T3 California Schriftzug

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
thebiglepaulski
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2023, 18:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Aufstell
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

T3 California Schriftzug

Beitrag von thebiglepaulski »

Moin :-)
Ich habe mir gerade einen schönen T3 California mit größtenteils original Lack zugelegt.
Jetzt zu meiner Frage:
Hat jemand Tipps bezüglich Ausbesserung des Original Schriftzuges und der bunten Streifen rings um das Auto?
Hinten ist der Schriftzug nämlich etwas angegriffen und die Streifen ringsherum müssten ausgebessert werden wenn ich den Rost aus den Fugen hole.
Jemand einen Kontakt der mir da helfen könnte?
Billig draufkleben möchte ich nichts. Alles soll möglichst nah am Zustand ab Werk restauriert werden.

Danke im Voraus und sorry für eventuelles Unwissen bezüglich Nutzung des Forums, das ist mein erster Post.

Beste Grüße
Paul ✌🏼
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 787
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: T3 California Schriftzug

Beitrag von VW220 »

Hi Paul

Ich denke wenn du ein "neues" Auto hast solltest du erst mal schauen was es denn wichtigeres gibt als den Schriftzug und ähnliche Äusserlichkeiten.

Vor dem SCHÖN machen kommt erstmal die Technik auf Top bringen und dann der Rost zu vernichten und umzingeln und dann das schöööön machen. Du möchtest das Auto doch noch länger fahren oder ?

Ich denke die meisten hier im Forum sehen es ähnlich wie ich und haben sich eine Antwort verkniffen.

Br
Günter
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25249
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 California Schriftzug

Beitrag von Atlantik90 »

Die Schriftzüge und die Linien sind auch ab Werk nur aufgeklebt.
Eine abschnittsweise Ergänzung wird dir wegen Farbunterschieden immer auffallen.

Und ohne deinen Bus zu sehen kann dir keiner eine sinnvolle Reihenfolge deiner Arbeiten und auch Arbeitsweisen vorschlagen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
thebiglepaulski
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2023, 18:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Aufstell
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Re: T3 California Schriftzug

Beitrag von thebiglepaulski »

Danke VW220 aber den Beitrag hättest du dir auch verkneifen können ;-) aber naja als Neuling muss man sich wohl noch die Sporen gegenüber den alten Foren-Hasen verdienen.
Die Technik ist einwandfrei, da wenig gelaufen, einmal im Jahr gewartet und alles gemacht.
Lediglich an die Karosserie muss ich mich an ein paar Stellen machen und da finde ich meine Frage jetzt nicht so unberechtigt.
Wo gehobelt wird fallen Späne. Den Farbcode bekomme ich noch raus, aber das hilft mir am Ende wenig für die Instandsetzung des Schriftzuges und der Linien.
Daher vielleicht wirklich nur ernst gemeinte Antworten auf meine ursprüngliche Frage.
Bitte, danke.

Grüße
Paul
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4073
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: T3 California Schriftzug

Beitrag von *Wolfgang* »

Auch wenn Günter seine Hinweise vielleicht etwas sehr direkt verpackt hat, so hat er im Grunde schon recht! Erst mal alles i.O. bringen, die Deko kommt dann später.

Zum Dekor selbst: meines Wissens gibt es nur komplette Sets, diese wurden wohl nachgefertigt, 30 Jahre alte Originalware würde vermutlich auch nicht mehr so wirklich gut kleben. Joachim hat ja auch das Farbproblem angesprochen, nach der Zeit wird man Teilersatz wohl immer erkennen, zum einen unterliegen auch gut gepflegte Fahrzeuge der UV-Strahlung, welche bekanntermaßen vor allem Kunststoffoberflächen ausbleichen lassen, zum anderen können Farbunterschiede zwischen Original und Repro nicht asugeschlossen werden. Um es kurz zu machen: wenn Du soweit fertig bist, dann würde ich mir das Komplettset kaufen und auch verarbeiten.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Flip1980
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 29.07.2021, 07:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 1
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 California Schriftzug

Beitrag von Flip1980 »

:mrgreen: Ich hab mir als erstes einen neuen Kühlergrill angebaut. Sicher sinnlos, aber es hat Spaß gemacht. Keine Arbeit- großes optisches Plus. Arbeit kommt noch genug von alleine :mrgreen:
thebiglepaulski
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2023, 18:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Aufstell
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Re: T3 California Schriftzug

Beitrag von thebiglepaulski »

Flip1980 hat geschrieben: 10.08.2023, 10:14 :mrgreen: Ich hab mir als erstes einen neuen Kühlergrill angebaut. Sicher sinnlos, aber es hat Spaß gemacht. Keine Arbeit- großes optisches Plus. Arbeit kommt noch genug von alleine :mrgreen:
:-D so siehts aus haha. Das Auge isst mit!
dasedl
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2022, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 California Schriftzug

Beitrag von dasedl »

Ich würde hier auch nochmal draufspringen und kurz und schmerzlos Fragen (ohne Abzuschweifen):


Hat jemand eine gute Adresse für den California Schriftzug in sehr guter Qualität?
besi21
Poster
Beiträge: 176
Registriert: 22.08.2013, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 California Schriftzug

Beitrag von besi21 »

dasedl hat geschrieben: 28.09.2023, 20:42 Ich würde hier auch nochmal draufspringen und kurz und schmerzlos Fragen (ohne Abzuschweifen):


Hat jemand eine gute Adresse für den California Schriftzug in sehr guter Qualität?
Hallo, habe die mir bestellt. https://www.mybusparts.de/search?sSearch=255070964
Gute Qualität, Farbe wie Original nur ein wenig Teuer aber es handelt sich um einen kompletten Satz.

Gruss
Stefan
struzi
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 16.06.2011, 11:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Essen

Re: T3 California Schriftzug

Beitrag von struzi »

Hallo. Ich habe an meinem neu lackierten California die Dekore selbst aufgeklebt. Das ist durchaus anspruchsvoll und eine knifflige Sache bei den langen Streifen, wenn ordentlich werden soll.
Sollte ich das nochmal machen müssen dann suche ich mir lieber einen Profi-Folierer, der sowas täglich macht und viel Übung hat. Würde ich dir empfehlen wenn du damit keine Erfahrung hast.
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“