Wo habt ihr euren AAZ Ölmeßstab?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 63
- Registriert: 04.11.2013, 13:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kappelrodeck
Wo habt ihr euren AAZ Ölmeßstab?
Moin zusammen.
Komme gerade von meiner langen Urlaubsfahrt zurück und wollte mal fragen wo ihr bei euren AAZ-Motoren den Ölmeßstab habt. Bei mir ist er nur durch Öffnen des Motorraumdeckels zu erreichen und bei viel Gepäck ist das echt nervig. Ist es möglich den Ölmeßstab wieder so umzubauen das er wieder durch die Wartungsklappe zu erreichen ist?
Viele Grüße
Pascal
Komme gerade von meiner langen Urlaubsfahrt zurück und wollte mal fragen wo ihr bei euren AAZ-Motoren den Ölmeßstab habt. Bei mir ist er nur durch Öffnen des Motorraumdeckels zu erreichen und bei viel Gepäck ist das echt nervig. Ist es möglich den Ölmeßstab wieder so umzubauen das er wieder durch die Wartungsklappe zu erreichen ist?
Viele Grüße
Pascal
- *Christian*
- Stammposter
- Beiträge: 986
- Registriert: 01.07.2012, 12:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 974xx
Re: Wo habt ihr euren AAZ Ölmeßstab?
Hi Pascal!
Ich habe das originale 1,9er-Röhrchen etwas gekürzt und als Oberteil das originale Busrohr verwendet.
Ein Stückchen Dieselleitung und drei Schlauchklemmen sorgen für festen Halt und dichte Verbindung... somit umgehe ich unter anderem die bekannten Undichtigkeiten des Busmeßstabes unten am Block.
Ein bißchen messen, ein bißchen probieren, passend kürzen und fertig war das Ganze
Grüßle Christian
Ich habe das originale 1,9er-Röhrchen etwas gekürzt und als Oberteil das originale Busrohr verwendet.
Ein Stückchen Dieselleitung und drei Schlauchklemmen sorgen für festen Halt und dichte Verbindung... somit umgehe ich unter anderem die bekannten Undichtigkeiten des Busmeßstabes unten am Block.
Ein bißchen messen, ein bißchen probieren, passend kürzen und fertig war das Ganze
Grüßle Christian
Zuletzt geändert von *Christian* am 30.08.2017, 17:25, insgesamt 2-mal geändert.
- Gecko7
- Stammposter
- Beiträge: 700
- Registriert: 18.01.2009, 07:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Apelern
Re: Wo habt ihr euren AAZ Ölmeßstab?
Hallo Pascal,
bei meinem AAZ habe ich den original JX-Peilstab à la "Harro" in die AAZ Hülse eingefügt, ist 100% dicht und führte zu einem falschen Ölniveau, was aber ausser bei mir auch bei einigen anderen der Fall war. Habe hier das JX Aussenrohr etwas gekürzt damit es wieder stimmt.
Bau grade meinen zweiten AAZ auf, hier bin ich auf die Methode "Totti" umgeschwenkt, was hinsichtlich des Ölniveaus besser hinkommen sollte. Der erforderliche Dichtring müsste 8mm Innenmaß haben und 2,3?mm Schnurstärke haben. Hatte nur einen mit 2mm, werde sehen ob das auch funzt.
Gruß Chris
bei meinem AAZ habe ich den original JX-Peilstab à la "Harro" in die AAZ Hülse eingefügt, ist 100% dicht und führte zu einem falschen Ölniveau, was aber ausser bei mir auch bei einigen anderen der Fall war. Habe hier das JX Aussenrohr etwas gekürzt damit es wieder stimmt.
Bau grade meinen zweiten AAZ auf, hier bin ich auf die Methode "Totti" umgeschwenkt, was hinsichtlich des Ölniveaus besser hinkommen sollte. Der erforderliche Dichtring müsste 8mm Innenmaß haben und 2,3?mm Schnurstärke haben. Hatte nur einen mit 2mm, werde sehen ob das auch funzt.
Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12666
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Wo habt ihr euren AAZ Ölmeßstab?
Das funzt!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Stammposter
- Beiträge: 751
- Registriert: 21.07.2016, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 45kw
- Motorkennbuchstabe: 1x
- Anzahl der Busse: 1
Re: Wo habt ihr euren AAZ Ölmeßstab?
Mahlzeit
Als ich meinen dicken damals umgebaut habe,hab ich beim einbauen erst festgestellt das der Peilstab auf der falschen Seite ist. Der Sauger stammt aus nen t4. Naiverweise hatte ich noch gedacht etwas hinbiegen wird schon gehen. Na ja lag ich falsch. Hab mir dann die ältere version einfüllstutzen besorgt da ist der Peilstab mit drinn. Find ich persönlich auch bequemer das Teil für Kontrolle und nachfüllen
Gruss Christian
Als ich meinen dicken damals umgebaut habe,hab ich beim einbauen erst festgestellt das der Peilstab auf der falschen Seite ist. Der Sauger stammt aus nen t4. Naiverweise hatte ich noch gedacht etwas hinbiegen wird schon gehen. Na ja lag ich falsch. Hab mir dann die ältere version einfüllstutzen besorgt da ist der Peilstab mit drinn. Find ich persönlich auch bequemer das Teil für Kontrolle und nachfüllen
Gruss Christian
-
- Poster
- Beiträge: 63
- Registriert: 04.11.2013, 13:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kappelrodeck
Re: Wo habt ihr euren AAZ Ölmeßstab?
Super, vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
@Totti, ist deine Umbauanleitung für den Peilstab auch hier zu finden?
Danke
@Totti, ist deine Umbauanleitung für den Peilstab auch hier zu finden?
Danke
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12666
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Wo habt ihr euren AAZ Ölmeßstab?
http://www.bulli-totti.de/14.html
Runter bis zur Mitte. Ist alles kein Hexenwerk und bedarf eigentlich keiner Anleitung.
Runter bis zur Mitte. Ist alles kein Hexenwerk und bedarf eigentlich keiner Anleitung.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- lifeofmyown
- Harter Kern
- Beiträge: 1596
- Registriert: 03.10.2009, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schweden
Re: Wo habt ihr euren AAZ Ölmeßstab?
Ich muss die Leiche hier noch mal ausbuddeln!
Nutzt man den JX Peilstab wie im Original mit Scheibe und Dichtring beim AAZ oder gibt es da noch was anderes zu beachten? Ich beziehe mich auf die Tottimethode!
Nutzt man den JX Peilstab wie im Original mit Scheibe und Dichtring beim AAZ oder gibt es da noch was anderes zu beachten? Ich beziehe mich auf die Tottimethode!
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12666
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Wo habt ihr euren AAZ Ölmeßstab?
Ne, einfach wie im Original
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- lifeofmyown
- Harter Kern
- Beiträge: 1596
- Registriert: 03.10.2009, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schweden