Moin!
Ich hab grad die Sanierung der Hinterachse inklusive Konis erledigt. Nun will ich langsam an die Vorbereitung für die Vorderachse gehen.
Nun meine Fragen an Euch:
1. Wer hat schon Konis vorne verbaut und kann mir sagen, ob der Aufbau genau wie mit den Serien Dämpfern erfolgt (RepLF/7zap) ? Also mit 26mm Hülse, Zusatzfeder (ich nehm die alte), Dämpfungsgummi usw… was ist mit dieser Klemmhülse unten am SD? Die gibt es original für verdammt teures Geld und als Nachbau bei Tk, was hat es damit auf sich?
2. Excenterscheiben am Hufeisen messen und neu bestellen oder die alten nutzen? Ich werde Powerflex Buchsen verbauen und hab keine Ahnung, in wie weit sich da Maße verändern…
3. Radlager gleich mit machen? Die Scheiben sehen noch gut aus. Lager hätte ich eh da, aber hab noch kein Spiel/Geräusche o. Ä. festgestellt.
4. Trag und Führungsgelenke sehen eig. gut aus, die würde ich lassen. Oder wie seht ihr das?
Wenn ich damit durch bin hätte ich endlich alles auf Powerflex umgebaut+ Konis mit verstärkten Federn von BJ
Ich muss sagen, allein mit der Hinterachse ist das schon ein deutlicher Unterschied zum Fahrverhalten vorher. Bin gespannt, wie es dann komplettiert mit der Vorderachse werden wird und dann im Sommer voll beladen bei Wind auf der Bahn
Ich danke euch fürs Feedback
Koni rot vorne - Kleinkrams wie bei Serie?
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Re: Koni rot vorne - Kleinkrams wie bei Serie?
Moin
Zu 1 und 2:
Die Frage wird dir keiner beantworten können. Bei mir sahen die Teile top aus und ich habe sie wieder verwendet.
Zu3:
Radlager würde ich nur neu machen wenn kaputt und dann mit neuen Scheiben.
Zu 4.
Wenn nicht kaputt/Spiel lassen.
Und was Powerflex angeht sieh zu dass es die schwarzen (Heritage) werden
Zu 1 und 2:
Die Frage wird dir keiner beantworten können. Bei mir sahen die Teile top aus und ich habe sie wieder verwendet.
Zu3:
Radlager würde ich nur neu machen wenn kaputt und dann mit neuen Scheiben.
Zu 4.
Wenn nicht kaputt/Spiel lassen.
Und was Powerflex angeht sieh zu dass es die schwarzen (Heritage) werden
Zuletzt geändert von Neuling86 am 05.11.2023, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Lukas
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Re: Koni rot vorne - Kleinkrams wie bei Serie?
Warum die schwarzen Powerflex ?
Die sind wohl härter als die Lila Teile, wobei die Heritage Buchsen (grau) die gleiche Shore Härte haben, wie die lila Buchsen.
siehe hier ->
https://www.powerflex-deutschland.de/in ... gJBxvD_BwE
vg
Benno
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Re: Koni rot vorne - Kleinkrams wie bei Serie?
Ich meinte mit schwarz die Heritage
Schwarz sind ja nur für den Rennsport
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Gruß Lukas
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Re: Koni rot vorne - Kleinkrams wie bei Serie?
wenn ich das richtig verstanden habe, sind die von der Shore Härte dann gleich den lila Teilen, oder ?
Ich bin nämlich mit den lila Dingern sehr zufrieden, zumal es damals die Heritage Dinger noch nicht gab, als ich die verbaut habe.
VG
Benno
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Re: Koni rot vorne - Kleinkrams wie bei Serie?
Ja.
Ich habe auch teilweise die farbigen drin und da gibt es immer mehr Prüfer die moppern.
Gruß Lukas
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Re: Koni rot vorne - Kleinkrams wie bei Serie?
Neu gelagert hab ich hinten Längslenker, vorne Zugstrebe, Querlenker unten, Stabilager (ans Chassis), Stabi-Koppelstange und zwei neue Lemförder Spurstangenköppe.
