bluetooth usw ohne Dauerstrom zu nutzen.
Wie ist das denn bei dem Continental, Einstellungen bleiben erhalten?
P.S.: Gerade auf dem Bild gesehen das das Continental als Backup ein Batteriesymbol hat.
Das wäre natürlich was feines
Irgendwie scheint sich zu zeigen, das es nicht möglich ist, ein modernes Radio mit Bluetooth usw ohne Dauerstrom zu nutzen.
Wie ist das denn bei dem Continental, Einstellungen bleiben erhalten?
P.S.: Gerade auf dem Bild gesehen das das Continental als Backup ein Batteriesymbol hat.
Das wäre natürlich was feines
Gute Fahrt, Peter
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Re: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987
Ich hätte hierzu eine Frage: welche Antenne hast Du verwendet und wie sind die Erfahrungen bezüglich des Empfangs?PL3XUS hat geschrieben: ↑14.09.2023, 14:58 Alle 200er Radios sind zu empfehlen.
https://blaupunkt.com/de/automotive/inc ... oradio-de/
Habe bereits diverse verbaut.
Danke.
Viele Grüße
Wolfgang
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Re: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987
Hallo,
also der Conti passt halt optisch perfekt zum T3. Den Klang kann man, wenn man will, ja einfach mit einem Audioequalizer und besseren Boxen aufbereiten. Ich habe keinen eingebaut. Die original T3 Boxen werde ich noch ersetzten. Wie gesagt, ist der Ruhrstrom sehr gering.
Meine Bus ist über Winter 4 Monate stillgelegt (ohne Batterie). Auch nach dieser Zeit hat das Radio noch alle Einstellungen gespeichert.
Mit der DAB+ Antenne bin ich zufrieden. VG aus ULM
also der Conti passt halt optisch perfekt zum T3. Den Klang kann man, wenn man will, ja einfach mit einem Audioequalizer und besseren Boxen aufbereiten. Ich habe keinen eingebaut. Die original T3 Boxen werde ich noch ersetzten. Wie gesagt, ist der Ruhrstrom sehr gering.
Meine Bus ist über Winter 4 Monate stillgelegt (ohne Batterie). Auch nach dieser Zeit hat das Radio noch alle Einstellungen gespeichert.
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Re: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987
Hatte mir eine DAB Antenne gekauft und diese ist genau falsch herum gepolt obgleich Sie "richtig" aufgebaut war. Vielleicht ein Einzelfall, vielleicht auch ein Hinweis es selbst passend zu machen... Hab also aktuell nur das Analog Radio laufen und damit bin ich zufrieden, jedoch muss meine Antenne am Bus schon mindestens 50% ausgefahren sein damit der Empfang gut und stabil ist. Das Radio selbst hat einen weit besseren Klang und höhere Ausgangsleistung als mein Sony Modell zuvor, welches ebenfalls 100 Euro gekostet hat.*Wolfgang* hat geschrieben: ↑01.04.2024, 21:31Ich hätte hierzu eine Frage: welche Antenne hast Du verwendet und wie sind die Erfahrungen bezüglich des Empfangs?PL3XUS hat geschrieben: ↑14.09.2023, 14:58 Alle 200er Radios sind zu empfehlen.
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Danke.
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Re: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987
Also wenn ich aktuell ein neues Radio einbauen würde, dann wäre neben Design, Stromaufnahme, Klang auch ein DAB als Kriterium.
Hab das letztens in einem anderen Auto ausgetestet. Da gibt es so viele Infos, Suchfunktionen, Sender, Programmvorschau... und Empfangsqualität. Ich war begeistert.
Muss man nicht Nutzen, aber ich würde es.
Hab das letztens in einem anderen Auto ausgetestet. Da gibt es so viele Infos, Suchfunktionen, Sender, Programmvorschau... und Empfangsqualität. Ich war begeistert.
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Gruß aus Berlin
Bernd alias JX88Joker
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Re: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987
Danke euch! Ja, ich muß mal sehen was ich mache, bin mir selbst noch nicht so ganz sicher.
Viele Grüße
Wolfgang
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Re: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987
ich schreib mal hier ins thema ,
geht die Dab antenne auch im amaturenbrett zu verstecken udn hat denoch ausreichend guten empfang ?
Plane neues Radio einzubauen möchte aber auf lange sicht nichts an scheibe haben da diese auch noch raus muss zu einer zeit...
Gerne eine Versteckte währe Schön nutzebn zu können.
Hat da jemand ahnung bzw erfahrungen `?
Danke euch
geht die Dab antenne auch im amaturenbrett zu verstecken udn hat denoch ausreichend guten empfang ?
Plane neues Radio einzubauen möchte aber auf lange sicht nichts an scheibe haben da diese auch noch raus muss zu einer zeit...
Gerne eine Versteckte währe Schön nutzebn zu können.
Hat da jemand ahnung bzw erfahrungen `?
Danke euch
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Re: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987
Das Zauberwort heißt Antennensplitter. Der macht aus einer normalen Ukw Stabantenne eine für Ukw und Dab+.
viewtopic.php?p=870718#p870718
Nein, DAB Antenne gehört nicht unter das Armaturenbrett.
Wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe benutzt man die normale Stabantenne für das Ukw und den Ausgang des Splitters steckt man in den Dab Antenneneingang.
https://www.dietz.gmbh/antennensplitter
ich denk da findest du viele Antworten auf die vielen Fragen die du nun hast. Ist halt ein Thema wo man sich reinfuchsen muss.
Wenn du H Kennzeichen hast oder willst solltest du ein Retro Radio nehmen oder das Radio für TÜV ausbauen.
Ich habe Retro Radio mit Dab und Splitter also Erfahrung.
br.
Günter
viewtopic.php?p=870718#p870718
Nein, DAB Antenne gehört nicht unter das Armaturenbrett.
Wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe benutzt man die normale Stabantenne für das Ukw und den Ausgang des Splitters steckt man in den Dab Antenneneingang.
https://www.dietz.gmbh/antennensplitter
ich denk da findest du viele Antworten auf die vielen Fragen die du nun hast. Ist halt ein Thema wo man sich reinfuchsen muss.
Wenn du H Kennzeichen hast oder willst solltest du ein Retro Radio nehmen oder das Radio für TÜV ausbauen.
Ich habe Retro Radio mit Dab und Splitter also Erfahrung.
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Re: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987
ich danke dir werde ich mich einmal genauer mit befassen müssen.
Das ist super erklärt, dann kann ich wenn es möglich ist meine Funk antenne nutzen da diese ja dran ist und bisher ungenutz ist.
Muss ich nur Passende Kabel finden, falls dieses Möglich sein solte.
Das ist super erklärt, dann kann ich wenn es möglich ist meine Funk antenne nutzen da diese ja dran ist und bisher ungenutz ist.
Muss ich nur Passende Kabel finden, falls dieses Möglich sein solte.