Moin,
Ich bin auf der Suche nach Dieselfahrzeugen, 50 PS Saugdiesel, in Berlin/ Potsdam.
Hintergrund ist folgender.
Ich habe seit kurzem einen T3 50PS Diesel, aber Null Ahnung wie so ein Motörchen läuft, klingt, qualmt und rumpelt wenn alles in Ordnung ist.
Meiner läuft gut, springt super an, allerdings qualmt er für meinen Geschmack etwas viel. Auch der Verbrauch ist mit 10 Litern zu hoch.
Öl und Kühlwasser braucht er nicht, Ansaugseite ist auch OK, bleibt die ESP.
Hab jetzt schon mit Christians Hilfe die Fördermenge reduziert, hätte aber gerne mal einen realen Vergleich.
Mein Standort ist Kladow.
Gruß Dirk
Dieselfahrzeuge ( CS ) in Berlin gesucht
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25300
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Dieselfahrzeuge ( CS ) in Berlin gesucht
Du musst beim "Qualmen" unterscheiden, ob bei Vollgas oder auch bei Teillast.
Wenn ein Saugdiesel bei Teillast qualmt, dann ist nicht die Einspritzpumpe schuld sondern der Motor.
Und 10 L/100 km außer bei ausschließlichem Kurzstreckenbetrieb und Stadverkehr sprechen für schlechte Leistungsentfaltung und damit permanenten "Bleifuß".
Wenn ein Saugdiesel bei Teillast qualmt, dann ist nicht die Einspritzpumpe schuld sondern der Motor.
Und 10 L/100 km außer bei ausschließlichem Kurzstreckenbetrieb und Stadverkehr sprechen für schlechte Leistungsentfaltung und damit permanenten "Bleifuß".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7237
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Dieselfahrzeuge ( CS ) in Berlin gesucht
Moin,
Entweder du fährst mal zum Stammtisch oder fährst zu einer der T3 Werkstätten in der Hauptstadt.
http://www.bullistammtisch.de/
Entweder du fährst mal zum Stammtisch oder fährst zu einer der T3 Werkstätten in der Hauptstadt.
http://www.bullistammtisch.de/
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 16
- Registriert: 25.01.2024, 21:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin
Re: Dieselfahrzeuge ( CS ) in Berlin gesucht
Also die 9,8 Liter hab ich bei GPS gemessenen 80-85 km/h auf einer Autobahnfahrt von Rügen nach Berlin gemessen. Das war kein Vollgas.
Was ich suche ist mal ein Vergleich, weil ich bislang nur an Benzinern ( 2CV und BMW Zweiventiler) geschraubt habe…
Der Motor sollte bei 48000km noch in Ordnung sein.
Gruß Dirk
Was ich suche ist mal ein Vergleich, weil ich bislang nur an Benzinern ( 2CV und BMW Zweiventiler) geschraubt habe…
Der Motor sollte bei 48000km noch in Ordnung sein.
Gruß Dirk
- Jokeringo
- Stammposter
- Beiträge: 888
- Registriert: 22.03.2013, 16:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Dieselfahrzeuge ( CS ) in Berlin gesucht
Ich meine dein Verbrauch ist zu hoch , kommt vielleicht auch auf den Typ an , mein Joker verbraucht + - 7 Liter , und das sollte normal sein
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
- Oliver_e30
- Stammposter
- Beiträge: 391
- Registriert: 12.03.2012, 16:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Fürstenfeldbruck
Re: Dieselfahrzeuge ( CS ) in Berlin gesucht
Im Zivildienst bin ich einen CS gefahren als Taxi für Behinderten-Werkstatt, Dialyse, Kindertransport,..Cashdaddy hat geschrieben: ↑21.03.2024, 16:41 Also die 9,8 Liter hab ich bei GPS gemessenen 80-85 km/h auf einer Autobahnfahrt von Rügen nach Berlin gemessen. Das war kein Vollgas.
Was ich suche ist mal ein Vergleich, weil ich bislang nur an Benzinern ( 2CV und BMW Zweiventiler) geschraubt habe…
Der Motor sollte bei 48000km noch in Ordnung sein.
Gruß Dirk
10 Liter hab ich niemals gebraucht, auch nicht mit 900kg Mensch-Zuladung und 110 auf der Autobahn.
Normal waren so 7-8l/100km.
Die alten Diesel rußen bei (fast) Vollast, aber mit 90km/h ohne Steigung/Gegenwind etc sollte da alles ok sein. Und der Verbauch eher Richtung 6 als 10
- Jokeringo
- Stammposter
- Beiträge: 888
- Registriert: 22.03.2013, 16:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Dieselfahrzeuge ( CS ) in Berlin gesucht
Nebenbei noch die Frage , wurden die Ventile schonmal überprüft ? Sollte nach 30000km geschehen sein
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 38
- Registriert: 21.10.2017, 07:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Dieselfahrzeuge ( CS ) in Berlin gesucht
meiner Verbraucht eigentlich immer 8 l/100km. meistens so um die 100 km/h.
qualmen tut er gar nicht.
qualmen tut er gar nicht.