H-Kennzeichen und die ewige Frage was geht…
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H-Kennzeichen und die ewige Frage was geht…
Hallo zusammen,
Mal wieder stellt sich die Frage bei mir, was kann ich mit einem H-Kennzeichen machen und was nicht…
Leider steige ich da bei den meisten Regelungen einfach nicht durch.
Wie sieht es denn bei meinem T3 aus, wenn ich seitlich Aufkleber von einem Berg haben möchte -geht das, geht das nicht?
Wäre ein seitlicher Streifen besser? Oder geht das auch nicht?
Über Feedback würde ich mich sehr freuen.
LG
Mal wieder stellt sich die Frage bei mir, was kann ich mit einem H-Kennzeichen machen und was nicht…
Leider steige ich da bei den meisten Regelungen einfach nicht durch.
Wie sieht es denn bei meinem T3 aus, wenn ich seitlich Aufkleber von einem Berg haben möchte -geht das, geht das nicht?
Wäre ein seitlicher Streifen besser? Oder geht das auch nicht?
Über Feedback würde ich mich sehr freuen.
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- burger
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Re: H-Kennzeichen und die ewige Frage was geht…
Die Infos die du hier dazu bekommst sind absolut wertlos. Dein Prüfer muss das akzeptieren also frag doch besser gleich den. Der eine machts, der andere nicht..
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
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Re: H-Kennzeichen und die ewige Frage was geht…
Mach den Aufkleber nach der H Zulassung drauf, dann ersparst du dir Diskussionen.
Nacher stört sich daran, meiner Erfahrung nach, keiner mehr.
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- PMS
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Re: H-Kennzeichen und die ewige Frage was geht…
Wie schon geschrieben...wenn Aufkleber oder Folie erst nach dem H, dann bist sicher.
Aber im Prinzip kannst es Dir selbst beantworten ob es den Aufkleber oder diese Folie füher schon gab?
Der Beweiss liegt auf deiner Seite...
Ich werde die Folie auch erst nach der HU aufbringen.
Wenn mir der Farbstreifen nicht zusagt ,dann kann ich ihn wieder entfernen.
Auf die Front kommt eine Steinschlagfolie.
In 2 Jahre sehe ich weiter...es ändert sich so viel so schnell das nur wenig Bestand hat!
Bei der H-Abnahme gibts (ich schreibe es mal so...) "Wildwuchs", der aber von Jahr zu Jahr weniger wird.
Wenn sicher gehen willst und vor dem H folieren möchtest, dann logo erst mit dem Gutachter deiner Wahl durchsprechen.
Gruß
Tom
Aber im Prinzip kannst es Dir selbst beantworten ob es den Aufkleber oder diese Folie füher schon gab?
Der Beweiss liegt auf deiner Seite...
Ich werde die Folie auch erst nach der HU aufbringen.
Wenn mir der Farbstreifen nicht zusagt ,dann kann ich ihn wieder entfernen.
Auf die Front kommt eine Steinschlagfolie.
In 2 Jahre sehe ich weiter...es ändert sich so viel so schnell das nur wenig Bestand hat!
Bei der H-Abnahme gibts (ich schreibe es mal so...) "Wildwuchs", der aber von Jahr zu Jahr weniger wird.
Wenn sicher gehen willst und vor dem H folieren möchtest, dann logo erst mit dem Gutachter deiner Wahl durchsprechen.
Gruß
Tom
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1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
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Re: H-Kennzeichen und die ewige Frage was geht…
originale Dekors dürfen ans Fahrzeug.
zeitgenössische Firmenschriftzüge wohl auch.
Gegen irgend einen kleinen Sticker a la "schone die Umwelt..." , "timmesjoch hochalpenstraße" hat sicher auch niemand was.
Individualisierung per Großaufkelber eher nicht - es soll beim Oldi ja das automobile Kulturgut im Vordergrund stehen und nicht deine Individualisierung per Aufkleber.
Machs also etwas "dezent" dann wird vermutlich niemand was sagen. Wie die Anderen schon sagen am besten erst nach der Abnahme.
mit dezent meine ich:
->wenn das am ende so oder so ähnlich aussieht wirst du vermutlich nicht anecken https://www.livethevanlife.com/uploads/ ... _w640.jpeg
- es gab am t3 camper das joker dekor. das willst du vielleicht nicht aber anstelle der raute die dort auf der tür klebt klebst dir halt ähnlich dezent ein paar berge
- einige t3 hatten "trimline" dekor (keine ahnung ob von vw-zubehör oder nicht jedenfalls hatte das mancher schon beim händler im showroom) beispiel http://up.picr.de/16041865ix.jpg , ich denke wenn du dir sowas ähnliches druckst und da ein paar berge unterbringst hat auch niemand grund zu meckern
- ein t3 california hat 2 surfsegel im schriftzug. sowas ohne die buchstaben und aber mit bergen wird sich auch niemand dran stören.
-----------------
So würd ich dagegen zu H-Abnahme nicht vorfahren und ist halt auch nicht h-konform.
https://www.seitenstreifen.com/WebRoot/ ... _XXXL1.jpg
zeitgenössische Firmenschriftzüge wohl auch.
