Schwungrad JX axiale Tiefe?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
JDO
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2024, 15:07
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Schwungrad JX axiale Tiefe?

Beitrag von JDO »

Hallo zusammen,

Das ist eine Bitte um Hilfe.

Könnte mir bitte jemand die genaue axiale Tiefe oder den Abstand von der Auflagefläche der Kupplungsdruckplatte bis zur Reibscheibenoberfläche an einem Schwungrad eines JX-Motors ausmessen.

Der Grund für diese Bitte ist der, dass ich meine Schwungscheibe zu einem hier in Südafrika ansässigen "Kupplungsspezialisten" zum Plandrehen gegeben habe. Dieser hat wahrscheinlich das Tiefenmaß vergrößert und somit stimmt der Anpressdruck nicht mehr. Die neue Kupplung rutscht nach wenigen Monaten trotz kaum verschlissenen Belag der Reibscheibe.

Eine fehlerhafte Hydraulik wurde schon ausgeschlossen.
Um meinen Syncro wieder zum Laufen zu bringen brauche ich das exakte Maß.

Ich komme hier leider nicht an das Schwungrad um selber zu messen da der JX-Motor hier in den Bussen nicht verbaut wurde. Auch finde ich hierfür keinerlei Hinweis im Netz und wäre Euch sehr dankbar wenn mir bei diesem Anliegen jemand helfen könnte.

Einen herzlichen Gruß an Euch alle aus dem sonnigen Südafrika
Zuletzt geändert von JDO am 13.05.2024, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25252
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schwungrad JX axiale Tiefe?

Beitrag von Atlantik90 »

Ich kann im Moment nicht nachmessen, aber hast du eine neue Druckplatte eingebaut? Es kommt vor, dass die Tellerfeder radial reißt. Dann ist der Druck auch weg. Allerdings tritt sich die Kupplung dann deutlich leichter.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
JDO
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2024, 15:07
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schwungrad JX axiale Tiefe?

Beitrag von JDO »

Hallo Atlantik90,

die Druckplatte ist nicht neu, aber vor wenigen tausend Kilometern vor einem halben Jahr mit gutem Zustand und fast neuer Reibscheibe, eingebaut worden.

Die alte Reibscheibe hatte nach meiner Einschätzung auf beiden Seiten noch gut 0,6 mm Belag bis zu den Nieten und rutschte dennoch durch.

Bevor ich damals die Kupplung einbaute habe ich sie mit Schwungrad zusammen gebaut, fixiert und das Drehmoment bis zum Schlupf gemessen und es lag gut über dem was der JX-Motor leisten kann. Somit machte ich sicher das die Wahl meiner neuen/gebrauchten Teile funktionieren würde.

Der relativ noch gute Zustand der ausgewechselten Reibscheibe machte mich damals schon nachdenklich ob die Schwungscheibe die Ursache wäre. Der Anpressduck der Druckplatte war damals in Ordnung.

Beim Durchtreten der Kupplung ist keine Veränderung zu spüren.

Danke für die schnelle Antwort.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“