Bis auf Stabi- Lager (wie auch immer) alles in Heritage. Aber das sind die günstigsten und die tauschst ja in 10 min gegen ein Heritage aus.
Querlenker oben und Koppelstange an Achsschenkel fehlt noch. Hab ich aber schon liegen.
Zu den Konis: ich hab irgendwo im Forum gelesen, dass bei billsteins oben noch eine extra Hülse dabei ist, da ich die Konis gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht, ob da noch was dabei war oder nicht…
Dass keiner was zum Zustand meiner Montageteile sagen kann, ist klar. Ich hatte mir nur ausgemalt, ich könne mir den Kleinkrams in Vorwege holen und alles ruckzuk Zusammenschlüssen.
Also baue ich den Bums jetzt aus, baue die neuen Buchsen ein (Punkte diese ans Hufeisen) stecke das alles zusammen und gucke, ob die Excenter passen (und vielleicht sogar noch gut sind) baue es wieder auseinander, konserviere alles in Ruhe und bestelle mir fürs Wochenende drauf ggf. passende Excenterscheiben? Die Schraube vom Querlenker kostet ja ein Wahnsinnsgeld. Ich hoffe die ist noch ok…
Bis auf Stabi- Lager (wie auch immer) alles in Heritage. Aber das sind die günstigsten und die tauschst ja in 10 min gegen ein Heritage aus.
Querlenker oben und Koppelstange an Achsschenkel fehlt noch. Hab ich aber schon liegen.
Zu den Konis: ich hab irgendwo im Forum gelesen, dass bei billsteins oben noch eine extra Hülse dabei ist, da ich die Konis gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht, ob da noch was dabei war oder nicht…
Dass keiner was zum Zustand meiner Montageteile sagen kann, ist klar. Ich hatte mir nur ausgemalt, ich könne mir den Kleinkrams in Vorwege holen und alles ruckzuk Zusammenschlüssen.
Also baue ich den Bums jetzt aus, baue die neuen Buchsen ein (Punkte diese ans Hufeisen) stecke das alles zusammen und gucke, ob die Excenter passen (und vielleicht sogar noch gut sind) baue es wieder auseinander, konserviere alles in Ruhe und bestelle mir fürs Wochenende drauf ggf. passende Excenterscheiben? Die Schraube vom Querlenker kostet ja ein Wahnsinnsgeld. Ich hoffe die ist noch ok…
Niels
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Re: Koni rot vorne - Kleinkrams wie bei Serie?
Also, ich habe rote Konis und H&R Grün an der alten Blechquerlenkerachse verbaut.
Vorher waren Sachs Dämpfer verbaut und ich kann mich nicht erinnern, dass da was anders war.
Vergleich doch einfach den ausgebauten Dämpfer mit dem Koni-Dämpfer. Solange die Dämpfer nicht für ein Tieferlegungsfahrwerk bestimmt sind (woe bei mir, gekürzt) , sollte auch der Arbeitshub gleich sein.
Diese Klemmhülse, die du beschreibst gibt es m.E. nur beim Gußquerlenker und dazu kann ich leider nix sagen.
Ich kann allerdings den Tipp geben, die Dämpfer VOR dem Einbau entsprechend den Bedürfnissen einzustellen (Zug Stufe ist einstellbar)
Das sah dann so aus, aber eben mit Blechquerlenker:
VG
Benno
Vorher waren Sachs Dämpfer verbaut und ich kann mich nicht erinnern, dass da was anders war.
Vergleich doch einfach den ausgebauten Dämpfer mit dem Koni-Dämpfer. Solange die Dämpfer nicht für ein Tieferlegungsfahrwerk bestimmt sind (woe bei mir, gekürzt) , sollte auch der Arbeitshub gleich sein.
Diese Klemmhülse, die du beschreibst gibt es m.E. nur beim Gußquerlenker und dazu kann ich leider nix sagen.
Ich kann allerdings den Tipp geben, die Dämpfer VOR dem Einbau entsprechend den Bedürfnissen einzustellen (Zug Stufe ist einstellbar)
Das sah dann so aus, aber eben mit Blechquerlenker:
VG
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