Gegen irgend einen kleinen Sticker a la "schone die Umwelt..." , "timmesjoch hochalpenstraße" hat sicher auch niemand was.
Individualisierung per Großaufkelber eher nicht - es soll beim Oldi ja das automobile Kulturgut im Vordergrund stehen und nicht deine Individualisierung per Aufkleber.
Machs also etwas "dezent" dann wird vermutlich niemand was sagen. Wie die Anderen schon sagen am besten erst nach der Abnahme.
mit dezent meine ich:
->wenn das am ende so oder so ähnlich aussieht wirst du vermutlich nicht anecken https://www.livethevanlife.com/uploads/ ... _w640.jpeg
- es gab am t3 camper das joker dekor. das willst du vielleicht nicht aber anstelle der raute die dort auf der tür klebt klebst dir halt ähnlich dezent ein paar berge
- einige t3 hatten "trimline" dekor (keine ahnung ob von vw-zubehör oder nicht jedenfalls hatte das mancher schon beim händler im showroom) beispiel http://up.picr.de/16041865ix.jpg , ich denke wenn du dir sowas ähnliches druckst und da ein paar berge unterbringst hat auch niemand grund zu meckern
- ein t3 california hat 2 surfsegel im schriftzug. sowas ohne die buchstaben und aber mit bergen wird sich auch niemand dran stören.
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So würd ich dagegen zu H-Abnahme nicht vorfahren und ist halt auch nicht h-konform.
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Re: H-Kennzeichen und die ewige Frage was geht…
Info von vor ein paar Jahren war, dass Vollfolierungen nicht H-fähig sind, Teilfolierungen hingegen möglicherweise schon.
- harm
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Re: H-Kennzeichen und die ewige Frage was geht…
… und alle zwei Jahre kannst Du dann wieder bangen und nach einem wohlwollenden Prüfer suchen usw.
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Re: H-Kennzeichen und die ewige Frage was geht…
Wie gesagt, kommt drauf an. Wenn es was im Stil passend zum Alter des Autos ist, dann sollte kein TÜV-Mensch etwas dagegen haben, auch früher wurden Autos individualisiert, es kamen Werbeschriften vom Firmen drauf, etc. Man denke z.B. mal an die Kamei Dekore, welche für Käfer, Golf 1 und 2, Scirocco usw. damals schon angeboten wurden. Bei etwas total modernem könnte es Probleme geben, bei was zeitgenössischem eher nicht.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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Re: H-Kennzeichen und die ewige Frage was geht…
Hallo.
Ich würde auch dazu raten erst nach dem TÜV was zu machen wenn überhaupt. Meine Gerda war vorgestern beim TÜV und unser Vorbesitzer hat riesige Mohnblumen auf den Westi geklebt.
Das H Kennzeichen war gleich das Erste was er einkassiert hat.
TÜV haben wir ohne Mängel bekommen, aber auf die Blumen hatte er keinen Bock. Aber realistisch gesehen müssen wir noch einiges machen und starte in zwei Jahren einen neuen Versuch mit frischem Lack und ohne Blumen
LG Markus
Ich würde auch dazu raten erst nach dem TÜV was zu machen wenn überhaupt. Meine Gerda war vorgestern beim TÜV und unser Vorbesitzer hat riesige Mohnblumen auf den Westi geklebt.
Das H Kennzeichen war gleich das Erste was er einkassiert hat.
TÜV haben wir ohne Mängel bekommen, aber auf die Blumen hatte er keinen Bock. Aber realistisch gesehen müssen wir noch einiges machen und starte in zwei Jahren einen neuen Versuch mit frischem Lack und ohne Blumen
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Re: H-Kennzeichen und die ewige Frage was geht…
Wenn du schon von nötigem neuem Lack redest, bist du sicher es lag an den Blumen?Markus1505 hat geschrieben: ↑08.03.2024, 22:54 Hallo.
Ich würde auch dazu raten erst nach dem TÜV was zu machen wenn überhaupt. Meine Gerda war vorgestern beim TÜV und unser Vorbesitzer hat riesige Mohnblumen auf den Westi geklebt.
Das H Kennzeichen war gleich das Erste was er einkassiert hat.
TÜV haben wir ohne Mängel bekommen, aber auf die Blumen hatte er keinen Bock. Aber realistisch gesehen müssen wir noch einiges machen und starte in zwei Jahren einen neuen Versuch mit frischem Lack und ohne Blumen
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Re: H-Kennzeichen und die ewige Frage was geht…
Guten Morgen.
Es lag nicht nur an den Blumen. Der Bulli wurde auch geschweißt an dem rechten Radkasten hinten und da ist noch kein Lack drauf.
Dazu ist die aktuelle Farbe matt und blättert hier und da etwas ab.
Also der Gesamtzustand lässt daher noch zu wünschen übrig.
Aber ja, mit den riesigen Blumen bekommen wir das H Kennzeichen nicht zurück. Hatte da jetzt was gelesen, dass zeitgemäße Werbeaufkleber wohl ok sind. Aber ich denke das es auf die Tagesform des TÜVers ankommt und den Gesamteindruck des Autos. Vor zwei Jahren waren die Blumen scheinbar kein Problem in Sachsen. Man kann vorher sicher auch mal vorbei schauen und fragen. Das würde ich bei der Farbwahl nächstes Mal so machen.
LG Markus
Es lag nicht nur an den Blumen. Der Bulli wurde auch geschweißt an dem rechten Radkasten hinten und da ist noch kein Lack drauf.
Dazu ist die aktuelle Farbe matt und blättert hier und da etwas ab.
Also der Gesamtzustand lässt daher noch zu wünschen übrig.
Aber ja, mit den riesigen Blumen bekommen wir das H Kennzeichen nicht zurück. Hatte da jetzt was gelesen, dass zeitgemäße Werbeaufkleber wohl ok sind. Aber ich denke das es auf die Tagesform des TÜVers ankommt und den Gesamteindruck des Autos. Vor zwei Jahren waren die Blumen scheinbar kein Problem in Sachsen. Man kann vorher sicher auch mal vorbei schauen und fragen. Das würde ich bei der Farbwahl nächstes Mal so machen.
LG Markus
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Re: H-Kennzeichen und die ewige Frage was geht…
Also so schlimm sind die TÜV Leute nun nicht.
Ich bin der festen Überzeugen, dass wenn da ein top restauriertes Auto ankommt, kann der Eimer so viele Blumen wie Fläche haben, ohne dass man damit das H-Kennzeichen wieder abgeben muss (was ansich schon schräg ist).
Ich habe zumindest erfahren können, dass Autos die in einem super Zustand sind, auch gerne mal modifiziert, auch stark modifiziert, sein können und das H bekommen.
Aber das H wird eben häufig auch als Steuersparmodell gesehen, was ja nicht dem Sinn entspricht.
Viele Grüße
Benno
Ich bin der festen Überzeugen, dass wenn da ein top restauriertes Auto ankommt, kann der Eimer so viele Blumen wie Fläche haben, ohne dass man damit das H-Kennzeichen wieder abgeben muss (was ansich schon schräg ist).
Ich habe zumindest erfahren können, dass Autos die in einem super Zustand sind, auch gerne mal modifiziert, auch stark modifiziert, sein können und das H bekommen.
Aber das H wird eben häufig auch als Steuersparmodell gesehen, was ja nicht dem Sinn entspricht.
Viele Grüße
Benno
- Alexander
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Re: H-Kennzeichen und die ewige Frage was geht…
Was ist daran schräg?
Wenn das Auto den Anforderungen nicht mehr entspricht, dann kannst du wählen zwischen keine frische HU (erheblicher Mangel Fzg. entspricht nicht den Anforderungen an einen Oldtimerstatus) oder eben frische HU, dann aber ohne Oldtimerstatus.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: H-Kennzeichen und die ewige Frage was geht…
Servus,
ich hab das ja auch vor (H-Kennzeichen) wenn der Bus dann mal irgendwann soweit ist
Mein Problem ist, ich denke das ich bei meinem TÜV (Aussage des Tüvers) ohne einen vernünftigen Lack keinen TÜV bekommen, ich hab auch mal einen T2 bei der GTÜ erlebt, der in meinen Augen zeitgenößisch aussah aber dennoch das H verweigert wurde. Da die Kosten für die Lackierung schon immens sind, überlege ich auf Saison Kennzeichen und Kat umzusteigen um so nur 440 EUR ( Saison:2 ) zahlen zu müssen, damit würde halt dieses ganze drum herum für H entfallen und man benötigt nur Tüv.
Eigentlich hatte ich das H eh nur im Sinn um in Umweltzonen zu kommen, aber hier in Hannover haben sie die jetzt wohl wegen zu guter Werte "eingestampft", und da ich wohl eher nicht bis nach München fahren werde mit dem T3 ist das derzeit eine echte Überlegung
ich hab das ja auch vor (H-Kennzeichen) wenn der Bus dann mal irgendwann soweit ist
Mein Problem ist, ich denke das ich bei meinem TÜV (Aussage des Tüvers) ohne einen vernünftigen Lack keinen TÜV bekommen, ich hab auch mal einen T2 bei der GTÜ erlebt, der in meinen Augen zeitgenößisch aussah aber dennoch das H verweigert wurde. Da die Kosten für die Lackierung schon immens sind, überlege ich auf Saison Kennzeichen und Kat umzusteigen um so nur 440 EUR ( Saison:2 ) zahlen zu müssen, damit würde halt dieses ganze drum herum für H entfallen und man benötigt nur Tüv.
Eigentlich hatte ich das H eh nur im Sinn um in Umweltzonen zu kommen, aber hier in Hannover haben sie die jetzt wohl wegen zu guter Werte "eingestampft", und da ich wohl eher nicht bis nach München fahren werde mit dem T3 ist das derzeit eine echte Überlegung
..aus Niedersachsen , Transporter Bj 85,1.6Diesel, aus Armeebestand.....wenn der solang hält wie die Wehrpflicht..-)
Und NEU: 1,7l KY aus ´88
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